Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 51 Kommentare

WhatsApps blaue Haken: Nützlich oder lästig?

WhatsApp zeigt nun auch an, wenn eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Für die einen ist das selbstverständlich und nützlich. Doch die Sache hat einen Haken.

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle Nokia 8 oder Galaxy S8.

VS
  • 66
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Nokia 8
  • 97
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Galaxy S8
whatsapp privacy schauble
Diesen Gedanken hatte so mancher sicher schon mal... / © Dirk Adler/ANDROIDPIT

Als Facebook seinerzeit damit begann, dem Absender anzuzeigen, wenn ich eine Nachricht gelesen hatte, war ich zunächst verstört. Denn an diesem unauffälligen kleinen Feature hängt ein ganzer Rattenschwanz an Implikationen für digitale Kommunikation und die Fähigkeit, sich auch mal ohne Sorge um Konsequenzen zu verstecken. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Heute würde ich das Feature nicht unbedingt missen wollen. 

Entweder, man härtet ab und nimmt einfach hin, dass der Gegenüber sich mitunter fragt, “warum antwortet er nicht?!?” oder man knickt ein und ergibt sich diesem neuen digital-sozialen Diktat und antwortet entweder auf alles sofort oder liest es erst, wenn man auch bereit ist, zu antworten. Welchen Weg auch immer man geht (für mich war es ersterer), dieses Feature verändert etwas, was man spätestens dann merkt, wenn man selber mal eine Nachricht verschickt, bei der es eine Rolle spielt, ob der Gegenüber nach Zurkenntnisnahme sofort, später oder gar nicht antwortet (“Willst du mit mir gehen? Ja, nein, vielleicht.”)

Wie gesagt, Facebook kann das schon lange, die Aufschreie sind verstummt, das Feature ist zur banalen Realität geworden. Nun zieht WhatsApp nach, und es wird wieder eine große Sache. Angeblich sollen die blauen Haken optional werden, doch das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als ein Gerücht. Viele würden es sich sicherlich wünschen. Wer sich hingegen an den Zeitenwandel gewöhnt beziehungsweise mit ihm arrangiert hat, denkt sich “wo ist das Problem?” und freut sich auf ein Feature, das ihm mehr Kontrolle beim Versenden von Nachrichten gibt.

Wie seht Ihr es? Mal die Frage außer Acht lassend, ob man das neue Feature wird deaktivieren können wird oder nicht: Zerstört WhatsApp mit den blauen Haken das gesunde Ungewisse in der virtuellen Kommunikation oder erhöht es lediglich den Nutzerkomfort?

WhatsApp Messenger Install on Google Play
Die blauen Gelesen-Haken sind...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

Top-Kommentare der Community

  • oZaka 09.11.2014

    Egal, weil ne. Das solche Sachen es in alle Medien der Welt schaffen ist echt lächerlich

  • dine 09.11.2014

    Es erhöht den Nutzerkomfort.
    Also: nützlich!

  • MurdocNicalls 09.11.2014

    Antworte dann wenn es mir passt, ich Zeit oder Lust dazu habe. Also ist mir diese Änderung total egal. Kenne auch keinen der das anderst machen würde oder ein Problem damit hätte wenn man nicht sofort oder eben gar nicht antwortet.
    Bei dummen Menschen könnte dieses Feature aber bestimmt zu einem Beziehungsaus oder dergleichen führen *roll eyes*

  • Er öz 09.11.2014

    Ich glaube die Grundsatzfrage ist, lasse ich mich durch die Erwartungen anderer aus der Ruhe bringen oder nicht. Wenn man Menschen oder auch Situationen hat die entspanntes reagieren ermöglichen, dann ist es eine Option mit der man nutzen hat, wenn nicht, kann es für missstimmungen sorgen.

    Ich vergleiche es mit der guten alten Technik. Um früher zu wissen, wer anruft, musste man abnehmen. Durch Clip Funktion etc. Sucht man sich aus wann man mit wem telefonieren möchte. Ausreden ala "ich war nicht zu hause" gelten nicht mehr und wenn der ein oder andere in einer gewissen Zeit nicht zurück gerufen wird, gibt es auch kaum ausreden.

    Ich denke die entstandene Möglichkeit der Transparenz durch neue Technologien ist für uns Menschen mit unserem sozialverhalten nicht immer passend. Was man früher vielleicht geahnt hat, ist mittlerweile oft Gewissheit wenn uns der Mitmensch manchmal nicht in der Priorität sieht, wie wir den anderen.. Für das gute wie ungute Gefühl ist jeder selbst verantwortlich.. :-)

51 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ob meine Freunde wissen wann ich Ihre Nachricht gelesen hab ist mir doch egal. Das dritte meine Nachrichten mitlesen können ist das eigentliche Problem.


  • Da kommt der Flugmodus zu neuen Ehren.


  •   51
    XXL 10.11.2014 Link zum Kommentar

    Es geht doch nicht darum, ob man sich verstecken will, das ist Schwachsinn. Mir geht der Datenschutz nicht am Arsch vorbei, deshalb möchte ich das zumindest optional einstellen können. Einige Kommentare sind hier so unqualifiziert, dass es einem schwindlig wird. Wer die blauen Häkchen nicht möchte, bekommt so infantile Kommentare wie "du hast die falschen Freunde", "du hast etwas zu verbergen" und noch viel idiotischere Kommentare. Man könnte genauso gut umgekehrt feststellen, dass die Befürworter Kontrollfreaks ohne Medienkompetenz sind, was in einigen Fällen wahrscheinlich nicht mal soweit daneben wäre;-)

    An AndroidPit: Warum um Himmels Willen macht ihr überhaupt diese depperte Umfrage. Es haben doch alle ihren Senf abgegeben in den entsprechenden Threads. Warum fragt ihr jetzt nochmals in einem separaten Beitrag "und was haltet ihr davon"?


    • Der erste qualifizierte Kommentar den ich hier lese. thumb up!!!

      Und ich Sage den Leuten eins hier: Jeder egal ob er es zugibt oder nicht findet es scheiße wann jemand deine Nachricht liest aber nicht antwortet ... und wenn der andere nicht fragt dann macht er sich halt seine Gedanken. Aber manche können nur von A nach B denken


  • Leute, die sowas brauchen, sind genau solche Kontrollfreaks wie die, die in Mails wegen jedem Pups eine Lesebestätigung anfordern.

    XXL


  • Solle frei wählbar sein!

    XXL


  • Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Jeder sollte doch ausschließlich Kontakte in seinem Teflon haben, die er gut kennt und wo es egal ist ob man nun weiß was gelesen wurde oder nicht, der Rest wird geblockt... Tipp an alle die sich verstecken wollen: Lasst das Smartphone aus...


  • Dieses Feature gibt es in Threema schon sehr lange und ich finde es klasse. Somit weiß ich, dass mein Gegenüber meine Nachricht gelesen hat. Wer daraufhin allerdings sofort eine Antwort erwartet, sollte sich mal über seine Prioritäten Gedanken machen...


  • Wenn angezeigt wird: zuletzt online und der Zeitpunkt is nach dem versenden der Nachricht, is doch genauso anzunehmen das die Nachricht gelesen wurde... Is doch total egal ob des jetzt explizit nochmal angezeigt wird...


  • Mittlerweile finde ich diese Story mit den Häkchen sowas von lächerlich.

    Habe ich schon einmal irgendwo geschrieben: Das Prinzip von Kurznachrichten besteht unter anderem darin, dass ich antworte, wenn ich will und kann. Und nicht mehr und auch nicht weniger erwarte ich vom Empfänger. Wichtige Informationen oder wenn ich eine direkte Antwort benötige, dann rufe ich an. Und wenn mein Gesprächspartner nicht annimmt, dann hat er wohl seine Gründe.

    Aber das da so ein Theater drum gemacht wird, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Berichterstattung hier ist OK, aber im Radio, in der Tageszeitung und sogar im TV?!?


  • Ich finde es gut zu wissen ob die Nachricht auch wirklich in so manch einer Situation, ZUMINDEST rechtzeitig gelesen wurde. Wann dann zurück geschrieben wird ist für mich nicht so wichtig. Die Dringlichkeit kann der Empfänger gerne selbst entscheiden und wenn es trotzdem knapp wird gibts ja noch das Telefon :)


  • mir is das egal ob die haken da sind oder nicht. ist ein nettes zusatz-feature


  •   38

    Ich habe WhatsApp jetzt gelöscht so eine Scheiss App. Seit Facebook geht da sowieso nix mehr. Nachrichten kommen wann sie wollen.Und der blaue Haken wollen die mich verarschen? Will WhatsApp mich ernsthaft zwingen jeden Bauern zu Antworten? Ehrlich und so viele Folgen dem wie Neandertaler anstatt mal dagegen was zu machen.
    "Juckt mich nicht", wenn ich sowas schon lese, könnte ich Kotzen.

    XXL


  •   25

    Ich denke wer sich wegen diesen blauen Haken verrückt machen lässt ist einfach noch nicht Reif einen Messenger zu benutzen und sollte lieber in die Spielecke gerne und weiter Bauklötze bauen.


    •   51
      XXL 10.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe schon viel Schwachsinn in diesem Zusammenhang gelesen. Aber diese kranke Schwarz-weiss-Sicht mit einer ebenso idiotischen Schlussfolgerung toppt alles. Vielleicht müsstest du mal was gegen deinen Kontrollwahn unternehmen. Für alles andere ist es wahrscheinlich leider zu spät, wenn man deine massiv eingeschränkte Sichtweise betrachtet...;-)


  • Wenn es euch nervt, wie wäre es mit telefonieren. ;)


  • Und wenn sich das ganze Phone verfärbt. Ob ich eine Nachricht gelesen habe werde nur ich wissen und keine App. So ein Blödsinn!


  • Also die Kontakte, mit denen ich per WA schreibe, sind genauso berufstätig, wie ich. Keiner von uns hat ständig Zeit mit dem Handy zu hantieren (Kundentermin, Besprechung..). Wenn das Lesen, oder antworten mal länger dauert, dann ist es halt so... also bei mir, wird sich nichts ändern.

    EDIT
    Dieses Thema ist ja soo reißerisch, das mittlerweile jeder Fernsehsender schon darüber berichtet hat. Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.


  • aktualisierung deinstallieren

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!