Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 28 mal geteilt 37 Kommentare

WhatsApp für Android erhält Lockscreen-Widget

Mit Widgets hatte der Messenger aller Messenger es bisher nicht gerade. Bis auf einen Homescreen-Shortcut für einzelne Kontakte gab es in die Richtung nichts. Nun erobert WhatsApp endlich den Lockscreen.

Entertainment am Smartphone beim Joggen ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 128
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 254
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
whatsapp teaser
WhatsApp auf dem Lockscreen. / © AndroidPIT

Nicht jeder liebt sie, die Lockscreen-Widgets, die Android uns seit ein paar Versionen ermöglicht. Für den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Apps sind sie aber praktisch, und WhatsApp zählt ohne Zweifel zu dieser Kategorie.

Scheinbar hat es dieses neue Feature noch nicht in den Play Store geschafft, ein Update ist dort noch nicht in Sicht. Wer allerdings keine Berührungsängste gegenüber einer APK hat, kann die aktualisierte Version des Messengers manuell auf der WhatsApp-Website herunterladen. Ein Update im Play Store wird aber ohne Zweifel auch folgen.

whatsapp lockscreen
So sieht das Widget in der Auflistung aus (links), so in Aktion (rechts). / © AndroidPIT

Via: mobiFlip

37 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dieses Lockscreen-Widget gefällt mir nicht so! Mir wäre lieber eine Benachrichtigung im Lockscreen wie bei Apple.

  • die sollten lieber eine PIN zum sperren anbieten...

  • Wo finde ich das denn?

  • witzig wie mit einmal angeblich Sicherheitsprobleme es bei whatsapp geben soll. ,nachdem google es nicht aufkaufen konnte..... man man man,alle leute sind so beeinflussbar .... das ist einfach nur noch krank. wenn ihr wüsstet was euer handy im stillen macht.... mir scheißegal diese massenparanoja,whats is gut und schnell und wissen tun se alles über euch egal was ihr für Programme nehmt.

  • Osman Gedik: Das Handy an sich ist eine Wanze und kann schon seit Jahren kinderleicht geortet und abgehört werden. SMS lassen sich schon ewig leicht abfangen und ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals ein großes Thema gewesen ist. Diese ganze Paranoia ist wirklich lustig. Nutze doch Deinen Dienst, den niemand kennt und will.

  • Wie bekomme ich das Widget auf den Lockscreen? Ich finde es nicht...

  • Wenn man eine Rom über Android 4.2 hat , kann man dan auch das Lockscreen widget haben?

  • Ein Whatsapp-Widget an einer Stelle, an der es nichts verloren hat. Großes Kino.

  •   18

    @Comyu:
    Ah, falsche Aussagen fallen also unter die Kategorie Ironie? So, so...

  • das mit den lockscreen widgets ist so ne sache. wenn man wie ich (CM 10.2) ein Entsperrmuster auf dem Lockscreen hat, muss man ja erst mal den bildschrim mit dem entsperrmuster wegschieben (was nicht immer auf anhieb klappt) um das WA widget zu sehen. dann kann ich auch gleich das muster zeichnen um mögliche wa nachrichten zu lesen. finde das neue widget zumindest als homescreen widget aber ganz gut soweit.
    PS: was ich hier irgendwie schade finde in den kommentaren: sobald es etwas neues zu WA gibt heißt es immer gleich: "WA ist doch voll der dreck, null privatsphäre, wer nutzt denn das heute noch? geht lieber zu hangout oder Line, scheiß zuletzt gesehen status....blablab"
    langsam wissen wir es, es reicht ihr hater

  • Wie ihr erfahren habt, oder auch nicht, hat sich unverwunderlicher Weise WhatsApp als eine Spionagesoftware entpuppt.

    Siehe: Wie die "Super-Wanze" Whatsapp die Privatsphäre aushöhlt: http://bit.ly/1meJkCB

    Auf der Suche nach einer sicheren Alternative bin ich auf die App Telegram gestoßen.

    Hier einige Vorteile von Telegram gegenüber WhatsApp:

    - Datenschutz: Keine Spionage (z.B. Abhören von Mikrofon)
    - Sicherheit: Unterhaltungen werden stark verschlüsselt
    - Kompatibilität: Auch am PC / Mac nutzbar
    - Kostenlos

    Hier zum Installieren für:
    Andoid: http://bit.ly/1dEMmdD
    iPhone: http://bit.ly/1erUtGu
    Andere: http://bit.ly/1gXkbp4

  • sagt mal jetzt ohne Witz? ihr wisst schon das es seit eh und jeh pop up Benachrichtigungen gibt oder?

    seit ich auf WA+ gewechselt habe sogar in einer nicht extrem hell grell blendenden Version... gerade abends ist das doch sehr angenehm und legt sich genauso auf den lockscreen... also wozu noch ein extra widget das bescheiden aussieht?

  • Öffnet das Widget dann die App oder antwortet man dann einfach auf dem Home-/Lockscreen?

  • @Flash Fan Ironie nicht verstanden?

  • @ Ruben lockscreen widgets wurden erst ab android 4.2 hinzugefügt. verbessert mich wenns falsch sein sollte.

  • Also bei meinem S3 ist da irgendwie nichts mehr einstellbar, nur noch die uhren.

  •   15

    Ich hab das lockscreenwidget seit einer Woche mit whatsapp 2 date

  • GKN 17.02.2014 Link zum Kommentar

    Hm, hab bisher die iphone-user in meinem Umfeld immer ausgelacht, weil ihre handies auf dem Tisch angingen, mit der neuesten Nachricht für alle sichtbar. Ich sehe keinen Zusatznutzen, sondern nur Nachteile, wenn man das als lockscreen hätte. Lieber die statusleiste so einstellen, dass man das gerät nicht entsperren braucht, um diese runterziehen zu können. So hat man wenigstens den ersten, rudimentären Schutz vor fremden blicken. Ansonsten gab es auch vorher dashclock Plugins, welche es einem ermöglichten, die Nachricht auf dem lockscreen anzeigen zu können.

  • Gilt das auch für W+

  • Ich hab echt keine Ahnung was ihr alle habt?
    Auf meinem Lockscreen wird dafür schon mal Platz gemacht!

Zeige alle Kommentare
28 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!