Topthemen

Werbung auf dem Startbildschirm: Huawei auf dem falschen Weg

AndroidPIT Huawei P30 Pro 13
© nextpit

Als hätte Huawei noch nicht genug schlechte Schlagzeilen, fällt der Konzern nun noch mit aufdringlicher Werbung auf dem Startbildschirm negativ auf. So richtig gewollt scheint das zwar nicht zu sein, wirft aber auch kein gutes Licht auf die aktuelle Lage.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Mit Werbung im Netz und außerhalb ist es ja immer so eine Sache. Kaum jemand mag sie, aber ohne sie geht es halt auch meistens nicht, wie nicht zuletzt wir von APIT gerade am eigenen Leib erfahren. Aber wenn die Werbung nicht besonders störend oder aufdringlich ist, können die meisten Menschen gut damit leben  - wenn. Denn das, was viele Nutzer von Huawei-Smartphones derzeit erleben, fällt eher nicht in diese Kategorie.

Besitzer von Huawei-Smartphones beschweren sich darüber, dass auf dem Startbildschirm ihres Smartphones seit ein paar Tagen Werbung aufgetaucht ist, und zwar zu einem Reise- und Hotel-Portal, dessen App Huawei auf seinen Smartphones vorinstalliert. Das ist neu und gab es vorher nicht, und die Huawei-Kunden betonen, auch keine entsprechenden Einstellungen vorgenommen zu haben.

Woher kommt die Werbung auf dem Lockscreen?

Huawei zeigt standardmäßig auf dem Startbildschirm der Smartphones mit der eigenen Oberfläche EMUI eine Slideshow aus schönen Fotos an, die auf den Smartphones vorinstalliert sind. Diesen Umweg macht sich nun offenbar die App zunutze und serviert den Nutzern ihre Werbebilder auf dem gesamten Bildschirm. Die normalen Fotos tauchen offenbar nicht mehr auf.

Auf Nachfrage des deutschen Blogs Smartdroid antwortete der Huawei-Support per Twitter auf eine Weise, die nahelegt, dass diese Werbung auf den Huawei-Smartphones entweder gar nicht im Sinne von Huawei ist oder zumindest im Unternehmen nicht weitläufig bekannt. Wer den Magazin-Stil in den Systemeinstellungen unter Systemeinstellungen -> Startbildschirm und Hintergrund -> Magazine abschaltet, bekommt die Werbung nicht mehr angezeigt, allerdings auch nicht die gewohnten hübschen Bilder.

Alles in allem ist die ganze Angelegenheit vor allem lästig, sowohl für die Nutzer, die die Werbung nicht sehen wollen, als auch für Huawei selbst. Der Ruf des Herstellers in der Öffentlichkeit hat - komplett unverschuldet - seit dem Bann der US-Regierung ohnehin bereits stark gelitten. Mit solchen Aktionen schafft es Huawei allerdings, nun auch noch vormals treue Kunden gegen sich aufzubringen. Das ist sicher nicht der Weg raus aus der Krise.

Könnt Ihr Werbung auf dem Smartphone tolerieren oder geht das für Euch zu weit?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (58)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 17.06.2019 Link zum Kommentar

    So, nun hat sich scheinbar Huawei geäußert, dass diese Werbung auf dem Startbildschirm ein Fehler sei, den man nun behoben haben will, bin mal gespannt ob AP dafür auch ein extra Artikel macht ....

    Sarahtrixi


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.06.2019 Link zum Kommentar

    Ist wohl ein Software-Bug im OS von Huawei, die Chinesen haben gerade genug mit den USA um die Ohren, da will man nicht noch die Kunden verärgern 😊

    @Sarah
    Viele User ändern nur wenig die Einstellungen des Smartphones. Dies merkt man ja bereits an den oftmals gleich klingenden Klingeltönen in Bus, Bahn oder City 📱🎵😉

    Sarah


  • Sarah 51
    Sarah 16.06.2019 Link zum Kommentar

    Interessant wie viele Nutzer die Voreinstellungen anscheinend nie ändern und somit überhaupt erst (potenziell) von dem „Problem“ betroffen sein könnten.
    Ich ändere meine Bilder (Start- und Sperrbildschirm) inklusive Sperrstil alle paar Wochen. Die Bilder entstammen entweder Designs oder sind Hintergrundbilder aus dem Netz. Ich würde mir von niemanden hier irgendwas vorsetzen lassen.

    Gelöschter Accounttrixi


    • 9
      Giga Tom 16.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich hatte diese Voreinstellung absichtlich nicht geändert, weil mir das Magazin und dessen Inhalte (bisher) gefallen haben.

      Gelöschter Account


  • trixi 77
    trixi 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Interessant finde ich vor allem, das sämtliche Techmagazine und Blogs das Ganze seit zwei Tagen breit treten, aber niemand (abgesehen von winfuture und xda) mal auf die Idee kommt zu melden, dass Huawei bereits gestern (14.6.19) nach Beschwerden von Usern tätig geworden ist und die Bilder von ihren Servern gelöscht haben.

    https://www.xda-developers.com/booking-com-ads-huawei-honor-lock-screens-magazine/

    Wie es überhaupt zu dem Problem gekommen ist, ist allerdings noch nicht bekannt.

    Wer jetzt noch die betreffenden Bilder auf dem Gerät hat, einfach die Bilder löschen.

    Gelöschter AccountGiga Tomder dudeSarahRene AdamIngalena


    • 9
      Giga Tom 16.06.2019 Link zum Kommentar

      Jep, ist seit gestern wieder weg.

      Sarah


  • 25
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Bisher war ich Pro Huawei. Durch diesen Schnitzer, ob gewollt oder nicht (die verursachende App ist nunmal vorinstalliert!), scheiden sie nun auch für mich aus.
    So etwas darf nicht passieren. Gerade in der aktuellen Phase. Programmierer und Management Versagen.


    • Sarah 51
      Sarah 16.06.2019 Link zum Kommentar

      Also wenn du einen Hersteller suchst, bei dem es nie zu Fehlern kommt, wirst du wohl nie etwas finden. Nichts und niemand ist vollkommen. Solange es nur so kleine harmlose Fehler sind, die nach wenigen Tagen behoben sind, ist doch alles okay.
      Ein echtes Ausschlusskriterium wäre für mich, wenn der Akku abfackelt oder ähnlich gravierendes.

      Gelöschter AccountChris BStrixiGelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Das Problem hatte doch auch mal samsung !?!

    Sarah


  • 24
    Sascha M. 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Selber schuld wer Huawei kauft

    H.E.


  • 33
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Glaube nicht das HUAWEI da irgendwas mit Absicht gemacht hat. Die werden sich hüten, irgendwas zu machen und die letzten verbleibenden Kunden zu verärgern bei ihrer aktuellen Lage

    Chris BSSarahRene Adam


  • 15
    Florian Flo 15.06.2019 Link zum Kommentar

    4k fernseher und da läuft immer wieder Werbung... NoGo 😂

    Dirk1109SarahRene AdamGelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Das schlägt doch dem Fass dem Boden aus.

    Das suggeriert nicht nur daß man keine Kontrolle über sein Smartphone hat,
    es zeigt auch, daß dem so ist.

    Und irgendwie fühle ich mich mal wieder bestätigt.


    • Sarah 51
      Sarah 16.06.2019 Link zum Kommentar

      Du hast die Kontrolle, wenn du sie ausübst. Du kannst, zumindest was die Hintergründe betrifft, alles einstellen und ändern. Aber du musst es eben auch tun.


  • Daniel 35
    Daniel 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Werbung auf dem Smartphone im OS ist für mich ein no go. Manche Hersteller suchen nach neuen Einnahmequellen. Erst Xiaomi, jetzt Huawei wer ist als nächstes dran? Da gefällt mir die Apple Politik sehr gut


    • trixi 77
      trixi 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Genau so gut könnte man spekulieren, das Booking Holdings ein amerikanisches Unternehmen ist. Ein kleines Zugeständnis für Trump? 🙄

      >aluhutwiederabnehm< 🤣

      Man weiß bisher absolut nix, wieso, weshalb, warum.

      Wie bereits hier erwähnt, werden die Bilder von einer Fotografieseite zur Verfügung gestellt, die Bilder können da einfach dazwischen gerutscht sein, wer weiß, wie da die Algorithmen sind.

      Eventuell hat sich da überhaupt keiner was dabei gedacht, die Bilder sind ja, abgesehen von der Werbung schön.

      Warum also im Moment dem einen oder andern die Schuld zuweisen, das es absichtlich passiert sei.

      Es ist störend, es ist unangenehm, aber es ist auch für Laien mit ein paar Handgriffen erledigt.

      Dirk1109Chris BSSarah


  • 33
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Bei meinem mate 20 pro mit der 266 firmware ist nichts. Zun Glück 😃
    Ich benütze die booking App sogar regelmäßig.


  • Neocortex 31
    Neocortex 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Naja, langsam sehe ich schwarz. Und es spielt nicht mal eine Rolle, ob gewollt oder nicht. Es bleibt immer ein fader Nachgeschmack. Auf dauer, oder wenn sich solche Sachen häufen, kennt in ein paar Jahren niemand mehr Huawei

    Gelöschter AccountTim


  • 41
    Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Habe das auch auf meinem Honor 8x
    Sowas passiert also, ohne daß es gewollt ist?! Aha. Tut mir leid, auch wenn ich das mit ein paar Einstellungen beheben kann: Das geht gar nicht. Eigentlich wollte ich Huawei/Honor lange die Treue halten, aber langsam reicht's mir.

    TentenTimait


    • 37
      San Blarnoi 15.06.2019 Link zum Kommentar

      "Sowas passiert also, ohne daß es gewollt ist?! Aha."
      Zumindest bei meinem letzten Honor Gerät war es so, das die "Magazin"-Bilder in einem frei zugänglichen Verzeichnis herumlagen, wo also prinzipiell jede beliebige App Bilder hinzufügen (oder löschen) konnte; der Lockscreen hat aus dem Verzeichnis dann jeweils zufällig eines der Bilder ausgewählt und angezeigt.
      Die offiziell dort befindlichen Bilder kamen auch nicht vom Gerätehersteller selbst, sondern wurden von einem (Photographie?) Forum zur Verfügung gestellt.

      Ist es da nicht offensichtlich, das es so leicht zur Anzeige unerwünschter Bilder kommen kann, ohne das der Hersteller dies verschuldet hat?

      Ich will damit nicht behaupten, das Huawei damit nichts zu tun hat, aber genau so wenig sollte jemand ohne Beweise andeuten, das es so ist und der Hersteller lügen würde...

      SarahRalf Kastltrixi


      • 41
        Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe niemandem eine Lüge unterstellt, ich habe Zweifel geäußert.


  • 3
    Dargos 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Ärgerlich für alle (Außer für Booking.com^^) aber garkein Beinbruch da mit 2 Klicks übern Jordan und auch nicht von Huawei so gewollt. Fehler in Apps können bei jedem Passieren, hauptsache ist doch das Huawei es schnell wieder in ordnung bringt.

    SarahDaniel O.El Loco


  • Sarah 51
    Sarah 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Das Ganze ist nichts weiter als heiße Luft. Vielleicht wollen Huawei oder Booking hier werben oder vielleicht es ist nur ein Fehler. Egal, das "Problem" kann jeder mit wenigen Einstellungen lösen und zwar viel schneller als man diesen Artikel gelesen hat.
    Die App zu löschen hilft aber wohl nicht immer, besser ist es direkt die ungewollten Bilder zu löschen oder die entsprechenden Rubrik abzuschalten. Auch einen anderen Bildschirmentsperrstil oder ein anderes Sperrbild einstellen (unter Design - Anpassen) funktioniert, Voraussetzung ist natürlich man hat Designs, die einen solchen Stil beinhalten. Als Sperrbild kann man auch jede beliebige Bild aus der Galerie auswählen.

    Wie immer viel Lärm um nichts.

    Chris BSRalf Kastl


    • 41
      Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Hm, nein. Ich würde eher sagen, etwas Lärm wegen dieser Sache ist berechtigt.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist es bisher nicht aufgefallen.
    Wirft aber kein gutes Licht auf Huawei, das ist schon richtig.


  • 26
    DieselHERZ 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Bilder sehen gut aus und Mann kann es abschalten alles kein Grund für Drama kaufen würde ich mir Huawei trotzdem nicht.

    Sarah


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich erlebe so viel Werbung. Im Fernsehen wird schon Werbung unten angezeigt. Im Internet muss ich teilweise aufpassen wenn ich nur scrollen will, dass ich nicht auf Werbung klicke.
    Auf meinem Startbildschirm will ich auf keinen Fall Werbung sehen. Das richte ich mir nach meinen Vorstellungen ein. Da geht Werbung gar nicht.

    m7934Al Bundy II.Tobias R.


  • 54
    Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Hm, mein Mate 20 x hat dieses Problem nicht, liegt aber vielleicht daran, dass ich Booking.com wie den anderen Müll deinstalliert habe. Ich finde die Aufregung jetzt so oder so übertrieben, wenn man es einfach los wird durch Deinstallation einer App, die man eh nicht braucht. Die Medien, hier leider auch AP hacken gerne auf solchen Themen rum und bieten nicht immer Lösungen an, obwohl sie oft genut Telefone, die es betrifft rumliegen haben, aber klar, da wurde ja, wie von Profis zu erwarten, glieich der App-Müll entfernt oder war im Testgerät nie drauf. Viele Reaktionen hier scheinen mir auch sehr übertrieben... die Welt ist nun mal sehr kaptitalistisch, und das Geschrei, wenn ich so und so viel zahle, dann erwarte ich nciht, dass bla bla bla ... dem stimme ich in der Theorie sogar zu, aber wer bin ich den, dann irgend ein Unternehmen sich dafür interessiert, was ich denke... die Masse der User nimmt das, wenn es auftritt hin oder bemerkt es nicht mal.... hier ist die Blase der Smartphoneszene der Ort, wo man sowas bemerkt und aufbläst bis sie platzt ... Peng.....

    Gelöschter AccountRalf KastlAbdus


    • Tim 121
      Tim 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Du brauchst die App nicht...
      Viele nutzen die App, trotzdem will man da nicht unbedingt ständig Werbung auf einem teils bis zu 1000€ teuren Smartphone eingeblendet bekommen.

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.06.2019 Link zum Kommentar

        Wozu braucht man diese App?... 🙄 Kann man auch auf die Web Seite zugreifen.


    • 41
      Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe Booking.com vor Wochen deinstalliert, die Werbung kommt trotzdem.


      • 9
        Giga Tom 16.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich hatte es noch nie installiert, und die Werbung war trotzdem da.


  • 19
    Samson 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Rotierende Wallpapers mit Firmenlogo drauf. Nicht so die feine Art, aber jetzt auch kein Weltuntergang.

    Sind die Fotos nicht trotzdem irgendwie ganz nice? Nein? 😁

    Florian Flosymbian


    • 41
      Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Nein.


      • 19
        Samson 15.06.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt brummt der Blaubär. Aber mal Butter bei die Fische: Welcher technikaffine Android-Nutzer lässt sich von so einer App den Sperrbildschirm vollmüllen? 😁


      • 41
        Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

        Du hast es richtig gesagt, ich brumme ein bißchen. Seit Wochen verteidige ich Huawei, da wäre es blöd, wenn die jetzt mit so einem Quatsch anfangen.


  • 19
    Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Ach, aber wenn ihr die User mit Werbung vollmüllt ist es ok oder wie?

    Abdus


    • Tim 121
      Tim 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Gibt einen "kleinen" Unterschied zwischen einer für dich komplett KOSTENLOSEN Webseite und einem Smartphone, dass dich teilweise bis zu 1000€ kostet und dann trotzdem Werbung auf dem Lockscreen einblendet...

      Zudem wird hier eigentlich niemand "zugemüllt".

      Bastian SiewersMario W.symbianElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 17.06.2019 Link zum Kommentar

        Beides dumm. Bei diesen ganzen Spam müssen sich die Admins nicht wundern, wenn jeder 2. einen AdBlocker anmacht.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke mal die Chinesen (auch Xiaomi) gucken, wie weit die gehen können.
    Werbung geht mir auch total gegen den Strich.

    Elvedin ČolakovićaitGelöschter AccountMarcel.Al Bundy II.TimTobias R.


  • trixi 77
    trixi 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert, das Ganze tritt wohl teilweise auch auf Geräten auf, die die booking.com nicht installiert/ bzw. deinstalliert haben.

    Wieso weiß bisher keiner.
    Absicht von Huawei ist es sicherlich nicht, sie sind wohl schlau genug, um die Reaktionen der Nutzer voraussehen, eventuell sind die Bilder beim letzten Update irgendwie mit reingerutscht.

    Es soll wohl reichen, die Haken bei "Reisen" und "Transport" in Magazine Unlock herauszunehmen, wenn man betroffen ist. Dann tritt es nicht mehr auf.

    TentenSarahGelöschter Account


    • 41
      Gelöschter Account 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Nein, Absicht war das sicher nicht, das ist einfach so passiert, Augenzwinker.


  • 22
    engländer 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Mein P30 Pro ist bisher clean. Booking.com war bei mir nicht drauf. Möglicherweise würde mein installiertes blokada aber Werbeversuche unterbinden.


  • 15
    Florian Flo 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Die booking.com Werbung finde ich jetzt nicht soo dramatisch. Sidht sehr dezent aus.


  • omi uhr 26
    omi uhr 14.06.2019 Link zum Kommentar

    booking com hab ich noch nie gebraucht. mein uralt smartp bleibt eh verschont. statt magazine aus zu schalten booking com runterschmeißen, oder deaktivieren.


    • 9
      Giga Tom 16.06.2019 Link zum Kommentar

      Wie gesagt, hat mit der App nix zu tun.


  • 9
    Mario W. 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Auf meinem Mate 20 pro gibt es die booking.com App auch nicht. Auch keine Werbung davon....

    Abdus


  • 5
    Uniform 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Wie dämlich muss man sein, zu glauben das Benutzer das einfach so hinnehmen? Chinascheiß halt.

    Shanson Horvath


    • 9
      Mario W. 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Sehr qualifizierter Kommentar 🙄👍

      Gelöschter AccountStefan WyssSarah


    • André Passut 24
      André Passut 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Chinascheiß? Ich habe ein Xiaomi seit mehr als einem halben Jahr und bin 100% zufrieden.

      Mario W.Sarah


  • Yiruma 31
    Yiruma 14.06.2019 Link zum Kommentar

    1000€ für ein Smartphone mit Werbung?
    Das ist das allerletzte, und absolut inakzeptabel!

    Gelöschter AccountAl Bundy II.


  • 103
    Tenten 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Werbung akzeptiere ich nur in Ausnahmefällen und bei den Gerätepreisen ist das garantiert kein solcher Fall. Ich würde bei dem Hersteller nie wieder kaufen.

    Al Bundy II.RainerH GElvedin ČolakovićTim


  • 77
    Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Werbung auf dem Startbildschirm?
    🧐🤳
    Nö, kann mich nicht beschweren. Ich seh keine Werbung auf meinem Huawei Y6 2019. Hab da Android 9 drauf und neuste Updates von Huawei.... Nö, also keine Werbung. Vielleicht spinnen sich das einige nur ein um Huawei noch schlechter zu machen...

    Gelöschter AccountFlorian Flo


  • trixi 77
    trixi 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Okay, da ich so etwas wie Magazine Unlock ohnehin als erstes ausstelle, war ich ziemlich überrascht das zu lesen. Von Werbung hatte ich dadurch überhaupt nichts bemerkt.

    Das ist natürlich Mist, der zur absoluten Unzeit auftaucht.

    Eben nachgeschaut, die booking.com App habe ich überhaupt nicht auf dem Smartphone, obwohl ich eines der laut Techbook betroffenen Geräte habe. :?

    "Zu den betroffenen Geräten gehören das aktuelle Huawei-Flaggschiff P30 Pro, das Mate 20 Pro, das P20, P20 Lite und P20 Pro sowie das Honor 10 von Huaweis Tochterunternehmen Honor. Andere Geräte des Herstellers könnten ebenfalls betroffen sein." (Quelle: Techbook)

    Elvedin ČolakovićTimTenten


  • 5
    Stefan Wyss 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Saure Gurken Zeit?

    SarahGelöschter Account


  • 42
    rolli.k 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich ein neues Phone kaufe, ist es hochpreisig. Wenn da Werbung aufploppen würde, ich darf gar nicht darüber nachdenken...😠😠

    Al Bundy II.Tobias R.RainerElvedin ČolakovićTimTentenCHRISCH


    • 77
      Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Was heisst Hochpreisig?

      Gelöschter Account


      • 42
        rolli.k 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Flaggschiff halt 🤷‍♂️

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel