Topthemen

Wem das OnePlus 8 gefällt, der sollte ein OnePlus 7T kaufen

AndroidPIT oneplus 8 vs 8 pro back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

OnePlus 8 oder OnePlus 8 Pro, Abel oder Kain? OnePlus treibt die Strategie des brüderlichen Duells auf die Spitze, denn die diesjährigen Modelle haben einen eindeutigen Champion. Somit bleibt uns die Wahl zwischen einem unattraktiven Basismodell und einem super-teuren Pro-Modell. Das kann sich doch nicht lohnen!

Nur im OnePlus 8 Pro (Hands-on-Test) gibt es das 120-Hz-Display, kabelloses Aufladen mit Warp Charge 30T und echte Verbesserungen bei der Kamera – also alles, was einen Kauf gegenüber dem Vorgänger OnePlus 7T rechtfertigt. Denn beim Basismodell OnePlus 8 (Hands-on-Test) verlieren wir das Teleobjektiv im Tausch gegen ein Makro-Objektiv.

AndroidPIT oneplus 8 pro camera detail cr2
Nur das OnePlus 8 Pro hat die begehrenswerte Tele-Kamera. / © NextPit

Doch bin ich nicht völlig überrascht. Immerhin hat OnePlus seinen Aufstieg zur Premiummarke – oder zumindest den Wunsch danach – spätestens mit dem Ablegen des Labels Flagship Killer offenbar gemacht. Bisher fand ich die neue Selbst-Einschätzung auch angemessen und hatte dies unter anderem in meinem 100-Tage-Test mit dem OnePlus 7T verteidigt. Doch diesmal macht es mir OnePlus nicht leicht.

Wenngleich ich keines der OnePlus 8 bisher selbst getestet habe, habe ich schon jetzt erste Zweifel an der neuen Preisgestaltung. Ich befürchte, dass die enorme Preiserhöhung zwischen OnePlus 7 und OnePlus 8 (559 vs. 699 Euro UVP) OnePlus selbst am teuersten zu stehen kommen wird.

androidpit oneplus 7 review fullback 3
Das OnePlus 7 ist eine preiswerte Alternative ohne Nachteile. / © NextPit

Der Aufstieg ins Premium-Segment wird teuer

Von einer Generation auf die nächste wurde das Basismodell also um satte 140 Euro teurer. Sicherlich macht auch das neue Modell auf mich einen sehr guten Eindruck. Doch werde ich das Gefühl nicht los, dass es für das Gebotene viel zu teuer ist.

Dass der Aufstieg ins Premium-Segment dieses Jahr extra kostet, hat auch Xiaomi kürzlich mit seinem Mi 10 Pro bewiesen. Preislich hatte es sich jahrelang auf OnePlus-Niveau bewegt und ebenfalls mit High-End-Hardware ähnlich ausgestattete Mainstream-Smartphones unterboten. Nun kratzt auch diese Modellreihe an der 1000-Euro-Marke.

Xiaomi Mi 10 Punch Hole Kamera
Xiaomi Mi 10 Pro: Das Ende der günstigen Flaggschiffe. / © Screenshot / AndroidPIT

Beide scheinen also zu meinen, dass das vergrößerte Preisschild das letzte war, das ihnen zu einem Platz auf dem Podium des Smartphone-Marktes gefehlt hatte. Mit der Preiserhöhung schließen Xiaomi und OnePlus nun auch im letzten Punkt zu etablierten Premium-Marken Apple und Samsung auf; von Scham keine Spur.

So werden aus den einstigen Herausforderern jene, die es herauszufordern gilt. Mit der neuen Verortung im Premium-Segment erhöht sich logischerweise der "Eintrittspreis" für diese Geräte. Dass dies gleich einen Sprung von 140 Euro rechtfertigt, halte ich für völlig verrückt – zumal OnePlus sich selbst immer als Community-getrieben verstand.

AndroidPIT OnePlus 7T Front
Lust auf ein OnePlus 8? Dann gönnt Euch das OnePlus 7T und spart 200 Euro. / © NextPit

Ich wäre weniger empört, würde ich auch nur ein Argument finden, anstelle eines OnePlus 7T ein OnePlus 8 zu kaufen. Doch aktuell ergeben weder OnePlus' Portfolio noch die Preisgestaltung einen Sinn. Wenn noch mehr Leute außer mir das so sehen, könnte das der Marke teuer zu stehen kommen.

Wieso bietet Ihr zwei Smartphones an …

… wenn Ihr in Wirklichkeit nur eins verkaufen wollt? Dass OnePlus ist kein Flaggschiff-Killer mehr ist, haben wir verstanden. Dass OnePlus für den "Premium"-Touch seine Produkte teurer macht, leuchtet auch irgendwie ein. Aber warum man weiterhin zwei Modelle anbietet, obwohl de facto nur die Pro-Variante ihr Geld wert ist?

AndroidPIT iphone se vs iphone 11
iPhone SE (479 Euro) und iPhone 11 Pro (1.149 Euro): zwei Vertreter eines sinnvollen Produktportfolios. / © Apple, Montage: AndroidPIT

Es handelt sich schließlich nicht um einen preiswerten Ableger, wie wir ihn beim iPhone SE 2020 vorfinden. Immerhin haben wir ja noch den 90-Hz-AMOLED-Bildschirm, den Snapdragon 865 und einen großen Akku. Doch die markanten Eigenschaften, die wir von der OnePlus-8-Generation erwarten, sind dem Pro-Modell vorbehalten: 120 Hz, Teleobjektiv, der vierte Fotosensor und vor allem drahtloses Aufladen, das OnePlus-Fans seit Jahren fordern.

Da das OnePlus 7T inzwischen 200 Euro billiger ist als ein OnePlus 8, jedoch genau die gleiche Erfahrung bietet, warum in aller Welt sollte man dann das neue Modell kaufen? Und warum hat OnePlus das OnePlus 8 dann überhaupt auf den Markt gebracht? Dann hätte man es doch einfach beim Pro-Modell belassen und seine Produktpalette in Ruhe überdenken können (Gerüchte um ein Lite-Modell machen indes die Runde).

Wenn es nach mir ginge, hätte OnePlus dieses Jahr nur ein Smartphone gelauncht: das OnePlus 8 Pro. Falls Euch das OnePlus 8 gefällt, kauft Euch stattdessen das das OnePlus 7T und spart 200 Euro.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (37)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.04.2020 Link zum Kommentar

    Smartphones mit guter Tele-Linse sind das Galaxy Note 9, S9+ sowie V40 alle Geräte gibts bis knapp 400€ online, neuwertig sowie Garantie von Händlern zu finden (in der "Bucht" sogar nochmals weniger)!

    5G wird es in Deutschland sowie Europa bis 2022+ nicht flächendeckend geben und falls doch, werden die Tarife vom Provider vergoldet 😟😖


  • 24
    Camilo usw. 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Gelöscht


  • 1
    David 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Welche Smartphone Marke verdient denn momentan noch den Beinamen Flagship Killer, wenn es OnePlus nicht mehr ist? Oder gibt es so eine Firma momentan nicht. Vielen Dank und Grüße.


  • 18
    Wading 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich das 7t kaufe, bekomme ich vielleicht noch ein Systemupdate. Und das OP fünf Jahre Sicherheitsupdates bringt wie Samsung bei seinen Flaggschiffen, glaub ich mal nicht.


    • 24
      Camilo usw. 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Einzige was Samsung mit seinen Updates, wenn sie denn mal pünktlich kommen, mit sich bringt, sind Probleme. Samsung darf man niemals mit gutem Gewissen als positives Beispiel bei Updates und Fixes bringen!


      • 24
        BartBart 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Also ich hatte bei Samsung noch nie Probleme mit dem Update.

        3377Wading


      • 36
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @camilo
        Völliger Quatsch. Fehler passieren, das passiert nicht nur Samsung.

        Wading


      • 24
        Camilo usw. 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @JamesBlind: Das kann ich so leider nicht bestätigen!
        Du relativierst Samsungs Unfähigkeit durch die anderer Hersteller. Das ist das Argument, was kommt, wenn keine Argumente da sind.
        Samsung verkackt nicht selten seine Updates und ich rede hier nicht nur von kleinen Updates oder Fixes.
        Neuestes Beispiel ist das S20 Ultra Update. Es gab aber auch Probleme bei Major Updates von Samsungs S Reihe in fast jeder Generation. Zudem gehört Samsung mittlerweile zu den Herstellern, die ihre MajorUpdates mit der größten Verzögerung zum eigentlichen Release des Updates herausbringen und dann noch wie gesagt nicht selten fehlerhaft.
        Also erzähl du keinen Quatsch, sondern informiere dich angemessen!


      • 18
        Wading 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @camilo
        hier ging es aber primär um die Langlebigkeit durch Major und Sicherheitsupdates und da versorgt Samsung seine Flaggschiffe im Android-Sektor nachweislich am längsten. Das du natürlich gleich wieder bashen mußt spricht für sich und das andere Hersteller in punkto Qualität der Updates keinen Deut besser sind und das viele hier bestätigen, unterstreicht nur deinen hohlen Kommentar.


      • 24
        Camilo usw. 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn das nachweislich der Fall ist dann weise es mal nach. Andere Hersteller sind für mich nur relevant wenn sie in der gleichen Liga spielen und das ist im Androidsektor vor allem Huawei und jetzt im kommen noch Xiaomi, wobei Xiaomi noch nicht in der gleichen Preisliga ist und somit noch leichten Welpenschutz innehat.
        Huawei ist deutlich besser in Bezug auf verlässliche und vor allem qualitativ einwandfreie Updateverteilung bei seinen Flaggschiffen als Samsung und das kann ich dir deswegen sagen, weil ich zahlreiche Huaweis und Honors besaß und um mich herum viele die verschiedensten Samsungs, wodurch man gut vergleichen konnte, wann welches Phone sein Majorupdate bekommen hat etc.
        Hier hatte Samsung fast immer das Nachsehen und zu allem Übel auch immer wieder fehlerhafte Ausrollungen, die dann zu einer Rücknahme der Ausrollung führten.
        Das ist, wie ich mich erinnern kann beim S9 oder 8 der Fall gewesen, wo die User erst Monate nach Anderen ihr Update bekamen. Und das ist leider keine Ausnahme.
        Zudem finde ich es sehr bedauerlich wie abwertend hier gleich auf andere Forenteilnehmer eingegangen wird, denn meine Meinung als Quatsch und hohl zu bezeichnen, spricht weder für qualitativen Tiefgang noch für eine gute anerzogene Disskusionskultur. Wenn du möchtest, suche ich gerne die zahlreichen Artikel der letzten Jahre heraus, um dir nachweislich Samsungs Unzulänglichkeiten aufzuzeigen und dann darfst du mir gerne die gleichen Nachweise von anderen Herstellern präsentieren, damit ich meinen Irrtum eingestehen kann.
        Solange du aber nur beleidigenden Inhalt von dir gibst, solltest du vielleicht mal eine Prise Anstand und allgemeine Höflichkeit in dein Essen würzen, damit du es auch verinnerlichst.
        Guten Appetit 😉


      • 18
        Wading 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @Camilo,
        jetzt für dich nochmal langsam:
        es ging im Artikel um den Tip lieber ein OP 7t zu kaufen, darauf habe ich zu bedenken gegeben das es nur noch ein Systemupdate gibt und habe Samsungs vorbildliche lange Updatepflege gerade bei den Sicherheitsupdates genannt. Es ging also um die Zeit nicht um Qualität. Zum Nachweis kann ich dir sagen, das ein S7 im fünften Jahre noch Sicherheitsupdates bekommt, kannst du überall nachlesen, ich hab eins, ist so, zwar nur vierteljährlich aber immerhin. Jetzt bist du dran, wer bietet in Android länger Sicherheitsupdates und komm nicht wieder mit Qualität und Pünktlichkeit, da sind sie alle gleich schlecht.


      • 24
        Camilo usw. 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich bezog mich auf die Systemupdates außerhalb der Sicherheitsupdates. Ob das S7 diese immer noch bekommt, weiß ich nicht, aber wenn du eins besitzt und es so sagst, werde ich dir einfach mal glauben und freue mich über so ein positives Beispiel.
        Wo ich aber nicht deiner Meinung bin ist, dass alle Hersteller die gleiche Qualität und Pünktlichkeit aufweisen. Ich gebe gerne das Honor View 10 und 20 als Beispiel an, da ich beide besaß und beide ihre Majorupdates schneller als die zur gleichen Zeit existierenden S-Flaggschiffe von Samsung bekamen und das auch fehlerfrei. Samsung hingegen hatte beim S9 das Majorupdate so verhunzt, dass sie es komplett zurücknehmen mussten, wodurch viele ihr Update erst im Frühjahr anstatt im Winter bekamen. Wie lange die Views noch Sicherheitsupdates bekommen, weiß ich nicht, da ich die nicht mehr besitze. Aber zu der Zeit als sie noch mein Eigen waren, bekam ich die Sicherheitsupdates mit gerade mal 1 Monat Verspätung zum Release und das habe ich außer bei den Pixels in der Schnelligkeit noch nicht gesehen.


  • 1
    Thomas W. 21.04.2020 Link zum Kommentar

    @ Ulmer wo hast du denn deinen Sitz? Hatten grad Wasserschaden beim OnePlus 6 und das war extrem teuer. Wurde angeblich alles ausgetauscht, obwohl nur Sekunden ins Klo gefallen, soll alles kaputt gewesen sein.


  • 32
    Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

    *


  • 32
    Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

    5G liest sich auf dem Datenblatt toll, faktisch hat man hier noch null Mehrwert.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTim


  • Fan Seit 10
    Fan Seit 20.04.2020 Link zum Kommentar

    Mit dem Prozessor und 5G fähig ist das OnePlus 8 aber zukunftsicherer als das 7 t


    • Tim 121
      Tim 20.04.2020 Link zum Kommentar

      Auch das 8er wird wahrscheinlich shcon längst keine Updates mehr bekommen, wenn 5G irgendwann mal nutzbar ist. Und bis dahin verbraucht 5G auch hoffentlich nicht mehr so viel.
      Abgesehen davon ist "Zukunftssicherheit" bei Android generell ein ziemlich komisches Argument...

      Zendel OsmaniElvedin ČolakovićCamilo usw.olli64paganini


      • Fan Seit 10
        Fan Seit 20.04.2020 Link zum Kommentar

        In Österreich kann man 5 G bereits nutzen, zwar nur in Wien und an ausgewählten Orten aber ich hoffe es geht schnell voran


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich hatte das 7T Pro und ich kann Dir sagen ich hatte noch nix schnelleres in der Hand. Der Unterschied zum 8er ist subjektiv nicht spürbar.

      Cario


    • 5
      Phil 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Es ist unwahrscheinlich das 5G in der nächsten Zukunft ankommt. Und bis es 5G (Flächendeckend) gibt, ist das OP8Pro veraltet und bei den meisten eh ausgetauscht.


      • 2
        Ridgeback 23.04.2020 Link zum Kommentar

        In wenigen Monaten 50% des Netz. Zumindest bei der Telekom.


      • 5
        Phil 23.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin leider erst überzeugt wenn es dann wirklich soweit ist. Und wie so oft gilt sicherlich auch hier, dass es zu aller erst in den grösseren Städten soweit ist und dann erst später auch wirklich flächendeckend.


    • 36
      Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

      @fan
      Was sind denn die Vorteile, aktuell meine ich, von 5G? Davon ab haben wir hier in DE kein Flat Tarif, wo man die Geschwindigkeit von 5G ausnutzen kann, nicht mal LTE. Oder meinst du die mickrigen 2 bis 10 GB Volumen die man im besten Fall hat?


  • Tim 121
    Tim 20.04.2020 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung, wozu das OP8 überhaupt existiert. Es ist einfach nur ein Downgrade... Von einem Ultraweitwinkel mit AF für den Makromodus, gibt es jetzt eine lächerlich 2MP-Makro Kamera...
    Und man kann nach dem iPhone SE nur hoffen, dass sowas wie IP67/68 und kabelloses Laden ENDLICH mal auf in die günstigeren Geräte kommt. 700€ und keins von beidem ist schon einfach schwach...
    Zudem hat das 8er gegenüber dem 7T jetzt ein Edge-Display und disqualifiziert sich schon dadurch...

    3377Sven H.Elvedin Čolaković


    • 2
      lucky 20.04.2020 Link zum Kommentar

      Das OnePlus 8 ist doch genau der Nachfolger, den man von OnePlus erwartet hat. Da, wo OnePlus seine Stärken hat, wurde das Smartphone verbessert. Die Performance hat zum Beispiel wieder deutlich zugelegt. Da ist der Sprung von 7 auf 8 größer, als der von 6 auf 7. Die Schwächen sind dafür auch die gleichen geblieben, wo die Kamera, IP68-Zertifizierung und kabelloses Laden dazu gehören. Dafür gibt es ja aber das Pro.
      Und ja, preislich hat es leider auch wieder zugelegt (wie jedes Jahr). Aber es war ja zu erwarten, dass mit dem gestiegenen Markenwert auch der Preis weiter steigt. Trotzdem sind die Smartphones in ihrer Leistungskategorie immer noch vergleichsweise günstig, zumal jetzt auch 5G an Bord ist. Ja, 5G ist derzeit noch unnötig, aber OnePlus hat sich schon immer maximale Performance auf die Fahne geschrieben, wo auch der Mobilfunk und neuester WLAN-Standard dazugehören.


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

        IP ist überbewertet und generell habe ich ständig Wasschädengeräte mit IP auf dem Tisch. Die meisten Mittelklassegeräte haben faktisch den gleichen Schutz. Ich würde sogar soweit gehen dass IP viele Nutzer zu leichtsinnig werden lässt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Erst letzte Woche 2x IPhone 11 Pro und 3x Samsung. Alle Geräte ohne äußerliche Schäden. Die Dichtigkeit ist generell nur im „Neuzustand“ zuverlässig und lässt extrem schnell nach.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 20.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        "faktisch" den gleichen Schutz ist in den meisten Fällen aber faktisch falsch ^^ Es gitb zwar auch nicht zertifizierte Geräte mit einem gewissen Schutz beim USB-Port, den Mikros usw., bei sehr vielen aber eben auch nicht. Bei IP-zertifizierten Geräten hingegen hast du das überall.
        Ob es die Leute leichtsinniger werden lässt, lässt sich schwer überprüfen. Bei manchen vielleicht, bei anderen nicht. Genauso wie manche wahrscheinlich das Gerät ohne Hülle nutzen, weil der Hersteller sagt, das Gerät sei ja soo viel robuster (z.B. durch etwaiges Werbe-Blabla von Corning). Gibt eh alle Arten von Menschen ^^
        Deine Aussage zu den Schäden ist aber recht nichtssagend? Es gibt tausende Möglichkeiten, wie ein Smartphone kaputt gehen kann und nicht mehr funktioniert, auch ohne das man von außen was sieht. Das muss kein Wasserschaden sein.
        Einfach so und schnell lässt so ein Schutz aber auch nicht unbedingt nach. Die Hersteller geben aber auch allesamt an, dass sich der Schutz abschwächen kann, wenn das Gerät (bei Stürzen etc.) schaden nimmt.

        Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 20.04.2020 Link zum Kommentar

        @Lucky
        Wo genau wurde denn das 8er verbessert, wo das 7er seine Stärken hatte? Es ist quasi das gleiche Gerät, nur jetzt mit QSD865 und ekligem Edge-Display, sowie einzelnen Downgrades bei der Kamera. Der Rest ist fast identisch... Vor allem vom 7T zum 8. Das 7 ist ja genau genommen der Vor-Vorgänger vom 8er, dank OnePlus' fragwürdiger Release-Politik.
        "vergleichsweise günstig" würde ich zudem definitiv nicht unterstreichen. Das 8 Pro vielleicht, wenn man ausschließlich die UVPs vergleicht. Bezieht man aber AKTUELLE Preise mit ein, dann ist OnePlus kein bisschen besser. Und das 8er ist zwar günstiger, hat dafür aber auch zig Schwächen, die bei den teureren Konkurrenten nicht vorhanden sind.
        Und naja "maximale Performance" würde ich das so nicht mal nennen. Eher einen "Wahn nach Speed". Zu einer guten Performance gehört in der Regel weit mehr, als nur schnelle Animationen beim Appstart und (auf dem Papier) hohe Download-Werte sowie Ladezeiträume. Aber das packt OnePlus über alles andere. Alles, was sie nicht mit "SPEEED!!" bewerben können, ist Jahrelang komplett ignoriert und weggelassen worden, weshalb mMn schon seit einigen Jahren ziemlich diskutabel ist, ob OnePlus wirklich eine "preiswertere" Alternative gewesen sein soll. Das traf bis zum OnePlus 3(T) zu, danach eigentlich nicht mehr.

        Elvedin Čolaković


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Tim sorry das ich da anderer Meinung bin. Aber das bringt die Erfahrung von vielen Geräten am Tag mit sich. Du glaubst nicht wie viele Wasserschäden wir an recht neuen Geräten haben. Ich weiß ja nicht wie viele Smartphones Du reparierst? bei uns sind es zwischen 300 und 600 im Monat. Denke ich kann da schon konkret werden. Wasserschäden machen bei uns knapp 15 % Prozent aus. Die Mehrzahl aller Geräte bei mir haben einen Schutz. Nur eben keine IP. Und diesen Schutz verbauen die Hersteller ohne große Werbetrommel. Sonst hätte nahezu jedes Gerät nach kurzer Zeit nen Feuchtigkeitsschaden. Und zwar genau an den von Dir genannten Stellen. Mikro, USB, Hörmuschel etc
        Natürlich kann ein Gerät diverse Schäden haben; ich rede hier nur von Wasser bzw Feuchtigkeit. Das sehe ich ja sofort wenn ich es öffne.

        Gelöschter AccountCarioAlexvi


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

        -


      • 2
        lucky 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Das 8er ist in allem schneller. Das scheint dir nicht wichtig zu sein, ist aber seit Jahren neben OxygenOS das wichtigste Argument für OnePlus. Es hat ein besseres Display, einen größeren Akku und ist dabei noch kleiner. Zudem bekommt es ein Jahr länger Updates. Ist zwar keine Verbesserung, aber immer ein Nachteil älterer Geräte.
        Wie gesagt, es ist in fast allem besser, aber dir gefallen die Edges und einer der Kamerasensoren nicht und sprichst daher dem Gerät die Daseinsberechtigung ab.
        Preislich hast du wohl recht, OnePlus kann den Preis aber mittlerweile im Vergleich zu den anderen Herstellern rechtfertigen.
        Muss jeder selber wissen ob das einem die 200€ Aufpreis wert sind. Würde ich mir jetzt ein neues Smartphone kaufen, würde ich sicher das 8er nehmen, da ich meine Geräte lange behalte und die bessere Performance, den besseren Akku und den längeren Update-Support zu schätzen weiß.

        Ridgeback


      • 2
        Ridgeback 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Besseres Display (10 Bit statt 8 Bit und heller)
        Stärkerer Akku (4300 mah statt 3800)
        5G (Höherer Wiederverkaufswert)
        Bessere Akkulaufzeit
        Bluetooth 5.1
        WiFi 6
        Bessere Lautsprecher
        Verbesserte Fotoqualität aufgrund des SD865 (bestätigen erste Reviews)
        Besserer Vibrationsmotor

        Sind mir 140 Euro Aufpreis allemal wert. Schon lustig so einen Artikel zu verfassen ohne das Gerät mal live gesehen zu haben ....

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Meins kommt heute. 8 Pro. Bin sehr gespannt. Gefühlt hab ich mich seit dem 11 Pro Max nicht mehr so auf ein Gerät gefreut.


      • 1
        Maximilian Z. 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe mir ein OnePlus 7T gekauft und starke Probleme mit Netflix / Prime / YT HDR content.
        Das Display ist generell super, schön hell mit satten Farben.
        Sobald ich aber HDR content anschaue, wird das ganze Display blass und dunkel.
        Kann jemand dazu was sagen?
        Finde es unerträglich und überlege es daher zurück zu geben.


    • 24
      Camilo usw. 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich verstehe den Hype ums kabellose Laden nicht, zumal die "kabellose" Ladestation selbst ein Kabel braucht. Außerdem laden sie meines Wissens im Durchschnitt langsamer...


      • 2
        lucky 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber wenn man kabelloses Laden einmal gewohnt ist, will man es anscheinend nicht mehr missen.
        Wenn man sein Smartphone aber länger als ein bis zwei Jahre behalten will, kann man kabelloses Laden nicht empfehlen. Es verkürzt massiv die Lebensdauer des Akkus. Allein schon die Tatsache, dass OnePlus eine extra Kühlung für kabelloses Warp Charging und eine KI für möglichst schonendes Laden entwickelt hat, zeigt diesen Umstand.

        Camilo usw.


      • 24
        Camilo usw. 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Das habe ich auch gelesen. Ich habe das Pixel 3xl und habe den Pixel Stand fürs "kabellose" Laden dazugekommen. Außer das es stylisch aussieht, sehe ich aber den Mehrwert nicht in dieser Funktion, da wie bereits erwähnt, der Stand selber ja mit einem Kabel an die Steckdose muss, wodurch es für mich kein kabelloses Laden mehr ist.
        Das die Lebensdauer des Akku darunter leidet habe ich wie gesagt auch gelesen, was aber koch dazu kommt ist das langsamere aufladen des Akkus.
        Werde daher den Stand veräußern. Vll findet jemand mehr Gefallen an dem Teil😉!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel