Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Kommentare

Weihnachtsmärkte Deutschland – Wer suchet, der findet!

Was gehört zu echter Weihnachtsstimmung? Neben passendem Gebäck, Wetter und der allgemeinen Vorfreude sicherlich auch ein schöner Weihnachtsmarkt! Schließlich vereint sich auf einem gemütlichen Weihnachtsmarkt doch all das, was Weihnachten ausmacht – weihnachtliche Gerüche liegen in der Luft, Glühwein hält einen auch bei Schneefall warm und wer immer noch keine Geschenke gefunden hat, der wird vielleicht an einer der zahlreichen Buden fündig! Doch wo finde ich in meiner Nähe den größten, schönsten, “weihnachtlichsten” Markt? Mit der App Weihnachtsmärkte Deutschland von Das Örtliche wirst Du ganz schnell fündig! Mehr erfahrt Ihr im heutigen Test!

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 37220
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 31353
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.01 ?

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.2.1
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Der Download zu Weihnachtsmärkte Deutschland umfasst 3,4 MB und nimmt nach der Installation auf meinen Nexus rund 5 MB ein. Es werden nur Berechtigungen gefordert, welche für Funktionen der App nötig sind. Weihnachtsmärkte Deutschland kann entsprechend ohne Sorgen genutzt werden.

Damit die App nach Weihnachtsmärkten suchen kann, müssen die entsprechenden Einstellungen aktiviert sein. Wer Apps also grundsätzlich den Zugriff auf den eigenen Standort verbietet, der wird die App nicht korrekt nutzen können. Die besten Ergebnisse erhält man natürlich, wenn man den eigenen Standort per GPS bestimmen lässt.

Standardmäßig wird der Standort verwendet, um nach Weihnachtsmärkten in der Umgebung zu suchen. Dabei werden die Ergebnisse nach der Entfernung sortiert, so dass man sofort sieht, wo der nächste Weihnachtsmarkt zu finden ist. Es kann aber auch ein bestimmter Suchort festgelegt werden, zum Beispiel wenn es mehrere Weihnachtsmärkte in einer Stadt gibt.
Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, denn die Suchergebnisse können zusätzlich nach den Bewertungen sortiert werden. So findet man zwar nicht immer die nächsten, dafür aber die besten Märkte in der Umgebung.

Des weiteren kann auch nach speziellen Weihnachtsmärkten gesucht werden. Dabei stehen folgende Arten zur Auswahl:

  • Mittelalter-/Historischer Markt
  • Schloss-/Burgweihnacht
  • Eisbahn
  • WE Wochenendmarkt
  • Nikolausmarkt

Wer also auf der Suche nach einem speziellen Markt ist, der kann mit Weihnachtsmärkte Deutschland schnell und einfach fündig werden.

Eine weitere Suchoption besteht darin, dass auch nach einem Datum gesucht werden kann. Möchte man sich beispielsweise schon mal im Voraus informieren, wo denn an den Weihnachtsfeiertagen Märkte geöffnet haben, kann man dies einfach über einen Tipp herausfinden.
Die gefundenen Weihnachtsmärkte können anschließend auf einer Karte angezeigt werden. Dazu einfach auf den entsprechenden Button tippen und schon lädt die Karte. Da auch in vielen kleinen Orten Weihnachtsmärkte stattfinden, welche man vom Namen eventuell nicht richtig zuordnen kann, ist diese Funktion meiner Meinung nach eine gelungene Bereicherung.

Über die Trefferliste erhält man bereits eine Fülle an Informationen rund um die verschiedenen Märkte. So gibt die Anzahl der Tannenbäume beispielsweise an, wie die Weihnachtsmärkte von anderen Benutzern bewertet wurden. Außerdem findet man Angaben zur Adresse, der Entfernung und der Zeitspanne direkt in der Ergebnisliste. Die kleine Kerze gibt an, ob der Markt gerade im Moment geöffnet hat und anhand entsprechender Symbole kann man ablesen, ob es sich um einen Nikolausmarkt handelt oder ob ein Markt beispielsweise über eine Eisbahn verfügt.

Durch einen Tipp auf ein Ergebnis gelangt man zur Detailansicht und näheren Beschreibung eines Markts. Hier findet man zum einen nochmal alle Informationen, die man schon in der Übersicht ablesen konnte. Daneben findet man jedoch auch noch Kommentare von Besuchern, die genauen Bewertungen und eine Beschreibung des Weihnachtsmarkts. Darüber hinaus kann man eine Route zu dem entsprechenden Markt planen lassen, nach einem Besuch selber einen Kommentar oder eine Bewertung hinterlassen, sich Fotos vom Markt anschauen oder gegebenenfalls die vorhandene Beschreibung um Informationen oder auch Fotos ergänzen. Orte können außerdem auch zur eigenen Merkliste hinzugefügt werden.

Doch natürlich kann es auch vorkommen, dass man den Weihnachtsmarkt im eigenen Ort, wie in meinem Fall, über die Suche gar nicht findet. In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit, selber einen Markt hinzuzufügen. So kann man helfen, den Weihnachtsmarkt im eigenen Ort bekannter zu machen.

Fazit

Weihnachtsmärkte Deutschland von Das Örtliche ist eine sehr umfangreiche und für die derzeitige Jahreszeit unglaublich nützliche App. Weihnachtsmärkte, egal ob ganz normale oder etwas ausgefallenere, lassen sich sehr schnell und einfach finden, was auch an den vielen unterschiedlichen Suchoptionen liegt. Dank der detaillierten Beschreibungen kann man sich ein sehr genaues Bild der Märkte verschaffen und sich anschließend mit Hilfe der integrierten Routenfunktion zum Markt leiten lassen. Wie viele Ergebnisse man in der eigenen Umgebung findet hängt natürlich auch immer vom eigenen Standort ab, in meinem Fall bekam ich aber eine ganz ansehnliche Anzahl an guten Ergebnissen. Und sollte mal tatsächlich ein Markt fehlen, so kann dieser ganz schnell und ohne großen Zeitaufwand ergänzt werden. Insgesamt hat mich die App wirklich überzeugt und wird auch die Weihnachtszeit über noch auf meinem Smartphone bleiben.

Bildschirm & Bedienung

Weihnachtsmärkte Deutschland zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit und übersichtliche Struktur aus. Die App lässt sich sehr bequem nutzen, was meiner Meinung nach vor allem auf die aufgeräumt wirkende Oberfläche zurückzuführen ist. Man findet sich einfach direkt zurecht und muss nicht lange nach den unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten suchen. Die Suchfunktion zeichnet sich durch gute und hilfreiche Suchoptionen und durch eine geordnete Darstellung der Ergebnisse aus. Insgesamt konnte Weihnachtsmärkte Deutschland auch in dieser Kategorie überzeugen.

Speed & Stabilität

Weihnachtsmärkte Deutschland läuft völlig stabil und flüssig.

Preis / Leistung

Weihnachtsmärkte Deutschland ist kostenlos im App Center verfügbar. Es wird keine Werbung eingeblendet.

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!