Topthemen

watchOS 6: Die Apple Watch wird endlich unabhängiger

androidpit wwdc 2019 33
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

Wie jedes Jahr spendiert Apple nicht nur iOS, sondern auch dem eigenen Smartwatch-Betriebssystem watchOS eine neue Software-Version. Hauptaugenmerk liegt dabei in diesem Jahr auf mehr Unabhängigkeit vom iPhone.

Zunächst aber zu den Kleinigkeiten: Wie jedes Jahr gibt es wieder neue Watchfaces - von simpel bis kompliziert. Besonders Stolz ist Apple dabei auf das penetrante Zwitschern namens "Taptic Chimes", dass die Uhr auf Wunsch jede Stunde von sich gibt. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, das LGBT-Regenbogenarmband direkt in ein ein passendes Watchface übergehen zu lassen.

androidpit wwdc 2019 79
Apple spendier der eigenen Watch neue Gesichter. / © Apple

So wird die Apple Watch unabhängig

Spannend wird es beim Blick auf die neuen Features für mehr Unabhängigkeit vom iPhone. Erster großer Schritt: Apple bringt den App Store auf die Apple Watch. So wird es mit watchOS 6 möglich sein, auf der Smartwatch nach Apps zu stöbern und sich dabei auch App-Beschreibung, Bewertungen und mehr durchzulesen - und natürlich auch die Anwendung zu installieren. 

Außerdem gibt es nun einen vollwertigen Taschenrechner, über den es auch möglich ist, mit wenigen Fingertipps Trinkgeld zu berechnen oder eine Rechnung aufzuteilen. Ein Voice-Recorder ermöglicht die Aufnahme von Sprachnotizen über die Uhr und auch Audiobooks lassen sich künftig einfacher über die Uhr steuern. 

androidpit wwdc 2019 43
Hörbücher, Sprachnotizen und ein Taschenrechner: Alles kann die Apple Watch auch ohne iPhone. / © Apple

Hierbei kann dann auch die neue Streaming API zum Einsatz kommen. Dank dieser wird es künftig möglich, Musik, Podcast, Internetradio oder besagte Hörbücher direkt auf die Apple Watch zu streamen. Das bedeutet, dass man bei der nächsten Jogging-Runde sein iPhone getrost zu Hause lassen kann. 

Apropos Fitness ...

Natürlich lässt Apple auch das Thema Fitness nicht Außen vor. So gibt es künftig detailliertere Informationen zu erledigten Trainings-Einheiten und einen nützlichen Trend, in dem die eigenen Leistungen in einer Zeitachse betrachtet werden können, um die Trainingserfolge besser beurteilen zu können. Außerdem zeigt ein neues Feature einem an, wie laut es in der derzeitigen Umgebung ist und welche Schäden bei längerem Aufenthalt entstehen können.

androidpit wwdc 2019 57
Die Apple Watch warnt mit watchOS 6 vor lauten Umgebungsgeräuschen. / © Apple

Für das stärkere Geschlecht hat Apple "Cycle Tracking" implementiert. Damit haben Frauen die Möglichkeit, auch über die Apple Watch Ihren eigenen Menstruationszyklus zu beobachten und Angaben dazu auf der Uhr zu tätigen. Außerdem gibt die App eine Benachrichtigung von sich, wenn die Frau Ihre fruchtbaren Tage hat. Diese Funktionen sind zudem auch unabhängig von der Apple Watch in der Zukunft auch in Apple Health integriert.

WatchOS 6 wird im Laufe der Woche für Entwickler freigegeben. Die finale Version wird voraussichtlich zusammen mit iOS 13 im Herbst dieses Jahres veröffentlicht.

Was sagt Ihr zu den neuen Funktionen von watchOS 6?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    tralala 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, das das Koppeln an Android indirekt möglich ist. Was sie gemacht haben ist die SIM in ein iPhone gegeben, dann das Einrichten durchführen. Danach wenn dies abgeschlossen ist, die SIM des iphones einfach in das Android gesteckt. SMS Anrufe usw funktionieren laut dem Bericht.

    Mich würde aber eher das Zusammenspiel bei Apps interessieren. Funktionieren Outlook für Android, Spotify ect. Geht der Übergang zwischen den Geräten hier? Das ist ja eigentlich das Interessante dran.

    Theoretisch wenn die Watch jetzt iPhone unabhängig ist, sollte das ja gehen. Kann das wer testen?


  • Torsten 36
    Torsten 04.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn die Apple Watch sich mit Android koppeln lässt, DAS wäre mega.


  • 1
    Thomas Jäger 04.06.2019 Link zum Kommentar

    Heißt das auch das man die watch mit Android Smartphones koppeln kann?


    • Hans-Joachim Maier 15
      Hans-Joachim Maier 04.06.2019 Link zum Kommentar

      Dazu hat Apple nichts gesagt. Ich glaube zwar, dass Apple sich dahin bewegen wird, aber dar wird noch dauern.


  • 77
    Gelöschter Account 03.06.2019 Link zum Kommentar

    Apple Watch bietet viel fürs Geld. War etwas skeptisch am Anfang aber die Verarbeitung und Software,.... Da zeigt Apple sein Können. 👍

    Torsten


  • 4
    Carsten 03.06.2019 Link zum Kommentar

    Ähm, ne kleine Korrektur: IOS 12 gibts schon lange. 😉

    Gelöschter Account


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 03.06.2019 Link zum Kommentar

      Ey klar. Danke für den Hinweis. Ich war einfach so aufgeregt. ;)

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel