Topthemen

USA drängen Deutschland und andere, Huawei fallen zu lassen

Huawei 01
© J. Lekavicius/Shutterstock

Huawei ist seit Jahren auf dem Vormarsch und bringt weltweit neue Produkte auf den Markt, mit einer sehr bemerkenswerten Ausnahme - den Vereinigten Staaten. Washington, das Huawei wegen Beziehungen zur chinesischen Regierung misstraut, hat das Unternehmen effektiv vom US-Markt ferngehalten und geht nun noch weiter: Die Regierung fordert US-Verbündete auf, dies ebenfalls zu tun.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal haben sich US-Beamte an ihre Kollegen und Telekom-Führungskräfte in verbündeten Ländern, darunter Deutschland, Italien und Japan, gewandt und sie wegen Sicherheitsrisiken aufgefordert, Huawei-Komponenten in staatlichen wie in kommerziell betriebenen Netzwerken nicht mehr zu verwenden. Sogar finanzielle Anreize dafür werden geboten.

Huawei, der weltweit größte Hersteller von Telekommunikationsausrüstung, wird seit langem von den US-Geheimdiensten wegen seiner angeblichen Verbindungen zur chinesischen Regierung und der Möglichkeit, dass seine Technologie für Spionage verwendet werden könnte, untersucht. Die USA unterhalten viele Militärbasen im Ausland, in Japan und Deutschland zum Beispiel, und damit in Ländern, in denen Huawei-Komponenten in Netzwerken weit verbreitet sind.

Washington USA 3
Washington startet eine diplomatische Offensive gegen Huawei. / © Shutterstock

Huawei wird praktisch auf die schwarze Liste gesetzt, wenn es darum geht, an die Auftragnehmer der US-Regierung zu liefern, und inoffiziell auch von kommerziellen Spediteuren und Betreibern. Seit das Mate 10 Pro Anfang des Jahres von US-Providern kurz vor dem Start auf Drang der Regierung aus dem Sortiment genommen wurde, hat Huawei sich auch selbst vom US-Markt abgewandt. Zuletzt hatte Australien Huawei verboten, die Ausrüstung für ein 5G-Mobilfunknetz zu liefern. Auch in Deutschland gibt es Bedenken, die Huawei versucht zu zerstreuen.

Um den befreundeten Ländern die Abkehr von Huawei schmackhaft zu machen, hat die US-Regierung finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung der Infrastruktur im Telekommunikationsbereich in Aussicht gestellt.

Klares Statement von Huawei

Die Reaktion von Huawei auf die Berichte kommt schnell und deutlich. Das Unternehmen betont darin, dass die US-Regierung nach Huaweis Ansicht ihre Kompetenzen hier deutlich überschreitet und stellt noch einmal heraus, in welch großem Umfang die eigene Technologie global genutzt wird. Man vertraut darauf, dass sich die Partner in aller Welt nicht von der US-Regierung beeinflussen lassen.

Das Statement im Wortlaut:

"Huaweis Produkte und Lösungen werden in mehr als 170 Ländern genutzt und dabei von 46 der weltweit 50 größten Telekommunikationsnetzbetreiber, Fortune-500-Unternehmen und Hunderten von Millionen Verbrauchern eingesetzt. So viele Unternehmen und Verbraucher entscheiden sich für Huawei, weil sie volles Vertrauen haben und die Qualität schätzen, die Huawei liefert. Huawei ist überrascht von dem im Wall Street Journal-Artikel beschriebenen Verhalten der US-Regierung. Wenn eine Regierung derart über ihren eigenen Zuständigkeitsbereich hinausgeht, ist dies ein Verhalten, das nicht unterstützt werden sollte. Huawei ist fest davon überzeugt, dass unsere Partner und Kunden die richtige Entscheidung treffen werden, basierend auf ihrem eigenen Urteilsvermögen und ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Huawei. Wir werden auch weiterhin unsere globalen Kunden mit unseren innovativen Lösungen beliefern."

Huawei leugnet Spionage, China bittet um Fairness

Huawei hat schon in der Vergangenheit wiederholt Vorwürfe der Spionage zurückgewiesen. Während der Handelskrieg zwischen den USA und China eskaliert, wird das größte privat geführte Unternehmen Chinas zum Spielball. Dieses Gefühl kennt auch ZTE, das ebenfalls Probleme mit Washington hat. Der Wert des Unternehmens hat sich in der Folge fast halbiert. ZTE zahlte schließlich eine Strafe von 1,4 Milliarden Dollar, um das Verbot der US-Regierung aufzuheben.

Auf die Frage nach einem Kommentar zum Bericht des Wall Street Journal sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Freitag gegenüber Reuters, dass China hoffe, dass die relevanten Länder ein faires Umfeld für seine Unternehmen schaffen könnten, um weltweit zu konkurrieren.

Was haltet Ihr von den Bemühungen der USA, Huawei in anderen Ländern zu blockieren? Stellt das chinesische Unternehmen eine echte Spionagegefahr dar?

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (61)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Atalanttore 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Man könnte US-Geheimdienste ohne schlechtes Gewissen auch wie Feinde behandeln, da sie in Deutschland nachweislich Industriespionage betreiben und wahrscheinlich auch über US-Militärstützpunkte in Deutschland Menschen entführ(t)en. Die Rolle der BRD-Geheimdienste in der Kooperation mit US-Geheimdiensten entspricht seit jeher der eines nützlichen Idioten.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist dies hier der falsche Ort für deine eher fragwürdigen Theorien.

      Gelöschter Account


  • 5
    Werner Wunderlich 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mir ein Huawei M5 Tablet gekauft. Künftig werde ich nur noch Huawei Produkte kaufen. Sobalt Trump eine Firma verteufelt werde ich diese Firma für mich in Betracht ziehen.


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Wir sind sehr Vergesslich was selbst unsere Regierung sich zu eigen macht. Dieser Konflikt zwischen Huawei und der USA hatte seinen Anfang unter den so Geliebten Obama. Ein Erbe was Trump an der Backe hat und mal schauen wie es weiter geht.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Typisch "Amerika First" Geblubber!!!

    Die sind nur sauer dass Huawei weltweit die Funknetze ausbauen darf, die Amerikaner daran keinen Cent verdienen und nicht so einfach die Daten abfangen/mitlesen können!📱

    Wäre froh wenn Huawei unser peinliches Funknetz mit 4G und 5G ausbauen kann!

    AtalanttoreErrorGelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Behauptungen ohne Beweise haben für die USA ja schon zu Kriegen gereicht und seit Mr. Great Again Trump am Ruder ist, dürfte sich die CIA sicher für allmächtig halten. Somit kommt dieser Vorstoß wenig überraschend und wird sicher noch andere Unternehmen treffen.

    AtalanttoreTreasarion1512Gelöschter Account


  • Chris 7
    Chris 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Für das, was von Trump kommt, habe ich nur ein Kopfschütteln über...

    Treasarion1512H G


  • 54
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Es ist ganz einfach: Was man selbst tut, das glaubt man auch, das andere tun, nur das die USA (die Regierung, nicht die Menschen) halt keinen Netzausrüster im internationalen Bereich hat. Was sie zur Spionage aus meiner Vermutung heraus auch gar nicht brauchen.

    Selbstverständlich spioniert kein einziges Unternehmen offiziell und die Mitarbeiter eines privaten oder auch öffentlichen Unternehmen wissen, so mutmaße ich, auch nichts davon und bei den Führungskräften ist das aus meiner Sicht auch nicht sicher.

    Aber Spionge findet statt, das ist normal in unserer kapitalistischen auf Gier angelegen westlich geprägten Kultur. Übrigens, wer in China Geld hat, der kauft vermutlich sehr sehr gerne Apple Produkte und bietet den USA (und deren Geheimdiensten) einen möglichen Zugang zu Geheimnissen. Ich kenne einige Chinesen, die vermutlichen nicht arm sind (über Geld spricht man nicht, man zeigt was man hat), wenn sie sich in Europa aufhalten können und fast alle Chinesen die ich je kennengelernt habe, hatten ein iphone oder/und ein Apple Produkt.

    Der verzweifelte Versuch die Verbreitung von chinesicher Hightech zu verhindern ist ein Armutszeugnis oder/und ein Ablenkungsmanöver. Dabei hat dieses tolle Land USA doch eigentlich all dies (und noch viel mehr) gar nicht nötig. Ich habe auch mit US-Bürgern in Europa gesprochen und keiner von denen war oder ist begeistert von dem was in den USA politisch so los ist.

    Zudem ist es absurd, dass Huawei bewusst spioniert und sich so selbst als Unternehmen in Gefahr bringt. Echte Beweise dafür wird es sicher nicht geben, höchstens, wie schon so oft, erfundenes das von offizieller Seite verkündet wird und dadurch den Anschein von "Wahrheit" erhält.

    Da fällt mir noch was ein: Die Netze der Regierung sind ganz sicher abgesichter als alles andere und man sollte annehmen dass die wirklich wichtigen Dinge nicht über das öffentliche Netz gehen und zusätzlich mehrfach gesichert sind. Und das wird wohl in allen westlichen Behörten und Regierungen so sein, also kann man dieses Thema beruhigt als Schaumschläger abtun.

    Gelöschter AccountTreasarion1512Mr. AndroidCan AlptekinH G


    • Thomas M. 22
      Thomas M. 24.11.2018 Link zum Kommentar

      ÄÄÄÄhhhhm, die Netze anderer Regierungen ganz sicher, ABER bekanntermaßen ist das Internet für die DEUTSCHE Regierung absolutes Neuland... Und wenn ich mir die Berichte angucke, wie oft der Deutsche Bundestag alleine dieses Jahr gehackt wurde, habe ich an dieser Aussage keinerlei Zweifel mehr... Daher bin ich bei DEM Thema in DIESEM Land alles andere als beruhigt, eher im Gegenteil.

      RedwelthCan Alptekin


      • 54
        Gelöschter Account 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Naja, nur weil die Merkel keine Ahnung hat (oder so tut), heißt das nicht dass die Regierung, also der Apparat dahinter, auch keine Ahnung hat, das ist nur Informationsveräppelung der Medien. Dieses Land ist meiner Ansicht nach genauso gut gesichert wie andere Staaten. Dass im Zweifelsfall irgendwelche Abgeordnete mit dem Internet lasch umgehen ist allerdings ziemlich wahrscheinlich. Doch Abgeordnete haben auch keine wirklich wichtigen Infos, sind keine echten Geheimnisträger, zumindest würde ich einem Abgeordneten keine geheimein Infos zukommen lassen, die staatsgefährdent wären....

        Gelöschter AccountTreasarion1512


      • 14
        Treasarion1512 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde man sollte sich auch nicht immer auf eine Person verschränken oder sie (Merkel) zum Sündenbock für alles auf der Welt machen. Da gebe ich Karl schon Recht. Es wäre irgendwie seltsam, gäbe es im Hintergrund keine echten Experten in diesem Bereich zur Beratung.

        Außerdem gehe ich davon aus, das die Regierung, der BND und andere über mindestens ein großangelegtes (physikalisches) closed shell system verfügen oder gar noch effektiveres in Richtung Applied fractal analysis etc. Die Möglichkeiten dahingehend sind ziemlich groß und mMn auch nicht ungenutzt von unserem Staate, alles andere wäre ziemlich fahrlässig.


    • 24
      Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

      Die Gier ist in allen Kulturen allgegenwärtig. Einige Kulturen sind jedoch in der Lage die notwendige Technologie zu entwickeln, diese Gier zu perfektionieren.
      Desweiteren will doch keiner in mittelalterliche Strukturen verfallen, wo es genauso eine Gier und Ausbeutung gibt....nur nicht so frei und komfortabel.
      Das Affentheater ist überall das gleiche, ob in entwickelten Länder oder weniger entwickelten Ländern.
      Man soll bitte aufhören, das Mär vom bösen, weissen Mann und dem guten Eingeborenen, zu erzählen.
      Das ist schlicht Wunschdenken.
      Desweiteren, und nun zum Thema, ist es, wenn man denn den Snowden-Berichten glauben darf, den USA jederzeit möglich, seinen Verbündeten den Stecker zu ziehen.
      Man darf sich gerne die Statistiken über die benutzte OS ansehen. Es wird dominiert von Microsoft, Google und Apple, alles US-Amerikanische Unternehmen.
      Wer da noch glaubt, das keine Hintertüren eingebaut wurden, dem ist nicht mehr zu helfen.


  • 26
    pepe 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte man die nicht-amerikanische Welt dazu motivieren, Apple Produkten den Rücken zu kehren.

    EuroperlDennis R.Gelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Google unsere Daten sammelt ist nicht schlimm, ach ich verstehe, das ist ja ein US Unternehmen.

    AtalanttoreNerventoeterGelöschter AccountCan AlptekintrixiH GpepeGelöschter Account


  • 6
    Bjay033 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Naja, so einfach kann man sich das ja auch nicht machen mit deinen Worten Bespitzeln wollen einem alle, egal ob Amerikaner, Europäer oder Asiaten (das sind ja auch eigentlich die einzigen die das vom Grund auf könnten, oder ?). Die Frage ist aber, ob nicht doch was dran ist an der ganzen Sache, weil China in der Regel nichts dem Zufall hinterlässt oder hinterlassen kann aufgrund des Sozialismus, w eine gleichgeschaltete Maße nicht einfach ins verderben gelenkt werden darf. Also kann der Erfolg Chinas ja eventuell auch auf das bewusste bespitzeln beruhen, denn wer weiss wo sein "Gegner" geschwächt werden kann, der hat die Macht. Vielleicht ist doch auch gut zu wissen, wer einen gerade versucht mit der Handykamera aufzunehmen oder das Gespräch oder das wichtige interne Dokument kopiert....? Warum ist der Mensch in Afrika immer noch so wie er entstanden ist? Warum ist ein Mensch in Indien und Pakistan immer noch so fortschrittlich wie vor 1000 Jahren? Warum ist der Mensch im Abendland noch immer auf dem Pfad des Säbelzahntigers? Weil der Mensch noch nicht unseren freien Geist besitzt und die Gedanken sich dann entweder um einen Fortschritt der Gesellschaft kümmern kann oder um erst den Anschluss erhalten um sich dann ganz nach vorne zu drängen. (alles nur eine hypothese. Ich möchte hier nicht dem einzelnen was persönliches in die Schuhe schieben, sondern nur zum freien Gedankenaustausch helfen)

    Gelöschter AccountCan Alptekin


  • 77
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Huawei will doch bei uns das 5G ausbauen um uns zu bespitzeln.

    Can Alptekin


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das so ist, sollte Europa die USA auf die Blacklist setzen 🤣

    AtalanttoreHans-Thomas M.Can AlptekinH GpepeSarahKlaus E.Gelöschter Account


  • 37
    San Blarnoi 23.11.2018 Link zum Kommentar

    "wird seit langem von den US-Geheimdiensten [...] untersucht"
    Aha, und was ist dabei herausgekommen?
    Offenbar gar nichts, denn sonst würden wir das mindestens 7 mal die Woche auf jeder News-Seite zu lesen bekommen.

    Damit will ich Huawei nicht verteidigen, natürlich ist es völlig legitim, einen Konzern (egal aus welchem Land der kommt) genau und ausführlich unter die Lupe zu nehmen, wenn der einem das Netzwerk macht, über das auch Staatsgeheimnisse fließen sollen.
    Aber wenn dabei nichts herauskommt, dann muss man es eben gut sein lassen und nicht trotz gegenteiliger Erkenntnisse den Anfangsverdacht beibehalten.

    Can AlptekinH GGelöschter AccountSarahKlaus E.


    • Thomas M. 22
      Thomas M. 24.11.2018 Link zum Kommentar

      Nööööö, wir würden dann von einer Naturkatastrophe (eng begrenzt aufs Hauptgebäude) oder einem Unfall lesen. Und wenn die No such Agency tatsächlich Beweise dafür hätte, wären auch schon die Buchverträge für die ausführenden Navy-Seals vom Team 6 unter Dach und Fach ;-)

      Can Alptekin


  • 6
    Bjay033 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich muss mann hier einfach mal sagen, daß man doch belegen können muss, woher dieses Misstrauen herrührt. Da es genug Berichte gibt, die die Geschichte aufzeigt, wie Huawei innerhalb von extrem wenigen Jahren als irgendein Unternehmen in China, plötzlich zum Weltausrüster von Telekommunikationsunternehmen geworden sind, kann man den Unmut der Amerikaner verstehen. Zum Beispiel ist oft zu lesen, da# die Deutsche Telekom nicht komplett selber mit ihren Technikern und Programmierern, die volle Berechtigung hat, ihr Netz bei problemen selbstständig sich zu behelfen. Es muss immer mit den Programmierern in China abgesprochen werden. Die Frage ist, warum lässt man sich auf so ne Nummer ein und begibt sich als ehemaliges Staatsunternehmen in die Hand einer Macht im "Kopieren" und "Billigst (nach)Bau" China Unternehmen?Die Original Technik stammt vom Kanadischen Netzwerkausrüster aus Kanada, dieses Unternehmen haben die Chinesen mit Baugleichen Produkten und Billigst vom billigst Preisen quasi sterben lassen. So sind die an das Wissen gekommen. China ist was Innovationen angeht eigentlich nicht so in der Lage zu agieren, wie es sogenannte "freie Welten" können...also macht euch selbst ein Bild...

    Can AlptekinGelöschter Account


    • 69
      Michael K. 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Vermutlich hätte Nortel gar nicht pleite gehen müssen, aber Hauptsache, man hat einen Sündenbock.

      https://www.heise.de/ct/artikel/Pleite-des-Telecom-Ausruesters-Nortel-Millionen-fuer-Manager-Milliarden-fuer-Finanzfirmen-3343443.html

      Quelle: heise.de


    • 13
      yamal 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Naja, das mit dem "Kopieren" kann man so nicht stehen lassen. Die westlichen Unternehmen waren so heiß darauf, dem chinesischen Markt mitzunehmen, dass man sich auf die Deals (Marktzugang nur bei Kooperation mit chinesischen Unternehmen, Wissenstransfer etc.) eingelassen hat.

      Da wundert es nicht, dass die Magnetschwebebahn zuerst in China kommerziell genutzt wurde und nicht in Deutschland.

      Zudem hat Japan auch schon sehr eindrucksvoll bewiesen, wie sich Copycats zu technischen Vorreitern entwickeln können.

      Zudem stellt sich die Frage, was einem lieber ist, erst gar nicht: dass die USA, die Chinesen, Engländer, Israel, Franzosen, Niederlände, der BND etc. meine Daten ungefragt abgrasen, hat spätestens Edward Snowden doch eindrucksvoll bewiesen.

      Das Tragische daran ist, jeder weiß es, doch kaum jemand verschlüsselt seine Kommunikation, sofern das überhaupt noch was bringt. Die Leute haben resigniert, da sie sowieso nichts daran ändern können. Dennoch spielt man das Spiel mit und empört sich, dass Dank des Dieselskandals, der Verkehr total überrascht werden soll und somit Bewegungsprofile erstellt werden können, die

      1. die Geheimdienste einfacher und verlässlicher anhand unserer Handies nachvollziehen können und noch schlimmer

      2. wir bereitwillig Google und Co diese Daten freiwillig zur Verfügung stellen, um die schnellste Route per Google Maps angezeigt zu bekommen.

      Ich behaupte nicht, dass ich mich anders verhalte und mich komplett den Services entsage oder mit den ganzen Tag Gedanken mache, wen ich wie gerade durch meinen Metadaten auf mich aufmerksam mache, allerdings stört mich diese scheinheilige Empörung darüber mit der gespielten Unwissenheit über die Snowdenschen Enthüllungen.

      Dass die Regierung in Washington uns weiß machen will, dass uns die Chinesen uns ausspionieren, das CIA aber nicht, zeigt doch, für wie naiv sie die Bevölkerung halten (leider zum Großteil auch zu Recht).

      China hat natürlich wirtschaftliches Interesse am Westen, aber genau deshalb werden sie uns eben nicht den Stecker ziehen oder hier den Kommunismus einführen. Selbst die Chinesen haben gemerkt, das der Turbokapitalismus der USA hier viel effektiver ist.

      Can Alptekin


  • 22
    Marcel 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Die USA haben auch schon einseitig das Atomabkommen mit dem Iran gekündigt.

    Am Ende mußten sich große deutsche Firmen, welche im Iran tätig sind, entscheiden ob ihnen der amerikanische oder iranische Markt wichtiger ist.

    Politik war, ist und bleibt ein "schmutziges" Geschäft. Es geht um Interessen, nicht um Gerechtigkeit oder Moral.

    Denkt immer dran: "Wir sind die Guten!" 😉

    Can Alptekin


  • Daniel 35
    Daniel 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt die amerikanische Politik überhaupt nicht. Ich hoffe, dass sich unser Land davon nicht einschüchtern lässt

    H G


    • 90
      Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Mir auch nicht, aber die chinesische Politik gefällt mir noch weniger, weil es keine Gegenkräfte zur Regierung gibt. Es sei denn, die Gegenkräfte leben im Exil.

      Frank A.Gelöschter Account


  • 12
    Philipp Games 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich möchte gerne selbst entscheiden, wer mich ausspioniert. Finde das die USA in dem Punkt kein Monopol bekommen sollte.

    Can AlptekinH GKlaus E.leinpfadMarcelMartin


    • Thomas M. 22
      Thomas M. 24.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja, würde ich an und für sich auch gerne. Die Realität ist dann aber buchstäblich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und Beide sind tödlich.

      Can Alptekin


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Die Amerikaner machen sich seit Jahren zur Lachnummer.
    Langsam merken auch die Idioten, dass ihre Politik Konsequenzen hat.

    Solche abstrusen Anschuldigungen (als ob man den Netzausbau fördern muss um Spionagesoftware zu implementieren) sind nur der letzte Beweis, dass die Amis Muffensausen kriegen.
    Zurecht.

    Can AlptekinSarah


  • Bullet Division 3
    Bullet Division 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich eindeutig: USA begeht weiter darin Panik zu schieben, weil die Chinesen dann zu viel Macht bekommen-alleine schon wirtschaftlich. Die ammis sind einfach ein paranoides Volk-gerade wenn es um ihre tolle "Freiheit" geht. Was diesen Ex-Briten Rebellen (Amis) garnicht abgeht ist Kontrollverlust.

    Can Alptekin


    • Marcel. 22
      Marcel. 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Das sind billige Klischees. Die Menschen dort haben definitiv mehr Freiheit als Bürger hier zu Lande es je haben werden.

      Marcel


      • 12
        Philipp Games 23.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja ja, Land of the free und so. Ist das von dir nicht auch ein billiges Klischee?

        Wyss S.leinpfad


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Es ist vor allem auch absoluter Nonsens.
        Keine Ahnung was Pascal denkt, aber Freiheit ist das nicht gerade.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es unfair was die USA da veranstaltet. Huawei ist nicht China! Egal unter welchen Bedingungen, jedoch hängen an den Entscheidungen von Seiten Europas auch Arbeitsplätze.
    Es ist mal wieder ein Musterbeispiel wie die USA illegal in das Weltgeschehen eingreift. Mit welchem Recht? Die haben ihr eigenes Land und sollen dort bitte machen was sie wollen. Aber uns lassen sie bitte in Ruhe! So eine Frechheit.

    SarahMarcel


  • 12
    Mario Rätz 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Nein, ich besitze selber ein Huawei, und fühle mich nicht ausspionoert. Das was die USA macht ist Geige und unverschämt. Die wollen das Apple die Welt regiert, was natürlich für Huawei und Samsung ein Problem sein können die beiden in den eigenen Länder ihre Produkte verkaufen müssen. Echt Geige und frech Huawei eine Spionage anzuhängen bin echt enttäuscht

    Marcel


    • 90
      Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich verlasse mich ungern auf mein Gefühl. Mein ZTE hat viel nach Hause telefoniert, bis ich es ihm abgewöhnt hatte.

      Die Amis sind keine Engel, aber was die Chinesen in den letzten Jahrzehnten sich alles erlaubt haben, baut bei mir auch nicht gerade Vertrauen auf. Es gibt auch genug Berichte aus der jüngeren Vergangenheit, die untermauern, was die US-Regierung rät. Das Vorgehen, wie die Partner-Staaten von den USA angegangen werden, ist jedoch völlig indiskutabel.


  • 33
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Die USA will mit unfairen Mittel dafür wohl sorgen, das ein anderes Unternehmen das Netz ausbaut, wahrscheinlich eins aus der USA.

    Marcel


    • 90
      Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Mag sein, aber ist China fair?

      Gelöschter Account


  • 13
    David 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Haha wenn man Huawei vom Markt verdrängt und die eigene Technik stattesen einsetzt, hat die USA doch selcher die möglichkeit der Spionage.
    Und wie man weiss ist die USA ganz grosse Klasse, andere in verruf zu bring um dan an deren stelle zu tretten. Ist doch einfach nur wider ein neuwr Vorstoss der USA um in der EU stärker zu werden

    SarahMarcel


  • Muhittin T. 8
    Muhittin T. 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer ist Nutzniesser, von Trumps aussagen gegen Huawei (bzw. die Chinesen) ?

    1- Wer baut das 5G Netz aus, wenn es Huawei nicht tut ?
    2- Wer kommt dann an mehr Daten heran, wenn Huawei das Netz nicht ausbaut ?
    3- Wer verbaut mehr Chips in Handys, wenn Huawei mit den Hisilicon-Chips weniger herstellt/verkauft.
    4- Wessen Wirtschaft wird hieraus profitieren ?

    Glaubt wirklich jemand, das seine Daten bei Trump sicherer sind, als bei den Chinesen ?

    Thomas M.H GSarahMarcel


    • 90
      Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Sicherer vielleicht nicht, aber wenn ich die Wahl habe, gebe ich meine Daten lieber der US-Regierung als der chinesischen, denn bei der US-Regierung droht mir nicht der Tod, wenn ich mich dagegen positioniere (ich bin eben kein Geheimnisträger, wie andere, die durch die Medien gingen und gehen)

      Gelöschter AccountTimTenten


      • Thomas M. 22
        Thomas M. 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Droht mit nicht der Tod??? Schon mal den Patriot Act gelesen? Ach nee, so ein Urlaub auf Havanna in Guantanamo Bay ist ja eine Wellness-Kreuzfahrt. Da nehme ich lieber die Chinesen, Genickschuss, Rechnung über 36 Cent für die Kugel an die Hinterbliebenen (die es in meinem Fall nicht gibt, da sollte sich der Pleite-Staat die Kosten noch mal überlegen)


  • Woolf 26
    Woolf 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Mag sein, dass es berechtigte Zweifel gibt. Aber ich glaube nicht, dass Europa auf die USA angewiesen ist, um das herauszufinden. Trump und co sollte sich besser nicht soviel spielen.


  • 34
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren woran genau man die Vorwürfe und Vermutungen fest macht.

    Gibt es in der Hardware entsprechende Vorrichtungen und Schnittstellen (z. B. Die neue Speicherkarte von Huawei).

    Oder gibt es entsprechende Softwarelösungen welche erlauben im Nachhinein Spionagesoftware unbemerkt zu installieren, sprich die Gerätschaften zu steuern.

    Bis lang sind alle Vermutungen im Sande verlaufen und wurden nie durch zweite oder dritte dezidiert offen gelegt.

    TentenSarah


  • 75
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Die USA sollte sich mal endlich auf andere, wirklich wichtige Dinge konzentrieren als auf Krieg, Spionage oder sonstigen militärischen Größenwahn. Wie wäre es mit Umweltschutz?

    Jens MH GKlaus E.Marcel


  • 90
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    China ist kein Land, das seinerseits sonderlich fair handelt. Ich erinnere an die Kopien erfolgreicher Produkte und der Rechtfertigung durch höchste chinesische Stellen, die Kopien seien doch eine Achtung der kopierten Produkte. Schon etwas eigenartig!

    Zuletzt wurde an China der Vorwurf erhoben, Spionagechips in Serverboards eingebaut zu haben, die kaum auffindbar sind. Ich kann das nicht beweisen, aber unrealistisch ist so ein Szenario nicht.

    Die USA warnen schon viele Jahre (schon unter der Regierung Obama) ihre Partner, chinesische Produkte zu kaufen und haben unter anderem Huawei dabei genannt. Sie haben doch sicher Beweise, dass diese Produkte zur Spionage mißbraucht werden! Oder nicht? Die Beweise möchte ich gerne sehen, denn dass ich China mißtraue, heißt nicht, dass ich den USA alles ungeprüft abnehme.

    Meine persönliche Entscheidung ist, chinesische Produkte aus dem Bereich der ITK bis auf weiteres, soweit möglich, zu vermeiden. Mir ist bekannt, dass auch Unternehmen aus anderen Ländern in ihrem Namen in China produzieren lassen. Auch dort können die Chienesen Spionagefunktionen verbauen, allerdings setze ich dabei auf die Qualitätssicherung der beauftragenden Unternehmen. Sonst könnte ich nichts mehr anschaffen und müsste vorhandene Geräte wegwerfen.

    Es geht mir also um eine Minimierung der Risiken und eine persönliche Aussage als Verbraucher. Genauso, wie ich Produkte bestimmter US-Konzerne aus ähnlichen Gründen nicht mehr nutze.

    Gelöschter Account


  • 69
    Michael K. 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Huawei und die chinesische Regierung müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie ihre herausragende Stellung im Telekommunikationssektor durch Spionagehardware oder -software in Huawei-Produkten gefährden würden. Gerade die USA, die ihrerseits die ganze Welt ausspionieren (woran natürlich überhaupt nichts auszusetzen ist, weil es dem Kampf gegen den Terror dient^^) wissen sehr gut, dass solche Spionagetätigkeit leicht zu beweisen wäre und die Manipulation der Teko-Einrichtungen dazu gar nicht zwingend nötig ist.
    Die Behauptungen scheinen daher eher Teil eines Handelskrieges zu sein, der mittlerweile ziemlich schäbige Formen annimmt.

    H GSarahGelöschter AccountMarcelDer alte FischerTimFalcoomi uhr


    • Sarah 51
      Sarah 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Genau der Gedanke drängt sich auf. Denn komischerweise hat bisher niemand Beweise geliefert, immer nur Behauptungen und so geschickt kann niemand sein, dass irgendwelche versteckten Chips/Programme nicht gefunden werden. Irgendwann wird alles bekannt, siehe Snoden und co.

      Klaus E.Michael K.Error


      • 90
        Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

        https://www.wiwo.de/unternehmen/it/huawei-aufstieg-mit-spionage/21115020.html

        Beweise hierzu haben übrigens auch die Snowden-Veröffentlichungen geliefert. Nur wurde das nie in den populären Medien erzählt. Dazu musste man schon lange Berichte z.B im Spiegel und der New York Times lesen.


      • 69
        Michael K. 23.11.2018 Link zum Kommentar

        Der Link liefert aber auch keine Beweise, und selbst in der Überschrift steht ein Fragezeichen. Wieso kann eine Technologie-Supermacht wie die USA, die angeblich jedes Telefonat auf dem Planeten mithören kann, nicht nachweisen, dass Kopien von Datenpaketen nach China gesendet werden, die da nichts verloren haben?
        Das wäre ein gefundenes Propagandafressen für die amerikanische Administration und ein Grund für Sanktionen.
        Stattdessen nur Vermutungen und Unterstellungen.
        Dass praktisch alle Mächte einschließlich Deutschlands Spionage betreiben (ähm, wenn wir das machen, ist es nachrichtendienstliche Tätigkeit), steht für mich ausser Frage.
        Nur dass das mit regulär verkaufter Infrastruktur oder Endgeräten passiert, halte ich für fraglich und unbewiesen.
        Der wirtschaftliche Schaden für Huawei und China wäre vermutlich wesentlich höher, als ein potenzieller Gewinn, der zudem schnell abgestellt würde, wenn ein vorsätzliches Leck gefunden würde, der TK-Markt für Huawei aber tot. Der Skandal wäre mit dem Dieselgate vergleichbar. Man kann den Chinesen ja vieles unterstellen, aber so unvernünftig sind sie sicher nicht.

        SarahGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 23.11.2018 Link zum Kommentar

        Wäre auch etwas unpraktisch, wenn man erst an Netzen mitbauen müsste ehe man spionieren kann. Wie kämen dann alle Nationen die keine diesbezüglichen Firmen zur Hand haben an Informationen.
        Schade eigentlich, dann wäre es viel einfacher zu sagen, wo man aufpassen muss.

        Michael K.Error


  • Falco 27
    Falco 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Nokia sollte gepusht werden noch haben wir es in der Hand europäische Ausrüster zu bevorzugen... besser als, nur weil es billiger ist, Arbeitsmärkte und Knowhow abfliesen zu lassen.
    Aber eins soll gesagt sein ich glaube nicht dass Huawei im großen stil Spioniert.. eher die Ammis.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Jaja. Nokia dieses immer noch europäisch geführte Unternehmen. :D

      Klaus E.Philipp Games


  • André Passut 24
    André Passut 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Die spinnen doch, seit der Riesen Macker an der Macht ist, versucht er systematisch alles was nicht aus seinem "America first" kommt, zu zerstören, er ist eine Bedrohung für den Welthandel, so seh ich dass. Einfach behauptungen anstellen ohne jegliche Beweise, ja dass kann er.

    Marcel


    • 42
      rolli.k 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Trump halt, zusammen mit seiner Bagage und der Family

      André PassutKlaus E.


  • 17
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Also das geht zu weit wir sollen uns von anderen Länder sagen lassen welche produkte wir nehmen dürfen oder nicht nur weil china gerade klar im Vorteil ist mit der Technologie also ich bin einer davon der nicht auf chinesische Produkte verzichten will erstens weils billiger ist und zweitens sie bringen gute Qualität in die EU.

    SarahMarcelomi uhrFalco


  • Deniz Aktosun 16
    Deniz Aktosun 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Deutschland sollten Mal die USA fallen lassen. Was denken die eigentlich wer die sind?!?!

    André PassutSven Bergmann


  • Error 39
    Error 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Solange es keine Beweise gibt, gilt die Unschuldsvermutung, aber das sieht das orangenhäutige Riesenbaby wohl anders. Die USA haben mal wieder keine Grundlage für ihr Vorgehen.

    Michael K.Sven BergmannTimRichard M.


    • 90
      Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

      Der Verdacht und die Vorwürfe an und gegen Huawei gibt es schon seit der Regierungszeit von Barack Obama. Ich mag Trump auch nicht und halte ihn für gefährlich, aber deshalb darf man ihm nicht alles in die Schuhe schieben.

      Falco


      • Falco 27
        Falco 23.11.2018 Link zum Kommentar

        Aber unter Obama haben die Ammis allen voran CIA und Homelandsecurity nur den eigenen Markt beeinflusst nun mit Trumps Größenwahn und seiner Selbstherrlichkeit wollen die Ammis auch andere Märkte und Länder beeinflussen Huawei zu nötigen.

        Sarah


      • Error 39
        Error 23.11.2018 Link zum Kommentar

        @Aries

        Die "Sanktonierung" Huaweis ist nur ein Fall von vielen, bei denen die USA mal wieder Weltpolizei spielen müssen:
        -Androhung von Sanktionen gegen Unternehmen, die mit dem Iran Geschäfte machen.
        -Drohung der Blockade von Nordstream 2 und Nennung falscher Angaben.
        -...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel