Topthemen

Was ist schief gelaufen mit Android-Tablets?

AndroidPIT Lenovo Yoga Book 0200
© nextpit

Tablets haben eine wechselhafte Geschichte hinter sich: Als Steve Jobs das iPad aus seiner Jackentasche zog, lag ihm die Welt zu Füßen. Hatte er doch binnen weniger Jahre mit dem iPhone und dem iPad das Zeitalter des mobilen Internet eingeläutet. Tablets galten schnell als das nächste große Ding und auch Google wollte sich einen großen Marktanteil sichern. Doch nach dem Hype kam der Kater: Was sollen eigentlich die grobschlächtigen Surfbretter?

Während die Smartphone-Displays größer wurden, verringerte sich der Mehrwert der Tablets. Zum Surfen gibt es heute meist mobile Webseiten, die Notwendigkeit für die größeren Desktop-Versionen sinkt. Gaming ist mitunter ein wichtiges Thema, auch hier haben Smartphones jedoch nachgeholt. Und das sogenannte produktive Arbeiten mit Dokumenten, Bildern oder was auch immer? Das war noch nie ein Steckenpferd der Tablets.

AndroidPIT huawei mediapad t2 7598
Tablets haben zu wenige Einsatzzwecke. / © NextPit

Wo sind die tollen Neuvorstellungen?

Zu Beginn des Jahres 2017 sieht es richtig düster aus: Es gibt aktuell eigentlich kein wirklich empfehlenswertes Android-Tablet mehr. Kaum eine Neuvorstellung aus dem Jahr 2016 konnte begeistern. Ob Samsung oder Sony, ob Nvidia oder Google: Die Hardware-Angebote sind meist veraltet oder teuer - beim Blick auf das Samsung und seinem Tab S3.

Echte Innovationen sind selten geworden bei Android-Tablets: Da wäre vielleicht das Lenovo Yoga Book mit seinem Notebook-Charme zu nennen. Aber so richtig will sich - zumindest bei mir - keine Begeisterung für das Yoga Book entfachen: Ich bin skeptisch was den Prozessor anbelangt. Vor allem aber traue ich Android auf Tablets nicht mehr über den Weg, wenngleich Lenovo durchaus ein paar Anpassungen am UI vorgenommen hat:

Google hat die Tablet-Unterstützung für Android schleifen lassen: Das höchste der Gefühle ist vielleicht noch die neue Splitscreen-Ansicht bei Nougat. Ansonsten hat sich wenig getan in den vergangenen Jahren. Aber auch App-Entwickler scheinen seltsam tatenlos zu sein: Welche Apps nutzen die Möglichkeiten des großen Tablet-Displays aus? Kaum welche. Kein Wunder also, dass Android-Tablets derzeit einen schweren Stand haben.

AndroidPIT Lenovo Yoga Book 0150
Das Yoga Book zeigt interessante Ansätze. / © NextPit

Tablets vs. Convertibles: Es gibt einen Sieger

Aber ist das Marktsegment von Tablets tatsächlich so tot, wie manche Kommentatoren meinen? In einem etwas breiteren Sinn aufgefasst, ist wohl eher das Gegenteil zu verzeichnen: Zwischen Notebooks und Tablets haben sich die 2-in-1-Convertibles breit gemacht. Viele Hersteller haben inzwischen solche Geräte im Angebot - und auf den meisten läuft Windows 10.

Und einige Gründe sprechen dafür, dass diese Geräteklasse die bessere Wahl ist: Umgeklappt sind es große Tablets, die Daten übersichtlich und Filme groß darstellen können. Aufgestellt sind es stabile Arbeitsgeräte, die zum Schreiben geeignet sind. Sie vereinen alle Vorteile eines Notebooks und eines Tablets und vermeiden deren jeweilige Schwächen: Tablets sind recht groß und können kaum mehr als ein typisches Smartphone. Wer aber unterwegs schreiben will oder Fotos und Tabellen bearbeiten muss, der kommt schnell an die Grenzen eines Tablets.

Softwareseitig umgehen Windows-10-Convertibles vor allem die Tablet-untauglichen Apps von Android. Bestimmt ist Windows 10 nicht der Weisheit letzter Schluss, gerade auch was Tablet-Tauglichkeit anbelangt. Aber klassische Software lässt sich genauso nutzen wie moderne Universal-Apps. So gibt es auch das Yoga Book mit Windows und das ist vermutlich die bessere Wahl. Während Microsoft das Thema Smartphones verschlafen hat, hat Google das Thema Tablets versanden lassen.

NOKIA LUMIA
Smartphones hat Microsoft verschlafen. / © Microsoft

Google hat offenbar mit Android für Tablets abgeschlossen. In einem Blogpost spricht der Konzern zwar vorrangig über Chromebooks mit Chrome OS, stellt aber auch einige Convertibles und Tablets mit dem System in Aussicht. Und Chrome OS wurde zuletzt vorrangig um Touchscreen-Funktionen und Android-App-Support erweitert. Adobe hat nach Aussage von Google sogar einige Creative-Cloud-Apps für Chromebooks optimiert! Wohlgemerkt: Google nennt Chromebooks, nicht Android-Tablets (wenngleich die Optimierungen der Apps wahrscheinlich für Tablets gelten).

Chrome OS könnte damit ein spannendes Jahr einläuten: Die Plattform hat ein geringeres Problem mit Updates und kann künftig Android-Apps ausführen. Außerdem ist das UI auf den größeren Platz des Displays ausgelegt. Und als preislich attraktive Alternative zu vollwertigen Notebooks könnte ein solches Chromebook-Convertible spannend werden.

Seid Ihr auf das Tablet-Jahr 2017 gespannt? Oder habt Ihr mit diesem Technikkapitel abgeschlossen? Lasst es mich mit einem Kommentar wissen!

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (115)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
115 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas H. 56
    Thomas H. 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Zu den Chromebooks habe ich auch kein vertrauen ! Das ist doch auch so eine Bastelbaustelle von Google. Und günstig sind die Dinger grad 2x nicht !

    Ich habe mir letztes Jahr ein Lenovo Yoga Notebook mit Core i5 gekauft und der tut seinen Dienst besser als das ganze Google Gedöhns. Gäbe es jetzt noch einen vernünftigen Emulator unter Windows um die wenigen Android Apps die ich auf meinem alten Tablet nutze 1:1 so laufen zu lassen, wäre ich mehr als zufrieden, aber das ist ein kleines Manko gegen all die Vorteile die so ein Windows Gerät hat.

    Lediglich die Nutzung mit mobilen Daten ist so eine Sache, da muss man bei Microsoft Geräten höllisch aufpassen sonst machen die "gönn Dir".

    Gelöschter Account


  • curiosity killedthecat 6
    curiosity killedthecat 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt kann ich Eure <-> Androit Pit - Argumentation nicht nachvollziehen. Meine "Hardware" bestand aus einem IMac und Smartphone. Während einer längeren Krankheitsphase habe ich mir ein Samsung Tablett 10.1 Pro zugelegt. Warum? . . . . weil der IMac auf m Bauch im Bett zu schwer war, vielleicht? Hmmmmmm?

    Bzgl der Smartphones die in den letzten Jahren auf den Markt kommen: Zu groß, zu unhandlich, völlig überdreht und preislich eine Abzocke ohne Gleichen. Ich will weder Spiegeler auf Ihnen braten noch einen Online Fernkurs in "Advanced Shoe String Tying" bei der VHS belegen geschweigen denn ProfiFotoAufnahmen machen.

    Smartphone zum telefonieren und in MacAir sind für mich das ideale Duo.

    Die IT Industrie ist dem bayrischen Wahn verfallen eine Eierlegende WollMilchSau auf den Markt zu bringen. Imho ist das völlig #GaGa


  • 6
    Traumtänzer 04.02.2017 Link zum Kommentar

    Hei Leute! Ich hoffe Ihr nehmt mir das jetzt nicht übel! und ja, ich weiss das ich mich auf einer Androidseite befinde.
    Für mich ist in Sachen Tablet immer noch das hoch im Kurs wo ich vor mehr als 4 Jahren gekauft habe. Es ist eines vom angefressenem Apfel und hat sogar Celluar (sim ) .
    Komisch bei Handy ging es auf Android zu wechseln, beim Tablet nicht. Öhmm an was das wohl liegen mag?


  • L. Bert 1
    L. Bert 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Kurz
    Ich brauche ein kleines Handy, für die Hosen- oder Hemdtasche, besser noch fürs Handgelenk, mit SIM in der Uhr... ??? Und ein Tablet, zum Zeitung lesen, Mails bedienen, Noten im Chor organisieren und lesen - mit Stift im PDF die Notenzeilen markieren... Mein Samsung Note 10.1 war für letzteres gut, Jetzt habe ich das Lenovo Yoga Book. An dem Ding ist alles toll. fast alles. es fehlt die Telefon-Funktion und das Licht an der Hauptkamera...
    Ja, und die KI der Tastatur stellt sich mal ganz schnell auf italienisch um, was soll das?


  • Alexander Fromm 8
    Alexander Fromm 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Genau wie bei den Smartphones nach einem Update, vielleicht sogar 0 Updates Sendepause mit Updates auf ein weiteres Folgesystem. Auf sowas kann ich verzichten. Habe mein Samsung 12.1 verkauft und mir ein DELL Venue 11 Pro 7130 vPro gekauft. Zum Glück noch ein Neues geschossen über Softwarebilliger. Eigentlich hatte ich mit einem Microsoft-Gerät geliebäugelt aber zu teuer. Allerdings ist Eines klar, im Tablet-Bereich für mich nur noch Windows.

    Flo


  • Gerhard P. Bosche 9
    Gerhard P. Bosche 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Moin, es muss nicht immer Neues geben. Und was dieser Hipe um die Apps soll, verstehe ich eh nicht. Ich / wir benutzen seit Jahren das Lenovo Yoga 10HD LTE, ich mit der dazugehörigen Tastatur, und es kann alles, was ich/wir unterwegs dringend benötigen. WPS Office, Word und Exel lassen sich hervorragend nutzen. Selbst Fernsehen lässt sich in befriedigender Weise. Im Netz surfen ist noch nie ein Problem gewesen und alles was an Apps benötigt wird ist in guter Qualität vorhanden und wird regelmäßig upgedatet. Zudem stimmt das Verhältniss zwischen Auflösung und Anzeigegröße, was man ja von den völlig überteuerten Windowsgeräten nicht behaupten kann.

    Alexander FrommGelöschter Account


  • 4
    Thorsten P. 31.01.2017 Link zum Kommentar

    Kann den Tenor des Artikels nicht ganz nachvollziehen. Klar, wenn es um das einzige Gerät geht, das man verwendet, würde ich mir auch kein Tablet zulegen, aber als Ergänzung finde ich es ideal. Ich nutze z.B. zuhause ein Fujitsu Lifebook T935 mit Windows 10 Pro als Hauptrechner. Das Notebook wird per Portreplikator an einen 32"-Monitor von HP angeschlossen. Für unterwegs habe ich ein iPhone 7 sowie eine Apple Watch Series 2. Als Ergänzung hatte ich bis vor ca. einem Jahr noch ein iPad Air 2, das ich dann aber gegen ein Microsoft Surface 3 samt Windows 10 ausgetauscht habe, weil iOS bei der Programmierung meiner Hausautomation (HomeMatic) immer wieder an die Grenzen stieß. Mit dem Surface 3 ging das schon wesentlich besser, aber da störte mich vor allen Dingen die relativ lange Startzeit von Windows 10, das etwas behäbige Verhalten von Edge und Firefox sowie die immer noch nicht wirklich runde Fingerbedienung des Touchscreens. Ich erachte Windows 10 daher gegenwärtig als nicht optimal geeignet für ein Tablet. Nun habe ich das Surface 3 gegen ein Lenovo Yoga Book mit Android 6 ausgetauscht und bin wirklich begeistert von dem Gerät. Es ist eine sehr schöne Ergänzung zum Lifebook und zum iPhone. 10 bis 11 Zoll sind für mich zudem ideal für einen Tablet-Screen. Beim Notebook finde ich dagegen 13,3" und beim Smartphone ca. 5" optimal. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich nutze neben dem Yoga Book übrigens schon längere Zeit ein Acer Iconia A1-810 mit Android 4.2 als Wand-Tablet zur Anzeige meiner HomeMatic-Zustände und ein billiges Dragon Y88X Plus mit Android 4.4 und Lucid Daydream als Nachttisch-Wecker. Für unter 60,- € bekommt man kaum einen Wecker mit mehr Funktionsumfang. Hinzu kommt, dass ich darüber per Tasker dann auch noch mein Licht im Schlafzimmer steuern kann, wenn der Wecker leutet. Dass die Android-Geräte bereits etwas veraltet sind, stört mich dabei überhaupt nicht, so lange sie das machen, was ich von ihnen erwarte.

    Herz und Blutbahn meiner mobilen Geräte bilden übrigens eine Synology DiskStation DS213+ sowie eine FRITZ!Box 6490 Cable samt zweier WLAN-Repeater. Außerdem werkeln noch zwei Raspberry Pi 3 im Haus herum, die die HomeMatic unterstützen.

    Kurzum, ich finde absolut nicht, dass Tablets - egal mit welchem OS - veraltet oder unnötig sind. In meinen Augen sind sie eine sehr gute Ergänzung. Ich nutze das Yoga Book überwiegend im Schlafzimmer. Und da macht es einen sehr guten Job. Unterwegs wollte ich aber auf keinen Fall auf mein iPhone 7 verzichten. Und für Aufgaben, die mehr Leistung abverlangen (Bildverarbeitung, aufwändige Programmierung, etc.) setze ich mich an den Schreibtisch und schmeiße mein T935 an. Das alles lässt sich dank der DiskStation hervorragend und unabhängig vom verwendeten OS lokal synchronisieren. Für meine Termine und Kontakte setze ich dann aber vorwiegend auf die iCloud.

    Gelöschter AccountaXeL


    • 5
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Lassen sich auf dem Android-Tablet von Lenovo auch Word oder Exel-Dateien (alt. OpenOffice-odt) bearbeiten?


      • 19
        aXeL 01.02.2017 Link zum Kommentar

        google docs und Tabellen kann die GrundFunktionen....

        Gelöschter Account


  • Ismail E. 3
    Ismail E. 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich war mit meinem 10.1 Galaxy pro ganz zufrieden, bis es den Geist aufgab.
    Was taugen Tablets mit Windows 10? Lohnt sich das oder ist ein Netbook mit Win10 von Vorteil?


  • 45
    Gelöschter Account 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Ja, es gibt noch ein empfehlenswertes Android-Tablet: Xiaomi Mi Pad 2 (64GB-Version mit Android + Windows 10).

    Herbert HübnerFlorian Peters


  • Flo 29
    Flo 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich war nie wirklich ein sehr Tablet begeisterter Mensch, überlegte mir damals aber dwn kauf eines Nvidia
    Shield tablets... Letztendlich viel meine entscheidung dann doch zugunsten eines Surface aus ein surface 3 pro um es spezifisch zu benennen... Und den kauf bereue ich absolut nicht.. Ist ja quasi auch Tablet und Netbook in einem was mich hauptsächlich zum Kauf bewegte, meinen Laptop hab ich kurze Zeit später auch verkauft, Desktop PC und Convertible Tablet
    Reichen mir komplett aus.. Alle Office Anwendungen laufen supi, multimedia Anwendungen und surfen im Netz sowie Mangas lesen funktioniert auch supi, sogar Maus oder Blu-ray Brenner kann ich problemlos an das Tablet anschließen...
    Für ein Android oder IOS tablet sehe ich daher keinen Sinn, einzig mit Spielen sieht es schlecht aus aber dafür hab ich geeignetere Geräte wie derzeit im mobilen Einsatz aktuell nintendo 3ds und PSvita, sowie zukünftig die Nintendo Switch...
    Für die wenigen mobilgames welche ich spiele reicht mir das Smartphone was mit 5,6 Zoll auch nicht das kleinste ist..
    Das Problem an den Android
    Tablets ist in meinen Augen einfach das sie in Sachen Flexibilität (Windows convertibles) oder Status (IPad) einfach der Konkurrenz hinterhereilen... Von daher wird es jedenfalls bei mir in naher Zukunft kein Android Tab oder Chromebook werden.. Ich brauche es einfach nicht..

    Gelöschter AccountaXeL


    • André Winter 7
      André Winter 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Office läuft auf dem iPad lustigerweise stabiler als auf dem Surface. Auch die Stiftzusammenarbeit ist besser. Wie sie das hinbekommen haben ist mir immer noch ein Rätsel. Und bei Pro-Apps sieht es auf dem Surface ziemlich düster aus, da sie absolut nicht auf die Touch-bedinung gut ausgelegt sind. MS tut aber auch nichts um die Entwickler dafür zu begeistern. Und dann ist da noch die Sache mit dem extrem verklebten Akku.

      snoozle


      • Flo 29
        Flo 08.02.2017 Link zum Kommentar

        Mag sein dass das IPad pro um Welten bessere Touch Funktionen hat, aber was bringts mir denn, da hab ich lieber einfach nur meinen PC, mein Smartphone und ein Gerät das alles andere ausreichend gut kann... Ich will nicht so viele Geräte haben hätte ich ein IPad bräuchte ich ja zusätzlich wieder ein Notebook oder Ultrabook... Und hätte wieder ITunes am Rockzipfel was den aller nervigsten Faktor darstellen würde...

        aXeL


  • Richard H 9
    Richard H 28.01.2017 Link zum Kommentar

    Liegt wohl auch einfach daran, dass das Tablet zu seinem Erscheinungstermin die ideale mobile Ergänzung zum PC im Arbeistzimmer war. Heute hat fast jeder ein Notebook, viele ein (zusätzliches) Netbook, billig sind die Dinger auch und bieten eine prägnanten Vorteil: Tastatur und Maus. Nicht jeder mag auf einem LCD herumtatschen. Und wer sich einbildet, man würde ein Tablet WEGEN Android kaufen der hat sich geschnitten. Ich bin wirklich dankbar für ein kostenloses und gutes Betriebssystem für mein Smartphone, aber das "richtige" Betriebssystem für die Mehrheit aller User ist nach wie vor Windows, viel geschmäht, aber eben auf jedem Rechner, ob stationär, Mobil oder Convertible.

    Sue HMichael K.redheat21aXeL


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Habe mir ein Tab Pro 10.1 für 120 € von ca 1 Jahr gebraucht geholt Android 6 drauf und das Ding rennt wirklich superschnell und flüssig. Bin bestens damit zufrieden, weil jetzt auch die Übertragung zum TV super funktioniert. Was mit Stock von Samsung nicht ging. Ich will es nicht mehr missen.


  • 23
    Chris 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein Note 10.1 2014 Edition fast täglich. Nach nem aktuellen Akkutausch reicht es noch die nächsten 3 Jahre.

    KurzTommy L.Günter Bugovsky


    • 6
      Tommy L. 29.01.2017 Link zum Kommentar

      ich benutze ein Samsung Note Pro 12.2. In meinen Augen neben dem Tab Pro das beste Android Tablet überhaupt. Schade, dass Samsung diese tollen Geräte nicht weiterentwickelt hat. Demnächst ist nach fast 3 Jahren intensiver Nutzung ein akkutausch fällig.

      Andi Mazzucchelli


      • 23
        Chris 31.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja das verstehe ich überhaupt nicht.


  • Lefty 42
    Lefty 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Was für Probleme gibt es denn beim Prozessor des Yoga Books? Und weshalb "traust du Android dabei nicht über den Weg"?
    Hab das Teil seit Dezember (auch auf eure Empfehlung hin) und kann nichts schlechtes darüber berichten.
    Irgendwie scheint dass bei euch Methode zu sein. Wird ein Gerät von euch empfohlen bzw. als Innovation gelobt , findet sich ein paar Wochen später garantiert jemand bei euch, der behauptet :"Nö, is doch nich so doll! " Schon seltsam.
    Wenn ich schon Android auf dem Smartphone im täglichen Gebrauch hab, macht es für mich mehr Sinn das auf dem Tablet auch zu nutzen. Besonders wenn es, wie im Fall des Yoga Books, sinnvoll angepasst wurde.

    Jean Paul T.


    • L. Bert 1
      L. Bert 01.02.2017 Link zum Kommentar

      bin gerade am Verzweifeln mit der Tastatur des Yoga Books. eigenständiges Umstellen auf italienisch oder plötzlisches auftauchen der Bildschirmtastatur. was mache ich falsch?


      • 19
        aXeL 01.02.2017 Link zum Kommentar

        normal kann man doch bei allen Tastaturen die gewünschte Sprache festlegen... bei Erkennung einer Sprache stellt sich dann wohl gern mal die Tastatur um... so mir auch mal bei irgend einem gerät passiert... muss aber Jahre her sein...

        wenn aber nur die Tastatur Probleme macht vielleicht Einfach mal ne andere testen?


  • NoName 45
    NoName 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Also bei der Darstellung von irgendwelchen Websites oder Apps hatte ich weder bei meinem alten Note 10.1 (16:9) noch beim Tab S2 (4:3) Probleme und auch ansonsten finde ich Tablets ziemlich praktisch. Einfach auf der Couch entspannt im Internet surfen oder ne Runde spielen. Notebook kommt für mich alleine wegen des deutlich höheren Gewichts und der Größe allgemein nicht in Frage.


  • 37
    redheat21 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Als im letzten Jahr mein geliebtes Note 8 kaputt ging und Samsung bis heute keinen Nachfolger herausbrachte habe ich mir nach langer Überlegung wieder ein Laptop für 350 Euro gekauft. 8 GB Ram 1 TB Festlatte. Ist zwar nicht so praktisch wie an Tablet.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab ein 8" Tablet von Medion, 32 GB, erweiterbarer Speicher, 2 GB RAM und alles für 129 Euro. Mir reicht das zum surfen, bissel spielen und Comics lesen vollkommen aus. :D


  • 14
    Guason 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Es stimmt nicht, dass es kaum Apps gibt die auf tablets oder besser gesagt größere Displays optimiert sind. Um nur bekannte zu nennen: Spotify, alle webbrowser, youtube, mydealz, Schnäppchenfuchs, imdb, onefootball, netflix, zattoo, Amazon, ebay, google fotos, gmail, idealo, Shpock, groupon, alle microsoft apps, WPS office, solid explorer usw

    Die oben genannten laufen auf 16:9 perfekt und nutzen den Platz auch aus.

    Bei 4:3 Tablets wie das tab s 2 laufen praktisch alle Apps gut, da der Formfaktor eher den Smartphones entspricht also im Portraitmodus.
    Und auch im Portraitmodus wird der größere Platz ausgenutzt zb durch mehrere Spalten siehe sport1 App.

    Das keine android Highendtablets momentan erscheinen ist leider ein Fakt. Mal sehen wie das tab s3 wird.


    • André Winter 7
      André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Das sind aber eher Consumer-Apps, bei den Pro-Apps ist Android Lichtjahre hinter iOS.


  • 15
    Moppi 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein Lenovo Miix 310 hat 4gb ram und 64gb, welches ich für 249€ als gut ausgestattet empfinde(sd karten slot ist auch vorhanden). Prozessoren gibt es sicherlich noch schnellere aber mehr wollte ich nicht ausgeben. Vorhin wurde beanstandet, dass es bei Windows ja nur Sicherheitsupdates gäbe. Windows 10 wird bis 2020 mit größeren Updates weiterentwickelt (Creators, Anniversary Update usw.) und erhält darüber hinaus dann Sicherheitsupdates bis ich glaub 2025. Ich glaub davon kann jedes Android Tablet/Gerät nur träumen

    Al Bundy II.Thorsten


  • 42
    Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann das nur bestätigen, Ende 2016 war ich auf der Suche nach einem Tablet um 10" mit wenigstens 3 GB Arbeitsspeicher und 32, besser 64 GB internem Speicher. Unbegreiflich, wieso immer noch neue Modelle mit 16 GB kommen (Samsung Tablet A), einzige Alternative war Asus oder Huawei. Ist aber dann auch preislich nicht immer ansprechend. Wenn man das mit der Entwicklung bei Handys vergleicht, ist schon ernüchternd.

    Gelöschter Account


    • André Winter 7
      André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Dito, statt mehr Speicher hat man immer nur 16 oder 32 bekommen wenn man Glück hatte und auch die anderen Specs traten eher auf der Stelle. Jetzt hab ich ein 256er Pro und bin mehr als glücklich. Und alles läuft so wie ich es will.


  • André Winter 7
    André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Dito hier, Asus 701 war zwar gut, aber das Tastaturdock hatte nach 15 Monaten Connector-Probleme. Das Sony Z2 war zu dem Zeitpunkt eine interessante Alternative, hatte aber schon einige Jahre auf dem Buckel, das Z4 war dann vom QC 810 geplagt und danach kam dann nichts mehr oder nur sinnlos überteuert.

    Hab dann spaßeshalber das 12,9 Pro mit Pencil getestet und war ziemlich begeistert und seitdem hab ich ein vollwertiges Arbeitstablet. Surface war kurz interessant, aber die Nichtreparierbarkeit bzw. die Zerstörung des Geräts bei Akkutausch hat mich dann davon abgebracht. Zudem läuft die Office-Software auf dem Pro besser, als auf dem Surface.


  • Aladan 21
    Aladan 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein Shield Tablet sehr gerne für den Konsum täglicher Medien. Egal ob es lesen, Videos schauen, streamen auf den Chromecast oder ähnliches ist. Alles funktioniert darauf und mit der Größe lässt es sich noch sehr leicht bedienen.


  • 61
    René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt hier anscheinend ein großes Problem, auch bei den Autoren hier. Denn die Meisten hier denken bei Tablets anscheinend nur an Android. Aber Tablets sind der Definition nach nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt.


    • Izzy 56
      Izzy 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Da das Thema jedoch "Android-Tablets" hieß, gibt es offensichtlich auch ein Problem bei den Lesern :) Es hat niemand behauptet, dass Tablets nur mit Android liefen. Hans-Georg hat sogar einige Windoze-Produkte explizit erwähnt.

      Ich stimme Dir also zu: Ja, es gibt auch Tablets mit anderen Betriebssystemen drauf. Auf einer Android-Seite lese zumindest ich aber vorzugsweise Dinge, die mit Android zu tun haben :)


  • 15
    ChrisMac 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Das Problem ist denke ich Android. Mein ipad übernimmt fast alle Aufgaben meines uralten Samsunglaptops (geliebte Käsereibe) aber die Wahl des OS viel mir nicht schwer. Alles was Android kann kann ios auf dem ipad auch, nur schneller und stabiler und darüber hinaus noch mehr. Allein vernünftiges Multitasking.
    Aber wenn die großen Handys beliebter werden und auch immer größer werden, wird das Tablet verschwinden und auf kurz oder lang von rasanten convertibles abgehängt, mit Windows aber.


    • 61
      René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Das Tablet wird so schnell nicht verschwinden. Dafür ist der Geiz vieler Menschen zu groß. Es wird immer Hersteller geben die mit "Super-Billig-Schnäppchen" locken. Und im Businessbereich kommt das Tablet nicht schlecht an.


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Auf iOS ist vor allem die Software hochwertiger und das macht eine Menge aus.


      • 10
        Andi Mazzucchelli 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Die Software ist teurer. Nicht unbedingt hochwertiger...


      • André Winter 7
        André Winter 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Sie ist in der Regel hochwertiger, das merkt man sehr schnell im Pro-Bereich, in der Regel hat man fast keine Abstriche zur Win-Fassung, manchmal sind sie sogar besser.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Multitasking ist grade das was iOS am wenigsten gut kann. Ständig muss ich das Video, das ich grade sehe unterbrechen, wenn ich irgendwas in den Einstellungen vornehmen will. Beispielsweise mit einem bestimmten Bluetooth-Speaker connecten: mal eben nebenbei aus der Schnelleinstellungsleiste wie bei Android funktioniert da nichts.


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Funktioniert bei Android auch nicht wirklich, lass mal Youtube laufen und mach irgendwas anderes. Und bei iOS kann ich inzwischen zwei Apps gleichzeitig laufen lassen. Noch nicht alles, aber immer mehr. Für produktives Arbeiten funktioniert es auf jeden Fall.


      • Thorsten 37
        Thorsten 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Mit YouTube geht es nicht.
        Aber diverse andere Player unterstützen Wiedergabe im Fenster oder im Hintergrund oder im Spitscreen


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Wenn du Glück hast und der Hersteller es nicht gesperrt hat. Diese Unsicherheit ist, was mich da stört.


      • 10
        Andi Mazzucchelli 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Note Pro hat schon lange vierfach Splitscreen.
        Zusätzlich können Apps in Fenstern geöffnet werden.
        Und das schon seit ein paar Jahren...


      • André Winter 7
        André Winter 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Allerdings ist das eine rein propietäre Lösung die mit z.B, Office nicht richtig zusammenarbeitet.


  • Oliver Teske 18
    Oliver Teske 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich dachte auch mal Tablets werden die Notebook ablösen. Nur ich habe mich getäuscht. Android steht sich hierbei mal wieder selbst im Weg. Ein Tablet ist wesentlich teuer als ein Notebook, es braucht halt wegen dem Java viel mehr Leistung als ein Notebook auf dem comipierte C Programme zum Beispiel laufen. Man muss also viel mehr zahlen für deutlich weniger an Möglichkeiten. Auf meinen Notebook habe ich nicht das Problem dass ich es rooten muss und dann die Garantie verliere. Externe Speichermedien sind auch kein Problem. Ich kann unter Linuix ein Bild das ich bearbeitet habe speichern wo ich will und muss nicht erst umständlich suchen wo es da Programm hingeschrieben haben könnte Pictures, DCIM oder in einem eigenen Dir.
    Also mehr Kosten für mehr Leistung aber weniger Möglichkeiten, wer will das?

    Gruß
    Oli


    • 61
      René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      <<< Ein Tablet ist wesentlich teuer als ein Notebook >>>
      Das kommt darauf an was Du benötigst. Das Surface z.B. ist, abgesehen von mangelnden Anschlüssel und dem geringen Speicher, einem Notebook durchaus ebenbürdig. Das "Surface Pro 3" kann es sogar mit dem "Dell Latitude XT3" aufnehmen (ich habe beides), und dabei ist/war das Dell deutlich teurer.


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Selbiges gilt für das 12,9 Pro, das lässt so manches Notebook deutlich hinter sich, natürlich sollte man auch die entsprechende Software verwenden, aber die wird schneller geupdatet und ist besser gewartet als auf Android.


  • 19
    bpo 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hätte So gerne ein neues 7 Zoll Tablet.. Im Flieger auf Kurzstrecke einfach nicht zu überbieten! Passt mit Hülle gesteckt in die Rückenlehne und man kann auch beim Essen noch Video schauen. das Nexus 7 kommt langsam in die Jahre, aber es gibt keinen adäquaten Ersatz. Chromebooks passen für die Anwendung nicht!! Soll ich mir etwa ein Apple Tablet kaufen??

    Marcel.Mr. Android


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Warum nicht, das Mini 4 ist ein tolles Teil.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Das ist Müll. Es gibt genug neue Tablet, die fanden bei Samsung an und hören bei Huawei auf.
      Und jedes ist schneller als dein Smartphone. Und das zum Preis von 140 - 300.-€.
      Bitte mache dich erst mal schlau, bevor du so einen Schrott von dir gibt's.......


      • 52
        Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Welches Tablet ist schneller als welches Smartphone?


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Huawei MediaPad M3 steckt sehr viele Smartphones in den Sack......
        Selbst das X2 ist schneller als so einige Smartphones...... Bitte erst erkundigen.


      • 52
        Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Toll, das sind 2 Tablets, die sich preislich auch schon in iPad-Regionen tummeln. Da kaufe ich mir dann das doch direkt. Ich dachte, jetzt kommt von dir wirklich was günstiges und gutes in der von dir genannten Preisklasse.


  • Marc Sigrist 20
    Marc Sigrist 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir war es sehr ähnlich der Situationen wie oben von einigen anderen bereits beschrieben. Ich hatte ein Tablet von Samsung das Galaxy 10.1N. Lief am Anfang sehr gut und ich konnte gut damit arbeiten. Leider hat sich das gut laufen in den letzten beiden Jahren meiner Nutzung (insgesamt ca. 4 Jahre) in einen sehr müden Ackergaul verwandelt. Es ging fast gar nichts mehr - mehrmals in den Auslieferungszustand versetzen hat nur kurzfristig etwas gebracht.
    Aktuell nutze ich wieder ein komplettes Windows 10 auf einem Transformer-Book für unterwegs. Damit habe ich ein komplettes System dabei, welches ich auch von meinem Arbeitsrechner her kenne. Macht für mich mehr Sinn, da ich nicht zwei unterschiedliche Systeme aufeinander abstimmen muss - was ohnehin nicht so gelingen würde, wie ich es mir wünsche.
    Mit dieser Lösung bin ich derzeit recht zufrieden und ich käme auch gar nicht mehr auf den Gedanken mir ein Tablet mit Android zu kaufen. Dass mein Samtphone mit Android doch noch ein anderes Betriebssystem hat ist dagegen absolut ok, da ich es eben wie ein Smartphone nutze und weniger zum Arbeiten - zumindest was Daten, Verwaltung und das Arbeiten ansich angeht.
    Somit kann ich es gut nachvollziehen, dass Android hier nicht weiter investiert bzw. es ist eben auch ein Teufelskreis - weil sie nicht weitere Anstrengungen in Android-Tablets stecken stehen die Dinger da wo sie jetzt sind - in der dunklen Ecke vom Laden, in die sich nur noch selten ein Interessent verirrt.

    Gruß
    Marc


    • 14
      Guason 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Hab auch das note 10.1 und es läuft aktuell mit cm Marshmallow 6.1 super. Hab das damals für die Uni geholt und es hat mich durch mein ganzes Studium begleitet. Das einzige was mich nervt ist die Auflösung. Hab deswegen oft daran gedacht das Ding zu ersetzen, aber es läuft einfach noch zu gut. Bei xda wurden schon mehrere Alphas mit Nougat rausgebracht, die ordentlich laufen sollen,aber warte noch auf ne Beta.


  • 52
    Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Déjà-vu. Es gab für 2, 3 Jahre mal einen Hype um Netbooks. Bis die Nutzer dann festgestellt haben, dass sie an einen "Computer" doch etwas höhere Ansprüche haben, als surfen und ein paar einfache Programme auszuführen. Und für die einfachen Dinge dann doch das Smartphone (und zu der Zeit auch Tablet) praktischer ist.

    Und das gleiche Konzept der Netbooks (durch Chrome OS noch mehr abgespeckt als Windows-Netbooks) gräbt Google nun wieder aus? Na dann, viel Erfolg.

    redheat21


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Könnte durchaus sein, der Netbook Hype war ja damals der Wahnsinn und Asus hat sich daran dumm und dämlich verdient 😁

      Die Netbooks wurden ja durch die Ultrabooks ersetzt, daher könnten die Tablets vielleicht durch Ultra-Tablets ersetzt werden 🙋 Ironie!

      redheat21


      • 52
        Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Naja, Smartphones und Tablets haben eher die Netbooks verdrängt, die Ultrabooks wiederum teilweise die Notebooks :D


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Eine Art der natürlichen Technik-Auslese 😂😅

        Dann dürfte der Tablet-Markt ja nicht tot sein, aber Apple hat ja auch deutlich weniger Tablet Verkäufe als früher? 😪 😴


      • André Winter 7
        André Winter 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Liegt aber auch daran, dass die iPads ziemlich lange versorgt werden und man so nicht ständig ein neues kaufen muss um aktuelle Software nutzen zu können.


  • 15
    Moppi 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Bin auch vom note 2014 auf das Lenovo Miix 310 mit Tastatur Dock umgestiegen. Vollwertiges Windows 10 nutzt mir einfach mehr, denn ich kann es nutzen wie einen Pc. Steam installieren und ältere Spiele zocken funzt ohne probleme. Und hey, ich kriege Updates.


    • Marc Sigrist 20
      Marc Sigrist 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Bezüglich der Updates - diese sind bei Windows doch eher ein Fluch - was bei vielen Android-Geräten an Updates fehlt ballert einem Windows umso mehr auf´s Gerät. Von den meisten hat man auch keinen unmittelbaren Mehrwert, denn sie merzen meist Lücken und Fehler aus. Das allein wäre gar nicht so schlimm, aber es saugt einem die mobilen Daten (freien Datentransfer) so schnell weg, dass man mit dem Schauen nicht mehr hinterher kommt - 1 GB sind da mal an einem Tag futsch. Nun werden viele sagen, das kann man doch zuhause, wenn man im W-LAN ist und da spielt die Datenmenge kaum eine Rolle - soweit stimmt, aber man weiß nicht, wann der Download beginnt. Wenn man Glück hat dann wenn man ein freies W-LAN hat - wenn man Pech hat genau dann, wenn man den mobilen Hot-Spot nutz (nutzen muss). Daher musste ich sehr viel Zeit investieren, um viele Dienste abzuschalten und zu verhindern - sehr aufwendig... :-(


      • 61
        René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Updates installiert man ja auch nur per WLAN. Dafür gibt es in den Update-Optionen die Möglichkeit die Updates auf WLAN zu beschränken. Ein Hotspot ist m.E. kein WLAN.


      • Michael Schulz 14
        Michael Schulz 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Dein Halbwissen ist noch kein Wissen. Ein HotSpot wird über WLAN eingebunden. Dein Notebook weiß doch gar nicht, was es da erreicht. Da ist Internet über WLAN. Fertig.

        Dieter M.


      • 61
        René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich meinte die öffentlichen Hotspots. Ist zwar auch eine Art WLAN, aber gibt es da bei allen eine Volumenbegrenzung? Die meisten die ich kenne sind eher zeitlich begrenzt.


      • 19
        aXeL 27.01.2017 Link zum Kommentar

        wenn man sich in die tiefen der Einstellung einließt kann man aber festlegen das der hotspot des eigenen Handys eine "getaktete" Verbindung ist und dann werden darüber keine updates geladen... war leider bei win8 doch einfacher einzustellen....


      • L. Bert 1
        L. Bert 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Das ist doch das hinterherhinkende Deutschland-Problem. Warum gibt es hier keine bezahlbare mobile Flat?


      • 19
        aXeL 01.02.2017 Link zum Kommentar

        weil sich so Einfach Unmengen an geld machen lassen...

        heute erst gemerkt das nen Arbeitskollege kein lte hat... der Flucht den ganzen Tag... und sowas in 2017...
        btw bietet o2 wohl "große" Pakete im Verhältnis zu vodafone und Telekom recht günstig an... anderes Kollege hat 50gb... kumpel wohl 20... musste jetzt die Screenshots suchen mit dem preis dazu...


    • 61
      René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Das sind nur Sicherheitsupdates. Immer das neueste Windows bekommst Du da auch nicht.


      • Thorsten 37
        Thorsten 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Mit Windows 10 schon, mindestens bis 2020


  • 32
    Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Schwer zusagen ob Chrome OS sich hier so durchsetzen kann,wie in der USA.

    Ich selber nutze gerne mein Chrome Book,allerdings ist es wirklich nur für Leute gedacht, die nicht viel Ansprüche haben und genau das erfüllt es und noch mit dem PlayStore.

    Support erfolgt wie bei den Nexus Geräten, in Regelmäßigen Abstânden und ohne Zutun was mir wieder besser gefällt,wir bei den Android Geräten .


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Tablet war ein 8“ Archos mit Honeycomb, da mir 10“ zu gross (unhandlich) und 7“ zu klein war. Mittlerweile habe ich ein 9.7“ iPad und nutze es mit der Im Logitech-Cover integrierten Tastatur zum E-Mail schreiben und gelegentlich Filme/TV-schauen. Produktiv arbeiten war/ist weder mit dem Android- oder iOS-Tablet möglich.

    Wie im Artikel bereits erwähnt, sehe auch ich hier die Convertibles mit Windows 10 klar vorne.


    • André Winter 7
      André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Lustigerweise arbeite ich mit einem 12,9 Pro sehr produktiv und nicht wenige Kollegen auch... irgendwie blöd gelaufen für dein Argument.


  • Neocortex 31
    Neocortex 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Erst einmal, warum gibt es kein gutes Android Tablet? Galaxy Tab S2 oder Asus Zenpad 3s 10 sind spitzen Modelle. Und überflüssig? Nicht jeder rennt mit einem 6 Zoll Handy rum. Und selbst wenn, zum spielen oder Zeitschriften lesen, nehme ich lieber mein 10 Zoll Tablet zur Hand. Zu Hause nutze ich das Handy nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben. Für alles andere kommt das Tablet in die Hand

    Der alte FischerBenjamin A.Mattias Geigenberger


  • 16
    Babette R. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Dass der Tablet-Markt quasi tot sein soll, dem kann ich nicht zustimmen. Gut - ich bin mit meinem Lenovo Tab 2-A10 bei Android 4.4.4 stehen geblieben, aber mein Tablet ist täglich im Einsatz und läuft absolut flüssig. Ich spiele gerne, surfe viel, rufe meine Mails ab, nutze vor allem meine Datenbank-App für diverse Datenbanken, eine Kochrezepte-Sammlung ist installiert etc.pp. Ich nutze meinen Windows-PC mittlerweile recht selten - vielleicht mal für eine Überweisung, zur Fotobearbeitung, wenn ich was ausdrucken möchte oder mit einem Windows-Programm arbeiten möchte. Sonst ist das Tablet immer meine erste Wahl.

    Mattias Geigenberger


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Erst einmal vielen Dank für den Artikel. Dieser deckt sich mit meinem letzten Kommentar zum Artikel mit dem Snapdragonchip 835.

    Ich sehe auch in der Chrome OS hohe Entwicklungspotenziale. Ich bin der Meinung, dass (ob nun Google Schuld ist oder die einzelnen Appdevs) der echte Fortschritt auf der Strecke geblieben ist.

    Aktuell sehen wir hartwareseitig immer besser bestückte Geräte, können aber dadurch nicht unbedingt mehr mit den Dingern. Immernoch die gleichen Apps. Immer das Gleiche.

    Im folgenden eine Fantasie: Super wäre ein Windowssupport für Androidapps (Projekt Astoria ist ja leider nicht mehr) oder eine Verschmelzung beider Systeme.


    • 61
      René H. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      "Windows-Support" gibt es bereits. Emulatoren sind schon einige auf dem Markt. Nur sind die Emulatoren alles andere als hilfreich. Zudem bleibt Android ein abgeschottetes System. Die Apps können nicht aus ihrer Umgebung (Sandbox). Eine "echte Arbeit" wie Windowsprogramme können die Apps also nicht leisten.

      Und ein Multibootsystem mit Android und Windows gibt es auch schon. Stellt sich die Frage wer bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Man kann nicht alles zum Spottpreis verlangen.

      Für Samsung gibt es "SideSync". Damit lässst sich das Samsung-Smartphone am PC bedienen, inklusive Maus und Tastatur. Auch ganz bequem per WLAN. Da kann das Mobiltelefon am Ladegerät hängen und man kann am Windows-PC das Mobiltelefon steuern.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Zum Surfen auf der Couch nutze ich ein iPad Mini, für unterwegs ein Android (gerade von WP10 gewechselt) und für die Heimarbeit steht ein PC im Haus ( im Okt 16 von iOS weg).
    Bei mir sind alle Systeme vertreten und lassen sich dank Cloud bestens synchronisieren. 😄


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag Windows nicht, auch nicht beim Tablet. Und das es überhaupt nichts vernünftiges mehr gibt, stimmt mir. Es. auch nicht. Huawei hat mir seinem MediaPad M3 gerade ein super Tablet auf dem Markt!


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Nutze mein Tablet (Galaxy Tab a 2016) auch täglich. Als Technik Begeisteter lese ich viele Artikel am Tag auf dem Tab,weil es bequemer ist im Fernsehsessel auf der Couch oder am Küchentisch als am PC zu sitzen.
    Smartphones sind mir dafür einfach zu klein und viele mobile Seiten sind schlechter als die Desktopseiten.
    Also fü mich bleibt ein 10 Zoll Tab die beste Wahl,auch um die Apit Seite zu lesen und gegebenenfalls zu kommentieren. Für diese Zwecke und zum Urlaubsfotos ansehen reicht die gebotene Power dicke aus.
    Das Tab rennt recht flott,technisch vergleichbar mit S5 neo und nur 199€ günstig.

    Der alte FischerAl Bundy II.Mattias Geigenbergermichel brockbalsGrobi


  • Thorsten 37
    Thorsten 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE ist bei mir täglich im Einsatz.
    Mit Logitech Blutooth Tastatur Case und Office Suite Pro auch sehr gut um mit zehn Fingern zu tippen.

    Jetzt kommt das grosse ABER:
    Es ist und bleibt ein Samsung Produkt und Samsung kann einfach keine vernünftige Software programmieren.
    Die Hardware des Tab S hätte um einiges mehr an Potential.

    Joe F.Michael Esslinger


  • 61
    René H. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Chrome OS macht m.E. nichts besser. An Windows und Mac-OS kommt nichts ran (Linux mal außer acht gelassen). Für mich ist weder Chrome OS noch Android eine Alternative zu Windows, da können sich die Leute bei Google Mühe geben solange sie wollen.


  • 12
    Max Hube 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich als Student nutzte das große IPad Pro und könnte zufriedener nicjt sein
    Für Filme und Youtube benutzte ich ein Tab S 10.5 wegen AMOLED und dem besseren Seitenverhältnis und der damit besseren Auflösung
    Für mich stellt das eine Top-Kombination dar.

    Mr. AndroidMattias Geigenberger


    • Tim 121
      Tim 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Du bist Student, hast aber für zwei Einsatzgebiete mal eben zwei Tablets, wovon eines immer noch 700+ Euro kostet? Alles klar :D

      Shaw Laredheat21Al Bundy II.Fritz F.Marius HoffmannR.NaubereitYoshi


      • 41
        Martin 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn, dass man als Student zwingend am Hungertuch nagen muss ?

        Shaw LaAl Bundy II.R.NaubereitGrobi


      • 12
        Max Hube 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Durch geschicktes Verhandeln habe ich beide zusammen in neuwertigem Zustand für insgesamt 750 bekommen ;)
        (mit dabei war auch der Apple pencil)
        Außerdem habe ich dafür nur einen sehr alten Windows Laptop den ich halt nur für Dateien verschieben und spezielle Programme nutze

        Shaw La


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Und das Pro ist ein leistungsfähiger Notebook-Ersatz zudem.


      • Tim 121
        Tim 27.01.2017 Link zum Kommentar

        @Martin
        Und wer hat gesagt, dass ich das gesagt habe?
        Ich habe nur nachgefragt, dass ist doch nicht verboten ;)

        @André Winter
        Ein Notebook-Ersatz? Nunja, für Uni-Aufgaben wie Mitschreiben sicherlich, aber sonst? Eher weniger..

        Simon S.aXeL


      • André Winter 7
        André Winter 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Von der Leistung der CPU und GPU auf jeden Fall, wenn man NonConsumer-Aufgaben erledigen will, dann kann man das meiste davon auch auf dem Pro erledigen. Die Software ist auch dementsprechend gut umgesetzt. Naturgemäß geht die Richtung halt in den Kreativ-Bereich, aber da bin ich mehr als zufrieden. Lektorat, Übersetzung, technische Zeichnungen, etc. lassen sich damit sehr gut erledigen.

        Herbert MayShaw La


  • Aeneas Grüter 14
    Aeneas Grüter 26.01.2017 Link zum Kommentar

    ich habe den Sinn und Zweck eine Tablets nie richtig gesehen.
    Mit Studienbeginn letzten September habe ich mich für das Surface entschieden und gegen ein Pixel, Galaxy Tab Pro oder Xperia Z4 Tablet - aus gutem Grund, das Surface hat mehr Anschlussmöglichkeiten wie etwa das Galaxy Tab, und die OFFICE-Anwendungen, die auf Android laufen sind nicht brauchbar, um wahrhaftig zu arbeiten. Das Tablet zusammen mit dem Stift ist der Hammer, bei Bedarf die Tastatur ankoppeln und ich habe einen vollwertigen Laptop

    Also ich wage zu behaupten, Android müsste vor allem an der Software arbeiten, um Tablets attraktiver zu machen. Das Z4 war nicht zuletzt wegen dem billigeren Preis auch auf meinem Radar.


    • 61
      René H. 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Du hast den Sinn eines Tablets nicht verstanden, Dir aber das Surface gekauft? Wie passt das zusammen?

      Michael Esslinger


      • Aeneas Grüter 14
        Aeneas Grüter 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Oke hab das falsch rübergebracht

        Bisher sah ich persönlich keinen Anwendungszweck dafür - das Surface mit dem Stift ist aber echt klasse in Verbindung mit OneNote oder DrawboardPDF - deshalb ein Tablet / 2-1-Gerät - weil das Surface eben wirklich sehr flexibel ist
        aber ohne Stift wäre das Surface für mich nur ein teurer Laptop ja....

        aXeL


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich verwende mein Galaxy Note 10.1 2014 jetzt seit über zwei Jahren sehr gerne um mir das ausdrucken Tausender Seiten Papier zu sparen und Mitschnitten sowie Notizen in PDFs zu machen und bin äußerst zufrieden damit. Läuft flott und bisher völlig problemlos ;)


  • 41
    Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Das Galaxy Tab S2 ist ein Traum, nichts daran auszusetzen. Ich denke das Tablet ist allgemein nicht tot- es sieht nur niemand eine Veranlassung, es so oft auszutauschen wie ein Smartphone, deshalb die schlechteren Verkaufszahlen.

    Der alte FischerMattias GeigenbergerMichael Esslinger


    • Leon R. 39
      Leon R. 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Das denke ich weniger. Die Verkaufszahlen waren nie wirklich hoch, einfach weil es meistens eben nur ein Smartphone mit größerem Bildschirm war. Konzepte wie von Lenovo finde ich spannend, und sollte es weitere Ideen in dieser Richtung geben, könnten Android Tablets auch wieder interessant werden.


  • Daniel 12
    Daniel 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Mediapad m3 von Huawei ist echt super und empfehlenswert!

    KrasssAndroAndreas P.Gelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein iPad ist eine gute Ergänzung zum 4 Zoll iPhone.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    26.01.2017 Link zum Kommentar

    Habe auch ein convertible mit Intel Atom und Win 10... Könnte nicht zufriedener sein. So kann ich meinen Laptop entlasten, es laufen alte Spiele und sogar MMORPGs drauf, Warcraft 3 und sogar cs 1.6.
    Auch bei Word, PowerPoint, Excel, mehreren Browsertabs und PDFs spüre ich keine Einschränkungen.
    Der Lappi ist für anspruchsvolle Games.


    • 25
      Ralf N 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Die Hardware ist bei meinem nicht das Problem war vor 3 Jahren das Beste. Abgesehen vom Sch... Design finde ich es grausam damit etwas zu machen. Ich arbeite lieber an einem richtigen Computer


  • Thom 23
    Thom 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich benutze mein Tablet öfter und möchte es nicht missen. Wenngleich ich für immer mehr Anwendungen das Phone nutze.


  • 25
    Ralf N 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann Tablets nicht abgewinnen. Habe beruflich ein convertible (Panasonic CF-2) sowie ein Ipad. Finde das Ipad schrecklich , zum Glück nutze ich beide rein beruflich und muss privat damit nicht arbeiten.


    • Mattias Geigenberger 6
      Mattias Geigenberger 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Na Ralf, dann versuch's doch mal mit 'nem Android-Tablet ;)
      Das iPad hat mir auch nicht gut gefallen. Ich nutze mein Sony Xperia Z 10'' Tablet täglich zum surfen, informieren, gelegentlich um zu spielen, E-Mails zu lesen und für 1.001 weitere Anwendungen. Warum?
      Das Tablet ist überall einsetzbar, sogar dort, wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht ;), ist sofort bereit etwas zu googln, muss nicht dauernd erst "hochgefahren" werden etc. etc. - und die Screengröße ist für mich mit 10'' optimal!
      Ferner ist es leicht, flach, schnell und benötigt keine Peripherie. Ich finde, dass das Tablet die beste Erfindung nach dem Smartphone! Hat man es mal, mag man's nicht mehr missen ...
      Netter Gruß
      Mattias


  • Dänu 55
    Dänu 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich sag nur Andromeda.
    Android hat den Freeform-Modus und Chrome OS den PlayStore mit Android Apps, also was liegt da näher wie beides zu vereinen? Bereits in 2017? Thats the question.
    Mit dem neuen Namen und einer Umstellung für die Hardware-Partner wird man die Updates in den Griff bekommen und dann sind alle glücklich und können sogar Smartphones, Tablets, AndromedaBooks und PC's in einer Einheit und parallel synchronisiert nutzen. Weltherrschaft. ;)

    Diesel


  • Sue H 50
    Sue H 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte zwei Tablets, mehr so Billigheimer. Ein Acer, das erste richtige günstigere Tablet, ich glaub, B71 oder irgendwie so was?
    Das war ein Kauf, den man sich hätte sparen können. Aber wer billig kauft, kauft doppelt oder so :P
    Danach das Asus MemoPad HD7, das war für den Preis richtig top.
    Jetzt mit nem 5,7 Zoll Handy braucht ich nicht unbedingt ein Tablet.
    Es wäre sicher cool eins zu haben, aber so einen richtigen Haben-muss-Faktor gibt es da nicht.


  • dancle 10
    dancle 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Bis auf Tatsache dass das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) ein bisschen zu schwer geraten ist, finde ich es Preisleistungsmäßig absolut in Ordnung. Reagiert schön flott, reich für viele Anwendungen vollkommen und rangiert inzwischen immer mal um die 200€ rum im Handel, teilweise sogar schon für 150€. Mehr Tablet kann man für das Geld kaum bekommen.

    Der alte Fischer


    • 16
      Reinhard J. 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Schön wäre es aber wenn Samsung auch das Betriebssystem wenigstens etwas pflegen würde

      Der alte Fischer


      • dancle 10
        dancle 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Zumindest gibt es ja Sicherheitsupdates, was schon einmal ein deutlicher Fortschritt ist.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich habe Nachfrage nach einem "Top Specs" Android Tablet und nutze mein altes Galaxy Tab Pro 10.1 LTE auch mehrmals die Woche...

    Nachdem es aber von Samsung kein einziges OS Update bekommen hat, war ich sehr wütend und werde mir so schnell kein Samsung Tablet mehr kaufen und einfach Mal abwarten was auf dem Markt passiert.

    Das Problem bei Android Tablets sind diese billigen China Schrott Teile im Real, im Web und in den Elektroketten! 😤

    Wenn das einer für 80-100€ kauft und was erwartet, ist klar dass er danach eher ein Apple iPad kaufen wird! 😵

    Das Problem ist hausgemacht, das Marketing der Großen und die schlechten SOCs tun dann ihr Übriges 😡

    Cris_


  • Takeda 53
    Takeda 26.01.2017 Link zum Kommentar

    stimmt schon mit der Hardware zu veraltet, ein smartphone ist einfach technisch besser aufgestellt daher lohnt sich kaum noch ein tab.


    • Leon R. 39
      Leon R. 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Selbst wenn die Hardware deutlich besser wäre, würde das der Kaufgrund schlecht hin sein? Denke ich eher weniger, es muss ja auch Software dafür geben, für die die Ressourcen eines Smartphones nicht im Ansatz ausreichen, aber sowas gibt es ja -noch- nicht.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Neue und starke Hardware wäre eines der Gründe für ein aktuelles Tablet... Aber dort verändert sich nur langsam was, die Kameras sind noch immer grausam, Speicher oft zu klein, SOC nur Mittelklasse, dünner anstatt mehr Akku, oft keine OS Updates usw...

        Natürlich muss Google noch das Thema der Connectivity verbessern, so dass man ohne große Mühe Daten zum Tablet und zurück austauschen kann. Aber Google pusht ja lieber die eigenen Geräte Chromebook, Pixel C, Pixel Phones anstatt sich weitreichende Gedanken über den Tablet Markt zu machen...

        Zum Arbeiten für unterwegs habe ich mein XPS 13 und es war deutlich billiger als manches iPad oder Google Handy 😼😸


  • 25
    Benjamin A. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Nutze mein Galaxy Tab S2 LTE täglich und gern. Sollte es mal wieder ein Note Tab mit S Pen geben, wäre ein Upgrade denkbar. Ansonsten brauche ich dieses Jahr kein neues und ignoriere auch die Neuvorstellungen.

    Tom?Tim


  • Clooney 25
    Clooney 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Nach ein paar gescheiterten Android-Tablet Versuchen bin ich zum iPad gekommen. Seitdem nutze ich es täglich zum surfen und will es nicht mehr missen. Bei Android fehlte mir das schlichte und funktionelle Software-Design und richtig flott waren die Teile auch nicht wirklich. (Von den schlecht oder überhaupt nicht angepassten Apps will ich garnicht anfangen)

    Mr. AndroidTentenGelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Geht mir auch so: zum Telefonieren als richtiges Werkzeug den Androiden, zum Surfen (und das eher privater Natur mit Filmchen schauen etc.) das iPad. Hatte zwei Samsung Tabs noch gehabt, beide verkauft. Liefen furchtbar und die Tastatur reagierte grottig...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel