Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 36 mal geteilt 26 Kommentare

Was ist Euer Lieblings-Feature beim BlackBerry Priv?

In wenigen Tagen beginnt die Auslieferung des BlackBerry Priv; des Android-Debüts eines ehemaligen Android-Konkurrenten. Vor allem die Tastatur treibt Fans Freudentränen in die Augen. Doch das ist nicht das einzige Feature, dass das Priv ziert. Wir wollen es wissen und Fragen Euch, welches Euer Killer-Feature für das neue BlackBerry-Handy wird.

Physische Tastaturen sind in der Android-Welt eine Seltenheit. Doch hat es eigentlich keine Bewandtnis, dass sie so flächendeckend durch virtuelle Touchscreen-Tastaturen ersetzt wurden. BlackBerry hatte sie sich nie nehmen lassen und bringt sie nun auch in sein Android-Gerät Priv.

blackberry priv 5
Wischt man die obere Hälfte des Priv-Chassis ach oben, erscheint unten die physische Tastatur. / © ANDROIDPIT

Die Tastatur ist nicht nur eine Sammlung von Tasten. Sie ist gleichzeitig ein Touchpad, über das die Autokorrektur-Funktion gesteuert wird. Ihr seht immer drei Vorschläge zu Wörtern, die auf Eure Eingabe passen. Wischt unter der richtigen nach oben, und schon steht da das richtige Wort.

Das nächste Hingucker-Feature ist die beidseitig gebogene Display-Kante. BlackBerry nutzt sie im Priv dazu, E-Mails, Termine und andere geschäftliche Dinge schnell abrufbar zu machen.

priv profilea closed open
Das Priv ist trotz der Slider-Mechanik sehr schlank. / © BlackBerry

Auch die Software des BlackBerry Priv bietet klasse Zusatzfeatures.

  • Das BlackBerry Hub holt E-Mails, Termine, Social Media und persönliche Nachrichten an einen Ort
  • Zuletzt verwendete Apps werden geordnet dargestellt (BlackBerry heilt damit Androids kaputtes Multitasking)
  • Eine App-Vorschau zeigt Nachrichten in einem schwebenden Fenster an, ohne die offene App zu verlassen
  • Die DTEK-App rüstet Android mit einer verstärkten Sicherheits-Ebene auf
Was ist für Euch das BlackBerry-Killer-Feature
Ergebnisse anzeigen
36 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • lucky smile 04.11.2015

    1. Es ist KEIN Samung/Apple
    2. Eine ECHTE Tastatur
    3. Geiles Design und die Perfekte Größe für einen Note-Menschen wie mich

  •   19
    Androiding 04.11.2015

    Ich persönlich finde den Blackberry Priv toll! Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber ich hoffe auch dass es so einen guten Panel bekommt a Galaxy S6 Edge

  • Frauke N. 05.11.2015

    dann hoffen wir mal dass keiner merkt wenn ich es privat nutze.........

    Ich kann es kaum noch erwarten das Teil in Händen zu halten :-)

26 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Irgendwie reizt mich keines der Features im einzelnen. Ich muss aber gestehen, dass es schon verblüffend ist, wieviel Summe an Technik in dem Gerät steckt.
    Bestimmt eine nette Spielerei und das Geld wert, falls keine Kinderkrankheiten auftreten sollten.

  • Ich hatte mal ein Sony Xperia Pro und kann nur sagen, die Tastatur wird überbewertet. Den schnellen Termin trage ich schon lange per Spracheingabe ein, lange Texte schreibt man nicht auf dem Handy und für ne kurze Antwort per WhatsApp oder Mail ist die Onscreen Tastatur allemal gut genug, also die Frage : Wer braucht das noch ? Physische Tastaturen sind doch irgendwo mit dem Milestone gestorben. In der guten alten Zeit hätte ich das Keyboard meines Nokia Comunicator nicht missen wollen, aber da hat sich doch einiges geändert.

    Zudem bleibt zu beachten : Nichts was Blackberry in letzter Zeit fabriziert hat, war nachhaltig von Erfolg gekrönt. Daher würde ich mir eh schwertun hier einen haufen Geld zu investieren. Wer es unbedingt braucht sollte meiner Meinung nach erst mal die Tests abwarten die die Macken aufzeigen und dann sehen wie Blackberry die behebt und ob. Für mich ist Blackberry nunmal der Dinosaurier aus der Vor-Android Zeit und ich traue denen den großen Reboot irgendwie nicht so wirklich zu.

  • Man kann damit Anrufe tätigen...
    Und das ist auch schon alles, was mir an diesem uninteressanten Gerät gefällt

  • C. F.
    • Blogger
    05.11.2015 Link zum Kommentar

    Erstaunlich, wie viele der abgegebenen Stimmen die physische Tastatur bevorzugen...

  • Alles schön und gut aber kann man damit auch telefonieren? ¿? Im Grunde ist nichts neues oder innovatives an diesem Gerät, gibt es alles schon Hubs, Recent List usw. bloß etwas abgeändert und ein anderer macht dies besser. Was ist so innovativ und neu an diesem Gerät und Sichertheit, es gibt nichts was 100% sicher ist (bezogen auf technische Geräte)

    • Hubs als Zusatzapp für den Androiden? Welchen kannst du da empfehlen? Der Blackberry App im bei Google Play ist nicht kompatibel mit meinem Note4 :(. Wollte mal testen ....

  • Die Tastatur natürlich und das es ein BlackBerry ist.

  • Also ich muss sagen, die tastatur ist wirklich reizvoll. Ich habe das HTC G1 bzw. Magic geliebt und genauso das Motorola Milestone 1+2. Ich hätte sehr gern wieder eine Physische Tastatur zusätzlich dabei. Ich habe immer noch die Hoffnung das Motorola sein X oder G auch mit Tastatur rausbringt.

  • Ich bin heiß auf das Blackberry Priv, aber ich weiß nicht ob ich mir das Gerät leisten könnte, wenn ich mein Note 4 und mein Blackberry Classic verkaufen würde. Wenn nicht, so hoffe ich, das zumindest die Apps (insbesondere der Hub) auch für andere Geräte bereitgestellt werden, denn der Blackberry Hub ist einfach super praktisch.

  • 1. nichts von huawei,samsung oder ähnlichem mist,der hier sonst ständig durchgekaut wird
    2.nichts von samsung
    3.siehe 1. und 2.

  • Was jetzt gobt es in der app auch schon der Werbung - direkt in den artikeln?! Das hier wird immer unverschämter! Wenn werbung, dann aber bitte die app mal auf den gleichen stand wie die website bringen.

  • Telefonfunktion <sinnlospostwasisteuerlieblingsxxx>

  • Alles!!

  •   54

    Ein Traumgerät für Geschäftsleute 💼📑☎🏭🚛

  • den IR-Sensor, die induktive Lademöglichkeit und den Fingerprintscanner

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!