Topthemen

Was ist eigentlich Internet of Things (IoT)?

AndroidPIT at MWC 17 smart home
© nextpit

Mittlerweile hört man immer öfter vom sogenannten IoT (Internet of Things), aber was ist das eigentlich überhaupt? Wir erklären Euch, um was es geht und was IoT für unsere Zukunft bedeutet.

Was ist Internet of Things?

Internet of Things, ein eher komischer Begriff, der schon jetzt für das ein oder andere Missverständnis sorgt. Bei IoT handelt es sich um ein Neologismus der zum ersten Mal von Kevin Ashton, Mitgründer und Direktor des Auto-ID Centers in 1999 benutzt wurde. Der Begriff beschreibt alle Geräte (außer Computer, Tablets und Smartphones), die mit dem Internet verbunden sind. Seien es Autos, Fitness-Tracker, Kühlschränke, Glühbirnen oder Kleidungsstücke, alle sind mit dem Internet verbunden, können Daten über bestimmte Sensoren sammeln und miteinander kommunizieren.

IoT bedeutet einfach, dass die Anzahl von Geräten mit Internetverbindung die Anzahl der Menschen auf der Erde übersteigt

Kurzum, IoT ist die natürliche Weiterentwicklung unserer Nutzung von Netzwerken und versucht die reale Welt smarter zu machen, indem verschiedene Geräte miteinander kommunizieren und die gesammelten Daten bündeln. Jedes einzelne Gerät, das mit dem Internet verbunden und aus der Ferne gesteuert werden kann, wird somit als IoT-Gerät bezeichnet. Jedes physische Objekt mit einer IP, das mit anderen kommunizieren kann, ist Teil dieser großen, und stätig wachsenden, Familie.

In den Worten des Großunternehmens Cisco: “IoT bedeutet einfach, dass die Anzahl von Geräten mit Internetverbindung die Anzahl der Menschen auf der Erde übersteigt.” In 2010 gab es ca. 12,5 Milliarden Geräte (inkl. Smartphones und Tablets), die mit dem Internet verbunden waren während 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde lebten. Das Jahr 2010 gilt daher als Geburtsjahr des IoT.

Viel mehr als eine neue Technologie: eine Revolution

Man könnte das IoT als ein paralleles Universum beschreiben, welches stätig wächst. Laut einer Untersuchung des BI Intelligence (IoT Global Executive Survey) wird es im Jahr 2021 ca. 22,5 Milliarden mit dem Internet verbundene Geräte geben. Zum Vergleich: In der Untersuchung wird für das Jahr 2016 6,6 Milliarden Geräte angegeben. Die Vorhersagen, und auch die reinen Zahlen, unterscheiden sich von Untersuchung zu Untersuchung, da die Definition von IoT-Geräten sich mitunter unterscheiden. Zum Beispiel hat der Vorstandsvorsitzende von Ericsson Hans Vestburg schon im Jahre 2010 mit 50 Milliarden IoT-Geräten im Jahre 2020 gerechnet, mittlerweile hat er diese Zahl auf 28 Milliarden Geräte in 2021 korrigiert. Letztendlich bewegen sich die Vorhersagen aber meist bei ca. 20 Milliarden Geräten in 2021.

In diesem Jahr wird die Revolution stark an Boden gewinnen

Vorhersagen hin oder her, in diesem Jahr wird die Revolution stark an Boden gewinnen. Wir befinden uns natürlich noch immer in den Kinderschuhen der Bewegung, aber der Start von Google Home und Amazon Alexa, nur um zwei Beispiele zu nennen, sind ein klares Zeichen. Auch die Weiterverbreitung von Fitness Trackern und ähnliche smarte Geräte bringen immer mehr Aufschwung. Falls Ihr denkt, dass Euch das Thema nie berühren wird, wundert Euch nicht, wenn auch bei Euch IoT früher oder später Einzug erhält.

AndroidPIT amazon echo 0665
Amazon Alexa ist der digitale Assistent von Amazon, der auch im Echo eingesetzt wird. / © NextPit

Vieles wirkt zum aktuellen Zeitpunkt noch recht verspielt. Glühbirnen per App steuern? Ein Fitness Tracker? Die Heizung per App steuern? All das kann Spaß machen, muss aber nicht. Entscheidend ist aber, dass IoT noch aus vielem mehr besteht.

IoT wird es erlauben, die eigene Arbeitswelt besser zu organisieren, Termine mit Freunden, das Auto, Stau zu umgehen und auch von zu Hause entspannt arbeiten. All das wird IoT ermöglichen bzw. verändern. Viele große Unternehmen sind schon jetzt auf den Zug aufgesprungen, darunter Apple, Google, Amazon, T-Mobile, IBM, FitBit, Microsoft und Garmin, um nur ein paar zu nennen.

IoT Anwendungsfelder

Ja, jedes Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist und aus der Ferne gesteuert werden kann, ist Teil dieser neuen Welt. Um wirklich zu verstehen, welche Möglichkeiten eröffnet werden, macht es Sinn sich zunächst die einzelnen Anwendungsbereiche anzusehen.

Zu Hause

Digitale Assistenten sind der neue Trend und diese sollen auch helfen das eigene Zuhause smarter zu machen. IoT-Geräte können dabei so gut wie alles kontrollieren: Das eigene Kind im anderen Zimmer überwachen, den Ofen ausschalten, wenn der Kuchen fertig ist, das Licht im Wohnzimmer der Uhrzeit anpassen und vieles weiteres wird mit einfachen Kommandos möglich sein.

In der Stadt

Barcelona, hier findet auch der MWC 2017 statt, ist eines der besten Beispiele, wenn es um “Smart Citys” geht, die sich schnell weiterentwickeln. Seit 2012 nutzt die katalanische Hauptstadt IoT-Geräte zur Transport-Überwachung (smarte Busse, elektrische Autos, Bike-Sharing, Parkplatz-Management anhand von Sensoren im Asphalt, etc.), Steuerung der Stadt-Beleuchtung (die Laternen werden als einzelne Hotspots genutzt) und die Bewässerung von Grünflächen (die Anlagen können per Internet gesteuert werden). All das ist durch die konsequente Vernetzung und Verbreitung eines schnellen Netzwerks möglich.

Im Auto

Dank der integrierten Sensoren, können Ampeln effizienter gesteuert werden, ist die Straße frei, wird die Ampel grün. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie IoT unsere Nutzung von Fahrzeugen positiv beeinflussen kann. Fahrzeuge werden selbstständiger und sicherer, dank immer leistungsstärkerer Sensoren und den dadurch vorhanden Informationen. Auch das 5G-Netz wird hier einen Einfluss haben.

Im Fitnessstudio

Sogenannte Fitness-Tracker sind die wohl bisher am bekanntesten IoT-Geräte. Diese können das Trainingsprogramm, den Tagesablauf und natürlich den Schlaf aufzeichnen und analysieren. Neue Geräte werden immer schlauer und können immer mehr Daten analysieren, um noch bessere Tipps zum eigenen Training geben zu können. So werden sie immer hilfreicher bei der Überwachung und Verbesserung der körperlichen Gesundheit. Auch für Ärzte werden die Daten immer interessanter und wichtiger.

Fazit

Das Internet of Things wird unser tägliches Leben beeinflussen und verändern. Es wird aber auch Hindernisse geben. Vor allem das Thema Sicherheit ist bei dem IoT ein wichtiges. Die schiere Masse an Daten, die diese Geräte sammeln, ist immens. Hier müssen entsprechende Gesetze her, die uns Anwender schützen. Wir werden aber genau diesen Aspekt in weiteren Artikeln noch genauer analysieren und beleuchten. 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (57)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 01.03.2017 Link zum Kommentar

    IoT ist auf jeden Fall schon mal ne scheiß Abkürzung. 😂

    Tenten


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

    schafe erkennen erst einen wolf wenn es zu spät ist !


    • 24
      Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

      dann ist das schaf selber schuld und nicht das "fehlende" gesetz


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        zum schutz des schafes ist das gesetz ! merkst was ?


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        im gegensatz zum schaf muss man aber einen intelligenten menschen nicht schützen, der kann das selber.
        merkst du das du jedem die selbstendscheidungsfähigkeit absprichst?


      • Andy N. 78
        Andy N. 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Das kann ein intelligenter Mensch halt eben nicht immer selber entscheiden. Denn nicht immer weiß er, dass er von solchen Dingen umgeben ist - es müssen ja nicht immer die eigenen vier Wände sein. Ohne entsprechende Gesetze gäbe es nämlich beispielsweise auch keine Kennzeichnungspflicht für Überwachungskameras. Wenn ich bei Mela zum Kaffee eingeladen bin, möchte ich schon gerne vorher wissen, ob und zu welchem Zweck ich bei ihr in irgendeiner Weise gefilmt oder sonstwie bewusst oder unbewusst aufgenommen werde. Und ich möchte sichergestellt wissen, dass mit den Daten nix passiert, was ich nicht vorher abgesegnet habe.


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        das ist schon klar aber das gehört bei einem verantwortungsvollem umgang mit mitmenschen dazu das dann mela meier die kamera abschaltet und dich darüber informiert.
        ich habe zum beisbiel eine app auf dem phone die jeden anruf aufzeichnet, ist praktisch wenn mir jemand einen thermin oder telefonnummer durchgibt. kann dann das in ruhe aufschreiben.
        die aufnahme wird aber sofort nach dem notieren oder beenden gelöscht, da brauche ich kein gesetz dazu.


      • Andy N. 78
        Andy N. 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Eben doch. Ich möchte bitte vor dem Aufzeichnen des Telefonates wissen, dass ich von dir aufgenommen werde - und genau das regelt das entsprechende Gesetz.


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        selbstentscheidungfähigkeit .... was für ein wort
        was hat ein sichers produkt damit zu tun
        in shodan findet man so ziemlich jedes Iot -devices, einschließlich deren sicherheitslücken ,
        Jeep wurde gehackt, während der fahrt übernommen, braucht man da Intelligenz zum autofahren, wenn ja warum wusste das keiner der intelligenten menschen (besitzer), nach deiner these reicht das ja um sich zu schützen, Intelligenz
        70000 überwachungscameras wurden gehackt, nicht betrieben von schafen sondern von intelligenten menschen , hat die Intelligenz das verhindert,
        letzten oktober wurde ein dns-anbieter "ausgeschaltet" von gekaperten IoT geräte, wo war da all die intelligenten denen die devices gehören gerade ,mit was anderem beschäftigt ... wie ?


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        wieso sagst du mir am telefon "unanständige;)"oder verbotene sachen? das wichtige dabei ist doch das ich die aufnahme nirgends speichere sie nicht weitergebe und sofort wieder lösche nachdem ich falls nötig die daten aufgeschrieben habe
        ich gebe es ja zu das es für gewisse leute so ein gesetz braucht(leider)


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        na und? es sehen mich hunderte von leuten wenn ich zu fielmann ins geschäft laufe da kommt es auf den denjenigen der die überwachungskamera gehackt hat doch nicht an, und wenn ich etwas verbotenes tue bin ich doch selber schuld wenn ich erpresst werde.


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        warum gehst du nur auf die cameras ein, was ist mit dem "intelligenten" rest ?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.03.2017 Link zum Kommentar

        "im gegensatz zum schaf muss man aber einen intelligenten menschen nicht schützen, der kann das selber.
        merkst du das du jedem die selbstendscheidungsfähigkeit absprichst?"......und warum nutzen dann intelligente Menschen z.B. WhatsApp?


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        erstens habe ich ausdrücklich intelligenten menschen geschrieben.
        und zweitens ist watsapp etwas vollkommen anderes dort gibt man daten von anderen weiter die das eventuell nicht wollen!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.03.2017 Link zum Kommentar

        Und wie schütze ich jemanden davor, WhatsApp zu nutzen, um nicht meine Daten weiter zu geben? Handelt dann der intelligente (???) WhatsApp-nutzer wider seiner Intelligenz?


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        du kannst im nur deine telefonnummer nicht geben! leider
        aber wieso schreit man hier nach einem gesetz und für watsapp macht man noch reklame?
        ist doch paradox oder nicht? aber hören wir damit auf sonst kommen wieder komische argumente


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2017 Link zum Kommentar

        Seit wann mache ich für WhatsApp Werbung? Das Gegenteil dürfte der Fall sein!


      • 24
        Gelöschter Account 03.03.2017 Link zum Kommentar

        wo bitte habe ich geschrieben das DU für watsapp werbung machst?
        hast du bei a-pit noch nie werbung für watsapp gesehen?


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

    nochmal für dich markus, mir ist deine kamera völlig egal, und jetzt bitte hirn einschalten, wenn deine und didado's kamera aber dazu benutzt werden in einem bot-netz dienste lahm zulegen und ich dadurch nachteil im onlinebanking oder bestellen bei amazon, databanken mit meinen informationen geknackt werden , paypal zahlungen nicht möglich sind .... u.s.w . und das nur weil sie offen im netz verfügbar sind und du nicht mal weist das sie gerade für ein bot-netz tätig sind ! .... und genau das sollen standards erschweren/verhindern die gesetzlich allen anbietern/dienste vorgeschrieben werden . dein persönlicher datenschutz/privatshäre geht mir da völlig am stoffwechselendprodukte-ausgang vorbei


    • 24
      Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

      eben darum würde ich so eine kamera gar nicht installieren! e-banking funktioniert bei vielen banken nicht wenn das phone gerootet ist. wenn die bank das merkt merkt sie auch wenn eine kamera angeschlossen ist.
      wenn die banken merken das sie wegen mangelnder sicherheit gemieden werden reguliert sich das von ganz alleine ganz ohne unnötigem gesetz.


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        und woher willst du wissen welches devices beim kauf sicher ist, weil es der hersteller behauptet ? schon mal überlegt warum es bei "uns" gesetzl. produkthaftung/gewährleistung gibt ?


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        ganz einfach weil es sich schnell herumspricht wenn ein gerät unsicher ist.
        andererseits bei watsapp und facebuch hat sich auch herumgesprochen das die eigene und die privatspäre anderer beim teufel ist nutzen tut es nichts. wird trotzdem noch benutzt.
        produkthaftung und gewährleistung sind ein anderes thema
        hat etwas mit defekten oder gefährlichen geräten zu tun nicht mit datenschutz und eigenverantwortung


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        als mundpropaganda die faktisch nicht überprüft werden kann ! cool


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        nein computerbase oder anderen kompetenten fach Magazinen zb.


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

    ach Andy
    der inhalt ist massgeblich und nicht die optik , ich werden weiterhin klein schreiben, wie die letzten 30 jahre !

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 01.03.2017 Link zum Kommentar

      Falsch, es ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts dem anderen gegenüber. Aber das den entsprechenden Leuten klarzumachen, ist so sinnlos, wie einer Ente das Gödelsche Unvollständigkeitstheorem erklären zu wollen.

      FrkAndy N.Bastian Siewers


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        nein tenten das stimmt nicht. das lernt man schon in der schule. alles klein schreiben ist korrekt. ein gemisch zwischen gross und klein schreibung dagegen falsch.


      • Andy N. 78
        Andy N. 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Dann ist an dieser Schule aber sicher die Grammatik bloß ein Nebenfach unter vielen neben Singen, Klatschen und Namentanzen gewesen. ;)
        Aber ich denke das führt hier nun zu weit, schließlich hat das ja nichts mit dem Thema zu tun...


      • 52
        Frk 01.03.2017 Link zum Kommentar

        "Gödelsche Unvollständigkeitstheorem" Alter, da staun ich aber XD

        Tenten


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        @tente
        ich kann höflich oder unhöflich, respektvoll oder respektlos was schreiben , es ändert nichts am inhalt ! es sind unterm strich aber immer dieselben die schreibweise, grammatik oder rechtschreibung bemängeln wenn sie faktisch nichts mehr zu sagen haben oder zu
        wiederlegen im stande sind .
        mich tangieren aussagen wie deine in keinster weise .


      • 103
        Tenten 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Warum antwortest du dann darauf, wenn es dich doch nicht tangiert?

        Minato


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich arbeite mit einer Firma zusammen, deren Geschäftskorrespondenz grundsätzlich nur klein geschrieben wird. Und der Inhaber meines ehemaligen Ausbildungsbetriebes wollte sogar die Kleinschreibung in Geschäftskorrespondenz gesetzlich als usus durchsetzen. Und auch ich schreibe in Messengern überwiegend klein.


  • 14
    pierrecinema 28.02.2017 Link zum Kommentar

    im eigenen Netz. iot gerate müssen nicht nur im Netz sein. Man kann es mit der richtigen Auswahl auf sein eigenes Netzwerk beschränken


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.03.2017 Link zum Kommentar

      Dienste wie Alexa oder den Google Assistent wohl kaum.


  • 52
    Frk 28.02.2017 Link zum Kommentar

    "Vor allem das Thema Sicherheit ist bei dem IoT ein wichtiges. ... Hier müssen entsprechende Gesetze her, die uns Anwender schützen. Wir werden aber genau diesen Aspekt in weiteren Artikeln noch genauer analysieren und beleuchten. "

    Das hoffe ich und freue mich auf Eure Berichterstattung. Wichtig ist, das wir ein Bewusstsein für die Risiken bekommen und damit umgehen lernen.

    Miesnack


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      28.02.2017 Link zum Kommentar

      Das Problem, das ich sehe: Gesetze auf Länderebene sind zwar toll, helfen aber nur bedingt. Eigentlich ist ein globales, einheitliches Gesetz für Datenschutz überfällig und aus meiner Sicht zwingend notwendig.

      Gelöschter AccountKarin S.


      • 52
        Frk 28.02.2017 Link zum Kommentar

        Das wird aber nie was werden, da gibt es genug Beispiele....leider


      • 22
        Karin S. 28.02.2017 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich natürlich richtig, aber das wird m.M.n. eine Vision einer heilen Welt bleiben.
        Dazu müssten ja erst mal alle Staaten das (und auch DIESE Richtung des Informationsschutzes...) als erforderlich oder wenigstens wünschenswert erachten. Wenn ich dabei an Nordkorea und die SmartPhone-Ausstattung seiner Bevölkerung denke - ist dort vielleicht extrem, aber von der Sache sicher kein Einzelfall.
        Das würde, selbst wenn ein paar Staaten anfangen würden, bei zunehmendem Protektionismus in vielen Ländern bzw. immer mehr Gegnern der Globalisierung, eine sehr große Herausforderung!


      • 23
        Gelöschter Account 28.02.2017 Link zum Kommentar

        es geht nicht um länder/staaten sondern um wirtschaftsräume ! ist sich eine wirtschaftsraum einig wie der datenschutz ausgestaltet wird , bleibt den unternehmen die darin agieren wollen nichts anderes übrig als sich daran zu halten !


      • 14
        pierrecinema 28.02.2017 Link zum Kommentar

        Wunschdenken . Das ist eine gute Idee aber viele Länder sind vom Datenschutz so weit weg. Hier ist die Eigenverantwortung gefordert. Wenn die Leute darauf achten und nachfragen wird der Markt auf darauf reagieren Will man smart sein muss man da aber schon Abstriche machen. Man verbietet ja auch nicht einen Lkw weil man mit dem eine Amok fahrt machen könnte.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.02.2017 Link zum Kommentar

      Was sollen denn da für Gesetze her? Die Unternehmen verkaufen euch ein Gerät und stellen Dienste zur Verfügung, die man nutzen KANN oder aber NICHT, wenn man sich vor Kundenanalye fürchtet. Das ist doch jedem unabhängig von Gesetzen selbst überlassen, ob seine Daten zu Werbedienstlichen Zwecken analysiert werden. Wenn Google oder Amazon das nicht mehr dürften, bieten sie es einfach nicht mehr an. Bumms.

      Wie Karin S. schon schrieb, ist das ein Traumwelt-Gedanke, dass Unternehmen da aus gemeinnützigen Zwecken komplette künstliche Intelligenzen entwickeln und bereitstellen und das für mehr oder weniger kostenlos. Es steckt doch immer irgendein wirtschaftliches Interesse dahinter.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2017 Link zum Kommentar

        Unser kleiner Nicht-Versteher mal wieder...

        Gelöschter Account


      • Leon R. 39
        Leon R. 28.02.2017 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Spar dir solche Kommentare zukünftig, sowas hat hier echt nichts zu suchen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Und wenn's einer nicht versteht, kann man das ruhig äußern. Arbeite bitte an Deinem verbalen Umgang mit Menschen. Danke.

        Gelöschter Account


      • Andy N. 78
        Andy N. 28.02.2017 Link zum Kommentar

        Hallo C.F.

        Solche Kommentare sind hier wirklich nicht angebracht. Daher ist der Einwurf von Leon korrekt und angebracht.
        Solltest du dazu weitere Fragen haben oder wenn du Probleme mit der Moderation hast, stehen wir dir gerne per PN zur Verfügung.

        JD73


      • 14
        pierrecinema 28.02.2017 Link zum Kommentar

        und was sollen deine Beiträge bringen. Jemand gibt einen Kommentar ab den einige spannend findet und dann Trollst du so daher. Wenn wenigsten du etwas verstehen würdest


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Unser kleiner "Mein Leben ist so furchtbar interessant für alle"-CF Mal wieder...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Was hat mein Kommentar mit Trolling zu tun?


      • Andy N. 78
        Andy N. 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Didado,

        Ich denke pierrecinema meinte nicht dich.
        Dennoch gilt auch hier bitte, was Leon oben sagte.


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        frage wieso schließt ihr euch nicht an disqus an? dort sind die Kommentare um vieles übersichtlicher als hier und man sieht auf den ersten blick wem man geantwortet hat?


    • 24
      Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

      hier müssen Gesetze her!
      nein eben nicht! es braucht nicht für alles ein Gesetz! solche Gesetze verhindern nur den fortschritt. es ist jeder selbst verantwortlich was er will und was nicht.


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        markus, du hast nichts verstanden genau wie didado ! gesetze,verordnungen,regulierung bedeuten mindeststandarts für den verbraucher . technik wird nicht wie ihr annehmt der technik wegen entwickelt sondern dienen einem zweck , aber der zweck heiligt nicht die mittel ! wer das nicht verstehen will muss sich kommentare wie von @C.F. anhören


      • Andy N. 78
        Andy N. 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich denke auch, dass die Verantwortung nicht alleine auf den Endnutzer übertragen werden kann. Hier müssen zwingend Gesetze und Mindeststandards her, an die sich bereits die Entwickler halten müssen.
        Die verantwortungsvolle Benutzung allerdings sehe ich beim Verbraucher.
        Ähnlich ist es übrigens auch mit der Groß- und Kleinschreibung: Obwohl es hier Regeln und die technischen Möglichkeiten gibt, liegt es am Nutzer, diese sinnvoll einzusetzen ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Wer Sicherheitsbedenken hat, der nutzt diese Gadgets einfach nicht. Ich verstehe das Problem nicht.

        Wenn ich Angst hab, dass meine Wohnung von irgendwem 24/7 videoüberwacht wird (warum auch immer), dann stell ich mir halt keine Xbox mit Kinect oder ne Webcam ins Wohnzimmer. Völlig doppelmoralisch, wenn man es dann doch tut. Man muss nicht alles mitmachen, wenn es einem nicht gefällt.

        TentenGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        dein nicht verstehen rührt aus unkenntnis und mangelndem wissen und nicht verstehen wollen sowie das fehlen von über den tellerrand zu sehen .
        es geht nicht darum was wer wo sich in sein heim stellt , sondern das die devices SICHER sind !

        C. F.


      • 24
        Gelöschter Account 01.03.2017 Link zum Kommentar

        Nein Mela Meier du verstehst es nicht.
        wenn ich jetzt wollte könnte ich zum Beispiel eine Kamera direkt mit dem Internet verbinden!
        da ich weiß das dann jeder in meine Wohnung schauen könnte mache ich das nicht. aber das ist meine Sache verbieten muss mir das niemand.
        und nein wer nicht selbst entscheiden kann sich nur sichere geräte zu kaufen ist selbst schuld wenn er sich ein unsicheres gerät kauft. da muss kein gesetz bevormundend eingreifen.

        DiDaDo


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2017 Link zum Kommentar

        Du verstehst es ja auch nicht. Übrigens: kannst Du bitte mal Satzzeichen verwenden? Das würde das Lesen Deiner Beiträge unheimlich erleichtern. Zurück zum Thema: Es geht nicht um das entscheiden, sichere bzw. unsichere geräte zu kaufen, oder auch nicht. Es geht darum, daß man vor dem Kauf nicht umfassend genug aufgeklärt wird, in welchem Umfang das betreffende Gerät Daten an externe Server verschickt, z.B. an Google, und der Käufer nicht informiert wird, wie oder ob er überhaupt dieses senden von Daten unterbinden kann. Der Hersteller geht einfach davon aus, daß Du Dich automatisch bereit erklärtst, daß dieses Alexa oder wie die Röhre jetzt heißt, theoretisch 24 Stunden 7 Tage die Woche jegliches gesprochene Wort in ihrem Wirkungskreis an externe Server zur weiteren Verwendung (oder auch nicht) sendet. Und das Deiner Besucher.

        Hmmmm.....das findest Du also ok. Aber wenn jemand Deine Wohnung verwanzt hätte, würdest Du sofort zur Polizei rennen und Anzeige erstatten. Aber warum? Ist doch das selbe? Eigentlich noch besser: das empfängt nur einer oder eine Hand voll Leute. Bei Alexa......tja, wer alles hat da wohl theoretisch Zugriff?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel