Topthemen

Was Google von Apple lernen kann

batch google pixel 4 xl nextrift 2
© Nextrift

In anderen Sprachen lesen:

Google hat auf seiner Veranstaltung in New York offiziell die neuen Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL vorgestellt. Es unmöglich, keine Parallele zwischen Googles Geräten und den aktuellen iPhones von Apple zu ziehen. Beide Unternehmen gehören schließlich zu den größten Technikfirmen. Googles neue Smartphones entsprechen den Standards der Flaggschiffe in diesem Jahr. Und doch gibt es einige Elemente, bei denen sich das Unternehmen von seinem Konkurrenten inspirieren lassen sollte.

1. Ein Design, das gefällt

Wir können lange Zeit über das Design des iPhone 11 mit seiner immer noch vorhandenen Notch diskutieren. Doch eines ist sicher: es gefällt. Mit dem iPhone X hat Apple dieses Design eingeweiht und es ist mittlerweile von Tech-Fans akzeptiert. Das Design wurde sogar weitgehend von anderen Herstellern übernommen. Auch Google hat sich mit dem Pixel 3 XL diesem Design-Trend angeschlossen.

AndroidPIT iPhone11 iphone11pro iphone11promax
Das iPhone ist leicht als solches zu erkennen. / © NextPit / Ben Miller

In diesem Jahr hat Google das Design seiner Geräte erneut geändert. Beide Pixel-Smartphones sehen nun identisch aus. Doch das Design ist weit davon entfernt, uns zu verzaubern. An der Vorderseite gibt es jetzt einen deutlichen Rand am oberen Ende. Das ist nötig, um die Sensoren für Motion Sense und Gesichtserkennung unterzubringen. Zu einem hübschen Smartphone wird das Pixel 4 so aber nicht und einen Trend setzt Google damit sicher auch nicht. Als die ersten Bilder des Kameramoduls auftauchten, gab es auch enttäuschte Reaktionen aus der Community.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn Google, ähnlich wie Apple, eine deutliche Designrichtlinie einführen würde. Der Suchmaschinenanbieter sollte sich auf die Entwicklung und Verbesserung von Soft- und Hardware kümmern. Google könnte so Loyalität schaffen, eine Markenidentität kreieren und gleichzeitig einen drastischen Preisverfall bei seinen Geräten, mehrere Monate nach Launch, vermeiden.

AndroidPIT google pixel 4 xl pixel 4 front ggl
Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL ohne Notch. / © NextPit

2. Ein besseres Ökosystems

Mit dem Begriff Ökosystem meine ich ein System, in dem verschiedene Elemente harmonisch zusammenarbeiten. Ein Element dieses Ökosystems kann sogar dazu führen, dass sich Nutzer andere Produkte zulegen, die damit zusammenarbeiten.

Apple wurde oft für sein Ökosystem verspottet. Apple-Produkte seien nur für Leute, die schon Apple-Produkte nutzen. Auch das Unternehmen selbst betont, dass sich die Produkte gegenseitig ergänzen. Gleichzeitig stellt Apple Qualität sicher, so dass es schwierig ist, dem Apple-Universum zu entfliehen, wenn man einmal darin gefangen ist. Habt Ihr ein Apple-Gerät und eine Apple ID, könnt Ihr die kostenlosen Dienste des Anbieters nutzen. Apple ermutigt Verbraucher so, in weitere Produkte zu investieren. Denn die arbeiten reibungslos zusammen und wer ein Apple-Produkt hat, möchte über kurz oder lang oft auch ein zweites.

Google will einen Teil des Kuchens abhaben. Doch mit dem Android Open Source Project gewährt Google anderen Herstellern Zugang zu den Zutaten dieses Kuchens. Natürlich kann Google mehr Geld verdienen, je mehr Menschen die Dienste des Anbieters nutzen, auch wenn sie über einen anderen Hersteller kommen. Google wird die Software daher auch weiter anbieten, doch es könnte einige Dinge zum eigenen Vorteil entwickeln.

So ist es sicherlich interessant, eine eigene Smartphone-Reihe anzubieten. Für Anwender aber lohnt sich das nicht, wenn sie das gleiche Angebot bei anderen Anbietern bekommen. Google sollte daher mehr exklusive Funktionen für die Pixel-Smartphones erstellen, um Nutzer so in das eigene Ökosystem einzubinden.

androidpit google nest hub youtube
Nach und nach schafft Google mit seinen Geräten ein Ökosystem, aber es ist noch ein langer Weg, um mit Apple zu konkurrieren. / © NextPit

3. Klares Marketing

Egal, wie viel das iPhone kostet, egal welche neuen Funktionen es bringt. Apple hat es geschafft, seine Smartphones in fast unverzichtbare Produkte zu verwandeln. Der Besitz eines iPhones ist ein klares Zeichen. Durch gutes Marketing hat sich Apple eine Fan-Gemeinschaft aufgebaut, die auf alle Produkte des Unternehmens fliegt. Google ist in Sachen Hardware noch weit von diesem Status entfernt.

Natürlich sollte Google nicht einfach Apples Strategie kopieren, sondern eine eigene, unverwechselbare Marketingstrategie entwickeln. Steve Jobs hat Keynotes populär gemacht, in dem er Produktankündigungen in eine echte Show verwandelt hat. Warum haben andere Hersteller Schwierigkeiten damit? Wenn andere Leute auf der Bühne ständig "Wonderful" oder "It's amazing" sagen, ist das einfach nicht dasselbe. Zumal in der Regel keine Innovationen angekündigt werden. Google sollte wirkliche Innovationen vorantreiben und einen klaren Weg finden, über diese zu sprechen.

Wenn Google der neue Star am mobilen Himmel werden will, dann muss der Hersteller wirklich nachlegen. In mehreren Bereichen. Nur so kann sich Google als treibende Kraft im Smartphone-Business etablieren.

Was meint Ihr, was braucht Google, um mit Apple konkurrieren zu können?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (181)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
181 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Justus 19.10.2019 Link zum Kommentar

    Sorry, aber die Apple-Artikel dienen doch nur dazu, die Community zu mobilisieren.


  • 19
    Gargamel 18.10.2019 Link zum Kommentar

    Also ich denke, apple und Google müssen wenig voneinander lernen.
    Weil deren Ziele ganz andere sind. Es wird anders Geld verdient.
    Hier gehts letztlich doch gar nicht um das Design eines Pixel 4 oder iPhone 11.
    Google Ziel ist das maximale absaugen von Daten. Mit denen wird Geld verdient.
    Da ist es doch Google egal, ob die Daten von einem Pixel oder Samsung kommen.
    Das Pixel wird niemals die Verkaufszahlen eines iPhones erreichen. Nichtmal ansatzweise. Aber ein Beinbruch ist das für Google nicht.
    Apple muss sich zwingend auf Hardware konzentrieren. Damit wird (immer noch) hauptsächlich das große Geld verdient.
    Für apple ist es unerlässlich, dass Kunden bei iOS bleiben. Dafür tut Apple alles.
    Sprich, die Geräte spielen perfekt im Ökosystem zusammen. Man Designt eigene Hardware (a13 und Grafikchip zb) und vermarktet die dann clever.
    Die keynotes sind Google egal. Manchmal hatte ich das Gefühl, Google schickt Praktikanten auf die Bühne. Ist aber nebensächlich, da unterm Strich sowieso die Daten fließen.
    Apple muss bedeutend mehr wert auf keynotes legen. Das ist für die eine Art Werbeveranstaltung für iPhones. Apple ist noch auf hohe Verkäufe bei iPhones angewiesen. Deshalb muss die Keynote deutlich besser als bei Google sein. Ist sie dann auch.
    letztendlich muss man sich immer vor Augen führen, womit beide ihr Geld verdienen.
    Dem ganzen ist alles untergeordnet. Wenn man sich das immer vor Augen hält, stellt man groß keine vergleiche mehr an.
    Weil völlig unterschiedliches Geschäftsmodell.
    Das beste Beispiel hier ist wieder beim Pixel der max. Speicher von 128gb.
    Natürlich wird der fotoenthusiasten nicht reichen.
    Also muss auf die Cloud zurückgegriffen werden. Dort werden die Fotos ausgewertet und Profile erstellt und vervollständigt.
    Bei Apple kann ich bei 256gb oder 512 gb die Fotos auf dem Gerät lassen.
    die brauchen auch die Daten nicht für Gewinne. Höchstens für Verbesserung der Dienste. Gewinne machen die ja mit verkaufter Hardware.
    Man muss als Käufer eben die Entscheidung fällen. Liegt mir was an Privatsphäre oder nicht. Wenn ja, ist iOS eindeutig die bessere Wahl.
    Ist mir Privatsphäre egal, und ich lasse mich auf Google ein, bekomme ich hervorragende Dienste. Bloß bezahle ich Google mit meinen Daten.
    Und niemand sollte sich der Illusion hingeben, das keine Daten gesammelt werden, wenn keine Google Dienste benutzt werden.
    Android ist von Haus aus fürs datensammeln konzipiert worden.
    Und deshalb gibt Google android auch „kostenlos“ ab. die sind doch nicht dumm und stecken Milliarden in die Entwicklung von Diensten und Services, ohne jemals einen Dollar zurückzubekommen. Natürlich bekommen sie ihren Anteil. In Form von Daten.
    Und das zieht sich durch jeden Dienst bei android. Das ist das Geschäftsmodell.

    yenicerisinanAlexvi


    • 26
      Gelöschter Account 18.10.2019 Link zum Kommentar

      Der Unterschied von Apple und Google Events lässt sich wohl am besten an Phil Schiller und Marc Levoy darstellen.

      Der eine führt eine Technik namens "DeepFusion" ein und bezeichnet es als "mad science". Der andere sagt, dass daran nichts "mad science" sei sondern reine Physik. Und erklärt kurz, dass die Optimierung halt über die Wurzel der zusätzlichen Bilder geht.

      Ersteres fasziniert die Leute, und man muss sich weder für Wurzelfunktionen in der Mathematik interessieren noch wissen was das überhaupt ist um das Feature toll zu finden. Letzteres stößt erstmal jeden ab, der "Mathe schon immer gehasst" hat oder schlicht kein Interesse an der Hintergründen hat.

      Google ist hier einfach ein IT Unternehmen, das sich an der Stelle treu bleibt. Präsentiert werden Verfahren, weniger Produkte. Das ist auch schon erkennbar, dass dort ein Forscher / ehemaliger Stanford Professor auf der Bühne steht. Bei Apple der Marketing Chef.

      Was das Geschäftsmodell angeht, so gebe ich dir großteils recht. Aber auch Apple muss immer mehr Richtung Services gehen, da sich die Umsätze im iPhone-Bereich nicht mehr groß bessern. Und die Services brauchen Daten auf denen sie optimiert werden. Und hier kommt Apple immer mehr in eine Zwickmühle, denn viele Dienste brauchen einfach die Daten wenn sie konkurrenzfähig sein sollen. Nicht alles lässt sich lokal auf dem iPhone realisieren.

      Und wenn es nicht auf dem iPhone geht? Dann wirft man mit tollen Begriffen wie "Differential Privacy" um sich. Das mag die Presse, das gibt gute Presse. Das sind zwar tolle Begriffe, aber der Experte in dem Bereich lächelt auch nur müde, denn er weiß dass in diesem Bereich leider noch nicht den heiligen Gral gefunden wurde.

      Und dann gibt es ja noch andere Dienste wie Siri, wo Apple gezeigt hat dass sie kein Deut besser sind als Amazon oder Google. Was nicht explizit in den Lizenzvereinbarungen ausgeschlossen ist, wird gemacht. Oft hört man dann ein "Apple kann man ja vertrauen". Wie wahr das ist, kann jeder in China beobachten. Dort musste von Apple nun mehrmals die Entscheidung zwischen "Datenschutz/Schutz des Kunden" und "Marktzugang/Absatz" getroffen werden. Für das erstgenannten hat sich Apple kein einziges Mal entschieden.

      Wie du bereits geschrieben hast. Das Ziel ist Geld verdienen.


    • 39
      Reginald Barclay 20.10.2019 Link zum Kommentar

      @Gargamel: Du scheinst Dir über das was außerhalb Deiner Sichtweite vorgeht, sehr sicher zu sein. Aber ich denke, Du unterstellst nur daß Apple keine Daten sammelt aber kannst es doch nicht wirklich wissen.
      Ich selbst habe mal eine Bewerbung per E-Mail von meinem Windows-PC abgeschickt und im Lebenslauf erwähnt, einen Lehrgang besucht zu haben. Wenig später wurden mir Leute, die dort studiert haben, bei facebook als Freundesvorschläge angeboten! Da ich das sonst niemandem unter die Nase gerieben habe, weiß ich mit Sicherheit, daß man kein Android braucht, um ausgeschnüffelt zu werden. Und nein, facebook oder sonstwas von Google war nicht auf dem PC installiert.


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 18.10.2019 Link zum Kommentar

    Von der Perspektive des Verbrauchers ist das eine Geschmackssache. Ich bleibe treu dem Google Ökosystem aber bereit so viel Geld für einen Pixel zu bezahlen bin ich nicht obwohl mein finanzieller Zustand es erlaubt. Hauptsächlich gibt es noch Konkurrenz zwischen diesen großen Konzernen, und das ist gut.


  • 13
    Lars Zeitsch 18.10.2019 Link zum Kommentar

    so viel Saft hab ich selten gelesen ich weiß überhaupt nicht warum Google bei Apple lernen soll. Ich finde finde das Design der neuen Pixel sehr gelungen und ich bin bestimmt nicht der einzige. Ich finde auch das es genug Alleinstellungsmerkmale gibt auch gegenüber dem neuen Appel Ableger ich finde viel mehr das es Geschmackssache ist und nicht alles gleich ist das finde ich auch gut so!! Ich brauche kein zweites iPhone was von Google kommt aber anscheinend ist Vielfalt nicht gewünscht wenn ich diesen Artikel hier lese!

    Wohlgeboren


  • TommyB 20
    TommyB 18.10.2019 Link zum Kommentar

    Mit Popcorn liest sich das bestens hier🤣😜

    Hans M.


  • 29
    Nik M. 17.10.2019 Link zum Kommentar

    Nichts. ;-)


  • 22
    Wohlgeboren 17.10.2019 Link zum Kommentar

    Für mich als langjährigen Apple-Nutzer sind die Artikel, in denen es um Vergleiche zwischen der Android- und der Apple-Welt geht am interessantesten. So bleibe ich immer auf dem aktuellen Stand, um den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel zu erkennen.

    Für mich ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen, aber wenn ich hier von einigen Kommentatoren lese, mit welcher Aggressivität geschrieben wird, kommen mir zwei Gedanken:

    - sie haben sich einem System verschrieben
    - Sie erkennen die Überlegenheit des konkurrierenden System, wollen das aber nicht zugeben.

    Es ist doch nicht gut für einen selbst, sich auf ein System zu beschränken...

    Jürgen64Tobias NowackGelöschter AccountAlexvi


    • 25
      Alexvi 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Es geht um Objektivität und Neutralität. Das erfolgt weder von den Autoren, noch von uns Nutzern.

      Man sollte das Produkt für sich bewerten, aber wir ziehen sofort Vergleiche (Kamera, Akku, Speicher, Preis, Services, Support, Updates, etc).

      Am Ende geht es um meine persönliche Vorlieben und das eigene Nutzverhalten. Deshalb entscheide ich mich bewusst für oder gegen ein Produkt - und deshalb gebe ich dir recht, ist es wichtig sich nicht auf ein System zu beschränken.

      Tobias NowackWohlgeborenGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Deswegen ist mir auch egal welches Smartphone das BESTE ist. Das beste Smartphone für mich ist immer das was am besten zu meinem Nutzerverhalten passt. Wenn zb alles für mich ok ist nur der Akku ist zu klein dann nehme ich das in kauf. Andere wollen einen mega Akku dafür ist ihnen egal ob zb die Nachtaufnahmen nicht so gut sind. Das beste Gerät ist immer das was für einen selber die meisten Vorteile bringt. Was dann im Endeffekt für ein Logo drauf ist ist doch letztendlich egal.

        Tobias NowackWohlgeborenOlaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountAlexvi


      • 38
        dieCrisa 18.10.2019 Link zum Kommentar

        @Alexvi
        Soweit so richtig - bis auf "...aber wir ziehen sofort Vergleiche"

        Wenn Du Dich bewusst für oder gegen ein Produkt entscheidest - hast Du dann nicht verglichen? Zumindest hast Du es mit Deiner eigenen Must-Have- und No-Go-Liste verglichen - und diese Liste wird auch Merkmale zu Akku, Speicher, Preis, ... haben. Ansonsten könntest Du ja auch würfeln; das wäre aber nicht wirklich eine bewusste, sondern zufällige "Entscheidung".

        Auch beim "System" wird verglichen. Es sei denn, es ist Dir oder wem auch immer völlig egal. Und da haben wir gottseidank nur zwischen 2 Systemen (von Exoten mal abgesehen) zu entscheiden; was als Folge die Anzahl an möglicher Hardware - mehr oder weniger - einschränkt. Oder Du würfelst...

        Das Non-Plus-Ultra-SmartPhone gibt es (noch) nicht - leider. Und wenn, dann auch nur für wenige Monate.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

    Würde eher sagen der Markt und auch Apple hat sich von Samsung inspirien lassen.

    Los gings mitm s6 edge... eindeutig.

    Ob Huawei, black berry, apple und co.

    Den jetzigen Smartphone aufbau hat Samsung doch vor geführt.

    Viele Hersteller machen auch die optik der edges nach.

    Christoph N.


    • Christoph N. 25
      Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

      das S6 Edge war ein Meilenstein! ich hatte es in grün! geile Größe..einfach ein super Handy!!! vermisse es direkt 😄😂


    • 75
      Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Samsung hat das Edge Display als erster gebracht, aber los ging es parallel zum Note 4 mit dem Note Edge.

      Christoph N.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja das Note Edge hätte mir damals auch gefallen aber das S6 Edge war einfach viel schön. das Ding habe ich wirklich geliebt 😍

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Aber nur eine edge beim note


      • 75
        Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Das war ja wegen der Funktionalität auch so gedacht das es nur eine Seite mit Edge Display gibt.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so Peter und es blieb beim neukauf bis zum schluss ganz schön teuer.

        Ist ja eigentlich von den Kenndaten her noch immer High End.

        Ufs 2.0 Speicher z.b das ust selbst heute noch kein Standart, auch der 14 nano meter Aufbau nicht.

        Das Ding war definitiv einer der größten Meilensteine in den letzten 10 Jahren.

        Bis Dato gabs so etwas nicht, nie war ein Smartphone derart anders als der Rest, nie hat es so lange gedauert bis andere Hersteller überhaupt nachziehen konnten.

        Finde ich nach wie vor eines der schönsten Smartphones.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        ich hatte es die ganze Zeit über cyanogenmod laufen, welche Version weiß ich nicht mehr, es war ein Traum 😍


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja und beim s6e haben sie an rechts und linkshänder gedacht, die funktionalität hatte doch keinen unterschied...

        Außer das das Note nur für rechtshänder funktional war.


  • 2
    Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

    Das Kommentarklima auf dieser Website ist im Vorschulalter, oder fornite-alter? Naja egal. 2 Beiträge dann kann ich getrost meinen account wieder löschen. Meine Meinung ist gesagt.

    Tenten


    • 103
      Tenten 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Ist hier immer so, wenn etwas Positives zu Apple gesagt wird. Dann gehen alle ab und man hat das Gefühl, das gesamte Androidlager bestünde nur noch aus Proleten und Schulkindern.

      Hans M.GAMEBOYGelöschter AccountGelöschter AccountTimWohlgeborenNobody


      • Nobody 50
        Nobody 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Ist aber nicht nur bei Apple so. Sobald man hier eine Marke lobt, egal welche geht das Gemecker schon los. Wenn ich sage das ich Samsung gut finde geht es doch gleich los mit ja aber Apple ist doch besser. Und Samsung ist doch so teuer. Ist mir doch egal ob ein anderer Hersteller besser ist.Es geht nicht darum wer besser ist sondern für mich ist wichtig was ich gut finde.


  • 75
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Google hat zumindest von Apple gelernt kein Curved Display zu verbauen.

    Gelöschter AccountWohlgeborenGelöschter AccountH GElvedin ČolakovićTentenTim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich liebe die edge Displays, gerät sieht besser aus und liegt prina in der hand hei weniger Breite...
      Außerdem sind die edges sehr mininal geworden.


  • 12
    Berty Boom 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin ja sehr gerne Apple Nutzer aber welche „kostenlosen Dienste“ kann ich denn nutzen? Apple Maps? iCloud hat magere 5 GB und ein Upgrade kostet. Apple Music, Arcade und Apple TV Plus kosten doch alle Geld. Ich denke Google ist deren Smartphone Sparte relativ unwichtig. Die wollen gar nicht mit Apple konkurrieren, sondern immer noch in erster Linie in Entwicklern ein Gerät liefern, das pures Android hat und relativ lange Updates bekommt. Manchmal frage ich mich, ob es eine Art Agreement mit den anderen Herstellern gibt, nicht zu sehr in den Wettbewerb einzutreten, denn so dumm kann nun wirklich niemand sein, zu glauben, dass das Frontdesign irgendjemanden anspricht. Die Geschwindigkeit von FaceID finde ich allerdings mehr als beeindruckend. Das alles wirkt insgesamt so lieblos, dass ich mir es mir Dummheit kaum mehr erklären kann. Man will kein echter Player auf dem Markt sein, sonst würde man anders handeln.

    Beton ScheitelSven BrixGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Das war früher mal so ^^ Die Pixel-Geräte sind keine Entwickler-Geräte.
      Dass Google die Geräteverkäufe egal sein können, ist klar. Das ist das Problem. Die verbauen einfach irgendwas und hauen das dann lieblos raus. Ohne jeden Anreiz zu schaffen oder sich Mühe zu geben.

      WohlgeborenGelöschter Account


      • 12
        Berty Boom 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Offiziell natürlich nicht, aber es fühlt sich so an. Apple Marktanteile wegzunehmen ist nicht einfach, aber ich behaupte, dass es nicht so schwer ist auf dem Androidmarkt ein sehr gutes bzw. sogar das beste Telefon zu bauen. Ein entsprechender Akku, nicht den Rahmen des Todes an der Front und eine Weitwinkelkamera, schon wären sie den meisten anderen Flaggschiffen überlegen. Ich kann dahinter fast nur Absicht vermuten, weil Google Angst hat, dass die Gefahr für ein drittes BS zunimmt.


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Du vergisst allerdings Dienste wie iMessage, Facetime, Pages & Co., Garage Band, iMovie...

      Hans M.


      • 12
        Berty Boom 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Da hast du recht. Wobei das für mich kein entscheidendes Kriterium ist. Google hat für das meiste auch ein Pendant, leider wechseln sie gefühlt alle zwei Wochen ihren Messenger. Ein verschlüsselter Messenger für alle Plattformen ist von Google längst überfällig.


  • 77
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    ✌️😎✌️ Mal an alle hier, ich lese ständig in jeden Bericht dass Tim aufgrund seiner Meinung nur kritisiert wird oder ständig kritisiert wird. Mal ehrlich, muss das sein? Jeder hat hier das Recht seine Meinung und Kritik abzugeben solange es nicht zu Beleidigungen oder anderen schweren persönlichen Angriffen kommt. Mag sein das Tim hier und da gern mehr Kritik abgibt als andere aber dann nur weil seine geschriebene Wörter eben auch seine Meinung ist. Wer das nicht akzeptiert, soll eben an Tims Kommentare vorbeischauen. Im Sinne einer friedlichen Community sollte man ein bissl Respekt dem anderen gegenüber aufbringen und auch zeigen. Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit dem was andere hier abgeben aber deswegen sehe ich keinen Grund gleich auf den anderen los zugehen. Also Peace ✌️ und ein bissl 😄🍻😃🤳Respekt für jeden einzelnen User im Sinne von Androidpit und jedem der hier seinen Senf in die Kommentare schreibt. Wer denkt unbedingt jemanden beleidigen zu müssen, soll zu Facebook hingehen und hier weg bleiben.

    WohlgeborenSven BrixElvedin ČolakovićTentenTim


    • Christoph N. 25
      Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

      sorry Karsten, es gibt einfach zu viele Fälle wo er einfach grundlos Leute angreift und versucht zu korrigieren, noch dazu in einer Art und Weise, dass es einfach nur noch zum kotzen ist. Es ist einfach respektlos und beleidigend wie er einem ständig versucht seine Meinung und Ansichten aufdrücken zu wollen und gleichzeitig hintenrum sagt du hast sowieso kein Plan usw. Es macht einfach kein Spaß mehr. Wenn einer schreibt die Notch ergibt für ihn keinen Sinn kommt sofort in Großbuchstaben WAS GENAU und WELCHEN Nutzen denn bitteschön? und überhaupt verbaut Apple keine Teile die nicht funktionierten mimimimi sofort soll man sich aufs genaueste rechtfertigen... der Typ hat doch ernsthafte Probleme

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Wo greife ich Leute an? Sag's mir. Das ist nicht meine Absicht und so will ich auch nicht wahrgenommen werden.
        Wenn du mich zum Kotzen findest, kann ich aber wenig daran ändern. Und auch nicht meine Art, wie ich anscheinend Leute korrigiere, sodass du es zum Kotzen findest.

        Ich habe es aber schon zehntausend mal gesagt und sorry, dass kotzt MICH an:
        Ich drücke NIEMANDEM meine Meinung auf! Ich gebe meine Meinung ab, sonst nichts. Wenn du dir einbildest, dass ich dir meine Meinung "aufdrücke", ist das nicht mein Problem, sorry. Und auch sage ich NIE (und ich meine gottverdammt N I E!), dass irgendjemand keine Ahnung hat. Ich bin der Letzte, der sich intellektuell über andere stellt. Auch hier kann ich nichts dafür, wenn sich das jemand einbildet.
        Mir wird hier von einigen Leuten immer wieder exakt diese Phrase an den Kopf geworfen, aber mal irgendwie belegen könnt ihr das auch nicht. Einfach mal behaupten, dass ich anderen meine Meinung aufdrücke.
        Ich gebe hier meine Meinung ab, wie jeder andere. Tut mir herzlich leid, wenn dir das nicht passt.

        Und selbst wenn:
        Auch falls es mal so rüberkommen, dass ich jemandem meine Meinung aufdrücke, dann sag' mir das. Es ist definitiv nicht meine Absicht, aber ich kann mich auch nicht bessern, wenn mir nur immer wieder und wieder der gleiche Mist an den Kopf geknallt wird und sonst gar nichts.

        Und gerade dein Beispiel mit der Notch ist gut. Ich habe lediglich gefragt, wieso dieser Balken Sinn ergibt, aber die Notch nicht. Und bekomme als "Antwort" einfach nur noch einmal den gleichen Kommentar vorgesetzt. Ich frage lediglich nach und das soll jetzt was schlimmes sein? Sorry, dass es mich ein wenig nervt, wenn mir jemand mit dem gleichen Gebrabbel erneut ankommt und ich nachhake, da ich ehrlich gesagt auf eine echte Antwort auf meine Frage gehofft habe.

        Zum letzten Satz sage ich nebenbei mal gar nichts. Das ist unterste Schublade, mein Freund.

        NebanMGTentenGelöschter AccountCamilo usw.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        OK es ist sinnlos. Das ist wie wenn ich einem Kleinkind ständig sage er soll das nicht tun aber das Kind es ständig abstreiten und es ja erst gar nicht war.. wie oft wirst du darauf hingewiesen dass du dich über anderen stellst und deren Meinung nicht akzeptierst? Meinst du wir ziehen uns das alles aus den Fingern? Bin ich der einzige der das sagt? Nein! Dann kann's doch vielleicht wirklich so sein oder? Um bei der Notch zu bleiben. Bei dem Kommentar hat er einfach gesagt er findet es ohne Notch sinnvoller, kein Erwähnung an dich, kein hate gar nix. Und du meinst dieses, ich zitiere, "Geschwafel" (wahnsinnig nett) geht dir auf die Nerven? Dann finde ich wirklich dass du Probleme hast. Wie zB gestörte Wahrnehmung und evtl. noch Minderwertigkeitskomplexe. Was aus deinem letzten Post sehr schön hervorgeht, nebenbei bemerkt. Du hast einfach nicht verstanden dass es Menschen gibt die eben nicht deiner Ansichten sind, und ja ich musste mich schon als Idioten von dir bezeichnen lassen bei nem anderen Thema. Da gings auch nicht um dich. Aber du hast dich warscheinlich wieder angegriffen gefühlt weil ich über mein OP7 oä geschwärmt habe und es besser als das iPhone finde. Übrigens noch was. Mein Freund brauchst du mich nicht nennen, denn wenn du in RL auch so abgehst wirst es wohl schwer haben mit offline Bekanntschaften. Manche haben dich (u.a. auch ich) am Anfang noch freundlich darauf hingewiesen dass deine Art unangebracht ist. Mittlerweile kann ich es schon verstehen dass die kritiken usw lauter und teils heftiger werden. In diesem Sinne, schönen Tag auch!✌️🤘

        Gelöschter AccountNobody


      • Tim 121
        Tim 17.10.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N
        Falsch. Sinnlos ist es nur dann, wenn du dich über mich aufregst und auskotzt, aber NIE sagst was zur Hölle genau dein Problem ist.

        Und ja, wie oft werde ich darauf hingewiesen? Komischerweise nicht oft immer nur von den gleichen 2-3 Leuten und auch ausschließlich hier. Nicht auf YouTube, nicht auf Twitter oder sonst wo.

        Und ich habe anfangs schlicht nur danach gefragt, WAS denn an einem Balken "sinnvoller" sei. Sonst gar nichts. Und bekam als Antwort den quasi gleichen Post. Und nur diesen habe ich als "Geschwafel" abgetan.

        Zum Thema nicht verstanden haben, dass es Leute mit anderen Ansichten gibt, muss ich übrigens immer herzliche lachen. Denn genau DAS machst DU! Du kotzt dich über mich aus, da ich eine andere Meinung habe. Merkst du offenbar auch nicht.
        Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, wenn du ein OP7 nutzt. Das ist dein Ding. Zeigt aber auch wieder, dass du einfach nur versuchst, meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen.

        Ach ja und von euch hat mich NIEMAND "nett und freundlich" darauf hingewiesen. Ihr habt mich direkt dumm angemacht.
        Und ja, "mein Freund" war echt ein Fehler. Jemanden, der anderen sofort psychische Probleme unterstellt, weil er andere Ansichten hat, will ich nicht als Freund haben.

        NebanMGGelöschter AccountTenten


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        ...na dann 😉 ich bin gerade zur Erkenntnis gekommen es gut sein zu lassen. Vielleicht sollten wir uns aufs Wesentliche konzentrieren und es geht sein lassen. Freunde werden wir nicht mehr werden aber egal 😃 Ich fasse mich auch an meiner eigenen Nase, vieles war zu viel. Sorry Tim! lasst uns wieder nett zueinander sein! Ich wünsche euch allen einen guten und erfolgreichen Tag!✌️

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Man kann durchaus befreundet sein, wenn man es nur möchte und Tim wäre durchaus ein guter Kumpel 👍

        Christoph N.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        kommt zeit, kommt Rat 😃

        Gelöschter Account


      • 38
        dieCrisa 18.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        "...kann ich aber wenig daran ändern. Und auch nicht meine Art..."

        Doch, Tim, das kannst Du ändern. Nur Du selbst kannst das ändern. Wer denn sonst?

        Ist aber auch nur eine Feststellung und soll keine Aussage dazu sein, ob und wie stark Deine Art (für wen auch immer) zum Kotzen ist. Wenn Du also wirklich wolltest, dann könntest Du Deine Art schon ändern - ich jedenfalls traue Dir das zu.


    • Tim 121
      Tim 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Danke dir, Karsten!

      WohlgeborenGelöschter AccountCamilo usw.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

        ist doch wahr und muss nicht sein immer das angemotze. 🙄

        Tim


    • 22
      Wohlgeboren 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Manchmal kostet es mehr Kraft, nicht zu kommentieren, als zu kommentieren... 😎

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 15
    Norbert Bluhm 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Macht jetzt APit die Hausaufgaben der Konzerne? Es geht doch bei beiden nur um Kohle/Daten, Daten/Kohle, zahlbar vom User der Gehirnprothesen.

    Wohlgeboren


  • 54
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Für mich ist das ganz einfach: Man kann Google nicht mit Apple vergleichen, wenigstens hinkt dieser Vergleich immer, man kann höchstens ein Google Pixel mit einem Apple iphone vergleichen. Das wird hier auch berichtigter Weise gemacht, man darf aber dann nicht an den unterschiedlichen Ökosystemen hängen bleiben, denn die sind einfach Grundverschieden, zumindest meine Ansicht. Was beide gemeinsam haben: Sie wollen Geld verdienen...wobei Google wohl mit Datensammeln und deren Verkauf/Vermarktung das meiste Geld macht und Apple mit Hardware.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Es gab mal einen Bericht da sollte Apple Daten der Nutzer herausgeben an die USA aus Angst irgendwelche Spione würde den Gegeimdienst der USA ausspionieren um an irgendwelche Daten der US Army heran zukommen oder anderes.Apple selber hat dies aber verweigert und sich auf irgendwelche Gesetze gestützt.Laut Medien hätte sich auch Apple auf eine Klage eingelassen und diverse Gerichtsverhandlungen. Es gab aber auch schon einen Gerichtsbeschluss wo Apple Recht bekommen hat.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube (heißt nicht wissen) dass alle Daten gesammelt werden und gespeichert, gerade von US-Amerikanischen "Behörden" .... ob das ein Google, Apple nun wollen oder bemerken ist ne ganz andere Frage. Daten im Netz = irgendwo gespeichert = irgendwo anders ebenfalls und ggf. halt bei diesen ganzen Behörden, aber ich denke nicht das alles ausgewertet wird .... und Apple wird sicher auch intern Vorteile aus zumindest gewissen Daten ziehen um zu optimieren, was letztendlich auch Gewinnoptimierung bedeuten könnte .... Aber alles rein spekulativ.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Das stimmmt so nicht, bei Apple sind die Dienste auch sehr wichtig und in letzter Zeit noch wichtiger geworden da die umsätze mit den Handys gesunken sind.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Naja von der puuren Programmierung und Funktionsweise unterscheiden sich apple und Amdroid nicht viel. Basieren beide auf Linux.


  • SoncekDE 6
    SoncekDE 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Manchmal ist der Ehrliche ja der Dumme. Ich fand die Show gestern erfrischend und gut. Die Vorstellung der Kamera war professionell und technisch, etwas zuzugeben nicht zu können spricht für sich und die Firma, denn wer sich auskennt, weiß es sowieso 😉
    Ich bin nach 10 Jahren Apple seit einigen Monaten clean. Schöne Hardware, mehr nicht mehr. Schade.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Gebe ich dir in dem Fall recht. Ich habe die Show mir heute auch mal angeschaut und war überrascht. Ich dachte eher die wäre wieder so mau wie zuvor.


    • 25
      Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Den letzten Absatz kann ich leider noch nicht ganz unterschreiben... für mich. MacBook Pro 2017 scheint ganz gut zu laufen. Ist ja auch gut so, für den Preis. Aber danach würde ich mich dir ganz gerne anschließen :-)


  • Peter 15
    Peter 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Mir sind Sicherheitsupdates sowas von Schnuppe.
    Irgendwelche abstrakten BedrohungsSzenarien die eh nur im Labor funktionieren und die Leute machen sich verrückt.

    Camilo usw.Gelöschter Account


    • 61
      René H. 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Im Business-Bereich können Sicherheitsupdates durchaus wichtig sein.

      Gelöschter Account


      • Peter 15
        Peter 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Da stimme ich dir zu. Hab als privat Anwender gesprochen.

        Camilo usw.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Genauso wie der Drang immer die neuste Version haben zu müssen, ist mir auch mittlerweile egal. Wenn ich mir ein Smartphone kaufen werde mit Android und es bekommt jetzt nicht die neueste Version dann ist es ebenso. Wenn ich so die meisten Smartphone Benutzer mir so anschaue, sieht man dass noch viele nicht die neueste Version von Android auf dem Smartphone haben sondern auch noch mit vielen älteren Modellen rumfummeln die auf Android 6 laufen.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt Karsten, habe gerade auf meinem S10 Android 10 als Beta von Samsung am laufen, woe die letzten male, nicht wirklich etwas neues.

        Wirklich zu vernachlässigen.


    • 90
      Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Eigentlich sollte sich die Notwendigkeit von Sicherheitsupdates verbreitet haben. Die ganzen Windows-Maschinen, die als Bots gedient haben oder noch dienen, ohne dass die Anwender selbst davon wissen, unterstreichen das. Gute Hacker bleiben unbemerkt! Bei Smartphones beginnt gerade die Übernahme zum schürfen von Digital-Währung.

      Hinzu kommt, dass, sobald eine Lücke veröffentlicht ist, eine viel größerer Kreis von potenziellen Hackern diese Lücken ausnutzen kann. Ich schreibe bewusst "Lücken", denn eine einzelne Lücke mag unbedeutend erscheinen, die Verkettung mehrerer Sicherheitslücken i(Exploid Chains) lassen das Risiko hingegen deutlich ansteigen.

      NebanMGGelöschter AccountNobody


  • 10
    Philipp Betz 16.10.2019 Link zum Kommentar

    IOS-pit einmal umbenennen 😉

    Gelöschter Account


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      16.10.2019 Link zum Kommentar

      Willkommen nach 2 1/2 Jahren zurück bei APit 😉

      Camilo usw.TimGelöschter AccountGelöschter AccountTentenFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      16.10.2019 Link zum Kommentar

      Vor allem: nur weil es mal auch kritische Töne gibt, die nicht zur eigenen Meinung passen, gleich indirekte "Nestbeschmutzung" vorzuwerfen, ist zwar mittlerweile im Netz state-of-the-art, aber nicht zwingend das, was man machen sollte.

      NebanMGMaximilian HEGelöschter AccountTimGelöschter AccountGelöschter AccountNobodyTenten


  • Schoda 9
    Schoda 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich selbst hab die letzten drei Jahre nur Apple genutzt. Ich war total im goldenen Käfig gefangen. Von jedem Produkt für sich war ich total genervt (Ausnahme Apple TV und homepod), nur das Zusammenspiel hat die Produkte gut gemacht (MacBook, iPad, iohone, aw, airpods). Seit ios 13 und ipados war ich so genervt dass ich mich langsam aber sicher von Apple befreie.

    Geblieben sind nur Apple tv und das iPad. Dienste wie icloud hab ich auch gekundigt. Gäbe es eine gute alternative zum iPad würde ich am liebsten auch gestern wechseln.

    Othmar Wyss


    • 29
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Erinnert mich an mich, vor einem Jahr. Ich war so wie du, nur bei Microsoft. Aber seit ein paar Jahren, also seit sie Windows 10 mobile gegen die Wand gefahren haben und Nadella am Ruder sitzt, ließ die Consumer-Tauglichkeit von Microsoft unangenehm spürbar nach. Nun, ich erspare jetzt das rumheulen und die Monate und Wochen des Hoffens und Zweifelns und komme zum Punkt: Microsoft-Konto gelöscht und bin jetzt im Google-Ökosystem. Hätte ich vor ein paar Jahren gewusst, wie ungleich mächtiger das Google-Ökosystem ist, hätte ich mir diese Zeit erspart und wäre gleich gegangen. Kontakte sind plötzlich überall gleich, Notizen, ToDos, Favoriten synchronisieren zuverlässig, die Geräte (Pixel 3, Chromebook) sind in der Wartung beinahe schon "langweilig". Loslassen kann manches Mal sogar der bessere Weg sein. :-)

      Gelöschter AccountCamilo usw.Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexvi


      • 10
        Ancarias 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Google Ökosystem mächtig? Ja, sicherlich beim Sammeln deiner Daten und deren Verwendung zum Nutzen der Firma.

        Tim


      • 29
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Nenne mir ein Umfangreicheres.

        Gelöschter AccountCamilo usw.


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Stimme dir bei Windows Mobile insofern zu. So ging es mir ähnlich. Dann fühlte ich mich irgendwann im Google-Käfig gefangen und brauchte 2017 Abwechslung sodass ich zu Apple rüber ging aber nach 2-3 Jahren merke ich das ein Tapetenwechsel her muss. Das Android jetzt unbedingt so umfangreich ist merke ich jetzt selber nicht.


      • 24
        Camilo usw. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Google, nicht Android!
        Google > Android


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

      In meinem Haushalt war das Iphone meiner Frau, das einzigste Phone was im Smart Home probleme machte. Ob es das Drucken üner wifi war, die musik auf der anlage, am Tv, oder nur Fotos auf einen Pc oder auf die Netzwerk festplatte zu schieben.

      Immer nur das Iphone meiner Frau mit den Problemen.


  • 14
    uli 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Google ist klasse und ich hoffe dass die nie den User so in den Bann ziehen und abhängig machen die die Fanboys von Apple, die sind schon fast krank was das System und die Geräte angeht, da kommen keine vernünftigen Diskussionen heraus ausser das alle scheisse sind und der Apfel top🤦‍♂️
    Ich habe beide Systeme daheim, aber ich werde Apple nie als mein Lieblingssystem nennen, es bringt einfach für den Preis zu wenig. Total überteuerte Geräte!

    Wenn du mal ein Handy genutzt hast das den Ganzen Tag über GPS tracking, Maps, Navi usw mit dem Akku hält, dann wirst du nie auf ein IPhone oder Pixel zurück greifen, das ist sicher.
    Davon sind die noch weit weg.

    Olaf GutrunHans BaumAlexvi


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Natürlich muss man direkt Beleidigend werden, nur weil jemand vielleicht ZUFRIEDEN mit dem Angebot bei Apple ist. Andauernd wird dieser ach so schlimme "goldene Käfig" (oder "walled garden") von Fandroids negativ betrachtet. Aber sobald Google was ähnliches macht, wird's abgefeiert bis zum geht nicht mehr.

      Und ja, mit Leuten wie dir kommt echt keine gute Diskussion zustande, wenn du direkt im ersten Satz mit "Fanboy" und "krank" um dich wirfst.

      GargamelNebanMGsaintscarGelöschter AccountTenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim dann guck dir mal die open source Projekte mal von Apple an und vergleich mal diese mit den Google und sogar Microsoft Projekten. was hatte apple bitte getan? Nothing. Sogar apple bezieht Google open source produkte^^ erst mal informieren und nicht immer auf beleidigend tun und andere beleidigen. das machst du immer wieder.


      • 38
        dieCrisa 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Beruflich habe ich ein Apple iPad Pro 12.9 (ansonsten "regiert" Windows), welches ich auch privat (auch hier regiert Windows neben Android und Linux) nutzen darf. Das Ding für sich allein betrachtet - da kann ich nur sagen: ein Traum! Ein Hammer-Teil. Da würde ich mir schon wünschen, dass es dazu vom Android-Lager eine Alternative gäbe...

        Tja, und das ist eben die Kehrseite der Medaille - der goldene Käfig. Es ist irgendwie eine Insellösung. Ein überwältigender Teil der Welt "spricht" nun mal Windows oder Android. Datenaustausch: nahezu perfekt. Angebot an (auch kostenloser und hier und dort auch sehr guter) Software ist fast grenzenlos. Von (mobilen) Apple-Geräten würde ich auch gerne so lobend darüber sprechen können - kann ich aber nicht. Da ist Apple schlicht in der Steinzeit. Wären sie doch nur so kontaktfreudig, wie andere...

        Stick oder Festplatte dran - ob mobil oder stationär - oder Kabel dran oder Speicherkarte rein-raus. Es könnte so einfach sein. Bei Apple ist es das nicht, wenn man nicht total auf Apple setzt. Und das kann ich nicht - denn wie gesagt: die Welt da draußen spricht eher weniger Apple.

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Joa, ich mache das immer wieder, weil es manche hier offenbar nicht kapieren wollen, dass hier MENSCHEN kommentieren, die verschiedene Ansichten und vor allem Gefühle haben. Dir ist das Gebrabbel vielleicht egal, mir nicht. Ich fühle mich von solchen dummen Aussagen wie die von uli angegriffen.

        Und davon abgesehen:
        Was hat dein Kommentar bitte jetzt hiermit zutun? Quasi gar nichts.

        Gelöschter Account


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        er fühlt sich dadurch angegriffen 😂😂 er wurde nicht Mal namentlich genannt. ich kann nicht mehr. Er meint man soll Frieden geben weil jemand anderen Meinung ist. du bist doch derjenige der bei jeder Meinung anderer, die etwas kritisch an Apple geht, sofort zur Stelle ist und dessen Meinung in den Boden stampft. Und diese schreibweise von dir:" ich weiß alles und du nix" geht schon ziemlich vielen gehörig auf den Sack! Ich hoffe Apit unternimmt da Mal bald was. ist ja unerträglich. Man will ja schon bald gar nix mehr schreiben weil sowieso fünf Minuten später wieder der hässliche mangagnom unterm Kommentar erscheint ..

        Gelöschter Account


      • 24
        Camilo usw. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans der Baum: Wo ist Tim denn beleidigend geworden. Sowas nennt man Kritik äußern und Kritik muss nicht immer in Watte gepackt sein. Das wiederum nennt man eine harsche Kritik. Jemanden zu beleidigen setzt da etwas Anderes voraus... Meine harsche Kritik an dich: Lerne zu differenzieren!

        Gelöschter Account


      • 24
        Camilo usw. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N.: Dann bitte schreib doch einfach nichts mehr. 4 von 5 deiner Beiträge beinhalten nur ein trotziges und beleidigtes abarbeiten an Tims Beiträgen ohne jeglichen Mehrwert.
        Konzentriere dich doch lieber mal auf eine sinnvolle und vor allem erwachsene Argumentation... Ich denke, dass du das schaffen kannst 👍!

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Die Crisa, sehe ich auch so.

        Sehe Aplle Phones mehr als Spielgeräte, muss man wirklich damit arbeiten keine Chance gegen Android.

        Geht bei mir schon auf der Arbeit los mit Dualsim, dual whatsapp, mehrfenster Modus, erstellen und bearbeiten von Aufträgen.

        Unsere Server lassen Apple garnicht zu. Der arbeitgeber bestimmt ein paar Sicherheitseinstellung, auch das geht so nur mit Knox und Samsung.

        Sowas wie Knox bietet Apple nicht, darum haben wir Samsung und nicht ( mehr ) Apple.

        Samsung ist als professionelle Lösung für die Arbeit und trennung davon besser als Apple ( Privat arbeit auf einem Gerät ) Halt ein Arbeitsgerät und kein spielzeug.

        Kann apple nicht so...

        Ich würde Apple als Serie 40 Nokia sehen und Android als Serie 60 oder serie 90.


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      @ Uli - Auch Google mit Android macht abhängig. Das merkt man schon daran, das viele nur noch aufs Smartphone glotzend fast vor die Straßenbahn geraten und so ihre Umwelt nicht mehr wahr nehmen.
      😴🤳🚃


      • du flo 27
        du flo 18.10.2019 Link zum Kommentar

        das gilt allgemein für Smartphones. Oder eigentlich mehr für die ganzen Applikationen die eben OS-Unabhängig sind. Hier wird sehr viel Wissenschaft betrieben, nur um die User länger am Display zu behalten. Gerade FaceID bzw. Googles Face Unlock bereiten mehr ein bisschen sorgen. Durch die recht genauen Biometrischen Daten werden Emotionen noch besser aufgenommen, sodass Apps gezielter programmiert werden können.


  • 5
    Gast 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Das ist doch alles sekundär.

    Für mich kommt ein Pixel-Phone nicht in Frage, weil ich nicht einsehe, 750€ für ein Gerät auszugeben, das von Google in zwei Jahren aufs Abstellgleis geschoben wird, was Upgrades mit neuen Android-Versionen betrifft, und was nach drei Jahren nicht einmal mehr Sicherheitsupdates bekommen wird.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimTenten


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.10.2019 Link zum Kommentar

      In 2 Jahren ist halt totaler Quatsch...

      Gelöschter AccountOlaf Gutrun


  • 2
    Gilles Ries 16.10.2019 Link zum Kommentar

    iPhones sind nicht überteuert sondern günstig, wenn man sich mal den Wiederverkaufswert nach Jahren anschaut

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Nicht mehr. Ein iPhone 8 bekommst du mittlerweile unter 300€

      Olaf Gutrun


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Wo bitte schön?! Du redest aber nicht von Vertragsfreien Geräten oder?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Klar. Was soll denn "Wiederverkaufswert nach Jahren" sonst heißen? Gebaucht, einwandfreier Zustand... gestern kurz bei ebay kleinanzeigen reingeschaut.

        Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Die verlieren auch viel Geld und prozentual verlierst du wenuger wenn du jetzt ein s10 für 550€ kaufst und es nach zwei jahren fur 250€ verkaufst. Also ein Iphone für 1300€ wo du wenn überhaupt noch 400€ für bekommst.

      Wo war dann der Wiederverkauf besser?

      Also wenn ich mir so ebaypreise anschaue, gibt man bei Apple am meisten aus und verliert auch mininal 50% und somit in der summer deutlich mehr, ganz klar.

      Gucke mal vor zwei Jahren und verglich das s6 edge 64gb mit einem iphone 7.

      Das iphone hat prozentual mehr wert verloren, halte diese wertsache für ein Märchen.


  • 16
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Glückwunsch Google, das Design der Pixels 4 macht mehr Sinn als diese sinnfreie Notch meines iPhones.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountUbIx


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      In wie fern macht das Design vom Pixel 4 mehr Sinn? ^^
      Die Notch bei den iPhones ist zumindest sinnvoller, als dieser drei mal fettere Balken über dem Display des Pixel 4...

      Elvedin Čolaković


      • 16
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Die Ohren der iPhones sind eine der sinnlosesten Erfindungen der Smartphone Welt. Da ist ein durchgehender schwarzer Balken einfach sinnvoller.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim immer wieder am kritisieren. Wenn du was schreibst kommst du mit "mMn ist das SOO TOLL WEIL Apfel und so". Reality check... Finde das Design auch besser als das vom iphone.

        AlexviGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Dito. Notch wäre sogar ein Ausschlussgrund.

        Alexvi


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Du solltest besser nicht mit so einem Quatsch wie "Reality check" ankommen, wenn du dir irgendeinen Mist aus den Fingern ziehst, den ich nie gesagt habe.

        Camilo usw.Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Nickelpinne
        Und WAS bitte ist daran "sinnvoller"? Ich habe dich nach einer Antwort gefragt und nicht danach, deine Aussage noch mal exakt zu wiederholen.
        Du kannst es privat bevorzugen, weil du es ohne Notch schöner findest - das ist was komplett anderes.
        Aber zu sagen, dass ein schwarzer Balken, in dem du keinerlei Informationen anzeigen lassen kannst, sinnvoller sei, ist dämlich und ergibt NULL Sinn.

        Chris BSOlaf GutrunCamilo usw.


      • 24
        Camilo usw. 17.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: ... ist unlogisch und ergibt daher null Sinn, wäre doch etwas netter formuliert 😉!

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Und genau darum geht es. Auch wenn es für einen keinen Sinn macht ist es noch lange nicht dämlich. Solche Aussagen könnte man sich verkneifen dann würde vieles hier nicht so eskalieren denke ich.


  • 77
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Was Google von Apple lernen kann? Das Google als Erkennungszeichen ein Obst verwenden sollte. Da der Datenschutz bei Google eh völlig
    Banane ist und die nicht viel wert drauf legen , kann das neue Erkennungszeichen von Google eben eine Banane 🍌🤓🤳sein.

    Olaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountJulius StiebertTimGelöschter Account


    • 25
      Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Hehe.
      Dabei haben die gestern so oft vom Schutz unserer Daten gesprochen...

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Daten und Google. Ein guter Punkt, ich hatte darauf gewartet, dass er erwähnt wird.
      Banane: 😂

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Alexvi auch Apple bezieht Daten. "Daten werden an vertraute Unternehmen weitergeleitet". Steht auch online.

        H GGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Leider.


      • 25
        Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Leider ja...
        Wenn man sieht, was Snowden empfiehlt um ein sicheres Smartphone zu haben, kann man es gerade sein lassen.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Meins ist mit xposed framework und xprivacy durchaus sicher mit den Daten.

        Ich sehe jeden Prozess im protokol ob es die cam oder das micro ist was sich nachts ungefragt einschaltet.

        Ich sehe es und kann es blockieren, so weit bus Android nicht mehr funktioniert. Aber es geht mit root ubd xposed framework.


  • 28
    Beton Scheitel 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Alles was Google anpackt, wirkt auf mich unausgegoren.
    Damit meine ich diese Radar Gesten, die laut MKBHD nur unzuverlässig funktionieren. Kein unbegrenzter, unkomprimierter Speicher und leider nur 64gb oder 128gb Speicher. Das pass mMn nicht zusammen.
    Die Gestensteuerung des Displays war für viele auch nicht richtig zu Ende gedacht.

    Dazu als letzter Hersteller keine Weitwinkelkamera, weiterhin kein 4k60 (was ist mit HDR?), und ein möglicherweise viel zu kleiner Akku trotz 90hz Display.

    Der Support ist ebenfalls schlafmützig, untinteressiert, unorganisiert. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Gilt nur dafür, wenn man nicht direkt bei denen kauft. Die Preise haben es aber in den ersten Wochen in sich.

    Das ist alles kein Apple Niveau. Mittlerweile hören die mehr auf die Wünsche der Kunden. Was wirklich raussticht, ist das 90hz Display.

    Gelöschter AccountTentenElvedin ČolakovićTim


    • 25
      Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt in meinen Augen übrigens einen großen Unterschied zwischen Innovation und Evolution der Geräte.

      Änderungen in der Kamera sind mir egal. Ich habe aber noch nie ein Video in 4K aufgenommen. Allgemein mach ich ganz selten Videos. Deshalb ist mir z. B. UHD60FPS total egal. Und ich denke, so geht es vielen, die keine Power-User sind.

      btw: Macht ihr echt so viele Videos, dass euch so etwas stört?


      Und wir als Konsumenten sollten JEDE Innovatoin feiern, selbst wenn wir den Sinn dahinter nicht verstehen. Sowas hat Auswirkungen auf den Markt.

      Und wenn das Radar nur erkennt, dass ich es gleich anheben möchte, und mir die Entsperrung erleichtert, hat es für mich das Ziel - einer besseren und einfacheren Bedienung erreicht.


      Wir können ja wieder das Beispiel der Autos herholen. Fast jedes bringt dich an Ziel - nur die Geschwindigkeit, Reichweite, Sicherheit, Platz, Komfort etc. muss jeder für sich selber bewerten und entscheiden was er benötigt. Einer 7 Köpfingen Familie bringt es nicht zu erklären, dass ein Tesla S das beste und fortschrittlichste Auto ist. Jeder hat andere Bewertungsgrundlagen und Budget, und trifft daraufhin seine Entscheidung.

      Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountAD1Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Es geht nicht unbedingt darum, ob man ständig Videos macht, sondern einfach darum, dass ALLE anderen (vor allem auch in günstigeren Geräten) diese Funktionen längst bieten, Google hingegen nach wie vor nicht.
        Die rufen einen Flaggschiff-Preis auf und verbauen dann nicht mal das, was seit 1-2 Jahren bei sämtlichen Herstellern Standard ist.

        Und ob es wirklich die Bedienung vereinfacht, wenn sich das Smartphone JEDES Mal entsperrt, sobald man es von einem Tisch aufhebt und kurz ansieht (man muss nicht mal den Powerbutton drücken)? Ich bezweifle es. Sowas stelle ich mir auf Dauer eher enorm nervig vor.

        Gelöschter AccountTentenSarah


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        oder man drückt den Powerknopf sieht darauf, aber ja mit offenen Augen, um dann noch nach oben wischen zu müssen. unnötig umständlich...Dieses Radar hat safe das nächste iPhone auch....

        Alexvi


      • 25
        Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Haben andere Hersteller
        - einen so guten Sprach-Assistenten?
        - eine so gute Diktierfunktion?
        - Musikerkennung im Hintergrund?
        um nur einige Software-Features zu nennen.

        Nutzt man alle Funktionen? Vielleicht. Viele sind auch noch auf English Exklusiv, aber dem Gerät die Innovation etc. abzusprechen finde ich verkehrt.

        Ich werde auch seit dem ersten Pixel enttäuscht (entweder Optik, Speicher, Akku etc). Aber grundsätzlich gibts unheimlich viel, dass die Geräte sehr gut machen und sonst niemand bietet. Ich denke, die Bedienung wird durch solche Geräte optimiert.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Es ist aber nicht immer sinnvoll irgendwas zu machen nur weil es alle anderen auch tun.
        Dieser Hype noch Mega 4K Videos die eh nur eine geringe Menge User nutzt muss nicht von jedem mitgetragen werden.
        Mich stört es zum Beispiel nicht die Bohne das das Pixel dies nicht bietet und ich bin mir sicher es gibt viele die ebenso denken.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHans BaumAlexvi


      • 30
        saintscar 16.10.2019 Link zum Kommentar

        "Und wir als Konsumenten sollten JEDE Innovatoin feiern, selbst wenn wir den Sinn dahinter nicht verstehen. Sowas hat Auswirkungen auf den Markt."

        Ich feier sie durchaus - bezahlen kann die aber gerne wer anders - BIS sie Sinn machen. Sowas bleibt normalerweise ein Konzept, BIS der Sinn da ist. Wie ein Galaxy Fold eines hätte bleiben sollen, z.B.

        Ich bin kein Crowdfunder für solche (unglaublich reiche) Konzerne. Wenns dann ausgereift ist - bin ich gerne dabei (ich bezahle ja dann schließlich und schnorre nicht etwa).

        AlexviTenten


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N.
        1. man muss nicht den Powerbutton drücken. Ein leichtes (einmaliges) antippen des Displays oder anheben reicht aus.
        2. Ich will nicht JEDES Mal auf den Homescreen geschmissen werden, nur weil ich kurz auf die Uhr schauen wollte. Darum muss man bei den iPhones noch einmal nach oben wischen.
        3. das nächste iPhone hat diesen Schwachsinn "Safe" nicht. Apple verbaut Zeug, das auch einen Sinn hat und vor allem funktioniert. Anders als Soli.


      • 16
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das man bei iPhone nochmal umständlich nach oben wischen muss finde ich z.B. extrem störend.

        AlexviHans Baum


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim sowas nennt man user experience. deine vergleiche sind einfach lächerlich^^ woher weißt du ob soli in Zukunft nicht sinnvoll sein wird und apple an der Software was ändern wird? bleib mal auf dem Teppich.

        Alexvi


      • 29
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Fanboy-Blase. ;-)


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Nickelpinne
        Ziemlich komisches Argument angesichts einer Video-Einstellung.
        Hast du einen Nachteil, wenn die Hersteller 4K60 einbauen? Faktisch nein. ALLE Hersteller bauen es ein - Google nicht. Dafür gibt es keinen Grund und deshalb ist es ein Kritikpunkt. Nur weil du es nicht nutzt, ändert das nichts daran. Du musst es nicht nutzen, hast aber schlicht keinen Nachteil davon, wenn's eingebaut ist. Es hat jedoch jeder das Nachsehen, der es gern nutzen würde, Google es aber absolut grundlos nicht einbaut.

        Camilo usw.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        mimimimi Apple baut nur Zeug dass funktioniert. du bist so lame..bendgate usw jajajaja


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Halt den Ball flach Christoph N.
        Wieso wirst Du schon wieder persönlich?


  • Daniel 35
    Daniel 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Apple ist einzigartig, da kommt weder Google noch Microsoft ran. Mehr exklusive Funktionen würden die Pixels gut tun

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Ja. Einzigartig und ein Universum für sich. Nutzt ja sonst keiner die Software mit dem 🍏.

      Gelöschter AccountHans Baum


  • Tim 121
    Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Zumindest in Sachen Marketing muss Google offenbar noch so extrem viel lernen.
    Ich verstehe nicht, wie ein Multimilliarden-Unternehmen so grottenschlecht in Sachen Marketing sein kann.
    Man stellt sich doch nicht auf die Bühne und sagt aktiv, dass man sich gegen einen Ultraweitwinkel und für einen Zoom entscheidet, während quasi die GESAMTE Konkurrenz beides bietet.
    Oder als sie die Kamera beworben haben. Da hieß es auch, dass das Pixel 4 dieses und jenes NICHT kann. Das ist dumm.

    Thomas BrankaGelöschter AccountTentenElvedin ČolakovićBeton Scheitel


    • 90
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Ein Unternehmen, dessen Produkt 80% Marktanteil hat, muss wohl nicht mehr viel lernen. Google ist auch kein Suchmaschinenanbieter mehr, wie im Artikel geschrieben. Google (genauer Alphabet) ist ein riesiger Marketing-Konzern mit angeschlossener Entwicklungsabteilung. Alles was sie entwickeln, dient nur einem Zweck: Daten von uns sammeln, die dann verkauft werden können.

      Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountJJETHEGAMERUbIxGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Aries
        Diese 80% sind aber das Ergebnis von HUNDERTEN Herstellern. Nicht Google allein. Allein deswegen hinkt dieser Vergleich enorm.
        Google ist einfach nur lächerlich schlecht in Sachen Marketing. Würde nur Google Android-Geräte verkaufen, wären die bei vielleicht 0,8% und nicht bei 80. Das verdanken sie nur Samsung und Co. und DEREN Marketing.

        Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountTentenSarahElvedin Čolaković


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        und genau eben das ist der Deal. Wie kann sowas hinken? Google hat es geschafft das die Mehrheit aller Smartphones auf dem Planet Erde mit ihrem Betriebssystem laufen. Nicht Dank anderer Hersteller. Google hat sich schon was dabei gedacht

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHans BaumJJETHEGAMER


      • 90
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Googles Strategie ist anders. Ohne Android für andere Hersteller verfügbar zu machen, wäre Android nicht so verbreitet worden. Dazu waren aber Show Cases nötig. Google verdient mit jeder Lizenz für ihre Apps bei den Herstellern mit.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexvi


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        eben ...


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N.
        Weil Google einfach im richtigen Moment Android gekauft und als Smartphone-OS VERSCHENKT hat. Die Nutzung von Android ist kostenlos. Deshalb ist es so erfolgreich und hat sich bei den Herstellern durchgesetzt.
        Die Hersteller bekommen quasi umsonst ein OS, bei dem sie alles machen können und sie müssen nur ein paar Google-Apps vorinstallieren und 1-2 andere Dinge erfüllen, um Zugriff auf den Play Store zu bekommen. Das war's. Dafür braucht es kein gutes Marketing.

        Was wiederum passiert, wenn Google das nicht macht, hat man grandios bei Android Wear gesehen -> die Hersteller wenden sich ab und entwickeln eigene OS.

        Gelöschter Account


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        eben, es braucht es nicht. Die haben damit Milliarden verdient. ohne Werbung....

        Gelöschter Account


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        und Apples beste Marketingabteilung heißt Instagram und co. die ganzen Materialismus Opfer die meinem sie bräuchten ein Telefon für über 1000€. Du glaubst doch nicht dass der Großteil der Kunden das Telefon kauft weil es ja sooon unglaublich gut ist. die sind doch die fps usw völlig wurscht. Hauptsache der Apfel ist drauf und jeder sieht es.

        Gelöschter AccountThomas BrankaHans BaumAlexvi


      • 38
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Erfolg Androids liegt natürlich auch daran, dass bereits das erste Androidgerät in Kooperation mit HTC entstand und im Laufe der Zeit dann viele andere Hersteller ebenfalls kooperierten. Damals gab es noch kein Google-eigenes Gerät. Zumal Google - im Gegensatz zu Windows mobile/ Phone und iOS das System so offen gestaltete, dass die Hersteller es sich jeweils selbst auf den Leib schneidern konnten. Das gefällt nicht allen, hat aber zu einer großen Vielfalt am Markt geführt und auch Google hat im Gegenzug davon mehr als nur mit Verkäufen und Werbung profitiert. HTC´s Sense gab z.B. viel Inspiration für Android Lollipop, gute Ideen von Samsung, Xiaomi und anderen flossen ebenfalls zurück und fanden Einzug in dem sich entwickelnden Android.

        Zwar hat diese Vielfalt auch Nachteile - insbesondere große Systemupdates werden dadurch erschwert oder kommen nur langsam, manchmal gar nicht, aber mittlerweile sind die nachrangig, denn die meisten Funktionen und insbesondere Sicherheitsupdates finden auch ohne komplette Systemupdates auf die Geräte. Deshalb hat das Upgrade auf Android 10 z.B. bei Xiaomi-Geräten nicht wirklich viel verändert, da die Features bereits zum großen Teils durch Xiaomi-Updates vorher auf die Geräte wanderten. Die Hersteller bedienen ihre Kunden mit jeweils etwas Eigenem, welches Android jeweils kaum noch erkennbar macht, was Stärke und Schwäche zugleich sein kann. Ein schlechter Systemaufsatz macht die Geräte träge oder enthält ihnen sogar Features vor, ein guter holt noch mehr aus dem Basissystem heraus und bietet zusätzliche Möglichkeiten. Immerhin hat man bei Android die Wahl - und diese wird durch die Kundschaft offenbar bevorzugt, auch im hochpreisigen Bereich.

        Gelöschter AccountStefan WyssThomas BrankaGelöschter AccountAlexvi


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Wo ist Google im Marketing schlecht ? Wären die so mies wie du hier behauptest, wäre Google nicht da wo die heute sind sondern wären schon lange wieder weg vom Markt.

      NobodyGelöschter AccountStefan WyssGelöschter AccountAlexvi


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Googles derzeitiger Erfolg (gerade bei Android) schultert quasi alles auf anderen Herstellern und nicht Googles Können.
        Google IST enorm schlecht im Marketing. Sorry, aber daran gibt es keinen Zweifel. Die Präsentation gestern hat das nur noch mal extrem deutlich gemacht.

        Elvedin Čolaković


      • 38
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Google hat viel Marketing nicht wirklich nötig, es ist ja überall präsent. Nicht nur im Smartphonesektor, sondern übergreifend auf Haushalts- und Fahrzeugelektronik und Weiteres bietet das Android-Betriebssystem die Basis für innovative und auch nutzlose Neuerungen am Markt. Und sicher ist sich die Firma bewusst, dass mit den Pixels nur eine Randgruppe von Kunden bedient wird - vermutlich ist das auch gar nicht der Ansatz. Eher sind die Käufer frühe Tester für kommende Features und Updates. Dazu sollen sie nicht allzu schlecht mit der Hardware bedient werden. Würde es Google darauf anlegen, Marktführer zu werden, hätten sie sicher einige Möglichkeiten dazu.

        P.S.: Ich hoffe, du gibst Elvedin und Shanson ab und zu mal einen aus, weil sie deine Posts regelmäßig ansatz- und kritiklos unterstützen. Falls es die beiden gibt...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 25
        Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Gilt wie bei Kühen: Wenn du alles kostenlos bekommst, bist du das Produkt.

        Du musst verstehen, dass für Google nicht das Pixel das Hauptprodukt ist, sondern du.

        Gelöschter AccountStefan WyssGelöschter Account


    • 16
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      @Tim
      Das ist in meinen Augen einfach nur ehrlich aber ganz sicher nicht dumm.

      Gelöschter Account


  • 10
    Ancarias 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Ihr behauptet also, das was Apple als Innovationen verkauft, auch wirklich Innovationen sind. Wie viel zahlt Apple eigentlich für solch eine Schönfärberei? Apple hat schon seit Jahren nichts innovatives auf den Markt gebracht. Apple bedient sich bei den anderen Herstellern, passt dann deren Innovation auf ihr eigenes Ökosystem an und verkauft es dann 2 Jahre später als die alles in den Schatten stellende Innovation. Ja, Marketing, das können sie, aber sonst auch nichts. Steve Jobs würde sich mit Grausen abwenden, wenn er heute seine Firma sehen würde.

    Stefan Wyss


    • 39
      Thor217 16.10.2019 Link zum Kommentar

      ganz so stimmt das nicht. FaceID war eine Innovation, eine 3D-Gesichtserkennung hatte soweit ich weis vorher niemand bei einem Smartphone. Ob dafür unbedingt der Fingerprintsensor wegfallen musste, wie jetzt auch beim neuen Pixel, darüber lässt sich streiten. Und ja, das Marketing von Apple ist genial, sonst könnten Sie Ihre Geräte nicht so maßlos überteuert verkaufen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Oh, da sind ja wieder die ewig gleichen Plappereien, ohne dich auch nur mal Ansatzweise damit zu beschäftigen...
      Apple hat seit Jahren keine Innovationen mehr gebracht? Ja, nur so ein Zeug wie FaceID, das EKG in der Watch oder die Sturzerkennung. UHD60FPS mit allen vier verbauten Kameras ist ja auch schon ewig auf dem Markt, ne?
      Aber die anderen Hersteller sind ja soo innovativ ^^ die verlegen z.B. den Fingerscanner von der Rückseite unter das Display und machen ihn dadurch schlechter.

      Ich glaube du hast dir noch nie eine Keynote von Apple wirklich angesehen. Alles was du da erzählst ist hohles Gebrabbel aus dem Internet, das schlicht nicht stimmt. Vor allem die Aussage mit Jobs.

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Apple hat komischerweise schon lange nichts auf dem Markt gebracht was in Erstaunen versetzt aber die anderen schauen sich gern von Apple was ab nur um es zu kopieren.


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Naja Innovation hat nichts mit "in Erstaunen versetzen" zu tun ^^

        Julius StiebertElvedin ČolakovićThor217


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        junge informier du dich erstmal bevor du wieder auf andere losgehst. EKG und Sturzerkennung in einem Armband oder einem Gerät mit Notfallglocke gibt es schon ewig im Gesundheitsbereich. Unglaublich.....

        Gelöschter AccountStefan WyssHans Baum


      • 39
        Thor217 16.10.2019 Link zum Kommentar

        "EKG und Sturzerkennung in einem Armband oder einem Gerät mit Notfallglocke gibt es schon ewig im Gesundheitsbereich. Unglaublich....."
        Du sagst es im Gesundheitsbereich, aber nicht bei einem Alltagsgegenstand wie einer Armbanduhr, das sind immer Besondere im Vergleich zum Preis-Leistungs-Verhältnis noch stärker überteuerte Produkte als die von Apple.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Blabla 0 Ahnung sorry..


  • 25
    Alexvi 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Design:
    Ich finde die Designsprache gelungen. Bisher war halt die Rückseite abgesetzt, jetzt ist es der Rahmen. Finde es im Panda und Orangenen Look mega schön.
    Was ich positiv am Design finde: Oben komme ich mit meinem Daumen bei einem Handy nicht so gut ran - habe es eh zu 90 % im Hochformat. Lieber habe ich dort den Rahmen als unten wie beim Mi Mix 2s. Vor allem die Größe wie bei OnePlus schreckt mich ab, obwohl ich die schöner und besser finde.

    Funktionalität ist mir wichtiger als Design. Nur die abgerundeten Kanten des Displays finde ich nicht so toll.

    Zum Ökosystem kann ich nur sagen, dass es im Bereich der Google Produkte eines gibt, was deutlich verbessert werden muss. Als GPM Nutzer der ersten Stunde, vermisse ich bei YT Premium viele Funktionen, die hoffentlich, wenn überhaupt, kommen. Aber Google Fotos, Cloud, Gmail, Kalender, Kontakte etc möchte ich nicht mehr missen. Sehe darin sogar viele Vorteile, dass man es auf jedem Gerät nutzen kann und möchte.
    Tablet Version von Andriod brauche ich dank meines Surfaces nicht. Nur ein äqui­va­lent zur Apple Watch wünsche ich mir noch.

    Marketing:
    Ich sehe eine klare Strategie.
    Kein Kommentar zum Prozessor, Ram etc, da es für 80 % der User nicht wichtig ist. Sondern sie möchten durch die Software glänzen. Dafür wurde recht viel Zeit in die vorgestellte Diktierfunktion und den Assistent verwendet inklsuive der NEST Produkte. Warum? Sie möchten einen Mehrwert der Geräte zeigen, die den Kunden das "Leben vereinfachen" sollen. Mit dem Google Router durch einen Sprachbefehl den Kindern das WLan abschalten, damit die zum Essen kommen: lustig und mega sinnvoll. Und die haben so viel mehr in diesem Bereich gezeigt, dass ich mir gedacht habe: Das Handy reiht sich nur in eine ganze Reihe anderer Produkte ein.

    Grundsätzlich sehe ich seit diesem Jahr endlich mal eine Strategie. Sie möchten nicht mit dem Handy Erfolg haben, sondern mit den Dienstleistungen die sich daran anschließen und gesteuert werden können.

    Gelöschter AccountThomas BrankaHans BaumGelöschter AccountAD1Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Richtig gut geschrieben, aber ich will was ergänzen: Sie tun das nicht nur um unser Leben zu verbessern, sondern um alles über uns zu erfahren, was Vor- und Nachteile hat. Einerseits können sie ihre Produkte weiter verbessern bzw. neue entwicklen, was dann zu "andererseits" führt, nämlich noch Mehr Daten zu sammeln, zu Analysieren und zu Geld und Einfluss umzumünzen. Das ist genial aber leider auch nicht unbedingt das was ich für mich möchte.


  • 36
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Der grösste Unterschied: Ich kann mit sämtlichen Apple-Geräten fast alle Google-Dienste nutzen, die oft sogar noch besser umgesetzt sind, als unter Android. Oder ich verwende die Dienste von Apple. Meine Entscheidung.

    Bei Android hast du hingegen keine Wahl und kannst die Apple-Dienste nur sehr eingeschränkt verwenden – wenn überhaupt. Aber heh! Android ist immerhin “offen”! 🤪

    Elvedin ČolakovićTimShanson Horvath


    • 41
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Aber doch nur, weil Apple es nicht zulässt?? Als (aktuell) Android/Google Nutzer vermisse ich nebenbei keinen einzigen Appledienst.

      NobodyGelöschter AccountStefan WyssThomas BrankaMichael K.Gelöschter AccountSarah


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Genau die Punkte machen mir Google Sympathischer als Apple

    * Ein Design das Funktion in den Vordergrund stellt, nicht Show effect
    * Ein offenes Ökosystem ohne lock in
    * Weniger Focus auf große Show bei der Präsentation.

    Andere sollten von Google lernen :-)

    Auch deshalb: Die tollen neuen iPhone11 camera mode gibt es nicht fürs X, Xs etc. Warum? Google hat sogar das Pixel1 mit Nightshot versorgt und die 3te Generation bekommt sogar Astrophotographie.

    Gelöschter AccountStefan WyssGelöschter AccountAD1Anja Bergner


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Ehm, dir ist schon klar, dass Apple die Funktion über das Design stellt? Deswegen gibt es nach wie vor die Notch und den Ach so hässlichen Kamerahuckel.
      Und die Geräte wurden sogar dicker, um eine wesentlich bessere Akkulaufzeit hinzubekommen. Google hingegen hat die Akkus verkleinert.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountWohlgeboren


      • Fabian N. 17
        Fabian N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        oh ja, Apple hat durchaus die Funktion auch immer im Blick, und die richtig dämlichen Design entscheidungen kommen derzeit eher aus China. Poppout Kameras und Fingersensoren unter dem Screen sind da gute Beispiele. Aber Apple zieht es nicht ganz so hart durch wie google sonst würden sie auch ganz auf den Notch verzichten oder der dicke raue rahmen vom p4 wäre bestimmt nie von Apple gekommen.
        Apple war immer ein Vorbild in Sachen software supporrt über viele Jahre aber selbst wenn wir gütig über das iOS13 Debakeln hinwegsehen muss man Feststellen dass Google sie da vom Thron gestossen hat. Apple bringt zwar OS updates für richtig alte Möhren aber da ändert sich womöglich nur die Versionsnummer während all die sexy neuen Sachen nur iVm der neuen hardware kommen. Aktuelle Beispiele dazu sind die neuen Kamera Modi oder am Mac Sidecar

        Und beim Thema Akku/Strom sollten Google sich bitte an allen Möglichen Leuten was abschauen aber um Himmels Willen nicht Apple di in allen Modellen unter 1000 euro noch 5W Nezteile mitliefern, Wirelss Charging nur per Pro und überhaupt WTF hat ein Lightning Port 2019 noch im Markt verloren.

        Also, Ehre wem Ehre gebührt. Apple macht viele grandiose Sachen (ich tippe das auf einem iPad) aber die genannten Beispiele im Artikel sind eher ungeignet

        Maximilian HEGelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountAD1


      • 38
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Hallo Fabian Nappenbach, mal in einer Diskussion hier online und nicht zum Thema HTC? ;-)
        Die von dir kritisierten Innovationen finde ich persönlich gerade gelungen. Der Fingerabdrucksensor unterm Display bietet die früher überall vorhandene Möglichkeit, das Gerät ohne Aufheben durch Druck auf den Home-Button zu entsperren. Mittlerweile ist er bei den Geräten auf einem Niveau angekommen, dass er die Kritik nicht mehr verdient hat. Und die Pop-Up-Kameras sind eine vorübergehende, aber durchaus für manche attraktive Möglichkeit, diese ganz zu verstecken, sodass man ggfs. sogar vor evtl. Hackerangriffen auf die Frontkameras geschützt ist. Dies ist auch ein Nachteil der Gesichtserkennung, denn die Daten dazu landen bei den Herstellern, egal ob Apple oder Android.

        Apple, das Vorbild an Softwaresupport, verlangsamt zudem durch Updates auch bewusst ältere Geräte, die dann weniger Spaß beim Nutzen machen. So steigen nach einer Zeit viele bereitwillig auf ein neues iPhone um, weil ihre Geräte nicht mehr so flutschen wie zu Beginn. Das wird mit den erweiterten Features und dem schwächer werdenden Akku begründet. Man könnte allerdings auch die unterschiedlichen Geräteversionen mit noch individuelleren Updates bestücken, um dies zu vermeiden. Wäre aber weniger verkaufsfördernd, weil dann viel mehr vll. das alte Gerät behalten würden. Und mehr Arbeit. Bei Android wird umgestiegen wegen fehlender Updates nach einiger Zeit, bei iOS wegen langsamer werdender Geräte... bleibt sich letztlich gleich.

        Thomas Branka


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Dass die Daten der Gesichtserkennung "bei den Herstellern" landen, ist so nicht ganz richtig. Sollen sie selbst bei Google nicht, das wird sich sicher noch zeigen. Im Übrigen wäre es dann bei den Fingerabdrücken genauso.

        Nobody


      • Fabian N. 17
        Fabian N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        ja, die Mähr von dem perfekt Software support bei Apple ist IMHO dahin. Er ist immer noch „gut“ also so Nokia HMD gut aber eben nicht Pixel gut

        In Screen Fingerprint und Popout sind beide dem Wahn geschuldet es dürfe keine Rand geben und der kommt IMHO von Leuten die meinen Design wäre etwas messbares. Technissch ist es ja durchaus beindruckend aber die in screen teile, auch die besten sind immernoch schwerer zu treffen und langsamer als die herkömmlichen. Und die sind schon blöd. Eine gute Gesichtserkennung ist viel angenehmer. Und Popout Selfie cams... OMG wie verzweifelt muss die Branche sein sich freiwillig neue MECHNISCHE Teile zu holen. Was kosten und service Kosten betrifft ein Desaster. Mag sein dass die Steetcredibility in ner Jungs WG damit kurz steigt aber eine Sinnvolle innovation sieht anders aus.

        Maximilian HE


      • 38
        Gelöschter Account 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Sowohl Apple als auch Google können auf die Geräte und deren Software direkt zugreifen und z.B. Software löschen. Natürlich würden sie aber die Gesichtserkennung niemals auslesen, das ist sicher?!


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Da muss ich Dir recht geben. Mir ist ein vernünftiger Rand oder von mir aus eine große Notch auch lieber als so ein herausfahrbares Ding, welches scheiße aussieht, noch empfindlicher ist als der Rest des Geräts und vor allem langsamer funktioniert.


  • 22
    Wohlgeboren 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Vor einigen Jahren (ich denke so 2012) stand im Handelsblatt ein Artikel, dass Apple bald nicht mehr große Bedeutung haben würde - nämlich ab dann, wenn Google eigene Smartphones baut.

    Die Argumente waren für mich nachvollziehbar - was Google aber aus seiner „überragender“ Marktmacht in der Beziehung gemacht hat, zeigt, dass das Unternehmen einen anderen Schwerpunkt als die Firma Apple hat.

    Gelöschter Account


  • 61
    René H. 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Was Google von Apple lernen kann? Wie man die Nutzer ausspionieren kann ohne das es auffällt. 😉

    H GStefan Wyss


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Das kann Apple mittlerweile sehr gut😁

      H G


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde Punkt 1 gerade schlecht.
    Ich mag es nicht, wenn Hersteller sich jahrelang auf dem gleichen Design ausruhen.
    Das iPhone mag mit der Notch gut aussehen, aber halt genauso wie ein iPhone X.
    Und dafür gebe ich dann noch mal 500 Euro mehr aus, obwohl der Ottonormalverbraucher mit dem X eine super gute Kamera und tadellose Performance bekommen würde.

    Ich glaube, dass auch die Designinnovationen immer weniger werden. Nur noch Glas, Alu, Glas. Notch. Triple Kamera im viereck oder länglich. Fertig.

    Sehr schade diese Entwicklung.

    Fabian N.Gelöschter Account


    • 37
      HEB 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Da frage ich mich dann in meinem stillen Kämmerlein, was will er den anderes haben? Eventuell Rund oder Quadratisch?

      Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Wie bitte?
        Was will ich "den" anderes haben?
        Quadratisch? Rund? Bitte was?


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt schon. In Sachen Materialien wird es langsam langweilig und öde. Ich mag gern auch mal Kunststoff haben. Warum traut sich nicht mal ein Hersteller die Rückseite mit Jeansstoff zu beziehen? Sieht auch geil aus. Früher noch den Akkudeckel abmachen konnte habe ich das bei meinem Galaxy S2 gemacht, die Rückseite mit Jeans zu beziehen. Einige fanden das schick und fragten wo man den Akkudeckel kaufen kann?

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Google fehlt es im Bereich Smartphones an Kontinuität. Wer weiß schon wann die Pixel Reihe wieder abgesetzt wird. Die Softwarepflege unterscheidet sich nicht von allen anderen Android Anbietern.

    Dafür dass Google eigentlich ein riesen Software Unternehmen ist, kann man sich darauf nicht verlassen. Ich glaube, dass das das größte Imageproblem und somit auch das größte Vergleichsproblem gegenüber Apple ist. Google kann noch so viel Produkte verbessern und rausbringen; wenn es an Kontinuität und Zuverlässigkeit fehlt, bleiben sie in der Reihe aller anderen Smartphone Hersteller und weit abgeschlagen von Apple.

    NobodysaintscarGelöschter AccountTimTenten


    • 39
      Thor217 16.10.2019 Link zum Kommentar

      "Die Softwarepflege unterscheidet sich nicht von allen anderen Android Anbietern." das sehe ich entschieden anders: in der Regel giobt es bei Anderen Herstellern, wenn diese viel Bieten 2 weitere Hauptversionen und exakt 3 Jahre ab Marktstart des Gerätes Sicherheitsupdates und danach ist Ende mit Updates. Wie gesagt, wenn Sie viel bieten. einige Android-Handys bekommen nicht mal das. Unbd nun Google mit Pixel: 3 Jahre Garantierte Updates, Hauptversionen und Sicherheitsupdates. Und das Pixel 1 hat nun sogar obwohl dieser garantierte Zeitraum für Hauptversionen überschritten war doch noch Android 10 erhalten. Mal sehen wie es mit den Sicherheitsupdates läuft, ob die erste Pixel Generation das November Sicherheitsupdate noch bekommt. 3 Jahre, beides, Hauptversion und Sicherheit. Das bietet kein Anderer Hersteller von Android Geräten. Aber: von den 5 Jahren bei Apple ist das immer noch weit entfernt.

      Gelöschter AccountMichael O.


      • Tim 121
        Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Das Pixel hat diesen 3-Jahre-Zyklus nicht überschritten sondern ist genau an diesem Punkt. Das Pixel wurde vor genau drei Jahren vorgestellt...


      • 39
        Thor217 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt, daher mein Kommentar zu den Sicherheitsupdates. Aber: wenn du auf "support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de" genau hinsiest, dann wirst du veststellen, dass es Hauptversionen nur bis Oktober 2018!! nicht Oktober 2019!! garantiert bekommen sollte. Android 10 war also nicht mehr in der Updategarantie für die erste Generation dabei und dennoch hat es dieses bekommen. Die 3 Jahre Hauptversionsgarantie gibt es erst seit der 2. Pixel Generation.
        Das hab ich evtl. nur unzureichend dargelegt.

        Hans BaumGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Wieder typisch hier, das Google Pixel 4 wird im Bericht schlecht gemacht aber das iPhone hochgelobt.🙄 Mr. Vitrè ist wohl Applefan? Zum Thema Ökosystem: Google vorne mit dabei sein möchte, dann sollten die Jungs ihr Betriebssystem mal endlich Updatefreundlicher gestalten und dafür sorgen das auch Tablets mindestens 3 Jahre versorgt werden. Android auf Tablets ist die totale Flaute.

    Hans BaumGelöschter AccountAD1Michael Eschgfäller


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Was ist daran jetzt genau "typisch"?

      Elvedin Čolaković


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        ja genau, was eigentlich. ist doch Tims Apple fanzine

        Hans BaumGelöschter AccountAD1Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.10.2019 Link zum Kommentar

        teure Android tablets lohnen sich einfach nicht. max 150euro für netflix etc, mehr ist da nicht drin. dann lieber ein ipad oder surface etc.

        Gelöschter Account


  • Christoph N. 25
    Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

    also beim Punkt Ökosystem muss ich euch widersprechen. Mit Google Drive, Fotos usw hat Google schon ihr eigenes Ökosystem. Ich finde sogar ein besseres. Denn ich kann deren Apps auf allen Geräten installieren, egal ob Apple, Samsung usw um meine Daten gleich halten. Jetzt hast ein familie wo jeder ein anderes Gerät nutzt aber der Wunsch besteht Fotos auf allen Geräten synchron zu halten. Da führt kein Weg an Googles Foto App vorbei. es gibt sicherlich alternativen aber diese ist die einfachere (sitzt tief im System, sichert automatisch) ..genau das gleiche funktioniert übrigens auch mit Drive oder Kontakten usw...Stellt euch vor als Android Family hast einen Tim als Sohn der einfach kein Google nutzen will. Dann müsstet ihr extra ne eigene Cloud einrichten oder ihm alles per WhatsApp schicken. Bluetooth geht ja auch nicht. was ein Jammer das wäre

    BMG 1900SoncekDEThomas BrankaHans BaumAD1Tom Pham


  • Murasame 4
    Murasame 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Google verfolgt völlig andere Ziele, auf keinen Fall möchte ich ein zweites Apple. Apple ist nicht mehr das wahre seit dem iPhone und seit Steve Jobs weg ist. Ich würde mir niemals ein neueres MacBook als das 2014er holen. Allgemein verfolgt man hier nur noch das Ziel ein Statussymbol zu sein, statt für Profis vernünftige Macs anzubieten. Es ist traurig was aus Apple geworden ist. Google ist super, so wie es ist.

    Marcel.


    • 22
      Wohlgeboren 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Es ist nachvollziehbar, dass du Bedenken hast, weil ein „Steve Jobs“ bei Apple „fehlt“.

      Bedenkt man aber den Erfolg und die Beliebtheit der Produkte, ist es mMn etwas überspannt, zu behaupten dass man nur noch ein Statussymbol produzieren möchte.

      Zudem: Die Hauptzielgruppe sind nicht die Profis (obwohl es auch die professionelle Arbeit Mit einem MacBook gemacht werden kann - man denke an die Musik und Grafik-Welt)

      TimTenten


    • Tim 121
      Tim 16.10.2019 Link zum Kommentar

      So wie Google mit deren Smartphones agiert, verfolgen die gefühlt gar keine Ziele. So wie die gegen die Konkurrenz wettern, nur im ein Jahr später exakt das nachzumachen...

      Elvedin Čolaković


  • 26
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Nun ja, die drei genannten Punkte im Artikel sind aber sehr oberflächlich. Punkt 1 ist einfach eine subjektive Meinung. Punkt 2 mag stimmen, würde aber wahrscheinlich dem gesamten Android Markt schaden und damit auch Googles Einnahmen damit negativ beeinflussen. Punkt 3 trifft sicher zu, aber ob der Hersteller nun Marketing beherrscht oder nicht, ist mir am Ende egal wenn ich das Produkt nutze.

    Davon abgesehen, möchte ich einmal vorsichtige Kritik an der iPhone/Apple Berichterstattung hier anbringen.

    Apple hat dieses Jahr wieder gute Produkte auf den Markt gebracht und auch vieles richtig gemacht. Und natürlich sollte darüber berichtet werden. Aber auch bei Apple ist nicht alles eitel Sonnenschein. Und wenn vermehrt über Apple-Produkte berichtet wird, sollte man auch über solche Dinge berichten. Stichwort: Ausgewogene Berichterstattung.

    Ich finde es traurig, dass ich Probleme zu Apple-Produkten, sei es aus Hardware-technischer, Software-technischer, oder gar moralischer Sicht, eher auf Apple-Blogs etwas finde als hier. Und ja, ich lese einige dieser Blogs täglich, da auch in meinem Haushalt mehrere Apple Geräte vorkommen.

    Aber das ist eine subjektive Meinung. Vielleicht empfinde ich das auch nur so.

    NobodyGelöschter AccountAD1Gelöschter AccountChristoph N.


    • Christoph N. 25
      Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

      gut auf den Punkt gebracht.

      Gelöschter AccountMarcel.


  • 24
    BartBart 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Würde mir nie ein iPhone kaufen, viel zu teuer und finde Android besser. Bin mit meinem "Samsung Galaxy S8+" sehr zufrieden, Samsung ist toll.

    Gelöschter AccountMichael Eschgfäller


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Das S8 ist immer noch ein tolles Gerät für die nächsten Jahre.


  • 24
    BartBart 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Das Design der iPhones gefällt mir überhaupt nicht, mit dieser hässlichen riesen Notch, da finde ich das Pixel 4 (XL) schicker.

    Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Kann nur sagen hatte ein Produkt von Apple (IPhone) hatte kein Verlangen nach einem weiteren Produkt sondern war froh als ich es wieder los war.

    Gelöschter AccountBartBart


    • 103
      Tenten 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Dir kanns aber doch eh keiner rechtmachen.

      Thomas BrankaElvedin ČolakovićTimGelöschter AccountGelöschter Account


    • 21
      Alex 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Bei mir ist es mittlerweile genau umgekehrt. Hatte seit dem Nexus One (ca 2010) (nicht das neuere) nur Android Smartphones. Doch seit kurzem bin ich komplett umgestiegen. Habe derzeit kein Verlangen mehr nach einem Android Gerät. Aber, es soll doch jedem selbst überlassen sein, was er nutzt. Ich würde nie jemanden ein Apple Gerät aufzwingen, nur weil es mir gefällt bzw ich persönlich damit klar komme. Jeder soll seine eigene Meinung zur Technik haben.

      Nobody


  • 39
    Reginald Barclay 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Google braucht gar nicht mit Apple konkurrieren sondern nur mit all den anderen Androiden. Und auch das ist eigentlich schnurz, denn ich als Kunde kaufe mir das was mir am meisten zusagt, egal ob Sony, Samsung oder Pixel drauf steht. Und sollte Google exklusive Funktionen für seine Pixel einführen, ist das sicher ok, es sei denn es werden stattdessen vorhandene bzw. notwendige Funktionen der allgemeinen Androidwelt entzogen. Das würde allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.

    Thomas BrankaGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel