Topthemen

Warum Samsung und Huawei Android treu bleiben (sollten)

AndroidPIT tizen on samsung devices
© nextpit, TIZEN

Gerüchte gehen um, dass Samsung und Huawei eigene Smartphone-Betriebssysteme entwickeln. Das halte ich für höchstunwahrscheinlich. Warum? Das erfahrt Ihr hier.

Android ist das Smartphone-Betriebssytem Nummer Eins. Net Marketshare verzeichnet im Juni 2016 einen Android-Anteil von rund zwei Dritteln in der Kategorie “Mobile/Tablet Operating System Market Share”, Gartner zählt im ersten Quartal 2016 über 84 Prozent in der Kategorie “Worldwide Smartphone Sales to End Users by Operating System” und Statista verzeichnet für Q1 2016 knapp 85 Prozent für Android beim “Global market share held by the leading smartphone operating systems in sales”. Die restlichen Prozente gehen fast vollständig an iOS. Windows Phone, BlackBerry und der Rest spielen praktisch keine Rolle mehr.

AndroidPIT huawei p9 review 3647
Huawei wird bei EMUI bleiben. Version 5.0 ist schon in Entwicklung. / © ANDROIDPIT

Wenn also Samsung oder Huawei mit eigenen Betriebssystemen daherkämen, müssten sie einen Teil von Androids Kuchenstück stehlen. Wie viel wäre theoretisch möglich? Das offenbart ein Blick in die Anteile der beiden Smartphone-Hersteller. Und tatsächlich zeigen Samsung und Huawei hier das größte Potenzial.

Aus derselben Gartner-Erhebung wie oben geht hervor, dass Samsung im Q1 2016 23,2 Prozent aller Smartphones verkauft habe. Statista spricht von 24,5 Prozent. Huaweis Anteil liege bei 8,2 respektive 8,3 Prozent, je nach Erhebung. Doch würden Samsung und Huawei es wagen, sich von heute auf morgen von Android abzuwenden?

androidpit google play store update install 1
Voller Schrott, doch unersetzlich: Das Play Store ist Dreh- und Angelpunkt für Android-Nutzer. / © ANDROIDPIT

Samsung ist auf den größten Märkten der Welt vertreten. Googles Dienste wie Maps, Suche und vor allem der Play Store sind dort dominant und vor allem, im Gegensatz zu China, ohne weiteres verwendbar. Samsung-Kunden haben sich an sie gewöhnt und verlassen sich darauf, dass sie sie mit einem Galaxy-Gerät nutzen können. Allein die Zahl der Play-Store-Apps ist ein Argument, dem Ökosystem treu zu bleiben. Sie beträgt laut Statista zwei Millionen im Februar 2016, laut App Brain 2,25 Millionen im Juli 2016.

Bei Huawei sieht das anders aus. In China bietet der dort dominierende Hersteller seinen Kunden einen eigenen App Store. Dieser wird redaktionell gepflegt und, ähnlich wie der App Store von Apple, strikten Qualitätskontrollen unterzogen. Im Gespräch mit dem Huawei-Verantwortlichen fürs Mobile Business Changzhu Li haben wir gelernt, dass Huawei Androids größte Schwäche bei den Apps und nicht beim Betriebssystem an sich sieht. Also wäre es eher wahrscheinlich, dass wir den Huawei App Store in Deutschland sehen, bevor wir ein Huawei-Smartphone mit einem anderen Betriebssystem als Android sehen.

Warum Huawei unlängst Betriebssystem-Experten angeheuert hat, die vorher bei Nokia beschäftigt waren, ist bislang nichts weiter als Anlass zu Mutmaßungen. Die oft angesprochenen Befürchtungen, Google wolle das Android-Ökosystem weniger offen gestalten, erweisen sich als lückenhaft begründet. Die Betriebssystem-Experten könnten Huawei dennoch bei bestimmten Aufgaben helfen.

Android ist nur auf Smartphones richtig gut

Es gibt Bereiche, für die Android zwar eingesetzt wird, für die es aber nicht optimal geeignet ist. Hierzu zählen Smart-TVs und Wearables. Android TV scheitert an der schlechten Umsetzung der Play-Store-Apps für die TV-Fernbedienung oder die Sprachsteuerung. Android am Handgelenk scheitert an dem massiven Overhead, den das Betriebssystem mit sich bringt. Denn bis auf wenige Sensor-Schnittstellen ist Android Wear fast identisch mit dem großen Android. Damit ist es zu schwerfällig für Smartwatches und erhöht unnötig den Ressourcen- und Energiebedarf.

androidpit Samsung Gear S2 12
Tizen ist der größte Vorteil der Samsung Gear S2. / © ANDROIDPIT

Im Bereich Wearables und Home-Entertainment kann Samsung schon jetzt punkten. Denn mit Tizen hat es bereits ein reifes und schlankes Betriebssystem entwickelt, das in Fernsehgeräten und Smartwatches sowie einigen bei uns nicht erhältlichen Smartphones bereits Kampferfahrung sammelt.

Deswegen die Galaxy-Smartphones auf Tizen umzustellen, wäre trotzdem ein unnötiges Risiko. Als wir Euch gefragt hatten, war eine Mehrheit von Euch gegen diese Vorstellung und würde kein Samsung-Smartphone ohne Android kaufen.

Doch was ist mit Cyanogen OS?

Eine Grauzone stellt Cyanogen Inc. mit seiner Android-Abspaltung Cyanogen OS dar. Während das System voll kompatibel mit den bisherigen Apps bleibt, weiterhin auf dem Android-Kern basiert und sogar den Play Store auf entsprechenden Geräten vorinstalliert, weist es deutliche Abweichungen auf. Das Mod-Programm etwa erlaubt es Smartphone-Herstellern, Systemkomponenten wie den Sperrbildschirm, die Telefonfunktion oder die Sprachsteuerung zu verändern. Bisherige Implementierungen mit Skype, Cortana oder OneNote offenbaren jedoch eine arge Tendenz zu Verflechtungen mit Microsoft.

Cyanogen OS wird für Microsoft zum Hintertürchen ins Android-Ökosystem

Bisher wird Cyanogen OS vorwiegend von Newcomer-Herstellern verwendet. Mit ihnen wird es Cyanogen Inc. nicht gelingen, ernsthaft die Marktdominanz von Google in Frage zu stellen. Dazu fehlen Wileyfox oder BQ die Marktanteile und das Know-how.

Alles bleibt anders

Google hat Android offen gestaltet. Das System ist mangelhaft, lässt Smartphone-Herstellern jedoch genug Raum für eigene Anpassungen und Verbesserungen. So können sich Huawei, Samsung, HTC, Sony und alle anderen in ihren Software-Anpassungen stark genug voneinander differenzieren, um eigene Kaufargumente zu schaffen. Gleichzeitig verbessern sie gemeinsam mit dem Projekt-Eigentümer Google den Android-Kern kontinuierlich und schaffen so ein solideres System als ein einzelnes Unternehmen es je schaffen könnte.

Androids Schwächen werden von den unterschiedlichen Herstellern gemeinsam angegriffen, diskutiert und nach ordentlicher Prüfung implementiert oder fallen gelassen. Nebenher lässt Google Anpassungen zu, so lange alles mit einander kompatibel bleibt. Somit hat Android als Ökosystem einen guten Kompromiss aus Vielfalt, Freiheit und Kompatibilität getroffen. Samsung und Huawei mögen mächtig sein, doch würden sie etwas derartiges wohl kaum auf die Beine stellen können; ganz besonders nicht im Interesse ihrer Kunden.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (50)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Es kommt an Hardware und nicht an System. Navigation Here ähnlich gute Browser. Gute bateri WhatsApp usw laufen gut wer braucht Google und Android? Wir werden von Android dummvekauft. Lolipop MM Nugat usw. Dienen nur unsere geldbörse leer zu machen


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 07.07.2016 Link zum Kommentar

    Ohne Android kein Kauf.. So Sehe ich das

    Gelöschter Account


  • 20
    wolfgang porcher 07.07.2016 Link zum Kommentar

    Android ist nichts anderes als ein auf Unix wie basierende Variante, ebenso wie das Apple OS.
    Dutzenfe Ableger als Linuxvarianten sind auf dem Markt. Jeder mit einer eigenen Oberfläche , was fuer Microsoft sich vorteilhaft auswirkt. Die unixfreaks egal ob Linux oder Android , haben eben nicht dazu gelernt. Mit eigener Oberfläche gewinnt nicht an Marktanteilen , nur mit mehr an benötigter Technik.
    Das ist Sonnenlicht tauglicher Bildschirm, besserer WLAN Empfang, besseres GPs und laengeres an Batteriedauer, grössere Programmspeicher besseres OTG und OTA und imagebackup das alles als Beispiel.

    Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

      hmmm....

      Android:
      Abstammung Linux
      ↳ Android
      Kernel monolithisch (Linux)

      IOS:

      Abstammung UNIX → BSD
      ↳ NeXTStep → OPENSTEP
      ↳ Rhapsody → Darwin
      ↳ OS X
      ↳ iOS

      Chrome OS:
      Abstammung GNU/Linux
      ↳ Gentoo
      ↳ Chromium OS
      ↳ Google Chrome OS

      Windows:

      Chronik
      Windows NT 3.1
      Windows NT 3.5
      Windows NT 3.51
      Windows NT 4.0
      Windows 2000
      Windows XP
      Windows Server 2003
      Windows XP Prof. x64
      Windows Vista
      Windows Server 2008
      Windows 7
      Windows Server 2008 R2
      Windows 8
      Windows Phone 8
      Windows RT
      Windows Server 2012
      Windows 10
      Windows 10 Mobile

      "Schon im Vorfeld drängte Microsoft Apple dazu, die grafische Benutzeroberfläche der Apple Lisa an andere PC-Hersteller zu lizenzieren. Doch Apple wollte nicht auf die eigenen Hardware-Verkäufe verzichten, da rund 55 % der Einnahmen aus den Verkäufen von Apple-Computern stammten.

      Als der damalige CEO von Apple, John Sculley, Windows 1.0 sah, wollte er Microsoft sofort verklagen. Doch Bill Gates setzte Sculley unter Druck, indem er damit drohte, die weit verbreiteten Macintosh-Anwendungen Word und Excel sofort einzustellen, würde Apple nicht zu Zugeständnissen bereit sein."


      Betriebssystem: Weltweite Marktanteile der Smartphone-Betriebssysteme laut Gartner (4. Quartal 2015)[34]
      Android
       80,7 %

      Apple iOS
       17,7 %

      Windows Phone
       1,1 %

      BlackBerry OS
      0,2 %

      Andere
       0,2 %

      Was bitte sollte den MS den richtig gemacht haben bei Windows Mobile ?

      Bei Apple gibt es nur eine Oberfläche für Smartphones und das ist IOS!!

      SirrialKlemensChristian L.


  • 16
    Thomas 07.07.2016 Link zum Kommentar

    So eine richtige meinung habt ihr hier nicht oder?
    Einerseits wird ständig gejammert wie wenig wiedererkennungswert android hat, andererseits das es toll ist das viele köche (hersteller) daran rum basteln können um es "besser" zu machen


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 07.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Android Plattform ist wie sie ist. Damit ist sie nicht besser, schlechter oder sonstwie mangelhafter als jede andere Plattform für mobile Geräte. Das wird es erst durch die Offenheit, die es den Hardware- Herstellern ermöglicht, "sich zu differenzieren". Erst diese Differenzierungen sorgen dafür, dass Android als ganzes schlechtere erscheint, weil Updates später oder gar nicht kommen, Sicherheitslücken nicht geschlossen werden usw. Andererseits sind andere "offene" Konzepte (wobei die Frage ist, für wen offen Endkunde oder Netzbetreiber) wie Sailfsh OS, Kubuntu Touch usw. sind meines Erachtens kläglich gescheitert. Ich glaube nicht, dass Samsung so arrogant und dumm wäre, Android zugunsten Tizen fallen zu lassen. Tizen eignet sich aber sehr gut als Druckmittel gegen Google. Bei Huawei ist eine Zweigleisigkeit viel eher denkbar / möglich, da in chinesischen Kernmarkt der Google Play Store / Play Services nicht zur Verfügung stehen. Huawei kann solche Dienste aber eben dort in China etablieren. Ich hoffe jedoch, dass dort nicht zu viele Entwickler- Ressourcen reingebuttert werden zum Nachteil von Android

    Stefan Grünewald


  • Yiruma 31
    Yiruma 07.07.2016 Link zum Kommentar

    Moin,
    an Besten finde ich immer Sätze in denen behauptet wird wird iOS laufe sauberer und fehlerfreier als Android.
    Was für ein Bockmist. iOS hat die gleichen Probleme und läuft auch nicht immer rund. Ich würde sogar soweit gehen, dass Android stabiler läuft. Bin gerade aus dem iOS Lager zurück zu Android, und weiß wovon ich rede.

    Julius B.Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

      Also Fehler/Abstürze/Ruckler habe ich bisher keine auf meinem IOS Gerät feststellen können und ich bin sogar freiwilliger Public -Beta Tester,aktuell mit iOS 9.3.3 Public Beta 5 ;)
      Was ich sogar erst vor kurzen(nicht mal vor einer Stunde ) und völlig unkompliziert aufgespielt habe auf meinem iOS Gerät.

      Aber auch auf meinem Nexus N5x läuft alles stabil bisher ,hier mit Android 6.0.1 Sicherheit s Patches Juni 2016 und somit kann ich deine Aussage nicht bestätigen leider !!

      Beides läuft auf völlig unterschiedlichen Geräten ,mit völlig unterschiedlicher Hardware und OS sehr sauber bisher bei mir und ich kann auch nichts negatives finden bei Beide, um hier solche Behauptungen aufzustellen.


  • 33
    Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

    Kein OS ist alternativlos.
    Ich halte es für deutlich besser, wenn alles aus einer Hand käme, Hardware und Software.
    Alles perfekt aufeinander abgestimmt.
    Ob man es wahrhaben mag oder nicht, Apple zeigt es eindrucksvoll.
    Und natürlich ist auch dieses OS nicht perfekt, doch nahe daran.
    Ein anderes OS z.B. bei Samsung, da könnte es viele Möglichkeiten geben und es wird sie wohl auch geben, früher oder später. Kein Hersteller kann es sich erlauben, alles so zu belassen wie es ist.
    Ich würde es begrüßen, wenn Samsung diesen Weg gehen würde.

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.07.2016 Link zum Kommentar

      Ich würde Samsung mit Tizen auch eine Chance geben, solange es offen für die Communitys ist.

      Verschlossen wie Ios da würde ich es verteufeln.

      Udo Kallina


      • 33
        Gelöschter Account 08.07.2016 Link zum Kommentar

        Verteufeln würde ich es nicht, jedoch sehr genau anschauen.
        Mit dem geschlossenen IOS habe ich z. B. keinerlei Probleme.
        Es funktioniert für meine Bedürfnisse absolut einwandfrei, sicher und zuverlässig.
        Ich denke, dass ein geschlossenes System oft zu Unrecht verteufelt wird.
        Sicher ist es nichts für Nutzer, die häufig irgendwelche modifizierten Alternativen installieren wollen, oder anderweitig daran basteln wollen.
        Aber muss das wirklich sein....?


  • 35
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Warum wird der Artikel schon wieder hochgepusht? Warum schreibt ihr nichts über das honor 8


  • 3
    Der_Dresdner 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Warum sie Android treu bleiben - weil Apple sie nicht will !!!


    • 16
      Valentin 06.07.2016 Link zum Kommentar

      das ist doch selten größer Mist denn ich hier lesen muss. seit wann "nimmt" Apple irgend ein zweithersteller mit ins Boot? Apple bietet hard und Softwarelösungen, speziell aufeinander abgestimmt. es gibt keinen Dialog mit anderen Herstellern. folglich muss es sich nicht auf andere einstellen und den Gewinn nicht teilen. deshalb ist es auch so erfolgreich. es gibt keine Konkurenz wie im Hause Android.

      außerdem warum soll man Mac os bevorzugen? es verhält sich anders ist aber genauso anfällig für Bugs wie Android oder Windows. andere bugs, gleiche Qualität, andere Mentalität.

      oder ganz kurz, "von Äpfeln und Birnen!"


    • 48
      Simeon S. 07.07.2016 Link zum Kommentar

      Samsung hat Tizen?


  • 35
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Wenn google will können sie Android gerne abgeben ich hab nichts dagegen niemand ist unersetzbar. Dann könnte man da System endlich besser an bestimmte geräte anpassen und nicht einfach so für 1000000 hersteller so rauswerfen

    Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Sag mal verwechselst du da gerade nicht irgendetwas ?

      Android stammt von Google und wenn geben sie es nicht ab,sondern stampfen es ehr ein ,was aber nicht passieren wird.

      Wenn andere Hersteller so bescheuert sind und jeder sein eigenes Süppchen kochen muß, mit seine eigene Oberflächen ,ist es auch nicht Googles Schuld !!


      • 48
        Simeon S. 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Die Hersteller müssen sich aber auch irgendwie differenzieren. Wir sind in der Zeit angekommen, bei der die Geräte alle nicht mehr viele Unterschiede haben.

        Olaf Gutrun


    • Christian L. 21
      Christian L. 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Android ist eine Google-Tochter. Also ist dein Satz schon mal 👎 In meinen Kreisen wissen das vielleicht nur 10 Prozent. Aber alle meckern über die Datenkrake Google :D


  • 103
    Tenten 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich kenne den Huawei App Store leider nicht, aber ich kenne Huawei Apps und muss sagen, dass diese wirklich sehr gut sind (im Gegensatz zu EMUI). Schlank, aber trotzdem mit jeder Menge äußerst nützlicher Features. Und ich gebe Huawei Recht, der Play Store bräuchte dringend eine Überarbeitung. Man muss nicht gleich striktere Regeln einführen, aber ich würde mir wünschen, dass ich nach Androidversion filtern könnte und vor allem nach letzter Aktualisierung. Suche ich eine App zu einem bestimmten Thema, dann finde ich garantiert mindestens 20, die zuletzt irgendwann 2013 oder 14 aktualisiert wurden. Ich kenne das Argument "solange sie funktionieren muss man sie auch nicht aktualisieren". Nur bin ich dann nicht dazu bereit, einen Entwickler zu unterstützen, der seine App vielleicht vor 3 Jahren bereits aufgegeben hat. Ich zahle gerne für Apps, ich nutze jede meiner Apps in der Bezahlversion, so denn eine angeboten wird. Und ich würde mir wünschen, dass mehr Abos angeboten werden, natürlich zu einem fairen Preis. So haben auch die Entwickler den Anreiz, ihr Produkt zu pflegen. Stattdessen findet man immer wieder Unmengen an Apps, die von ihrem Entwickler einfach aufgegeben wurden, selbst Bezahlversionen. Der Play Store in seiner jetzigen Form ist ein bunter Flohmarkt voll mit Schrott und Müll und nur ganz selten findet man wirklich etwas, das sich lohnt.

    Jan-Dirk F.Eric Ferrari-HerrmannGerd TaddickenMatthias N.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Es war ja auch nie die Rede davon, dass sie Android ersetzen wollen, sondern parallel dazu Smartphones mit dem eigenen OS anbieten möchten. Wurde doch schon vor Wochen so vom Huawei CEO so erklärt.

    Philipp Z.Gerd TaddickenGelöschter Account


  • 90
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Mir wäre eine gleichmässigere Verteilung mehrerer Betriebssysteme lieber. Ein System mit soviel Marktanteil ist nie gut.

    Udo KallinaGerd TaddickenSue H


  • Herr Eff 9
    Herr Eff 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke, solang die Anbindung an den Play Store noch möglich ist, wäre es für beide Hersteller kein Verlust, wenn sie mehr auf ein eigenes OS setzen. Gerade Samsung modifiziert so viel an Android, dass es aus Performance-Gründen besser wäre, lieber ein eigenes performantes OS auf ihre Geräte zu bringen, was vielleicht auch die Update-Politik ein wenig vereinfachen würde.

    ValentinTimGerd Taddicken


  • 15
    ChrisMac 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Samsung sollte ein richtig geiles Gerät wahlweise mit Android und mit Tizen rausbringen. Android ist nur Masse. Wenn Tizen so rund läuft wie iOS, aber so offen und kompatibel wie Android daher kommt und zusätzlich vllt mit dem Amazon Store Apps anbietet, dann könnte ein dritter Platzhirsch entstehen. Aber: Verschwörungstheorie! Von Samsungs Hardware war ich schon immer überzeugt, von der Software schon immer enttäuscht.
    PS: Umgewöhnung auf ein neues OS, ist bei den geringen Einstiegsanforderungen und bei der Ähnlichkeit heute, nur ein Argument für Anwender jenseits 70 (Verzeihung, keine Altersdiskriminierung ;))

    Gerd Taddicken


    • 48
      Simeon S. 07.07.2016 Link zum Kommentar

      Ein richtig geiles Gerät...

      Was auch immer das ist.


      • 15
        ChrisMac 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Zugegeben, das letzte "geile Gerät" von Samsung war meiner Meinung nach das Galaxy S2. Für mich wäre ein S8 in 4,7" mit Premium Specs ein geiles Gerät. Aber Dazu wird es bestimmt nicht kommen...


  • 40
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, das sie ruhig neues probieren sollten, wenn es läuft, warum nicht.
    Zurückrudern kann man immer noch.

    TimGerd TaddickenChrisMac


  • Christian L. 21
    Christian L. 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Die beiden sollten bei Android bleiben. Wenn ich die App-Angebote bei Blackberry OS und Windows sehe, kriege ich feuchte Augen und werde depressiv. Und das könnte sicherlich auch Samsun und Huawei passieren. Tolle Smartphones aber null Angebote auf Software-Ebene.

    Nico Hensel


    • Siniox 35
      Siniox 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Das könnte nicht nur, das würde so passieren.


    • 15
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Wenn meine Freundin mich sieht wird sie auch feucht, depressiv wahrscheinlich auch.

      Ach bin ich ein lustiger Lauch.


  • Hans Wurst 11
    Hans Wurst 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Samsung kann es ja mal probieren^^ Der Kunde ist Android gewöhnt, und wenn man es ihn wegnimmt, wendet der Kunde sich auch ab. Ohne den Playstore läuft bei niemanden was. Da kann Samsung noch soviel Geld reinpumpen. Google regiert den Markt.


    • 19
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Was soll mir dieser Kommentar nun sagen?

      Gerd TaddickenCarsten BraunGelöschter Account


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 06.07.2016 Link zum Kommentar

        Was soll mir deiner sagen?


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 06.07.2016 Link zum Kommentar

        Das Samsung gerne wie Apple wäre. Mit eigenem OS. Das wird aber nix.


    • Tim 121
      Tim 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Falsch, der "Samsung-Kunde" ist nicht an Android gewöhnt, sondern an Samsung... 80-90% der Android-Nutzer wissen doch nicht mal, dass auf ihrem Gerät überhaupt Android läuft und nicht "Samsung OS" ...
      "Welches Betriebssystem bevorzugen Sie?"
      "Samsung!" Ist einfach so.
      Und wenn Samsung da einen flüssigen Übergang hinbekommt, werden die meisten nicht mal merken; das da dann Tizen drauf läuft..

      redheat21Gelöschter Account


      • 48
        Simeon S. 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Alles nachplappern was schon 1000 mal gesagt wurde kann man gut.


  • 13
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    ich selbst bevorzuge ebenfalls zwei Platzhirsche zu haben. einerseits haben es App-Entwickler einfacher, da sie sich auf 2 Systeme konzentrieren können, andererseits steht Android und iOS im Konkurrenzkampf, und Konkurrenz belebt das Geschäft.
    mit 4,5,6 oder mehr Systemen wird es kaum alle wichtigen Apps auf allen Systemen geben. nebenbei baut Android und Apple ihr Ökosystem weiter aus, zB AndroidAuto/CarPlay.

    dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Samsung es mit Tizen probiert. Samsung selbst gab bekannt ihre Strategie von Wachstum auf Profit umzustellen. woher den Profit nehmen, ohne weiter zu wachsen? wie Profit steigern, ohne mehr Hardware an den Mann zu bringen? mit Software! ich denke dabei weniger daran, dass Samsung eigene Apps verkaufen wird, sondern versucht Einnahmen durch einen eigenen AppStore anzugreifen, so wie es Google und Apple erfolgreich praktizieren


    • 19
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Speziell die Geschichte mit den Autos ist mir suspekt. Ich werde, solange es irgendwie möglich ist, solche Systeme NICHT in mein Auto lassen.
      Eine einfache Verbindung für Freisprechen und Musik hören ist vollkommen ausreichend.


      • 13
        Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

        was genau ist dir daran suspekt? AndroidAuto ist nichts weiteres als eine Erweiterung des Smartphones auf den Bildschirm im Auto... etwas ähnlich wie bei einer Smartwatch


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es jemand schaffen würde, dann wohl Samsung...

    redheat21Tim


  • 35
    Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht warum alle rumheulen wenn samsung und huawei mit ihren eigenen Betriebssystemen erfolg haben sollten, solange ich meine bisherigen apps und den playstore weiterhin nutzen kann ist doch alles ok.

    redheat21TimGerd Taddicken


    • 40
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Und woher stammt der Playstore ?

      Wenn Google das nicht mehr will ,ist auch da Ende nach kurzer Zeit . :D

      Bryan Binder-Reisinger

      Wie Samsung und Bada ;)


    • Siniox 35
      Siniox 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Du findest den PlayStore aber nur unter Android. Alles wichtige (Apps) gibt es ja auch z.B. unter Windows. Wo Windows Mobile rumdümpelt weißte....


      • Tim 121
        Tim 06.07.2016 Link zum Kommentar

        alles wichtige gibt es bei WP bestimmt nicht... zudem ist das App-Design der paar doch verfügbaren Apps einfach grottig und noch an 3-4" Geräte angepasst...


      • Sue H 50
        Sue H 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Also soo schlimm ist es im Windows Mobile Store auch nicht :P Die Apps waren schon an meinen 5 Zöller angepasst.


  • 5
    Gerd Taddicken 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Hallo!

    Die Macht von US-Google ist einfach zu groß. Dem können auf Grund der Anzahl höchstens die Asiaten Paroli bieten. Jemand muss aufbegehren und der Stachel im Fleisch sein. So vielleicht – wie gerade geschehen – die Briten mit ihrem Brexit der EU gegenüber.

    Jeder Kaufmann will erstens Profit machen und zweitens expandieren, um noch mehr Profit zu machen. Dafür hat er sich ja diesen ,Job' gesucht.

    Manche Kunden legen aber hin und wieder Wert auf andere Sachen: Zum Beispiel die Privatsphäre. Auch wenn man in sozialen Netzwerken relativ offen mit seinen Daten umgeht, heißt es noch lange nicht, dass fast jeder App-Anbieter, bzw. die US-Krake alles abgreifen darf.

    So, sonst wird es zu lang...

    Viele Grüße von der Nordseeküste
    Gerd.

    TPGF — Mi.06.Jul.16 / 07.16 – z000.071 bib/neu

    xxx


  • Neocortex 31
    Neocortex 06.07.2016 Link zum Kommentar

    Es wäre auch schade, wenn Samsung sich von Android verabschiedet. Zwei OS ist noch ok, aber wenn jetzt jeder sein eigenes nutzt, bleibt der User auf der Strecke. Ein banales Beispiel. Es werden so viele Apps im TV beworden. Shopping Apps, Spiele, TV streaming etc. Am Ende kommt dann immer, erhältlich für Apple und Android. Windows kam vielleicht mal in einem von 10 Fällen vor. Wie soll das denn erst werden, wenn es 4, 5 oder mehr OS gibt?


    • 19
      Gelöschter Account 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Da hast Du bei einigen Dingen recht. Hersteller bieten Produkte an, welche über ein Smartphone und/oder Tablet gesteuert werden können und dann gibt es die entsprechende Software NUR für Android und Apple.
      Wer diese Produkte jedoch nicht benötigt kann auch im Mikrokosmos von Windows klar kommen.


    • 2
      Torsten Krönert 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Dabei hat Samsung schon einmal probiert, mit einem eigenen Betriebssystem Anteile zu bekommen.
      Und - wie viele Apps konnte man für Geräte mit Bada als OS bekommen?

      Offenbar hatte Samsung sich wegen der Verbreitung doch für Android entschieden.


    • Siniox 35
      Siniox 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Bei 4, 5+ OS wird es weiter hin das selbe sein. Erhältlich für Android und iOS (ggf noch Windows).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel