Topthemen

This means wAR: wARum Google Tango auch gegen Facebook und Apple bestehen kann

vr gestures
© nextpit

Facebook erweitert sie. Snapchat erweitert sie. Und Apple jetzt auch. Die Rede ist natürlich von unserer Realität. Das klingt vielversprechend. Hinkt Google hinterher? 

Schon länger hieß es, dass Apple große Ambitionen im Feld der Augmented Reality hat. Wer könnte es den iPhone-Erfindern verargen? Endlich gibt es bahnbrechend neue Features für ein Smartphone, endlich keine Debatten mehr über Kopfhöreranschluss oder die Steckverbindung zum Ladegerät oder wahlweise Computer.

AR-Apps verschmelzen Bilder der Smartphone-Kamera mit hineingesetzten Informationen, Objekten oder Veränderungen. Das kann ein simpler Gesichtsfilter sein, wie bei Snapchat. Viel spannender sind natürlich Apps, die Objekte in Szene setzen oder den Tisch zum Schlachtfeld umfunktionieren. Sichtbar ist das alles nur per Smartphone.

AndroidPIT lenovo phab 2 pro tof camera 4479
Lenovo Phab 2 Pro: Bislang einziges Tango-fähiges Smartphone. / © NextPit

Kombiniert mit Hardware gibt es zum Beispiel Prynt. Prynt ist ein kleiner mobiler Fotodrucker, der die magische Welt von Harry Potter in unsere Welt zaubert: Denn die Smartphone-App kann über dem ausgedruckten Bild Videos anzeigen. Mit dem Smartphone lebt ein statisches Foto auf und zeigt so viel mehr. Ganz ähnlich die App 1600, die aus einem Dollarschein eine Geschichtsstunde rund um das Weiße Haus macht.

Solche Apps erfordern viel Handarbeit der Entwickler. Deswegen hat Facebook die AR-Plattform Camera ausgerufen. Allen voran dafür, kreativen App-Entwicklern Tools an die Hand zu geben, Ideen zu verwirklichen, ohne die Probleme des Tracking und der Raumerfassung immer wieder neu erfinden zu müssen. Spannend an Camera ist vor allem, dass es keinerlei zusätzlicher Hardware bedarf, um das präzise AR-Tracking zu ermöglichen. Das ist tatsächlich erstaunlich, erfordert doch beispielsweise Google Tango eine spezielle Sensorik, ohne die Googles AR-Technologie nicht funktioniert.

Apple beeindruckte daher auf der WWDC 2017 auch mit der Ankündigung von ARKit. Dabei nimmt sich Apple ein Beispiel an Facebook: Keine zusätzliche Hardware, stattdessen Tracking und Raumerkennung via Software. Und die Demos sind durchaus beeindruckend.

wwdc ar2
AR-Demo von Apple / © WWDC-Keynote, Screenshot by AndroidPIT

Interessant ist, dass Apple die AR-Demo mit einem iPad vorführte. Für AR braucht es nicht unbedingt die höchste Pixeldichte, vielmehr sollte das Sichtfeld möglichst groß sein. Was wäre da besser geeignet als ein großes Display?

Erstaunlich ist, dass Google hauptsächlich an Tango festhält und zur Google I/O keine eigene hardwarelose AR-Plattform präsentierte. Das Visual Positioning System (VPS) ist da bestenfalls ein Vorgeschmack: Wer App-Entwickler für seine AR-Plattform gewinnen will, muss eine große Reichweite vorweisen. Apple wird das ab September können, denn dann ist ARKit in jedem neueren iOS-11-fähigen iPhone oder iPad. Schlagartig werden Entwickler auf einer Vielzahl von Geräten AR-Apps anbieten können. Das nennt sich auch: Game-Changer.

Von Google sind letztlich ähnliche Schritte zu erwarten. Zwar glaubt man in Mountain View, dass in einigen Jahren viele Smartphones mit Tango-Sensoren ausgestattet sind. Außerhalb der Google-Bubble glaubt das aber wahrscheinlich kaum jemand: Smartphones sind teuer in der Produktion. Dass die Hersteller weitere Euros für die nötigen ZenFone AR auf den Markt bringen. Das ist auch ein gewisser Testlauf: Schafft es Asus, die Fehler des Lenovo Phab 2 Pro unvergessen zu machen, so könnte Tango als Hardware- und Software-Plattform eine rosige Zukunft bevorstehen.

Google Tango muss mit seinen Hardwareanforderungen präzisere Arbeit leisten als ARKit & Co. Sonst wird es schwer, Smartphone-Käufer von Tango zu begeistern. Die Chance von Tango liegt denn auch eher in der Qualität der AR-Erfahrung, nicht in der Quantität von Apps oder in tollen Demos: Aktuell ist Tango die AR-Plattform, die ihre Zuverlässigkeit schon bewiesen hat. Das müssen Facebook und Apple erst noch nachholen.

Welche Augmented-Reality-Apps habt Ihr bereits ausprobiert? Seht Ihr darin eine Zukunft? Lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (9)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hannes Schleeh 1
    Hannes Schleeh 12.06.2017 Link zum Kommentar

    Google hat mit Tango einen absoluten Hardware Vorteil. Die Tiefenkamera, so sie zukünftig in möglichst vielen Smartphones verbaut wird, bietet riesen Vorteile für die Genauigkeit von AR-Anwendungen. Auch eine perfekte Indoor Navigation wäre damit machbar. Apple's Vorteil ist zum einen die riesige Anzahl von Smartphones mit gleicher Hard- und Softwarebasis. Speziell die große Verbreitung neuer IOS Releases bei älteren Geräten schafft eine homogenere Basis für Entwickler. Zudem hält Apple seit dem Kauf des deutschen AR-Spezialisten Metaio einen Riesenfundus an Patenten und Know How, um bei AR richtig Gas zu geben. Es bleibt also spannend. Richtig interessant wird AR aber aus meiner Sicht erst mit den dazu passenden Smart Glasses. Dann werden wir nur noch selten oder gar nicht mehr auf ein Smartphone-Display sehen.


  • 37
    HEB 12.06.2017 Link zum Kommentar

    Die alles entscheidende Frage ist doch, was erwartet man in diesem Bereich? Was ist wirklich Sinnvoll und wird sich auf dem Massenmarkt durchsetzen? Was ist nur Spielerei und wird nicht wirklich gebraucht.


  • 52
    Frk 12.06.2017 Link zum Kommentar

    Mir fehlt noch die Einsicht über den Sinn von AR im normalen Leben...

    Moritz Deussl


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 11.06.2017 Link zum Kommentar

    Bisher ist sowohl AR als auch VR nutzlos, zumindest auf Smartphones. Und dass das einzige AR-Smartphone technisch ne Enttäuschung ist macht das nicht besser, das Phab 2 Pro ist nicht grade das gelbe vom Ei.


  • 7
    Roman 11.06.2017 Link zum Kommentar

    Bin stolzer Besitzer eines Pixel XL sowie eines Daydream VR's, und ich muss sagen: enttäuscht es mich wirklich das es zu dieser Hardware rein garnichts von "Project Tango" gibt. Ich habe einige VR- Apps/Games erworben und bin leider ziemlich enttäuscht davon. Auf die Schnelle könnte ich jetzt keine App nennen die es Wert wäre nochmal herunter zu laden.

    Übre Empfehlungen etc. wäre ich natürlich dankbar.


    • Michael G. 35
      Michael G. 11.06.2017 Link zum Kommentar

      Mh, das eine hat mit dem anderen so irgendwie gar nix zu tun!?!


      • 7
        Roman 11.06.2017 Link zum Kommentar

        Sorry falls ich das Thema ein bisschen verfehlt habe. Wollte nur damit sagen das es meiner Meinung nach noch so gut wie keine AR- Apps gibt, die auf aktuellen (bekannten) Geräten laufen.

        Hannes Schleeh


      • 52
        Gelöschter Account 12.06.2017 Link zum Kommentar

        Du verwechselst AR und VR...


    • Hannes Schleeh 1
      Hannes Schleeh 12.06.2017 Link zum Kommentar

      AR und VR sind nicht das selbe. Bei VR sieht man von der Realität rein gar nichts. AR überlagert die Wirklichkeit, was technisch wesentlich aufwendiger ist. Für die Verwendung von Tango braucht dein Smartphone eine spezielle Kamera, die die Raumtiefe erkennen kann. Die ist im Pixel leider nicht verbaut. Aber Du kannst einfache AR Anwendungen mit dem Pixel machen, zum Beispiel das Bekannteste: Pokemon Go oder Ingress

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel