Topthemen

Warum Apps gefährlicher wurden und Android seine Nutzer nicht mehr im Blick hat (mit Verlosung)

AndroidPIT article moodboard IZZY opinion
© nextpit

Izzy ist ein echter Fachmann, wenn es um Apps für Android geht. Er hat bereits mehrere Fachbücher zu diesem Thema geschrieben. Im Interview zeigt sich aber Izzy auch sehr kritisch. Update: In dem Interview mit Izzy haben wir versprochen, dass wir insgesamt zehn Bücher von Izzy verlosen. Wer von Euch sich über eines seiner Bücher freuen darf, erfahrt Ihr am Anfang des Interviews.

Herzlichen Glückwunsch. Diese 10 Gewinner können sich über ein Buch von Izzy freuen!

Interview mit Izzy aus unserer AndroidPIT-Community

Wie kamst Du zu AndroidPIT und wann war das?

Izzy: Vor etwa 6 Jahren hatte ich ein Symbian-System und habe mich zu dieser Zeit nach einem Alternativsystem umgesehen. Damals war Nokia auf dem absteigenden Ast und ich wollte etwas mit mehr Zukunft. Android hatte ich zu diesem Zeitpunkt so rund ein halbes Jahr auf dem Radar. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich aufgrund seiner Offenheit schon die erste Wahl. Im September 2010 habe ich mir dann mein erstes Android-Gerät – ein HTC Wildfire – gekauft. Wahnsinn eigentlich, wenn man überlegt, dass ich mit diesem Gerät – und vor allem dieser Auflösung (320 x 240 Pixel) und insgesamt 576 MByte Speicher – meine ersten App-Testberichte geschrieben. Vom Speicher standen dem Nutzer übrigens nur rund 150 MByte zur Verfügung. Der Rest ging für das Betriebssystem drauf.

Auch lustig: das Wildfire hatte Android 2.1 drauf. Heute sind wir ja schon bei Versionsnummer 7.1.. Das Wildfire bliebt bei Version 4.0.4 mit CyanogenMod stehen, bevor sich Mitte diesen Jahres der Akku mit "Flatulenz" verabschiedete.

Als Android-Neuling habe ich mich erstmal nach einer passenden Android-Community umgeschaut. Neben AndroidPIT gab es auch noch Android-Hilfe. Die AndroidPIT-Community habe ich damals aber schon fast als meine Android-Familie gesehen. Nach Deinem (Fabi) Weggang hat das aber nachgelassen. Es ging ein echter Ärger in der Community los und ich habe mich dann etwas zurückgezogen.

Die App-Listen habe ich dann aus technischen Gründen Anfang des Jahres 2014 auf meinen eigenen Server umgezogen. Dort werden diese automatisch aktualisiert, was im AndroidPIT-Forum, aber auch in anderen Foren nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Seitdem bin ich eigentlich im Forum nicht mehr allzu oft zu sehen, verfolge Euch aber im Magazin noch regelmäßig. Außerdem haben wir beide ja noch öfters Kontakt und sehen uns ja auch mal in Berlin persönlich. 

Wie kam es denn, dass Du so umfangreiche App-Listen hier bei AndroidPIT aufgebaut hast? Und was genau fasziniert Dich an Apps und warum hast Du das gemacht?

Izzy: Wie schon gesagt: ich bin damals von Symbian auf Android umgezogen und musste dann alles, was ich vorher so nutzte, neu recherchieren und mich damit auseinandersetzen. Erstmal habe ich immer alles auf Zettel geschrieben. Diese Zettelwirtschaft wurde mir aber schnell zu unübersichtlich: bei der fünften App wusste ich schon nicht mehr wie die erste aussah. Bevor ich das Ganze in einer Textverarbeitung strukturiert und mit Screenshots versehen hätte, dachte ich mir, dass auch andere Menschen davon profitieren könnten. Ich begann damit, meine Arbeit als Forenposts anzulegen – mit einem Initialpost als Übersicht.

Zu der Zeit gab es dann im Forum auch Evelyn, die immer mit ihren aktuellen App-Funden (BLITZ! ENTDECKT!) geschrieben hatte. Wir haben uns hier gegenseitig inspiriert und dann unseren eigenen Bereich im Forum bekommen – Evelyn mit ihren Blitzmeldungen und ich für meine Übersicht.

Und ob ich Apps besonders faszinierend finde? Hm, ich bin da eher Spartaner und ich versuche nur dann eine App zu nehmen, wenn es wirklich einen Mehrwert bietet. Ich finde es beispielsweise unsinnig, wenn jede Seite ihren eigenen Newsreader haben muss. Bloatware fliegt bei mir immer sofort runter. Ich brauche nicht viele, sondern die richtigen Apps. 

Dann hast Du irgendwann ein Buch über Apps geschrieben? Wie kamst Du dazu? Und wie lange dauert es denn, um ein solches Buch zu schreiben?

Izzy: Im Forum haben mich immer wieder Leute angesprochen und gesagt, dass ihnen meine Listen sehr weiterhelfen. “Izzy, such Dir einen Verleger, dann haste ausgesorgt”, wurde mir ein paar Mal mitgeteilt. Gesagt, getan. Wer allerdings denkt, ich sei dadurch reich geworden…. *lach*. Es ist eher ein Ein-Euro-Job, als dass man dicke Kohle damit machen würde. 

Arbeit ist es aber dafür jede Menge. Während die erste Auflage meines ersten Buchs (erschienen im September 2011) noch weitestgehend aus App-Übersichten und -Vorstellungen bestand, ist die mittlerweile fünfte Auflage eher ein echter Ratgeber. Natürlich verweist dieser immer wieder mal auf eine bestimmte App. An diesem Buch habe ich beispielsweise bestimmt zwei Mannmonate gesessen. Das ist aber wohlgemerkt nur die Aktualisierung, Ergänzung und Neustrukturierung der vierten Auflage und nicht etwa ein komplettes Neuschreiben des Buches. Das ließe sich sonst gar nicht mehr machen. 

Gibt es auch lustige Geschichten, die Dir mal bei AndroidPIT im Forum passiert sind?

Izzy: Ohja. Mein Favorit ist nach wie vor, wie es überhaupt zur ersten Druckversion (Anm.: 2011 bei Franzis) kam. Franzis war nämlich sehr skeptisch, und zögerte mit einer Zusage. Daraufhin hat unsere Eve die AndroidPITiden mobilisiert, Franzis den Wunsch der Community nach dem gedruckten Buch per Mail klarzumachen. Einen Tag später war der Support, sagen wir einmal, "leicht überlastet": Der "Postberg" wurde der Redaktion weitergereicht, und ein lachender Lektor sagte mir wenige Tage später, jetzt könne man ja wohl nicht mehr zurück, sondern müsse drucken. Das war schon toll und hat auch gezeigt, wie aktiv die Community bei AndroidPIT ist.

Auch ein sehr schönes Erlebnis hatte meine erste Korrektur-Leserin. Sabine hatte mich eigentlich wegen eines Problems mit ihrem Androiden per "Privat-Nachricht" angeschrieben. Nachdem ich sie auf das entsprechende Kapitel in meinem beziehungsweise in der ersten Druck-Vorbereitung befindlichen Buch aufmerksam machte und fragte, ob das ihr Problem löste, bekam ich positiven Bescheid. Daraufhin hatte ich sie angefragt, ob sie nicht das ganze Buch korrekturlesen möchte. Sie antwortete, sie hätte ihr erstes Android-Gerät gerade einmal zwei Wochen. Das hielt ich für perfekt: Würde sie etwas nicht verstehen, müsste ich nachbessern. Das war dann übrigens tatsächlich der Fall! 

Drei Wochen später schrieb mir die erstaunte Sabine: Sie wäre völlig überrascht – aber auf einmal verstünde sie, was die Leute im Forum schrieben; vor der Korrekturlesung hätte sie dort weitgehend "Bahnhof" verstanden. Das war das beste Kompliment, das sie mir machen konnte. 

Die Goldgräberstimmung bei den Apps ist vorbei. Manche sprechen sogar davon, dass Apps wegen sogenannter Chatbots sogar auf dem Rückmarsch sind. Wie siehst Du das?

Izzy: Das ist schwer in wenige Sätze zu packen. Ich sehe die Entwicklung von Android an sich schon recht kritisch. Angefangen hat es fast als "Community Projekt". Zumindest hat es sich so angefühlt. Und heute ist es fast nur noch "Kommerz". Die Belange der User treten immer weiter in den Hintergrund, und werden den Interessen von Google und seinen Geschäftspartnern untergeordnet. 

Für mich ist eines der gravierendsten Beispiele der Umbau der Rechteverwaltung seit Android 6. Uns Usern wurde es als Verbesserung verkauft, da man ja jetzt Apps auch Berechtigungen entziehen könne. Das ist aber nur theoretisch der Fall. Denn Rechte können nur "blockweise" entzogen werden. Möchte ich z.B., dass der DB-Navigator meine gebuchte Zugfahrt in den Kalender eintragen kann (WRITE_CALENDAR), muss ich ihm auch das Lesen erlauben (READ_CALENDAR). Somit kann mein gesamter Kalender ausgelesen werden. Gleichzeitig sind eine ganze Reihe von Rechten einfach abgeschafft worden. Kurz: Der Anwender wird immer weiter entmachtet, die Privatsphäre und teilweise auch Datensicherheit weiter untergraben.

Vor diesem Hintergrund sehe ich es als immer wichtiger an, ob man einer App und ihrem Entwickler eigentlich vertrauen kann. Der Playstore ist nur so sicher, wie Google es möchte – und das bezieht die Wahrung der Privatsphäre kaum mit ein: Das eigene Werbe-Netzwerk erhielt ja just in diesem Jahr "Vollzugriff" auf unsere persönlichen Daten, sofern sie bei Google gespeichert sind.

Insbesondere in diesem Kontext ist es aus meiner Sicht heute wichtiger als je, Root-Zugang auf dem Gerät zu haben – um der ganzen Schnüffelei mit Apps wie Xprivacy, Firewalls etc. einen Riegel vorschieben zu können. Leider ist das aber natürlich nicht jedem Nutzer möglich, weil oftmals das Hintergrund- oder das Fachwissen fehlt.

Welche Apps sollte jeder Smartphone-Nutzer auf seinem Telefon haben?

Izzy [Lacht]: Die Frage wird mir wirklich immer gestellt. Und immer sage ich: das kommt ganz darauf an. Sehr viel mehr lässt sich da auch gar nicht sagen. Es ist einfach sehr persönlich und kommt auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Für mich persönlich sind die Apps Titanium Backup, das XPosed-Framework und Xprivacy essentiell (Stichworte: Sicherheit und Privatsphäre).

Was erwartet ein Leser, wenn er Dein Buch kauft und warum sollte er es kaufen?

 

Izzy: Es gibt zwar eine ganze Reihe weiterer Android-Bücher. Doch die sind häufig vielen zu trocken, zu technisch oder zu speziell. Die Verlage fordern häufig, dass der Autor sich auf die zum Erscheinungstag des Buches aktuellste Android-Version konzentriert – und manchmal sogar auf ein bestimmtes Gerät. Beides ist aus meiner Sicht realitätsfremd. Deshalb habe ich diesem Druck hier nicht nachgegeben. 

Mein Buch ist locker geschrieben und liest sich daher leicht. Außerdem konzentriert es sich auf die zum Erscheinungstag meist verbreiteten Android-Versionen, ohne jedoch ältere oder neuere Versionen unter den Tisch fallen zu lassen. Außerdem habe ich die guten alten QR-Codes, die es damals hier bei AndroidPIT gab, übernommen. So lassen sich die Apps auch schnell im Play Store finden.

Außerdem: neben der Tatsache, dass das Buch und meine Android-Karriere hier bei AndroidPIT seinen Anfang nahm, ist der Preis unschlagbar!

Letzte Frage, bevor wir zum Gewinnspiel kommen: sehen wir uns wieder öfters hier bei AndroidPIT?

Izzy: Ich bin leider schon relativ ausgelastet. Da ist zum Einen natürlich mein normaler Beruf. Und dann lehre ich noch an der VHS in München und bin Admin in einer anderen Community. Trotzdem könnte ich mir vorstellen immer wieder mal einen Beitrag zu Privacy beziehungsweise Datenschutz bei Apps oder ähnlichen Themen bei AndroidPIT zu verfassen. 

Danke, Izzy, für das nette Gespräch. Und ich freue mich sehr, dass wir uns hier wieder öfters sehen werden.

So kannst Du Izzy's Buch gewinnen

Schreibe uns kurz, warum ausgerechnet Du das Buch von Izzy brauchst. Die zehn originellsten Einsendungen (die Glücksfee ist Izzy selbst) gewinnen jeweils ein Exemplar. Der Rechtsweg ist selbstverständlich auch hier ausgeschlossen. 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (96)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Echt cooler Artikel.
    Das Buch würde ich echt Gerne lesen weil ich auch nach Jahren der Androidnutzung die einfachsten Tipps und Tricks immer noch nicht weiss.
    Danke auch für die interessanten Blogbeiträge :)


    • Izzy 56
      Izzy 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, Du wirst es dann wohl kaufen müssen – die Verlosung ist nämlich bereits vorbei und die Gewinner stehen bereits fest. Aber bei dem unschlagbar günstigen Preis sollte das keine zu große Hürde darstellen :)

      Blogbeiträge gibt es natürlich weiterhin, auch von mir :)


  • 16
    Der Mann vom Mond 11.01.2017 Link zum Kommentar

    da ich noch zu wenig Ahnung habe von dem Thema und so mal wieder Schauer werde


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube das Gewinnspiel ist vorbei. ;-)

      Bastian SiewersFabien Röhlinger


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Glückwunsch an die Gewinner und viel Freude mit den Büchern.

    Sandra G.


  • 28
    Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Viiiiiielen Dank den Gratulierenden und vor allem Izzy. Ich hab mich riesig gefreut, als ich am 6.1. die Benachrichtigung bekam. Das letzte mal was gewonnen hab ich vor 22 Jahren, lustiger Weise auch ein Buch aber für Kinder ab 10 Jahren, das hab ich damals gerade so verstanden. Wird diesmal hoffentlich einfacher😆

    trixiAnna S.IzzyAndy N.


    • 19
      Marius Hoffmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Du hast 'ne Benachrichtigung bekommen? :O Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll?! Bekomme ich eine DN oder muss ich den Izzy irgendwie selber kontaktieren?


      • 28
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Hmm, ja mach doch. Ich hab an besagtem Tag ne Mail bekommen...


      • Andy N. 78
        Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        @Marius: auch du solltest gestern eine Nachricht an die Mailadresse, mit der du hier angemeldet bist, erhalten haben. Schau mal in deinen Spam-Ordner.


      • 19
        Marius Hoffmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Oh ja danke! Die hinterlegte Email-Adresse war nicht die, die ich hauptsächlich verwende. Hab' jetzt aber geantwortet. Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön, dass ich auserkoren wurde. :)

        Anna S.Andy N.


    • Izzy 56
      Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

      @Viddi Ich erinnere mich an eine Rezension bei Amazon zu einer früheren Ausgabe. Sinngemäß: "Endlich mal ein Buch, das auch ich alter Zausel (70) noch verstehe" :)

      Es tut übrigens richtig gut, die Freude der Gewinner hier zu sehen!

      A propos Rezension und Freude: Wenn Ihr das Buch dann habt, und mir auch eine Freude machen wollt: Die aktuelle Ausgabe hat bei Amazon noch keine einzige Rezension. Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr dagegen etwas tun könntet (gilt natürlich auch für alle anderen). Am besten erst das Buch konsumieren, und dann eine konstruktive Bewertung hinterlassen. Mit vielen Sternen #D

      Anna S.Marius Hoffmann


  • trixi 78
    trixi 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Glückwunsch an die Gewinner! 👍

    Sandra G.


  • 37
    Jochen 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das Interview gerade erst entdeckt. Hat mir gut gefallen. Danke!😀

    Anna S.Marius Hoffmann


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Sandra G.


  • Sandra G. 62
    Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Vielen Dank, AndroidPIT und Izzy 😘

    Marius Hoffmann


  • 23
    Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hasse diese Gewinnspielmethoden wie die Pest! Waruuum sollst gerade duuuu daaaas gewiiiinnen?
    Warum hat nicht jeder die gleiche Gewinnchance? Die Begründungen sind doch eh alle erfunden oder gelogen. Wer entscheidet das (diesmal stehts ja dabei, aber sonst nicht nie und nirgends)? Warum ist diese Meinung oder Entscheidung die richtige? Was hat das überhaupt mit Kreativität zu tun? Wer den größen Bullshit erfindet gewinnt? Warum werden dann unkreative Menschen benachteiligt?

    David K.Moritz DeusslClooneyDiesel


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Hä?

      Fabien Röhlinger


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Soll ich dir ein Buch bestellen, dann schreib mir eine PN mit Adresse.

      Fabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Also, wir haben hier eine Menge Gewinnspiele. Und ich bin der Auffassung, dass man für tolle Gewinne auch ein wenig Gehirnschmalz investieren kann. Es geht nicht darum, immer der Kreativste zu sein. Aber ein wenig Mühe ist doch nicht zu viel verlangt, finde ich.

      Gelöschter AccountMoritz DeusslMarius HoffmannIzzyAndy N.


      • Izzy 56
        Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Als Lotto-Fee war ich mir natürlich bewusst, dass nicht jeder zu "besonders kreativen Ideen" veranlagt ist. Daher habe ich mir Mühe gegeben, auch andere Kriterien bei der Auswahl einfließen zu lassen – und halt die ausgewählt, die mir am besten gefielen. Die mich irgendwie ansprachen und darauf schließen ließen, dass mein Buch dort in gute Hände kommt. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

        Anna S.Moritz DeusslR.NaubereitAndreas V.Sandra G.Fabien Röhlinger

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel