Topthemen

Warum Android Nougat kein Dark Theme bekommen wird

AndroidPIT N android android mini collectible
© nextpit

Das Team hinter Android Nougat hat auf Reddit ein AMA abgehalten. Nach dem Motto "Ask me anything" durfte ihnen jeder Fragen stellen. Neben vielen spannenden Fragen wurde endlich das Mysterium ums Kommen und Gehen des Dark Theme gelüftet. Die traurige Geschichte lest Ihr hier.

Am Abend des 19. Juli haben die Entwickler von Android 7.0 Nougat erneut ein AMA auf Reddit abgehalten. In dieser öffentlichen Frage-und-Antwort-Sitzung hattet auch Ihr die Möglichkeit, die Programmierer des Smartphone-Betriebssystems zu befragen.

Wir mussten das Feature zum Wohle des Ökosystems zurücknehmen

Eine der spannenderen Fragen drehte sich um das Dark UI. Das dunkle Theme ließ sich über ein verstecktes Menü in den Developer Previews von Android M und jetzt erneut in Android N aktivieren. Es ersetzte den weißen Hintergrund in Menüs durch einen dunkelgrauen. Doch nie schaffte es das Dark UI ins finale Android. Warum das so ist, hat Alan Viverette erklärt; seines Zeichens Technical Lead für die Support-Bibliothek und außerdem verantwortlich für Bereiche des UI-Toolkits.

Er sagt: "Das war für eine ganze Weile mein Baby. [...] Das Dark Theme war eine Modifikation des Material Designs." Es würde automatisch zwischen hellen und dunklen Varianten von Apps springen, abhängig davon, ob im UiModeManager der Nachtmodus aktiviert ist. "Leider mussten wir das Feature wegen Schwierigkeiten mit dem Ökosystem wieder zurücknehmen."

androidpit android m dark theme
In der Android-M-Preview tauchte das Dark Theme zum ersten Mal auf. / © ANDROIDPIT

"Egal, wie einfach wir es machen wollten, für die Entwickler bedeutete es immer den doppelten Design-Aufwand. Und in WebViews war es einfach nicht möglich, Inhalte fehlerfrei ins Dark UI zu überführen. Es wäre nicht akzeptabel gewesen, ein halb-funktionstüchtiges Feature im Betriebssystem zu belassen und von den Entwicklern trotzdem zu erwarten, dass sie es voll unterstützen. Also musste ich das Feature inzwischen zum zweiten Mal persönlich zum Wohle der Plattform killen."

"Dennoch haben wir einen Kompromiss vorgesehen. Denn der -night-Kennzeichner existiert noch." Dieser bezieht sich nun aber auf die Rottönung des Displays im Nachtmodus. So bekommen App-Entwickler Kontrolle darüber, ob diese auf Ihre App angewendet werden darf, oder nicht. Dies ist vor allem praktisch in Bildbearbeitungs-Apps oder Video-Playern.

Was haltet Ihr von Dark Themes? Hat das Android-Team da die richtige Entscheidung getroffen, oder hätte es mehr Durchsetzungsvermögen gegenüber Entwicklern zeigen sollen? Hättet Ihr gerne einen dunklen Modus oder seid Ihr zufrieden mit der Benutzeroberfläche, wie sie ist? Diskutiert gerne mit uns in den Kommentaren.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (67)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hermann 6
    Hermann 13.03.2018 Link zum Kommentar

    Nehmt euch ein Beispiel an Windows 10 Mobile. Für mich nach wie vor das schönste OS. Alle Apps - auch Whatsapp - unterstanden den Systemfarben - z.b. Schwarz mit Akzentfarbe.


  • 16
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Gab es doch früher unter den ersten Nexus Geräten bereits und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das derzeitige Android sich unter dem helleren Aspekt wesentlich besser macht und auch ein wenig eleganter sowie aufgeräumter wirkt.
    Kann natürlich jeder halten wie er will. Wenns optional wäre, von mir aus aber wieder als Standard Theme......da sage ich nein danke, da ich dies nicht mehr als zeitgemäß empfinde( alles natürlich Geschmackssache )


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 22.07.2016 Link zum Kommentar

    Bevor es nicht richtig läuft, ist es besser, dass sie es weglassen. Aber ich denk mir, da muss es doch eigentlich eine ordentliche Lösung geben.


  • Mia 69
    Mia 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich liebe Dark Themes , ich habe es nicht so mit bunt und hell

    Mickey MuellerHans Meiseradagidolos


  • 51
    Fritz F. 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Was ist am Dark Theme so besonders?! Einfach Helligkeit herabsetzen, und gut ist. Ich versteh absolut nicht, wieso euch das so wichtig ist...


    • 103
      Tenten 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Oder ausmachen! Extreme Dark Theme.

      MichiTorstenMartin Fink3_7_9_1adagiKerem bMIGELLDiDaDoMarcus J.Michael K.


      • MIGELL 27
        MIGELL 20.07.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Der war superb. :)

        MichiTenten


    • 69
      Michael K. 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Das ist absolut nicht dasselbe. Manche finden weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund einfach schicker (wie z.B. beim Power Amp). Mir wäre eine Wahlmöglichkeit am liebsten, allerdings finde ich auch schwarze Schrift auf weissem Hintergrund schön, und für Editoren und Reader wirklich ergonomischer.
      Bei OLED-Displays verbrauchen aber nur leuchtende Pixel Energie, die schwarzen Flächen nicht. Hier hätte ein Dark Theme schon Vorteile. Die Reduzierung der Helligkeit reduziert die Lesbarkeit bei höherer Umgebungshelligkeit, das macht ein Dark Theme nicht unbedingt, spart aber auch Energie.
      Kommt man mit der reduzierten Helligkeit aus, kann man die bei einem Dark Theme natürlich ebenso reduzieren und spart - vor allem bei einem OLED-Display - noch mehr Energie.

      MichiadagiErwin BüttnerH G


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Beim DarkTheme ist der Hintergrund aber grau und nicht schwarz. Siehe Screenshots oben. Die LED müssen also grau leuchten und sind nicht aus/"Zustand 0".


      • 69
        Michael K. 20.07.2016 Link zum Kommentar

        "Grau leuchten" bedeutet dann ganz schwach leuchten. Ich nehme an, man lässt nur jede vierte oder fünfte ein wenig leuchten, so dass sich der Grauton ergibt, so wie sich grau ergibt, wenn man schwarze mit weißer Farbe mischt. Das entspräche dann dem Dithering beim Druck. Vielleicht lässt man auch alle nur mit 3% ihrer vollen Leuchtkraft leuchten. So oder so, das Grau braucht natürlich mehr Strom als ein sattes Schwarz, aber immer noch viel weniger als ein strahlendes Weiss.
        Viel macht auch der Inbildkontrast aus. Bei den alten Röhrenfernsehern hatte man im ausgeschalteten Zustand oft den Eindruck, die Röhre ist eher grau, als tiefschwarz, manchmal schon fast hellgrau. Der Elektronenstrahl konnte das Material aber nur zum
        Leuchten bringen und nicht dunkler werden lassen. Trotzdem hatte man beim Fernsehen den Eindruck von relativ tiefen Schwarz, was sich dann nur durch die Wirkung des Kontrastes erklären lässt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich kenne mich da technisch nicht so 100% aus, wie da der Unterschied bei der Energieaufnahme einer LED ist, ob sie nur dunkel leuchtet, oder richtig leuchtet, ob man LED überhaupt "dimmen" kann, oder ob da nur die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird (was ja beim Darktheme nicht der Fall wäre) und die LED im Grauton genauso viel Strom zieht wie im weiß-Modus. Ich dachte LED haben nur die beiden Zustände "Ein" oder "Aus".


      • 69
        Michael K. 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Die OLED-Pixel bestehen aus drei noch kleineren LEDs in den Farben rot, grün und blau, die selber direkt leuchten. Eine Hintergrundbeleuchtung gibt es in dem Sinn nicht. Im Prinzip sind es normale LEDs, die aber aus organischem Material, einem Polymerkunstoff, gebildet werden. Bei einer LED ist die Helligkeit direkt proportional zum Strom. Man regelt die Helligkeit aber, indem man die LED schnell ein und ausschaltet, so schnell, dass das Auge nichts mitbekommt. Lässt man die LED dabei 10% der Zeit eingeschaltet (bei dem höchsten zulässigen Strom), leuchtet sie mit 10% ihrer Maximalhelligkeit, lässt man sie 80% der Zeit eingeschaltet, eben mit 80% der Maximalhelligkeit. Das Verfahren nennt man Pulsweitenmodulation, eine Schaltphase, bestehend aus ein und aus, dauert immer gleich lang, z.B. eine Millisekunde, aber die Einphase variiert man je nach gewünschter Helligkeit zwischen 0 ms (Pixel ganz aus) und 1ms (Pixel dauern ein).
        Die Ausphase nimmt dann den Rest der Millisekunde ein, im Beispiel also zwischen 1 ms (ganz aus) und 0 ms (Pixel dauern ein). Schalten ist in integrierten Schaltungen einfacher zu realisieren, als Ströme zu regeln, und erzeugt weniger Verluste.
        Durch Regelung der drei Subpixel in blau, rot und grün kann man so jede Farbe (innerhalb des erzielbaren Farbraums) in jeder Helligkeit erzeugen.

        Bei LCD-Displays gibt es eine Hintergrundbeleuchtung mit weissen anorganischen LEDs (GaAs, GaAlAs, GaN usw., auch mit Leuchtschicht versehen, grösserer Wirkungsgrad als OLEDs, aber direkt nur für sehr grosse Displays geeignet, wie bei Public Viewings verwendet), die bei Smartphones (anders als bei aktuellen Fernsehern) alle gleich hell leuchten, aber insgesamt in der Helligkeit geregelt werden können.
        Die Subpixel des LCD-Displays bestehen aus "Zellen", die jeweils mit einem Farbfilter versehen, die durchgelassene Lichtmenge regeln, und sich aus Sicht des Anwenders vor der Hintergrundbeleuchtung befinden.
        Dabei besteht eine Zelle aus zwei Polarisationsfolien, die rechtwinklig zueinander polarisieren. Die Flüssigkristalle dazwischen ordnen sich ohne Spannung schraubenförmig an, so dass sie die Polarisationsebene um 90 Grad drehen. Ohne Spannung lässt die Zelle das Licht also durch, es ist aber linear polarisiert, wodurch die Hälfte schon mal verlorenen geht.
        Legt man die volle Spannung an die Zelle, löst sich die schraubenförmige Anordnung auf, und die Kristalle ordnen sich in einer einer Ebene an.
        Der Flüssigkristall dreht die Polarisationsebene nicht mehr, so dass die beiden Polarisationsfilter das Licht vollständig sperren.
        Verringert man die Spannung, so wird der Winkel der Polarisationsebene um weniger als 90 Grad, aber mehr als 0 Grad gedreht, so dass entsprechend dem Sinus des Drehwinkels, ein Teil des Lichts durchgelassen wird.
        Auch hier könnte man die Pulsweitenmodulation anwenden, um die Lichtmenge einzustellen, dazu sind die Flüssigkristalle aber zu träge.

        Bei einem LCD-Display bringt, anders als bei einem OLED-Display, ein Dark-Theme also keine Energieeinsparung. Man kann sogar sagen, da man im Gegensatz zu einem Bright-Theme den größten Teil des Lichts abgedeckt hält, ein Dark-Theme ist bei LCDs eine Form der Energieverschwendung. Allerdings zieht man aus dem zusätzlichem Licht beim Bright-Theme auch keinen Gewinn.

        Zu dem Displaythema gibts auch einen Artikel hier bei AP.

        https://www.androidpit.de/lcd-amoled-retina-und-co-das-sind-die-unterschiede

        TorstenDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Danke für die ausführliche Erklärung!

        Michael K.


    • Matthias 24
      Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Hast wohl kein AMOLED.


  • 69
    Michael K. 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Ein einheitliches Design über OS, Apps und Webseiten sieht elegant aus, und wirkt professionell. Durchgesetzt hat es sich bis heute nicht, auch viele Apps gibt es nicht im "Material-Design" von Webseiten ganz zu schweigen.
    Die Auswahlmöglich eines "Dark-Theme" für Android wäre aber kein Schaden gewesen, im Gegenteil.
    Für Geräte mit OLED-Display hätte sich die Möglichkeit geboten, den Energieumsatz des Displays deutlich zu reduzieren. App-Entwickler hätten zwar mehr Mühe gehabt, ihre Apps mit variablem, am besten automatisch angepasstem, Design anzubieten, sie hätten aber auch die Möglichkeit gehabt, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, wenn dieser darauf verzichtet.
    Der stärkere Designbruch bei einem dunklen Theme wäre für die Besitzer solcher Geräte meistens wohl das kleinere Übel.
    Die Entscheidung ist also bedauerlich.

    H G


    • Hermann 6
      Hermann 10.01.2018 Link zum Kommentar

      Also die Menüs in Android sehen alles andere als elegant aus. Ich habe einige Jahre android genutzt, u. habe seit 2 Jahren ein Windows 10 smartphone. Dort kann man wählen ob heller oder dunkler Hintergrund und dazu eine Akzentfarbe, die bei jeder Textbasierten Anwendung, auch bei Whatsapp, zum tragen kommt.
      Mein Windows Phone ist durchgängig schwarz mit Orange als Akzent. Das ist elegant.

      Seit zwei Monaten nutze ich ein Android u. das Windows Phone parallel. Ich habe es also nicht einfach nur mal ausprobiert. Jammerschade, dass windows 10 mobile sterben wird.

      Aber so einen dunklen Hintergrund stelle ich mir bei Android vor - systemweit. Gut für AMOLED aber je nach Geschmack auch gut fürs Auge bei LED Displays.


  • Klaus 77
    Klaus
    • Blogger
    20.07.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich schade, dass es mit dem dark Theme nicht klappt, ich nutze dunkle Designs bei den Custom Rom´s, welche ich auf meinen Devices habe und möchte kein helles Theme mehr haben.
    Für alle Stock Rom User, kann man nur hoffen, dass man sich ein Herz nimmt und wirklich mal beide Varianten eingebaut werden.

    MiaH G


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 20.07.2016 Link zum Kommentar

      aber liegt es nicht daran, dass es zu kompliziert für die APP Entwickler wird durch das (aus Nougat daher weggenommene) Dark Theme?


    • Mia 69
      Mia 20.07.2016 Link zum Kommentar

      @Klaus : Ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können.


  • 10
    Gunnar 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Egal wo es möglich ist, nutze ich dunkle Themes. Spart Akku und schont die Augen. Ich finde es sehr schade. Dann muss ich also zurück zu Windows - oder auch nicht. ;o))

    Erwin BüttnerH GKlaus


  • 16
    Valentin 20.07.2016 Link zum Kommentar

    blablabla. ausreden! alles nur ausreden! wie viele der Nutzer wollen ein Dark Theme? ich auf jeden Fall und fast alle, mit denen ich darüber sprach. natürlich ist das nur ein subjektiver Schnitt, aber dennoch ist ein großes Interesse zu sehen.

    das Material Design habe ich nicht unbedingt positiv angenommen. alles zu grell, kantig und glatt. ...naja, hilft man sich eben mit alternativlaunchern aus! ich pfeife auf das Android Stock Erlebnis. als Benutzer muss man nicht wissen wie alles funtioniert, muss aber ein angenehmes Gefühl beim Arbeiten mit dem os haben.

    Erwin BüttnerMarcus J.H G


    • 103
      Tenten 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Also ich mag kein Dark Theme, ich bin froh, dass bei Android jetzt fast alles weiß ist und es auch die meisten Apps so halten. Ich hasse helle Schrift auf dunklem Untergrund. Wenn es mir zu hell oder zu grell ist (zum Beispiel nachts mal wach werden), dann schalte ich einen Farbfilter zu oder regle das über die Helligkeit. Aber bitte keine schwarzen Bildschirme mehr wie unter DOS-Zeiten.

      MIGELLDiDaDo


  • Torsten 36
    Torsten 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Schade, dass es nicht kommt. Wobei man sich ja behelfen kann, wenn man möchte (Xposed und ähnliches, Custom Rom...) und darf (Privat- VS Geschäftshandy, Garantie...). Viele Apps bieten ja auch schon von Haus aus ein DarkTheme an (z. B. auch AndroidPit, vielen Dank dafür).

    Mit Firefox für Android und AddOn "Dark Background and light Text" kann ich so sogar die Meisten Internetseiten in Dark Thema darstellen (lässt sich bei Bedarf einfach für bestimmte Web-Seiten deaktivieren). AndroidPit sieht damit richtig gut aus (bin gerade am testen, ob ich die App überhaupt noch brauche oder nicht einfach bei der mobilen Seite bleibe, bis die App mal wieder angepasst wird. Muss ehrlich sagen, dass die mobile Seite gut aussieht).

    H GMichael K.


    • 58
      Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Verstanden, wie ein echtes, System- und App-übergreifendes Theme funktioniert, hast Du aber nicht, oder?

      Alle Bastellösungen scheitern spätestens dann, wenn die Softwareentwickler nicht auf einheitliche, fest definierte Frameworks zugreifen pkönnen. Und da unter Android eh totaler Wildwuchs in der Softwareentwicklung herrscht, ist auf GUI-Ebene hier sowieso Hopfen und Malz verloren. Das werden sich auch die Leute bei Google überlegt haben.


  • Matthias 24
    Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Nicht nachvollziehbare Entscheidung. Windows Phones haben diese Funktion schon ewig und Android will weiter hinterherhinken? 😐

    Erwin BüttnerH G


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Ist jetzt keine Funktion, die ein System "hinterherhinken" lässt. Maximal "nice to have", für den , der meint es zu brauchen. Da hängt WinPhone durch andere essentiellere Dinge selbst um einige Jahre hinterher.

      MIGELLMarcus J.Sue HTenten


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Welche denn? Ich nutze ja beide Systeme und mein Windows Phone hat mehr zu bieten (OS-technisch, nicht Apps). Im Einstellungsmenü von Android kann man z.B. fast nichts machen, um das Action-Center aufzurufen muss ich zweimal nach unten wischen und essentielle Dinge wie Energiesparmodus direkt über das AC zu aktivieren fehlt auch komplett (Stock Android).
        Außer für mein Ernährungstagebuch und Pokemon Go ist der Droide für mich zu nichts zu gebrauchen. Schade eigentlich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        OS-technisch wüsste ich jetzt nicht wo WP voraus sein sollte (ein Darktheme ist keine Vorraussetzung für ein besseres OS) und App-technisch ist es eben genau der Pferdefuß. Da kann das System noch so toll sein.

        MIGELLMarcus J.


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Mit dem Dark Theme und fehlenden Einstellungsmöglichkeiten im AC habe ich dir nur zwei Beispiele genannt. Und Zweiteres kann man wohl kaum als Nice-to-have-Feature betiteln.
        Ein AC soll die Bedienung des Smartphones erleichtern. Ich möchte nicht erst die Einstellungen aufrufen und mich durch dieses Wirr-Warr kämpfen (wo bleibt eigentlich die Ordnung und Übersicht?).


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Welches Wirrwarr? Ist doch alles kleinlich beschrieben.

        Marcus J.


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Das siehst du so, weil du Android sicher seit Jahren kennst und dich daran gewöhnt hast. Aber nimm doch mal ein Windows 10 Phone in die Hand und vergleiche es. Dort herrscht die pure Ordnung und ich habe so viele Einstellungsmöglichkeiten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja, hab ich letztens. Musste beim Schwiegervater eins einrichten helfen. Hab erstmal Ewigkeiten suchen müssen um die WLAN Detail-Einstellungen zu finden. Diese sinnlos übergroße Headline-Typo trägt auch nicht unbedingt dazu bei.

        Marcus J.


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich rede von Windows 10, nicht 8.

        Sue H


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich auch.


      • Matthias 24
        Matthias 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Und wo sind diese übergroßen Headlines?


    • 25
      Milestone 2 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Windows Phone ist tot, von daher bin ich froh, dass Android das nicht nachmachen will.

      Marcus J.


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Diesen Satz liest man seit Ewigkeiten und doch besteht das System weiterhin und wird immer weiter entwickelt.


      • 58
        Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

        ... weil Windows Phone ja an genau diesem Feature gescheitert ist ... (Kopfschüttel!)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich lese nur wöchentlich von Firmen, die ihre App für WP eben NICHT mehr weiterentwickeln wollen.

        http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-und-Skype-ziehen-sich-von-Windows-Phone-zurueck-3273652.html

        Marcus J.


      • Matthias 24
        Matthias 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Weltklasse-Artikel. Skype bekam vor wenigen Tagen das Update als UWP-App und läuft auf allen W10-Geräten.


      • Sue H 50
        Sue H 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Windows Phone ist ja wirklich tot, es lebe Windows Mobile ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sie vor ein paar Tagen ein Update rausgebracht haben, heißt das natürlich für die Zukunft, dass sie sich an WinPhone gebunden haben ;)

        MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 20.07.2016 Link zum Kommentar

        @Mathias
        ich habe auch ein Win Phone (950 Firmengeraet).
        ich brauche Dir die Nachteile was alles schief läuft nicht zu sagen ( weisst Du ja auch selber als Wp Fan)
        ich nenne die NUR 2 GRUENDE, WARUM Winphones einen ANDROIDEN seit WP7 angefangen, eklatant hinterherhinken:
        Wlan Empfang und Bluetooth
        bei allen Lumias die ich hatte vom Lumia 800 angefangen, gab es nie einen stabilen Wlan Empfang selbst bei meinem HTC 8X war das auch so.
        kleiner Tipp: geh mal unter der wlan einstellung.. sobald du reingehst steht da immer ....suchen....dann ist der Qlan Empfang da...
        sowas gab es und gibt es nicht bei Android: Sogar ein billiges altes Mistteil von Wiko hat immer einen konstanten Wlan empfang...
        Kommen wir nun zu Bluetooth:
        ich kann gar nicht sagen wie OFT das Lumia unter Bkuetooth andere Droiden, NICHT gefunden hat. ...
        umgekehrt findet jeder Droide von mir das Lumia....
        so jetzt zu Deinen ach wie toll und einfaches Wp Menue:
        schon mal ein MP3 track von Groove music oder dem Vorgänger ueber BT geschickt?
        Exakt DAS nenne ich ein Chaos ...
        Das Microsoft seit WP7 immer noch nicht gemerkt hat, das es einen krassen Wlan bug gibt, ist einfach nicht zu begreifen....aber diese beide von mir genannten Probleme sind natuerlich Tabu fuer WP fans....
        da ist bestimmt Dein Phone nicht in Ordnung....
        aha...aber jedes Lumia???
        ;)


      • Sue H 50
        Sue H 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Also mein altes Lumia hatte ein Top WLAN Empfang (Lumia 640 DS), auch beim Lumia 650 von meiner Schwester kein Problem.

        Das mit dem Bluetooth stimmt, ich konnte nie Bilder per Bluetooth an so Foto-Automaten schicken, der Automat wurde meist nicht gefunden. War schon blöd!

        Senden per Bluetooth? Ist einfach, Bluetooth an, Teilen Button drücken, per Bluetooth auswählen und jetzt - muss nur noch das Lumia das andere Gerät finden :P


      • Matthias 24
        Matthias 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. (habe unter anderem auch das selbe Gerät)


      • Matthias 24
        Matthias 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Skype gehört Microsoft. Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?


  • Daniel 16
    Daniel 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde dunkle Themes viel entspannter für die Augen.

    Marcus J.H GTorsten


    • 90
      Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Das ist gut möglich. Studien haben allerdings ergeben, dass die Darstellung von dunkler Schrift auf hellem Hintergrund für die meisten die bessere Wahl ist.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

    "Dieser bezieht sich nun aber auf die Rottönung des Displays im Nachtmodus."

    Ich finde den Night Mode unter der DevPrev 5 nicht. Es gibt kein Quick Setting dafür. Muss man das irgendwo aktivieren?

    Edit: Offiziell wird auch der Nachtmodus erstmal nicht beim Release zu finden sein.


    • 2
      thomas jung 20.07.2016 Link zum Kommentar

      wenn du in den schnelleinstellungengen auf die zweite seite blaetterst, ist doch da der nachtmodus oder du gehst auf bearbeiten und ziehst ihn dir an die gewuenschte stelle...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Nein, gibt es nicht. Ist dort nicht zu finden, auch nicht bei den Optionalen und wird auch im Release nicht kommen.
        http://www.smartdroid.de/android-7-nougat-kein-nachtmodus-dafuer-bessere-kamera/


      • 2
        thomas jung 20.07.2016 Link zum Kommentar

        ich wuerde dir ja gern den screenshot schicken, den ich grad gemacht hab in dem du den nachtmodus und version 5 von nougat siehst aber das geht hier leider nicht...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Dann würde ich dir einen schicken, der dir genau das Gegenteil zeigt ;)


      • 2
        thomas jung 21.07.2016 Link zum Kommentar

        nur warum sollte ich auf meinem 5x den modus haben und du nicht?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.07.2016 Link zum Kommentar

        Evtl. weil du schon die Dev Previews davor genutzt hast und ich erst seit der DP5 dabei bin und es bei dir und anderen mit aus der vorherigen mit übernommen wurde. Zumindest hab ich es so an anderen Stellen als Erklärung gelesen.


      • 2
        thomas jung 21.07.2016 Link zum Kommentar

        jup. war von anfang an dabei...


  • 90
    Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Wir Menschen sind dunkle Schrift auf hellem Hintergrund gewohnt. Schon vor 30 Jahren wurde daran geforscht und festgestellt, dass diese Darstellung die bessere ist. Nur in dunkler Umgebung wird heller Hintergrund störend. Deshalb gibt es den Lichtsensor und Nachtmodus auf einigen Geräten.

    Für die Technik sind möglichst viele dunkle Bereiche besser. Längere Lebenszeit, weil weniger Energieaufwand und aus gleichem Grund weniger Stromverbrauch.

    Doch am Ende ist die Technik für uns Menschen da und nicht andersherum. Black is Beautiful wird wohl nie aussterben und daher auch dunkle Themes immer ein Thema bleiben, aber wenn man ein Telefon als Arbeitsgerät nutzt, dann ist das helle Theme im Vorteil. Es wird nur ein paar wenigen fehlen, die aber am lautesten schreien werden.


    • Torsten 36
      Torsten 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Erkenntnisse von vor 30 Jahren interessieren mich nicht in diesem Zusammenhang. Die Endgeräte waren da dann doch etwas anders, soweit überhaupt vorhanden :)

      Ich persönlich bevorzuge zum Lesen auf dem Handy (im Web und in der App) dunklen Hintergrund und helle Schrift (nicht zwingend grell weiß). Mir ist das angenehmer. Kann aber ja auch sein, dass ich die statistische Ausnahme bin.

      Marcus J.


      • 90
        Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Die Erkenntnisse sind nicht "von vor 30 Jahren" sondern bereits vor 30 Jahren wurde daran geforscht. Das ist ein elementarer Unterschied! Man weiß heute auch, warum die Positivdarstellung zumindest bei Tageslicht besser ist. Bei Nacht wäre die Negativdarstellung oder alternativ weniger Leuchtkraft besser.

        Auch Du bist keine Ausnahme. Aber Du findest dunkel einfach schön und deshalb empfindest Du es subjetiv besser. Würdest Du an Tests teilnehmen, würde auch für Dich herauskommen, dass die Negativdarstellung bei Tageslicht nicht empfehlenswert ist.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Falsch, ich bekomme von hellen Hintergründen schnell Kopfschmerzen.
        Da hilft auch kein Herunterregeln der Helligkeit, da dann der Kontrast nachlässt und der Text schwerer lesbar wird.

        Dieter SchmidtTorsten


      • Torsten 36
        Torsten 24.08.2016 Link zum Kommentar

        Hast aber geschrieben, dass es damals erkannt wurde. Du hast nicht geschriebene, dass diese Erkenntnisse neu hinterfragt und immernoch für gültig erkannt wurden. Daher hatte ich von Erkenntnissen von vor 30 Jahren geschrieben.

        Aber egal, vielleicht hast du recht. Ich persönlich empfinde es anders rum auf Displays angenehmer. Warum es nicht empfehlenswert ist, würde mich interessieren.


  • 54
    Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Ein helles Thema wirkt viel freundlicher als ein dunkles... 😇😎

    Hans Wurst


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      20.07.2016 Link zum Kommentar

      Das ist immer eine Ansichtssache 😉

      Marcus J.H GMIGELLStefan


      • MIGELL 27
        MIGELL 20.07.2016 Link zum Kommentar

        @Ludy
        Das sehe ich auch so.
        Fuer meinen Gedchmack/Beduerfnisse,
        bevorzuge ich einen weissen bzw. hellen Hintergrund.
        Ehrlich gesagt, hat mich "damals"die dunkle Menuefuehrung schon bei Jelly Bean ( oder war es Kitkat, oder beide Versionen?) gestoert...
        Hatte meiner Meinung nach, immer so einen "depressiv-melanchol." Beigeschmack...
        Mittlerweile, benutze ich seit Lollipop, auch keine dunklen bzw. schwarze Wallpaper mehr..
        ich glaube da habe ich mich wohl "satt gesehen"...
        :D

        Kerem b


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Das kommt ganz auf das Umgebungslicht an.


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    20.07.2016 Link zum Kommentar

    Als Entwickler bedeutet das aufatmen, als User mit der Vorliebe zum dunklen Design, sehr schade.

    MajorTomMarcus J.H GDiDaDo


  • MajorTom 58
    MajorTom 20.07.2016 Link zum Kommentar

    Also mir hat das letzte jellybean damals am nexus4 sehr gut gefallen. Schwarz und blaue Schrift. Das war eine Form von Markenzeichen für nexus.
    Das neue Gesamtdesign Material war schon eine gewaltige Umstellung. Aber im gesamten schon sehr gut. Denn darum geht's ja. Ein Gesamtkonzept vom Design. Welches ich für das modernste halte was der Markt bietet. Was die Hersteller Androiden bieten ist wieder gegenläufig. Deshalb sehe ich auch kein Problem dass es kein dark theme gibt.
    Abgesehen davon wollen das halt viele User mit O-LED's.

    H G

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel