Topthemen

VR auf das Smartphone streamen: Guck, so toll ist das!

AndroidPIT oculus go buttons
© nextpit

Wer eine VR-Brille auf dem Kopf hat, taucht ein in virtuelle Welten - und zwar ganz allein. Zugucken kann man kaum. Das ändert sich nun so langsam, denn mit der Oculus Go kann die derzeit beliebteste VR-Brille ihr Bild nun auf Android-Smartphones und Tablets streamen, und zwar drahtlos.

Das neue Streaming-Feature zu aktivieren, ist denkbar einfach. Ihr müsst nur die Software Eurer Oculus Go aktualisieren und dann im Menü den Punkt "Cast" ansteuern. Auf dem Smartphone oder Tablet, auf dem Ihr die Companion-App von Oculus installiert habt, kommt dann eine Benachrichtigung, dass der Stream losgehen kann. Demnächst soll auch die Übertragung per Chromecast auf den Fernseher möglich sein.

Damit überwindet VR eine wichtige Hürde, denn viele Menschen können sich noch immer nicht vorstellen, wie man so eine VR-Brille bedient, wie das alles aussieht und was man machen kann. Da man die Virtuelle Realität und die Eigenarten der Steuerung tatsächlich erst ein bisschen lernen und ausprobieren muss, dürfte es viele Neulinge freuen, erst einmal einem "Profi" dabei zuschauen zu können, bevor man selbst die Brille auf den Kopf stülpt. Auch um einfach etwas zu zeigen, was man in der VR gesehen hat, oder eine Anwendung mehreren Personen auf einmal vorzustellen, ist die Streaming-Funktion entscheidend.

AndroidPIT oculus rift 9935
Seht hier, ich bin in der Virtuellen Realität! / © NextPit

HTC kann das auch

Klar, die Oculus Go ist nicht die erste VR-Brille, die drahtloses Streaming unterstützt. Die HTC Vive und die Vive Focus können das auch. Die sind aber technisch deutlich komplexer und vor allem teurer als die Oculus Go. Damit das Thema Virtual Reality stärker in den Massenmarkt rücken kann, ist es wichtig, die Grenzen zum Kennenlernen möglichst weit nach unten zu schieben. Erstmal zuschauen und mit der Materie warm werden, das geht jetzt auch mit der 200-Euro-Brille Oculus Go, und das kann der Verbreitung von VR nur gut tun.

Benutzt Ihr regelmäßig eine VR-Brille? Wenn ja, welche?

Via: VR Nerds Quelle: Oculus

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe so eine Brille mal ausprobiert und bin wirklich angetan von so einer virtuellen Welt vorausgesetzt sie ist auch gut programmiert. Kann mir durchaus vorstellen das mal öfter auszuprobieren .

    Frank A.NilsD


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.10.2018 Link zum Kommentar

      Aber bitte die Hände ÜBER der Bettdecke lassen, Karsten.

      Tirok

VG Wort Zählerpixel