Topthemen

Vorbereitung für Android Q: Neuer Anstrich für Google Mail

AndroidPIT gmail icon hero
© nextpit

Nach dem großen Desktop-Update aktualisiert Google jetzt auch seinen E-Mail-Client Gmail für Smartphones und Tablets. Die App erstrahlt jetzt im gleichen Material Design, wie die Desktop-Anwendung.

Wenn Ihr Google Mail über den Desktop-Browser verwendet, habt Ihr mit großer Sicherheit bereits das Update mit dem neuen Material-Design bekommen. Die Benutzeroberfläche wurde an mehreren Stellen neu gestaltet, um den neuen Designrichtlinien zu entsprechen, die auch von allen anderen Google-Diensten wie dem Kalender oder Drive übernommen wurden.

Im Rahmen dieses allgemeinen Redesigns hat Google jetzt über den eigenen Blog die Einführung der neuen Benutzeroberfläche für Google Mail auch auf mobilen Geräten angekündigt. Die neue Version sollte in den nächsten Tagen per Update im Google Play Store oder Apple Store zu finden sein.

gmail new design
Habt Ihr das Update schon bekommen? / © Google

Die dominierende Farbe ist Weiß, mit Buttons in abgerundeter Form und Symbolen, die nur durch eine farbige Kontur definiert sind. Sicherlich wurde das Update in Erwartung des Launches der neuen Version von Android (vorerst bekannt unter dem Codenamen Q) vorgestellt. Die soll den Dark-Modus auf Systemebene und in allen wichtigen Apps unterstützen. Mit diesem neuen Design wird es für den Suchmaschinengigant einfacher sein, die neuen Änderungen und die dunkle Version der Oberfläche rechtzeitig umzusetzen.

Was haltet Ihr von den Änderungen von Google? Bevorzugt Ihr das neue oder das alte Design?

Quelle: Google

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (12)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dieter M. 32
    Dieter M. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde Gmail nicht gerade "schick". Bisher zu grell und unübersichtlich und jetzt aktualisiere ich auch nicht.
    Bei Aqua Mail kann ich so ziemlich alles einstellen, was ich will und kann es auch optisch gestalten wie ich will.
    Gut - Werbung wird nicht automatisch ausgefiltert. Aber Gmail filtert auch hier und da Mails aus, die garkeine Werbung sind!
    Also - nix Gmail. Egal, wie es jetzt aussieht und was man alles einstellen kann....


  • 15
    Paella Mixta 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Komisch..wo ist mein Pie..Samsung S9+ und jetzt redet man von Q es wird immer Verrückter und Samsung immer lamer..haben immer wieder neue Sachen im Kopf, das das was aktuell ist verschläft man ind wie ich man ist sauer, das versteht Samsung nicht...Saftladen👎

    kaioDieter M.


    • 21
      Sara A. 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Nicht nur Die, auch bei LG der gleiche Mist. Die kommen überhaupt nicht zu Potte


  • 18
    Björn Tiemann 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Solange ich noch kann, verwende ich Inbox. Vielleicht wird der Umstieg durch das neue Design etwas weniger schmerzhaft - ich werde sehen.


    • 90
      Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Die Gmail-App soll ja einige Funktionen der Inbox-App erhalten, bevor Inbox abgeschafft wird. DIe Design-Änderung wird vermutlich ein Teil der Erweiterungen sein.


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 30.01.2019 Link zum Kommentar

    ich bleib bei der outlook app, ist einfach zu bedienen und kann alles was ich brauche

    Cubix


  • 25
    Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Leider muss ich Gmail beruflich nutzen, was echt mega nervt! Mal abgesehen davon, dass ich das Material-Design von Anfang an, in seinen überstrahlendem hell grell weiß einfach nur augenfeindlich fand, ist Gmail unglaublich unprofessionell. Die App, zeigt mir ständig Vornamen an (ja, ich habe auf "Nachnamen zuerst" geklickt). Bei längeren Korrospondenzen (hin und her) steht dann nur noch "Ich, Uli" "Ich, Petra... Bei täglich um die 30 Mails mit wechselnden Personenkreis (mit denen man per "Sie" ist) geht der Überblick schnell dahin. Man mag gegen Outlook oder Mozilla sagen was man möchte, aber wer mehr als 5 Mails am Tag schreibt, weis wovon ich gerade rede. Wie gesagt das Design war von Anfang ein Griff ins Klo, wollte aber keiner hören, weil ist ja von Google. Heute frohlocken alle über den neuen, sensationellen und endlich angekündigten Dark Mode... Jau, hatten wir schon, bis Google die Designrevolution startete!


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Mir zeigt Gmail immer Vor- und Nachname in der Vorschau an. Ich persönlich finde es klasse Gmail auch beruflich nutzen zu können, da ich den Dienst und auch die App sehr gelungen finde. Aber das ist eben auch Geschmackssache.


  • H.E. 37
    H.E. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es und finde das neue Design sehr gut gelungen.


  • 61
    René H. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich nutze Google-Mail nicht. Solange Google sich selbst und App-Herstellern ermöglicht Emails im Klartext auszulesen werde ich Google-Mail und die Google-Mail-App meiden. Da kann das Design noch so gut sein. Zudem ist Design nicht alles, funktionieren muss es und sicher sein.

    Gelöschter AccountH G


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Nur weil der Fokus auf Sicherheit liegt, muss ein Programm aber nicht hässlich aussehen ^^
      Meiner Meinung nach spielt die Optik zumindest indirekt auch ein Gefühl von Sicherheit mit ein, einfach weil man SIEHT, dass die App gepflegt wird.
      Ein Programm kann noch so sicher sein - wenn es aussieht, wie vor 10 Jahren, habe zumindest ich ein ungutes Gefühl dabei.
      Sowas ersetzt natürlich keine wirkliche Sicherheit bzgl. Datenschutz, aber dennoch.

      Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 10.02.2019 Link zum Kommentar

      Habe ich neulich auch erst wieder gelesen. Versuche auch von Gmail weg zu kommen...Google allgemein. Bis auf Android Store

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel