Topthemen

Volkwagen ID.3: Wir sind eingestiegen

androidpit vw id3 6
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Er ist eine der Hauptattraktionen der IAA: Volkswagen hat das Elektroauto ID.3 öffentlich vorgestellt. 2020 soll das Fahrzeug auf den Markt kommen und bis zu 550 Kilometer Reichweite bieten. Der Preis beginnt schon bei unter 30.000 Euro. In Frankfurt konnten wir schon einmal im ID.3 Platz nehmen.

Das Auto für die Massen?

Endlich war der Volkswagen ID.3 auf der IAA in Frankfurt zu sehen. Viele Journalisten waren vor Ort, um das Design und die Innenausstattung des Wolfsburger Elektroautos zu entdecken. Über das Design sprechen wir noch, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs scheint ausgezeichnet, insbesondere im Vergleich zum Renault Zoé, der als Referenz gilt, und dem Tesla Model 3. Den ID.3 gibt es in drei Varianten:

  • mit 45 kWh Akku, Reichweite 330 km,136 PS (100 kW)
  • mit 58 kWh Akku, Reichweite 420 km, 204 PS (150 kW)
  • mit 77 kWh Akku, Reichweite 550 km, 273 PS (200 kW)

Die erste Auflage, die 30.000 Mal vorbestellt wurde, wird für 40.000 Euro angezeigt, aber der ID.3 kommt schon für unter 30.000 Euro in den Handel. Das sollte durchaus Autofahrer anlocken, die bereit sind, ihre Verbrennungsmotoren gegen einen E-Motor zu tauschen. Zumal VW-Fahrern ermöglicht, den ID.3 mit bis zu 100 kW über das "Combined Charging"-System aufzuladen. Das bedeutet, dass innerhalb von 30 Minuten weitere 290 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können.

androidpit vw id3 1
Volkswagen weiht mit dem ID.3 auch ein neues Logo ein. / © NextPit

Design: Es gefällt - oder auch nicht

Es ist vielleicht die richtige Wahl, sich beim Design radikal vom aktuellen Angebot abzuheben. Aber der ID.3 hat einen recht bekannten Look und erinnert an einen Minivan. Trotz des neuen Logos hebt sich der VW ID.3 nicht wirklich von der Konkurrenz ab und es ist schwierig, Volkswagens eigene Note zu sehen. Das Gleiche gilt für das Heck mit einer ziemlich großen Finne an der Heckklappe. Auch wenn der ID.3 ein ähnliches Format hat wie ein Golf, vermissen wir doch den Stil des letzteren.

androidpit vw id3 5
Ich hatte etwas mehr vom Design des ID.3 erwartet. / © NextPit

Im Inneren hat Volkswagen das Interieur überarbeitet und dem ID.3 unter anderem ein neues Amaturenbrett verpasst. Meiner Meinung nach ist Volkswagen hier im Inneren erfolgreicher als beim äußeren Design. Alles ist digital, mit einem großen 10-Zoll-Bildschirm in der Mitte der Kabine. Bei der Software ist VW noch nicht dort, wo Tesla bereits ist. Aber die VW-Software ist auch noch in Arbeit.

androidpit vw id3 3
Der ID.3 ist genauso groß wie ein Golf. / © NextPit

Die Instrumentenanzeige ist ebenfalls digital, es gibt optional auch ein Heads-up-Display. Die eigentliche Überraschung beim ID.3 ist der Schalthebel auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Die Ausstattung fällt mit den Kunststoffen jedoch etwas weniger hochwertig aus als beim Golf. Glücklicherweise gibt es viel Platz an Bord, die Passagiere haben Beinfreiheit und viel Stauraum. Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 380 Liter.

androidpit vw id3 2
Physische Schalter gibt es nur wenige. / © NextPit

Die Zukunft?

Kann der ID.3 der neue VW Käfer werden? Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Die ersten Fahrversuche werden sicherlich mehr über das Auto verraten. Aber VW hat noch einiges zu tun, um zu Herstellern wie Tesla aufzuholen, insbesondere bei der Software. Andererseits kann das Unternehmen auf ein großes Händlernetz und eine renommierte Marke zurückgreifen. VW will in jedem Fall den Dieselskandal vergessen machen und wird zweifellos alles tun, um Nutzer zu überzeugen.

Was haltet Ihr vom Volkswagen ID.3?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (8)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Berichtet doch auch, so im Sinne des Themas der Seite, über die Connectionsmöglichkeiten bei Autos bzw.über deren Bordsysteme, hier in diesem Artikel findet man (noch) nichts dazu, die Autoseiten im Netz machen das zwar aber auch nicht wirklich gut, das könnte ne Lücke sein für AP.... zumindest aus meiner Sicht.


  • 42
    rolli.k 11.09.2019 Link zum Kommentar

    VW Autos sehen ja immer irgendwie aus wie ein Bierkasten mit 4 Rädern.

    .......aber das Interieur gefällt mir jetzt mal wirklich......modern...

    Othmar Wyss


  • 42
    Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Das ändert mein Desinteresse an E-Autos ach nicht. Und ich denke auch sonst bei kaum jemandem. Und wenn sie eins für 20000 € hinstellen wäre es nicht anders. Ich erlebe keine sichtbaren Fortschritte in der Infrastruktur und werde mich nicht mit teurem Elektroschrott verausgaben, der vermutlich einen Wiederverkaufswert von null hat. Im übrigen ist dieser Fernseher im Inneren auch absolut unsinnig.

    Othmar WyssH. G. SchmidtUbIx


    • 21
      Thundercrow 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Sprich für dich selbst, aber ich finde den Interessant. Die wiederverkaufswerte bei Tesla sind z.B. beim Model S besser als der durchsnitt
      .auto-motor-und-sport.de/verkehr/restwert-prognose-von-schwacke-tesla-gewinnt-oberklasse/

      Hat bei Diesle ürbrigens toll geklappt mit den Restwerten

      Helmut HMaximilian HE


      • 42
        Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Wie aus meinem Text hervorgeht sprach ich für mich selbst.


  • Hobl 48
    Hobl 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein Auto, das zum Krisenmanagement dieses Unternehmens passt.


  • 54
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Außen nichts besonderes und innen irgendwie hässlich, aber immerhin schlicht, nicht überladen. Soweit zum Aussehen, der Rest ist schon gesagt, nichts für mich, zweimal nicht für den Preis.

    H. G. SchmidtHoblKlaus E.


    • User 21
      User 10.09.2019 Link zum Kommentar

      hässlich ist noch milde ausgedrückt...

      Gelöschter AccountH. G. SchmidtHobl

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel