Topthemen

Vodafone: Maximale LTE-Geschwindigkeit für alle

androidpit sony xperia z3 speed test
© nextpit

Vodafone schaltet ab dem 14. April 2016 allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s frei. Branchenüblich sind 50 oder 150 Mbit/s. Damit wird Vodafone zum Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vodafone bietet ab dem 14. April in allen Mobilfunktarifen LTE mit maximaler Geschwindigkeit an – egal ob Post- oder Prepaid; egal ob Bestands- oder Neukunde. Die LTE-Freischaltung erfolgt automatisch. Die LTE-Abdeckung betrage laut Vodafone 84 Prozent des gesamten Bundesgebietes.

Vodafone vergrößert das Highspeed-Volumen seiner Standard-Tarife. Neukunden erhalten ab dem kommenden Donnerstag dauerhaft mehr Datenvolumen für das Surfen mit maximaler Geschwindigkeit. So wird aus dem Red 2 der Red 3 GB, aus dem Red 4 der Red 6 GB und aus dem Red 8 der Red 10 GB.

lg g4 samsung galaxy s6 edge back camera 2
Das LG G4 und das Galaxy S6 beherrschen beide LTE Cat. 6. / © ANDROIDPIT

Der Prepaid-Tarif CallYa wurde erst im Januar 2016 auf 50 Mbit/s erhöht und war damals schon der schnellste Prepaid-Tarif. Nach der Erhöhung auf 225 Mbit/s wird er dies vermutlich auch für eine Weile bleiben. Sein Preis liegt bei 9,99 Euro für vier Wochen für 750 MByte Highspeed-Volumen. Ihr erhaltet zusätzlich 200 Freiminuten oder -SMS.

Als technische Voraussetzung muss Euer Smartphone mit LTE Advanced Cat. 6 kompatibel sein. Darunter zählen die meisten Top-Geräte aus dem Jahr 2015 und einige Neuauflagen von Geräten aus dem Jahr 2014. Auf Wikipedia wurde dazu eine Liste erstellt.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 17.04.2016 Link zum Kommentar

    Deswegen hatte ich so oft kein Netz.. Vodafone ich Vergebe euch


  • 3
    Mattias 14.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin schon länger Vodafone Kunde mit LTE, aber bis jetzt kann ich noch keine höhere Geschwindigkeit messen als zuvor 😒, obwohl Vodafone ja ab heute alle Kunden mit mehr Speed versorgen wollte. Wird das vielleicht im laufe des Tages umgestellt 😕?


  • 4
    Steffen Ohlmeier 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Und wie ist das wenn man noch einen Vertrag hat der kein LTE einbegriffen hat? Habe ich dann auch LTE?


  • 3
    Steven Schäfer 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Also ich zahle als 1&1 Kunde schon jetzt bei Telefonaten innerhalb der EU inkl Schweiz keine roaming Gebühren im Vodafone Netz !! Allerdings habe ich kein lte vielleicht ändert sich das ja

    DieterAftab Ahmad


    • MOSDEV 12
      MOSDEV 12.04.2016 Link zum Kommentar

      ich hatte erst am Sonntag mit 1und1 telefoniert. LTE gibt es derzeit nur im E Netz. Vodafone ist zu teuer und es kam u keiner gemeinsamem Lösung. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

      DieterSteven Schäfer


  • 2
    Michel 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Sie sollten mal die Highspeed Datenvolumen anheben ich hab mit Callya immer nur so 38Mbit/s das reicht auch aus, aber für 3 Gb 32 € ist zu viel. Ich würde 30 € für 30 Gb bezahlen.


  • Thorsten 37
    Thorsten 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Schön in der Theorie. Praktisch nutzlos (jedenfalls für mich) da das LTE-Netz von Vodafone extrem lückenhaft ist. Da sind T-Mobile und O2 wesentlich besser aufgestellt.

    In den Gegenden, in denen ich mich aufhalte ist es jedenfalls so.


    • 33
      ds_1984 11.04.2016 Link zum Kommentar

      eben... wenn man den jährlichen großen netztests glauben kann dann bist du in deiner gegend eher ein einzelfall. vodafone & telekom sind aktuell die einzigen die eine sehr hohe netzabdeckung bieten und das auf augenhöhe - je nach region wechseln sich die beiden ab, erst dann kommt mit weiten abstand o2 (technisch etwa 3 bis 4 jahre hinter vodafone & telekom) - wenn man 2 netze zusammenlegt die nicht gut genug sind, sind 2 nämlich nicht besser wie 1 ;-)

      Gelöschter AccountYasir Dag


  • 7
    Bjay 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie müssen die Unternehmen ja auch noch was Verdienen oder? Ich meine wir wollen immer alles,oder es wird uns suggeriert, daß wir uns doch bitte nicht mit dem ausreichend guten zufrieden geben sollten. Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre hilft mir das mit der Aufbohrung bei Vodafone prinzipiell nicht mehr, da man mit den roten in diesem Fall nicht mehr telefonieren konnte. Im Grunde das grundlegendste...deshalb schön für die bei denen es klappt, aber ich und Voodoophone bitte nicht mehr! Lieber 1 Euro mehr für Magenta, aber dann mit der Sicherheit, daß es klappt, wenn es drauf ankommt....und bevor jetzt alle auf mich einpreschen um mich vom Gegenteil zu überzeugen....ich sage nur Netzausfall Bundesweit, Daten Ausfall Bundesweit inkl. 1&1 und auch Teilweise mehrmals hintereinander....mag sein daß die anderen 2 Glück hatten, aber so ist es nunmal. Also interessanter Artikel ohne will ich haben sog

    Michael Petrasch


  • Dirk 22
    Dirk 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Sauber!


  • 5
    Stefan2917 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Wir sieht es aus mit dem Tarifen LTE Zuhause?


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Be uns in Österreich sind wir bei allen Netzanbietern im Bereich von 90 bis 95% LTE Abdeckung.^^ Laut der Anbieter selbst.^^


    • 33
      ds_1984 11.04.2016 Link zum Kommentar

      österreich ist geringfügig kleiner als deutschland flächenmäßig ;-) 95% dort währen was funkbasisstationen angeht hier 50 oder 60 % schätze ich.


  • 7
    rico peller 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Das sind mal gute Neuigkeiten


  • Andy 21
    Andy 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Was ist mit dritt Anbietern wie 1&1 oder debitel die das Vodafone Netz anbieten?

    Aftab Ahmad


  • Lonadors 14
    Lonadors 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Schön mal was positives von Vodafone zu hören

    Andreas S.


  • Lars H. 21
    Lars H. 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Dass Vodafone auch die Roaming-Gebühren weitgehend abschafft, wird aber komischerweise nicht erwähnt.

    Quelle: http://www.rp-online.de/digitales/smartphones/vodafone-schafft-roaming-gebuehren-ab-und-bietet-maximales-lte-an-aid-1.5892251

    ribb nicoleAndreas S.önderGelöschter Account


    • nox 41
      nox 11.04.2016 Link zum Kommentar

      Naja das machen ja alle als vorauseilender Gehorsam. Da die EU es ab nächsten Jahr vorschreibt wollte man schnell noch gute Publicity für die Anschaffung des Roaming einheimsen.

      Das der Rest ist wirklich ne Meldung wert.

      Michael K.


      • Lars H. 21
        Lars H. 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Vodafone ist bisher der einzige Anbieter, der die Roaming-Gebühren vorzeitig fast komplett abschafft. Die anderen senken nur die Preise runter auf die ab Ende April geltenden Minimalsatzungen.


      • 34
        Sebastian B. 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Die Telekom bietet das in den neuen Verträgen doch auch an, da wird damit geworben die Roaminggebühren zu streichen, gleichzeitig sind die Neuverträge aber teurer geworden.

        Michael K.


      • 52
        Gelöschter Account 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Die sind teurer geworden, weil die HotSpot-Flat im entsprechenden Wert wieder dazu kommt.


      • 33
        ds_1984 11.04.2016 Link zum Kommentar

        ja... mag sein für magenta 1 kunden vielleicht, also nur mit passenden hochpreisigen festnetzvertrag dazu - auf die details achten!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel