Topthemen

Vodafone 5G Netz: Neuer Meilenstein erreicht

AndroidPIT vodafone 2772
© nextpit

Der Netzbetreiber Vodafone hat heute bekanntgegeben, dass die ersten Funkzellen mit der Technik zur Übertragung von 500 Mbit/s in Betrieb genommen worden sind. Das ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum 1-Gbit/s-Mobilfunknetz, oder wie Vodafone selbst sagt, feiere man Bergfest.

In Berlin und Düsseldorf darf gefeiert werden, denn Vodafone ermöglicht theoretisch den eigenen Nutzern schon jetzt das mobile Surfen mit einem halben Gigabit. Dazu habe man in diesen Städten die ersten Funkzellen mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Erste Tests wurden mit einem Sony Xperia XZ, das über eine spezielle Firmware verfügte, erfolgreich abgeschlossen. 

Dabei wurde dank Carrier-Aggregation Frequenzbänder aus dem 800er, 1800er und 2600er MHz-Bereich gebündelt und über mehrere Antennen zwei parallele Daten-Verbindungen aufgebaut, sodass man die Übertragungsgeschwindigkeit von 500 Mbit/s erreichen kann.

Vodafones Technik-Chef Eric Kuisch sagte in der Pressemitteilung: "Für uns ist das eine Halbzeit ohne Pause: Auf dem Weg zu 5G werden wir unser Netz immer schneller machen. Denn immer höhere Geschwindigkeiten ermöglichen auch immer datenintensivere Anwendungen. Beide sind das Fundament der kommenden Gigabit-Gesellschaft.“

Das Fundament ist gelegt, jetzt fehlt es nur an entsprechender Hardware. Für volle 1 Gbit/s Datenübertragung ist es notwendig, dass die Hardware auch mitmacht. Qualcomm hat mit dem Snapdragon X16 einen LTE-Chip im Angebot, der für diese rasante Downloadgeschwindigkeit ausgelegt ist, aber auch Huawei treibt das 5G Netz der Zukunft voran. 

Quelle: Vodafone

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (57)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    dongydongy 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Sollte es mit 5G tatsächlich einmal Tarife ohne Volumenbegrenzung geben, wer hat dann eigentlich noch DSL oder Kabel? Dann wäre der ganze Glasfaser Ausbau bis vor die Hütte, den Jamaika forcieren will, dann auch komplett sinnlos.


  • 5
    Chris 11.11.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ehrlich, wer braucht
    denn 5G??

    Mir reicht mein 4G für unterwegs voll aus. Ich schreibe ein bisschen WhatsApp, lese ne Runde in der bahn auf dem Arbeitsweg und das wars.

    Bin auch der Meinung das sie lieber mal die Begrenzung aufheben sollten.


  • 25
    Gelöschter Account 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wirklich ernsthaft, (bin nämlich nicht vom fach) ob es dem Providern Mehrkosten bereitet wenn jemand mehr Volumen verbraucht und die deswegen pay for volume eingeführt haben. Oder doch nur reine Gier?


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Geil


  • Takeda 53
    Takeda 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Solange das mit dem Datenvolumen nicht abgeschafft wird ist 5g sinnlos, Datenvolumen muss weg.

    Gelöschter Account


  • Thom 23
    Thom 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Man bekommt ja noch nicht mal 4G überall.


  • 5
    Andreas Krasselt 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Welch sinnvollen Nutzen soll denn dies bieten ? Nach wie vor werden Volumenbegrenzungen aufgeführt, somit fällt eine Nutzung für nicht DSL versorgte Kunden weg. Das schnelle Datenvolumen ist dann innerhalb weniger Sekunden verbraucht.

    Dami M.Dennis R.


    • 69
      Michael K. 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Bei der verfügbaren Bündelung DSL und LTE gibt es keine Limitierung des LTE-Volumens, auch die Preise sind einigermaßen moderat. Für solche Anwendungen wäre dann 5G erst recht geeignet, wenn DSL zwar verfübar ist, aber nicht schnell genug.

      http://www.lte-anbieter.info/hybrid/magenta-zuhause-hybrid.php


    • 69
      Michael K. 09.11.2016 Link zum Kommentar

      # gelöschter Doppelpost #


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Wenn 4G endlich mal landesweit verfügbar wäre, egal wo man sich gerade befindet, das wäre ein Meilenstein.
    Und solange die Provider noch auf ein Datenvolumen setzen, sind 5G und Co. sinnlos!

    Der nächste Meilenstein wird sein, wenn der erste Provider einen Tarif bringt, wo es kein Datenvolumen mehr geben wird. Und dieser Tarif muss natürlich auch für den Otto-Normal-Kunden bezahlbar sein. Hier würde ich 50 € vorschlagen inkl. einem Smartphone seiner Wahl. Der erste Provider, der dies umsetzen wird, wird einen Kundenzuwachs bekommen, wo die anderen noch große Augen machen werden.

    Dami M.Andreas Krasselt


    • Sascha Schmitz 19
      Sascha Schmitz 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Noch ein kleiner Zusatz:
      Dieser Provider wird dann auch nicht nur im Smartphone-Sektor für Furore sorgen, sondern wird auch den normalen DSL-Anbietern ordentlich zum Schwitzen bringen. Ich wüsste nämlich nicht, warum ich weiterhin DSL zu Hause haben sollte, wenn ich mit mindestens 150 MBit/Sek. überall surfen kann, wo ich möchte.


  • 26
    DieselHERZ 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe 30 GB in einem schlechten Netz also kann ich zumindest "teuretisch" fiel surfen. Vorausgesetzt ich habe Netz. 😈

    trixi


  • 22
    Karin S. 08.11.2016 Link zum Kommentar

    @Blurryface
    Naja, ich kann dir sagen, warum ich dann NOCH schneller mein jetzt schon weniger als mickriges Datenvolumen verbraucht habe:

    1. Die Größe von Videos (und allem anderen) steigt ständig, also bekomme ich irgendwann mit 50MB nur noch ein halbes Video...

    2. Selbst halbe Videos kann ich mir im heimischen WLan auf dem Lande (!) nicht anschauen, also mache ich das außerhalb im z. Z. noch LTE-Netz.

    3. Ich brauche heute schon die halbe Nacht, nur um meine - zugegebenermaßen vielen - Apps upzudaten, wenn ich übers Wochenende weg war. Für Systemupdates die ganze! Und in der Zeit brauche ich nix anderes im Netz zu machen.

    Fazit: Um ein GANZES Video im 5G-Netz zu sehen und meine Updates oder anderes im Netz in heute vertretbarer Zeit zu erledigen, brauche ich mehr als doppelt so viel Datenvolumen!


    • Blurryface 38
      Blurryface 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Wer bisschen mit seinem Provider verhandelt kann immernoch 1-2 GB für lau rausschlagen.
      Laut Tarif habe ich lediglich 1.5 GB.
      Habe mit meinem Provider ausgehandelt, dass ich 7GB mtl. erhalte. Inkl. Allnet Flat Telefonie und SMS. und zusätzlich EU Flat. Das für gerade mal 25€.


  • Tim 121
    Tim 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Toll... aber mehr Datenvolumen gibt's trotzdem nicht... da darf man weiterhin dann mit max. 4 GB rumgurken.

    severin


    • 19
      Sven Müller 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Die dann innerhalb weniger Sekunden aufgebraucht sind, wenn man mal nicht aufpasst :)

      severin


    • 23
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht ob du den Sascha Pallenberg Mobilegeeks kennst, der ist Tech-Blogger und lebt jetzt in Taiwan, quasi an der Quelle. Jedenfalls sagt er gelegentlich voraus was so kommen wird, bzw. was so passieren wird, und hat damit sehr oft Recht. Zu diesen "Flatrates" hat er gesagt, dass diese bei uns mit dem 5G Netz auch zu ECHTEN Flatrates werden, ohne diese Einschränkungen beim Volumen. Ich hoffe mal dass er da auch richtig liegt.

      Andreas ReifensteinGelöschter Accountseverin


      • 56
        Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... aber wie wir in D schon als Mobilfunkkunden gemolken werden, sehe ich eher die bisherige Regelung und es wird wieder Leute geben, die sich mit 500 MB im Monat High-Speed Volumen zufrieden geben und damit Wasser auf die Mühlen der Mobilfunkanbieter geben, die wieder absonderliche Preise verlangen werden.


  • 4
    Luca Herbst 08.11.2016 Link zum Kommentar

    "Vodafones Technik-Chef Eric Kuisch sagte in der Pressemitteilung: "Für uns ist das eine Halbzeit ohne Pause: Auf dem Weg zu 5G werden wir unser Netz immer schneller machen. Denn immer höhere Geschwindigkeiten ermöglichen auch immer datenintensivere Anwendungen. Beide sind das Fundament der kommenden Gigabit-Gesellschaft.“"

    Soweit so gut, bringt mir nur nichts wenn Ich nach 6GB mit 64kbit/s surfen darf.

    Dami M.Atomsymbian


    • Atom 22
      Atom 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Genau meine Meinung, nicht (nur) das Netz ist das Problem sondern die Drosslung nach dem verbrauchten Volumen, ich meine mit 7 bis 10 mbit Drosslung wäre jedem schon geholfen dass man das Mobile Internet weiterhin noch genießen kann. So wird es nur zu einer Qual.

      Luca Herbst


      • 4
        Luca Herbst 08.11.2016 Link zum Kommentar

        O2 geht da ja schon den richtigen weg, 1Mbit sind besser als 64kbit. Nur hat O2 leider nicht die Netzqualität wie Vodafone oder die Telekom (außer die beiden haben mal wieder Probleme). Wenn einer Anfängt machen die anderen mit, die Telekom hat schon Verträge ohne Drosselung. Sind bisher nur nicht bezahlbar. Es geht alles in die richtige Richtung nur halt eben sehr sehr langsam.


      • 56
        Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Der Weg mag auf den ersten Blick richtig sein. Allerdings greift nach dem versurften High-Speed Volumen erst einmal die kostenpflichtige Datenautomatik (die Vertragsbestandteil ist und demzufolge nicht abwählbar), bevor man mit knapp 1.000 kbit/s weiter unterwegs sein kann. Und das auch nicht im LTE-Netz mehr, sondern im 3G oder 2G Netz. Heißt im Prinzip: wo LTE ausgebaut ist und 3G nicht möglich, hat man (wenn überhaupt) 2G Empfang. Es kann demzufolge vorkommen, dass man nicht einmal mehr telefonieren kann.


      • 26
        Dennis R. 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Also ich habe bei O2 an Orten Empfang, wo Vodafone und Telekom kein Empfang haben. Dieses Gerücht, dass Vodafone und Telekom eine bessere Netzdenkung haben, als O2 stimmt schon lange nicht mehr.

        AtomDiDaDo


  • 13
    MetaIIica 08.11.2016 Link zum Kommentar

    wenn ich mir überlege wie das vorhandene Netz ausgebaut ist dann kommt mir ehrlich gesagt das kotzen. Besonders in ländlichen Gebieten ist der Netzausbau sehr stiefmütterlich ausgebaut. Ich fahre öfter aufs Land (Harz) wenn ich da mal 3G hab dann kann ich mich glücklich schätzen.. Statt jetzt wieder die Ballungsgebiete zu bevorzugen und noch ein schnelleres Netz aufzubauen sollten die Netzbetreiber endlich mal die ländlichen Gebiete ausbauen und mit LTE das in jeder größeren Stadt vorhanden ist. Es ist für Bewohner wo auf dem Land wohnen eine gewaltige Benachteiligung und die Netzbetreiber reden sich dann raus in dem sie in ihren Verträgen immer "bis zu" angeben... Da läuft was gewaltig schief. Schad das unsere Bundeskasper da kein Interesse haben den Netzbetreiber Druck zu machen... Wenn das Angebot da wäre dann wäre die Nachfrage auch da. Für mich der gleiche Mist wie bei DSL

    trixiNoNameJensFritz F.


  • 40
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Also um ehrlich zu sein, merke ich jetzt schon meist keinen nennenswerten oder entscheidenden Unterschied zwischen 3G und 4G. Bedeutet aber auch wieder im Umkehrschluss, alle Geräte die jetzt von den Herstellern vorgestellt werden, haben dann schon wieder mindestens 1 veraltete Technik Onboard. Kein 5G Modul🙈 Klasse👏👏

    TentenFritz F.DiDaDo


    • 4
      Luca Herbst 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Dadurch das Snapdragon jetzt ein LTE modul hat wird dasin den nächsten/übernächsten Flagschiffen verbaut. Bis die Technik Flächendeckend ist dann haben die Hersteller mit Sicherheit ein Gigabit modul. Die aktuellen Module können ja meißt bis zu 450mbit/s. Bis wir die aktuellen Module in Deutschland erreicht haben dauert es sowieso noch eine ganze Zeit.


  • 2
    Felix Limburger 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut mit dem 5G, doch was nützt es mich wenn man nicht das richtige Handy mit dem besagten Snapdragon hat, geschweige schon einer der höchsten Tarife und es dann trotzdem nicht reichen wird?
    Da müssen erstmal die Verträge günstiger werden, bzw die Datenmenge gehoben werden. Mit 6 GB z.B. kommt man an 3 Tagen für ein paar Stunden Youtube oder Netflix schauen ganz schnell. Und bei der Einschränkung nützen mit die 5G Netze dann auch nichts mehr!
    Das einzig gute ist wahrscheinlich daran, das die Netze auf Veranstaltungen oder in der Stadt nicht mehr die Leistungseinbuße haben.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Gehst du immer raus zum Netflixen?

      Tentenhot flex


      • 4
        Luca Herbst 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Wer tut das nicht? :) Wenn Ich im Zug/Bus/Flugzeug sitze dann nutze Ich diese Dienste schon sehr oft. Ich würde Felix da schon zustimmen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        "Wer tut das nicht?"

        Ich.
        Im Bus gibts Wlan. Für ne Zugfahrt kann man sich nen Film auch lokal speichern und im Flugzeug gabs bisher immer genug on Board zu Auswahl.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Höher, schneller, weiter...
    Wichtige Antriebe unserer Gesellschaft

    severinFritz F.Andreas Reifenstein


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Und hier vorallem: Immer schneller. Wir haben doch keine Zeit mehr und noch zu wenig Burnout-Erkrankte!


      • 103
        Tenten 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Und auch immer mehr Pfusch. Früher konnte man noch mit Profis zusammenarbeiten, heute ist der allergrößte Teil der Zuarbeit, die ich erhalte, nur noch Pfusch und voller Fehler.

        DiDaDo


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Dann kann man jetzt sein Datenvolumen in 2 Sekunden aufbrauchen? Ist ja toll.
    Ist nur die Frage wann ich MOBIL eine solche Geschwindigkeit überhaupt brauche. Streaming von 1080p Videomaterial funktioniert auch mit 3G noch einwandfrei. Alles darüber sehe ich auf 5-6" Bildschirmen als unnötig an - mal abgesehen vom unnötigen Datenverbrauch. Und für große Dateien nutze ich das heimische Wlan.

    Jaja, ich weiß, Grundlage für die Zukunft legen und so (4K auf 5,5 Zoll wird auch in Zukunft nicht sinnvoller). Aber solange noch nicht mal eine flächendeckende 4G-Erreichbarkeit abgesichert ist, sollten die erstmal an einer wichtigeren Basis arbeiten.

    trixiTentenNoNameJensTimFritz F.Bernd Gautsch


    • 3
      Andreas Reifenstein 08.11.2016 Link zum Kommentar

      mit dem %g kommt automatisch auch 4g mit
      das solte einem eigentlich klar sein,
      wozu mann diesen speed brauch? für Infrastruktur zum beispiel
      warum hatten der ammi zb bei sich flächendeckend auf 1gig ausgebaut?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Was ist klar? Dass mit 5G automatisch flächendeckend 4G mitkommt - in etwa so wie damals bei 4G automatisch überall flächendecken 3G mitkam? Ja, völlig klar ;)
        Wenn die Infrastruktur nicht da ist, nutzt mir der Speed nichts.

        ThomtrixiTentenJensKarin S.TimBernd Gautsch


      • 3
        Andreas Reifenstein 08.11.2016 Link zum Kommentar

        die infrastruktur ist auch nicht nur für dich als einzelne privatperson gedacht sondern für alle mit vorzug für industrie und handel ! und ja genauso wie bei 4g und 3g da dies grundlagen dafür sind ....
        (falls du auf nem dorf irgendwo aufm lande wohnst dann kannste meckern wie de willst solange wie die zugehörige gemiende sich vor der industrialiesierung verschliest solange wirst du auch kein empfang haben ) der ausbau eines netzes liegt nämlich nicht nur am anbieter dieser benötigt ja auch grundstücke um seine masten zu setzen....

        Yasir DagMarius Hoffmann


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Weil Industrie- und Handelsmitarbeiter mit dem Smartphone in der Gegend rumstehen und von dort mehrere GB großen Daten versenden.
        Wo kein Empfang, da kein Empfang. Egal ob UMTS oder 5G.


      • 69
        Michael K. 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube er meint eher, dass ganze Industriebetriebe über LTE oder zukünftig 5G ans Internet angebunden sind, weil es keine Alternativen gibt. Die Telekom bietet jetzt schon Tarife, bei denen sich LTE und DSL aggregieren lassen, also in Kombination einen Zugang hoher Bandbreite bieten, der Daten über LTE leitet, wenn der DSL-Anschluss ausgelastet ist. Bei solchen Tarifen dürfte der LTE-Traffic dann auch deutlich günstiger sein.
        Ein anderer Fall ist eine große Zahl von Teilnehmern in einer Funkzelle. Steht einer großen Zahl von Teilnehmer in der Funkzelle, z.B. den Besuchern eines Fußballspiels, mehr Bandbreite zur Verfügung, so hat der einzelne eine bessere Chance, überhaupt ein Netz zu bekommen.
        Bei den gegenwärtigen Tarifen in Dtl. dürften sich die Vorteile für den Einzelnen, von den obigen Fällen abgesehen, in Grenzen halten.
        Bei kleinen Dateien bis zu einigen MB dürfte der Unterschied zu LTE in der Ladezeit kaum wesentlich sein. Anders bei Filmen von einigen GB Größe. Wenn ein hierzulande gar nicht so kleines Volumen von z.B. 4 GB dann grad mal für einen Film reicht, wird den auch keiner mobil laden wollen.
        Allerdings geht mit der Geschwindigkeitssteigerung mit zunehmenden Netzausbau auch eine Kapazitätssteigerung einher.
        Übersteigt die angebotene Kapazität die nachgefragte, sollten die Preise pro GB sinken, die Tarife werden günstiger oder, das halte ich für wahrscheinlicher, werden mit höheren Datenvolumen angeboten.
        Da die Milliardeninvestitionen in die Netze aber refinanziert werden müssen, sollte man diesbezüglich auch nicht zuviel erwarten.

        Andreas ReifensteinYasir Dag


    • Blurryface 38
      Blurryface 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Wieso sollte man sein Datenvolumen dadurch schneller verbrauchen? Ist doch völliger Blödsinn.
      Nur weil der Datendurchlauf größer ist, verbrauche ich nicht mehr.
      Ein Video von 50mb bleibt bei 50mb.
      Ist nur schneller geladen als über 3G oder 4G.
      Weiß nicht woher die Leute so ein Schwachsinn haben.

      Yasir Daghot flexAndreas Reifenstein


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich weiß, genau das ist auch meine Rede seit Jahren.

        Das war auch eher ironisch gemeint im Zusammenhang mit den überschaulichen Datentarifen und dem Fakt, dass mobil kein Privatmensch in ein paar Sekunde Daten von mehreren Gigabytes auf sein Smartphone (!) laden muss. Deswegen ist mir aktuell der Sinn von 5G schleierhaft. Solange ein Stream schneller nachlädt als er abläuft, ist es egal ob er mit 24MB pro Sekunde oder mit 1GB pro Sekunde geladen wird.

        Thom


      • Martin L. 24
        Martin L. 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Der Sinn ist doch der, das der Ausbau doch noch ewig dauert. Bis dahin sind ist alles vorhanden, um es zu nutzen 😎


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Wir sind hier in Deutschland.


      • Martin L. 24
        Martin L. 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Ahh. 😐 ich vergaß.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Die Idioten sollten lieber mal ihr Netz landesweit erstmal auf 3g bringen....

    JensTimFritz F.Gelöschter AccountDirk


    • 3
      Andreas Reifenstein 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man sich mal die Netzabdeckung zu gemüte führen würde würde man sehen das Landesweit 3g ausgebaut sind in Ländlichen regionen ist das nicht der Fall aber das is bei jedem anbieter so
      Kannst ja gerne mal das tolle o2 eplus netz austesten wenn Vodafone deiner meinung nach idioten sind.......


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Das o2/e+ Netz ist einwandfrei. Bisher keine Probleme gehabt in den letzten 3 Jahren. Und wo ich kein Netz hatte, hatten die Kollegen mit Telekom/Vodafone schon lange keins mehr.


      • 26
        C B 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Das ist doch alles relativ. Bei Vodafone und bei der Telekom gibt es in einigen Regionen kein 3G, weil es eben LTE gibt. Bei mir zu Hause – nicht weit von HH entfernt –, würde ich mit O2 nur lahmarschig und sehr lückenhaft versorgt werden, Telekom und Vodafone sind dort um einiges besser.

        Jens


      • 3
        Andreas Reifenstein 08.11.2016 Link zum Kommentar

        tut mitr leid aber diese aussage kann ich dir aufgrund der netzausbauten der netze nicht zustimmen ich arbeite seit jahren in der branche und es gibt kein besserausgebautes netz wie das von Vodafone oder O2
        das O2 e+ netz ist einwandfrei?
        frequenzwechsel in einer tour wo mir das gespräch immer wieder zusammenbricht?
        noch dazu es sind 2 unternehmen die es selbst nach einer fusion nicht an die netzqualität der 2 großen rankommt ist ganz einfach fakt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe keine zusammengebrochene Gespräche erlebt. Und in "Hintertupfingen" saßen bisher alle mobiltechnisch aufm Trockenen.


      • Thom 23
        Thom 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Hm, da muss ich dir widersprechen. Hatte lange E-Netz und miserablen Empfang. Bin dann umgestiegen auf D2 und alles ist wunderbar.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Wann war das?


    • Leon R. 39
      Leon R. 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Noch lange kein Grund sie Idioten zu nennen, Aaskereija.

      Andreas Reifenstein


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Mal abwarten wann wir in den Genuss kommen das Netz auch zu nutzen. Dauert sicher noch Jahre bis es überall und vorallem störungsfrei läuft. Geschweige denn die kosten werden übel sein.


    • 3
      Andreas Reifenstein 08.11.2016 Link zum Kommentar

      1. Warum Jahre?
      2. Warum sollte es Teurer werden?
      3. Definiere Störungsfrei


      • NoName 45
        NoName 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Jahre weil es noch nichtmal überall 3G gibt teuer da die Anbieter wieder aufrüsten muss und störungsfrei ist es selbst jetzt auch nicht immer.

        trixi


      • 3
        Andreas Reifenstein 09.11.2016 Link zum Kommentar

        nein da wo kein 3g geht is ja auch lte meist vorhanden ;)
        teurer? das warum steht immer noch im raum
        die tarife werden von jahr zu jahr mit inhalten gefüllt und die preise gehen weiter nach unten
        warum solte es dann jetz teurer werden ?
        telekom ist auch nicht teurer geworden als sie mit ihrer hybrid technik ans netz gegangen sind ;)
        nich immer glei alles schwarz malen ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel