Topthemen

Vier Features, die Android von iOS klauen sollte

Android M iPhone 6 2
© nextpit

Apple hat sich mittlerweile sehr bei Android bedient, aber auch Google "klaute" bereits einige Features von den iPhone-Machern. Bei einigen iOS-Funktionen hätten wir auch nichts dagegen, wenn diese bald für Android-Geräte zur Verfügung stehen. Welche Features Google für das kommende Android M vielleicht doch noch von iOS übernehmen werden sollte, habe wir für euch aufgelistet. 

Mit einem Klick zurück zum Anfang 

Eine Funktion, die Apple schon seit sehr langer Zeit integriert hat, ist das „Mit einem Klick zurück zum Anfang“-Feature. Diese Funktion ist vor allem dann sehr nützlich, wenn man zum Beispiel beim Lesen eines Artikels schnell wieder zum Anfang des Artikels zurück muss, um eine Information abzufragen. Es reicht ein "Touch" auf den oberen Rand des Displays und schon ist man wieder am Anfang des Artikels. Da diese Funktion systemweit integriert ist, kann man dieses Features immer und überall nutzen, egal ob beim Stöbern im App Store oder auch in WhatsApp. Diese Funktion sollte meiner Meinung nach Google ganz schnell noch in Android M aufnehmen und systemweit einsetzen. 

AirDrop

Mit iOS AirDropUm lassen sich schnell und problemlos Daten von einem iPhone an ein anderes iPhone oder gar einen Mac transferieren. Diese Funktion lässt sich aus nahezu jeder App heraus aufrufen. So ein in das Betriebssystem integrierter direkter Datentransfer gibt es bei Android nicht, denn Google nutzt dafür den Datenaustausch per Google Drive.

AirDrop ios
Der direkte Datenaustausch zwischen Geräten ist bei iOS dank AirDrop sehr einfach. / © ANDROIDPIT

Quick Reply

Bei iOS ist es sehr leicht, schnell auf eine SMS oder WhatsApp-Nachricht zu antworten, ohne dass man in die App im Vollbild-Modus öffnen muss. Das kann sehr hilfreich sein, um schnell der Frau zu bestätigen, dass man pünktlich zum Abendessen nach Hause kommt. So eine Funktion wünsche ich mir auch für Android!

ios message quick reply
Eingehende Nachrichten können schnell per Quick Reply aus dem Nachrichten-Center beantwortet werden.  / © ANDROIDPIT

Control Center 

Bei iOS ist das Nachrichten-Center und das Control-Center auf zwei unterschiedliche Fenster verteilt. Mit einer Wischbewegung vom oberen Rand des Displays runter zur Mitte des Displays öffnet man das Nachrichten-Center und mit einer Wisch-Bewegung von unten nach oben öffnet man das Control Center über den man den Flugmodus, WLAN, Bluetooth und weitere kleine Einstellungen und Funktionen starten kann. Bei Android sind diese beiden Fenster zusammengelegt. Ich persönlich finde die Trennung bei iOS komfortabler.

iOS 8 control center notification center
Nachrichtenzentrale und Kontrollcenter sind bei iOS getrennt, so etwas wünscht man sich doch auch für Android, oder nicht?  / © ANDROIDPIT

Was meint ihr? Sollte es diese iOS-FEatures auch für Android geben? Schreibt uns Eure Meinungen in die Kommentare!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (50)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Patrick S. 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Das mit dem mit einem Klick zum Anfang hatte HTC früher auch, bis das Lollipop Update kam. echt schade


  • Andi M. 13
    Andi M. 13.06.2015 Link zum Kommentar

    4 von 5 meiner mobilen geräte laufen auf android.
    das fünfte ist ein ipad3.
    ich reg' mich jedes mal auf, wenn ich (gewohnt vom note pro), mit einer heftigen von unten nach oben wischbewegung, den sch... control center im ipad erwische.
    und auch das daten verteilen unter android klappt mit wifi direkt sehr gut.
    ich hätte statt OS funktionen lieber mal einen vernünftigen sound support für android.


  • 9
    Nightschleicher 13.06.2015 Link zum Kommentar

    Kurz und bündig : Nein


  • 1
    Pascal Fischer 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Zu AirDrop:
    Android hat ja etwas viel besseres als AirDrop - Bluetooth. Apple baut zwar auch Bluetooth ein, aber nur mit sehr eingeschräntem Funktionsumfang.

    Bei Android kann ich von Kontakten, Terminen, etc. bis hin zu Fotos und Dateien alles per Bluetooth zwischen Handy, Tablet und Rechner übertragen. Auch zu Geräten anderer.

    Das kann AirDrop zwar auch alles, aber Bluetooth ist halt unabhängig vom Hersteller und funktioniert nicht nur zwischen Apple-Geräten.

    Gerade solche Plattformunabhängigkeit ist extrem wichtig. Man stelle sich mal vor, man könne von einem iPhone nur zu anderen iPhones telefonieren, aber nicht zu Handys anderer Hersteller, nicht zu Festnetztelefonen, etc.


  • Alex 23
    Alex 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Wem Android nicht gefällt soll zu iOS wechseln.


    • 56
      Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Welch weise Erkenntnis. Darauf wäre ich nie gekommen.
      Kommt bei mir in der Hitliste der sinnvollsten Sprüche direkt nach "Rettet den Wald! Esst mehr Biber!"

      DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Und nach "CustomRom XY hat das schon lääängst".

        Gelöschter Account


  • Andreas V. 3
    Andreas V. 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Quick reply funktioniert - zumindest für SMS - mit mySMS sehr gut!


  • 16
    Tobi R. 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Quick reply wäre richtig cool... Die Funktion is deutlich komfortabler als nervige Pop ups.


  • Marcel Schalk 16
    Marcel Schalk 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Naja ich habe hier mehrere OS X Geräte im Haus. Airdrop ist relativer Müll. Es gibt es schon so lange und funktioniert immer noch nicht wirklich gut. Oft werden Geräte nicht gefunden trotz korrekter Einstellungen. Nervt einfach nur.


  • Siniox 35
    Siniox 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Back to top: meist reicht das normale scrollen (schneller Wisch nach unten)
    Airdrop: sag nur Pushbullet
    Quick Reply: kann man machen...
    Control Center: Erst kopiert das Apple und jetzt soll das Android rekopieren? Nee, ist so gut wie es ist und sieht weit aus besser aus.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei, als iOS Maßstäbe setzte. Seit 2 Jahren rennt Apple Android hinterher und wenn Android was selbst nicht kann, rüstet man es einfach nach...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.06.2015 Link zum Kommentar

      "meist reicht das normale scrollen"
      Wurde hier schon mal behauptet - klappt immer nur bei kurzen Listen.


      • Siniox 35
        Siniox 12.06.2015 Link zum Kommentar

        "Meist" sag schon das es nicht immer so ist. Für den Artikel hier inkl. Kommentare sind 2 Wischer nötig.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Im Opera Browser wird ein Button ein geblendet um nach oben zu kommen, zumindest beim Surfen fände ich die Funktion echt praktisch. In Apps und im System eigentlich nicht nötig.


  • nox 41
    nox 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Air Drop ist eher sinnfrei, Android hat den Share Button, dahinter sind massig Möglichkeiten, übrigens auch immer Android Beam.
    Das Control Center find ich für mich bei Android auch besser, da ich den Google Now Zugriff von überall sehr schätze.
    Was immernoch fehlt ist eine Back Up Möglichkeit wie sie iOS bietet.
    Die zum Anfanggeste fänd ich auch gut.
    Quick Reply aus der Benachrichtigungsleiste heraus wär toll.

    DiDaDo


  • 20
    hnb 11.06.2015 Link zum Kommentar

    +++Bitte beachten+++bitte beachten+++bitte beachten+++
    Die Titel der Beiträge sind bewußt so gewählt das sie Aufmerksamkeit erzeugen, inhaltlich sollte man aber bei AndroidPit nicht unbedingt das erwarten was man vermutet oder sich erhofft...zumindest kein Inhalt der qualitativ verwertbar wäre.

    Die Marktschreiertitel dienen nur einem Zweck, DU SOLLST KLICKEN, denn jeder Artikel gehört zur Geldgenerierungsmaschine die nur aktiv wird eben durch die Klicks...der Inhalt ist dabei sowas von egal...was kümmert Morgen schon das Geschreibsel von Heute, es erhebt ja keinen Anspruch auf Richtigkeit, das Geschreibsel hat nur eine Mindestanforderung...es muß sich notfalls mehrmals zur Veröffentlichung eignen, gut manchmal wählt man dann einen neuen Titel, das es nicht sofort so krass auffällt...aber auch das ist hier mittlerweile schon eher die Ausnahme...

    Der alte FischerGelöschter Account


    • 21
      J. K. 11.06.2015 Link zum Kommentar

      DU SOLLST KLICKEN?

      Hat offensichtlich funktioniert, denn du HAST geklickt.

      Schon mal daran gedacht, eine Entziehungskur zu machen?

      Da du es anscheinend "hier" hasst, kann ich nur vermuten, dass du süchtig nach AndroidPIT bist und einfach nicht anders kannst, als immer wieder zu kommen.

      Gelöschter Account


      • 20
        hnb 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja stell dir vor, ich habe geklickt, vermutlich weil die Hoffnung nicht erlischt das sich auch mal wieder qualitativ etwas zum positiven verändern könnte bei AndroidPit, zumal bei einem neuen Redakteur...aber vermutlich erkennst du eine versalzene Suppe bereits schon auf der Speisekarte...du scheinst schon ein toller Hecht zu sein. ;)

        Der alte FischerGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @J.: Ganz offensichtlich bist du neu hier und kennst das gute, "alte" AP nicht mehr. Bis vor einiger Zeit erschienen hier wirklich fast ausschließlich interessante und vor allem fachlich gute Artikel, was sich im Laufe der Zeit leider zum absolut Negativen gewandelt hat (das bezieht sich jetzt auf AP ganz allgemein, nicht speziell auf diesen Artikel). Jetzt geht es doch anscheinend nur noch darum, die Leute jeden Tag mit möglichst vielen Artikeln zuzuballern, um mit Klicks und Links Kohle zu machen - zu oft ohne Rücksicht auf die Qualität des Inhalts. Sozusagen Masse statt Klasse.
        Vielleicht liegt es daran, dass bei AP keine "echten" Fachleute und keine "echten" Journalisten arbeiten, keine Ahnung. Wie "hnb" aber schon angedeutet hat: die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Deshalb schaut man sich den einen oder anderen Artikel trotzdem noch mal kurz an (...und wird immer wieder enttäuscht).
        BTW: ich bin froh, das es Adblock Plus gibt.

        MonzaDer alte FischerGelöschter Accountlouisitouhnb


      • Cress 44
        Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Adblock, mein Freund und Retter und ja auch Dank Root gibt es "adaway".


  • 10
    joelnbp 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Also: NO WAY! Punkt 4 ist wohl nen Witz! Gerade so wie es bei Android ist, ist es perfekt. Glaube sogar eines der besten Funktionen.
    Was meint ihr Freunde? Also ich habe bis vor kurzem Android und iOS benutzt, und noch schlimmer dieses Benachrichtigungs löschen :-l

    Rexxar


  • 14
    Alfons der 3. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer gut, sich die Perlen rauszupicken und ein neues Süppchen daraus zu kochen - mir gefällt der Artikel, ohne Scherz ;)

    louisitouFrank


  • 12
    Max Hube 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Blaubär du spaßt

    Der alte Fischer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Er spaßt? So witzig fand ich das jetzt gar nicht.

      Gelöschter Accountlow prizeTentenTim B.


  • 5
    K.M. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich fände eine Systemweite Popup/QuickReply Lösung nicht schlecht. Sie Solle ungefähr so funktionieren wie bei alten Paranoid Android ROM's, dass nicht das ganze Sichtfeld der gerade geöffneten App verdeckt wird, oder wie z.B. hier:
    reddit.com/r/Android/comments/374047/heads_up_quick_replies_work_in_progress/
    bzw. hier das youtube Video dazu:
    youtube.com/watch?v=lj-c9UQHK9Q&feature=youtu.be

    Was auch nicht schlecht wäre wenn man ENDLCIH eine Deutsche OFFLINE Spracherkennung für GNow bekommen würde (Macht echt Spaß wenn man gerade in einem Gebiet ist wo es nur schlechten Internet-Empfang hat... Nein, ich will mein Handy nicht 2 Sprachig bedienen müssen um es auch offline mit der Sprachsteuerung zu bedienen).
    Apple hat das ja bei dem neuen Siri bei der WWDC angekündig, dass man das ganze auch offline steuern kann.


    • nox 41
      nox 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Die Offline Spracherkennung gibt es doch auf deutsch.


      • 5
        K.M. 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Habe die Sprachdateien runtergeladen, eingestellt, aber wenn ich dann auf flugmodus bin oder ich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang bin funkt das nicht. Sagt mir jedes mal, nach dem "Ok, Google", das es eine Internetverbindung braucht oder braucht ewig bis es mal ein wort in die Suchleiste schreibt... Was du meinst ist warscheinlich die Diktierfunktion fürs schreiben, die hab ich noch nicht ausprobiert.

        Kann auch sein das ich das falsch einstelle, hab das das letzte mal vor 2 Monaten ausprobiert? Wie hast du das?


  • 41
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Nein, ich finde das schlecht. Ist heute der Erste April? Apple Tag? Sonst hört doch bitte auf, Euch Androitpit zu nennen...

    Gelöschter Account


    • Cress 44
      Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Hier wird doch Funktionen genannt, die sich der Redakteur in Android wünscht, also heul leise.


  • 17
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    IOS - Android
    Mit einem Klick zurück zum Anfang - "Ein Wisch scroll?"
    AirDrop - USB Kabel / Bluetooth
    Quick Reply - Hat Whatsapp / Google Messenger
    Control Center - Optisch betrachtet sind beide Anzeigen getrennt?!?

    wahnsinn...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Der Ein-Wisch-Scroll scrollt aber nicht nach ganz oben. Der stoppt irgendwann.

      noxStefan B.


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es super dass Shu ein bisschen Apple zu AndroidPIT bringt! :-)

    Dominik DelicFrankdein dad


    • Nico Dietz 28
      Nico Dietz 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Ist mir persönlich ein bisschen viel Apple hier in letzter Zeit

      mapataceShadowUnitedGelöschter Account


      • El Patrón 32
        El Patrón 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Nö.

        Mr. SmartphoneDominik DelicFrank


      • Cress 44
        Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiß, über den Tellerrand gucken tut weh, es blendet einen einfach.


  • 49
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Quick Reply gibt es doch, für whatsapp wie auch für SMS, oder täusche ich mich da?

    Mr. Smartphone


    • 21
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      (Kommentar gelöscht, da am falschen Ort gepostet)


    • 49
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Ach nee, Viber hat das integriert.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 11.06.2015 Link zum Kommentar

    AirDrop? Mal was von Pushbullet, Android Beam, Bluetooth, etc. gehört? :D

    RexxarGelöschter AccountGelöschter AccountNico DietzTimDennis


    • 21
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Oder von WiFi Direct?

      Andi M.


    • 36
      Jorge B 11.06.2015 Link zum Kommentar

      :D


  • 56
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir eher eine einheitliche Design-Sprache, bei Apps wie beim reinen GUI für Android. Dass man bei Systemanwendungen und bei Apps Funktionen an oft unterschiedlichen Stellen findet, ist ein Graus.

    Gelöschter AccountnoxFrankTimMr. SmartphoneDennis


    • Dennis 33
      Dennis 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Das seh ich auch so!:)


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Da die Funktionen direkt im Androidsystrm verankert werden sollen, ist das meiner Meinung nach eine gute Idee. Nicht jeder nutzt Whatsapp oder custom roms.

    Bin kein Fan von Apple aber diese 4 Features direkt im System fænd ich nicht schlecht.

    dein dad


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Teilweise sind die Funktionen in diversen Roms enthalten ;-)

    Andi M.dein dad


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Was der Verweis auf Roms immer soll?

      Gelöschter AccountnoxJochenStefan B.Tenten


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Persönlich finde ich gut, dass Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen an einem Platz sind, seit Lollipop kann man ja auch ohne Drittanbieterapps sehr komfortabel drauf zugreifen. Unten gibt es ja schon Google Now (oder anderes mit Drittanbieterapps/Cm) beim Hochziehen vom Homebutton.

    Gelöschter AccountTimo OnkenSven R.Rexxar


  • Michael G. 35
    Michael G. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    N iPhone soll Vorteile gegenüber nem Androiden beim Datentransfer haben, aha, man lernt nie aus! Whatsapp hat doch schon ewig die popup Fenster Funktion. Ob das nun im Messenger oder im Betriebssystem integriert ist macht für mich kein Unterschied. Die sofort nach oben Sache wäre speziell für Androidpit wo man immer durch hunderten von Kommentaren scrollen muss net schlecht. :-)

    PeterSchmalexSue HnoxSven R.AndreasNico Dietz


    • 16
      Valentin 11.06.2015 Link zum Kommentar

      nicht nur Whatsapp hat diese Funktion. mein LG g3 hat diese Funktion auch für SMS.
      einzig die pos1 Option finde ich gut und sinnvoll. alles andere gibt es schon, oder ist besser gelöst bei Android.

      muss gestehen, mit den meisten angebotenen Feature beim iPhone werde ich nicht grün. also brauche ich sie auch nicht.

      GNote


      • 2
        Dominik Gerstner 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Nicht nur dein G3 ^^ Hab ein G2 und da geht das auch schon 🙊

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel