Topthemen

Video-Test: Xperia Z vs. Note 2 und Nexus 4

Video-Test: Xperia Z vs. Note 2 und Nexus 4

Die französische Webseite Frandroid hat sich offenbar ein Xperia Z in Japan besorgt und Sonys neues Flaggschiff im Video-Test gegen das Samsung Galaxy Note 2 und das Nexus 4 antreten lassen. Sowohl tagsüber als auch nachts zeigt sich das Xperia Z dabei sehr lichtstark, ob es deswegen auch die besten Videos im Vergleich macht, darf jeder selbst beurteilen.

Frandroid hat tagsüber einen Kanrnevalsumzug gefilmt und nachts Aufnahmen rund um den Eiffelturm gemacht. Mir scheint es dabei so zu sein, dass die Kamera des Xperia Z im Tageslicht sehr natürlich wirkende Videos aufnimmt, die allerdings im Vergleich zur Konkurrenz etwas unscharf sind. Nachts bleibt Sonys neuem Flaggschiff zwar auch in dunklen Ecken kaum etwas verborgen, dafür kommt es mit Lichtquellen etwas schlechter klar als Note 2 und Nexus 4.

Insgesamt würde ich im Test das Note 2 vorne sehen und Nexus 4 und Xperia Z fast gleichauf. Was ist Euer Eindruck, welches Smartphone dreht die besseren Videos?


Link zum Video

Link zum Video

Quelle: Frandroid

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (30)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    PeterShow 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Mein subjektives Empfinden:
    XZ, Nexus 4 und dann Note 2.. (absteigend)


  • 1
    Mustafa Ates 12.02.2013 Link zum Kommentar

    Am tag ist das Nexus 4 am schärfsten, aber im dunkel das Xperia Z.
    Kann es sein das die Namen der Geräte falsch platziert sind ??

    Aber die Sound qualität von Nexus 4 ist nett so gut . Da muss noch ein update kommen.

    Nexus 4 user...


  • 43
    Gelöschter Account 12.02.2013 Link zum Kommentar

    Bei Nacht ist die Aufnahme des Sony mit großem Abstand vorne, dann das Note 2 und am Ende das Nexus 4.

    Bei Tag sehe ich keine so großen Unterschiede.


  • Nightlife 30
    Nightlife 12.02.2013 Link zum Kommentar

    eindeutig das Note.... zumindest von der Schärfe.... Farbgebung ist fast Geschmackssache....

    trotzdem beeindruckend, wieviel Licht das Sony in Dunkelheit einfängt.... ich habe eine Sony Kompaktkamera.... auch mit Exmor-Sensor... mit der kann ich sogar Sterne fotografieren :-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 12.02.2013 Link zum Kommentar

    Naja die Videoqualität leidet auf jeden Fall sehr unter dem automatischen Kontrast, der offenbar beim N4 eingestellt ist. - sofern man das bei dem Ding überhaupt einstellen kann :P


  • Sarah 51
    Sarah 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin ja eigentlich auch ein Samsung-Fan. Aber in der Bildschärfe, die mir am wichtigsten ist, lag eindeutig das Nexus vorn. Besonders bei den aufgenommenen Schriftzügen wird der Unterschied deutlich.


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 11.02.2013 Link zum Kommentar

    ich finde Samsung note 2 macht gute Fotos auch das Video ist ok. das sony bringt bei Videos eher natürlichere töne meiner Meinung nach. Die anderen wirken etwas unreal. tlw. lila himmel im dunkeln und braunstich naja...


  • Waldgnome 12
    Waldgnome 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Note 2 macht eindeutig die besten Bilder. Ein Glück hab ich mir ein Note II gekauft! Bestes Phone \m/ :D


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Also die, wer die Videos vom Note 2 als verschwommen sieht, ist wohl betrunken?


  • 16
    Lorenz S. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    also ich finde, um Gesamtpaket ist das Sony der Sieger.
    Der Ton des Nexus 4 ist einfach nur dumpf und viel zu bass-lastig.
    Das Note 2 ist hier zwar besser, aber nicht ganz so klar wie das Xperia.

    Bei den Nachtaufnahmen liegt auch das Sony vorne.

    Beachtet man alle Punkte, ist in meinen Augen das Xperia Z der beste Kompromiss.
    Wir wissen ja alle: Die perfekte Kamera gibt es nicht ;-)


  • 6
    Robert Kaiser 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Ohne Camera Zoom FX ist das note 2 bei Fotos schlecht. Sollte man als Note 2 Besitzer umbedingt kaufen.


  • 5
    Gelöschter Account 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Dass hier ganz andere Ergebnisse herauskommen als bei den anderen Tests, bei denen die Kamera des Nexus grundsätzlich kritisiert wurde, kann doch auch am Aufnahmemodus liegen.

    Bei üblichen Tests werden ja immer zur Beurteilung die Bilder als Referenz herngenommen, aber kaum oder sogar nie spielt die Videoqualität eine Rolle.

    Da ich selber auch eher Fotos mache, interessiert mich ein Vergleich eher bei den Fotos, auch um herauszufinden, ob Unterschiede herauskommen.

    Zudem wurde die Kamera des Nexus 4 auch nicht mit einem dieser Handys verglichen, was auch bedeuten kann, dass die 2 Kameras in diesem Vergleich schlicht noch "schlechter" als die des Nexus 4 sind.


  • Mike Berg 7
    Mike Berg 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Spontan würde ich auch sagen am Tag das Nexus auf 1. und Nachts das Z auf Platz 1.


  • 4
    Nydegger P. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    also bei den Nachtaufnahnen schlägt das Xperia Z die Konkurenz klar... Sorry aber Leute die schreiben Sie seien entäuscht verstehe ich nicht... zudem kann man den HDR-Modus ausschalten. Danach würde es sicher etwa wie bei der Konkurenz aussehen wo man in dunklen Bereichen nichts mehr erkennt.


  • 27
    leinpfad 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Sehe das Nexus bei Tageslicht ebenfalls vorn. Lediglich in der Nacht, zeigt das Xperia seine Vorteile.


  • 27
    leinpfad 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Also die Damentanzgruppe am Ende hätte etwas mehr aus Synchronität achten können.


  • Enes A. 6
    Enes A. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Es wurde doch immer die Kamera des Nexus 4 so kritisiert ?? So schlecht finde ich die gar nicht..


  • 4
    elBanano 11.02.2013 Link zum Kommentar

    @Risvan

    Warum denn? Rein subjektives Empfinden? Was stört dich daran?

    Ich hab auch nen Nexus 4, hab erst 2 Bilder gemacht. Die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen allerdings haben die Bilder des S3 dies auch nicht getan.


  • 3
    der Leo 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man sich die Nachtaufnahmen in 1080 ansieht, dann kann es absolut nur einen Gewinner geben.
    Das Xperia Z macht scharfe Aufnahmen. Die anderen beiden leifern nur verschwommenen Matsch.
    Wer die Farben und den Kontrast bei den anderen besser findet, mag vielleicht Recht haben.
    Aber das sind beides Dinge die man auch nachträglich mit einer Videobarbeitungssoftware verändern kann.
    Die Aufnahmen vom Note 2 und vom Nexus 4 bekommt man aber nie im Leben so scharf wie die des Xperia Z.

    Tagsüber scheint das Nexus 4 die schärferen Aufnahmen zu liefern. Aber stellenweise sieht es auch etwas überschärft aus. Heisst dass die Schärfe per Software dazu kam. Trotzdem sind die Aufnahmen angenehmer als die des Xperia Z.
    Das Note 2 liefert wieder nur Matsch. Dieses Gerät ist meiner Meinung nach also absolut nicht zum Filmen geeignet. Zumindest nicht wenn man ansehnliche Videos haben möchte.


  • Stephan R. 9
    Stephan R. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Also ich würde eindeutig das Nexus vorziehen! das Note ist verschwommen und das Xperia hat ne falsche Farbeinstellung


  • 5
    The Apper 11.02.2013 Link zum Kommentar

    @forstner

    Jetzt haltet doch endlich mal die ******
    Dieses kindische "erster" will keiner hier sehen, und ganz davon abgesehen , dich bewundert auch keiner nur weil du als erster , deinen Senf dazu gibst


  • Felix H. 8
    Felix H. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Also ich pernsöhnlich finde die Aufnahmen vom Nexus 4 sehen am Besten aus.
    Die schlechte Kritik die es anfangs gab kann ich nicht verstehen... (:


  • Tonndorfer 4
    Tonndorfer 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Toll...... womit sich hier "Erwachsene" Menschen nicht alles beschäftigen...Uff...


  • Risvan Baba 12
    Risvan Baba 11.02.2013 Link zum Kommentar

    ich bin selbst ein nexus 4 besitzer um muss sagen die kamera ist wirklich fürn arsch !!! bin sehr entäuscht von google


  • 13
    Alex J. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Welches Bild ist denn mit welchem Gerät erstellt worden?


  • 1
    YourHellway 11.02.2013 Link zum Kommentar

    muss auch sagen das die kamera des note 2 ziemlich unscharfe aufnahmen macht


  • Dieter.B. 19
    Dieter.B. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Den HDR-Modus kann man zumindest bei diesem Video knicken wie man sieht. Mir gefällt vom Bild her bei den Nachtaufnahmen das Nexus und das Note gut, Das Xperia Z enttäuscht mich persönlich.


  • 15
    Gelöschter Account 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Dafür dass die Kamera des Nexus 4 ziemlich viel negative Kritik einstecken durfte sehen die Aufnahmen besser aus als bei den zwei anderen. Das Note 2 und das Xperia Z scheinen beide ziemlich unscharfe Videos aufzunehmen.
    Bei Nacht gewinnt mMn das Note, die HDR Funktion des Xperia Z gefällt mir überhaupt nicht..


  • 3po3 43
    3po3 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Für mich kann Note 2 nur mit dem Ton punkten.
    Die Videoaufnahmen im Dunkeln sin viel zu dunkel und wenig detailliert.
    Da liegt für mich das XZ eindeutig vorne.

    Roman H.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Note 2, the Beast!!! ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel