Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 30 Kommentare

Video-Test: Xperia Z vs. Note 2 und Nexus 4

Die französische Webseite Frandroid hat sich offenbar ein Xperia Z in Japan besorgt und Sonys neues Flaggschiff im Video-Test gegen das Samsung Galaxy Note 2 und das Nexus 4 antreten lassen. Sowohl tagsüber als auch nachts zeigt sich das Xperia Z dabei sehr lichtstark, ob es deswegen auch die besten Videos im Vergleich macht, darf jeder selbst beurteilen.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 22905
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 16119
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Frandroid hat tagsüber einen Kanrnevalsumzug gefilmt und nachts Aufnahmen rund um den Eiffelturm gemacht. Mir scheint es dabei so zu sein, dass die Kamera des Xperia Z im Tageslicht sehr natürlich wirkende Videos aufnimmt, die allerdings im Vergleich zur Konkurrenz etwas unscharf sind. Nachts bleibt Sonys neuem Flaggschiff zwar auch in dunklen Ecken kaum etwas verborgen, dafür kommt es mit Lichtquellen etwas schlechter klar als Note 2 und Nexus 4.

Insgesamt würde ich im Test das Note 2 vorne sehen und Nexus 4 und Xperia Z fast gleichauf. Was ist Euer Eindruck, welches Smartphone dreht die besseren Videos?


Link zum Video

Link zum Video


Quelle: Frandroid

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mein subjektives Empfinden:
    XZ, Nexus 4 und dann Note 2.. (absteigend)

  • Am tag ist das Nexus 4 am schärfsten, aber im dunkel das Xperia Z.
    Kann es sein das die Namen der Geräte falsch platziert sind ??

    Aber die Sound qualität von Nexus 4 ist nett so gut . Da muss noch ein update kommen.

    Nexus 4 user...

  •   44

    Bei Nacht ist die Aufnahme des Sony mit großem Abstand vorne, dann das Note 2 und am Ende das Nexus 4.

    Bei Tag sehe ich keine so großen Unterschiede.

  • eindeutig das Note.... zumindest von der Schärfe.... Farbgebung ist fast Geschmackssache....

    trotzdem beeindruckend, wieviel Licht das Sony in Dunkelheit einfängt.... ich habe eine Sony Kompaktkamera.... auch mit Exmor-Sensor... mit der kann ich sogar Sterne fotografieren :-)

  • Naja die Videoqualität leidet auf jeden Fall sehr unter dem automatischen Kontrast, der offenbar beim N4 eingestellt ist. - sofern man das bei dem Ding überhaupt einstellen kann :P

  • Ich bin ja eigentlich auch ein Samsung-Fan. Aber in der Bildschärfe, die mir am wichtigsten ist, lag eindeutig das Nexus vorn. Besonders bei den aufgenommenen Schriftzügen wird der Unterschied deutlich.

  • ich finde Samsung note 2 macht gute Fotos auch das Video ist ok. das sony bringt bei Videos eher natürlichere töne meiner Meinung nach. Die anderen wirken etwas unreal. tlw. lila himmel im dunkeln und braunstich naja...

  • Note 2 macht eindeutig die besten Bilder. Ein Glück hab ich mir ein Note II gekauft! Bestes Phone \m/ :D

  • Also die, wer die Videos vom Note 2 als verschwommen sieht, ist wohl betrunken?

  • also ich finde, um Gesamtpaket ist das Sony der Sieger.
    Der Ton des Nexus 4 ist einfach nur dumpf und viel zu bass-lastig.
    Das Note 2 ist hier zwar besser, aber nicht ganz so klar wie das Xperia.

    Bei den Nachtaufnahmen liegt auch das Sony vorne.

    Beachtet man alle Punkte, ist in meinen Augen das Xperia Z der beste Kompromiss.
    Wir wissen ja alle: Die perfekte Kamera gibt es nicht ;-)

  • Ohne Camera Zoom FX ist das note 2 bei Fotos schlecht. Sollte man als Note 2 Besitzer umbedingt kaufen.

  •   5

    Dass hier ganz andere Ergebnisse herauskommen als bei den anderen Tests, bei denen die Kamera des Nexus grundsätzlich kritisiert wurde, kann doch auch am Aufnahmemodus liegen.

    Bei üblichen Tests werden ja immer zur Beurteilung die Bilder als Referenz herngenommen, aber kaum oder sogar nie spielt die Videoqualität eine Rolle.

    Da ich selber auch eher Fotos mache, interessiert mich ein Vergleich eher bei den Fotos, auch um herauszufinden, ob Unterschiede herauskommen.

    Zudem wurde die Kamera des Nexus 4 auch nicht mit einem dieser Handys verglichen, was auch bedeuten kann, dass die 2 Kameras in diesem Vergleich schlicht noch "schlechter" als die des Nexus 4 sind.

  • Spontan würde ich auch sagen am Tag das Nexus auf 1. und Nachts das Z auf Platz 1.

  • also bei den Nachtaufnahnen schlägt das Xperia Z die Konkurenz klar... Sorry aber Leute die schreiben Sie seien entäuscht verstehe ich nicht... zudem kann man den HDR-Modus ausschalten. Danach würde es sicher etwa wie bei der Konkurenz aussehen wo man in dunklen Bereichen nichts mehr erkennt.

  • Sehe das Nexus bei Tageslicht ebenfalls vorn. Lediglich in der Nacht, zeigt das Xperia seine Vorteile.

  • Also die Damentanzgruppe am Ende hätte etwas mehr aus Synchronität achten können.

  • Es wurde doch immer die Kamera des Nexus 4 so kritisiert ?? So schlecht finde ich die gar nicht..

  • @Risvan

    Warum denn? Rein subjektives Empfinden? Was stört dich daran?

    Ich hab auch nen Nexus 4, hab erst 2 Bilder gemacht. Die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen allerdings haben die Bilder des S3 dies auch nicht getan.

  • Wenn man sich die Nachtaufnahmen in 1080 ansieht, dann kann es absolut nur einen Gewinner geben.
    Das Xperia Z macht scharfe Aufnahmen. Die anderen beiden leifern nur verschwommenen Matsch.
    Wer die Farben und den Kontrast bei den anderen besser findet, mag vielleicht Recht haben.
    Aber das sind beides Dinge die man auch nachträglich mit einer Videobarbeitungssoftware verändern kann.
    Die Aufnahmen vom Note 2 und vom Nexus 4 bekommt man aber nie im Leben so scharf wie die des Xperia Z.

    Tagsüber scheint das Nexus 4 die schärferen Aufnahmen zu liefern. Aber stellenweise sieht es auch etwas überschärft aus. Heisst dass die Schärfe per Software dazu kam. Trotzdem sind die Aufnahmen angenehmer als die des Xperia Z.
    Das Note 2 liefert wieder nur Matsch. Dieses Gerät ist meiner Meinung nach also absolut nicht zum Filmen geeignet. Zumindest nicht wenn man ansehnliche Videos haben möchte.

  • Also ich würde eindeutig das Nexus vorziehen! das Note ist verschwommen und das Xperia hat ne falsche Farbeinstellung

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!