Topthemen

Blindtest gewonnen: Das iPhone 11 Pro hat die beste Videoqualität

NextPit iPhone11ProMax Review 28
© nextpit / Ben Miller

In anderen Sprachen lesen:

Fünf Szenarien, vier Smartphones und ein eindeutiger Sieger: Ihr habt im Video-Blindtest das iPhone 11 Pro Max mit deutlichem Abstand auf den ersten Platz gewählt. Das Apple-Smartphone hat in der Abstimmung 18 von 20 möglichen Punkten eingesammelt.

Es war ein kurioses Ergebnis Anfang November: In unserem Foto-Blindtest habt Ihr dem OnePlus 7T und dem Realme X2 Pro die meisten Stimmen gegeben. Das aktuelle iPhone 11 Pro musste sich mit Bronze zufriedengeben, und Pixel 4, Mate 30 und Note 10 gingen sogar ohne Edelmetall nach Hause. Allgemein war das Ergebnis jedoch denkbar knapp.

Im Videomodus sieht das anders aus: In drei von fünf Szenarien landet das aktuelle Highend-iPhone auf dem ersten Platz und holt insgesamt 18 von 20 möglichen Punkten. Und dann kommt lange nichts. Beim zweiten und dritten Platz gibt es ein Foto-Finish zwischen Huawei P30 Pro und Samsung Galaxy Note 10+. Das Pixel 4 XL landet auf dem undankbaren vierten Platz.

Das Ergebnis auf einen Blick:

Hier findet Ihr noch einmal den Original-Artikel von unserem Video-Blindtest.

Motiv 1: Hauptkamera

In diesem Szenario hat das Video 1.3 vom iPhone 11 Pro Max mehr als die Hälfte aller Stimmmen (52 Prozent) eingesammelt. Die Herausforderungen für die Smartphones lagen hier unter anderem in der Detailwiedergabe und der korrekten Abbildung der Hauttöne. Interessant sind auch die Unterschiede in der Audioaufnahme.

Video 1.1: Huawei P30 Pro (17 Prozent)

Video 1.2: Samsung Galaxy Note 10+ (20 Prozent)

Video 1.3: Apple iPhone 11 Pro Max (52 Prozent)

Video 1.4: Google Pixel 4 XL (11 Prozent)

Motiv 2: Nacht

Auch bei der Nachtaufnahme landet das iPhone 11 Pro Max mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Hier war es wichtig für die Smartphones, das Bildrauschen bei möglichst guter Detailwiedergabe in Schach zu halten und eine gelungene Belichtung zu finden.

Video 2.1: Samsung Galaxy Note 10+ (5 Prozent)

Video 2.2: Google Pixel 4 XL (19 Prozent)

Video 2.3: Huawei P30 Pro (30 Prozent)

Video 2.4: Apple iPhone 11 Pro Max (46 Prozent)

Motiv 3: Ultra-Weitwinkel

Zugegeben: Der Ultra-Weitwinkel-Test hatte für das Pixel 4 XL keine guten Voraussetzungen. Andererseits bildet er aber eben auch ab, dass dem Google-Smartphone im Vergleich mit den anderen Flaggschiffen nun schlicht und ergreifend eine Ultra-Weitwinkel-Kamera fehlt. Den ersten Platz fährt hier mit deutlichem Vorsprung das Samsung Galaxy Note 10+ ein.

Video 3.1: Apple iPhone 11 Pro Max (26 Prozent)

Video 3.2: Huawei P30 Pro (8 Prozent)

Video 3.3: Google Pixel 4 XL (18 Prozent)

Video 3.4: Samsung Galaxy Note 10+ (48 Prozent)

Motiv 4: Telezoom 2x

Bei der Telezoom-Prüfung haben wir uns ebenfalls an den Hardware-Voraussetzungen der Masse orientiert. Entsprechend hatte das Huawei P30 Pro mit seinem nativen 3x-Zoom schlechtere Karten als die Konkurrenz. Umso erstaunlicher ist es, dass Ihr das Smartphone hier dennoch auf den ersten Platz gewählt habt – und doch nachvollziehbar. Wenn man die Videos nur auf einem kleinen Display betrachtet, fällt die etwas schwächere Detailwiedergabe weniger ins Gewicht als etwa akkurate Farben oder eine ausgewogene Belichtung.

Video 4.1: Google Pixel 4 XL (18 Prozent)

Video 4.2: Samsung Galaxy Note 10+ (19 Prozent)

Video 4.3: Huawei P30 Pro (37 Prozent)

Video 4.4: Apple iPhone 11 Pro Max (25 Prozent)

Motiv 5: Bildstabilisator (4K/Full-HD)

Bei der letzten Prüfung stand der Bildstabilisator im Vordergrund. Wir haben das Experiment einmal in 4K- und einmal in Full-HD-Auflösung durchgeführt, um die gegebenenfalls unterschiedliche Performance bei der Stabilisierung zu vergleichen.

Video 5.1: Google Pixel 4 XL (26 Prozent)

Video 5.2: Apple iPhone 11 Pro Max (38 Prozent)

Video 5.3: Samsung Galaxy Note 10+ (17 Prozent)

Video 5.4: Huawei P30 Pro (19 Prozent)

Wie wichtig sind Videos für Euch?

In den vergangenen Jahren stand das Thema „Foto“ bei Smartphones im Vordergrund. Aber wie wichtig sind Euch eigentlich die Videos – filmt Ihr viel mit Euren Mobiltelefonen? Und was macht Ihr anschließend mit den Videos? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 11.12.2019 Link zum Kommentar

    https://youtu.be/kgbz5KbIatI


    Kenne keinen der besser vergleicht!
    Und da sieht man auch mal das das Iphone auch bei Video nicht mit allem am besten ist.

    Mal so mal so....

    Thomas Schumacher


    • 75
      Gelöschter Account 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Da ist auch Samsung der Vergleichspartner und Samsung ist ja mitunter auch ganz vorne mit dabei bei Videos. Da ist klar das sich das iPhone nicht weit absetzen kann.

      Shanson Horvath


    • 28
      Beton Scheitel 14.12.2019 Link zum Kommentar

      Schaue mir dessen Vergleiche auch öfter an. Ich muss aber auch sagen, daß Samsung Geräte bei dem immer sehr, sehr gut wegkommen.
      2:17 ist die Stelle in deinem Video, die mir an einer Videokamera am wichtigsten neben der Stabilisierung wäre. (dynamische Reichweite auf der Hauptkamera)
      Schau mal wie die Geräte die Sonne darstellen.
      Das IPhone stellt sowohl die Sonne, als auch den Vordergrund perfekt dar.
      Das bekommt mMn auch nicht mit einer richtigen Kamera ohne weiteres hin. Da muß man sich schon zu Hause nochmal hinsetzen.


  • Nerdy 25
    Nerdy 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Man muss Apple einfach neidlos anerkennen, dass ihnen bei der Videoqualität niemand etwas vormacht.

    Gelöschter AccountBeton Scheitel


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 11.12.2019 Link zum Kommentar

    War klar. Bei Videos ist Apple doch schon seit jeher vorne bzw. die Konkurrenz schlichtweg hinten.

    Gelöschter AccountBeton Scheitel


  • 61
    René H. 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Schon wieder so ein subjektiver Test. Zerlegt mal die Videos in ihre Einzelteile. Hat das Apfelfone dann immer noch die besten Videos? Das beste Video ist noch immer das was einem an ein schönes Erlebnis erinnert.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 11.12.2019 Link zum Kommentar

      Bin auch mit Wiko zufrieden.
      Die Bilder sind entscheiden bzw die Erinnerung und die Erzeugnisse machen erst das Video toll. Hab mal wieder einen Film geschaut mit grausamer Bildqualität aus den 30er Jahren schwarz weiß aber der Film ist auch jetzt noch ungeschlagen. Da kommen nicht mal Full HD Remakes ran.


      • Lefty 42
        Lefty 11.12.2019 Link zum Kommentar

        Wäre schön zu wissen, welcher Film es denn war😉


  • 75
    Gelöschter Account 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Apple hat seit Jahren wohl die beste Videoqualität. Das wird auch immer wieder von sämtlichen YouTubern ( Technikfaultier, SwagTab) bestätigt. Ich Filme eher selten und bin aber auch mit Huawei sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen.

    Gelöschter AccountNerdyGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

      @Peter glaube das Niveau war noch nie so hoch wie dieses Jahr und noch nie waren verschiedene Hersteller ähnlich gut.


      • 75
        Gelöschter Account 13.12.2019 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun, natürlich müssen die Hersteller immer versuchen nicht den Anschluß an die Konkurrenz zu verlieren. Apple hatte hier letztes Jahr das nachsehen was Fotos bei Nacht betrifft und dieses Jahr haben sie auch den Anschluss wieder geschafft. Und bei Videos mussten die anderen Hersteller zusehen das Apple nicht davonzieht. Natürlich sind die Top Hersteller alle auf einen ähnlich hohen Niveau, wo keiner negativ jetzt abfällt. Und gerade Fotos und Videos sind sehr subjektiv zu bewerten. Ich bearbeite meine Fotos gern mit Snapseed mit den Filtern HDR Scape und Drama. So ein Wolken und Landschaftsfoto sieht danach richtig bombastisch aus aber fern der Realität.

        Olaf Gutrun


  • 28
    Beton Scheitel 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Daß Video 4.3 vom Huawei hatte ich ja bereits vermutet. Es ist das unschärfste weil das Huawei Gerät als einziges kein natives 2* Tele hat sondern in dem Zoombereich nur digitalen Zoom.
    Warum es dann als bestes abschneidet ist mir ein Schleier. Da frage ich mich echt schon, wer hier abstimmt und ob da von irgendeiner Seite nachgeholfen wird.
    Schaut euch das grüne Dach an. Es ist bei 4.3 mit Abstand um unschärfsten.

    Daß 3.2 vom Huawei ist, war auch richtig geraten. Ist mMn nur Pixelmatsch, wie bereits geschrieben und hier zurecht auf dem letzten Platz.

    Jemand anders hatte noch vermutet, daß das übersättigte 3.4 vom Note ist. Das stellte sich auch als richtig heraus.

    Für mich ist die Apple Videokamera trotz deaktivierter Features hier die beste.

    Shanson HorvathGelöschter AccountTim


    • 16
      Shanson Horvath 11.12.2019 Link zum Kommentar

      Das war ich, und ich hatte wohl recht gehabt 😆

      Beton Scheitel


  • 6
    Dave Berg 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Huawei besser als Samsung..? Ich dachte huawei wäre so schlecht.

    Gelöschter Account


  • 24
    Matthias Wolf 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Na dann herzlichen Glückwunsch an Apple für die tolle Kamera. Nach so vielen Jahren hat man endlich die Konkurrenz in einer Hinsicht übertroffen.

    Olaf GutrunBubblegum


    • Tim 121
      Tim 11.12.2019 Link zum Kommentar

      Sorry, aber bei Videos ist Apple schon seit zig Jahren mit ziemlich weitem Abstand vor jeglicher Android-Konkurrenz.
      In diesem Test hier wurden sogar viele Funktionen der iPhones abgeschalten.
      Und auch sonst waren die iPhones immer ganz vorn mit dabei und besser, was zum Beispiel Farbgenauigkeit angeht...

      Shanson HorvathElvedin ČolakovićHans M.Beton ScheitelGelöschter AccountGelöschter AccountClooney


      • 24
        Matthias Wolf 11.12.2019 Link zum Kommentar

        Dann ist das Ganze an mir vorbeigezogen, sorry.
        Mich interessieren nur Fotos. Videos mache ich nie. Und bei Fotos hatte Apple bisher immer den Kürzeren gezogen.

        Olaf Gutrun


      • Tim 121
        Tim 11.12.2019 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung woher du hast, dass Apple bei Fotos "bisher immer den Kürzeren gezogen" hat. Apple war schon IMMER ganz vorn dabei, auch was Fotos angeht. Apple übertreibt es nur eben nicht so krass mit den Farben, wie vor allem Samsung oder Huawei ind er Vergangenheit. Wenn man auf übertriebene Farben steht, dann ja, da kommt und kam Apple nie mit.

        Elvedin ČolakovićHans M.Gelöschter AccountShanson Horvathtommy


      • 24
        Matthias Wolf 11.12.2019 Link zum Kommentar

        Vorn dabei ja, aber eben immer noch hinter der Konkurrenz.
        Auch Android hat Ewigkeiten gebraucht das Lumia 950 zu übertreffen. Und das sage ich nicht als Fanboy - MS-Produkte kommen mir nie wieder ins Haus.


      • 77
        Gelöschter Account 11.12.2019 Link zum Kommentar

        Lumia 950 ist auch heute noch top.

        rec

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel