Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

3 Min Lesezeit 17 mal geteilt 31 Kommentare

Verwandelt Euer Telefon in ein Google Pixel

Ihr könnt die vermeintlich exklusiven Features des Google Pixel auch auf Eurem Smartphone nutzen. Wir Ihr an Assistant, Nachtmodus und Co. herankommt, verraten wir Euch hier in diesem Artikel.

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle Nokia 8 oder Galaxy S8.

VS
  • 934
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Nokia 8
  • 1613
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Galaxy S8

Springt zum Feature

Nachtmodus

Ich mögt es gern etwas dunkler und wärmer am Abend? Dann filtert Blautöne aus der Anzeige heraus, wenn Ihr noch im Bett lest. Der Nachtmodus ist nicht Pixel-exklusiv, auch wenn die Integration in die Schnelleinstellungen sicherlich eine nützliche Idee ist. Per App gibt es das gleiche Featrue auch im Play Store - für alle.

Twilight Install on Google Play

Twilight kann Euer Smartphone im Nu verdunkeln und röten, wie Ihr es wünscht. Die Einstellmöglichkeiten sind sogar deutlich vielseitiger als im Pixel. Ihr könnt die Stärke des Filters in der App selbst festlegen. Das geht sogar beim High-End-Smartphone nicht.

Assistant

Der Assistant sickert langsam zu anderen Geräten durch. Als Feature der Google-Suche wird er auf eine kleine Zahl von Geräten verteilt. Meldet Euch in der Beta der Google-Suche im Play Store an, um eine Chance auf den Assistant zu bekommen. Wann und auf welche Geräte der Assistant genau verteilt wird, kann derzeit leider noch niemand außerhalb von Google sagen.

Google Install on Google Play

Falls Ihr Euer Smartphone ohnehin komplett moddet, könnt Ihr auch die ganz sichere Variante zum Installieren des Assistant wählen. Dazu braucht Ihr allerdings die Custom Recovery TWRP. Installiert damit nach einem kompletten System-Wipe erst Euer Custom-ROM und anschließend die Aroma-Variante der OpenGApps. Dort wird Euch der grafische Installationsassistent den Google Assistant als Option anbieten. Andere Varianten, den Assistant in den OpenGApps-Packages zu aktivieren, erklärt Corbin Davenport von Android Police.

Opinion by Eric Ferrari-Herrmann
Den Assistant sollte man unbedingt mal ausprobieren.
Stimmst du zu?
50
50
757 Teilnehmer

Live-Hintergründe

Dieser Trick hat bei uns leider nur mit dem Huawei Mate 9 funktioniert. Theoretisch sollte er sich aber auf allen Android-7-Smartphones anwenden lassen. Installiert die APK mit den geleakten Live-Hintergründen. Wählt sie anschließend mit Eurem Launcher aus dem Menü der Hintergründe aus. Anschließend könnt Ihr den aktuellen Sonnenstand live verfolgen oder Rom in 3D sehen.

pixel live background
Die Live Wallpaper fürs Pixel gibts in Wirklichkeit für viel mehr Geräte. / © AndroidPIT

Pixel Launcher

Den Launcher an sich kann man recht leicht per Sideload herunterladen und installieren. Dafür müsst Ihr nur die Installation aus unbekannten Quellen erlauben und die APK-Datei bei APKMirror herunterladen. Während der so installierte Pixel Launcher sich an der Oberfläche ähnlich verhält, läuft er nicht ganz so stabil. Beim Test mit dem HTC One M9 auf dem Marshmallow-basierten ROM Maximus HD stürzte der Pixel Launcher wiederholt ab, wenn wir einen anderen Hintergrund festlegen wollen.

pixel launcher crash
Der Pixel Launcher aus dem Sideload stürzt auf Kommando ab. / © AndroidPIT

Navigationsbuttons

Wenn auch der letzte Handgriff sitzen soll, müssen die Nav-Buttons auch noch gepixelt werden. Wie? Eine kostenpflichtige Play-Store-App macht das auch ohne Root-Berechtigung via Overlay möglich.

Die App leidet noch unter Kinderkrankheiten. Vor allem der Support der unterschiedlichen Android-Skins von HTC, Sony und anderne Herstellern muss noch verbessert werden. Falls Euch die App nicht gefällt, könnt Ihr das Nutzungsrecht an der App zurückgeben und Euch das Play-Store-Guthaben binnen der ersten zwei Stunden wieder gutschreiben lassen.

AndroidPIt google pixel XL 9852
Die kringeligen Home-Buttons sind buchstäblich ikonisch fürs Pixel. / © AndroidPIT

Verpixelung gratis: Muss das sein?

Jetzt seid Ihr am Drücker: Steht Ihr auf Verwandlungen des Smartphones oder belasst ihr Euer Gerät eher auf Werkseinstellungen? Oder seid Ihr ein großer Fan von Anpassungen und reizt die Freiheiten aus, die Euch Android-Geräte bieten? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit.

17 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • C. F.
    • Blogger
    vor 9 Monaten

    Das ist genau das richtige für so Spiele-Kids, die dann wenige Tage später im Forum posten "Hilfe...meine Akku-Laufzeit hat sich drastisch verschlechtert...Woran kann das nur liegen?".

  • MajorTom vor 9 Monaten

    Die Zeiten wo ich mein Gerät aufgebrezelt habe sind mittlerweile vorbei. Ich achte heute darauf, dass es ab Werk so meinen Erwartungen schon weitestgehend entspricht.
    Klar kann mal was neues kommen was mich reizt.
    Das muss dann aber auch von guter funktionaler Qualität sein.
    Womit wir wieder bei Geschmackssache sind.

    Den Pixel Launcher und die Pixel Wallpaper würde ich glatt auf meinen nexus versuchen.
    Kommt ja aus der Familie. Aber erst als offizielle Google App im Store.

  • Hendrik K. vor 9 Monaten

    Es gibt hier keinen positiven Kommentar zum Artikel, maximal neutral, meistens aber negativ. Wie spießig seid ihr eigentlich?

    Sicher gibt es einige Leute, die Ihr Handy gern wie das von Google gestalten. AP hat gute Möglichkeiten gezeigt, wie man das umsetzen kann.

    Ich sag nur "suum cuique".

  • Matthias Z. vor 9 Monaten

    Mehr von solchen Artikeln :)
    Mir kommt es seit längerer Zeit so vor, als würde die Moddingcommunity etwas leiden ;)

31 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Hallo erstmal, ich kann die Menschen verstehen, die meinen es ist Schwachsinn ein Smartphone zu verändern. Aber ich bin von der Sorte "Pixel" und Android 7 (habe mich voll und ganz in das Design verschossen). Das blöde ist nur ich will kein Pixel haben, denn das Gerät sieht einfach schlecht aus. Und mein Oneplus 3 das ja auch schon Android 7 offiziell hat, habe ich mit "AICP" wie ein Pixel gemacht und mein HTC One (M8) und Motorola G 2015 habe ich mit Lineage OS auch wie ein Pixel gemacht und es hat Vorteile:
    1. Android 7.1.1
    2. Akkulaufzeit ist besser
    3. Performance ist besser
    4. Habe Funktionen die nicht jeder hat und perfekt integriert sind.
    5. Es sieht gut aus.

    Aber auch kleine Nachteile:
    Oneplus 3: Man muss sich damit beschäftigen und auskennen sonst keine.

    HTC ONE (M8) & Motorola Moto G 2015:
    Es kann kleinere Bugs geben und sonst Muss man sich damit beschäftigen und auskennen sonst keine.

    Also wer Lust hat kann das machen. Ich kann natürlich nicht versprechen das alles genauso gut laufen wird wie bei mir aber trotzdem ist es ein Versuch wert.

    Und Leute dies ist Meine Meinung. Wenn ihr damit unzufrieden seid, dann habt ihr Pech. Denn ich möchte es haben und andere eben nicht. Die Meinung ist da frei wählbar aber schraubt euer Niveau hoch und seid anständig. Oder seid ihr alle noch 3 Jahre alt. Die Personen die gemeint sind wissen das.


  • Warum sollte ich mein Smartphone zumüllen? Der Xperia Launcher bietet alles was ich benötige.
    Die Pixel Features gehen mir am Allerwertesten vorbei.


  • Es gibt hier keinen positiven Kommentar zum Artikel, maximal neutral, meistens aber negativ. Wie spießig seid ihr eigentlich?

    Sicher gibt es einige Leute, die Ihr Handy gern wie das von Google gestalten. AP hat gute Möglichkeiten gezeigt, wie man das umsetzen kann.

    Ich sag nur "suum cuique".


    • Nobody vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Ist mir auch aufgefallen. Lauter tolerante Leute hier.


    • Th K vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Mit mehreren Apps sein Handy googlemäßig umgestalten, bei denen der Großteil laut Artikel (!) nicht oder nur schlecht funktioniert, da kann man wohl kaum von guten Möglichkeiten sprechen.


    • iRollo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      @Hendrik K.: "Es gibt hier keinen positiven Kommentar zum Artikel" - statt über die wahren Ursachen nachzudenken, versuchst du lieber, hier die Leute zu beleidigen. Geht's dir gut?
      Von freier Meinungsäußerung scheinst du nicht viel zu halten und Kritikfähigkeit ist wohl auch ein Fremdwort für dich.
      #Fail


  • GAMEBOY vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Der einzige Launcher den ich benutze ist der Evie Launcher. Der ist sehr simpel halten und nicht sehr personalisierbar, aber gerade das macht ihn minimalistisch. Mehr brauche ich nicht. Ich finde, wenn man sich für einen Hersteller bzw. für ein Modell entscheidet, dann sollte man auch zu diesem stehen und nicht ander oberflächen nachmachen.


  • Ich hab den Nova-Launcher mit Pixel Icon Pack installiert. Der sieht zwar nicht ganz so aus wie beim Pixel, stürzt aber nicht ab und hat auch den App-Drawer, den man von unten nach oben zieht


  •   32
    Mogwai vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe zwar auch ein Launcher installiert auf mein Honor 6x ,aber auch nur weil ich den noch nicht vorhandenen App Drawer vermisse ,der soll ja erst mit EMUI 5.0 kommen . Wenn es dann soweit ist,fliegt der Launcher wieder runter.


  • Sehe ich gar nicht so.
    Meine "alten" Geräte sind jetzt auf aktuellem Stand - sowohl was die Android-Version als auch die Optik betrifft :-)


  • Tenten vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Ein Tipp fehlt noch: einfach dem Händler den doppelten Preis zahlen, dann hat man auch preislich den Hauch von Exklusivität.


  • iRollo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Und nächste Woche hier bei AndroidPIT:
    "Verwandelt euer altes Nokia-Handy von 1995 mit ein paar simplen Tricks in ein vollwertiges Samsung Galaxy S7 Edge"!

    Na ja, es gibt auch Leute, die sich einen roten Dacia kaufen, ein paar Spoiler vom Kfz-Discounter ranklatschen, die Scheiben mit Billigfolie zukleben und dann so tun, als wenn sie einen Ferrari fahren würden. Wenn's Spaß macht...


    • Nobody vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Na und wenn ? Wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann und mir der aufgemotzte Dacia gefällt warum nicht. Leute leute ihr seid alle so spießig. Wenn ihr euer Handy nicht zu einem Pixel machen wollt dann ist das doch ok. Aber dann last doch denen den Spaß die es machen wollen. Seid doch mal ein bißchen toleranter mensch.


      • iRollo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        @Nobody
        1.: Du kannst doch lesen? Dann darf ich zitieren: "Wenn's Spaß macht...". Also was willst du?!
        2.: Genau wie Hendrik K. scheinst du von freier Meinungsäußerung nicht viel zu halten und Kritikfähigkeit ist wohl auch für dich ein Fremdwort. Traurig!
        Es sieht beinahe so aus, als wenn du ein Zwilling von Hendrik K. wärst. Oder hast du dich hier mit zwei Accounts angemeldet und hinter Nobody/Hendrik K. steckt ein und dieselbe Person? ^^


      • Nobody vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Kritik gerne. Aber nicht so von oben herab. Freie Meinungsäußerung ist auch ok aber nicht auf kosten anderer. Es gibt leute die haben halt nicht das Geld für Pixel und Ferrari. Und die von oben herab so zu behandeln geht halt gar nicht. Aber ich glaube ehr das du derjenige bist der mit Kritik nicht umgehen kann. Solche wie dich hab ich hier schon viele erlebt. Sich über Leute lustig machen die nicht mit Geld um sich werfen können und das dann hinterher freie Meinungsäußerung nennen. Und du hast recht. Wenn Kritik von solchen Leuten wie dir kommt dann kann ich da nicht so gut mit umgehen.


  • Viddi vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn ich mein Phone verpixeln möchte stell ich die Auflösung lieber auf 18x32.
    Wegen der "vermeintlichen" Exklusivität?

    Nachtmodus:
    is sowas von exklusiv - aber bei Google wohl eher es nicht zu haben. Is schon fast egal welcher andre Hersteller, geschweige denn ne Custom-Rom, da ist das schon seit Jahren integriert.

    Assistant:
    das is wirklich n Alleinstellungsmerkmal - ach nein stopp, hatte Cortana, Siri, Alexa, Bixbe und wie sie alle heißen vergessen - Zonk! Zu dem halte ich von diesen KI-Früchtchen so viel, wie von ner verkackten Windel - am besten garnichts. Wir werden immer vergesslicher und fauler und die Dinger wissen bald mehr über mich, wie ich selbst und bald auch noch, welche Menschen im Umkreis von 50km meine zukünftigen Freunde sein werden und in welchem Supermarkt ich mir gerade jetzt und nur für kurze Zeit den Partner meines Lebens besorgen kann.

    Livehintergründe:
    oh ja, die haben mir gerade noch gefehlt. Ne absolute Exclusivität, für Nonsens dreimal täglich an die Steckdose zu müssen.

    Pixel-Launcher:
    der kann bestimmt ganz viel, was andre Launcher nicht können und is drum unentbehrlich. Wer ihn hat kann ja mal anfangen aufzuzählen.

    Navigationsbuttons:
    deren Erweiterung ist vielleicht wirklich das einzige, was die Pixel exclusiv haben. Das Fehlen dieses Mehrwerts hat meine Phone-Nutzung bisher aber zum Glück nicht beeinträchtig.

    Fazit:
    ja ich wurschtel sehr gerne mit Moddingmöglichkeiten an meinem Phone rum, es zu einem Pixel machen zu wollen, auf die Idee kam ich aber bisher noch nicht - aber nach diesem Artikel vielleicht - haha, der war gut oder!? Nein, wieso eigentlich nicht, vielleicht starren dann ja alle um mich rum verliebt auf mein Handy, als wäre es ein IPhone und wollen meine Freunde sein?! - das nenn ich mal Optimismus!
    Shit, heut werd ich glaub nicht mehr erst. Viel Spaß euch beim zerpixeln!


    • Nobody vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Wau Viddi ! Toller Beitrag. Und so hilfreich für alle. Gut das es solche coolen checker wie dich gibt.


      • Viddi vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Danke für die Blumen! Dir gefällt der Artikel? Dann schreib doch das - und eventuell noch warum, dann ist vielleicht dein Kommentar für andere wirklich hilfreich.


      • Nobody vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Mein Kommentar ist genauso hilfreich wie deiner.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu