Topthemen

Verliert Google den Glauben an sein eigenes (Material) Design?

fab
© nextpit

Es ist ein ewiges Hin und Her bei Google, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ein neues Update von Google Notizen und YouTube sorgt nun für endgültige Verwirrung.

Ein App-Update ist normalerweise eine eher triviale Angelegenheit und kein Grund für eine eigene Meldung. Doch was Google nun mit seiner offizielle Notizen-App gemacht hat, lässt tief blicken, und auch das jüngste YouTube-Update wirft Fragen auf.

Was assoziiert Ihr in erster Linie mit Googles großer neuer Design-Philosophie Material Design, die es in großen Tönen mit Android Lollipop vorgestellt hat? Sicher, die verschiedenen, sich unabhängig voneinander bewegender Ebenen. Aber wenn wir offensichtlicher denken, fällt einem sofort der sogenannte  Floating Action Button (FAB) ein. Das ist der runde Button, der in den Google Apps und generell zahlreichen Apps nach Material-Design-Anpassung unten rechts prangt und zentrale Shortcuts beinhaltet, z.B. das Verfassen einer Nachricht oder das Erstellen einer Route.

Das schleichende Ende des fabulous FAB?

Mit dem jüngsten Update der Keep-App ist der groß eingeführte FAB plötzlich weg. An seiner Stelle findet sich nun ein Balken am unteren Displayrand, der die Optionen Notiz schreiben und dergleichen beinhaltet. Es mag banal sein, aber warum kehrt Google seinem Material-Design-Aushängeschild den Rücken zu? Mal abgesehen davon, dass die neue Lösung deutlich mehr Platz beansprucht und weniger gut aussieht.

google keep fab
Google Keep: Der charakteristische Floating Action Button (rechts) und der neue Balken nach dem Update (links). / © ANDROIDPIT
${app-com.google.android.keep}

Diät bei Google: Keine Hamburger mehr?

Und dann wäre da YouTube und das Hamburger-Menü. Das ist die Bezeichnung jenes ausklappbaren Seitenmenüs, das schon lange am linken Displayrand durch drei horizontale Striche angedeutet wird und Menüpunkte wie die Einstellungen und die Kontenverwaltung beinhaltete. Mit dem Material Design machte Google flächendeckend Druck und fügte größere Bilder am Kopf des Hamburger-Menüs ein und baute das gesamte Menü grundsätzlich aus. Ein sinnvoller Schritt für ein sinnvolles Menü.

Nun ist es über Nacht aus der YouTube-App verschwunden. Stattdessen präsentiert Google uns nun drei Tabs, und die Menüpunkte aus dem Hamburger-Menü sind in den rechten, persönlichen Tab gewandert. Ob man das nun gut findet, sei erst mal dahingestellt.

youtube update
Hier seht Ihr oben links das Hamburger-Menü, in der Mitte ist es mit seinem prominenten Header-Bild ausgeklappt, rechts ist es nach dem Update der YouTube-App weg. / © ANDROIDPIT

Das eigentlich Interessante ist, dass Google auch hier ein zentrales Design- und Navigationsprinzip fallen lässt und uns mal wieder eindrucksvoll beweist: Die Wege des Google sind unergründlich.

Werdet Ihr den FAB und das Hamburger-Menü vermissen, oder sollten sie auch in weiteren Apps verschwinden?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (59)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    gabriel 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Nun ja wie als endnutzer sind halt der größte Arbeitnehmer der Unternehmen.. Anscheinend haben einigen das neue Design nicht gefallen und so wurde einfach ein altes Design wieder aufgebacken.. Ist wie bei win 10 einfach nur nen facelift zu win 7


  • Mathias B 11
    Mathias B 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Mir gefiel das alte Design besser mit dem großen Bild.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 26.07.2015 Link zum Kommentar

    Die sollten lieber mal die YouTube app stabiler programmieren sodass sie nicht jedesmal beim umstellen der Auflösung halb absäuft odsr wenn ne sms zwischendurch rein kommt die 720p nicht mehr packt sondern nur 480p was sowieso schon ne Frechheit ist, da mein Handy locker 1080p60fps packt, mir aber nirgends angeboten wird. Am pc schon


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 24.07.2015 Link zum Kommentar

    Das YouTube ist total verschandelt schade


  • 9
    Peter H. 24.07.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist den Google Mitarbeiter langweilig weil ihnen nichts neues Einfällt und spielen Sie am System rum. Android Lollipop ist schon ein ziemlich gutes System und im Grunde ist alles so wie man es braucht. Durch wegfall des Hamburger Menu ist die Kopfleiste deutlich zu breit.


  • 40
    Gelöschter Account 24.07.2015 Link zum Kommentar

    ist mir scheissegal wo das Menu aufklappt, links oben, rechts unten, Startbutton oder sonst wo - NUR LASST ES ENDLICH IN RUHE !!!
    Ist letztendlich der gleiche Mist wie bei Windows, nur ändern umdes ändern willens.. Das Betriebssystem ist kein Selbstzweck, und das beste Betriebssystem ist das was du nicht merkst.
    Ich geh jede Wette ein in 2-3 Jahren sind 3D-Buttons auf einmal wieder was völlig neues und 3D-Icons ja sowas von schick.
    Und das ein Icon auch mehr als 2 Farben haben kann wird auch wieder ganz schick sein.


  • 1
    Yannick Félix 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Huch? Das YouTube-Update ist bei euch nach einem Monat auch angekommen?? YouTube hatte ja schonmal dieses Design ausprobiert und es innerhalb von einer Woche wieder auf das alte zurückgestellt. Wieso kommt das jetzt schonwieder? Gott sei Dank, dass mein Handy noch nicht das Update für die Notizen-App gemacht hat. Auto-Update hab ich für die gleich mal deaktiviert.


  • 17
    Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Speziell bei Youtube finde ich diesen Weg besser!
    Denn um meine Abos zu sehen muss ich bisher 2 Klicks machen, bzw einmal wischen und dann klicken. Jetzt brauch ich nur noch einmal wischen/klicken. Genau das selbe bei der Notizenapp.

    DiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau das dachte ich auch. Wegen den drei Menüpunkten braucht's nun wirklich keine ganze Seitenleisten.
      Und endlich gibt es auch mal ne Nummernanzeige wieviele neue Videos der abonnierte Kanal hat.

      Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich mag Google Keep, aber dieser neue Balken wirkt sehr altbacken, wie ein Relikt aus früheren Androidversionen. Ich weiß nicht, bei Google beschleicht mich oft der Eindruck, man muss unbedingt etwas verändern, nur um des Änderns willen. Nicht Verbessern ist das Ziel, sondern einfach mal wieder was anders machen. Sieht man ja auch bei den Androidversionen, mal nimmt man was rein, dann wieder raus, usw. Mich nervt sowas ungemein. Als wüßte man nicht, wo es hingehen soll, deswegen spielt man halt einfach mal ohne Sinn auf der Stelle herum.


  • xyzcbm 17
    xyzcbm 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Google ist wohl unergründlich, aber so kommt man ja nie auf einen grünen Zweig mit der Fragmentierung.
    Ich fand das Material Design so wie es bisher war super und es ist schade dass man jetzt so schnell schon wieder in Zügen davon ablässt :/


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Was hat die Oberflächengestaltung mit der Versionsfragmetierung zu tun?


  • Ali A. 38
    Ali A. 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Das neue Youtube design ist Müll. Anders kann man es nicht nennen. Es ist unpraktisch und komplizierter zu nutzen. Ich mag es überhaupt nicht

    Gelöschter Accountdajunge


    • Der Münchner 2
      Der Münchner 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Seh ich genauso .Ich kann mit dem Design nix anfangen und ich werde mir das Update nicht holen .Komischerweise hatte sich die Youtube App bei mir selbstständig geupdatet und ich konnte es durch Neuinstallation wieder aufs alte Design retten


  • Lars S. 1
    Lars S. 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich seit langer Zeit, wann Material Design endlich mal bei den WebApps Gmail und Kalender ankommt... Oder bin ich der einzige auf der Welt, der auch ab und zu noch seine Mails und seine Terminr mit einem Notebook bearbeitet? Meiner Meinung nach ist das Design irgendwann mal stehen geblieben. Bitte Google, bessert dort endlich mal nach


    • xyzcbm 17
      xyzcbm 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube GMail, wird immer mehr an bedeutung verlieren, die App bekommt ja jetzt auch nicht mehr so die Updates und Features, seit Inbox drausen ist. Beim Kalender kann ich mir das auch nicht erklären, da hatten sie jetzt schon mehr als genug Zeit!


    • 37
      redheat21 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Mir reicht die PC Version völlig aus. Kann damit sehr gut arbeiten. Ich betreue im Moment 6 Google Accounts. 1 privaten und 5 berufliche. Mich nervt schon die Anpassung der Play Music Webseite die man auf kleinen Laptops kaum noch richtig bedienen kann.


    • 25
      Milestone 2 23.07.2015 Link zum Kommentar

      mit dem Notebook ja, aber niemals über eine Internet-Seite. Thunderbird ist dein Freund!


  • Tim 121
    Tim 23.07.2015 Link zum Kommentar

    das sage ich seit Monaten...
    Android wird nie einheitlich, wenn Google es nicht einmal selbst auf die Reihe bekommt, seine Apps an seine Richtlinien anzupassen...

    Tenten


    • 17
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Die im Artikel genannten Apps entsprechen den "Richtlinien".


      • 1
        Yannick Félix 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Naja aber Google sollte die Design über alle Apps hinweg gleich/ähnlich machen und nicht so wie damals beim Google Play Store und YouTube. Da war im Play Store das Hamburgermenu unterhalb der Actionbar und in YouTube lag es darüber, so dass zwar die 3 Striche Animation abgespielt wurde, sie man aber nicht wirklich sehen konnte. Ich hab das gefühl, dass sich die Mitarbeiter, die die Designs der Apps machen nicht untereinander absprechen


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ist mir Wurscht. Viel wichtiger wäre es, dass Google die Buttons auf den ersten Blick als Buttons erkennbar macht.


  • 14
    Sergio 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Schade, hatte mich so an den FAB und das Hamburger Menü gewöhnt. Vorallem der FAB ist bei einer Einhandbedienung sehr angenehm (grosse Bildschirme lassen grüssen).

    Frieder Z.


  • 48
    Simeon S. 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Hab mir das Youtube Desugn angeguckt...
    So ein Mist. Ich fand das Hamburgermenü viel besser. Zudem ist dieses Design total unpraktisch.


  • 26
    Werner Sirtl 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ihr seid ja so etwas von gestern...
    Lollipop, Material Design....
    Das ist doch schon alles wieder ein alter Hut.
    Jetzt kommt Android M und da wird natürlich alles ganz anders, selbstverständlich auch das Design. :-)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Ähnm, nein, bleibt beim Material Design.

      Gelöschter AccountFrank K.


      • 27
        Jürgen Wolta 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Ne, ändert sich!


    • 17
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Material Design wird lediglich weiterentwickelt..


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Material Design ist toll. Ich liebe es so sehr und denke Google geht nicht weg vom Material Design. Material Design ist mehr als diese zwei Buttons. Dies ist also ein sinnloser Artikel(sorry das ich das sage, ist leider so)Sie haben bei diesen Apps nur etwas überlegt:

    Notizen:
    Mit dem FAB braucht man 2 Klicke um eine Notiz zu schreiben. Mit der neuen bzw. alten Vesion kann man die Notizen gleich schreiben und hat sie schneller erfasst. Die App bleibt aber Material Design.

    Youtube:
    Die neue Variante braucht mehr Platz, aber ist auch sinvoller und einfacher. Gleich wie Facebook. Man kommt schneller zum Menu. Deswegen ist Youtube immernoch Material Design: Material Design Farbanpassung bei Kanälen, etc.

    Anna S.LucasDiDaDo


  • 28
    Micky 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde der FAB sidht ziemlich stylisch aus. Dann werd ich wohl die Notizen App erstmal nicht updaten ^^

    Tim


  • 6
    dajunge 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie Sinnlos ist denn bitte die neue Youtube App ... erst gewöhnt man sich an das Hamburger Menü jetzt gibt es wieder Tabs die auch noch richtig viel Platz verschwenden .... Wirklich toll :D

    Tim


  • 21
    Kevin Willkomm 23.07.2015 Link zum Kommentar

    So langsam wird mir Google immer unsympathischer. Zum Glück hab ich noch ein lumua als zweit gerät was mir in letzter Zeit immer mehr zusagt


  • 14
    blacky22 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin diesbezüglich eh hin-und hergerissen: Einerseits ist es für die Bedienung eine nützliche Sache, eine einheitliche Oberfläche zu haben - keine Frage. Andererseits freue ich mich über jede Anwendung, die eine schöne, eigene Oberfläche bietet...


  • 23
    Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Lasst sie doch ein bisschen testen und Erfahrung sammeln. Eigentlich bin ich zwar eher für "never change a running system" aber hey, was solls!

    Es kommen immer wieder mal Updates welche das eigentliche Programm eher "downgraden" und verschlimmbessern. Dann sammelt man Erfahrung dass das Programm halt nicht so gut ankommt und gut ist. Manchmal muss man eben zwei Stufen zurück gehen um eine nach vorne zu kommen.

    "Trudhilde war ein ganz normales Mädchen mit braunen schulterlangen Haaren und wollte unbedingt mal eine neue Haarfrisur testen. Sie rasierte sich die Haare an den Seiten ab und färbte sich den Rest knall Rot mit blonden Stränchen. Sie dachte ehrlich damit ihre Einzigartigkeit als kreativer Mensch untermalen zu können. Alle um sie rum lachten sie jedoch aus, Trudhilde jedoch fühlte sich wohl mit ihren neuen Style. Sie ließ sich nicht von den Geschwätze der anderen beeinflussen auch wenn die Worte zum Teil sehr weh taten. Ganz im Gegenteil, sie kaufte sich eine Rock-Gitarre und lernte zu spielen. So nach und nach sahen die anderen dass Truthilde innerlich aufging und akzeptierten den neuen Style. Truthilde jedoch wusste noch ihrer beleidigenden Worte und vergaß diese nicht. Sie ging weiter ihren Weg obwohl Eltern, Freunde und Bekannte ihr kopfschüttelnd sagten sie solle doch bitte "vernünftig" und "normal" sein. Sie trotzte allem und wurde noch "verrückter", kündigte Job, Wohnung und verließ die Stadt. Einige Zeit draussen am Leben mit Gitarre um Almosen am spielen sprach sie eine ander Frau mit grünen Haaren an und meinte ob Trudhilde nicht Bock habe mit in ihrer Band zu spielen. Trudhilde lehnte ab und ging weiter, irgendwohin... Manche Leute sagen sie sei nun in Kanada glücklich mit einer Familie am leben. Trudhilde war mutig und wählte einen Weg den alle als total verrückt bezeichneten. Sie wurde beschimpft und beleidigt, doch heute ist sie glücklich und hat ihren Weg gefunden."

    Ja ja, die gute alte Trudhilde 👵

    Daniel Z.Cress


  • Cress 44
    Cress 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Sieht für mich sehr nach iOS look bei der Notizen-App aus und bei YouTube erinnert mich das ganze an Facebook. Meiner Meinung nach wurde hier kein falscher Schritt gewagt, sondern probiert die wichtigsten Dinge zentral und schnell verfügbar zu machen (1 Klick weniger Lösung).

    Ich bin entgegen des Artikels von der Idee angetan, manchmal muss Design Funktionalität weichen.

    Gelöschter Account


  • Rexxar 43
    Rexxar 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Gut, das in der YouTube-App mag eventuell einfacher sein, aber das Ausklapp-Menü war da schon seit Jahren und hat nie gestört.
    Never Change a running System!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Cress 44
      Cress 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Gestört hat es nicht, aber Google ist bekannt dafür, zu versuchen, nie zu stagnieren, sondern immer was neues auszuprobieren. Ich finde es gut und es ist, wie du schon sagtest, einfach "einfacher".

      Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel spicht mal wieder für sich....Bild Überschrift....und dann das was der redakteur gerade denkt, was für ein Artikel wert wäre....tja, immer mehr BILD, und immer weniger gute Artikel ala FAZ

    Mr. SmartphoneFrank K.Ingo K.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau selbst androidpit zweifelt an material design und bringt so ein artikel


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Material Design besteht aus mehr als dem Floating Button und dem Hamburger-Menü, das es übrigens nicht erst seit MD gibt.
    Mal wieder ein sinnlos reißerischer Artikel, dessen Inhalt schnell als heiße Luft verpufft.

    Frank K.Ingo K.Gelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Der Artikel behauptet weder, dass MD nur aus dem FAB besteht (er sagt sogar das Gegenteil), noch, dass das Hamburger Menü erst mit MD eingeführt wurde (auch hier steht implizit das Gegenteil im Artikel). Es ist js völlig in Ordnung, gerne zu meckern, aber dann sollte man dabei doch wenigstens auf Fakten aufbauen und sich diese nicht ausdenken ;)

      FalkoOhneOMr. SmartphoneAlien ShooterGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Die Aussage der Überschrift ist auf zwei Punkten begründet:
        1. Der fehlende FAB
        2. Das fehlende Hamburger

        Unter dem Punkt FAB behauptest du, der FAB sei ein Material-Design-Aushängeschild. Nein, es ist ein Element innerhalb des MD. Nicht mehr, nicht weniger. Ein "Bewohner im MD-Dorf". Weder der Bürgermeister, noch das Orteingangsschild.
        Wenn das Hamburger Menü nichts mit Material Design zu tun hat - warum erwähnst du es also in einem Artikel, in dem es laut Überschrift um die gedanklicher Verabschiedung seitens Google vom MD geht?

        Es wird also suggeriert, dass Google sich mit dem Streichen dieser beiden Elemente vom Material Design verabschiedet (bzw. im ersten Schritt den Glauben daran verliert).

        Es ist ja völlig in Ordnung in einem Artikel ein wenig herum zu spekulieren, aber dann sollte man dabei doch wenigstens bei der Sache bleiben.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Dir sind aber schon die Klammern im Titel aufgefallen oder? Hier geht es nicht nur um Material Design.

        Was den FAB als Aushängeschild angeht, da muss ich dir einfach widersprechen, aber das werden wir wohl nicht auflösen.

        Mr. Smartphone


      • 76
        Frank K. 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Material Design ist ein viel universelleres, abstrakteres und übergeordnetes System, welches nichts mit dem FAB oder dem Hamburger Symbol zu tun hat. Beide Element können und werden mit der Zeit verschwinden, ersetzt oder verbessert werden. Das wird aber nichts am Grundgedanken von MD ändern. Genau hier liegt die Stärke von Material: Es kann Modetrends und jeglichen Zeitgeist überstehen und sich diesem anpassen, ohne verwässert zu werden. Schade, dass der Autor bis heute nicht ansatzweise die Tragweite und den Kerngedanken von MD verstanden hat.

        B4conNMr. SmartphoneDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Die Klammern machen die Aussage des Titels auch nicht besser, weil es eben nun mal nicht so ist. Google ändert Gestaltungselemente, aber bleibt mit neuen Elementen innerhalb des (wie auch immer gearteten) Designs und dessen Richtlinien.

        Der FAB ist EIN Element innerhalb des MDs und kein Musterbeispiel. Genauso wenig wie die in der z-Achse angehobenen Karten, die auch nur EIN Element sind.

        B4conN


  • 18
    N3misis 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Dieses Hin und Her nervt mich bei Google schon länger. An 3rd Entwickler strikte Vorgaben verteilen wie ein Button oder ein Icon in einer App auszusehen hat aber sich selber einen Dreck darum zu kümmern .

    Hansjürg WüthrichAnna S.


    • 17
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Das ist so nicht ganz richtig. Es sind ja keine Vorgaben, eher allgemeine Richtlinien die helfen sollen.
      Und diese Richtlinien besagen nicht das ein Button an Stelle XY sein muss, sondern das (in falle von keeps) auch mal eine "bottom action bar" dort sein kann.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 23.07.2015 Link zum Kommentar

    "Alles neu macht der Mai (Juli)"

    aka "Rein in die Kartoffeln, raus in die Kartoffeln" :-)


  • VanO 29
    VanO 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Google war ja noch nie bekannt dafür, ein einheitliches Design hinzubekommen. Mit MD hatte ich aber doch die Hoffnung, dass es endlich mal klappt. Aber wie auch immer, man wird sich auch daran gewöhnen.

    Mr. Smartphone


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Es bleibt ja nach wie vor MD. Das hängt nicht an zwei Elementen, die innerhalb der Material Designsprache anders auftauchen.

      Anas Malik


      • VanO 29
        VanO 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab auch nirgends erwähnt. dass es nicht mehr MD wäre. ;) Es ging mir nur um die Einheitlichkeit...und diese ist mit diesen Änderungen nicht mehr gegeben.

        Diesel


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Dit stimmt wiederum ;)


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Habe mich sehr an das Material Design gewöhnt und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.
    Gibt ja auch jetzt noch leider genug Apps die es immer noch nicht umgesetzt haben, wäre also schade wenn Google nun auf einmal eine Kehrtwende macht.

    McBearyFawad Din MohammadPhilipp Z.PeterAlexGelöschter Account


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Naja, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und wie auch hier die User die es mögen und dann die anderen die es halt nicht mögen, ich gehöre zu den letzteren und konnte mich ehrlich gesagt für Googles Material Design noch nie so richtig begeistern.


      • Alien Shooter 19
        Alien Shooter 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es immer beide Seiten. Allen kann man es bekantlich nie recht machen.
        Dennoch empfand ich es als aufgeräumt und vor allem einheitlich über Apps hinweg.

        Alix J.


  • 1
    Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Bezüglich den Sinn / Unsinn von Hamburger Menüs kann ich jedem nur die Charts von Michael Ryan empfehlen. Gibt es in der Google Suche unter "#HamburgerWars " Da werden vielleicht die ein oder anderen Fragen beantwortet.


  • 15
    Chris Bauer 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Definitiv, hab mich gerade erst so richtig gewöhnt und angefreundet...

    McBearyMr. SmartphonePhilipp Z.AidenGelöschter AccountGelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich find eigentlich beide Varianten nicht schlecht, aber wenn man sich einmal an eine gewöhnt hat, sollte Google nicht gleich wieder die nächste einführen.

      SarahKevin WillkommAiden


      • Cress 44
        Cress 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Dazu wird es nicht kommen - keine Sorgen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel