Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Mobiles Internet bietet sich unter anderem auch dafür an, unterwegs Verkehrsinformationen abzurufen. Auch wenn es für diesen Zweck schon viele gute Apps gibt, erscheinen immer wieder neue. Ob Verkehrsinformationen Mobil besser ist als die App, die du zu diesem Zweck bisher nutzt, sagt dir dieser Test.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7191
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 10428
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.2 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Mit Verkehrsinformationen Mobil kannst du schnell und komfortabel die aktuellen Verkehrsinfos für Deutschland abrufen. Hier hast du die Möglichkeit dir diese nach deinem aktuellen Standort, nach Bundesstraße, Autobahn oder Bundesland anzeigen lassen. Du hast auch direkten Zugriff auf die ADAC-Stauprognose. Bei vielen Meldungen kannst du dir die Verkehrssituation außerdem auf der Karte anzeigen lassen, allerdings nicht bei allen.

Bildschirm & Bedienung

Nach dem Start von Verkehrsinformationen Mobil befindest du dich in einer Liste der Autobahnen, aus der du die entsprechenden Verkehrsmeldungen auswählen kannst. Über die Menütaste hast du die Optionen:

  • Suche
  • Staus in der Nähe
  • Prognose
  • Autobahnen
  • Bundesstraßen
  • Mehr
    • Bundesländer
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Hilfe

Die Informationen, die du erhältst, sind in der Regel sehr aussagekräftig. Bei einer Meldung bezüglich einer Umleitung wegen Kanalarbeiten wurde mir z.B. auch die genaue Örtlichkeit der Baustelle angezeigt.

Meistens kannst du dir über ein kleines Icon unten rechts die Verkehrslage auf der Karte anzeigen lassen. Wenn du dieses anklickst, erhältst du die Verkehrsmeldung zunächst als kleines Pop Up angezeigt, das du über „OK“ weg klicken kannst. Danach siehst du die Verkehrssituation auf der Karte.

Deine Position für Verkehrsmeldungen in deiner Nähe wird sowohl über Internet (wenn du diese Option in deinen Systemeinstellungen aktiviert hast) abgerufen, als auch über GPS.

Über „Suche“ kannst du in einem kleinen Fenster nach Straßennamen oder Autobahnen suchen. Diese Suchmaske ist zwar relativ klein, lässt sich aber trotzdem gut nutzen. Allerdings wirst du diese Option in der Regel gar nicht benötigen, da du über die Kategorien „Staus in der Nähe“, „Autobahnen“ und „Bundesland“ in der Regel die gewünschten Infos erhältst.

Über die Option „Prognose“ wird dir die ADAC-Stauprognose für das aktuelle Datum angezeigt.

Auch wenn das eigentlich nicht nötig ist, wird dir unter Hilfe erklärt, wie die Bedienung von Verkehrsinformationen Mobil funktioniert.

Verkehrsinformationen Mobil verfügt über keine weiteren Einstellmöglichkeiten, was z.B. Schriftgröße oder ähnliches angeht, allerdings wird dir das sehr wahrscheinlich auch nicht fehlen, da die Meldungen übersichtlich und gut zu lesen sind.

Auch die Bedienung von Verkehrsinformationen Mobil ist sehr gut gelungen. Du findest dich sofort zurecht, denn die Bedienung erklärt sich von selbst.

Das einzige, was man eventuell bemängeln könnte, ist die Tatsache, dass Verkehrsinformationen Mobil werbefinanziert ist. Das bedeutet, dass am oberen Rand eine Werbung eingeblendet ist. Diese ist aber nicht übermäßig aufdringlich und stört auch nicht bei der Bedienung.


Fazit:

Verkehrsinformationen Mobil ist eine App, die gute Dienste bietet. Atraffic z.B. ist auch kostenlos, bietet aber keine Kartenansicht, GoTraffic wiederum bietet mehr Optionen und eine Kartenansicht zu einem fairen Preis. Du hast also hier die Qual der Wahl. Da Verkehrsinformationen Mobil kostenlos ist, empfiehlt es sich, die App einmal anzuschauen, wenn du in Bezug auf Verkehr immer auf dem neuesten Stand sein willst.
 

Speed & Stabilität

Verkehrsinformationen Mobil läuft sehr gut und ohne Probleme oder Abstürze. Die Informationen werden schnell und zügig heruntergeladen, selbst unter GPRS geht die Geschwindigkeit noch in Ordnung.

Preis / Leistung

Verkehrsinformationen Mobil kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Verkehrsinformationen Mobil Verkehrsinformationen Mobil Verkehrsinformationen Mobil Verkehrsinformationen Mobil Verkehrsinformationen Mobil

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!