Topthemen

VanMoof Electrified S 2017: Interview mit dem Entwickler

vanmoof electrified s back light
© nextpit

VanMoof will Fahrraddieben das Handwerk legen. Nebenbei spendiert das holländische Fabrikat der neuen Variante seines Pedelecs ein Upgrade, das sich gewaschen hat. Wir sind probegefahren und zeigen Euch das smarte Pedelec ohne Schlüssel, das auch als "Tesla der Fahrräder" bezeichnet wurde.

Das Electrified S ist die E-Motor-Variante des VanMoof SmartBike. Mit der dazugehörigen Smartphone-App entsperrt Ihr das Schloss, stellt die Stärke des Hilfsantriebs ein, überprüft den Ladestand des Akkus und aktiviert die Diebstahl-Verfolgung. Erst mit letzterer wird die Ortung des Electrified S aktiviert. Vorher kann VanMoof Euer Bewegungsprofil nicht verfolgen, versichert mir VanMoof-Mitgründer Taco Carlier. Zum Diebstahlschutz kommen wir etwas später.

vanmoof electrified s taco carlier
VanMoof-Mitgründer Taco Carlier zeigt, was das neue Electrified S auf dem Kasten hat. / © NextPit

Die Verbesserungen des neuen Modells betreffen vor allem den Motor. Dieser soll jetzt 30 Prozent länger durchhalten und je nach Stärke der Hilfeleistung 60 bis 150 Kilometer Antrieb geben. Die Hilfeleistung stoppt wahlweise bei 25 km/h oder bei 32 km/h. Achtung: Der VanMoofia genannte Modus ist auf deutschen Straßen nicht zulassungsfrei erlaubt. Carlier erklärt dazu: "Wir glauben, dass der Kunde die Wahl haben sollte, wie schnell er angetrieben wird."

Auf den ersten Blick sieht man dem Electrified S weder seine Smartness noch seinen E-Antrieb an. Die Kabel und die Technologie fürs Tracking befinden sich im Rahmen; genau wie die ganzen Lithium-Ionen-Akkus, deren Kapazität sich zu 418 Wattstunden aufsummiert. Der Motor befindet sich in der vorderen Nabe des 28-Zoll-Rades und er reißt Euch mit bis zu 350 Watt nach vorne. Dank des Boost-Buttons am Lenker bringt der Motor umgehend das volle Moment auf die Nabe, wenn Ihr einen Sprint für ein Überholmanöver einlegen wollt.

vanmoof electrified s motor
Der 350-Watt-Motor zieht. / © NextPit

Das Fahrgefühl mit dem Pedelec ist famos; sofern man sich an die sportliche Sitzhaltung gewöhnen möchte und zwischen 1,70 und 2,10 Meter groß ist. Die Modelle im typischen Damenrad-Schnitt beziehungsweise im Tief-Einsteiger-Schnitt werden nicht als E-Bike ausgeführt. Die getestete Straight-Frame-Variante des VanMoof Electrified S hat einen tiefen Lenker, sodass ich eine weit nach vorn gebeugte Haltung einnehme.

vanmoof electrified s front
Die Lampen sind fest im Rahmen integriert. / © NextPit

Kommen wir zum smarten Teil

Das Electrified S hat einen Touch-Sensor im vorderen Bereich des Rahmens. Befindet Ihr Euch mit Eurem Smartphone in einem von Euch bestimmten Abstand zum Fahrrad, reagiert der Touch-Button auf Berührung und entriegelt das mitgelieferte Schloss. Statt eines Smartphones könnt Ihr die separat erhältliche Bluetooth-Fernbedienung verwenden. Das ist meines Erachtens die sinnvollere Alternative, schließlich sind die heutigen Smartphones mangels guter Akkulaufzeit als Schlüssel zu unzuverlässig.

Besonders raffiniert ist der Diebstahlschutz: Bluetooth hilft auch beim Finden geklauter Electrified S. Zusammen mit einem GSM-basierten Ortungssystem könnt Ihr Euer Fahrrad von VanMoof suchen lassen. Die nötige Energie bezieht das Electrified S aus dem fest verdrahteten Nabendynamo, den der Dieb mangels Spezialwerkzeug nicht entfernen kann. Das Fahrrad kann sich so weltweit mit dem 3G-Netz von Vodafone verbinden und seinen Machern seine Position durchfunken. VanMoof schickt dann sogenannte Bike Hunter auf die Suche. Sobald diese an den Koordinaten angelangt sind, hilft das Bluetooth-Signal, das Fahrrad auf den letzten Metern aufzuspüren. Über das 3G-Netz werden regelmäßig Software-Updates aufgespielt, die neue Features beinhalten und etwaige Hintertürchen im System schließen.

vanmoof electrified s unlock with app
Mit der App könnt Ihr das Electrified S auch aus der Ferne schließen und öffnen; etwa, um es einem Freund zu leihen. / © NextPit

Die Bike Hunters suchen Euer Fahrrad zwei Wochen lang und bringen es Euch repariert zurück, nachdem sie es gefunden haben. Sollten sie es nicht finden, bekommt Ihr ein Ersatzrad. Der Service ist zwei Jahre im Rahmen der so genannten Seelenfrieden-Garantie kostenlos.

Diebe können Euer Rad auch nicht ohne größeren Aufwand demontieren. Ein Satz des Spezialwerkzeugs wird dem Pedelec kostenlos beigelegt. Falls Ihr Euer Fahrrad einmal in die Werkstatt bringen solltet, könnt Ihr dieses Werkzeug dem Fachmann geben und er kann Euer VanMoof reparieren wie jedes andere Rad. 

vanmoof electrified s unlock with touch
Ist das Bluetooth-Gerät in der Nähe, öffnet sich das Electrified S auf Knopfdruck. / © NextPit

VanMoof ist sich jedoch recht sicher, dass Ihr Euer Electrified S nicht oft reparieren werden müsst. Die Philips-Beleuchtung ist im Rahmen integriert und für lange Lebensdauer ausgelegt. Die Zweigang-Schaltung erfolgt automatisch, sei wartungsarm und ist in der hinteren Nabe integriert. Die Kette soll nicht rosten, aber sich selbst straffen. Die Scheibenbremsen sollen auch nach Jahren noch gut greifen. Der eloxierte Alurahmen sei gegen Korrosion geschützt. Die Schwalbe-Reifen seien gegen die meisten Ursachen für einen Platten gerüstet.

vanmoof electrified s chain
Die Komponenten sind solide zusammengebaut und versprechen eine langlebige Konstruktion. / © NextPit

Einzig der Akku wird nach drei bis fünf Jahren zum Problem. Ihn kann nur VanMoof austauschen, und nach dieser Dauer auch nur gegen Bares. Bis dahin ladet Ihr den Akku binnen sechs Stunden voll auf (36 V, 2 A). Da Ihr ihn nicht ohne großen Aufwand aus dem Rahmen entfernen könnt, müsst Ihr das Electrified S immer in die Nähe einer Steckdose bringen, um es aufzuladen. Es geht also nicht, dass Ihr das VanMoof-Fahrrad im Keller lasst und den Akku in die Wohnung hochbringt, um ihn dort zu laden.

Release-Plan fürs VanMoof Electrified S

Seit dem 6. Juni nimmt VanMoof Vorbestellungen fürs Electrified S an. Im Juli sollen erste Auslieferungen folgen. Im August soll es weltweit in Ladengeschäften verfügbar sein. Der Preis liegt bei 2.798 Euro und beinhaltet das Schloss sowie zweijährigen Diebstahlschutz, und der kann sich in deutschen Großstädten durchaus lohnen. Der Schutz lässt sich nach den zwei Jahren für nur zehn Euro monatlich verlängern.

Das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar. Aber schaue direkt bei Amazon nach den neuesten Angeboten zu VanMoof Electrified S.

Zukunftsideen für das Smart Bike

VanMoof wird das Projekt kontinuierlich weiterentwickeln. Seit 2009 sind die Brüder Ties und Taco Carlier dabei, Radfahren sicherer und Raddiebstahl seltener zu machen. Doch noch lassen die Räder Spielraum für Ideen. Der Diebstahlschutz könnte um Wegfahrsperren und Alarmanlagen erweitert werden. Der Motor könnte um eine Energierückgewinnungssystem erweitert werden. Der Akku könnte entnehmbar werden. Doch hierzu äußert sich Carlier zum Teil skeptisch, sodass sich das Design in einigen Punkten nicht verändern wird. Hier wird dann doch der Blick zu Konkurrenzprodukten unausweichlich.

Was haltet Ihr von dem Anti-Fahrraddieb-Programm von VanMoof? Und findet Ihr den Preis angemessen? Hinterlasst gerne einen Kommentar und diskutiert mit uns.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Robin Rudolph 2
    Robin Rudolph 24.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin das Teil Probe gefahren. Berge sind mit der Zwei-Gang-Schaltung plus Elektrohilfe kein Problem. Das Bike ist sehr gut durchdacht und fährt sich wirklich angenehm. Das einzige Problem liegt im Akku, den man eventuell nach 3-5 Jahren austauschen muss. Wenn ich das Bike kaufe, fahre ich damit pro Woche 100 km. Dann ist der Akku sicher bald hinüber und die Aussicht, nach drei Jahren einen neuen einbauen zu lassen, ist frustrierend.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 10.06.2017 Link zum Kommentar

    Front Antrieb + heslich + Teuer + keine Federung. Was ist interessant außer Angeberei ich fahre tesla Fahrrad.


  • Grosser Irrer Drongo 22
    Grosser Irrer Drongo 09.06.2017 Link zum Kommentar

    Dieser Diebstahlschutz hat mich echt hellhörig werden lassen. Okay, ist dann leider doch teurer als von euch beschrieben, aber trotzdem beachtenswert: einmal ist der nicht zwei Jahre kostenlos, das ist nur beim VanMoof Smartbike (ohne Motor) so, beim Electrified muss man sich den dazukaufen (drei Jahre für 240 Euro) und dazu kommt, dass jeder Rettungsversuch auch nochmal 100 Euro kostet, aber dazu kommt es ja erst, wenn das Rad tatsächlich mal gestohlen wird. Interessanter Punkt dabei: nur VanMoof kann die GPS-Daten auslesen, du selbst darfst dein Bike nicht orten. Letztlich arbeiten die mit der Polizei zusammen, du sollst keine Selbstjuztiz betreiben.

    Michael K.


  • Takeda 53
    Takeda 09.06.2017 Link zum Kommentar

    Jeder der sich das kaufen würde, würde auch denn VanMoofia Modus nutzten egal ob erlaubt oder nicht. Sonst finde ich das bicke nicht schlecht.


  • 3
    Torben 08.06.2017 Link zum Kommentar

    egal welche Kommentare ich hier bei Androitpit lese wird immer alles schlecht geredet
    sch.... Handy, blöder Artikel und und und.... Schade

    Hans-Georg KlugeEric Ferrari-HerrmannGrosser Irrer Drongo


    • 75
      Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

      immer? dann liest du eindeutig nicht alle Kommentare. Schade.

      MajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Hier gibt es auch Lob für die Artikel.
      E-bike ist ein kontroverses Thema für ambitionierte Radfahrer. Eine ähnliche Situation bei Fans von mechanischen Meisterwerken einer Uhr und Smartwatch.
      Da prallen zwei Welten aufeinander.

      @Peter

      Schau dir das Audi Spyder e-tron mal an , abgefahren das Design.
      http://www.thecoolist.com/e-tron-spyder-bike-by-audi/

      Ich fand die Räder von Audi Porsche immer interessant. Mal was anderes.

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Ja, sehr cool ☺️. So ein ähnliches Teil fährt bei uns manchmal auf der Straße. Es ist aber schon mehr ein e Motorrad, was trotzdem noch durch treten unterstützt wird. Fährt so bis 70 km/h.

        Wegen dem Artikel, den finde ich klasse, weil auch für viele das Fahrrad in Nutzung ist. Dieses hier vorstellte Bike wird womöglich noch in einer anderen Serie verbessert und der Kritik der Käufer angepasst. Eventuell dann mit Gepäckträger und mehreren Gängen. Das Konzept des Diebstahlschutz und des Akkus lässt sich auch auf andere Bikes, wie Rennrad oder Mountainbike anwenden.


  • 52
    Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Die Schweißnähte sind ja mal wirklich amateurhaft verarbeitet.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 10.06.2017 Link zum Kommentar

      Die Nähte sehen doch immer so aus. ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Nicht immer. Aber auch grobe Schweißnähte sind kein Indiz für schlechte oder billige Verarbeitung. Manche Hersteller glätten die Schweißnähte nachträglich. Ist verschieden.


  • M. B. 19
    M. B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Zweigang Schaltung? Sowas würde ich nicht kaufen. Optisch gefällt es mir auch nicht. Mach zwei Jahren kostet die Ortung bei Diebstahl bitte wieviel? Wahrscheinlich einen Mondpreis der sich gewaschen hat.

    Ein Rad für Hipster....


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Und wozu braucht man mehr Gänge? Das Fahrrad ist als Citybike konzipiert und dafür reichen die zwei Gänge in Verbindung mit dem E-Antrieb vollkommen.

      Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Es gibt auch bergige Städte wie Stuttgart oder San Francisco, und da ist eine Gangschaltung dann schon hilfreich. Oder Gegenfrage: Wo zu brauche ich in einer topfebenen Stadt Unterstützung vom Elektroantrieb?

        Interessant:

        https://www.elektrorad-mott.de/e-bike-schaltungen/


      • 75
        Gelöschter Account 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube auch der Hersteller hat bewusst auch mehrere Gänge verzichtet, da dies dann auch durch den Elektromotor unterstützt wird.

        Frauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Nun wohnt aber nicht unbedingt jeder Radfahrer in extrem bergigen Gelände, VanMoof kommt aus Holland und da wachsen keine Berge. ;-)
        Wer ein E-MTB Fully braucht ist wahrscheinlich nicht in der Zielgruppe von VanMoof angesiedelt und holt sich wohl besser das R.E+ FS oder R.C+ FS von Rotwild, übrigens das beste was ich in dem Segment bisher unterm Hintern hatte.

        Gelöschter Account


  • Andi B. 10
    Andi B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Die aktuellen Preise von nahezu allen E-Bikes stehen für mich in absolut keinem Verhältnis. Für das Geld bekommt man schon professionelle Carbon-Fahrräder oder sogar Mofaroller. Für den Preis eines hochwertigen E-Bikes (hier sind ja nach oben keine Grenzen gesetzt) bekommt man schon fast einen Kleinwagen.

    Oliver


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein E-Bike mit einem edlen schnörkellosen Design. Die klobigen Dinger die bisher auf dem Markt waren, würde ich mir niemals kaufen.


  • 21
    Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

    pott hässlich!! Lieber einen Ebike von cube oder haibike kaufen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Die Cube E-Bikes sind an Hässlichkeit kaum zu toppen, dagegen ist das hier Vorgestellt eine wahre Augenweide.

      SebastOliverH G


      • 75
        Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Bei Cube sieht es aber nicht viel anders aus wie bei fast allen gängigen e Bikes. Akku am Unterrohr, Motor im der Tretlagereinheit. Ansonsten normaler Diamantrahmen, außer es ist vollgefedert. Cube und Haibike würde ich auch zu den besten e Bikes zählen. Hier bekommt man durchwegs gute bis sehr gutes Qualität, und es werden keine billigen Teile verbaut, sondern bei nicht so teuren Rädern sind die günstigsten Teile meist nur schwerer. Zb. Shimano SLX gegen Shimano XTR.


  • Oliver Kaluza 4
    Oliver Kaluza 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Mal eine Frage: Ich kann da nirgens eine Gangschaltung sehen. Hat das Fahrrad nur einen Gang, oder wird das irgendwie anders gelöst? Und verstehe ich das richtig, das dieses Fahrrad in Deutschland so gar nicht ohne Nummernschild gefahren werden darf, da es zu schnell ist?

    Michael K.


    • M. B. 19
      M. B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Zweigang Schaltung 😋!


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Steht das nicht irgendwo? Das Fahrrad hat zwei Automatikgänge und wird wohl mit zwei unterschiedlichen Motor-Akku Kombinationen ausgeliefert, wenn ich das richtig verstanden habe. Die stärkere Version, die bis mehr als 25 km/h Leistung zufüttert, darf in D nur mit Helm gefahren werden und muss ein Versicherungskennzeichen tragen (wie Mopeds und 50er Roller).


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Vom Design her für mich der Hammer und 3000€ für ein E-Bike in der Qualität ist ja auch nicht übertrieben.
    Bei 1,7 bis 2,1 Meter muss ich leider passen. :-(

    Marcus J.


  • MajorTom 58
    MajorTom 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin schon öfter mal ein e-bike gefahren. Da mein Arbeitgeber einer der primär Entwickler weltweit war, auch ohne jede Drossel (Induktive Ladung, Motor, Elektronik)
    Macht auch spass. Aber ich komme bis heute nicht zu einer klaren Haltung. Einerseits halte ich es philosophisch für eine Missgeburt, andererseits als gnadenlos effizient für mittlere Strecken. Aber ein Eingeständnis ich bringe es nicht mehr. Was ich natürlich auch gerne verdränge.

    In jungen Jahren hatte ich mehrere Räder für tausende von Euro. Nur das Beste in Verbindung mit Sport. Deshalb auch meine innere Zerrissenheit zum e-bike.
    Drei vier mille für ein spitzen "analog" Fahrrad, oder die gnadenlos effiziente Missgeburt?

    Btw- mobile Software ist das letzte was ich in meinem Fahrrad möchte. Bald gibt's noch Kinderwägen mit mobile Software und ohne Wechselakku.
    Be free, enjoy the ride. Wenn ich 70 bin kauf ich eins 🙊

    Gelöschter AccountManuel K.


    • M. B. 19
      M. B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Da fahr ich mein Trek 750 weiter. Ich kaufe mir irgendwann ein E-Bike fürs Pendeln als Alternative zum Auto. Aber ganz bestimmt nicht diese Gurke hier.

      MajorTom


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin fast 75, habe seit ein paar Jahren ein Pedelec und bin total happy mit dem Ding. Bevor ich es gekauft habe, habe ich mich im Internet sehr lange klug gemacht. Sehr viele glaubhaft sportliche Radfahrer haben ihre Entscheidung, ein Pedelec zu kaufen, nicht bereut. Viele fahren jetzt mit dem Fahrrad ins Büro, ohne danach unter eine nicht vorhandene Dusche hüpfen zu müssen...
      Ja, man kann mit dem Pedelec durchaus sportlich fahren. Auf ebener Strecke und ohne Wind fahre ich meist ohne E-Unterstützung und schleppe dabei 24!! kg Fahrrad mit mir rum. Wenn's mir denn an Steigungen zu viel wird oder bei Gegenwind schalte ich ein paar e-Gänge dazu und trällere mein Liedchen fröhlich weiter.

      MajorTom


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich meine, das Fahrrad 'spielte' in dem Film "Verliebt in Amsterdam" schon mit.
    Tolle Specs, toller Preis, auch wenn das hier anders gesehen wird.


  • 75
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Anti Diebstahlschutz ist schon eine gute Idee in Zeiten wo so viele Fahrräder gestohlen werden. Aber das ganze Konzept hier ist eine Sperre für den Nutzer. Der Akku oder die Beleuchtung sollten schon einfach zu wechseln sein. Für den Preis bekommt man auch ein Highend Bike, das nur mit Muskelkraft betrieben wird. Bin sowieso kein Freund von E Bikes. E Bikefahren ist wie Bergsteigen, aber mit der Seilbahn rauffahren.

    Oliver


  • 69
    Michael K. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Jedes Rad, ausser eines mit Vollgummibereifung, bekommt man platt. Auch andere Pannen sind denkbar, so dass ich dem Spezialwerkzeug nichts abgewinnen kann. Hat man es auf einer längeren Tour nicht dabei, war's das mit der Tour, hat man es dabei, darf man es nicht beim Rad lassen, sonst war's das mit dem Diebstahlschutz. Die Ortung funktioniert hoffentlich auch mit dem 2G Netz (GSM), da 3G nicht flächendeckend ausgebaut ist, und zukünftig zugunsten von LTE weiter zurückgedrängt wird. Da viele Keller, vor allem in Altbauten, ausser Licht über keinen Stromnetzzugang verfügen, sollte der Akku leicht entnehmbar, wenn auch mit einem Schloss gesichert, sein.
    Der Gepäckträger fehlt auch, was schon bemerkt wurde, und die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung zu befestigen. Trackingsysteme, die man versteckt anbringen kann, gibt es für jedes Rad im Zubehörhandel.

    Die vom Autor gemachten Vorschläge zur Rekuperation, Wegfahrsperre und Alarmanlage könnte man bei dem Preis schon erwarten, aber auch dann würde zum "Tesla-Bike" noch was fehlen, denn andere E-Bikes lassen sich vergleichbar aufrüsten.

    Julius B.Eric Ferrari-Herrmann


    • M. B. 19
      M. B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Erst Recht mit Schwalbe- Reifen, die sind überschätzt. Continental und Michelin Reifen sind viel besser.


      • 75
        Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

        In welchen Disziplinen sind Continental und Michelin besser als Schwalbereifen? Ich fahre seit Jahren Schwalbe Marathon Plus Reifen. Die sind was Pannenschutz und Laufleistung angeht kaum zu überbieten.


      • MajorTom 58
        MajorTom 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Bei hochwertigen Sportreifen greife ich auch nur zu Continental. Der Schwalbe ist eher für das Normalo-bike. Aber Qualitativ sind die Schwalbe gut.
        Ich hab derzeit schlaulose (geklebt) Continental drauf. 70 Euro das Stück.


      • 75
        Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Meinst du jetzt vom Gewicht? Da sind die Schwalbe Marathon Plus Reifen bestimmt einer der Schwersten. Pannenschutz ist mir doch am wichtigsten, und mit Straßenprofil haben sie auch ein gutes Fahr und Rollverhalten. Selbst auf dem Rennrad hab ich Schwalbe Durano Plus Reifen. Seither nie mehr einen platten Reifen gehabt.


      • 69
        Michael K. 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe Schwalbe-Reifen auf meinem Tourenrad und bin auch zufrieden damit. Einen Platten hatte ich damit allerdings auch schon.


      • 75
        Gelöschter Account 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an welche Schwalbe Reifen. Da gibt es auch unterschiedliche, welche was mehr auf reduziertes Gewicht aus sind, wo dann auch der Pannenschutz geringer ausfällt. Die Marathon Plus haben den höchsten Pannenschutz 7. Aber unplattbar sind sie deswegen auch nicht. Kann auch der Schlauch innen einen Riss bekommen.


      • M. B. 19
        M. B. 10.06.2017 Link zum Kommentar

        Meine persönlichen Erfahrung...


  • Thomas Schenker 4
    Thomas Schenker 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich vermisse einen Gepäckträger und Anbaumöglichkeiten für Fahrradtaschen. Nicht jeder möchte mit einem Tourenrucksack auf dem Rücken auf Fahrradtour gehen oder Einkaufen.

    Noch eine Frage zu dem Spezialwerkzeug. Passt das nur auf ein bestimmtes Fahrrad oder ist das Werkzeug für alle VanMoof electrified S geeignet? Beim letzterem ist das völlig unnötig und hilft gegen Teileklau gar nichts.

    Grosser Irrer DrongoMarcus J.Michael K.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Gibt's alles im Shop.


      • Thomas Schenker 4
        Thomas Schenker 07.06.2017 Link zum Kommentar

        Sehr gut, jetzt muss ich mal sehen ob ich das Fahrrad auch als Jobrad bekommen kann.


  • Thomas 42
    Thomas 07.06.2017 Link zum Kommentar

    und dieses spezialwerkzeug kann man also nicht nachbauen ?

    Marcus J.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Mit einer Drehbank, einem Stahlhobel oder einem Amboss geht das spielend einfach, da hast du Recht.

      Marcus J.Clemens C.Michael K.


  • TecTone 11
    TecTone 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Für 400 Euro würde ich es kaufen

    MauricePhone Fan


    • 28
      Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Kommentare zum One+5 bitte unter entsprechenden Artikel posten.

      MauriceMarcus J.Gelöschter AccountMarius HoffmannMichael K.Mr3xtr3mSimon D.Fritz F.Bob HoustonJohnC BEric Ferrari-Herrmann


      • TecTone 11
        TecTone 07.06.2017 Link zum Kommentar

        Toll geschrieben und auch gar nicht mal so schlecht zum schmunzeln. Dennoch finde ich dass die E-bikes wirklich sehr teuer sind. Fast 3000€ für gute E bikes.... Leute es ist und bleibt ein Fahrrad. Aber ich merke... Meine Armut kotzt euch an

        MauriceMajorTomM. B.Michael K.


      • 69
        Michael K. 07.06.2017 Link zum Kommentar

        Das Problem ist, dass schon ein richtig gutes herkömmliches Fahrrad ohne Elektroantrieb kaum für 400 € zu bekommen ist. Allerdings bekommst Du andere E-Bikes schon für deutlich unter 3000 €. Und für 3000 € sind auch etliche Benzinfahrzeuge drin, also Mofas, Roller und sogar leichte Motorräder (125 ccm).


      • 75
        Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an was man will, und für welchen Einsatzzweck. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Fahrräder, und wirklich gute Räder bekommt man so ab 1000€. Da stimmen dann auch die meisten Komponenten, wie Lager und Antrieb. Viele Räder werden mit guten Rahmen, aber recht billigen Anbauteilen angeboten. Das sieht im ersten Moment super aus, weil es auch preislich sehr attraktiv ist. Aber wenn nach 3 mal ausfahren schon der Steuersatz wackelt oder die Kurbel knackt macht es nicht lange Spaß. Radfahren kann ein sehr teures Hobby sein. Aber wenn man am Gebrauchtmarkt etwas schaut kann man wirklich viel sparen. Auch der Handel bietet oft Ausläufer vom letzten Jahr sehr stark reduziert an.

        MauriceMajorTomUn GernMichael K.TecTone


      • 28
        Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

        @TecTone Sorry für den "Witz" auf deine Kosten aber dein Kommentar hat zu gut zu der ich-will-Alles-für-nix-Mentalität bei von mir erwähntem Thema gepasst.
        2800,- sind auch für mich zu viel, dafür hab ich aber fesche Wadln.

        MauriceGelöschter AccountMichael K.


      • MajorTom 58
        MajorTom 08.06.2017 Link zum Kommentar

        @ Peter

        Jo, volle Zustimmung. Unter 1000 Euro bekommt man nichts wirklich brauchbares. Natürlich rollen die auch. Aber die Präzision der Mechanik und Laufeigenschaften samt Korrosionsschutz ist nicht wirklich gut. Ich vergesse nie wie ich das erste mal auf einem Rennrad eines halb-professionellen Radsportlers saß. Gewicht und Leichtlaufeigenschaften sind eklatant anders. Auch die Verwindungstabiltät des Rahmens ist ganz anders.
        Mein erster Blick auf den Bildern ging auf Steuersatz, Kurbeln, Pedale usw. Und da wird das Rad hier im Artikel den knapp 3000 Euro nicht gerecht. Hier bezahlt man Spielerei und Design.
        Mein Ding ist Campagnolo und Shimano DuraAce. Auch die 600er ist sehr gut. Bei MB nur XT und XTR. Dazu gute Radlaufsätze mit mavic Radnaben.
        Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck des Rades an. Ich selber bin nie wirklich warm geworden mit e-bike. Ich mag die machanische Spielerei und Perfektion der Leichtlaufräder in Verbindung mit Sport. Allerdings bin ich da seit Jahren etwas raus und nicht mehr auf dem laufenden. Ein Rennrad für 4000DM hab ich noch. Ist mittlerweile schon älter, aber es läuft wie am ersten Tag. Mavic Laufsatz und einem Mix aus Dura Ace und Sachs new success(Teflon Beschichtet) und Campagnolo. Also selbst zusammen gestellt. Mit geradem Lenker und Kunststoffbeschichtung am Rahmen. Postgelb 😀. Selbst ein Hammerschlag kann dem Lack nichts.

        MauriceTecToneMarcus J.Gelöschter Account


      • M. B. 19
        M. B. 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich warte noch bis dieser Hype vorbei ist. Kotzt mich sowieso an, die gebräunten Rentner die zwar E-Bike fahren, aber keine Klingel benutzen können, jüngst hatte mich so ein Depp beinahe angefahren...

        MauriceMajorTomTecTone


      • 75
        Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Soll man aber nicht verallgemeinern. Biker ohne Klingel und Licht gibt es in allen Altersklasse und auch nicht E Bikes.

        BennyMajorTom


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      "Für 400 Euro würde ich es kaufen"

      Dann warte einfach noch 10 Jahre.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel