Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 19 mal geteilt 10 Kommentare

Updateticker: Die neuesten App-Updates im Google Play Store

Diese Woche gab es eine ganze Menge Updates, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Mit an Bord sind unter anderem Google Play Books, Springpad und die neue Wetter-App Hue Beautiful Weather.

Welcher Streaming-Typ bist Du?

Wähle Der Genießer oder Der Gesellige.

VS
  • 3436
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Genießer
  • 1041
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Gesellige
updateticker kw33 teaser
 © AndroidPIT

Google Play Books

Bei Google Play Books könnt Ihr jetzt richtig loslegen. Markierungen und Notizen sind ab sofort in Büchern mit gescannten Seiten möglich. Dazu werden Leihbücher unterstützt, die Funktion ist in Deutschland allerdings bisher noch nicht verfügbar.

google play books
Nur die Leihbücher für Google Play Books fehlen bei uns noch. / © AndroidPIT

Das Kopieren ausgewählter Texten, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, wird ebenfalls unterstützt. Dazu wurde das Design der Benutzeroberfläche für Scrubber- und Empfehlungskarten verbessert, sowie an der Stabilität und Leistung geschraubt.  

Springpad

Mit der Version 4.0.8 bringt die Notiz-App Springpad einige Verbesserungen mit. Klickt Ihr jetzt auf eine Telefonnummer oder Adresse, müsste sich Eure Kontakte-App beziehungsweise das Adressbuch öffnen. Inzwischen lassen sich den Notizen auch mehr als nur eine Audiodatei hinzufügen.

springpad update
Den Newsletter könnt Ihr nun endlich auch in der App abbestellen./ © AndroidPIT

Ob Ihr die wöchentliche Zusammenfassung von Springpad per Mail bekommen wollt, könnt Ihr nun direkt in der App einstellen. Dazu wurden einige Bugs behoben, beispielsweise beim Speichern neuer Links, die Synchronisierungsoption wurden verbessert und es gab weitere kleine Fehlerbehebungen.

Meine Tracks

Googles hauseigene App Meine Tracks hat ein Update mit einer neuen Standorterkennung erhalten, die Eurem Akku etwas mehr Saft sparen soll. Weiter gibt es nun eine automatische Erkennung von Fußwegen, Rad- und Autorouten sowie eine neue Statistik- und Querformatansicht.

meinetracks
"Meine Tracks" macht auf dem Androiden echt etwas her. / © AndroidPIT

Ihr könnt zusätzlich mehrere Tracks auswählen und zusammenführen. Alles lässt sich jetzt auch in Google Earth abspielen.

Yelp

Der Städte-Ratgeber Yelp hat ebenfalls ein größeres Update erhalten. Mit der neuen Version kommt eine "In-der-Nähe-Seite" auf Euer Smartphone, mit der Ihr jetzt noch einfacher Geschäfte, Restaurants und vieles mehr anhand Eures aktuellen Standortes finden könnt.

yelp update
Die besten Restaurants und Kiez-Kneipen auf einem Blick. / © AndroidPIT

In die Suche werden bisher gemachte Check-Ins, Beiträge und Aktivitäten Eurer Freunde und sogar das Wetter mit einbezogen. Auf der neuen Seite könnt Ihr Euch außerdem die beliebtesten Veranstaltungen angezeigen lassen.

Hue Beautiful Weather

Die noch relativ neue Wetter-App Hue Beautiful Weather rüstet mächtig nach und bringt mit dem neuesten Update ein schickes Widget mit auf den Homescreen. Das Widget lässt sich nicht nur beliebig in der Größe verändern, sondern wechselt auch dem Wetter entsprechend für die Vorhersage seine Farbe.

hue weather
Schlicht und hübsch. / © AndroidPIT

AntiVirus  

Die Sicherheits-App AntiVirus von AVG hat ein Update erhalten, das unter anderem neue Berechtigungen einfordert. Im Gegenzug gibt es ein neues Diebstahlschutz-Design mit Kamerafalle. Diese sendet Euch per E-Mail diskret ein Foto jeder Person zu, die versucht Euer Smartphone zu entsperren und dabei drei mal das falsche Passwort eingibt.

antivirus update
Berechtigungstausch gegen Kamerafalle? / © AndroidPIT

Leider ist diese Funktion nur in der Pro-Version verfügbar, aber Ihr könnt Sie mit der Gratis-Variante zwei Wochen lang kostenfrei testen. Außerdem gibt es den praktischen SIM-Lock, der Euer Telefon automatisch sperrt, sobald die SIM-Karte ausgetauscht wird.

Was sonst noch war...

Wie Ihr sicherlich schon gelesen habt, hat das Swype Keyboard ein größeres Update erhalten, das einige Fehler mit Android 4.3 behebt. Mein deutsches Sprachpaket bleibt allerdings nach wie vor verschwunden. Umfangreiche Zusatzfunktionen gab es auch für die Notiz-App Lecture Notes. Bei wetter.com wurde der Niederschlagsradar überarbeitet und ein paar weitere Verbesserungen hinzugefügt.

Die kostenfreie Hörbuch-App LibriVox hat ein neues Bewertungssystem erhalten und in der Kindle-App könnt Ihr ab sofort auch nach zuletzt verwendeten Dateien, Titeln und Autoren sortieren. Die Zeichen-App ArtFlow bekommt ein paar erweiterte Funktionen, zum Beispiel neue Spiegel-Effekte. Ebenfalls haben wir Euch erst gestern über ein größeres Google+-Update berichtet. Was Euch genau erwartet, könnt Ihr hier nachlesen. 

Und wer die News-App von Drippler kennt, darf sich über eine komplett neue Benutzeroberfläche freuen. Auch Audible hat nachgerüstet und verbessert die Kompatibilität mit Android 4.3, außerdem werden Lesezeichen ab sofort in der Cloud gespeichert.

drippler audible
Drippler im neuen Gewand und Audible mit erweitertem Cloud-Service. / © AndroidPIT

Bei den Spielen haben die Apps Hero Forge, The Sandbox und Cut the Rope: Time Travel Updates erhalten. Richtig große Neuerungen gab es bei Fast & Furious 6: Das Spiel. Hier gibt es jetzt Online-Rennen und einige weitere Neuerungen, außerdem dürften einige Bugs vom letzten Update inzwischen behoben sein.

Auch bei Iron Man 3 - Offizielles Spiel gibt es neues Zubehör und ein “Mastery System”, mit dem Ihr in speziellen Missionen Extra-Ausrüstung erhalten könnt und vieles mehr. Update-König unter den Spielen ist diese Woche Eden to Green. Hier gibt es acht neue Bereiche mit neuen Barrieren, neuen Feinden, neuen Pflanzen, einen neuen Benachrichtigungsdialog und vieles mehr.

Ihr habt noch weitere interessante Updates entdeckt? Tauscht Euch in den Kommentaren aus!

10 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • weiß*

  • ich das update ist Ende gut geworden mit Sonnenuntergang :D

  • Minecraft Pocket Edition wurde auf 0.7.3 aktualisiert.

  • Bei Springpad kann man inzwischen übrigens über die Website die Notizensammlung von Catch.com, welches seinen Dienst Ende Monat einstellt, importieren.

  • Hallo Dani,

    danke für Deine Anregungen. Natürlich habe ich nicht den Überblick über ALLE Apps und ihre Updates, das habe ich aber auch nicht behauptet. ;-)

    Twitter ist nicht mit dabei, weil ich es bereits mit seinen neuen Funktionen letzte Woche im Updateticker hatte und sich da trotz neuem Update diese Woche nichts verändert hat. http://www.androidpit.de/updateticker-google-play-store-firefox-twitter

    Falls Du interessante Updates für die nächsten Ticker kennst und mir helfen willst die Form des Artikels zu komplettieren, kannst Du mir auch gerne immer eine Mail schreiben. :-)

    Liebe Grüße

  • Danke schon mal für Deinen Versuch einer Erklärung. Deine Erklärung macht deine unvollständige Auflistung aber nicht besser. Oder willst mir erzählen dass du den Überblick aller Apps und Games hast von denen ein interessantes Update kam? Dann frage ich mich wieso denn zBsp Twitter nicht dabei war.
    Nicht böse gemeint, und kein Bashing, nur (konstruktive) Kritik.

    Denn ich will den Blog grundsätzlich gar nicht mehr in Frage stellen, ich hoffe eher dass er grösser bzw kompletter wird, was natürlich wiederum mit mehr Arbeit verbunden ist, aber gerade jetzt mit dem neuen Android 4.3 wäre natürlich gut zu wissen welche Apps eine 4.3-Unterstützung bekommen haben und welche schon damit laufen.

    Vielleicht macht es mehr Sinn weniger Bilder und weniger Text zu nutzen, nur stichwortartig die neuen Funktionen erwähnen, dafür mehr Apps auflisten.

    Hoffe du verzeihst mir meine Ehrlichkeit, ist ja auch nur meine Meinung und ich weiss dass man es ehh nie allen recht machen kann. Also einfach weitermachen und das Ganze optimieren ;)

    Gruss

  • Hallo Dani,
    es geht hier nicht vorrangig um "Meine Apps", sondern ich lokalisiere, welche Apps über die Woche interessante Updates erhalten haben (und das mache ich nicht nur über meine Geräte). Dabei versuche ich einen breiten Querschnitt zu machen. Dass hier natürlich Updates fehlen, ist klar, doch dafür ist auch die Kommentarfunktion gedacht. Wenn Dir also etwas wichtiges fehlt, kannst Du es hier gern mit anderen teilen.

    Zum Updateticker-Sinn: Natürlich siehst Du selbst, welche Deiner Apps Updates erhalten haben. Der Updateticker erfüllt aber auch den Zweck Leuten einen Überblick zu geben, wie sich Apps weiterentwickeln. Sicher hast auch Du schon einmal eine App deinstalliert, weil Dir das Design nicht gefallen hat oder es viele Bugs gab. Die meisten Entwickler kümmern sich jedoch um ihre Apps und so haben Sie sicher auch verdient, dass man ihren Apps eine zweite Chance gibt. Der Updateticker soll also auch dazu dienen, dass Du Dir beispielsweise vielleicht noch einmal überlegst, eine App auf Dein Smartphone zurückzuholen, weil Sie ein gutes Update bekommen hat oder ein Spiel, das Du bereits durchgezockt hast endlich weitere Level erhalten hat. Das erfährst Du dann nämlich nicht, wenn Du die App längst deinstalliert hast oder gar nicht kennst.

    In diesem Sinne: Schönen Tag noch.

  • Bei mir haben noch mehr Apps ein Update bekommen. Es fehlen viele Updates hier, und das macht das ganze dann auch etwas sinnlos in meinen Augen.
    Welche von Deinen Apps ein Update bekommen haben interessiert mich ehrlich gesagt nicht und bei meinen seh ich es selber ;)

    hf

  • @ christian
    was ich so sehen kann, wird angezeigt was oder welche dateien zuletzt von dir upgedated wurden. Nebnt sich "zuletzt aktualisiert " mehr eine spielerei.
    Ansonsten keine weiteren Änderungen bis auf kleine optische Änderungen.

  • Der Google Play hat auch ein Update bekommen, weiß einer was sich da geändert hat? Mir ist nichts auf den ersten Blick aufgefallen.

19 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!