Verfasst von:

Update: Jelly Bean kommt auf das Galaxy S2

Verfasst von: Andreas Seeger — 17.08.2012

Schnell, schneller, Samsung: Nach den ersten Leaks der neuen Android-Version 4.1 Jelly Bean für das S3 verdichten sich jetzt die Hinweise auf ein Update für das Vorgängermodell Galaxy S2. Und auch das Galaxy Note wird zu einem heißen Bohnen-Kandidaten.

Eine offizielle Bestätigung von Samsung gibt es nicht, aber die Experten von Sammobile sind sich ganz sicher: Der Hersteller hat das Software-Paket mit Jelly Bean (Version 4.1.1) für das S2 bereits fertig geschnürt und arbeitet momentan am finalen Release, das über den firmeneigenen Update-Dienst KIES ausgespielt wird. Wenn alles gut läuft, dann soll es im September/Oktober so weit sein.

Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich auszumalen, dass Samsung die Veröffentlichung von Jelly Bean im Rahmen der IFA ankündigen wird, also Ende August/Anfang September. In zwei Wochen dürfen können wir uns also nicht nur über neue Hardware wie das Note 2 freuen, sondern auch über ein paar schöne Software-Ankündigungen.

A propos Note: Auch das wird Jelly Bean bekommen. „Wir sind uns 100-prozentig sicher“, schreibt Sammobile. Samsung-Fans haben ihren wunderbaren Spätsommer also jetzt schon im Sack.

Quelle: Sammobile

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • PeterShow 20.08.2012 Link zum Kommentar

    Die G-Version des SGS II ist die Deppenversion... Hab extra die ohne G gekauft...

    0
  • Ivan Jovanovic 18.08.2012 Link zum Kommentar

    Daniel, Du hast alleine in diesem Blog unzählige Posts, also erzähl bitte niemanden was von "keine Hobbys"... :-D

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Was wollt Ihr hier eigentlich mit dem Samsung Galaxy S3??

    Hier geht es doch um die aktuelle Jelly Bean Stock Rom, für das SGS2!?!

    Keine Hobbys oder was ist los mit euch...

    0
  • Pat S. 17.08.2012 Link zum Kommentar

    blabla keine ordneroption bein gs3... auf homebildschirm "element hinzufügen" und "ordner" ... fertig!

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Buy a Phone Not an IPhone!!

    0
  • StundeX 17.08.2012 Link zum Kommentar

    JB fürs Samsung und iOS 6 fürs Ipad im Spätsommer/ Herbst.. klasse :)

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Bei mir laufen alle Apps ohne Probleme. Das kann ich unter Jelly Bean nicht sagen. Das liegt aber auch daran das JB seine eigene Herausforderungen hat. Aber die Nutzer Oberfläche von JB ist der Hammer, schnell und Übersichtlicher als ICS. Eben Butterweich. :)

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    @SuperSam, dass kommt davon, wenn man an den DPI Einstellungen Änderungen vornimmt. Doch selbst dann kann man das reparieren. Es gibt eine App die regelt das. Oder man lädt sich von der Seite XDA einfach die Mod Apk runter. Letzten Endes ist ja jeden selbst überlassen, was er mit seinen Smartphone anstellt. Aber ich sage Samsung hat von Roms null Plan. Das können andere besser! Dafür stellt Samsung seinen Nutzern eine exzellente Hardware zur Verfügung.

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    CM10 gibt es doch schon lange, dank Codeworkx! Ist halt alles noch Experimental, weil JB noch nicht 100%tig portiert worden ist. Alles eine Frage der Zeit. Das liebe ich so an AOSP, keine Copyright scheiße.
    Jeder der Ahnung von der Materie hat. Kann sich seine eigene Rom aufbauen. Ob es nun ICS ist oder JB.

    Dank den Freizeit Devs, laufen die meisten Roms echt gut.

    Was ich euch Empfehlen kann ist: Die Rom von Westcrip Resurrection. Die basiert auf CM9, ist eine ICS AOKP Rom. Die läuft bei mir sehr sehr Rund. Und der Akku hält nun auch ewig durch. Da kann Stock Rom noch nicht mal Ansatzweise mithalten. Zudem sieht es auch schicker aus. Westcrip hat auch eine JB Rom am laufen. Aber solange noch alles Experimentell ist, warte ich noch mit dem Sprung auf JB...

    0
  • PeterShow 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Als rooter werde ich wohl flaschen müssen. Werde aber bei der offiziellen Version bleiben. Mit CR gibts oft Inkompatibilitäten etc.

    @Daniel Singert

    Nix Stock ist Scheiße. Stock ist kompatibler als jede CR. Oft liest man im AppStore Probleme mit dieser CR oder mit jener...

    0
  • Enrico 17.08.2012 Link zum Kommentar

    @Christian: Nein war es nicht. Es war häufig von einem Feature-Pack die Rede wie beim S1.

    0
  • User-Foto
    Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 17.08.2012 Link zum Kommentar

    wobei Prinzip flash ja eh ein auslaufmodel ist, da html5 bereits fröhlich durch die lande streift

    0
  • Thomas Weissenbacher 17.08.2012 Link zum Kommentar

    @Jens Müller: Hauptsächlich zwei Dinge: "Project Butter", mit dem Android viel, viel flüssiger läuft und neue Animationen dazukommen. Und Google Now, eine Neuentwicklung der Sprachsuche die auch wirklich auf Fragen antworten kann und noch andere tolle Features hat - das Antworten auf Fragen klapp momentan aber nur mit englischer Sprache. Seis drum, mit 4.1 wird das Galaxy S2 auf jeden Fall deutlich flüssiger und gefühlt schneller laufen.

    @Thomas: Der Flash Player wurde gestern oder vorgestern vom Hersteller aus dem Market entfernt, da man ihn eingestellt hat. Unter Jelly Bean konnte man ihn installieren und er funktionierte, aber jetzt ist er sowieso weg. Man kann die Installations-Datei aber aus den Weiten des Internets weiterhin manuell laden.

    0
  • Luuu 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Na das ist doch klasse! Dann wird CM10 sicherlich nicht lange auf sich warten lassen =)

    0
  • Mathis Friedrich 17.08.2012 Link zum Kommentar

    es ging hier ums s2 aber da haste recht s3 ist super Frage mich nur warum Samsung das nicht beim s2 auch so einrichtet:/

    0
  • Thomas 17.08.2012 Link zum Kommentar

    wäre die Frage , muss man sich darüber freuen ?? den es soll ja nicht Flashplayer unterstützend sein und wenn es so ist ,was ist dann mit den ganzen Anwendungen die Flashplayer brauchen ???
    gibt`s da Ersatz oder doch noch FLP.
    LG.T.

    0
  • Jens Müller 17.08.2012 Link zum Kommentar

    was sind eigentlich die Features von Jelly Bean?

    0
  • AndrôX 17.08.2012 Link zum Kommentar

    ich muss euch jetz ma rügen denn die stock vom sgs3 is geil gemacht...
    wenn euch touchwiz nich gafällt dann haut einen anderen launcher aka apex oder nova drüber...
    so schwer is das doch echt nicht oda?

    0
  • Mathis Friedrich 17.08.2012 Link zum Kommentar

    oh ja die stockroms sind mega beschissen! sehen kacke aus und sind es auch unter ics ist nicht mal die Ordner Funktion übernommen worden...

    0
  • Daniel Singert 17.08.2012 Link zum Kommentar

    Leute ich gebe euch einen Rat:
    Rootet eure Smartphones selber,
    dann habt Ihr eine vernünftige Android Version auf eurem Gerät!

    Samsung's Stock Rom ist scheiße ;)

    0
Zeige alle Kommentare