Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 13 Kommentare

Update: Android-Kamera knipst wieder Fotos während Video-Aufnahmen

Als die neue Stock-Kamera für Android veröffentlicht wurde, brachte sie einige neue Funktionen (zur Meldung). Eine praktische Option ging den Nutzern dabei seltsamerweise jedoch verloren: Die Möglichkeit, Fotos zu machen, während eine Video-Aufnahme läuft.

Nexus 5 camera sensor
© AndroidPIT

Jetzt bessert Google nach und behebt diesen Missstand mit Version 2.1.042. Fotos während Video-Aufnahmen sollen nun wieder möglich sein. Zusätzlich wird ein Bug behoben, der den Autofokus-Ring verschwinden ließ, sobald man den Unschärfe-Effekt verwendete. Im Play Store ist das Update noch nicht gelistet, und wie immer wird es in Stufen verteilt. Die APK ist jedoch bereits unter anderem hier erhältlich.

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Kann mir bitte jemand sagen wo ich bei der N5 Kamera mittlerweile den Selbstauslöser finde?


    • Ui mir gerade auch aufgefallen. Scheint echt weg zu sein?!

      Edit: Wenn Du die Google Suche verwendest dann probier mal, dass zu sprechen: "OK Google, take a photo"


  • Mit diesem update sind nun endlich auch die Einstellungen erreichbar ohne das die APP abstürzt. War vorher hier auf dem s3 mit slimkat so.


  • Das Update im Playstore von 7.5.2014 trägt bei mir die Version 2.1.037 und da sind noch keine Bilder während der Video Aufnahme möglich. Nexus 4


  •   8

    Ok, immerhin kommt das nun wieder! Mein Update im Playstore kam eben gerade. Aber kann mir jemand erklären, warum es kein 16:9 gibt? Ist das nur auf meinem N5 so? Gibt es da technische Erklärungen?


    • Weil die Kamera nur einen 4:3 Sensor hat wie die meisten. Bei den anderen Geräten wird es dann auch nur auf 16:9 künstlich beschnitten. Diese Funktion hat das N5 leider nicht.
      Kannst Dir nur eine Alternative Kamera-App suchen, wie z.B. Vignette.


  • Habe es heute morgen auch gelesen auf Androidpolice.
    Sehr schön und vor allem super, dass sie das über den Playstore ausgelagert haben und wir kurzfristig solche Updates erhalten.


  •   23

    Das glaube ich nicht 800 MB wäre ja enorm viel.


  • Update müsste eigentlich im Play Store sein. Habe das Update heute morgen bekommen. Auch wird die App nun deutlich kleiner angezeigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die App angeblich mal um die 800MB groß war (hauptsächlich Daten), nun ist sie nur noch rund 80mb groß.


    • @Muckbert : Als ich den Artikel schrieb, war die aktuelle Version im Play Store noch eine andere. Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Aber 800 MB erscheinen mir auch etwas groß.


      • Wie gesagt, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Es war aber auch nicht die eigentliche App-Größe, sondern die Daten. Hatte das auch irgendwo in den Kommentaren im Play Store gelesen. Egal, hauptsache es läuft :-)


  • Sehr, sehr geiles Update!
    Danke für den Hinweis.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!