Topthemen

Unser Weg ins Jahr 2022 ist mit Augmented Reality gepflastert

vr gestures
© nextpit

Augmented Reality steht in den Startlöchern: In den nächsten Jahren wird sich die Zahl der User vervielfachen. Schon heute lässt sich erahnen, warum.

Die Marktforscher von Tractica prognostizieren, dass es im Jahr 2022 etwa 1,9 Milliarden monatlich aktive User von Augmented-Reality-Anwendungen geben wird. 2016 soll es rund 346 Millionen Nutzer gegeben haben, die mindestens einmal im Monat zu AR-Anwendungen gegriffen haben. Mit diesem Nutzerwachstum steigt auch der Umsatz, der mit AR zu generieren ist. Dieser liegt 2016 bei knapp 750 Millionen Dollar, soll aber auf 18,5 Milliarden Dollar steigen - ein Großteil davon werden Werbeerlöse sein.

Das Jahr 2017 werde signifikante Entwicklungen mit sich bringen. Smartphones werden zunehmend für AR-Anwendungen fit gemacht. Facebook und Snapchat haben erst kürzlich ihre Visionen vorgestellt. Samsung hat dem Galaxy S8 mit Bixby Vision eine visuelle Suche spendiert.

In einer Grafik zeigt Tractica das Potenzial von Augmented Reality. Sowohl die Nutzerzahlen sollen sich in den nächsten Jahren vervielfachen, aber auch die Zahl der AR-fähigen Apps. Demzufolge wird auch die installierte Basis auf gut 4,5 Milliarden Apps steigen.

AR 2022 2016
AR: Zahl der User wird sich vervielfachen. / © Tractica

Noch sind die Use-Cases für AR recht überschaubar. Das wird sich aber in den kommenden Jahren ändern. Einerseits werden Sensoren schon bald breiter verfügbar sein. Diese sogenannten Time-of-Flight-Kameras erkennen nicht nur visuelle Informationen, sondern auch die Entfernung. Damit lässt sich ein räumliches Modell der Umgebung erschaffen. Googles AR-Plattform Tango basiert auf diesen Time-of-Flight-Kameras (zu sehen zum Beispiel im Lenovo Phab2 Pro).  Facebook und Snapchat hingegen verwenden für die Vermessung der Umgebung intelligente Algorithmen und benötigen keine eigene Hardware-Unterstützung.

Ob Social Media, Shopping oder Anwendungen in der Geschäftswelt: Augmented Reality verspricht völlig neue Smartphone-Features. Nicht zu übersehen ist, dass diese auch für die Barrierefreiheit von enormer Bedeutung sein werden. 

Habt Ihr schon AR-Apps im Betrieb? 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (12)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Karsten K. 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Der nächste "Hype", der eines Tages im "Bullshit-Bingo" recycelt wird....


  • 54
    Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das echte Leben nicht mehr reicht, dann muss man sich in verflechtete Fantasy-Realitäts-Wahnvorstellungs-Szenarien flüchten.... Pokemon Go finde ich schrecklich und mag mir gar nicht vorstellen, wie dümmlich die Menschen in der Zukunft durch die Gegend eiern, mit ihren AR-Brillchen auf der Nase und Dingerchen sehen, die es gar nicht wirklich gibt ..... aber wer weiß, vielleicht komt es ja auch nich soweit ....


    • 103
      Tenten 25.04.2017 Link zum Kommentar

      Man könnte aber auch sagen, Fantasielose begnügen sich mit dem echten Leben, Menschen mit Vorstellungskraft ergänzen sich ihre Realität mit Nützlichem und Anregendem. Kreativität ist ein Motor nicht nur unserer Gesellschaft, auch für den Einzelnen. Stumpfsinniges Verharren in alten Schemata hat noch nie zu Fortschritt und Entwicklung geführt oder gar den Horizont erweitert. Du fährst sicher auch gelegentlich in Urlaub?

      LudySophia Neun


      • 54
        Gelöschter Account 25.04.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt, man kann aber auch im echten Leben mit viel Fantasie unterwegs sein und zumindest ich brauchte dafür keine technischen Hilfmittel

        Sue H


  • 19
    Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Apple weiß schon warum sie alles auf AR anstatt VR setzen. VR is einfach nix fürs Smartphone, so ne Riesen Brille für unterwegs... Apple hat schon auf das richtige Future fürs Smartphone gesetzt


  • Lefty 42
    Lefty 24.04.2017 Link zum Kommentar

    In dem Zusammenhang ; Was wurde eigentlich aus Google Glass? Ist ja irgendwie komplett aus dem Fokus verschwunden. (oder hab ich was verpasst?)


  • Minato 14
    Minato 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Samsung hat dem Galaxy S8 mit Bixby Vision eine visuelle Suche spendiert - Nö, hat Samsung nicht - zumindest keine funktionierende...
    Btw: So ziemlich jeder hat schon mal ne AR-Anwendung genutzt - Pokèmon GO lässt grüßen. Und ich denk auch, AR wird zuerst im Game-Sektor seinen Siegeszug antreten...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Bei Thema AR denke ich immer an die guten Sifi-Filme wie Minority Report und Avatar denken...

    Bin gespannt ob zuerst VR oder AR den Siegeszug antreten wird in den privaten Haushalten 20XX?! 😎

    2022 scheint mir von technischen sowie preislichen Fortschritt noch viel zu nah zu sein für den AR Siegeszug? ⌚


    • 103
      Tenten 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Ach was, da ernähren wir uns bereits alle von Soilent Green, da passt das schon.


  • MajorTom 58
    MajorTom 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Dann kommt endlich die Röntgenkamera (Brille) 😛
    Mal sehen was brauchbares im Privatbereich dabei rauskommt. In der Industrie kann ich mir schon gute Anwendungen vorstellen. Aber nicht um Google und co noch weiter zu füttern.
    Und ich werde ganz sicher nicht Produkte von Facebook unterstützen. NoWay


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Aber das gibt es doch nur im Jamba-Sparabo! :D

      TentenMajorTomMr. Android


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Röntgenbrille? Lieber nicht, mir reichen die Horrorscenen im Kopfkino. :-D

        MajorTomMr. Android

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel