Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 20 mal geteilt 139 Kommentare

Wer hat den schönsten/hässlichsten Herstelleraufsatz?

Herstelleraufsätze sind ästhetisch betrachtet Fluch und Segen in einem. Teils werten sie Android auf, teils bewirken sie genau das Gegenteil. Wer ist der größte Übeltäter, wer macht es besonders gut?

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 36454
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 30756
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
htc one m8 nexus 5 vergleich teaser
HTC Sense vs. Stock Android - nur einer der vielen möglichen Vergleiche. / © ANDROIDPIT

TouchWiz, Sense, Xperia UI - die meisten Hersteller haben ihre eigene ästhetische und funktionale Interpretation Androids. Das gefällt wahrlich nicht jedem und ist in Sachen Markenidentität vis-à-vis Konkurrenz ein großes Problem Googles. Andererseits lässt sich natürlich auch eine Lanze für die Vielfalt brechen.

LG war der letzte der großen Hersteller, der sein hauseigenes Interface generalüberholt und damit viele glücklich gemacht hat, war es doch zuvor weitestgehend verschrien. Ähnliches könnte noch in diesem Jahr für Samsungs TouchWiz gelten, und auch hier kann es eigentlich nur bergauf gehen. 

Aus gegebenem Anlass würden wir daher gerne von Euch wissen, welcher Herstelleraufsatz - wohl gemerkt, rein visuell! - Eurer Meinung nach der gelungenste ist und welcher wegen des Verdachts der Körperverletzung vom Markt genommen gehört.

Einige aktuelle Herstelleraufsätze haben wir Euch in den folgenden Artikeln vorgestellt. Nutzt sie gerne, um gegebenenfalls Eure Erinnerung aufzufrischen.

Der schönste/hässlichste Herstelleraufsatz ist...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

20 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

139 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sense,Sony und Stock sind am schönsten am modernsten und laufen stabil und Flüssig.. Samsung oder LG hingegen sind hässlich unübersichtlich und haben immer noch rückler..

  • Motorola ist das beste für mich und das bleibt auch so :)

  • Touch Wiz, naja wem es gefällt, mir schonmal nicht.
    Htc Sense,sieht ohne Zweifel gut aus aber aus Erfahrung mit einem htc one s und sense 4+ kann ich sagen NIE WIEDER!!!
    Sony Ui, schön, schnell, anpassbar, versteht sich gut mit Playstation = Fast perfekt und für mich der beste Herstelleraufsatz den es für Android gibt

  • Hatte auch mal ein Samsung, rein optisch gefällt mir trotzdem die Sony UI besser. Fand Samsungs Aufsatz von den Ikons zu kantig. Hat mir nicht so gefallen...

  • Ich finde TouchWiz am schönsten und Emui 2.3 am hässlichsten.

  • Die EMUI beim Huawei Ascend Mate 7 ist einfach der Hammer!
    Wer es schonmal gesehen hat weiss was ich meine.
    Das schwarz und gold gehaltene Design macht einen sehr edlen Eindruck.
    Hier habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein und das ich keinen Launcher oder ähnliches brauche.
    Es wundert mich ein bischen das wenige für Huawei gestimmt haben, ich kann nur für das Mate sprechen die anderen Modelle habe ich noch nicht gesehen.

  • inzwischen habe etwa 5 verschieden UIs kennen gelernt und bin von der Optimus UI vom G2 absolut überzeugt. optisch sowie funktionel stimmt eigentlich fasst alles. eine eifachere methode zum screenshots machen wäre gut gewesen, wie es samsung macht (handkante), sonst absolut keine beschwerden.
    aktuell nutze ich ein Z1 und frage mich echt ob sony irgendwo im jahr 2008 stehen geblieben ist. funktionen fehlen oder sind schlecht durchdacht.

  • Ja das denke ich auch mit dem groß werden

  • TW ist kein mist es ist einfach geschmackssache und ich glaube auch ein bisschen spielt es eine Rolle mit welcher Oberfläche man groß geworden ist . Ich hatte als erstes Smartphone das Omnia und war zufrieden aber HTC hat es zu diesem Zeitpunkt einfach besser gemacht, so das ich damals gewechselt habe und macht es bis heute zumindest was meinen Geschmack angeht immer noch am Besten. :)

  • auch wenn ich jetzt viele Feinde evtl habe: ;)
    Ich mag TW am meisten
    auch wenn andere sagen dass es mist ist :)

  • ps ich hoffe es wird dann auch mal ausgewertet!?

  • Sense ist für mich das Beste meine Frau hat ein s4 und ich ein m8 und wir sind uns beide einig HTC hat es eindeutig am besten gelöst. Das einzige was mich stört ist das Sense etwas Hardware hungriger ist aber eben ganz klar einfacher intuitiver und schöner ist. Zu den restlichen Herstellern kann und will ich nichts sagen da ich keine der Oberflächen kenne noch benutzt habe.

  • Zum Glück bin ich kein Mainstream: Ich sage, Touchwiz am besten, Vanilla bzw. Stock am hässlichsten (brrr..)

  • Wie wäre eine Umfrage zur Qualität der Software (Hersteller-Android).
    Die ist nicht Geschmackssache 🙊
    Von mir aus auch mit IOS und co dazu.
    Was nicht bedeutet ich habe was gegen die Umfrage jetzt hier.

    Damits fair bleibt auf Basis von 4.4.x
    Setzt natürlich voraus dass man ehrlich votet und nicht sein eigenes ..😀

  • Sony hat meiner Meinung nach den schönsten... Schaut edel aus und ist simpel gehalten.
    Am absolut hässlichsten is klar Samsung.

  • Beautiful
    1Optimus UI
    1.MIUI UI
    2. Sense
    ---
    Ugly
    1.Stock
    2. Touchwiz

  • Sense und Stock gefallen mir am besten.
    TouchWiz gefällt mir eher nicht, obwohl Samsung ja angeblich an einem Theme Store arbeiten soll, wenn dieser dann auch Drittanbieter Themes bereitstellt, dann könnte sich das Blatt schnell wenden, denn diess Feature finde ich genial.
    (Gabs ja sogar schon auf den Featurephones sowas)

  • Am schönsten Stock und XPeria UI.

  • Finde Huawei Emui schön, warte jedoch schon ein halbes Jahr auf das "ausgerollte" Update auf 4.4.2/Emui 2.3 für mein Huawei Ascend P6-finde das etwas komisch.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!