Topthemen

Wer hat den schönsten/hässlichsten Herstelleraufsatz?

htc one m8 nexus 5 vergleich teaser
© nextpit

Herstelleraufsätze sind ästhetisch betrachtet Fluch und Segen in einem. Teils werten sie Android auf, teils bewirken sie genau das Gegenteil. Wer ist der größte Übeltäter, wer macht es besonders gut?

htc one m8 nexus 5 vergleich teaser
HTC Sense vs. Stock Android - nur einer der vielen möglichen Vergleiche. / © ANDROIDPIT

TouchWiz, Sense, Xperia UI - die meisten Hersteller haben ihre eigene ästhetische und funktionale Interpretation Androids. Das gefällt wahrlich nicht jedem und ist in Sachen Markenidentität vis-à-vis Konkurrenz ein großes Problem Googles. Andererseits lässt sich natürlich auch eine Lanze für die Vielfalt brechen.

LG war der letzte der großen Hersteller, der sein hauseigenes Interface generalüberholt und damit viele glücklich gemacht hat, war es doch zuvor weitestgehend verschrien. Ähnliches könnte noch in diesem Jahr für Samsungs TouchWiz gelten, und auch hier kann es eigentlich nur bergauf gehen. 

Aus gegebenem Anlass würden wir daher gerne von Euch wissen, welcher Herstelleraufsatz - wohl gemerkt, rein visuell! - Eurer Meinung nach der gelungenste ist und welcher wegen des Verdachts der Körperverletzung vom Markt genommen gehört.

Einige aktuelle Herstelleraufsätze haben wir Euch in den folgenden Artikeln vorgestellt. Nutzt sie gerne, um gegebenenfalls Eure Erinnerung aufzufrischen.

Der schönste/hässlichste Herstelleraufsatz ist...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (139)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
139 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 14.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense,Sony und Stock sind am schönsten am modernsten und laufen stabil und Flüssig.. Samsung oder LG hingegen sind hässlich unübersichtlich und haben immer noch rückler..


  • 7
    Android123 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Motorola ist das beste für mich und das bleibt auch so :)


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Touch Wiz, naja wem es gefällt, mir schonmal nicht.
    Htc Sense,sieht ohne Zweifel gut aus aber aus Erfahrung mit einem htc one s und sense 4+ kann ich sagen NIE WIEDER!!!
    Sony Ui, schön, schnell, anpassbar, versteht sich gut mit Playstation = Fast perfekt und für mich der beste Herstelleraufsatz den es für Android gibt

    MajorTomMonza


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Hatte auch mal ein Samsung, rein optisch gefällt mir trotzdem die Sony UI besser. Fand Samsungs Aufsatz von den Ikons zu kantig. Hat mir nicht so gefallen...


  • 8
    Johannes Kuhn 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde TouchWiz am schönsten und Emui 2.3 am hässlichsten.


  • Michael Schmidt 6
    Michael Schmidt 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Die EMUI beim Huawei Ascend Mate 7 ist einfach der Hammer!
    Wer es schonmal gesehen hat weiss was ich meine.
    Das schwarz und gold gehaltene Design macht einen sehr edlen Eindruck.
    Hier habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein und das ich keinen Launcher oder ähnliches brauche.
    Es wundert mich ein bischen das wenige für Huawei gestimmt haben, ich kann nur für das Mate sprechen die anderen Modelle habe ich noch nicht gesehen.


  • 20
    Sascha H. 10.01.2015 Link zum Kommentar

    inzwischen habe etwa 5 verschieden UIs kennen gelernt und bin von der Optimus UI vom G2 absolut überzeugt. optisch sowie funktionel stimmt eigentlich fasst alles. eine eifachere methode zum screenshots machen wäre gut gewesen, wie es samsung macht (handkante), sonst absolut keine beschwerden.
    aktuell nutze ich ein Z1 und frage mich echt ob sony irgendwo im jahr 2008 stehen geblieben ist. funktionen fehlen oder sind schlecht durchdacht.


  • 9
    Erdbeereis 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Ja das denke ich auch mit dem groß werden


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    TW ist kein mist es ist einfach geschmackssache und ich glaube auch ein bisschen spielt es eine Rolle mit welcher Oberfläche man groß geworden ist . Ich hatte als erstes Smartphone das Omnia und war zufrieden aber HTC hat es zu diesem Zeitpunkt einfach besser gemacht, so das ich damals gewechselt habe und macht es bis heute zumindest was meinen Geschmack angeht immer noch am Besten. :)


  • 9
    Erdbeereis 09.01.2015 Link zum Kommentar

    auch wenn ich jetzt viele Feinde evtl habe: ;)
    Ich mag TW am meisten
    auch wenn andere sagen dass es mist ist :)

    Andy Twist


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    ps ich hoffe es wird dann auch mal ausgewertet!?


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense ist für mich das Beste meine Frau hat ein s4 und ich ein m8 und wir sind uns beide einig HTC hat es eindeutig am besten gelöst. Das einzige was mich stört ist das Sense etwas Hardware hungriger ist aber eben ganz klar einfacher intuitiver und schöner ist. Zu den restlichen Herstellern kann und will ich nichts sagen da ich keine der Oberflächen kenne noch benutzt habe.


  • 4
    Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Zum Glück bin ich kein Mainstream: Ich sage, Touchwiz am besten, Vanilla bzw. Stock am hässlichsten (brrr..)


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Wie wäre eine Umfrage zur Qualität der Software (Hersteller-Android).
    Die ist nicht Geschmackssache 🙊
    Von mir aus auch mit IOS und co dazu.
    Was nicht bedeutet ich habe was gegen die Umfrage jetzt hier.

    Damits fair bleibt auf Basis von 4.4.x
    Setzt natürlich voraus dass man ehrlich votet und nicht sein eigenes ..😀


  • 16
    Tobi R. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat meiner Meinung nach den schönsten... Schaut edel aus und ist simpel gehalten.
    Am absolut hässlichsten is klar Samsung.

    MonzaMajorTomLars Zeitsch


  • El Patrón 32
    El Patrón 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Beautiful
    1Optimus UI
    1.MIUI UI
    2. Sense
    ---
    Ugly
    1.Stock
    2. Touchwiz


  • Julian 18
    Julian 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense und Stock gefallen mir am besten.
    TouchWiz gefällt mir eher nicht, obwohl Samsung ja angeblich an einem Theme Store arbeiten soll, wenn dieser dann auch Drittanbieter Themes bereitstellt, dann könnte sich das Blatt schnell wenden, denn diess Feature finde ich genial.
    (Gabs ja sogar schon auf den Featurephones sowas)


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Am schönsten Stock und XPeria UI.


  • 5
    Alex 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Finde Huawei Emui schön, warte jedoch schon ein halbes Jahr auf das "ausgerollte" Update auf 4.4.2/Emui 2.3 für mein Huawei Ascend P6-finde das etwas komisch.


    • Michael Schmidt 6
      Michael Schmidt 10.01.2015 Link zum Kommentar

      komisch, auf dem Mate ist schon 3.0

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel