Topthemen

Euer Urteil: Xperia Z2 schlägt Galaxy S5 um Längen

xperiaz2 galaxys5
© Sony, Samsung, nextpit

Nicht nur wir sind derzeit etwas unzufrieden mit dem neuen Galaxy S5 (zum Meinungsartikel). Der große Wurf ist weder Sony noch Samsung gelungen. Wie sehr sich Samsung aber mit seinem S5 in die Nesseln gesetzt hat (zumindest, wenn man unserer Umfrage glaubt), hat dann selbst uns überrascht.

xperiaz2 galaxys5
Auch wenn beide keine Überraschungen brachten, bietet das Xperia Z2 mehr und gewinnt in unserer Umfrage ganz deutlich. / © Sony, Samsung, AndroidPIT

Es ist kein Geheimnis und auch alles andere als überraschend, dass viele AndroidPIT-Leser große Samsung-Fans sind. Sony hatte hingegen bisher weitaus mehr Schwierigkeiten damit, die breite Masse zu erreichen, geschweige denn, zu begeistern. Unser Vergleich zeigte, dass beide Geräte sich nicht viel nehmen. Daher waren wir sehr gespannt auf Euer Urteil in unserer Umfrage “Xperia Z2 vs. Galaxy S5: Wer ist MWC-König?”. Und das Ergebnis ist sehr eindeutig:

Fast 60 Prozent von Euch sehen Sony vorne, nicht mal 15 Prozent Samsung. Das hat uns überrascht, auch wenn die meisten in der Redaktion dieses Urteil vermutlich teilen. Weniger überraschend ist, dass fast 30 Prozent von Euch von beiden Geräten zu sehr enttäuscht waren, um eines als Sieger dieses Duells zu bezeichnen.

mwc king
An wen die Krone geht, scheint unter Euch keine große Frage zu sein. / © Samsung/Sony/ Nerthuz/ Shutterstock/ Elnur/ Shutterstock/AndroidPIT

Noch ist nicht klar, ob Samsung einfach nur träge geworden ist, oder ob man sich beim S5 absichtlich nicht ausgetobt hat, da die eigentliche, große Überraschung im Mai kommt. Dann soll nämlich angeblich das Premium-S5 das Licht der Welt erblicken (zur Meldung).

Dass wir von Sony generell keine großen Überraschungen mehr zu erwarten haben, ist relativ klar, da die Japaner sich öffentlich zu einer weiterführenden Produktpolitik von zwei Flaggschiffen pro Jahr bekannt hat (zur Meldung). Da ist es kaum noch möglich, Revolution statt Evolution zu bringen.

Wie sich zunehmend andeutet (zum Beispiel in dem Xperia Z2.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (87)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
87 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 24.03.2014 Link zum Kommentar

    eindeutiger Sieger ist = Sony xperia Z2 !


  • 19
    Thomas N. 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich war mal Samsung Fan geblieben ist nur das Kamerahandy S4 Zoom sonst hab ich Z1 und Z1 Compact und an die reicht kein S4 ran.


  • 13
    Maximilian Sonntag 09.03.2014 Link zum Kommentar

    bei sony kann man nicht so viel erwarten wenn die schon nach einem halben jahr das nächste große topmodell herausbringen. aber Samsung hätte sich mehr mühe geben können und mal sinnvolle Sachen verbauen können. pulsmesser geht auch auf einem normalen Smartphone. man braucht eben nur eine app.


  • EASI 19
    EASI 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe noch ein S3 - und verspüre bis heute überhaupt keinen Grund auf irgend ein neueres Modell umzusteigen. Geht es hier nicht eher um das "haben wollen" von technikbegeisterten Usern als um Notwendigkeiten?

    Wie dem auch sei, Apple kommt für mich nicht in Frage, Samsung scheint immer wieder mal ausprobieren zu wollen, ob man die Kundschaft nicht auch mit Knebelungen a la Apple dauerhaft an sich binden kann. Weshalb also nicht mal Xperia? Die Produktpflege hier dürfte allerdings bei zwei neuen Modellen pro Jahr stark eingeschränkt sein. Also warte ich wohl doch eher auf das S10 im Jahr 2019. Das kann dann auch alleine telefonieren, automatisch SMS beantworten, XBOX One in doppelter Geschwindigkeit emulieren, jeden Highscore knacken, Fotos mit 50 MegaPixeln aufnehmen und alles Andere, was ich weder brauche noch wünsche...

    Wo liegt nur mein altes Mensch-ärgere-Dich-nicht Brettspiel rum?


  • Mar Si 5
    Mar Si 06.03.2014 Link zum Kommentar

    wartet nur bis samsung sein galaxy f vorstellen wird dann sieht auch das xperia z2 schlecht aus erinnert euch an meine Worte wenns samsung galaxy f kommt*-*


  • 25
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Da reden Blinde von der Farbe. Fast keiner der Leser hat eines der Geräte in der Hand gehabt. Sehr lustig wenn die Leute die neue Bedienoberfläche von Samsung und Sony beurteilen ohne die je ausprobiert zu haben.


  • Ali A. 38
    Ali A. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    naja ich finde das s5 besser, weil
    -Displays sind gleich
    -Kameras sind ähnlich
    -Prozessor ist gleich
    -Displays haben beide FullHD, ich mag Amoled wegen der Kalibrierungs Freiheit!
    -s5 kann den Akku austauschen
    -S5 ist von innen nicht verklebt, wie jedes andere sony Modell-.-
    - beide sind wasserdicht
    - beide sind staubdicht

    Im Endeffekt eine "Glaubensfrage" was besser ist!
    Die Rückseite vom s5 gefällt mir, zumalich die gegen Leder, Karbon, Metall und auch glas tauschen kann (drittanbieter bei Amazon, ebay)


    • UbIx 34
      UbIx 05.03.2014 Link zum Kommentar

      @Ali Abou
      - Displas sind Technologisch gesehen deutlich anders - insbesondere wenn man Wert auf Farbtreue und Ablesbarkeit im Freien legt.
      - Kameras sind ganz und gar nicht ähnlich - Samsung hat ne aufgeborhte Lochkamera - Sony hat eine Kompaktkamera ähnliche Optik - von der Auflösung/Zoomverhalten ganz zu schweigen - Jemand mit Photographischen Grundwissen kann damit bei Sony Kompaktkamera ähnliche Bilder machen
      - OK
      - Display doppelt
      - Für mich ist der Akkutausch ein Nachteil - da Sony auf den fest verbauten Akku 2 Jahre Garantie gibt (habe ich schriftlich). Bei einem Wechselakku bekommst Du max. 2 Monate (Verbrauchsmaterial). Zudem lernen gute Smartphones sich an die genauen (Toleranzbedingten) Abweichungen anzupassen, was wegen der zwingend bei Tauschakkus notwendigen Schutzbeschaltung nur bedingt möglich ist (liegt an der Chemie/Physik der LiIon/LiPoly Akkus)
      -Verstehe ich jetzt nicht. Laut Demontagevideo im Netz ist nur der hintere Deckel verklebt - aber lassen wir das mal stehen - und wenn wäre es weder vor noch Nachteil, da der höheren Robustheit schlechtere Reparierbarkeit gegenübersteht - Frage der Persönlichen Präferenzen
      - die beiden letzten Punkte sind durch die IP-Klasse definiert - hier kann man eigentlich ein kleines Plus bei Samsung machen

      Für mich ist es keine Glaubensfrage welcher besser ist sondern eher Ansichtssache bzw. frage der Persönlichen Präferenzen (was ist einem Persönlich wichtiger).
      Ich habe aber nichts dagegen, wenn Dir das Samsung besser gefällt oder dir mehr zusagt, da es deinen Persönlichen Präferenzen und Gewohnheiten mehr entgegenkommt.


  • Comyu 42
    Comyu 04.03.2014 Link zum Kommentar

    @Harry so eine verdrehte subjektive Meinung die jemand auf den Rest der Welt anwenden will hab ich noch nie gesehen


    • taubeLE 13
      taubeLE 05.03.2014 Link zum Kommentar

      @Comyu ohne mich jetzt seiner Meinung anzuschließen oder irgendwie zu bewerten, enthält das Post von @Harry aber einen in allen genannten Punkten korrekten Vergleich der beiden Geräte (konnte inhaltlich keinen Fehler finden), was insofern ja erstmal ganz objektiv verglichen ist.

      Dass er hier und da den Fakten noch seine subjektive Meinung hinzugefügt hat, nun ja, so ist das eben mit persönlichen Meinungen - sie sind eben individuell verschieden und subjektiv! Und jedem steht seine eigene Meinung zu, besonders in einem Forum... 😃


      • 25
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Nö. Er kann z.B. die UIs z.B. gar nicht objektiv vergleichen ohne selbst damit gearbeitet zu haben....


    • 17
      Harry 05.03.2014 Link zum Kommentar

      @Comyu klar ist das ganze etwas überspitzt aber bei dem ganzen Sony bashing hier nur ein Versuch etwas Gerechtigkeit herzustellen.
      Und auch wenn man das ganze auf die Essenz reduziert sind es immer noch Fakten, außerdem ist es jedem freigestellt die Vorzuge des S5 aufzulisten.


      • 25
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Ach und wie hast die UIs verglichen? Und welchen Unterschied hast du durch 1 GB mehr RAM festgestellt?


      • UbIx 34
        UbIx 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Mag sein das er beim UI nicht ganz objektiv war. Aber - in fast allen Tests wird das Sony UI als sinnvolle Erweiterung des stock Android ohne schnörkel positiv hervorgehoben. Ich zumindest kam in 1h nicht hinter die Logik des Samsung UI - wohingegen meine Frau als Technikmuffel mit dem Sony UI sofort klar kam (wir aber zu dritt mit dem Samsung UI nicht weiter kamen).
        Zu den 1GB RAM bei Android nur soviel. Android ist ein Linux basiertes OS, welches hervorragend mit Speichermanagement umgehen kann. D.H. nicht benutzter Speicher wird normalerweise als Flashpuffer verwendet außerdem wird das beenden von Apps im Hintergrund wegen Speichermangel seltener. Genau dadurch fühlt sich dann ein Android mit größerem RAM deutlich smoother an. Mit dem RAM eines OS mit Dynamischer Speicherverwaltung verhält es sich fast wie mit dem Hubraum bei Autos, "Hubraum läßt sich durch nichts ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum" ;-)


  • Erik . 7
    Erik . 04.03.2014 Link zum Kommentar

    Wer war denn vom S4 überrascht?? Ich bin kein Fan des S5, trotzdem wird sich das S5 mit seinen Verkaufszahlen wieder mal durchsetzen...

    Mal eine Frage an die Leute die über das S5 spotten (und mich einfach mal interessiert) : Was fehlt euch am S5 ???
    [mir nur reines Android]


  • 17
    Harry 04.03.2014 Link zum Kommentar

    Warum überrascht? Nochmal zusammengefasst was für 60% offensichtlich ist..

    1) Ausführung und Material:
    Z2: Premium-Design aus Glas und Aluminium
    S5: Kunststoff, auf der Rückseite mit Pflaster zusammengeklebt ;)

    2) Wasserdichtigkeit:
    Z2: IP58 Wasserdicht
    S5: IP67 Bedingt Wasserdicht

    3) Bildschirmgröße:
    Z2: 5,2 Zoll HD TRILUMINOS Display
    S5: 5,1 Zoll HD AMOLED

    4) RAM:
    Z2: 3 GB
    S5: 2 GB

    5) Lautsprecher:
    Z2: Stereo-Frontlautsprecher
    S5: Mono-Lautsprecher

    6) Batterie:
    Z2: 3200 mAh-Akku mit STAMINA-Modus
    S5: 2800 mAh

    7) Software:
    Z2: Xperia-UI, leistungsfähiges Android-Shell mit Premium-Oberfläche
    S5: TouchWiz, schwerfälliges Android-Shell im Kindergarten Design

    8)Preis:
    Z2: 599€
    S5: 699€


    • 25
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Ach nee und hast das UI von Z2 und S5 schon getestet wie? Oder redet da ein blinder von der Farbe?


  • 6
    Mitch 04.03.2014 Link zum Kommentar

    Brauch keins von beiden. Mein S3 tuts noch ne weile. Aber nachdem sich meine bessere Hälfte letztens das xperia z zugelegt hat und ich da bißchen intensiver testen konnte würd ich mir wenn ich jetzt ein neues kaufen müsste das Z2 nehmen glaub ich.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.03.2014 Link zum Kommentar

    Als wenn es auf dem MWC nur diese zwei schnöden Dinger gab. Dolle sind beide nich


  • 28
    Gelöschter Account 04.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei den beiden Kanns nur das s5 sein. Ohne wechselbaren Akku is das z2 bei mir sofort raus. Aber dank note 3 ist keins von beiden interessant.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel