Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 25 mal geteilt 108 Kommentare

Was ist Euch lieber? Mehr Nexus-Modelle oder Android Silver?

Berichte über Googles geplantes Programm namens Android Silver haben uns auch diese Woche beschäftigt, und sie Hinweise verdichten sich. Nun heißt es, Silver werde die Nexus-Reihe ersetzen (zur Meldung). Der Gedanke hat Freunde aber auch viele Feinde. Wozu zählt Ihr?

Metallgehäuse und Gorilla Glass sind bei einem Smartphone für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 156
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 50
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
nexus5 androidsilver
© Nicholas Piccillo, Shutterstock, AndroidPIT

Wir haben zuletzt einiges über Android Silver geschrieben, deswegen wollen wir es an dieser Stelle nicht en détail rekapitulieren. Nur eine kurze Zusammenfassung für jene, die bisher nicht im Bilde sind:  Android Silver wäre dem Vernehmen nach ein Programm, im Zuge dessen Google etwa fünf Top-Modelle anderer Hersteller separat über die Shops der Netzbetreiber anbieten und über einen eigenen Premium-Kundenservice betreuen würde. Das wären Geräte wie beispielsweise ein Galaxy S5 oder ein HTC One (M8), auf denen aber pures oder nur minimal verändertes Android liefe. Auch würden sie bevorzugt mit Firmware-Updates versorgt, im Grunde also ähnlich wie die bereits existierenden Google Play Editions.

Für Google ergäbe das Sinn, waren die Nexus-Geräte doch immer lediglich als Ausstellungsfläche für die reine Google-Software gedacht, nicht als Hardware, mit der Google Geld hätte verdienen können und wollen (daher auch der niedrige Preis). Trotzdem waren die Nexus allesamt interessante, eigenständige Smartphones und Tablets und unter Kennern sehr beliebt. Dem Markt würde Vielfalt verloren gehen, schließlich würde das mindestens ein interessantes Smartphone und Tablet pro Jahr weniger bedeuten.

Was würdet Ihr Euch also für die Zukunft wünschen? Android Silver, also überall erhältliche Nexus-Varianten der verschiedenen Top-Smartphones, oder ein Fortbestehen der Nexus-Reihe, also jedes Jahr ein völlig eigenes, neues Smartphone und Tablet?



Ich wünsche mir in Zukunft...
Ergebnisse anzeigen

Top-Kommentare der Community

  • Joshua Wielandt 04.05.2014

    Ich würde mir wünschen, dass es weiterhin Nexus-Modelle geben würde. Denn sonst gibt es ja auch noch die Google-Play Editions, und das Preis-Leistungsverhältnis und der Kunden-Support waren bisher immer unschlagbar.

  • Dieter.B. 04.05.2014

    Weder noch, Google soll sich um die Software und die Google-Services kümmern und die Hardwarehersteller nicht zu irgendwelchen "Vereinheitlichungen" (keine SD-Karten, keine Hardwaretasten etc.) zwingen. Gerade die Vielfalt der Hardwaremöglichkeiten und der Softwareanpassungen machen doch Android so interessant!

  • Daniel Z. 04.05.2014

    Ich finde Google sollte bei Nexus bleiben!

108 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich finde die Idee der begueterte gineal, vor allem, weil ich selber eines benutze und weder ein Smartphone für 600€ noch ein ruckel Handy will

  • alter wehe sie ersetzen die nexus Reihe -.-

  • Der Vorteil an Silver wäre, dass man dann aktuelle Geräte ohne Flashzähler und Flags bekommen könnte. Ich würde gerne wieder ein Samsung-Gerät kaufen, aber mit Knox steht das für mich außer Frage. Der Nachteil wäre natürlich der Preis. Am schönsten wäre es, wenn Google beides parallel laufen laden würde, aber das wird leider nicht passieren.

  • Mit Silver würde es eine grössere Auswahl an Geräten geben, da mehr Hersteller dabei sind. Ich hoffe auf Geräte mit erweiterbarem Speicher, wechselbarem Akku und zügigen Software-Updates.

  •   32

    Das Original ist und bleibt das nexus.
    Hey Google .. gas geben und den anderen mal zeigen was ne Hake ist. Das könntet ihr. Seit schon sehr nahe. Nur die Kamera. Trotz kleineren Akku wie G2 läuft das n5 trotzdem nicht schlechter oder besser als die anderen.

    Google .. ihr wollt ne Marke also gebt gas. Was kauft der kundige Business Kunde wenn Android ?! Nexus !?
    Ihr habt doch schon alles. Marketing ?
    Viel zu spät reagiert ihr. Die Leute denken das PlayStore kompatible Samsung OS ist Android.
    Wollt ihr die Software qualitativ steigern, dann weltweit GE Editionen bzw Silver ? Da machen eh nicht alle mit. Motorola sagt ja. Die anderen ?
    Android ist nexus. Alles andere ein kompatibles etwas schon.
    Ihr habt das gewusel doch so gewollt um Marktanteile zu bekommen.
    So sehe ich das mittlerweile.

  • Google sollte beides auf die Beine stellen. Das wäre ne coole sache.

  •   41

    Ich fände silver Geräte spannend. Die nexus Reihe hatte mir zu wenig Power

  • Nexus ! Schon alleine der Name "silver " hört sich doch blöd an

  • Lieber Nexus als Google Play Edition 2.0

  • Mehr Nexus Geräte, von mir aus auch "C" und "S" Modelle.
    Finde das pure Android Gerät am besten.

  • Ich bin öfters bei neuen Android Versionen auf CM gewechselt, weil ich es unbedingt testen wollte.
    Meistens bin ich aber nach wenigen Tagen wieder zum Stock Rom, sprich TouchWiz gewechselt, weil mir die Komfortfunktionen die mir TouchWiz bietet einfach fehlen. Es sind oftmals nur Kleinigkeiten. Aber eben Kleinigkeiten die ich täglich extrem oft nutze.
    Die ganze Bloatware stört mich dabei nicht, das kann man deinstallieren oder deaktivieren, und das Design lässt sich mit einem alternativen Launcher nach meinen Wünschen anpassen (was ich auch bei Vanilla mache, Vanilla gefällt mir nämlich noch weniger vom Design her).
    Von daher wäre ein Nexus mit Herstelleraufsatz ohne Bloatware oder sowas interessant für mich.

  • Ich möchte Geld ausgeben für Geräte mit State of the Art Hardware, aktuellstem puren Android und offenem bzw. einfach zu entriegelden Bootloader. Wie das dann heißt ist mir schnuppe. Allerdings hat man das bisher nur bei Nexus Geräten bekommen.

    Noch was leicht off-topic: Gerade das, worauf wir bei den Herstellern schimpfen, nämlich die "Verschlimmbesserungen" des Android-OS bekommt man bei den Custom ROMs auch. Von "purem Anddoid" ist da lange keine rede mehr.
    Ich habe derzeit ein Galaxy Nexus und würde gern auf Kitkat wechseln, aber weder Cyanogen, noch Paranoid oder Omni gefallen mir. Andere mögen PIE Controls, Halo, Hover, im ROM eingebaute Music Player und den ganzen Kram nützlich finden, ich aber nicht. Bin ich damit alleine? AndroidPit, das wäre doch mal eine Umfrage wert.

  • Android silver

  • Ganz klar die Nexus Geräte. Wer will schon wirklich eine GP(Silver)-Edition, die wie die ganz normale Version aussieht. Das will weder der Hersteller noch der Kunde. Die Hersteller würden garantiert auf geringe äußere Änderungen bestehen oder es sich eben so gut wie die GPE's bezahlen lassen. Zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen ;) Wird sich ja demnächst zeigen.

    Das einzige Manko an der Nexus Serie (bis auf Nexus One) ist der fehlende SD-Slot. Zwar kein Weltuntergang, aber mit Slot wäre das Ding zumindest das nächste Datengrab ;)

  • Das schlimmste an den top Geräten ist zwar die Software aber die nexus Geräte sind auch von außen besser... Meiner Meinung nach....

  • nexus Geräte!!!!

  • Mir egal hauptsache dieser Quatsch mit 8/16 bzw. 32gb Festspeicher hat ein Ende.

  • Nexus!

  • nox 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Im Prinzip ist es mit egal. Solange das Preis/Leistungsniveau auch in Zukunft mindestens durch ein Gerät vertreten ist.
    Der Grund warum ich die Nexusreihe nicht missen mag ist vor allem die Verfügbarkeit. Weil bei allen anderen Produkten muss man ja Amerikaner sein. Da Google leider nicht so gut rechnen kann und glaubt das 250 Millionen Amis mehr sind als 500 Europäer innerhalb des EU Binnenmarktes.

  • Ich finde ganz klar das Google eine premium "Marke" schaffen sollte um dem angekauten Obst die Stirn bieten zu können, aber gleichzeitig sollte man auch zeigen was für weniger Geld technisch machbar ist (Nexus)... Dann sollte einfach dem Kunden überlassen werden was dieser lieber möchte...

Zeige alle Kommentare
25 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!