Topthemen

Es ist offiziell: Samsung bietet die hässlichste Software

Touchwiz galaxy S series
© Samsung; nextpit

Vergangene Woche wollten wir von Euch wissen, welcher Herstelleraufsatz der schönste und welcher der hässlichste ist. Die Teilnahme war rege, die Ergebnisse sind irgendwo zwischen überraschend und zu erwarten. Hier sind sie.

Touchwiz galaxy S series
Die Evolution von TouchWiz. / © Samsung; AndroidPIT

Ok, ok, dieser Titel ist übertrieben. Selbstverständlich haben wir keinen statistisch relevanten Nachweis erbracht, und selbstverständlich bleibt das Ganze reine Geschmackssache. Doch 3.200 Nutzer haben bereits ihre Meinung kundgetan, und damit haben wir zumindest ein Ergebnis, das offiziell für die AndroidPIT-Leserschaft stehen kann.

Die Ergebnisse

Der allgemeine Tenor in der Presse wird also auch von Euch unterstützt: TouchWiz ist der hässlichste Herstelleraufsatz, und das mit 50 Prozent der Stimmen mit gehörigem Abstand. Das schönste System ist Eurer Ansicht nach, mit 45 Prozent ebenfalls deutlich, Stock Android. Dass in einem Android-Magazin aproportional viele Nutzer pures Android bevorzugen, ist keine Überraschung. Das jedoch erfordert in keinster Weise im Umkehrschluss, dass TouchWiz verhasst sein müsste. Und vergessen wir nicht: Es ist Tatsache, dass Samsung-Smartphones unter unseren Lesern bei weitem am meisten vertreten sind. Insgesamt gibt es auch zahlreiche lautstarke, leidenschaftliche Samsung-Befürworter hier. Man könnte also auch mit Recht erwarten, dass TouchWiz daher positiv abschneidet.

Auf Platz zwei der schönsten Aufsätze schafft es HTC Sense (24%), dicht gefolgt von Sonys Xperia UI (21%). TouchWiz und LGs Optimus UI finden immerhin 11 respektive 10 Prozent am optisch ansprechendsten. Die eher unbekannten chinesischen Herstelleraufsätze haben verständlicherweise sehr wenige Hardcore-Fans unter Euch, jedoch schwingt ihnen dementsprechend auch wenig Hass entgegen.

AndroidPIT samsung s5 vs s5 mini
Das Software-Design von Samsung ist in Korea beliebt, im Westen eher nicht. / © ANDROIDPIT

Wir sehen also, Samsung hat mit TouchWiz noch einen weiten Weg vor sich, bevor es Enthusiasten überzeugen kann, gleiches gilt für LG und Optimus UI. Letztere scheinen aber mit dem Refresh des Systems einiges richtig gemacht zu haben, schließlich sehen nur noch wenige es als das hässlichste Benutzer-Interface auf dem Markt, was wir noch zu Zeiten des LG G2 sehr anders erwartet hätten. 

Ein Wort der Mahnung

Apropos Hass: Man kann es sich nun natürlich sehr einfach machen und die aus Samsung-Sicht negativen Ergebnisse als “Herumgetrolle” der “Samsung-Hater” abtun. Erstens tun das aber vielsagenderweise nur Galaxy-Besitzer, und zweitens verschließt man sich damit den Realitäten. Davon abgesehen haben wir die große Hoffnung, dass nur wenige unserer Leser nichts Besseres zu tun haben, als Ihre Lebenszeit in das gezielte Sabotieren derartiger, im Großen und Ganzen doch eher bedeutungsloser, Umfragen zu investieren. Genau so hoffen wir natürlich, dass unsere Leser den Sinn für Verhältnismäßigkeit nicht verloren haben und genug rationalen Abstand haben, für etwas vergleichsweise Triviales wie einen Smartphone-Hersteller oder einen Software-Aufsatz keinen “Hass” zu empfinden.

Freuen wir uns also auf ein neues TouchWiz mit dem Galaxy S6, das dank Theme Store viele Gesichter haben wird.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (96)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 17.01.2015 Link zum Kommentar

    Also an meinem Samsung stören mich zwar die nicht deinstallierbaren Müll-Programme aber dagegen will ich zB. nicht auf Samsung Video oder Browser verzichten: Die Einzelbild-Wiedergabe und Schnappschuß-Funktion habe ich bisher nirgendwo sonst gefunden. Und Webseitenspeicherung für's Offline-lesen ist sehr selten zu finden. An Stock-Android stört mich ganz gewaltig der schwarze Balken, der zumindest bei meinem Acer Tab nie verschwindet und damit die nutzbare Bildfläche verringert.


  • 2
    Clement 14.01.2015 Link zum Kommentar

    Es mag vielleicht erstaunen, auch ist nicht die grafische Darstellung etc. gemeint, aber die Vernetzung der Objekte, der direkte Zugriff auf Funktionen mit möglichst wenig tippen und wischen, die Geschwindigkeit der Indexierung und das wichtigste immer im direkten Zugriff hatte das BB (BlackBerry falls es jemand schon nicht mehr kennt ;-). Natürlich ist hier aufgeholt worden aber noch immer benötige ich auf Android (Galaxy S4 und Galaxy Note 10.1) wesentlich mehr tippen und wischen.
    Mag sein, dass am einen oder andern Ort mein Wissen über den effizientesten Weg noch verbessert werden kann, aber dann ist auf dem BB auch der intuitive Zugang wesentlich besser.
    ich verwende auch ein iPhone und so sehr immer wieder die Integration und Einfachheit gelobt wird, ich finde es sehr begrenzt und löst bei mir definitive keine Begeisterung aus mit Ausnahme der sauberen Durchgängigkeit die bis in die Apps reicht.


  • 3
    Ingo Haupt 14.01.2015 Link zum Kommentar

    Das ist totaler Blödsinn ich hätte mehr als 1 Jahr das HTC ONE M7 und seit Weihnachten das Note Edge alles ob Akkulaufzeit, Schnelligkeit, sowie Individuelle TouchWiz Einstellungen und das Flipboard ist besser als Sense vom HTC ONE !!!! Ich weiß nicht warum in der letzten Zeit Samsung so unter Beschuss steht und das überall in den Medien entweder ist es die "Google Diktatur" oder der Kontrahent Apple sorry aber ich möchte von keinem dieser ein Produkt haben weder iPhone noch Nexus, leider funktioniert ein Android System nur vernünftig mit Google !


  • rbSoft 20
    rbSoft 14.01.2015 Link zum Kommentar

    Da haben sich wohl 3.200 Samsung Hater zu Wort gemeldet.

    Ingo HauptEdward He


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.01.2015 Link zum Kommentar

      Siehe Artikel...

      Dieter Schmidt


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Android Bild Leser haben gewählt.. Wie überraschend..


    • MajorTom 58
      MajorTom 13.01.2015 Link zum Kommentar

      Hast gedacht dass keiner wählt ?
      Kapier ich net

      Stephan Serowy


  • 28
    Micky 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Gut das ich mit CM11s ein Stock Android mit vielen Funktionen als Stock Rom habe :) Schlank, dynamisch und sexy :P Freu mich schon auf den CM12s Style :D

    Dieter Schmidt


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 13.01.2015 Link zum Kommentar

    @Wolfgang G
    Ein paar Kasperl... Diese Aussage ist schon fast peinlich, weil sie eine erschreckende Bildungslücke offenbart.

    Mach Dich doch mal klug, Wolfgang, und ermittle, wie viele Wähler z.B. von den Meinungsforschungsinstituten für deren Wahlprognosen kurz vor 18:00 Uhr befragt werden. Ach was, brauchst gar nicht zu googeln. Ich verrat's dir- etwa ein Drittel der im Beitrag oben genannten Zahl ;-).


  • Uwe M. 12
    Uwe M. 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Seit einigen Jahren besitze ich Samsung Smartphones, habe mich aber ab und an auch mal bei anderen Herstellern umgesehen und das iphone 4S, das Nexus 5 und das Xperia Z2 gekauft. Alle Geräte, einschließlich der Samsung Galaxy- und Note-Reihe, waren sowohl von der Hardware als auch vom Herstelleraufsatz bzw. der UI gut. Trotz allem bin ich immer wieder - zuletzt mit dem S5 - zu Samsung zurückgekehrt. Auch habe ich verschiedene Launcher über längere Zeiträume benutzt und habe mich letztendlich doch wieder für TouchWiz entschieden. Zugegeben, es ist bunt aber genau das mag ich, denn das was ich brauche springt ins Auge. Hintergründe gibt es wie Sand am Meer und die werden je nach Stimmung immer wieder ausgetauscht. Sicher ist TouchWiz unflexibel, was z.B. die Zahl der Icons auf dem Screen angeht aber das ist bei den meisten anderen Herstellern nicht anders. Bloatware stört mich wenig denn die entsprechenden Icons werden entfernt. Und wenn sie nach einem Update wieder da sind, habe ich das kurz danach schnell wieder geregelt. Updates kommen ja nicht jede Woche oder jeden Monat. Meinen Screen hingegen räume ich eh nach einigen Monaten immer wieder auf. Ich verstehe die euphorische Diskussion der unterschiedlichen Lager nicht wirklich. Um was wird hier eigentlich wirklich, teils mit für mich unverständlichen Anfeindungen, gestritten? AndroidPit macht eine Umfrage, in meinen Augen mit einer Bildzeitungsüberschrift aber was soll's, den Sinn habe ich verstanden und mich mit meinem Votum beteiligt, um meine Meinung abzugeben und zu sehen, was herauskommt. Aber was hier teilweise abgeht, ist interessanter als die Umfrage oder deren Ergebnis :-) Ich mag TouchWiz weil es für meine Begriffe ein schönes UI ist, dem neben der vielzitierten Bloatware auch ein paar Anwendungen beigefügt wurden, die zum einen ganz brauchbar sind oder aber, wie ein Experiment (z.B. das Scrollen der Browserseiten per Augen- oder Handybewegung) mutig eingefügt wurden, um die Akzeptanz der Nutzer zu testen oder aber von Samsung oder anderen weiterentwickelt zu werden. Ich habe für TouchWiz gestimmt, weil mir die Oberfläche gefällt und ich denke, dass sie sich vom Stock-Android unterscheidet wie ein Farbfernseher vom monochromen Bildschirm.
    Ein Satz sei mir noch gestattet: statt über die Mods herzufallen, die sich bei ihren Formulierungen sicher etwas gedacht haben, sollte manch einer hier über die Art und Weise, wie er antwortet oder mit anderen diskutiert, nachdenken. Denn einige machen genau das, was sie den Mods vorwerfen, sie werfen ihre Beiträge einfach in die Threads ohne, wie sie das von anderen/den Mods verlangen, darüber nachdenken oder ihre Ergüsse noch einmal zu lesen und sei es nur, um ihre Flüchtigkeitsfehler oder/und ihre Rechtschreibung zu korrigieren.


  • Johannes R. 4
    Johannes R. 13.01.2015 Link zum Kommentar

    unter EMUI 2.3 oder 3.0 lassen sich alle vor installierten Apps löschen :-)


  • Comyu 42
    Comyu 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht was ihr alle gegen bunt und farbig hat, nichtjeder ist für das fade stock..


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.01.2015 Link zum Kommentar

      Wenn die Farben GUT miteinander kombiniert sind und keinen Augenkrebs verursachen, dann gerne. Aber das bekommt weder Samsung noch LG hin einen ansehlichen Farbkontrast, passende Flächenverhältnisse und eine dazu stimmige Iconwelt zu nutzen. Weniger ist manchmal mehr und das funktioniert bei Stock hervoragend.
      Gut, ich bin aber auch Designer und bin da wohl anfälliger für sowas als andere Leute.

      Dieter SchmidtMajorTomBlack Droid


  • 2
    SusanV 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Samsung Aufsatz am ansprechendsten, übersichtlich, klar, genau die Funktionen, die ich brauche, nicht mehr, nicht weniger. Am wenigsten mag ich das Stock-Android, da fehlt mir einfach vieles (ich kann keine Ordner im App Drawer anlegen und die Apps nicht sortieren?) und es ist auch ansonsten zu fix/unflexibel irgendwie (alleine schon die feste Google-Suche auf dem Homescreen). LG ist mir zu undurchschaubar, zu vollgestopft, zu unübersichtlich. Ist doch aber schön, dass man so viele Möglichkeiten hat!


  • 50
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Der Abschnitt "Ein Wort der Mahnung" ist der Brüller. Habt ihr das Gefühl ihr müsst uns auch noch vorschreiben, wie wir das Resultat zu interpretieren haben? Ich glaube, ich bin alt genug um selber meine Schlüsse zu ziehen!


  • 3
    LukasJK 12.01.2015 Link zum Kommentar

    5.0 für das Note 3 ist meiner Meinung nach eines der besten TochWiz Designs , einfach schön und gelungen :)


    • 26
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Lollypop für das S5 sieht auch klasse aus.


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Bin ich der Einzige, der auf ein UI ganz im dark-theme wartet?

    Gelöschter Account


    • 5
      bekat68 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Da wirst du aber mit Lolipop stark enttäuscht werden fürchte ich!
      Ich hätte es auch lieber wenn alles wirklich dunkel gehalten würde.

      Gelöschter Account


  • 20
    hnb 12.01.2015 Link zum Kommentar

    "Es ist offiziell: Samsung bietet die hässlichste Software"

    Ich möchte diese " Titelzeile nur ein klein wenig abändern: "Es ist offiziell: AndroidPIT liefert die dämlichsten Schlagzeilen"

    Black DroidFrauke N.SusanVGelöschter AccountSergiobekat68


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 13.01.2015 Link zum Kommentar

      Tja, dann freuen wir uns doch, dass du keinerlei redaktionelle Rechte hast und es beim Wunschdenken bleibt :)

      Dieter SchmidtBlack Droid


  • 31
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    dürften heut wieder mal viele Kinder hier sein.
    dass Samsung am stärksten vertreten ist ist logisch, weil sie den Markt überschwemmen. teils mit wunderbaren Geräten, teils mit Schrott und teils mit den selben Geräten in x-facher Ausführung. hat aber nix mit dem Artikel zu tun, also packt euer angegriffenes Ego mal wieder ein.

    zum Thema:
    ich war 2014 im Besitz von Geräten mit iOS (iPhone5), Touchwiz (Note3), Optimus UI (G3), Stock (OnePlusOne, Nexus 5/9) und Xperia UI (Z3c).

    meiner Meinung nach ist das Beste UI die XperiaUI in Kombination mit NovaLauncher.
    Stock-nahe, optisch zurückhalten aber hübsch, gute Einstellungsmöglichkeiten, top-Performance

    Dieter SchmidtChristian Schenkel


  • 17
    Boris Stirm 12.01.2015 Link zum Kommentar

    ich auch und Samsungs sind die besten. ..

    Sergio


  • 9
    Dome98 12.01.2015 Link zum Kommentar

    ich liebe touchwiz.

    Gelöschter AccountSergioseverin


  • 49
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Natürlich ist Samsung, und nicht nur unter den Lesern, weit verbreitet.

    Geht man in ein Handyshop, bekommt man zu 90% ein Samsung angeboten. Fragt man seine Freunde nach einem Handy, wird ein Samsung empfohlen.

    Black Droid


  • Christopher Koch 6
    Christopher Koch 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde samsung Oberfläche bzw System einfach klasse.... jedem sein Geschmack. Abstimmung hin oder her.... gibt soviel Hersteller da ist fuer jeden was dabei.

    SusanVGelöschter AccountSergio


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Früher als iPhone-User hab ich mich über die Apple-Hater (meistens aus dem Samsung-Lager) aufgeregt. Das eben genau diese Samsung-Fanboys auch die restliche Android-Gemeinde haten (ganz so als ob es nichts besseres ausser Samsung gäbe), sorgt jedoch nur noch für Kopfschütteln! Bin zwar von Apple zu Samsung übergelaufen, distanziere mich hier aber klar von diesen Samsung-Fanboys!

    bekat68


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Darf ich fragen warum du von Apple zu Samsung bist?


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Weil das s4mini für 1.- das günstigste Android-Phone war, welches ich zu meinem Abo dazu bekommen konnte :-)


      • 26
        Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Welch Glück, dass du dich ohne Schäden von dieser Apple Sekte los sagen konntest.

        Black DroidThomas Schumacher


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 13.01.2015 Link zum Kommentar

        Hahaha... :D
        Was soll dass denn heißen?^^


  • Daniel 16
    Daniel 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Den grössten Schritt hat m.M. nach HTC gemacht. Version 3 war damals für mich immer das absolut schlimmste was man sich antun konnte. Aktuell ist es aber viel schneller, schöner und praktikabler als TouchWiz, was aktuell zu recht das schlechteste ist. LG scheint sich Touchwiz etwas als Vorbild zu nehmen und es ebenfalls in diese Richtung, zumindest Optisch, zu verhunzen... =/


  • 5
    bekat68 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Eigentlich halte ich mich immer gepflegt aus diesen Unterhaltungen raus weil mir dieser Kindergartenscheiß wie "dies ist das beste oder das ist viel besser....und meins ist eh das beste" nur noch auf den Sack geht!!! Jeder muss doch für sich entscheiden was er mag und was nicht oder?! Meinungen austauschen okay aber warum immer dieses gehate? Ich habe mit meinem Note 3 auch sämtliche Launcher durch (zumindest die Namenhaften) kurzzeitig war ich immer mehr oder weniger fasziniert und bin dann doch immer wieder zum Stock (Touchwiz) zurück gekehrt. Warum?....weil die Launcher im Funktionsumfang halt immer ein wenig das nachsehen haben...bei dem einen funktioniert dies und bei dem anderen das nicht!
    Ich bin kein unbedingter Samsung Fanboy aber mir gefällt eben die Note Reihe und deshalb muss ich nunmal mit Touchwiz leben...ich finde es auch nicht überragend aber ich kann da ganz gut mit leben...es gibt wirklich schlimmeres. Und außerdem wird hier wohl jeder für die Oberfläche stimmen welche er selber nutzt...eigentlich ist diese Umfrage totaler Blödsinn und sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts aus!
    Im Endeffekt ist es immernoch Geschmackssache!

    Andy TwistSergioBernd Nobody


    • 26
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Das ist keine Frage des Geschmacks!
      Es ist die Frage: Bist du für mich? Oder gegen mich?! Das bedeutet KRIIIIEEEEEGGG!

      Black Droid


  • mjw 16
    mjw 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Seit dem Touchwiz in Android 5.0 mit Material Design vereint wurde finde ich es eigentlich optisch ganz in Ordnung... Aber ich bin momentan eher so der Pac ROM / Dirty Unicorns Typ. Dagegen hat Touchwiz ja viel weniger Funktionen!

    Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Die Leute zoffen sich schon über doofe belanglose Benutzeroberflächen, und wundern sich, weshalb da draußen Krieg herrscht. Prost Mahlzeit.

    SergioBernd NobodyJan C.bekat68


    • 26
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt halt Sachen, da hört jede Freundschaft auf. Wer TouchWiz nicht mag, kann kein guter Mensch sein.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.01.2015 Link zum Kommentar

        Patriotische Googlefanboys gegen die Touchwizisierung des Smartphones!

        MajorTomBlack DroidJanno


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.01.2015 Link zum Kommentar

        Deine Dinger sind echt Klasse.
        Weiter so.
        Make me smile 😀


  • 38
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Touchwiz ist doch voll hübsch. Habt ihr alle Tomaten auf den Augen :O

    MajorTomFrauke N.Sergiobekat68Johannes Kuhn


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Aber nicht auf ner Pentile Matrix, Mensch!

      Dieter SchmidtMajorTomBlack DroidJannoChristian Schenkel


  • 4
    Robin 12.01.2015 Link zum Kommentar

    jeder heult rum das Samsung die hässlichste Oberfläche hat aber die meistverkauften Handys sind von Samsung. Samsung hat die größten Marktanteile. Also kann man sagen was man will. Scheiß auf die Meinung der Leute die neidisch sind

    Sergio


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Oh, "Neid" das ewig langweilige Totschlagargument.
      Nochmal für dich: Die meisten kennen nichts anderes als Konkurrenz zu Apple und iOS und kaufen (deswegen) nichts anderes als Samsung.

      Dieter SchmidtMajorTomBlack DroidBernd NobodyThomas SchumacherRumpel Pumpel


    • deeprock 25
      deeprock 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Inwiefern hat die Tatsache, dass einer Person TW nicht gefällt, etwas mit Neid zu tun?.. Denkst du wirklich, dass alle diejenigen, die Samsung kritisieren, aus welchen persöhnlichen Gründen auch immer, sich keine Samsung Geräte leisten können?.. Applejünger -"Logik"..... Wenn ich wollte, würde ich mir ein S5, Note 4 blabla zulegen, umgehend, will ich aber nicht ;) Nebenbei sei erwähnt, dass die Mehrheit der Käufer den Vertrag bevorzugt bzw. das Gerät quasi auf Pump kauft, nicht bar, und da ernsthaft von Neid zu sprechen?.. Unsinn.. Wer kann sich schon keinen Vertrag "leisten"?... Zudem ist es mir beim Kauf total peng, wie oft sich Gerät xyz bisher verkauft hat, die Mehrheit hat nicht zwangsläufig Recht, so toll eine solche Faustformel auch wäre.

      Dieter SchmidtThomas SchumacherDiDaDo


      • 26
        Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Alle sind neidisch, weil sie kein so tolles Samsung Handy mit Lollypop haben! Bääähh!


    • 15
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Ja du hast vollkommen recht..wir sind alle neidisch auf dich !! Weil du so ein tolles Smartphone hast, was wir alle auch sooo gerne hätten. Ich wäre auch mal gern der Smartphone-King auf den Schulhöfen, so wie du..weil Samsung das beste, und tollste, und schönste ist was es gibt..sieht man ja an den Marktanteilen, das es das beste ist .. Naja was soll`s ich habe leider nicht so viel Geld, und mußte mir deshalb son schrott Sony Xperia Z2 kaufen. Aber irgendwann habe ich auch ein Samsung Handy, und dann bin ich der King of the Phone..!! ;-)

      Black DroidJannoThomas Schumacher


      • 26
        Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Aber bis dahin bist du halt ein loser, der sich ein richtiges Samsung nicht leisten kann. ;)

        MajorTomBlack Droid


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Touchwiz selber finde ich eigentlich recht hübsch. Die Notification Bar sogar recht praktisch.,

    Das Problem bei Samsung ist die unglaubliche Menge an Bloatware.

    Sense fand ich zuudem noch etwas eleganter

    Stock hingegen finde ich ehr Lahm und langweilig. Ich weis, als Android-Developer dürfte ich das eigenlich gar nicht sagen.

    Ich frag mich wie man ehrlich Abstimmen kann ohne alle Systeme auch benutzt zu haben. Zudem glaube ich das gar nicht über Schönheit abgestimmt wurde sonder über ganz andere Dinge. Wie z.B. Update-Zyklus oder eben keine Bloatware. Oder Gruppenzwang: Als Android-Developer darf man nur Stock toll finden sonst wird man von den anderen Entwicklern böse angeschaut.

    Frieder Z.JannoSergio


    • 26
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Die meisten, die gegen TouchWiz gestimmt haben, werden gar kein Samsung haben, kennen das also gar nicht richtig..

      Frauke N.


      • 3
        Florian Wi 13.01.2015 Link zum Kommentar

        Na na na lieber Markus. Ich habe zwar nicht mit abgestimmt aber hätte auch gegen TW gestimmt, obwohl ich ein S4 nutze.
        Ich persönlich finde HTCs Sense UI am besten. Ich finde TW überhaupt nicht hübsch. Zumindest die derzeitige Version auf den S4.

        Dieter SchmidtBlack Droid


      • 22
        Benno V. 13.01.2015 Link zum Kommentar

        Na das halte ich aber für ein Gerücht ich besitze ein S4A und ein Galaxy Tab.

        Finde aber die TW Oberfläche trotzdem nicht besonders schön. Bei meinem Tab hab ich Nova installiert aus diesem Grunde. Optisch finde ich zum Beispiel die Xperia UI viel schöner. So habe ich auch abgestimmt ^^

        Aus diesem Grund und aus Gründen der Update Politik von Samsung, wird mein nächstes Handy sicher kein Samsung mehr werden.

        Dieter Schmidt


  • Michael Kastler 14
    Michael Kastler 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Mich interessiert gar nicht so sehr wie es aussieht, sondern ich will wissen was es kann und da muss man ehrlich sagen, bietet Samsung immernoch weit mehr als alle andere. Der Rest ist anpassbar :) Akzeptiere aber, wenn jemand das Design nicht mag, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten

    Frauke N.Sergio


  • mapatace 42
    mapatace 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Das ist hier eine grundsätzliche Einstellung zu oder gegen.Qualitativ vollkommen egal.Meinungen entstehen nur zu einem Teil rein sachlich ....auch wenn rationale Menschen...zu denen ich mich auch bezeichne....gern was anderes denken.Um so klarer wir das uns eingestehen um so näher können wir objektiv urteilen,bewerten.Über Pizza Hawaii oder Salami soll mir mal einer rationale Ansätze liefern.

    JannoSergioDaniel Hauck


    • 31
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      bist du Politiker?

      Black DroidCaylak.Mert


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde TW nicht als hässlich bezeichnen. Unlogische und zu verschachtelte, zum Teil versteckte Menüs, sowie ein Ausbremsen des Phones durch die UI macht es einfach “unbrauchbar“!
    Ich war auch kein Samsung-Fan. Dank CM hat sich das geändert. Ohne den unnötigen TW Ballast ist es richtig schnell und der Akku hält volle 2 Tage!

    Frieder Z.


  • 16
    Stephan 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Dem kann ich nur zustimmen! Nach meinem S4 Mini habe ich mir ein Z3 geholt. Die Xperia UI ist wirklich angenehmer als Touchwiz. Nicht so verspielt und bunt. Auch bin ich der Meinung das Google das Material Design ändern könnte. Wenn man im Play Store z.B. die Seitenleiste öffnet sieht es einfach nur billig aus.

    Bernd Nobody


  • 8
    Jens Lindig 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Das hässlichste was es gerade gibt is dieses ekelhafte Materialdesign. weiß ja nich wo ihr eure Daten her habt,aber kann euer top htc Schriftarten ändern usw. ? und wenns soooo hässlich wäre, wieso kaufen sich samsung besitzer ein nachfolgendes Modell. ? schon lustig hier.....

    Frieder Z.Andy TwistJan C.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

      "wieso kaufen sich samsung besitzer ein nachfolgendes Modell"

      Weil sie nichts anderes kennen.

      Materialdesign als hässlich definieren, aber es super finden, wenn man diesen ekelhaften Comic Sans Font bei samsung als Systemschriftart einstellen kann? Da hat aber eine sehr verschobene Meinung von ansehbarem Design, nur um auch mal so für alle anderen zu reden.

      Dieter SchmidtBlack DroidMajorTomDennisRumpel PumpeldeeprockGelöschter Account


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 14.01.2015 Link zum Kommentar

        "Weil sie nichts anderes kennen."
        Ernsthaft?
        Stell dir vor: Es gibt auch User, die sehr wohl etwas anderes kennen, aber sich bewusst für ein Samsung-Gerät entscheiden, weil es genau das bietet, was speziell dieser User will/braucht.

        Samsung hat es mir zB. mit der Note-Serie sehr einfach gemacht, mich zu entscheiden.
        Es gibt einfach nichts Vergleichbares.

        Da interessiert mich die Optik des Herstelleraufsatzes eher peripher.

        Und außerdem: Auf Touchwiz rumhacken.. aber die quietschbunte Arschkrampe von Material-Baby-Krabbelstube-Design kritiklos abfeiern.. ist auch eher so Weltbildschneiderei.. #justaufwerfing


      • 39
        Reginald Barclay 18.01.2015 Link zum Kommentar

        Nicht unbedingt! Ich kaufe nur, was ich gebrauchen kann. Habe ein Note3, das Folgemodell hat kein USB3 mehr. Also warum sollte ich darauf verzichten, große (4K-Video)-dateien in angenehm kurzer Zeit zu übertragen? Mein nächstes Phone ist entweder besser als das was ich habe, egal welche Marke oder ich brauche es nicht.


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Warum ich mir als Samsung-Besitzer ein Nachfolgeprodukt kaufen würde? Weil die Qualität gut ist, ich es mit CM flashen kann und es somit zu dem Phone wird welches ich mir wünsche!

      Sergio


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Gerade beim Thema flashen wäre ich bei Samsung ganz vorsichtig. Das mögen die im Garantiefall überhaupt nicht.

        Dieter SchmidtBlack DroidDennis


      • 39
        Reginald Barclay 17.01.2015 Link zum Kommentar

        Warum noch immer Garantie als Argument benutzen? Garantiefälle gibt es noch bei mechanischen Geräten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.12.2015 Link zum Kommentar

        Bei Samschund nicht.


  • 14
    uli 12.01.2015 Link zum Kommentar

    CM11 ist unschlagbar in Sachen aussehen und Funktion..Schade das Google nicht annähernd an das ran kommt!


    • deeprock 25
      deeprock 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Demzufolge baut Alpina bessere Autos als BMW? :S CM ist nur ein Tuner, um beim Beispiel Automobil zu bleiben.

      JannoMajorTomDennisJohann Schallinger


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Hasse alles was mein Handy 📱 unnötig ausbremst.
    Brauche keine farblichen Spielereien und brauche keine schicken Animationen mein Handy soll lediglich funktionieren und zwar schnell und zuverlässig.
    Überflüssigkeiten verlangsamen nur alles auch wenn es manchmal nur im Bereich des meßbaren nicht des wahrnehmbaren ist aber selbst das kotzt mich schon an.

    Dieter SchmidtMajorTom


  • 5
    Johann Schallinger 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Es heißt ja auch nicht umsonst "Touch Witz" 😀
    Ich bin jetzt vom S4 zum Z3 hauptsächlich wegen dem edlen Material des Z3 gewechselt.
    Zu den Launcher muß ich sagen
    Launcher werden überbewertet 😀
    War eigentlich mit "Touch Witz" immer sehr zufrieden bin auch ein Mainstreamnutzer
    Habe kurz ein paar andere Launcher ausprobiert, bin aber der Übersichtlichkeit wegen doch wieder zum Stock Launcher zurück gekehrt.
    Die 3D Desktops und Animationen haben mich nur kurz fasziniert
    Ich glaub auch das viele Launcher nicht den selben Funktionsumfang eines Stock Launchers haben.
    Bei Sony gibt's auch viel Bloaatware die sich nur teilweise deinstallieren lässt .
    Warten wir's ab wie mein Z3 unter Lollipop läuft
    Ich bin mir auch sicher es braucht da noch mehrere Updates bis Lollipop richtig rund läuft.
    Lange rede kurzer Sinn Launcher sind reine Geschmackssache

    Dieter Schmidt


  • 16
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Das LG relativ schlecht abgeschnitten hat, wo es doch jetzt am nächsten zu Stock ist, kann ich mir eigentlich nur so erklären:
    Entweder liegt es daran, dass 'beide UIs' in einen Topf geschmissen wurde, obwohl sie recht stark unterscheiden;
    Oder es gibt noch zu wenige LG Nutzer/Kenner, die hier mit abgestimmt haben.
    Zwischen TouchWiz und LG UI liegen Welten (ich habe beide bereits aktiv verwendet).


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Wie kommst du denn zu dieser äußerst gewagten These, dass das neue Optimus UI Stock Android am nächsten ist???? :D Also ich denke, das kann man nun wahrhaftig nicht sagen. Wenn, käme einem da Motorola in den Sinn oder Sonys Xperia UI, aber bestimmt nicht Optimus UI.

      Dieter SchmidtDennisMajorTomGelöschter AccountMonza


      • Dennis 33
        Dennis 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Satzzeichen sind keine Rudeltiere, aber ich teile deine Meinung zu 100%.


  • 35
    Thomas Stern 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Wie muss ich denn mein Samsung Smartphone einstellen um die Oberfläche von Stock Android sehen und benutzen zu können?
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Oberfläche von Stock Android nur sehen und benutzen mit einem Nexus Smartphone.
    Demnach müssen die 45 % welche für Stock Android gevotet haben, alles Nexus User sein oder?

    SergioTim


    • 4
      Heiko 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Das geht nur mit Root und einem Custom-Rom. Bei XDA kannst Du dich dazu einlesen: forum.xda-developers.com/galaxy-s4/i9505-orig-develop
      Damit bekommst Du z.B. Lollipop auf dein Samsung, ganz ohne Touch-Wiz. Je nach Gerät gehen damit aber auch Features flöten, das gilt insbesondere für das Note 4.

      Bernd Nobody


    • MajorTom 58
      MajorTom 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Warum sollten das alle nexus user sein?
      Vielen gefällt es einfach optisch.

      Dieter SchmidtBlack Droid


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Auch Motorola nutzt (fast) Stock-Android

      Dieter SchmidtBlack Droid


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.01.2015 Link zum Kommentar

      "Demnach müssen die 45 % welche für Stock Android gevotet haben, alles Nexus User sein oder?"

      Wieso? Mir gefällt auch ein Bentley, obwohl ich nie einen fahren werde.

      Dieter SchmidtMajorTomBlack Droid


  • 4
    Heiko 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Auch der Theme Manager wird Touch Wiz nicht retten, da alle Systemelemente bereits aussehen, wie aus der Blindenwerkstatt. Die Farbigkeit ist ebenfalls schlimm. Die Woche, die ich mit dem Note 4 verbracht habe war eine Woche zu lang.
    Ich möchte eine Lanze für Huaweis EMUI 3.0 brechen. Nicht alle Themes sind gelungen, aber die Sustanz ist top.

    Black DroidMajorTomSarahFalkoOhneO


  • 22
    Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

    der meinung vieler hersteller nach, dürfte stock android ja gar nicht lebensfähig / funktionsfähig sein!!!
    ansonsten wäre es ja eine frechheit dem nutzer das handy mit unnötiger SOFTWARE voll zu ballern.
    wobei die nicht deinstallation möglichkeit natürlich nur zum schutze des völlig verblödeten KÄUFERS dient.
    macht nur weiter so.
    man stelle sich mal vor, vw's dürften nur LINKS ABBIEGEN und audis nur autobahnen benutzen.....!
    armer mobilmarkt😘

    Black DroidDaniel Hauck


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Sehe TouchWiz mittlerweile auch als zu verspielt an.
    Ich versteife mich schon lange auf keinen Handyhersteller und Herstelleraufsatz mehr. Solange das Gerät keine Macken hat und flüssig läuft, bin ich zufrieden.

    Black DroidJannoFrank Grunwald


  • 21
    Kevin Willkomm 12.01.2015 Link zum Kommentar

    TouchWiz sieht wie ich finde einfach nicht modern genug aus

    Black Droid


  • PlanB 11
    PlanB 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Nur weil man ein Samsung nutzt heisst es nicht dass man touchwiz nutzt ;)

    Frieder Z.Tom AteBlack DroidJan S.Caylak.MertBesiUwe F.Tommy L.Thomas SchumacherKoppinatorKevin Willkomm


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Das stimmt natürlich. Andererseits haben wir zu viele Leser, um davon auszugehen, dass all die Samsung-Nutzer unter ihnen Custom-ROMs flashen. Man könnte aber natürlich annehmen, dass nur die Hardcore-Leser an Umfragen teilnehmen, und unter diesen ist die Zahl der Custom-ROM-Nutzer ohne Zweifel deutlich höher als unter der Mainstream-Nutzerschaft.

      AlexTimKoppinator


      • Dänu 55
        Dänu 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Anderer Launcher wie Nova, Apex .....

        Jan S.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Ja gut, Launcher waren für mich da im Kopf enthalten in den Custom-ROMs. Ich meine Veränderungen an der Software allgemein. Launcher sind ja genau so eher etwas für Techies. 90% aller Nutzer wissen vermutlich gar nicht, was ein Launcher ist :)

        MaWieJannom.jonasTim


      • 23
        Christian Schenkel 12.01.2015 Link zum Kommentar

        @dani: Touchwiz ist nicht einfach nur ein Launcher wie Nova. Ein Launcher wie Nova "ersetzt" (optisch) nur den Homescreen und den App Drawer. Das Einstellungsmenü und mehr ist nicht ersetztbar und bleibt im Stil von Touchwiz.
        (Eigentlich geht ein "Herstelleraufsatz" technisch noch viel weiter, aber da gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.)
        Deshalb bezieht sich "Samsung Geräte ohne Touchwiz" nur auf Geräte mit Custom Rom.

        MajorTomDennisFrank GrunwaldTim


      • Dänu 55
        Dänu 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Danke für die Erklärung, bin halt noch totaler Anfänger, aber bin jetzt ganz froh dass ich nun weiss was Touchwitz ist.


  • 12
    Olesbln 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich mag die Sony UI auch!

    schibumaGelöschter AccountErny T.Marcel KensyDennis R.


  • 13
    F.Ro.Sch 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Bingo, dieses Mal ist gleich der erste Kommentar abwertend.
    Rekord.
    @Wolfgang G.
    Wenn Du den Artikel noch einmal ließt, ohne gleich einen hochroten Kopf zu bekommen:
    die Umfrage ist nicht repräsentativ.

    Ich bin mit der UI meines Sony's sehr zufrieden.

    Caylak.MertGelöschter AccountJan KarnathSebaGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMonzaMarcel KensyDennis R.Gelöschter AccountStephan Serowy


  • 11
    Metin A. 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Das könnte sich mit dem Theme Manager ändern was voraussichtlich beim S6 eingeführt wird. Aber wie es bei Samsung mit der Software üblich ist wird es sicher schief gehn und deswegen gönne ich es das andere Hersteller es vorführen wie eine schicke UI auszusehen hat, vor allem im Punkt Bloatware und Effizienz :)

    lg metin

    MajorTomxXBeneXxPaul DouglasKoppinatorGuettaBlaster


    • Tim 121
      Tim 12.01.2015 Link zum Kommentar

      der wurde schon eingeführt, nämlich mit dem A3 und A5^^


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Wenn ich mir den LG Theme Manager angucke, wird das ganze nur noch mehr Kindergarten-UI als so schon ;D

      Gelöschter Account


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 12.01.2015 Link zum Kommentar

    Nur weil ein paar Kasperl das bei AndroidPit abgestimmt haben entspricht das natürlich der weltweiten Meinung ..

    FelipeAndi F.Gelöschter AccountJan S.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountUwe F.AlpenmilchTobias R.Ömer T.Gelöschter AccountSergio


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Hast du den Artikel gelesen, Wolfgang? Zumindest bis zum ersten Absatz kannst du nicht vorgedrungen sein...

      MaWieGelöschter AccountFelipeTom AteEdward HeMickyschibumaBlack DroidleinpfadJannorauhracklB4conNGelöschter AccountChristos KaperonisMartinFawad Din MohammadBernd NobodyMajorTomJonas BrutschyguschtispringerCaylak.MertNico DietzDaniel HauckAndyGelöschter AccountGelöschter AccountPatrick GünnelGroßmeister B.Gelöschter AccountGelöschter AccountVoltapaletto34Gelöschter AccountChristian S.Dennis G.Anton K.Jan KarnathGelöschter AccountDennisMatthias N.Rumpel PumpelSebaLuis B.Stefan M.FrkLifbrasirGelöschter AccountSarius009Sophia NeunMartin RöhrlThomas SchumacherMicha Schy.MonzaTobi R.Niklas LFlummiGelöschter AccountSven SationellBenjamin A.Gelöschter AccountSamson H.Koppinatorasdf ghjkGuettaBlasterFalkoOhneOPtr AlbsnKevin WillkommChristian SchenkelGelöschter AccountGelöschter AccountMrRm


    • Flummi 22
      Flummi 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Gut! Wolfgang. Wirklich. Hast mal wieder deinen geistigen Horizont erweitert, was? Nur scheinbar nicht mit lesen.

      FelipeschibumaBlack DroidleinpfadDaniel HauckFrkJan KarnathJulian DanielsStephan SerowyNiklas L


    • 46
      Gelöschter Account 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Wobei der Wolfgang das größte Kasperle hier zu sein scheint...

      Felipeschibumaleinpfadguschtim.jonasGroßmeister B.xXBeneXxJan KarnathFlummi


      • Edward He 18
        Edward He 14.01.2015 Link zum Kommentar

        Wir brauchen die Daumen runter Funktion wieder! 😐

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel