Topthemen

Android L: Ist der ganze Hype berechtigt?

android l homescreen nexus 5 teaser
© nextpit

Noch ist die nächste Android-Version Theorie, was uns im Herbst erwartet, ist aber schon weitestgehend klar (zur Übersicht). Google verkauft es als größtes Update bisher. Aber stimmt das wirklich?

android l homescreen nexus 5 teaser
© NextPit

Was bringt uns Android L (hier haben wir die neue Version ausprobiert)? Da wäre eine neue Optik, Material Design genannt. Auf den ersten Blick ist dies nicht mehr als leicht veränderte Icons, ein paar Schattierungen, bunte Farben und weiter abstrahierte Navigations-Buttons. Google verspricht jedoch eine völlig neue, optimierte visuelle Erfahrung, und manche von uns sehen das auch bereits in dem, was vorgestellt wurde.

Dann wären da die neuen Benachrichtigungen, die sich kurzzeitig über den Bildschirm legen, das intelligentere Entsperren, das von der Smartphone-Umgebung abhängig ist und das Stapelformat in der Multitasking-Ansicht. Manche befürchten gerade in letzterem Feature eher eine Verschlimmbesserung, die alles weniger übersichtlich macht, andere feiern schon jetzt die Vereinheitlichung verschiedener Plattformen und eine umfassendere Arbeitserfahrung.

Zu guter Letzt soll die Leistung durch die ART-Runtime und 64-Bit-Unterstützung verbessert werden, genau wie die Grafik-Performance bei Spielen. Und um eine optimierte Akkulaufzeit kümmert sich “Project Volta” mit dem “Battery Historian” und “Battery Saver”. Das kann alles bringen, von großen Sprüngen bis in der Praxis wenig bemerkbaren Veränderungen.

Auf dem Papier klingt das für die einen etwas mager, bestenfalls abstrakt. Andere wittern in der Tat Großes am Horizont. Zu welchen Erwartungen führt Euch die Präsentation des neuen Android?

Android L wirkt, als würde es...
Ergebnisse anzeigen

Weblink zur Umfrage

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (71)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Christian Schenkel 07.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich lass mich mal ruhig überraschen. Bisher ist alles ja nur heisse Luft, mehr nicht.


  • 6
    Simon Rhymin 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Android Pit ist nunmal einfach die Bildzeitung der deutschen Technik Blogs. Aber damit kann man leben. (Im Gegensatz dazu dass bei mir auf dem Nexus 5 hier alles beim Schreiben eines Kommentares ruckelt.)

    Gelöschter AccountFrank K.


    • flooney 37
      flooney 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Mal ganz neugierig gefragt: Was ist denn dann guter Technikjournalismus von dem es auch eine App und KEINE Mobile Seite gibt? :-)


    • 76
      Frank K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Wie man das Ruckeln weg bekommt: schreib ein Wort oder einen Buchstaben, absenden, bearbeiten. Während der Bearbeitung eines Kommentares geht alles flüssig wie gewohnt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.07.2014 Link zum Kommentar

      Das stimmt nicht! Zumindest gegen Chip Online ist Androidpit ein heller Stern am Himmel der Technik Blogs! :D

      redheat21Stephan Serowy


      • Comyu 42
        Comyu 07.07.2014 Link zum Kommentar

        *Computerbild*

        Gelöschter Account


      • 12
        Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

        @Comyu: *LOL* Geile Antwort :o)
        Aber mal ehrlich, selbst die Redakteure der BLÖD berichten qualifizierter, professioneller und sachgemäßer, als es die AP macht. Schuld daran ist vor allem ein ganz gewisser Schreiberling, der mit schlechten Artikeln immer wieder das Niveau von AP furchtbar in den Keller reißt. Die Personalpolitik von AP müsste mal unbedingt etwas überarbeitet werden.

        Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Nachfolgend nur mal ein paar Beispiele solcher absolut banalen Umfragen in der jüngsten Vergangenheit:

    http://www.androidpit.de/umfrage-android-wear-einheitslook-gute-idee-oder-google-diktatur
    http://www.androidpit.de/umfrage-google-io-erwartungen
    http://www.androidpit.de/umfrage-oneplus-marketing-bogen-ueberspannt
    http://www.androidpit.de/wie-benutzt-ihr-eure-smartpohone-kamera
    http://www.androidpit.de/tizen-vs-android-samsung-google
    http://www.androidpit.de/freiheit-vs-komfort-wie-intelligent-duerfen-launcher-sein
    http://www.androidpit.de/umfrage-wann-platzt-die-app-blase
    http://www.androidpit.de/smartphone-tablet-apps-wm

    Das Muster ist immer das gleiche. Meistens sind es Themen, die schon bis zum Umfallen diskutiert und kommentiert wurden von uns Usern (z.B. Android L, OPO, Google I/O, etc.). Trotzdem werden sie nochmals mit der schon fast obligaten Umfrage aufgewärmt. Die Fragen sind so banal, das wirklich jeder mitreden kann (z.B. ideale Smartphone-Grösse, dein erstes Smartphone, etc.). Auch bei den Verfassern dieser "Artikel" gibt es gewisse Muster... Es gibt nämlich genau einen;-)

    Lasst doch die anderen Redakteure noch mehr zum Zug kommen, diese sind wirklich eine Bereicherung neben der berechnenden One-Man-Show, die AndroidPit in den letzten Monaten geworden ist.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMarkus LinneFrank K.Gelöschter Account


    • mapatace 42
      mapatace 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Na ja...nicht das ich dir nicht zustimmen könnte aber mal ehrlich ....Wenn ich mir die öffentlich rechtlichen Sender so ansehe,wie Themen in unseren medialen Landschaft behandelt und aus gewertet werden ...dann ist AP nicht dabei sich hier merkbar negativ aufzustellen. Wie werden hier denn Talkshows ,Wahl Themen, Fernsehprogramme etc. behandelt. Der tausendste Krimi,Snowden der in großen teilen der politischen Klasse überhaupt nicht wahrgenommen wird,ein Präsident der zum Krieg auffordert in dem gute Gründe dafür genannt werden,uns geht es gut lüge,Nibel,Schröder- Gazprom, Joschka Fischer- Finanz Investments,......banalitäten, Oberflächlichkeiten .Alleine die flächendeckende Medien Hetze über Monate gegen Wulff,Christian ....Bundespräsident.Ist doch klar das dass ab färbt. Journalismus, Verantwortungsvoll, inhaltlich ,moralisch korrekt dazu noch unterhaltsam, interessant, amüsant......Der eine den du wohl meinst,so ehrlich solltes du sein,arbeitet das ab und zu ganz gut ab.Allerdings nimmt das wohl auch Zeit ein und so aus dem Stand wird das auch nicht gehen.....und wir haben heute Sonntag.Also bitte.....


    • 17
      Murphy 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Lass es doch. Du wirst nicht gezwungen diese Beiträge zu lesen. Deine ständigen negativ Kommentar sind echt das letzte.

      Stephan SerowyMarkus Linne


  • 4
    Timo A. 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe gelesen, unter Android L wird der USB Port zur vollwertigen Ausgabe-Schnittstelle für Musikdateien ohne Qualitätsverlust...


    • 58
      Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

      Echt prickelnd angesichts der Tatsache, dass viele Smartphone-USB-Controller noch auf USB 1.1 setzen. Wichtiger, als ein "Qualitätsverlust" (Wie soll das digital vonstatten gehen?) wären geringere Latenzzeiten, damit Andoid-Gerät endlich punktgenau und auf Dauer im passenden Takt mitspielen können. Wie das geht, zeigt iOS schon lange.


  • 12
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Auffallend interessanter Titel mit uninteressantem Artikel. Seit dem Weggang gewisser Kernpersonalien von Androitpit leider fast schon die Regel.

    Ein Bruchteil der kommenden Features von Android L wird kurz erwähnt. Dann wird eine Frage gestellt. Das wars.

    Ist das Journalismus oder Sommerloch ?

    Gelöschter AccountlunethGelöschter Account


    • Shay Ode 19
      Shay Ode 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich hätte auch gerne eine etwas gewissenhaftere Redaktionspolitik, von der reißerischen Sprachaufmachung mancher Artikel mal abgesehn. Aber Androidpit muss da allein durch. Ansonsten sollte man auch eine gewisse Toleranz zeigen. Jeder von der Redaktion entwickelt sich weiter, da bedarf es keiner meckernden Worte ;)


  • flooney 37
    flooney 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Super finde ich, dass der Helligkeitsbug in der Prelease von Android L wohl behoben ist. Keine Ahnung wie die Jungs das gemacht haben, hoffe aber dass es bis zur finalen Version so bleibt.


  • 38
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Android L ist bestimmt klasse, aber da gibt es so Unternehmen die es eh wieder unerträglich machen können (Samsung)


    • 58
      Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

      ...oder HTC oder Sony...

      Android L wird wieder nur bei Nexus- und Moto G/X-Usern seine Wirkung erzielen. Touchwiz, Sense und Co. werden es schon wieder verhunzen.

      Daniel GollanDiDaDo


  • 13
    Alex P. 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Drecks Beitrag

    Ralph WiggumGelöschter Account


    • flooney 37
      flooney 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Und dein Beitrag ist jetzt genau was...?

      Markus LinneDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.07.2014 Link zum Kommentar

      weil?


      • flooney 37
        flooney 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Weil Alex P. "Drecksbeitrag" schreibt und es nicht qualitativ begründet. Dementsprechend hätte er sich den Kommentar entweder sparen können, weil qualitativ unterteste Schublade, es sei denn er/sie (man weiß es ja nicht immer so genau) kommt aus einem Umfeld wo so etwas zur Tagesordnung gehört, bzw nicht richtig vermittelt worden ist von den Eltern, Umfeld, etc. Oder aber er/sie wollte einfach nur "Drecksbeitrag" schreiben ohne auf etwas bestimmtes hinaus zu wollen. Eventuell bezog er sich gar nicht auf den Artikel. Dann wäre auch jeglicher Kommentar dazu sinnlos und man hätte vielleicht mal freundlich nachfragen sollen. Vielleicht wollte er/sie ja nur auf sich aufmerksam machen, was dem Autor dieses Textes bestimmt nicht ferner liegt, und hat deshalb diesen "Drecksbeitrag" verfasst.

        Daniel GollanMarkus LinneDiDaDo


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Das war jetzt schon gemein von Dir das so ausgefeilt zu schreiben. Denn Deinem Kommentar kann Alex P. ja sicher nicht folgen. Damit läufts Du Gefahr erst Recht wieder ein "Drecksbeitrag" zu bekommen ;-)))))

        Daniel GollanMarkus LinneDiDaDokraut wickler


  • 28
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Einen Hype daraus machen wenn dann eher nur die ganzen Newsseiten drum herum ;) … Mal schauen ob es wegen der Funktion des intelligenten Entsperrens nicht noch ärger gibt, Apple will so was ja auch bringen und will sich das ja auch patentieren lassen ...


    • flooney 37
      flooney 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Na dann würde ich mal sagen: Schauen wir mal wer schneller ist mit den Patenten.

      Daniel Gollan


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Auf das hat Google bereits das Patent wie Bloomberg berichtet hat. ANders als bei anderen Technologien hat Apple hier bereits Lizenzzahlungen an Google geleistet so wie Google bzw. Hersteller wie Samsung das bei anderen Technologien z.B. an Apple machen.

      Ich will damit nur sagen, dass, im Gegensatz zu vielen Nutzern beider LAger, Google (Android) und Apple hinter den Kulissen oftmals mehr zusammenarbeiten als man weiß. Wusste das auch erst als ich Google Campus in Mountain View und APple-Home in Cupertino besuchen konnte, da ein Freund ENwickler bei Apple ist und ich über TU Wien bei Google "schnuppern" durfte. Dort sieht man sogar Google-Mitarbeiter, welche als 2.Phoen ein iPhone haben und sogar bei Apple haben Mitarbeiter Androiden.

      EInmal im Monat trifft man sich auch mit anderne Unternehmen zwecks einem allgemeinen Technologie-Austausch. Wenn man das mitbekommt, dann sieht man diverse hochgezüchteten STreitigkeiten anders.

      Frank K.


  • 7
    bernd brot 06.07.2014 Link zum Kommentar

    welcher hype? o_O

    Gelöschter Accountfleisch klopferGelöschter AccountRalph Wiggum


  • luneth 27
    luneth 06.07.2014 Link zum Kommentar

    eigentlich macht ausser euch niemand nen Hype daraus.

    Gelöschter AccountschibumaHeiko-KJanjaykJohannes KuhnLeon H.Harvey K.Gelöschter Accountharri schulzleinpfadNocDubRalph WiggumTajooo S.SinioxGelöschter AccountAndreas KrauseMarioFrank K.El PatrónTim SAlexGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      ^This

      Ralph WiggumjaykSiniox


    • Marius 36
      Marius 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Geht ja um den Hype, den Google versucht zu erzeugen

      SarahShay OdeGelöschter Account


      • 76
        Frank K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Wo versucht Google denn einen Hype zu erzeugen? Ich weiß nicht, ob viele hier einfach eine ganz falsche Vorstellung von dem Wort Hype haben. Dass Google ein neues Software-Produkt vorstellt und will, dass sich Presse und Kunden dafür interessieren, ist geschenkt. Will jedes Unternehmen. Punkt.
        Aber wo soll es überhaupt einen Hype geben? Also mir sind im Zug nach keine Leute aufgefallen, die über Android L tuscheln und es sehnlichst erwarten. Selbst die 3 Technik-interessierten in meinem Bekanntenkreis haben davon noch nichts gehört. Und Google führt gerade auch absolut keine teure und spektakuläre Marketing Kampagne durch, um irgendeinen Hype zu generieren. Was seitens Google passiert, ist ganz normales Verhalten von einem Unternehmen.

        Gelöschter AccountDaniel GollanMarkus LinneJanLeon H.harri schulzleinpfadGelöschter AccountTimo A.


      • Siniox 35
        Siniox 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Google macht n Hype weil sie den Entwicklern ihr neues OS vorgestellt haben? AP macht vllt n Hype draus, aber doch nicht Google....

        Gelöschter AccountDaniel GollanMarkus LinnelunethLeon H.mapataceGelöschter AccountNocDubAlexander W.


      • 7
        bernd brot 06.07.2014 Link zum Kommentar

        google versucht einen hype zu erzeugen?

        Markus Linneluneth


      • 34
        Alexander W. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Wüsste auch nicht wo Google da drum ein Hype macht, ich persönlich bin nur gespannt, aber ausflippen würde ich deswegen nicht gleich^^ Naja mein Note 2 wirds wohl von Samsungsseite nimmer bekommen. Vielleicht gibts dann eine Customrom wo der Stift dann auch noch geht....


      • T.M. 20
        T.M. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Ist mir bei Google auch noch nicht aufgefallen, nur hier bei AndroidBILD.

        Gelöschter AccountMarkus LinnelunethGelöschter AccountArian FeddersenDrDönerGelöschter AccountSue H


      • Marius 36
        Marius 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Mit dem Hype ist auch nicht sowas extremes wie Flappy Bird etc. gemeint, sondern die Größe der Neuerungen im Vergleich zu den anderen Versionen. "Größte Update in der Geschichte von Android". Genau DAS ist überzogen.

        Sarah


      • harri schulz 15
        harri schulz 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Die Neuerungen zu präsentieren ist legitim und nicht überzogen. Google ist dabei sachlich, ohne Hype.

        Gelöschter Account


      • 9
        Thorsten Metzler 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Seh ich anders. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann wird der komplette Unterbau von Android geändert. ART, Sicherheitsupdates direkt von Google anstatt dem Hersteller, Project Volta, 64-Bit-Unterstützung. Das sind gravierende Änderungen unter der Haube.
        Und für den User gibt es nebenbei noch direkt sichtbare Änderungen wie Material Design, die Benachrichtigungen, intelligentes Entsperren, usw.

        Im Gegensatz zu bisherigen Updates gibt es mit Android L sehr viele Neuerungen auf einmal. Beim Update von Gingerbread zu Ice Cream Sandwich war die größte Neuerung die Holo Designsprache (was übrigens 2,5 Jahre her ist, keine Ahnung, wie manch einer darauf kommt, nächstes Jahr werde wieder ein neues Design vorgestellt). Von ICS zu Jelly Bean war es Google Now.

        Finde schon, dass es gerechtfertigt ist, vom "größten Update in der Geschichte von Android" zu sprechen. Es gibt halt nur keine sehr spektakulären Änderungen, weil der Großteil unter der Haube stattfindet

        Daniel GollanFrank K.SinioxDiDaDo


      • harri schulz 15
        harri schulz 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Schön, was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun.
        Schreibe nur das Google bei allem sachlich bleibt.


      • 58
        Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

        Was soll das für ein Hype sein? Auch bei Android /Material Design bleibt "oberflächlich" im Großen und Ganzen doch alles beim alten. Ich würde wetten, die Mehrzahl der User merken nicht einmal die Unterschiede.


  • Marius 36
    Marius 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Sag ich schon von Anfang an, dass das alles nur minimale Veränderungen sind. Und außerdem wird das Material Design wenn es hoch kommt in vielleicht gerade mal in 3-5 % der Apps umgesetzt. Ich mein, Google kann das auch wohl kaum von anderen erwarten, wenn sie es nicht mal selber machen. Bis die Hälfte der Google Apps im Material Design erstrahlen, ist die I/O 15 und es wird wieder ein neuer Design-Leitfaden vorgestellt.

    Ralph WiggumGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Einer der wesentlichen Unterschiede von iOS zu Android ist, dass Apple Design-Konzepte erst vorstellt, wenn sie komplett durchdacht und bereits (binnen kürzester Zeit) marktfähig sind. Im selben Monet sind dann auch schon die entsprechend angepassten Entwickler-Frameworks verfügbar und die Softwareentwickler stürzen sich darauf; jeder mit dem Anspruch, seine Apps möglichst optimal an die System GUI anzupassen.

      Bei Android schmeißt Google ein paar schön philosophierte Absichtserklärungen in den Raum und bleibt bei verbindlichen Aussagen bewusst wage. Die meisten Entwickler kümmern sich zudem einen Scheißdreck um Style Guide Lines und GUI-Konzepte und backen weiterhin unbeeindruckt ihren eigenen Mist. - Wieso auch nicht, wenn es selbst Google noch nie (!) geschafft hat, all seine Apps im Design aktuell und den jeweiligen Guide Lines entsprechend zu gestalten, sondern sie statt dessen immer wieder als Design-Labor oder Spielwiese benutzt?

      Die Device-Hersteller geben der ganzen guten Idee dann durch ihre größtenteils grottigen Systemaufsätze/-vergewaltigungen den Rest. Ich hoffe sehr, dass Google Silver und Co. hier Änderung bringen werden. Googles restriktive Vorgaben zu Android Ware gehen daher m.E. in genau die richtige Richtung.


    • 31
      Daniel W. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      minimale Veränderungen?
      - 5000! neue APIs
      - neue Laufzeitumgebung
      - Trennung von UI und render thread (für erstmals konstante 60fps)
      - Project Volta zur Akkulaufzeitverbesserung
      - Nutzermitbestimmung bei App-Rechten
      - neue Lockscreen Benachrichtigungen und Mechanismen
      - komplettes! re-design der Benutzeroberfläche
      ... und und und. Das ist allein das was bei mir so hängen geblieben ist.

      Aber wenn eben ein Schwein ins Uhrwerk guckt... :)

      vincent M.Daniel GollanlunethFrank K.


    • 16
      Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Bis jetzt haben ja noch einige Apps kein Holo-Design... Bis Material der Standart ist es noch eine lange Zeit...


      • 58
        Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

        Und es dauert noch viel länger, bis es der Standard ist.

        Mensch Leute, schaltet endlich mal die Rechtschreibkontrolle ein!

        DiDaDo


    • 9
      deevil2000 07.07.2014 Link zum Kommentar

      das halte ich für unsinn.
      die bisherige desinglinie wurde sehr lange nur wenig gändert.
      und sich: auch google hat das mit den richtlinien eher locker gehandhabt.

      Material design ist aber nicht nur völlig anders und neu, sondern auch viel konsequenter umgesetzt.
      Das Android-team ist in den letzten jahren stark gewachen und viel professioneller geworden.
      das merkt man auch and den in jeder beziehung viel konsequenteren umsetzungen, als noch vor 2 jahren.
      außerdem gibt google den entwicklern mit MD auch viel mehr werkzeuge an die hand, um das design mit wenigen klicks mit in ihre apps zu integrieren.
      natürlich wird es eine weile brauche, aber ich denke ncähstes jahr um diese zeit wirst du anders denken.


      • 58
        Gelöschter Account 07.07.2014 Link zum Kommentar

        "Konsequenter umgesetzt" ist "Material Design" erst, wenn Google alle seine OS- und App-Baustellen damit versorgt hat (das hat noch bei keiner Android-Design-Änderung hingehauen) und auch die Mehrzahl der Apps diesen Richtlinien folgen (das ist erst recht Utopie),


  • Danny B. 12
    Danny B. 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin schon gespannt drauf!
    Außerdem werden diejenigen welche sich an der Optik stören doch eh wieder auf Nova und Co ausweichen

    Garuga


    • Siniox 35
      Siniox 06.07.2014 Link zum Kommentar

      ich geh mal stark von aus das Nova und Apex genau wie L aussehen wird. Wofür sind den die beiden da? um sich pures Androidfeeling auf sein nicht pures Androidgerät zu holen...

      Florian Pirker


    • Sarah 51
      Sarah 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Es ist ja nicht nur die Optik des Systems. Das Problem ist, dass auch viele App-Anbieter wegen der Vorgaben oder weil sie auch das Design anbieten wollen auf den Zug aufspringen.
      Da brauche ich doch nur meine Mailapp anzuschauen, war ursprünglich mal angenehm übersichtlich, dann kommt Google mit seinen kunterbunten Kacheln in Gmail und schon kommt der M_st auch in meine App und ich habe ein unübersichtliches Farbchaos. Das dies bei L anders sein wird glaube ich kaum.


    • 58
      Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Die allerwenigsten, nämlich vorrangig die User von Google Nexus- sowie Moto G und X, werden überhaupt in den Genuss der neuen GUI kommen. Der Rest muss sich wieder mal mit den Android-Vergewaltigungen von Samsung, HTC, Sony und Co. zufrieden geben und werden Android L bestenfalls in Form leicht geänderter Google-Apps und neuer Animationen mitbekommen.

      vincent M.


      • 9
        deevil2000 07.07.2014 Link zum Kommentar

        wenn ich das richtig verstanden habe, wird material design viel mehr als vorher in die api´s integriert, so daß sich die entwickler, wie im baukasten an den animationen bedienen können.
        auch wenn ich nicht der größte fan von dem ganzen geschiebe bin, macht es aus googles sicht ja schon sinn, überall ein konsistentes design zu pushen und unterstützen.
        durch den nun deutlichen unterschied zu vorher, werden diesmal auch mehr entwickler und hersteller mit auf den zug aufspringen, denke ich.

        vincent M.Daniel Gollan


  • 24
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Das beste ist aufjedenfall die verbesserte Akkulaufzeit und das neue Design. Softwarebuttons sind etwas zu abstrakt. Denen steh ich neutral gegenüber. Nicht gut, nicht schlecht. Das MaterialDesign finde ich spitze, auch wenn StockAndroid jetzt schon spitze aussieht. Aber einheitliches Aussehen ist immer gut.

    vincent M.Daniel Gollanlionxxharri schulzGelöschter AccountGarugaTorsten M.


    • 34
      Alexander W. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      ja die 3 Buttons da naja Gewöhnungssache, hätten das alte da meinetwegen behalten können

      Miguel F.


      • 31
        Thorsten G. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Wieso, Apple nennt den Kreis doch auch Home

        Daniel GollanMarkus Linnelionxx


      • 9
        deevil2000 07.07.2014 Link zum Kommentar

        ....und hat die runde ecke patentiert!


      • vincent M. 14
        vincent M. 07.07.2014 Link zum Kommentar

        Der kreis soll den Button zum App Drawer Symbolisieren ^^


  • 37
    redheat21 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist das neue Android L egal, da 4.3 mein letztes Android Update war, und bleiben wird , dank dem MicroSD Desaster.

    grmgschibumaSarahGelöschter AccountRalph WiggumMarkus S.Gelöschter Accountluneth


    • fleisch klopfer 22
      fleisch klopfer 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Google hat die API geändert und manche 3.hersteller von apps brauchen mal länger, mal weniger Zeit um ihre apps entsprechend anzupassen. mein Gerät läuft auch mit der Stock vom hersteller direkt mit 4.4. es Explorer, sowie Poweramp und alle anderen, die ich nutze, wurden aktualisiert und lesen problemlos von der externen SD Karte. also wo ist das Problem?

      ansonsten zum Artikel: keiner wird gezwungen etwas zu lesen. ich persönlich sehe es auch alles etwas nüchterner. am ende ist es ein update halt, welches auch erscheint, weil es erscheinen muss. inwieweit die Entwickler trotz Pflichtterminlichkeit den Anspruch gerecht werden neue und sinnvolle Funktionen einzubauen, sieht man beim Release;)

      achso, voten kann ich nicht mit der app

      vincent M.Daniel GollanMarkus LinneAndroid FanFrank K.JanShay OdeSarahjonathan bleyharri schulzGelöschter AccountGarugaCaylak.Mert


      • 34
        Alexander W. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        war ich eigentlich auch der Meinung das die da was geändert haben, aber bei den ganzen Explorern ließt man immer noch das es nicht gehen soll und die hatten schon zig mal Updates. Da bleibt nur warten bis die Garantie durch ich und dann rooten und SD Fix nutzen... Werde ich mit meinem Note 2 so machen, kann es ja nu nimmer rooten ohne das gecountert wird...


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Speziell für die App-Nutzer haben wir als Übergangslösung den Weblink unter der Umfrage eingebaut. Irgendwann wird das Voten auch aus der App heraus möglich sein.

        Daniel Gollanflooney


      • fleisch klopfer 22
        fleisch klopfer 06.07.2014 Link zum Kommentar

        hängt natürlich von den genutzten apps ab. mit dem explorer von ES kann ich ohne probleme sachen verschieben etc. ohne root, sony zl.
        ich wollte auch nur mit artikulieren, dass nicht google direkt schuld dran ist. das wäre ja auch sonst ziemlicher quatsch^^ dann gäbe es ja nie wieder updates, weil man den 3. entwicklern nicht diese ganze arbeit aufbürgen möchte;) weil da oben trotz unwissenheit aktionismus in form von motzen betrieben wird

        woran hapert es denn, dass bisher keine zufriedenstellende implementierung der umfragen stattgefunden hat?


      • 9
        deevil2000 07.07.2014 Link zum Kommentar

        ist knox nicht erst beim Not3 drin...?


      • 37
        redheat21 07.07.2014 Link zum Kommentar

        Dann musst du einen anderen ES nutzen wie ich und viele andere. Wir haben 3 S4 u d auf keinem funktioniert es wie es soll, ohne rooten. Ich bezeichne mich als Otto Normal Nutzer wie die meisten Android nutzer und kann verlangen das ein offenes System auch so funktioniert und nicht stückweise zu einem geschlossenen System umgebaut wird, nur des kommerziellen Willens wegen. Da kann ich gleich ins Apple Lager wechseln.


      • fleisch klopfer 22
        fleisch klopfer 09.07.2014 Link zum Kommentar

        @redheat21:
        wo soll ich da anfangen...

        den Explorer, Poweramp sowie den Rest beziehe ich aus dem playstore. keine app hat Probleme beim auslesen der SD Karte. ich kann dir gerne sonst screens zuschicken;) ganz ohne root rechte

        wo genau liegt denn da jetzt der kontext zum Otto-Normal-Verbraucher(=Durchschnittsnutzer)? Ich denke auch dieser wird nicht einfach irgendwas behaupten ohne den Wissenstand dahinter, wenn du das meinen solltest.

        und was hat das nun mit der Schließung des Systems zu tun? bitte nicht einfach eine Meinung abschreiben. des weiteren würde mich dann auch interessieren an welchen Indikatoren du die Schließung ausmachst?

        Meinst du nicht, dass jedes Unternehmen kapitalistische Gedanken hegt? wäre doch sonst sinnlos das ganze außer es ist eine Institution mit Humanitären zielen. ein ganz heißer Tipp noch: Feuer ist heiß, Pass auf bloß auf deine Hände auf;) und das gratishandy zum Vertrag ist gar nicht gratis :)

        also nochmal in Kurzfassung :Google bringt update,ändert API, dritt-hersteller kommen nicht hinter her, app funktioniert nicht. ist doch gar nicht soooo schwierig :)

        du kannst übrigens jederzeit überall hin wechseln. weder hält dich jemand davon ab, noch wirst du zu etwas gezwungen


  • Comyu 42
    Comyu 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Morgen kommt : Das Japanische Superklo: Ist der Hype erlaubt?
    Mal ernsthaft wir brauchen nicht soviele Artikel dazu^^

    Markus LinneschibumaNikaynoxJanMr. SmartphoneJeffjonathan bleyGelöschter AccountGelöschter AccountMac DarGelöschter AccountGarugaShay OdeGelöschter AccountFrank K.Gelöschter AccountlunethTorsten M.redheat21


    • Willi 24
      Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Superklo wär halt schon iwie geil :D

      vincent M.Markus LinneMr. SmartphoneJeffjonathan bleytalip d,Florian PirkerGelöschter AccountSven R.Gelöschter AccountShay Odech!ll@Lars \m/


    • Marcel 25
      Marcel 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Manche Menschen auf der Welt mögen es halt sich diese Artikel durchzulesen.
      Wenn du nicht so viele Artikel über dieses Thema willst dann hol dir iOS-News

      rbSoftDaniel ButzDiDaDoMr. SmartphoneSN1P4zSarahjonathan bleyharri schulzDrDönerMiguel F.talip d,Sebastian B.Salzmann RogerDer Carl


    • 50
      Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Das hat System bei einigen Redakteuren hier. Android L ist ein Paradebeispiel dafür. Zuerst ein paar Gerüchte, dann die Features, dann nochmals die wichtigsten Features in der Zusammenfassung und im Video. Und am Schluss kommt neuerdings immer noch eine Umfrage, obwohl wir unseren Senf bereits x-fach in allen anderen Beiträgen abgegeben haben. Ich warte nur noch auf die Analyse der Umfrage, das hat es ja auch schon alles gegeben.

      grmgDaniel GollanMarkus LinneschibumaFrank K.lunethLazy RichJanlionxxflooney


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Und das ganze gibt es dann zu jedem neuen Device und Thema.

        Daniel GollanGelöschter AccountFrank K.lunethLazy Rich


      • 76
        Frank K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Und es fehlt der Vergleich zu allen Herstelleraufsätzen.

        Markus Linne


  • 31
    Gelöschter Account 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich freue mich eigentlich nur auf das intelligente Entsperren und Project Volta.
    Der Rest.. Kann man haben, muss man aber nicht

    jonathan bleyharri schulzDrDönerMiguel F.Jan HageleitGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel