Topthemen

Übler Bug: Samsung-Smartphones verschicken heimlich Eure Fotos

samsung galaxy s9 front c2vx
© nextpit

Das ist ein dicker Bock, den sich die Samsung-Entwickler geleistet haben! Die Nachrichten-App auf den Galaxy-Smartphones verschickt offenbar heimlich und ungefragt Eure Fotos an wahllos ausgewählte Kontakte aus dem Adressbuch. Auf zwei Arten könnt Ihr den Fehler umgehen.

Auf Reddit und im Samsung-Forum berichten Besitzer von Galaxy-Smartphones, dass ihr Gerät wahllos Fotos aus der eigenen Galerie über die Messages-Apps von Samsung an zufällig ausgewählte Kontakte verschickt. Teils werden einzelne Bilder versendet, teils auch das komplette Foto-Album. Ein Albtraum in Sachen Privatsphäre.

Besonders irritierend dabei: Die verschickten Nachrichten sind den Berichten der Betroffenen zufolge in der App des Versenders nicht zu sehen, sie tauchen nur beim Empfänger auf - und in Eurer Mobilfunkrechnung, denn SMS und vor allem MMS können in großer Zahl richtig teuer werden. Neben dem Apsekt der verletzten Privatsphäre kommt also noch ein möglicher finanzieller Schaden hinzu.

Was sagt Samsung dazu?

Bei Gizmodo wird ein Statement von Samsung zitiert, das bestätigt, dass dieses Problem existiert und dass man an einer Lösung arbeitet. Dort heißt es: "Wir sind über die Berichte zu dieser Angelegenheit im Bilde und unser Technik-Team untersucht das Problem. Besorgte Kunden sollten sich direkt an den Samsung-Support wenden." Eine Information über ein Update gibt es bisher nicht.

ANDROIDPIT Camila on the phone texting
Samsung-Smartphones verschicken Bilder ohne Euer Zutun. / © NextPit

Was kann ich dagegen tun?

Es gibt zwei Möglichkeiten, der Messages-App dieses Verhalten auszutreiben. Die offensichtliche ist, sie schlicht nicht mehr zu benutzen und stattdessen eine andere App für SMS, MMS und Co. zu verwenden. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Wichtig ist hierbei, die neue SMS-App als Standard einzurichten. Wer an Messages festhalten möchte, kann in den Systemeinstellungen der App die Rechte für den Zugriff auf den Smartphone-Speicher entziehen. Dann ist es mit der heimlichen Verschickerei allerdings ebenso vorbei wie mit der gewollten, denn Ihr könnt dann auch nicht mehr selber Bilder über die App versenden.

Zum Glück gibt es zahlreiche Alternativen im Google Play Store, die Ihr für Messaging verwenden könnt. Schaut doch mal rein, ob da nicht etwas passendes für Euch dabei ist:

Hat Euer Galaxy-Smartphone auch schon einmal heimlich Fotos verschickt?

Via: Gizmodo Quelle: Reddit, Samsung Forum

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Ist schon ein doofer BUG wenn das Handy ein Eigenleben hat und Bilder durch die Gegend sendet...

    Der Chef wird sich freuen, wenn er einfach so ein Paar Party-Bilder bekommt 😂😝

    Allerdings muss in die Überschrift, dass es die USA und dortige "Software Branding" Geräte betrifft! 📱

    Gelöschter AccountDirk Schiebener


  • 50
    Gelöschter Account 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Samsung sollte es mit Software einfach lassen... In Sachen Hardware macht ihnen kaum jemand was vor... Aber all diese Energie und vor allem das viele Geld im Software Bereich kann man sich sparen. Android one und wir haben eine win win Situation.

    Gelöschter AccountDirk SchiebenerMax R.Joe F.


    • 39
      Reginald Barclay 06.07.2018 Link zum Kommentar

      Samsung kann durchaus ordentlich programmieren und hat das in der Vergangenheit bewiesen. Allerdings sind diese Apps bei aktuellen Geräten nicht dabei. (z.B. 'Video' hat alles und immer flüssig abgespielt und hatte makellose frame by frame Wiedergabe, vorwärts und rückwärts.)

      Nebenbei bemerkt passiert das Versenden von Bildern und explizite Verbergen nicht aus Versehen. Das ist zu speziell. Es ist ungefähr genauso wahrscheinlich wie dein Zuhause alleingelassenes Kind die Schokolade aus dem Küchenschrank nicht genascht hat, sondern die Tafel ist aus dem Schrank gefallen, ist vom Boden zurückgefedert und hat sich beim Vorbeiflug am Brotschneider des Papiers entledigt und ist dann mit voller Wucht gegen den zufällig offenen Mund deines braven unschuldigen Kindes gedonnert.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Meine Kontakte haben sich noch nicht beschwert. Entweder verschickt mein S7 keine Bilder oder die Kontakte sind vor Schock ins Koma gefallen 😁


    • 90
      Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

      Oder sie halten still, bis sie deine Bilder gegen dich verwenden können.

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

        Dann sollte man am besten nichts zu verbergen haben.


  • NilsD 30
    NilsD 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Gut das ich den Samsungcrap los bin. Wahrscheinlich wird wieder alles schön geredet aber sowas darf bei einer Marke die so gehyped wird nicht passieren (also auch nicht besser als manche "Chinamarke" die immer gleich schlecht geredet werden :-) ).

    Gelöschter AccountMax R.Joe F.Dirk1109Tobias Nowack


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Oh Mann. Auch wenn das wohl nur in den USA passiert ist muss über so etwas berichtet werden. Sowas kann und darf einfach nicht passieren..

    Dirk SchiebenerTobias NowackNilsDGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Seit oreo lief mein s8 nur noch gegen die Wand,...Neustart,App absturz,selbstständig Ton aus usw....Habe das Ding dann eingeschickt zweimal zur Reparatur aber man konnte irgendwie nichts machen außer nur die Software zurücksetzen das hätte ich aber auch machen können als ich dann nach einem Ersatz gefragt habe und dieb mir das Galaxy S9 angeboten haben hatte Ich mein Geld zurück verlangt da es auf Raten war ohne Smartphone Vertrag dann habe ich mir das iPhone 6 geholt für 299€ bei Saturn und bin voll zufrieden

    Sabine SchmidtNilsDNerdyRedwelth


  • 40
    Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Das dieser Bug wohl nur Geräte in den USA betrifft, ist den Autoren von APit möglicherweise durchaus bewusst, haben es aber vielleicht absichtlich nicht erwähnt.
    Schließlich möchte man erreichen, dass möglichst viele Leute den Artikel anklicken 😉.
    Und ein bisschen Panik zu verbreiten, zieht doch immer gut.
    So ein Zusatz bzw. so ein regionaler Bezug würde jedenfalls in die Überschrift gehören!

    Dirk SchiebenerGelöschter AccountGelöschter AccountHaunibugafuRalf K.Redwelth


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 03.07.2018 Link zum Kommentar

      Will ich doch meinen. Mein S9+ macht sowas nicht.


  • 11
    Fred Schreiber 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe mit meinem NOTE 8 bisher noch keine derartigen Probleme gehabt.


  • 34
    Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist der Fehler beim S5, S5 Neo und S7 nicht bekannt.

    Falco


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Gut das ich mich gegen Samsung entschieden habe als ich mir vor ca.4 Wochen ein neues Gerät gekauft habe. Samsung ist einfach nicht mehr Das was es Mal war.

    Joe F.Patrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

      Sag das nicht zu laut! Von soetwas kann jeder Hersteller betroffen sein. Oder es wird gar über einen Trojaner ausgelöst. Genug Fehler im Medienserver gibt es ja.

      Chris Bauer


  • 9
    Sebastian 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Ist bei mir auch so sobald die Rechte weg sind geht die App nicht mehr. Ist ein Freies Gerät


    • 103
      Tenten 03.07.2018 Link zum Kommentar

      Na, da hat offenbar der Redakteur nur eine Meldung abgeschrieben, ohne selbst zu testen. Wenn man Tipps gibt, sollten die eigentlich vorher mal gecheckt werden.

      Falco


      • Michael 11
        Michael 03.07.2018 Link zum Kommentar

        Exakt! Schlecht recherchiert!

        Wenn man der App die Berechtigung auf den Speicher entzieht, dann geht nämlich rein gar nichts mehr. Bitte im Text korrigieren!

        Gelöschter AccountFalco


    • 75
      Gelöschter Account 03.07.2018 Link zum Kommentar

      Wenn ich bei Huawei der Message App die Berechtigung für den Speicher entziehe, dann funktioniert trotzdem noch alles.


  • Nico Hahl 1
    Nico Hahl 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe der App die Berechtigung genommen auf den Speicher zuzugreifen und nun kann ich sie nicht mehr nutzen. Sie startet nur mit der Berechtigung.


  • Tim E. 56
    Tim E. 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Dieses Problem tritt laut anderen Berichten aber nur in den USA bei AT&T und T-Mobile auf. Wir sind davon nicht betroffen. Vor allem, da wir hier andere Geräte mit anderer Software haben.

    Joe F.gafuChris SGSFalcoMichael PTim


    • 39
      Reginald Barclay 06.07.2018 Link zum Kommentar

      Dann ist es wohl eine vom Dienstanbieter gewollte Modifikation. Vielleicht um 'unanständige' Kunden mal eben bloßzustellen.


      • Tim E. 56
        Tim E. 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Laut aktuellen Berichten stammt es wirklich vom Dienstanbieter. T-Mobile und AT&T haben ein neues Protokoll ausgerollt, seit dem treten diese Probleme auf.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel