Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Mit 26 Kinos in Deutschland und Österreich ist UCI (United Cinemas International) zwar nicht so breit aufgestellt wie Cineplex und Co., aber trotzdem ist es praktisch wenn man Kinoprogramm und Kartenreservierung für die UCI Kinos in Deutschland und Österreich bequem mit einer App erledigen kann. Und genau das macht UCI KINOWELT Filme & Tickets!

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 13123
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 6290
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.23 2.24

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Note 2
Android Version: 4.1.2
Root: Ja
Modifikationen: Pegasus Kernel

Details zur App
Verwendbar ab: Android 1.6
Größe nach Installation: Ca. 2.2 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Ja

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation
Ihr Standort

Fazit zu den Berechtigungen
Die Berechtigungen von UCI Kinowelt Filme & Tickets zeigen keine Auffälligkeiten.

Ich muss gestehen dass ich kein regelmäßiger Kinobesucher bin. Die Preise sind in den letzten Jahren stark gewachsen, 3D interessiert mich nicht (wenn irgendwie möglich, vermeide ich es) und Filme die ich mag werden sowieso auf DVD gekauft. Hin und wieder kann aber auch ich nicht wiederstehen, etwa bei „Der Hobbit“ oder „Star Trek Into Darkness“. Besonders da inzwischen in den meisten Kinos die Filme digital vorgeführt werden und Bild- und Tonqualität hervorragend ist. Und da ich gerne mit Freunden gehe, ist eine Reservierung fast Pflicht. In meinem Studienort Graz besuchen wir immer das UCI Kino und darum habe ich mir die UCI KINOWELT Filme & Tickets App im Play Store installiert.

Die App macht, was man sich von ihr erwartet: Man sieht die aktuell laufenden Filme sowie das zukünftige Programm, der gewünschte Zeitraum lässt sich über einen Button einstellen, den man nach oben ziehen kann. Wählt man einen Film, sieht man eine Beschreibung, Details dazu, und man kann sich Trailer und Bewertung ansehen. Auch die Spielzeiten werden angeführt. Wählt man eine gewünschte Spielzeit aus, kann man auch gleich Tickets reservieren. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen geht es ganz bequem über das Smartphone oder Tablet. Dazu kommt, dass man sich problemlos die gewünschten Sitzplätze selbst aussuchen kann und man sieht, welche schon besetzt sind. Besitzer einer Movie Points Karte bekommen bei jedem Einkauf in UCI Kinos (egal ob Tickets oder Snacks) Punkte gutgeschrieben, die man später für Ermäßigungen oder spezielle Aktionen ausgeben kann. Bei einer Online-Ticket-Buchung bekommt man mehr Punkte als bei einer normalen Buchung. Einziges Manko: Im Gegensatz zur „normalen“ Online-Buchung akzeptiert die App nur Zahlungen über die Kreditkarte.

Ist das Ticket erst einmal gebucht, muss man es später nur noch an der Kassa herzeigen (und bekommt es ausgedruckt) oder man lässt es direkt vor dem Saal scannen.

Fazit
Kinoprogramm, Details, Bewertungen, Trailer, Online-Buchung: UCI KINOWELT Filme & Tickets bietet eigentlich alles was man braucht. Aber gerade die Einschränkung der Bezahlmöglichkeiten ist lästig: Immerhin funktioniert auf der Webseite problemlos die Zahlung per Bankomat, elektronischer Direktüberweisung oder Paybox. Das sollte auch in der App umgesetzt werden!

Bildschirm & Bedienung

Gut, aber mit Verbesserungspotential: UCI KINOWELT Filme & Tickets hat stellenweise noch den guten, alten Android 2.2 „Charme“, der sich bei grauen Leisten und gelben Ladebalken zeigt. Zudem sind die Filmplakate am Startbildschirm nicht für hochauflösende Displays optimiert, und auch die Trailer sind weit von „HD“ entfernt. Ansonsten sieht die App aber nicht übel aus und ist sehr übersichtlich.

Speed & Stabilität

Stabilitätsprobleme hatte ich bei der UCI KINOWELT Filme & Tickets App keine. Die App läuft gut, auch wenn es etwas flüssiger sein könnte und etwa bei der Auswahl der Filme immer wieder mal eine kurze Verschnaufpause eingelegt wird, da die Inhalte nicht vorgeladen werden.

Preis / Leistung

Die UCI KINOWELT Filme & Tickets App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Screenshots

UCI KINOWELT Filme & Tickets UCI KINOWELT Filme & Tickets UCI KINOWELT Filme & Tickets UCI KINOWELT Filme & Tickets

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!