Topthemen

Turing Appassionato: Das 1.600-Dollar-Smartphone mit Concierge-Service

turing appsionato
© Bloomberg

Es ist Turings zweiter Versuch auf dem Smartphone-Markt, und das Unternehmen hofft, diesmal ein wenig mehr Erfolg zu erzielen. Das sehr teure Modell namens Appassionato kommt mit einem eingebauten Butler zum Kunden, der jeden Wunsch erfüllen soll.

Das Appassionato von Turing Robotics kostet stolze 1.600 Euro - das ist sogar deutlich mehr, als für das iPhone 8 zu erwarten ist, und das kommt von einem renommierten Hersteller. Diesen Ruf kann Turing Robotics Industries nicht für sich reklamieren, zumindest bei Smartphones ist das Unternehmen ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Das soll sich mit dem Luxus-Handy Appassionato nun aber ändern.

Gefertigt werden soll das Turing Appassionato, von dem es bisher nur eine Teaser-Website und ein Foto von Bloomberg gibt, übrigens an prominenter Stelle. Der Hersteller mit Sitz in Los Angeles hat eine alte Nokia-Fabrik in Finnland gekauft und wird das Smartphone dort produzieren. Das Appassionato, was übersetzt "Enthusiast" bedeutet, besitzt ein "Liquid Metal" genanntes Design und ein 5,5 Zoll großes Display mit OLED-Panel. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt.

Der Concierge erfüllt jeden Wunsch

Der wichtigste Pluspunkt des Appassionato soll aber ohnehin kein Stück Hardware sein, sondern der eingebaute persöhnliche Concierge. Dieser digitale Butler hört auf den Namen Sir Alan und soll laut Turing-CEO Sil Chao Dinge erledigen wie Flüge und Hotelzimmer buchen, Konzertkarten besorgen oder einen Tisch im gewünschten Restaurant reservieren. Wie genau das gehen soll, verschweigt Turing noch, doch immerhin schaffte es Sir Alan in einem Test, einen privaten Charterflug in einer Boeing 767 von San Francisco nach Honolulu zu buchen - für unglaubliche 385.000 Dollar. Mit AI-Unterstützung kann Sir Alan auch proaktiv Dinge erledigen. Der Dienst wird jedoch kostenpflichtig sein. Wer direkt 1.000 Dollar für ein Zwei-Jahres-Abonnement bezahlt, bekommt das Smartphone sogar kostenlos. In wie weit das Sinn ergibt, weiß zum aktuellen Zeitpunkt nur der Hersteller.

Bei dem ersten Smartphone-Projekt war Turing noch gescheitert. Das schlicht Turing Phone genannte Smartphone sollte ein besonders sicheres, stabiles und gleichzeitig edles Android-Handy werden. Zuerst musste der Launch um Monate verschoben werden, dann kam statt Android auf einmal Sailfish OS zum Einsatz. In Testberichten wurden vor allem die schlechte Performance, der schwache Akku und die unterdurchschnittliche Kamera kritisiert. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Schuss bei Turing sitzt.

Quelle: Bloomberg, Turing

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (14)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

    Hier wird gefragt welches Betriebssystem drauf kommt???
    Da das Handy etwas Besonderes ist muss es auch ein besonderes Betriebssystem haben... C64 Basic wo man noch LOAD"*",8,1 EINGEBEN MUSS DAMIT DAS PROGRAMM STARTEN KANN😊

    Rene Adam


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Unsinn Hoch Drei.


  • Ludwig 26
    Ludwig 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Das ist ja echt der Hammer, es gibt sogar schon ein Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=_bAamddJLHM


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    07.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich das so lese, denke ich mir: "so ein Schuss kann auch ein zweites Mal leicht nach hinten los gehen".

    boggie


    • 26
      Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

      ...oder sogar in Richtung Hose gehen! Klingt nach wirrem Konzept.


  • 10
    Gelöschter Account 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich brauche keine 1500 oder mehr für ein Handy ausgeben nur um einen Butler zu haben. Ich habe auch so schon einen süßen Butler der mir jeden Morgen die Zeitung bringt aus dem Zeitungsschlitz an der Tür, mich weckt durch mit Zunge schlabbern oder bellen wenn mein Zwergpinscher (1 Jahr) Mal raus muss, er wartet immer ganz lieb vor der badtür bis ich wieder rauskomme... Und folgt mir durch die Wohnung egal wo man hin will...😁... Und was mein Butler auch macht... Er macht sogar den Fernseher aus hinterhältig nur um zu zeigen dass er jetzt gestreichelt werden will...🐶... Und was mein kleiner Butler auch kann mit einem Jahr... Wenn ich sage er soll mal bitte das Radio anmachen dann macht er das auch.

    neu24hMartin ThieleM.E.0815


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 08.08.2017 Link zum Kommentar

      ohhh er hat einen kleinen Butler...

      Ich würde meinen Zwergpintcher Rambo nennen.

      Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Mein kleiner Butler heißt Lucy ist ein Weibchen 🐶


    • 10
      Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

      Das Radio anmachen tut mein wuffi von alleine ohne es ihr beigebracht zu haben. Radio steht auf dem Boden. Das hat die sich eine Zeitlang angesehen wie das funktioniert und dann hat sie das von alleine gemacht weil sie Musik mag 😊


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie müssen die Hersteller ja auch für die High Society Smartfones konzipieren ;-)
    wenn dann noch ein digitaler Butler alles erledigt für dieses Klientel...Top!


  • Tommes 11
    Tommes 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Wer braucht das? Der Wahnsinnn bei Smartphones was den Preis angeht ist nach wie vor nicht gestoppt. Selbst Huawei verlangt schon horende Preise. Aber warum auch nicht, wenn man ein Smartphone für 1000€ anbietet und es gekauft wird, ist ja alles OK.

    Udo Kallina


  • Dänu 55
    Dänu 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Und welches OS kommt jetzt drauf? Steht im Text nicht, aber vermutlich Android, wie mal gedacht, und nicht mehr Sailfish ;)

    Udo Kallina


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Bestimmt mit Kreuzberger Nächte sind lang. Kurz KBNL


    • 10
      Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

      C64 Basic...
      Wo man noch LOAD"*",8,1 eingeben muss damit das Programm startet 😊

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel