Topthemen

Tschüß Navigationstasten, Euch wird man nicht vermissen

AndroidPIT OnePlus 6 5919
© nextpit by Irina Efremova

Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier und man trennt sich ungern von lieb-gewonnen Gewohnheiten, aber in Sachen Gestensteuerung auf dem Smartphone solltet Ihr der Neuerung eine Chance geben und die Zeit nehmen Euch daran zu gewöhnen. Es lohnt sich.

Seit einigen Tagen teste ich schon das OnePlus 6 und dabei habe ich mich zu Beginn geweigert, das neue Software-Feature der Gestensteuerung zu nutzen. Dieses Feature ist zwar nicht exklusiv für das OnePlus 6, sondern kann auch für das OnePlus 5 und 5T mit Hilfe der Beta Firmware genutzt werden, aber ich selbst konnte diese Funktion erst jetzt tatsächlich ausprobieren. 

Gestensteuerung ist nichts Neues

Gut, die Gestensteuerung an sich ist nicht neu, denn Apple hat sie auf dem iPhone X schon implementiert und auch Huawei, Honor, Lenovo und zahlreiche andere chinesische Hersteller bieten schon Gesten an. Aber ganz ehrlich, bei den bisherigen Gestensteuerungen fühlte ich mich überfordert. Die mir bisher bekannten Systeme auf Android-Smartphones nutzen meist Wischgesten auf dem Fingerabdrucksensor und zusätzlich noch die Bereiche links und rechts vom biometrischen Sensor. Aber das war alles zu komplex und es gab zu viele Möglichkeiten.

Huawei zum Bespiel bietet vier Aktionen mit vier Gesten. Haltet Ihr den Home-Button gedrückt, gelangtIhr  zum Homescreen, ein leichtes Tippen der gleichen Taste löst die Zurück-Taste aus. Zusätzlich gibt es noch Wischbewegung von links oder rechts über den Homebutton, um in den Taskswitcher zu kommen und eine Wischbewegung von unten links oder unten rechts nach oben, um den Google Assistant auszuführen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, eine Android-P-ähnliche virtuelle Navigationstaste einzublenden Wem das an Optionen nicht ausreicht, der kann auch noch einen Navi-Dot einblenden, der als virtueller Home-Button wo ihr wollt auf dem Bildschirm abgelegt wird. Trotz der vielen Optionen wurde ich persönlich aber nie warm mit den Huawei-Lösungen, so dass ich bei den Smartphones des chinesischen Herstellers immer noch die klassischen Navigationstasten nutze.

Einfach und Intuitiv... 

Bei OnePlus sind die Gesten, um die Navigationstasten zu ersetzen, beschränkt. Ein Wischen vom mittleren unteren Rand nach oben führt immer auf den Homescreen zurück. Ein Wischen von der linken oder rechten Seite des unteren Bildschirmrandes nach oben löst die Zurück-Taste aus. Um in den Task-Switcher zu gelangen, wischt man wieder mittig von unten nach oben und hält in der Mitte des Bildschirm an, bis der Taskswitcher erscheint.

AndroidPIT oneplus 6 gesture navigation
Die Gestensteuerung vom OnePlus 6 sind nach einiger Zeit sehr intuitiv und einfach. / © NextPit

iPhone-X-Nutzer werden jetzt lachen und schreien, dass OnePlus ganz einfach bei Apple abgekupfert hat. Ja, das stimmt. Aber es ist, jetzt wo ich mehrere Tage mich konsequent auf die Gestensteuerung des OnePlus 6 eingelassen habe, auch die intuitivste und einfachste Lösung, die Navigationstasten zu ersetzen. Und wenn man damit nicht klar kommt, kann man einfach wieder die Navigationstasten aktiveren. So einfach ist das.

... aber es braucht Zeit

So schön auch die neue gestengesteuerte Welt sein mag, so birgt es doch auch die Gefahr, dass man wieder in eine Gewohnheit verfällt aus der man sich nicht mehr so leicht lösen kann. Hat man sich so sehr an die Hersteller-Umsetzungen der Gestensteuerung gewöhnt und möchte dann bei einem Smartphone-Wechsel zu einem Produkt von einem anderen Hersteller greifen, dann beginnt man wieder von vorne. Mit Zeit und Willen sich auf das neue einzulassen, schafft man den Wechsel aber natürlich. 

Selbstverständlich basiert dieser Artikel auf meinen Erfahrungen, deshalb interessiert es mich, wie Ihr der Gestensteuerung als Ersatz für die guten alten Navigationstasten gegenüber steht? Habt Ihr schon einmal die Gelegenheit gehabt, die Gestensteuerung der verschiedenen Hersteller auszuprobieren oder gar die von Android P? Schreibt doch in die Kommentare was ihr von den Gesten als Ersatz für die Navigationstasten haltet und welche Umsetzung ihr am besten findet.  

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (68)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    HanSolo 31.05.2018 Link zum Kommentar

    Also ich für meinen Teil finde es eigentlich sehr gut, das dem Nutzer mehrere Möglichkeiten angeboten wird, sein Smartphone zu bedienen. Der eine mag halt eben Gestensteuerung und der andere die Navigationstasten. Ich persönlich habe mich vom IPhone losgerissen und bin zu Huawei ausgewandert. Dort benutze ich die externe Navigationstasten im Fingerabdruck Scanner......und siehe da....!!! Mit ein bisschen übung, klappt das auch mit 44 Jahren noch... was ich damit sagen will ist, Apple hat natürlich nicht die Gestensteuerung neu erfunden, sondern für sich entdeckt und verfeinert. Meckern bringt da gar nichts sondern man muss dem ganzen Zeit geben und sich damit auseinander setzen....ganz einfach....

    Könnt ihr euch noch an das LG G2 erinnern...??? Was haben wir alle gewettert... Powerknopf und Lautstärketasten auf der „Rückseite“ ....so ein Mist....wer brauch denn sowas....fast randloses Display....wie soll man das denn festhalten....!!!
    Und wer hat alles nun sein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, oder hat ein nahezu randloses Display...Finger hoch......

    Bis dahin......


  • 17
    Luka Nogalo 31.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag Gestensteuerung und hätte gerne selbst eine Ala iPhone X, auch wenn es diese in Blackberry vor Jahren schon Mal gab und Apple diese, wie so oft, nicht erfunden hat


  • 1
    Ma Mic 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit den Navigationstasten - erst Hard- dann Software - recht gut.
    Wir benutzen doch schon jahrelang Gesten in vielen Apps - leider sind halt nicht alle einheitlich - manchmal noch nicht einmal innerhalb einer App! Wenn ich z.B. in meiner Email App in der Übersicht eine Mail nach rechts wische befördere ich sie damit in den Papierkorb. Wenn die Mail schon geöffnet ist und ich wische nach rechts schließe ich diese Mail und die nächste wird geöffnet. ... zum Glück kann man versehentlich gelöschte Mails wieder aus dem Papierkorb holen!
    Was ich damit sagen will ist dass ich kein Problem damit hätte wenn alle Anbieter mehr oder weniger mit den gleichen Gesten Arbeiten würden - und das noch durchgängig über alle Apps - aber das wird nie passieren da sich ja jeder profilieren möchte.
    Deshalb werden User wie ich, die nicht mit einer Firma "verheiratet" sind gerne auch weiterhin die Navigationstasten benutzen. Ich hoffe deshalb sie bleiben uns - sozusagen als Konstante - zumindest als zuschaltbare Alternative noch lange erhalten!
    Fazit: Nicht alles was Hype ist muss man unbedingt haben / gut finden!


  • Torsten 36
    Torsten 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit Gestensteuerung hatte ich bisher wenig Kontakt. Ich mag virtuelle Navi-Tasten nicht. Aber mit Gestensteuerung könnte ich mich wahrscheinlich gut anfreunden :)


  • Barny1978 10
    Barny1978 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung ist ja fast so wie bei HTC edge Sense

    Immerhin müsste man die Geste ja so ausführen das die Camera die die Geste erfasst, Die Geste auch erkennt.

    Geht es um Gesten die ich über streichen des Bildschirmes erreiche, kann ich nicht einfach von links nach rechts wischen.
    Da es viele app's gibt die noch einstellungsmöglichkeiten haben, Wenn von rechts nach links gewischt wird.

    Kompliziert wird es erst wenn ich in jede app noch 10 Gesten zu programmieren kann.

    Ich denke da haben wir dann den Überblick verloren.

    Hab es mal mit edge-sense mit mein u11 gemacht.

    Nutzen tut man die gesten eher selten,
    Da wir automatisch auf das altbewerte zurück greifen.

    Oder könnten wir die Gänge im Auto einfach so spiegeln und losfahren?


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung > brauche ich persönlich nicht. Navi-Tasten sind der klarere Weg und tragen zur Entschleunigung bei !

    Was gewinnen Menschen mit Gestensteuerung wirklich ? In Bus und Bahn werde ich oft zwanglos Beobachter der "Zeit-Optimierer". Es scheint, als ob sie permanent neue Rekorde aufstellen möchten.

    Getippt und gewischt wird, was Finger und Smartphone zu leisten imstande sind.

    Werden die Texte in Foren und Blogs besser ? Werden Artikel wirklich gelesen und darüber nachgedacht ? Ich gewinne leider nicht diesen Eindruck.

    Ich begrüße als Note 8 Verwender ( davor Note 3+4 ) primär die Display-Qualität der Smartphones und deren Anwendungsmöglichkeiten.

    Ob das Zurück-Vor-Rauf-Runter-Hin-Her durch Wischbewegungen 2-3 Zehntelsekunden schneller vonstatten gehen soll ? Nicht alles, was technisch möglich ist, erweist sich letztlich als sinnvoll.


  • 4
    Tobi F 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe jetzt nicht was das One Plus besser macht als die Smartphones von z.B. Huawei.
    Beide firmen haben 4 Gesten für 4 Aktionen und ob man jetzt die einen 4 lernt oder die anderen ist im Endeffekt egal. Denn im Grunde ist es nichts anderes. Und deswegen verstehe ich nicht wieso hier im Artikel gegen Huawei gehatet wird??

    Ich persönlich habe mich auch auf die Gesten eingelassen und will nicht mehr ohne. Es sieht einfach viel besser aus wenn man unten am Display keine Softwaretasten sieht.

    Stewardder3


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Die intuitivste Gestensteuerung hatte Palm. Hat wirklich Spaß gemacht damals. Manchmal nehme ich mein Veer zur Hand und genieße einfach nur sein tolles Betriebssystem. Schade drum.

    User mit DatenschutzGelöschter Account


  • 19
    Gear4 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ganze Gewische ist nur schlecht für die Gelenke. Die 3 Navigationstasten sind so gut wie Maus und Tastatur. Effektiver geht es im Moment nicht. Gut, dass die Gesten in Android optional bleiben.


  • 33
    Philbo 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Da hat der Autor ja mal wieder gut recherchiert... Die Gestenfunktion gibt es beim OnePlus 5 überhaupt nicht. Beim 5t ist die Gestensteuerung seit dem offiziellen Android 8.1 Update eingebaut und nicht nur in der Beta.


  • 54
    Gelöschter Account 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Wieder ne Überschrift, die ich persönlich für ziemlich ungeeigent halte . Der Beitrag ist als Kommentar ausgewiesen, dann sollte da in der Überschrift auch stehen: "Euch werde ich nicht vermissen" ... statt "wird man nicht vermissen" .... Verallgemeinerung wo sie nicht hingehört.
    Ich persönlich finde Navigationstasten okay, auch virtuelle, komme auch gut mit ihnen klar, aber auch andere Systeme sind für mich einfach zu erlernen. Habe Null Probleme mit den Gesten von Huawei, die sind wirklich sehr intuitiv, für mich zumindest.

    Die Navigations beim LG V30 habe ich ebenfalls drin, ist wirklich genial einfach, und ich nutze sozusagen 3 "Navigatinsssysteme" gleichzeitig.
    Gut,klar ist, nicht jeder ist so flexibel, obwohl nun, aus meiner Sicht nicht viel dazu gehört, um das zu beherrschen. Die OnePlus 6 Navigation klingt jetzt auch nicht einfacher (ehr schwerer) als die von Huawei oder LG bzw. Original Google. Doch auch daran würd ich mich gewöhnen.

    Aus meiner Sicht gibt es als keinen Grund, das nicht mehrere Navigationssysteme zum Bedienen von Geräten gleichzeitig laufen, nur funktionieren müssen sie und unnötig kompliziert sollten sie nicht sein, doch das scheint eh nicht der Fall zu sein. Gestensteuerung also super Sache, egal wer es jetzt erfunden haben mag. Das finde ich eh nicht wichtig, höchstens wenn ich der Erfinder wäre, wäre es für mich von Bedeutung. Doch Navigationstasten sind ebenso gut und weder veraltet noch supermodern, es geht um die Bedienbarkeit und veraltet gibt es aus meiner Sicht hier nicht.

    Dill GurkeTimboGelöschter AccountMichael H.Andi R.


  • 2
    Luki Mau 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Allein die Überschrift bringt mich schon zum kotzen. Es ist 2018!

    TimboGelöschter Account


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Gestensteuerung hatte ich bereits vor Jahren auf meinen Blackberrys mit OS10 und hat der Bedienung echt gut getan. Die sollen mal nicht so tun als hätten sie es erfunden, höchstens Salonfähig gemacht. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es konfortabel und erleichtert die Bedienung.


  • 4
    Stewardder3 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze seit Release das Huawei P20 und auch seitdem die Gestensteuerung und bin mit ihr sehr zufrieden. Die sind meiner Meinung nach überhaupt nicht überfordernd. Ich meine wer er nicht hinbekommt sich 4 Befehle zu merken der sollte sich mal gedanken machen.
    Die sind immer erreichbar und funktionieren bei mir eigentlich immer ohne Probleme

    Gelöschter Account


  • 3
    Peter Hah 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Genau deswegen bin ich von Apple weg zu Android 7 und Huawei.
    Mit jeder neuen Version wieder neuer Mist, bewährte Sachen werden gestrichen - ich hab die Schnauze voll davon.
    Links, rechts, rauf, runter, mit unterschiedlichen Startpunkten, dann noch Wischen und halten, nur halten, mit einem oder zwei oder drei Fingern - intuitiv ist anders.

    Huawei hat mit Nougat die perfekte Kombination für mich, ich nutze auch die vierte Taste damit ich auf den mittlerweile zu großen Displays auch noch ohne Krämpfe in der Hand die Benachrichtigungen und Shortcuts erreichen kann. Doppeltipp auf Kreis oder Quadrat, auf dem Homescreen halten für Einstellungen - das reicht.
    Alles mehr an Gesten führt nur dazu daß man in zwei Dritteln der Fälle eine falsche Geste erwischt, womit keine Ersparnis mehr, sondern ein Extraaufwand generiert wird.
    Das kann's nicht sein.

    Redwelth


  • 25
    Kingsize83 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Mein Nokia N9 mit meego von 2011 geht auch komplett mit Gesten Steuerung.Apple würde ich dieses Feature nicht zuschreiben.Es wurde massentauglich durch sie ja aber erfunden never.

    Mein Oneplus 6 nutze ich auch mit der neuen Gestensteuerung aber richtig intuitiv ehrlich gesagt finde ich es nicht gebe dem noch ein Paar Tage zeit.

    User mit Datenschutz


  • 1
    Malk 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Von wegen beim iPhone abgekupfert... Immer dieser Bullshit das Apple angeblich alles erfunden hat.
    Sailfish OS hatte diese Gestensteuerung schon LANGE vor Apple... Also wenn hier jemand abgekupfert hat, dann war es Apple.


  • Mirko Schwamm 4
    Mirko Schwamm 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Gestensteuerung fand ich von Anfang an völlig überflüssig. Die Nav Leiste ist ein riesen Vorteil zu den Konkurrenzprodukten, warum also an das System anpassen das selbst bei der Konkurrenz auf wenig Gegenliebe stößt? Ich liebe die Nav Leiste so wie sie ist, wenn dies jedoch in Android wechselbar bleibt, fände ich das nicht schlimm. So überlässt man dem User die Wahl.

    RedwelthTobias R.


  • User mit Datenschutz 6
    User mit Datenschutz 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit Palm Pre/ HP Touchpad und Blackberry Playbook .... und nichts anderem wurde die Gestensteuerung eingeführt... habe jene damals nur über Jailbreak und tweaks auf nem iPhone 5 laufen gehabt.

    Also WebOS und Blackberry OS.

    Dill Gurke


    • 2
      Kai Vogt 27.05.2018 Link zum Kommentar

      Danke, ich wollte über BB grade das selbe schreiben. Ich vermisse BB OS 10, schade, dass sich nicht genügend Nutzer gefunden haben. Ich benutze zwar nun seit knapp einem Jahr ein BB Keyone, aber das ist einfach nicht dasselbe.

      User mit DatenschutzDill Gurke


  • Gabriel Berkigt 4
    Gabriel Berkigt 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich schon wieder lese Apple habe die Gestensteuerung "erfunden", könnte ich kotzen. Wie beim "AppStore" - sowas hatte Nokia damals auch weit vorher.

    Die echten Pioniere in Sachen Gesten waren viel mehr Palms WebOS, Nokia mit MeeGo sowie BlackBerry10 und auch SailfishOS von Jolla is dort noch immer unterwegs. Dort haben die Systeme auch ganz wunderbar funktioniert, weil die Systeme genau darauf ausgelegt waren. Am sinnvollsten wäre es auch die dortigen Gesten zu übernehmen oder Android in größerem Stil umzubauen.

    Besonsers albern finde ich ja auch das Argument der Balken - damit ich dann im aktuellen FlatDesigns noch mehr Platz für einfarbige Flächen hab? Is ja kein 1999 PC mit 1024x768er Auflösung, wo weniger Leisten einen echten Mehrwert bieten.

    Und ganz grundsätzlich kann eine Gestensteuerung eigentlich gar nicht "intuitiv" sein, denn im Wortsinn müsste es ja verständlich sein ohne jede weitere Erklärung. Höchstens könnte sowas: effektiv, eingängig, bequem, unkompliziert usw. sein.

    User mit Datenschutzauertobi217KiwiMalkRaider86Tobias R.


    • 3
      auertobi217 29.05.2018 Link zum Kommentar

      Apple hats nicht erfunden - und auch nicht besser gemacht. Die beste Gestensteuerung hat meiner Meinung nach Blackberry mit OS 10. Das hat super funktioniert.


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze auf meinen Geräten diese App Navigation Gesture Control.
    Link kann ich nicht posten, da ich ja ein "neues" Mitglied bin 😲


    • 29
      Nik M. 28.05.2018 Link zum Kommentar

      So ein Pech aber auch. ;-)


  • Takeda 53
    Takeda 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Da lobe ich mir doch leiber die tasten meines Note 4, so ist der Rand unten ausgenutzt und übersichtlich. Viele besser als im Display, was unten im Displays auch noch platz weg nimmt. Das war bei Samsung gut gelöst.

    TimaXeLTobias R.rbSoftGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Hab zwar auch Gestensteuerung beim Z2 Play/Force aber bin bisher nicht warm geworden...

    Vielleicht in der nahen Zukunft 😬


  • 2
    Raider86 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe seit 2 Tagen das Honor 10 und nutze gern die Gestensteuerung über den Fingerabdrucksensor. Dadurch wird der Platz des Smartphones noch besser genutzt, zudem sieht es auch besser aus ohne Balken unten.
    Schon beim Honor 7 wurde der Sensor (Rückseite) genutzt, um die Benachrichtigungsleiste herunter zu ziehen, zum Homescreen zu wechseln, zur Anzeige der letzten Apps und zur Galeriesteuerung, für den Wecker, sowie um Anrufe anzunehmen und als Fotoauslöser. Dass in brandneuen Geräten nur die 4 "Standardgesten" angeboten werden ist schon fast ein Rückschritt; jedenfalls war der Trend schon seit min. 3 Jahren abzusehen.

    Dominik H.


    • 15
      Radul 27.05.2018 Link zum Kommentar

      Nutze Schnellzugriff beim Mate 10. Der Punkt liegt an einer Stelle wo ich auf keiner Seite eine App habe. Funktioniert wunderbar. Mit dem Fingerabdruckscanner auf der Rückseite hab ich das Problem, dass er wegen der Hülle zu tief liegt, um ihn Ordentlich benutzen zu können


  • Mike Hardel 3
    Mike Hardel 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das P20 zugelegt, und bin von diesem Handy begeistert.
    Die Lösung ohne Navi-Tasten über den Fingerabdrucksensor zu steuern ist gut gelöst, und absolut einfach zu handhaben.

    Sven H.BondgirlRaider86


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich besitze seit ein paar Wochen ein Huawei P20 und liebe die Steuerung über den Fingerabdrucksensor. Ist einfach zu verinnerlichen und meiner Meinung nach die beste Lösung. :)

    BondgirlOliver W.Raider86


  • Michael Taube 2
    Michael Taube 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Wischgesten müssen auch zu einem System passen. Wenn man sie auf ein bestehendes System "aufsetzt"
    kann es nur eine Krücke werden. Bei BlackBerry's OS 10 ist es imo sehr gut gelöst gewesen. Für mich immer noch das beste System!

    Gelöschter Account


  • Klaus T. 59
    Klaus T. 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe bei meinem neuen OP6 die Navigationleiste sofort ausgestellt. Sieht schicker aus und mit den Gesten lässt es sich auch prima und einfach bedienen.

    Dominik H.Oliver W.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Warum sollte man eine oft verkomplifizierte Gerstensteuerung wollen, wenn Navigationstasten wunderbar funktionieren? So viel Platz nehmen die jetzt auch nicht weg. Da hätte ich lieber Navigationstasten, welche man quasi vom Bildschirmrand aus aufziehen kann. Man wischt also quasi von unten hoch um diese dann einzublenden, so sind die nicht im weg und man führt nicht versehentlich eine Geste aus. Ach ne warte ist zu simpel für die tollen Leute die sich um sowas kümmern.. Gesten sind nunmal nur bedingt sinnvoll, es kann schnell passieren dass man eine falsche Geste ausführt.

    Joe B. G.Joe F.TimboRedwelthH GMirko SchwammrbSoftdat UweherrlichNickTimHans M.


    • 37
      Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

      -->
      Da hätte ich lieber Navigationstasten, welche man quasi vom Bildschirmrand aus aufziehen kann.
      <--

      So wie z.B. W10M es bietet.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Echt? Dann frag ich mich warum Android so etwas nicht hat.. Nimmt kein Platz weg und ist wesentlich zuverlässiger als Gestensteuerung.

        Joe F.


      • Marco 22
        Marco 27.05.2018 Link zum Kommentar

        die Funktion bieten doch einige Hersteller.... unter anderem auch Samsung und Oneplus wo man die leiste ausblenden kann...

        Timbo


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.05.2018 Link zum Kommentar

        Aber eben nur ein paar und es gibt diese Funktion nicht standartmäßig in Android. Verstehe nicht was dagegen gibt das einzubauen, stattdessen baut Google eine Doppelnotch-Unterstützung ein.. Dabei ist eine Notch schon zu viel.


      • 75
        Gelöschter Account 29.05.2018 Link zum Kommentar

        So etwas gibt es ja seit Android 8 bereits. Da kannst die Navigationstasten verschwinden lassen und wieder vom Bildschirmrand aufziehen. Ist leider sehr nervig im Alltag immer wieder aufs neue die Tasten aufziehen.


  • 61
    René H. 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung? Ich hasse sowas. Technische Neuerungen sind ja ganz gut, aber nicht immer wirklich nützlich. Kann man nicht mal etwas lassen wie es ist? Na gut, dann schaffe ich das Smartphone eben ab und nutze wieder ein altmodisches Handy. Vielleicht lebt es sich ja so noch besser. Zum Spielen reaktiviere ich dann meinen "Nintendo DS" und meinen "Gameboy mini".

    Joe F.Mirko SchwammKarsten Bartelt


  • 7
    Ralf Zrenner 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Gestensteuerung kann doch jeder auf seine Handy holen - einfach den Nova-Launcher installieren und man kann selbst festlegen, was bei den einzelnen Gesten passieren soll.

    Michael S.Hans M.


    • Marco 22
      Marco 26.05.2018 Link zum Kommentar

      nee nee da gehen die Gesten nur auf den Homescreen ;) man kommt aber zum Beispiel in einer App nicht mit einer gestern zurück auf den Homescreen oder ins Multitasking etc... ;) in einer App nützen die Gesten vom Nova Launcher leider nichts ;) habe Nova Prime selbst drauf


  • 38
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum die Gestensteuerung nun das Non-plus-ultra sein soll. Eine alternative Bedienmethode für die, die nicht gerne den Platz auf dem Screen "verschwenden" wollen, der m.E. gerade bei den immer größer werdenden Displays genug vorhanden ist. Ist gerade so, als würen diese paar Prozent das Smartphone unbrauchbar machen. Man kann Gesten nutzen und sich vielleicht schnell daran gewöhnen, aber als Must-Have sehe ich so etwas nicht. Da kommen im Laufe der Evolution sicher noch andere Möglichkeiten, die ebenso (un-)praktisch sind. Die Wischgesten/ Tasten könnten z.B. in einem touchsensitiven Rahmen untergebracht werden. HTC experimentiert ja mit so etwas herum.

    Ob man das Ganze praktisch findet, hängt sicher auch von der Art ab, wie man das Gerät hält und wie die Hände in Größe und Sensibilität beschaffen sind, um das Gerät zu bedienen. Sichtbare Tasten sind für viele Menschen sicher eine gute Orientierung, da man ohnehin schon viele Wischbewegungen für das Scrollen und Navigieren benutzen muss. Mir gefällt die Idee mit den Gesten persönlich nicht so gut, ich habe lieber die klaren Fixpunkte. Mit Root oder in etlichen Custom Roms, bei bestimmten Geräten auch ab Werk, kann man die Tasten zusätzlich belegen, z.B. mit längerem oder Doppeldruck dort bestimmte Apps starten, das Power-Menü aufrufen, einen Screenshot auslösen, das Display aus- und die Taschenlampe einschalten usw. Das finde ich deutlich spannender als die wenigen verbliebenen Tasten nun auch noch auszublenden. Und der Gewinn an Displayinhalt steht m.E. in keinem Verhältnis zum Verlust an Komfort. Wobei die Frage immer noch bleibt, warum das bisschen mehr Platz das Heil bringen soll.

    Joe B. G.rolf tellerSinineH GRaider86Holger KremerGelöschter Account


    • Bondgirl 4
      Bondgirl 27.05.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Reinhard,

      Also ich empfinde es ist nicht als Verlust an Komfort, ganz im Gegenteil.. Man kann in den freien Raum ein weiteres Widget einfügen..

      Aber wichtiger als den freien Raum finde ich das höhere Bedientempo. Bei den Navitasten muss ich gucken, dann den Daumen bewegen dann auswählen, durch den Wegfall steuert man den Daumen immer an dieselbe Stelle.

      Ich empfinde das als Zeitgewinn. Vielleicht ist es Einbildung aber immerhin hab ich das Gefühl das es schneller geht. :)
      Natürlich gilt das nur für ein Handy das einen Fingerabdruck sensor auf der Vorderseite hat. Ich nutze ein huawei Handy und ich find das super. Bei meinem lg g6 wäre das beknackt über den rückseitigen Sensor zu steuern. Und die navitasten durch einen Strich zu ersetzen schafft weder mehr Platz noch erhöht es die Bediengeschwindigkeit. Da bin ich ganz bei Dir.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Helmut H


  • André Passut 24
    André Passut 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich mag Gestensteuerung nicht. Solange wie möglich werde ich die Navigationstasten noch nutzen. Und vielleicht ein bisschen Offtopic, aber Notch, 18:9 Display, kein Klinkenanschluss und Gestensteuerung sind entwicklungen die mich persönlich davon abhalten jemals ein neueres Smartphone zu kaufen in Zukunft.

    rolf tellerH GMirko SchwammrbSoftHolger KroppGelöschter AccountHolger Feldmann


    • Marco 22
      Marco 26.05.2018 Link zum Kommentar

      warte einfach 2-3 Jahre dann kommt neue Technik und Notch usw ist wieder Out ;) geht doch rasend schnell die Entwicklung :)

      ich mag das bisher noch alles sehr gern..... später wenn dann kein Gerät mehr in der hand zum Bedienen ist sondern evtl am Arm oder sogar im Arm implantiert dann werde ich das bestimmt nicht mögen ^^ Aber wer weiss was die Zukunft noch bringen wird :)

      Mike Hardel


    • Thaddäus Quentin Tentakel 3
      Thaddäus Quentin Tentakel 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Stimme dir zu, bis auf das 18:9.
      Des ist nice!

      Nick


      • 75
        Gelöschter Account 27.05.2018 Link zum Kommentar

        18:9 wäre erst dann nice wenn das Display mindestens 7 Zoll groß ist. So ist es nur langgezogen und zu schmal.


      • Tim 121
        Tim 27.05.2018 Link zum Kommentar

        und was würde es ändern, wenn es 7" groß wäre? Dann wäre es immer noch langgezogen und schmal...

        Nicht jeder will ein so riesiges Smartphone, wie du ^^


  • 3
    Nelson Muntz 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze die Gestensteuerung an meinem Oneplus 5t seit Februar mit der Beta. Ich bin begeistert. Wurde mit jeder neuen Beta besser.
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß ich kein Smartphone ohne Gestensteuerung mehr kaufen würde. Für mich die Zukunft.
    Was nützt mir ein großes Display, wenn schon 10% für die Navigationsleiste drauf geht.
    Und die ewig Gestrigen können sie ja wieder einblenden.

    Helmut H


  • 4
    rak 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass OnePlus von Apple kopiert hätte? Apple hat die Navigationsgesten nicht erfunden, sondern selbst kopiert. Eine vernünftige und extrem gut nutzbare Gestensteuerung gab es schon 2009 mit WebOS von Palm. Das ging nach wenigen wischen sofort ins Blut. Erst mit Sensorfläche unterm Bildschirm, später auch ohne. Da murkste iOS noch mit schwer zu findenden Zurück-Schaltflächen und einem Home-Button rum, der nur Home konnte. Die heutigen Versuche mit Gesten bei Apple und Android wirken gegen WebOS alle recht unbeholfen.

    joe


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Es ist egal, wer die Gesten zuerst hatte. Es ist genauso wie bei der Notch. Hersteller wie OnePlus bauen nur deswegen Gesten (und eben die Notch) ein, weil Apple es macht.

      RedwelthGAMEBOYGelöschter AccountElvedin Čolaković


    • 25
      joe 26.05.2018 Link zum Kommentar

      hatte auch viele WebOS Telefone,
      das mit den Gesten ging wunderbar,
      Schade das dieses OS sterben mußte.
      war intuitiv und es gab eine große Entwickler commi

      Kiwi


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Navigationstasten im Display eingeblendet werden finde ich das besser als die Navigationstasten unterhalb des Displays.


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Weil? Nimmt nur Display-Fläche weg und erzeugt bei OLED ein größeres Risiko von Burn-In

      RedwelthGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich mag die Navigationstasten auch lieber unter dem Display.


  • 36
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Persönlich finde ich die altgediente klassische Lösung der "alten" Samsung Geräte am besten. Ein echter Homebutton, rechts zurück, links Taskmanager. Ich mag die OnScreen Tasten nicht und Wischgesten erst recht nicht.
    Ich sehs oft genug dass eine Geste oft nicht so erkannt wird wie gewünscht oder man den Finger nicht ganz genau dort angesetzt hat wo sie erkannt wird. Das sehe ich oft in Apps, bei diversen Launchern und auch oft beim iPhone. 100% tig sind diese Lösungen noch nicht.
    Besonders wenn es mal schnell gehen soll klappts nämlich gar nicht.
    Beispiel Kamera SchnellStart direkt aus dem Sperrbildschirm. Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ist man dann im Stress verhaut man die Geste ständig.
    Vielleicht bin ich altmodisch, aber schnell per Homebutton entsperrt, Kamera aus dem Launcher gestartet geht bei mir irgendwie schneller.

    Wischgesten und tastenlos mag modern sein und auch so klingen, aber das bringt alles nichts wenn die Effizienz dabei verloren geht.
    Also unten lieber einen kleinen Rand lassen wo die klassischen aber sehr funktionalen Tasten weiterhin eine Daseinsberechtigung haben. Würde ich begrüßen, auch wenn es natürlich anders kommt.

    GAMEBOYH GOleGelöschter AccountGelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Solange jeder Hersteller seine eigene Wischgesten nutzt und es nichts systemübergreifendes gibt, solange ist das nichts für mich.
    Und selbst dann kann ich für "Home" und "Back" keinen Vorteil bei Gesten ggü. Knöppen sehen. Ich also werde diese vermissen.


  • Tim 121
    Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Solange die Gestensteuerung vor allem unter Android nur so halbherzig und billig umgesetzt wird, würde ich NavigationsTASTEN definitiv vorziehen.
    Vor allem die Gesten bei OnePlus sind ein Negativbeispiel durch die total Nicht-Existenz von passenden Animationen. Beim iPhone X passen wenigstens die Animationen zur Steuerung, was bei OnsPlus überhaupt nicht der Fall ist.

    Und die Steuerung von Google ist nur noch schlimmer. Multitasking und App-Drawer werden quasi über EXAKT die gleiche Geste geöffnet. Das ist Bullshit. Ein einzelner Tastendruck ist da deutlich einfacher, effizienter und intuitiver.
    Speziell Dinge wie das Doppeltippen auf Multitasking um schnell zwischen den letzten beiden Apps zu wechseln funktioniert deutlich besser, als dieses dumme Gewische (mit hässlichen Animationen) bei Android P und bei OnePlus existiert diese Funktion gleich gar nicht mehr.
    Genauso wie das Gedrückt halten auf Multitasking um Multi-Window zu öffnen. Das gibt es bei OnePlus ebenfalls nicht mehr und bei Android P muss man dafür an den ganz oberen Rand des Screen langen dann zwei DRÜCKEN (so viel zur Gestenbedienung) und dann bekommt man das gleiche Resultat. Dauert nur viel länger und ist dank der immer länger werdenden Screens (19.9:9 - herzlichen Glückwunsch) extrem unhandlich.

    Nie Navigationstasten haben super funktioniert, sie jetzt zu "ersetzen" ist genauso hirnrissig wie einen Adapter statt der Klinke direkt zu nutzen (sorry für das erneute Erwähnen, aber es ist einfach so).

    RedwelthGelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Gesten schön und gut, ich würde sie vielleicht auch benutzen, aber die des OnePlus nutze ich nicht. Es ist einfach nicht möglich schnell zwischen den letzten beiden Apps zu wechseln, das mache ich aber öfter. Daher warte ich auf Google's Lösung aus Android P, die ist dann wenigstens auch allgemein gültig, irgendwann einmal :D
    Ansonsten sehe ich keinen Grund uuuunnnnnbedingt eine neue Steuerung einführen zu müssen. Die bisherigen Navigationstasten erfüllen ihren Zweck hervorragend. Da gibts keine Fragen, keine Unterschiede (außer "zurück" links/rechts), die funktionieren immer und sind bestimmt auch schneller zu bedienen. Das Display verdreckt auch nicht so schnell wenn man weniger rumwischen muss.
    Kategorie kann man machen, muss man aber nicht, wie so vieles im Bereich Handy.

    Tim


  • 25
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Finde persönlich die "normale" Steuerung wesentlich intuitiver und deutlich effizienter. Bin ehrlich gesagt aber auch kein Freund von den Sachen, die Apple so einführt (Klinke weglassen, FaceID, Animoji, Gestensteuerung etc.)

    H GAndré Passut


    • 37
      Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Also wenn Apple z.B. die Glühlampe oder das Automobil erfunden hätte, dann würden Sie lieber die Öllampe nutzen und zu Fuss gehen..?


      • 25
        Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Tut mir Leid, aber der Vergleich macht keinen Sinn.

        MalkGelöschter AccountJan_GTim


      • 1
        Malk 27.05.2018 Link zum Kommentar

        Sie implizieren das Apple Gestensteuerung erfunden hat. Dem ist nicht so, gab es schon lange vorher, Sailfish OS, Maemo, BB, WebOS...
        Apple hat schon sehr lange keine eigenen Ideen mehr.


      • 25
        Gelöschter Account 27.05.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das impliziere ich damit nicht, sondern dass Apple diese Features "groß", bzw. salonfähig gemacht hat. Von Erfinden habe ich nichts geschrieben.


  • Dänu 55
    Dänu 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Teste seit einigen Tagen 'Navigation Gestures'.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xda.nobar
    Leider ist ab und zu nach dem Aufwecken die kleine Leiste weg, was natürlich ärgerlich ist. Ich hoffe die kriegen das Problem gefixt.
    Die neue Bedienung selber empfinde ich jetzt nicht als so grossen Vorteil.


  • Michael Eschgfäller 16
    Michael Eschgfäller 26.05.2018 Link zum Kommentar

    das ist nichts für mich, drückt man bisschen zu viel die hometaste ist man am Home Bildschirm statt nur einen Schritt zurück machen.


    • Marco 22
      Marco 26.05.2018 Link zum Kommentar

      bei Huawei oder auf welches Gerät bezogen? also das ist mir nur am Anfang Mal passiert aber seit der Gewöhnung nicht mehr


  • Marco 22
    Marco 26.05.2018 Link zum Kommentar

    ich nutze beim P20 die Gesten mit dem home Button und habe mich daran gewöhnt... es war erst sehr umständlich den Button lange zu drücken für den Startbildschirm aber nach 2 Tagen hat man sich daran gewöhnt... muss sagen ich mag es eigentlich aber komplett ohne Button und Gesten wie beim iPhone X wären mir noch lieber...
    zwar durch Zusatzapps umzusetzen aber trotzdem nicht ganz das gleiche leider

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel