Topthemen

Trump: "Huawei ist sehr gefährlich" - und trotzdem bald wieder erlaubt?

ANDROIDPIT AMERICAN TRUMP
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

US-Präsident Trump gibt eine widersprüchliche Einschätzung zu Huawei ab und stellt einen möglichen Deal mit China in Aussicht. Der US-Präsident stellt Huawei weiterhin an den Pranger und bezeichnet das chinesische Unternehmen als großes Risiko.

"Sehr gefährlich" sei Huawei, so Trump gegenüber der US-Presse. Der Präsident wirft Huawei nicht näher beschriebene Taten vor, die aus militärischer Sicht ein großes Risiko darstellen. Trotzdem könne Huawei Teil eines Handelsabkommens zwischen den USA und China sein. Den Widerspruch darin, dass ein Sicherheitsrisiko für den Staat durch ein Handelsabkommen legitimiert werden könnte, erörtert Trump nicht.

Die komplette Unterhaltung:

Trump: Huawei ist etwas, das sehr gefährlich ist. Man schaut sich an, was sie aus sicherheitstechnischer Sicht getan haben, aus militärischer Sicht, es ist sehr gefährlich. So ist es möglich, dass Huawei sogar in eine Art Handelsabkommen einbezogen wird. Wenn wir einen Deal abschließen würden, könnte ich mir vorstellen, dass Huawei möglicherweise in irgendeiner Form, in irgendeiner Weise in ein Handelsabkommen einbezogen würde.

Reporter: Wie würde das aussehen?

Trump: Es würde für uns sehr gut aussehen.

Reporter: Aber der Huawei-Teil, wie würden Sie das gestalten?

Trump: Oh, es ist zu früh, um das zu sagen. Wir sind nur sehr besorgt über Huawei aus Sicherheitssicht.

Huawei fühlt mit seinem ehemaligen Partner

Unterdessen hat sich auch Huawei erneut zu der Angelegenheit und der Tatsache, dass immer mehr Firmen die Partnerschaften zu Huawei unterbrechen, geäußert. In dem Statement wird deutlich, dass Huawei den Schwarzen Peter nicht bei Google, ARM, Panasonic und Co. sieht, sondern bei der US-Regierung rund um Präsident Trump. Das Statement im Wortlaut:

"Wir schätzen unsere engen Beziehungen zu unseren Partnern, erkennen aber den Druck, unter dem einige von ihnen aufgrund politisch motivierter Entscheidungen stehen. Wir sind zuversichtlich, dass diese bedauerliche Situation gelöst werden kann, und unsere Priorität bleibt es, unseren Kunden auf der ganzen Welt weiterhin erstklassige Technologien und Produkte zu liefern."

Huawei setzt also weiterhin darauf, dass eine politische Lösung gefunden wird, die es möglich macht, die bisherigen Partnerschaften zu weiterzuführen bis zuvor. Idealerweise müsste diese Übereinkunft in Kraft treten, bevor die 90-tägige Übergangsfrist abgelaufen ist. Eine gute Gelegenheit für Gespräche auf höchster Ebene wäre der G20-Gipfel am 28. und 29. Juni in Osaka, Japan. Dort treffen unter anderem Donald Trump und der chinesische Präsident Xi Jinping aufeinander.

Was denkt Ihr, wie lässt sich die verworrene Situation lösen?

Quelle: The Verge, BBC

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (57)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frederic Hamel 4
    Frederic Hamel 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe nicht, dass es so eintreten wird, aber mein Worst-Case-Szenario wäre, dass die USA sich mit China nur dann einigen kann, wenn die Chinesen Huawei "absägen".


  • 25
    Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke Huawei wird sich zeitnah unabhängig machen. Würde ich persönlich begrüßen. Denn ich entscheide gerne selbst, welche Produkte ich nutze.
    https://www.chip.de/news/Huawei-will-eigenes-Betriebssystem-starten-Es-soll-60-Prozent-schneller-als-Android_168932132.html


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Schade Welt wird entweder von scharlatene wie Trump oder von Diktaturen regiert


  • 15
    Florian Flo 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Globalisierung ist sehr weit vortgeschritten. Entwicklungen findet inden Industriestaaten und produktion in Schwellenländer statt. Doch irgendwann hat man ein Problem: Mitarbeiter. Facharbeiter und niedrig-lohn beschäftigte gibt es nur begrenzt. Also was für Optionen bleiben dann? Der globale Markt muss durcheinander geworfen werden. Und der stärkere hat selbstverständlich die macht am längeren Hebel zu sitzen.

    Wie oben beschrieben, wird dad Handelsabkommen sehr gut für die USA.

    Warum auch nicht. Es werden Arbeitsplätze geschaffen, man dämmt die Konkurrenz aus dem Ausland ein, und alle Global-Player marken (google, Apple usw) nehmen die Entscheidung einfach so hin!

    Warum das so auffällt : hat nicht unter anderem Applr laut und deutlich gesagt, wenn Trump Präsident wird, verlagern die Ihren Firmensitz? Also nehmen die (durch Lobbyarbeit) einfluss an der Politik. Und jetzt sind alle ganz still?!?

    Egal wer der Präsident da sitzt ändert nichts an den Entscheidungen. Nur, das Trump diese Spielereien nicht politisch Geschickt verpacken kann, deswegen zeigen alle mit dem Findger auf ihn. Ist aber wie seine (nicht gebaute) Mauer: prallt alles ab.

    Udo Kallina


  • Hobl 48
    Hobl 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Huawei wirklich so gefährlich wäre wie Trump ohne Beweise behauptet, würde er das Unternehmen nicht in einen möglichen Deal einbeziehen wollen. Es geht also eindeutig um etwas anderes. Ich halte Trump übrigens für deutlich gefährlicher als Huawei.

    PotwTobias NowackUdo Kallina


    • 6
      Potw 28.05.2019 Link zum Kommentar

      dangerous, very dangerous, extreme dangerous, rocket dangerous.
      Ich habe Respekt vor Huawei und alle Länder, die Huawei nicht ausschließt. Schließlich profitieren die Menschheit ja von Technologien. Wie man sieht, Menschen lieben ja Showmaster und SM und Trump ist wie geschaffen.

      Wir jammern alle, dass Google, Facebook, udgl. zuviel Macht über uns erhält. Taten umzusetzen? Nichts. Es ist Zeit aufzuwachen und neue Kapitel zu schreiben. Huawei und alle andere asiatischen Firmen sollen nun genauer überlegen, mit wem man in Zukunft koopereien möchten. Früher oder Später kommt Samsung, Toyota, Hyndai, Kia, NTT dran. Wir Europär sind bereits weit abgeschlagen. Wir werden in Zukunft nur eine Abnahme Rolle spielen müssen. Die Regierung denkt weiterhin, dass wir Digitale Vorreiter sind. Leute die mehrmals in Asien waren, wissen, dass es nicht stimmt.


  • André Passut 24
    André Passut 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich: Trump ist sehr Gefährlich. Was anderes steht gar nicht zur Debatte.

    PotwTobias NowackUdo KallinaOttoman Ivedik


  • Patrick Dae 2
    Patrick Dae 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Irgend jemand sollte diesen Mann die Stiern bieten. China macht das was sich Europa noch traut.
    Ich bin stolzer Besitzer eines Huawei Smartphones und werde auch in Zukunft ohne Google Nutzung Huawei benutzen.
    King Trump möchte China mit Zölle und marktverbote an den Kragen, damit schädigen er aber auch Amerikanische Firmen.

    Udo KallinaGelöschter Account


    • 6
      Potw 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Facebook, Instagram, Snapchat, udgl. habe ich nie angenommen und bin froh darüber.


  • 1
    Frank 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Mehrheit hier hat das meiste schon erwähnt und kann mich dem nur anschließen.Smartphones sind ja seit Snowden ausgepackt hat ja gefährlich.Es kommt ja nur noch drauf an in welchem Umfang man es benutzt.Ich bin mitte 30 und wünsche mir die gute alte Telefonzelle zurück.Die war wenigstens noch sicherer als alles andere heut was mit Telefonen zu tun hat.Man darf ja keine Politische Äußerungen mehr machen.Aber das muss man mal erwähnen das die Usa seit 3 Jahren mehr als uncool ist.Und wenn ich früher eins gelernt habe ist verägere nie einen Asiaten.Wenn das mal passiert ist wird es dünn für alle werden.Es wäre nur cool wenn Sie zurück trotzen würden.


    • 61
      René H. 24.05.2019 Link zum Kommentar

      <<< (...) und wünsche mir die gute alte Telefonzelle zurück. Die war wenigstens noch sicherer (...)>>>
      So sicher waren die nicht, da konnten die Geheimdienste auch jederzeit mithören.

      Udo KallinaAl Bundy II.


      • 1
        Frank 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Mag ja sein,nur das wäre unser Geheimdienst und nicht einer aus einem Kontinent der paranoid ist.Nur weil man mal sagt da gehört ne Bombe drauf und eine Autobahnkreuzung hin,ist man nicht gleich ein „Terrorist“Und unser Geheimdienst würde den Kontext verstehen wie es gemeint ist.Aber beim anderen Kontinenten läuft gleich eine umfassende Analyse über deine Vorgeschichten und CO.Das ist ja seit 9/11 so wer mal bisschen über Youtube dieses Thema aufnimmt kann sich dann selbst ein Urteil bilden inwiefern 9/11 einen beeinflusst hat was dieser Paranoid Kontinent seinen eigenen Landleute angetan hat.Wir waren vor 20 sicherer auf den Strassen als heute.*Hust*heute rammt dir jemand ein Messer rein und weisst nicht mal wer es war.War vor 20 Jahren anderst *räusper*


      • 33
        Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Dann erkundige dich mal übers Long Lines Building


  • Erich Nirschl 9
    Erich Nirschl 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe wirklich das kein einziger Chinese mehr ein Apple Produkt kauft und auch die Fertigung dort beendet wird. Der größte Tyrann der letzten Jahre muss doch irgendwie gestoppt werden können. Eine Frechheit, es sollte Samnelkkagen, wegen des Wertverlustes der Geräte ohne Beweise vorlegen zu können, gegen die USA gemacht werden.
    Ich persönlich setze aus trotz zukünftig auf Made in China als auf Made in USA.

    Meine Meinung

    Ottoman Ivedik


    • 19
      Gargamel 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Du weißt, dass Millionen an Arbeitsplätzen an Apple in China hängen?!
      Denkst du, dass es Trump juckt, wenn Apple weniger Milliarden Gewinn macht? Der ist auf Silicon Valley eh nicht gut zu sprechen.
      Kurzfristig würde ein Stopp der Fertigung von Apple Produkten was bringen. Solange, bis Apple in ein anderes Land gegangen ist.
      Und andere würden evtl. dem Beispiel Apples folgen.
      Und überhaubt. Apple hat das ja nicht inszeniert. Du tust ja so, als ob Apple Huawei auf die schwarze Liste gesetzt hat

      Al Bundy II.MarcSarah


      • 26
        pepe 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Huawei hat es auch nicht inszeniert, hat aber einen nicht wieder gut zu machenden Schaden erlitten. Die chinesische Regierung sollte die Produktion von Apple Geräten sofort einstellen lassen und den Vertrieb in China genauso. Wenn Huawei ein eigenes OS auf die Beine gestellt hat werde ich Google den Rücken kehren.


      • 19
        Gargamel 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Die Apple Milliarden will China doch auch, oder?
        Und was, wenn China das weiter hochschaukelt? Zb. Könnte tsmc sagen, wir beliefern Huawei nicht mehr?
        Huawei ist außerstande, ohne Chip lizensen und Maschinen für chipfertigung was eigenes kurzfristig auf die Beine zu stellen.
        Soll heißen, Trump kann die daumenschrauben bei Bedarf auch noch weiter anziehen. Immerhin erwirtschaftet Huawei über 50% seines Umsatzes außerhalb von China. Und genau dort kann Trump Huawei treffen.
        Ich denke nicht, dass so ein „schnellschuss“ wie von Dir gefordert, die Lösung für China und Huawei ist.

        Al Bundy II.


      • 17
        Marc 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich genauso, peking könnte sagen Foxconn ihr liefert nix mehr an aplle, dann gehen die Aktien erstmal und den Keller, ich würde lieber wissen, welche angeblichen Beweise die USA haben gegen Huawei, es könnte aber durchaus sein, daß das alles genauso geplant ist von trump um noch mehr bei verhandlungen heraus zu holen für die USA, naja wir werden sehen was kommt


      • 19
        Gargamel 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke eben auch, dass von Trump viel geplant ist. Man setzt ja nicht einfach so Huawei auf die schwarze Liste ohne einige Konsequenzen durchzugehen.
        Trump wird gern für blöd gehalten. Bloß denke ich, dass der genau weiß, was er macht. Er kennt halt die Abhängigkeiten von Huawei genau ( android, chiplizensen etc.)
        Und er kann sich sicher sein, dass viele seinem boykottaufruf folgen. Man schaue sich nur die Liste von unternehmen an, die fast täglich länger wird, welche keine Geschäfte mehr mit Huawei machen wollen oder dürfen.
        Und das Ende ist noch lange nicht erreicht für Trump.
        Deshalb kommen ja fast versöhnliche Töne von Huawei. Dass der Chef das iPhone und dessen os ziemlich gut findet. Und er iPhones weiter für sich und seine Familie benutzt.
        Es wird am am Ende so laufen wie mit zte. China (huawei) wird Zugeständnisse wie auch immer machen. Und Huawei ist wegen der Gnade trumps wieder im Spiel.

        Paella Mixta


    • 15
      Paella Mixta 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Das du sagst ist nicht ganz so Schlau und Überlege dir mal das China viele Sachen verbietet Youtube und vieles mehr. Trump hat sehr gut Entschieden und wird auf seiner Linie bleiben. Ach ja ich habe nur Samsung und alles ist gut...


  • 25
    Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Meine Meinung: Trump / USA sind gefährlich

    Ottoman IvedikkahaEngin Ü.louisitouMichael H.fdytopper harley


  • danny kinda 27
    danny kinda 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Man kann von Trump halten was man will aber einige Äusserungen hier im Forum sind klar beleidigend. Es ist schon interessant, dass genau die Leute die Trump wegen seinem Verhalten kritisieren das nicht so tun können wie zivilisierte Menschen. Nein, sie begeben sich auf ein Niveau, das selbst jenes von Trump noch unterbietet. Bedenklich.

    Al Bundy II.RedwelthTenten


    • 69
      Michael K. 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Nein, da stimme ich zu, solche Bezeichnungen hat ein "extrem stabiles Genie" nicht verdient, selbst wenn er mit seiner Rivalin Nancy Pelosi auch nicht gerade zimperlich verfährt.^^


  • 4
    Edwin 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Man kann einfach nur hoffen dass dieser Volldepp von Trump schnellstmöglich von der politischen Bühne verschwindet. Es ist für mich vollkommen unverständlich dass ein Privatunternehmen wie Google sich diesem Idioten beugt. Aber es zeigt mal wieder, in Amerika ist alles möglich.

    Udo KallinaGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Das scheint mir wieder so eine kulturelle Sache zu sein. So etwas wie eine Außerparlamentarische Opposition zu gründen, ist in den USA anscheinend nicht vorstellbar.
      Allerdings bezweifle ich, dass Google alles einfach hinnimmt. Im Hintergrund werden wohl gerade alle rechtlichen Mittel geprüft, vielleicht kann gegen die Entscheidung geklagt werden. Das wäre eher typisch amerikanisch. 😉

      Gelöschter Account


    • 43
      A. K.
      • Mod
      26.05.2019 Link zum Kommentar

      Hey Edwin,

      Versuch doch bitte, deine Meinung das nächste Mal ohne Beleidigungen kundzutun. Auch wenn es bei so einem Thema schwer fällt, können wir so einen Ton auf Androidpit nicht dulden, auch nicht fragwürdigen Dritten gegenüber.

      Gruß,
      Dein Androidpit Moderatorenteam


  • 36
    Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Trump ist ein Spinner

    Udo KallinaGelöschter AccountEdwin


  • Sarah 51
    Sarah 24.05.2019 Link zum Kommentar

    „Huawei ist etwas, das sehr gefährlich ist.“ Stimmt, sie sind gefährlich erfolgreich und stellen die US-Führungsrolle infrage und besonders schwerwiegend, ihre Netze sind bewiesenermaßen sehr sicher. Trotz aller Prüfungen konnte niemand eine Backdoor finden. Das ist für Trump natürlich besonders inakzeptabel, da sie ihrerseits dann nicht so gut spionieren können.
    Wahrscheinlich ist eine der Auflagen für einen Deal, der Einbau von Backdoors, damit die US-Geheimdienste auch in Zukunft die ganze Welt ausspionieren können.

    Tobias NowackEl LocotrixipepeGelöschter AccountTentenEdwinolli64Michael K.Thor217


    • 24
      Camilo usw. 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Offtopic: hier "beleidigen" einige mit eindeutigen Bezeichnungen Trump und werden nicht angezählt?!
      Ist das jetzt Glückssache an welchen Moderator man hier gerät?
      Bei anderen Themen in denen Bastian S. die Kommentare überwacht hat durfte man nicht mal "Trump ist doof" schreiben ohne das man angezählt wurde, weil Beleidigungen, egal wie simpel oder berechtigt sie ausfallen, bei Apit strikt verboten sind.
      Ich sehe hier komplett unterschiedliche Toleranzgrenzen und willkürliches und teilweise total überzogenes Zurechtweisen und Sanktionieren bzw. Androhungen dazu.
      Vielleicht solltet ihr beim nächsten Teammeeting mal eine gemeinsame Haltung erarbeiten.

      Tobias Nowack


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Camilo, Deine Einlassung ist für mich nicht nachvollziehbar. Trump ist es doch, der täglich zig unfassbare Beweise für seine absolute Inkompetenz liefert, seit er im Amt ist. Die Washington Post hat z.B. die Zahl seiner aufgetischten Lügen ermittelt und kommt seit dem 20.1.2017 auf durchschnittlich 28 pro Tag. Hier geht es aus meiner Sicht nicht um unterschiedliche politische Auffassungen, die man gerne haben und auch formulieren darf und das dann vielleicht auch etwas 'wertfreier', hier geht es um ein abscheuliches Subjekt, das per Twitterkommentaren die Welt in Angst und Schrecken versetzt und die ganze Weltwirtschaft zum Wackeln bringt. Vor diesem Hintergrund solltest Du absolut harmlose Vokabeln zur Charakterisierung dieses Monsters nicht überbewerten. Mir fallen zu diesem Menschen Vokabeln ein, die Dich wirklich vom Stuhl hauen würden.

        Udo KallinaThomas H.Tobias NowacktrixiMichael H.Andy Twist


      • 26
        pepe 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Trump kann man nicht beleidigen!

        Udo Kallina


      • 25
        Engin Ü. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        trump ist ein depp..mein meinung bleibt und es ist kein Beleidigung gegen user hier im Forum... er hat ja merkel im Griff. Nur Korruption findet statt... und jeden hier ist es egal..

        pepeUdo Kallina


      • 19
        Gargamel 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Also egal, wie ausfallend die Kommentare noch werden. Trump hat scheinbar sein Ziel erreicht.
        Der Präsident wird in de Medien und auch in einigen Foren als „Irrer“ dargestellt. Und Leute wie du springen darauf an.
        Bloß vergisst du, dass niemand in den USA Präsident wird, ohne starke Gruppierungen, die hinter diesem stehen.
        Die wollen doch, dass Trump dieses Spiel GENAUSO spielt. bei einem rational denkenden Präsidenten wären die „Spielzüge“ leicht vorhersehbar. Bei Trump weiß niemand, was als nächstes kommt.
        Trump dominiert also das Geschehen.

        Und mit einem Gedanken sollten sich schon mal alle anfreunden. Nämlich, dass trumps Chancen zur Wiederwahl ausgezeichnet stehen


      • 24
        Camilo usw. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        @Bodo: Kann man meinen Post ernsthaft so mißverstehen, wie du es anscheinend getan hast?!
        Ich verteidige doch nicht Trump, Mensch!!!
        In einem anderen Topic haben vor ein paar Tagen ganz viele User Trump als dumm etc. betitelt und jeder von ihnen wurde von Bastian S., einem Mitarbeiter von Apit daraufhin ermahnt, dass doch bitte sein zu lassen, da Beleidigungen dieser Art bei Apit nicht geduldet werden.
        Hier wiederum passiert das gleiche ohne das Sophia auch nur eine Ermahnung ausspricht, ganz im Gegenteil, anhand ihrer Posts erkennt man eindeutig, dass sie der gleichen Meinung ist wie die User, die Trump ablehnen und ihn beleidigen.
        Ich habe daher darauf aufmerksam gemacht, dass das Apit Team offensichtlich komplett unterschiedlich reagiert, sanktioniert und toleriert. Aus dieser Tatsache heraus entsteht eine Willkür, die für den User nicht mehr nachvollziehbar und unberechenbar ist.
        Also bitte lies meinen vorherigen Kommentar nochmal RICHTIG, denn man kann ihn beim besten Willen nicht falsch verstehen.

        PS. Ich bin der größte Trump-Gegner überhaupt und würde hier noch ganz andere Beleidigungen schreiben, wenn ich nicht schon von Bastian S., aufgrund der vulgären Zurechtweisung eines offensichtlich linkshassenden Menschen, für eine Account - Sperre angezählt worden wäre.

        pepeTobias Nowack


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Die Amerikaner haben ihn gewählt weil nichts Besseres in deren Augen zur Wahl stand. Die Demokraten haben mit Obama den Durchschnittsamerikaner einfach überfordert und Hillary Clinton wäre besonders für den nahen Osten auch kein Friedensengel geworden. Die letzte Wahl war eine Wahl zwischen Pest und Cholera und die Amerikaner haben für Pest gestimmt.
        Ich hoffe zur nächsten Wahl stellen die Demokraten einen Kandidaten auf, der sein Volk wieder mitnimmt, damit uns weitere 4 Jahre Trump erspart bleiben. Aber vielleicht lernen auch ein paar Blinde aus dem Beispiel, z.B. die die sich einen Bundeskanzler von der blauen Partei wünschen.

        Es ist ja nicht so, das etwas wie Trump nur in den USA passieren kann.


      • 6
        Potw 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich kenne ... One Night in Ibiza. ;)

        Ah ja, überlege es mal, wenn man eine Geschäftsbeziehung mit jemandem Geschäftspartner hat und es läuft gut. Gestern Abend konnte ich auf Grund x nicht gut Schlafen. Also fahre ich ins Büro und kündige einseitig die Geschäftsbeziehung mit Dir. Einfach so. Von nun an erkläre ich Dich zum Feind und verbiete alle andere Geschäftspartner mit Dir Geschäfte zu machen. Am Abend habe ich mein Wut ausgelassen und habe gut geschlafen. Nun fahre ich wieder ins Büro und will Dich doch wieder mit Dir Geschäfte machen. Was würden wir Deutsche reagieren? Mich interessiere es wirklich die Meinungen der Deutsche.


      • 6
        Potw 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Good New for our Folks. We had a very good Night and everything is Great. Let's go and play Golf. But remember, only i am the winner and no one else. you know what i mean.


  • 26
    Uta 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag diesen knuffigen US-Präsidenten. Man will ihn drücken und drücken, bis er blau anläuft...

    Tobias NowacktrixiMichael H.Andy TwistMario W.Gelöschter AccountPure★Aqua ツGelöschter AccountFrkRalf KastlSarahMichael Wiegand


    • Sarah 51
      Sarah 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Der ist gut, muss ich mir merken. 😂


    • 11
      Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Bis er blau anläuft ... und noch ein paar Wochen länger! 😍

      Michael H.


    • 26
      pepe 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Und im Anschluss im Pazifik in 3000 Metern Tiefe die Ohren waschen...

      Engin Ü.


  • 39
    Thor217 24.05.2019 Link zum Kommentar

    "Huawei ist etwas, das sehr gefährlich ist. Man schaut sich an, was sie aus sicherheitstechnischer Sicht getan haben, aus militärischer Sicht, es ist sehr gefährlich. "
    Klar, Huawai gefährdet die ganzen unfähigen US-Konkurrenten. Daher muss es zerstört werden. Huawai kann nicht von der US-Regierung kontrolliert werden, das ist für die USA ein Sicherheitsrisiko. Auch kommt der Erfolg nicht zu 100% sondern nur teilweise den USA zu Gute, weiteres Sicherheitsrisiko. Die Steuern werden nicht komplett in den USA gezahlt, daher keine bzw. aus Trumps Sicht zu geringe Finanzierung des US-Millitärs durch Huawai, daher aus militärischer Sicht gefährlich.
    Andere Denkweisen außer diese verquere Denkweise kann ich mir bei diesem Menschen nicht vorstellen.

    Gelöschter AccountEdwinSarahAbdus


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Du hast den Namen doch richtig zitiert.
      Wieso schreibst Du ihn dann danach drei Mal falsch?

      Tim


    • Tim 121
      Tim 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Was sind denn "die ganzen unfähigen US-Konkurrenten"? ^^ Mal wieder ausschließlich Apple?


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Es geht doch immer primär um den 5G Ausbau, was für ein Problem hätte man in den USA mit Huawei Phones, die werden dort eh nicht verkauft ? Auch und gerade deshalb finde ich die Aktionen die sich zuerst gegen die Smartphone Sparte gerichtet haben mehr als fragwürdig.

        Camilo usw.Michael H.SarahThor217TommyB


      • 39
        Thor217 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Wer versucht sich bitte an echten Inovationen? Samsung mit dem Galaxy Fold, ist soweit ich weis ein Koreanisches Unternehmen, kein US-Unternehmen. Huawei mit dem Mate X, China. Welcher US-Hersteller von Smartphones hat ein Gerät mit Fingerabdrucksensor im Display? Selbst Apple greift meistens Innovationen Anderer Unternehmen auf und setzt diese einfach nur besser in Szene anstatt den Mut zu haben mit etwas Neuem wirklich die Ersten zu sein.
        Davon mal abgesehen: welche US-Smartphone Hersteller außer Apple und Google kennst du? wenn es noch andere gibt sind diese so Unfähig dass sie nicht bekannt sind. Und bevor du mit Motorola anfängst: da dieses Unternehmen inzwischen zu Lenovo gehört ist es kein US-Unternehmen mehr.

        Michael H.Andy Twistsundance50


      • 37
        San Blarnoi 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Der Kontext hier ist "Netzwerk", also ist wohl eher Cisco gemeint :)


      • 38
        Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Es geht sicher nicht um Konkurrenz in den USA, denn dann hätte man die Geräte für die USA, wo sie keine bedeutende Rolle spielen, einfach verboten - wie manches andere auch. Es geht darum, dass Verkäufe von Google-, Samsung- und Apple-Smartphones und anderer Hardware auf der restlichen Welt kontinuierlich zurückgehen und dass Huawei zudem auch noch Vorreiter bei der 5G-Entwicklung ist. Deshalb der Umweg über Google & Co. sowie die Warnungen an die befreundeten Nationen bezüglich 5G, dass Huawei kein gutes Unternehmen im US-Sinne ist und man mit ihnen nicht zusammenarbeiten soll, weil sonst Konsequenzen folgen. Sicherheitsbedenken sind eher vorgeschoben und werden bei einem guten Deal dann einfach mit ein paar großmännischen Gesten und protzigen Worten wieder über Bord geworfen. Da werden dann nach außen hin Absprachen bezüglich Sicherheitsfeatures getroffen und alle vertragen sich wieder.

        Bevor der Spieß sich umdreht und vielleicht Alternativen zu Google, Facebook, Twitter entstehen, die infolge der riesigen Anzahl an Huawei-Kunden dann auch vermutlich sehr erfolgreich sein werden und damit amerikanische Interessen noch mehr gefährden, wird Trump zurückrudern. Denn es gibt nicht nur Huawei, sondern viel andere asiatische Konkurrenz (Nokia, ZTE, Oppo, Xiaomi, Motorola-Lenovo usw.), die sich auch absichern wird und vielleicht gemeinsam diese Alternativen entwickelt. Immerhin machen diese Marken gemeinsam fast zwei Drittel des Weltmarktes im Smartphonebereich aus. Google und Apple sind durch diesen Konflikt ebenfalls beschädigt, denn die Asiaten und auch Europäer haben durch diese Aktion Ärger aufgestaut und das Vertrauen in und der Wunsch nach amerikanische(r) Software und Hardware wird derzeit sicher nicht größer.

        Trump hat erstmal Huawei beschädigt und Unsicherheit geschaffen, bevor die Amerikaner dabei verlieren, wird er zurückrudern - es aber anders darstellen.


      • trixi 77
        trixi 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Trump hat gesagt, "Das Rennen um 5G ist ein Rennen, das Amerika gewinnen muss."

        Huawei ist da den Amis in der Technik aber weit voraus.

        Da Trump Huawei in den USA nicht im Telefonnetz haben will, andere Länder aber trotz Warnungen und Drohungen mit ihnen arbeiten wollen, bleibt ihm um die USA wieder in den Vorsprung zu bringen, nur zu verhindern, das Huawei liefern kann.

        Klingt bescheuert, würde aber zur verqueren Logik von Trump passen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Das Wort Deal aus dem Mund dieses Präsidenten hinterlässt einen Geschmack als ob man an einer dreckigen abgegriffenen Kupfermünze lutscht.
    Wenn jetzt ein Deal alles möglich macht, zeigt doch das der Antrieb dahinter nicht mehr als eine miese Erpressung war.

    House of Cards ist Realität geworden, war es vielleicht schon immer, aber noch nie so offensichtlich.

    Frank A.trixicarlosMichael H.Camilo usw.Pure★Aqua ツMario W.omi uhrFrkSarahTommyBolli64Xaradozz


    • 30
      vos becker 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Jop, nur kenne ich so ein Verhalten vorrangig von den Chinesen und ihrer Wirtschaftspolitik . Das scheint aber weniger störend .

      Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Erleuchte mich. Wo hält sich China nicht an globale Verträge und Abmachungen? Wo hat China in den letzten Jahren willkürlich Zölle auf den Markt erhoben.
        Und vor allem: Wo war China eine Gefahr als sie nur die billigen Arbeitskräfte gestellt haben und globale Unternehmen so die Produktion outsourcen konnten, was ganz genau niemandem geholfen hat außer den Unternehmen und Staaten selbst.

        Die Chinesen mögen ein anderes Verständnis von geistigem Eigentum haben. Über den Punkt kann man diskutieren, aber dann darf man mit China keinen Handel treiben und zwar in keine der beiden Richtungen und nicht nur einseitig Verträge und Absprachen auflösen.

        Den Chinesen wird immer gerne vorgeworfen es gäbe keinen freien Markt.
        Aber wo ist ein Markt bitte frei, wenn per Dekret einzelne Unternehmen OHNE JEGLICHEN Beweis vom Handel ausgeschlossen werden.
        Das ist ein aktiver Eingriff in den Wettbewerb.
        Trumps Begründung "Dangerous, very dangerous," glaubt er sich nicht mal selber.

        PotwFrank A.Florian FlotrixicarlosMichael H.Andy TwistPure★Aqua ツGelöschter AccountTentenEdwinSarahThomas H.olli64


      • 21
        olli64 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Dem schließe ich mich vollkommen an.
        Beide Seiten haben ihre Eigenarten, was auch bedingt durch die verschiedenen Systeme ist. Und auf dem Markt gönnt keiner dem anderen die Butter auf dem Brot.

        Sarah


      • danny kinda 27
        danny kinda 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Verrückt eigentlich aber ich schätze das an solchen Kommentaren wie deinem langsam klar wird, dass die Chinesische Diktatur unter Xi Jinping offenbar alles richtig gemacht hat. Egal wie viele Uiguren in Umerziehungslagern eingesperrt werden, störende Tibeter weggeschaft (immer schön zu sehen bei Besuchen im Ausland) oder in einem gigantischen Wirtschaftsprojekt wie etwa der neuen Seidenstrasse alles zugunsten der Chinesen gelenkt wird: Die Unterdrückungs Strategie der Chinesen, mit kleinen Zugeständnissen an den richtigen Orten, scheint zu funktionieren. Die haben es echt drauf 👏

        carlos


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        @Danny Kinda: Evtl. ist es verrückt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Du/Sie mit der Arbeitsweise von Präsident Trump gut klarkommen kannst unter der Prämisse das ein Unrecht ein anderes Unrecht aufhebt, wäre somit nicht verwunderlich.
        Das Kommunistische Länder nicht unbedingt der Hort der Freiheit sind, ist wohl jedem bekannt der in der Schule aufgepasst hat, aber das egalisiert dennoch nicht das Verhalten von Donald Trump in der Sache.
        Gegenwärtig versucht er ebenfalls einen Waffendeal in der Türkei durchzudrücken, wo man sich bereits für ein russiches Abwehrsystem entschieden hat. Er droht der Türkei nun mit rauswurf aus der Nato, wenn man nicht sein Patriot System kauft. O.k. hier trifft es Erdogan, wird auch wieder der eine oder andere sagen : Despot, kleiner Diktator....
        Und wenn er damit fertig ist, wendet er sich wieder Europa zu, was dann ? Mit welchem Grund wäre das zu vertreten ?
        Ich will damit sagen, man kann nicht alles über einen Kamm scheren, das funktioniert nicht und Erpressung ist kein Geschäftsgebaren.

        Florian FlotrixiMichael K.


      • 69
        Michael K. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Der Vergleich von Thomas H. trifft es auf den Punkt. Die USA selbst erheben für sich den Anspruch einer "Leitmoral", wollen leuchtendes Vorbild für den Rest der Welt sein. Entsprechen andere Länder diesen Ansprüchen nicht, dann treffen größere und wehrhaftere Länder Wirtschaftssanktionen, kleinere auch schon mal "Tomahawks". Manchmal aufgrund konkreter Ereignisse, manchmal aber auch nur unter Vorwänden.
        Wer sich so zum Weltmoralapostel und -polizisten erhebt, der muss sich eben auch an seinen eigenen Maßstäben messen lassen.

        Florian FloThomas H.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist absoluter whataboutism.

        Wenn man die Politik der Chinesen kritisiert oder als untragbar empfindet, darf man eben keine Geschäfte mit diesen machen.

        Es ist aber doch extrem scheinheilig die Chinesen durch die Unterstützung bei der Ausbeutung der "billigen Arbeitskräfte" tatkräftig zur Seite zu stehen um dann ein paar Jahre später zu sagen.
        "Die beuten Menschen aus".

        Entweder man muss konsequent sein und dann aber auch sagen dass man mit den Chinesen nicht mehr Handeln möchte, darauffolgend MUSS man aber auch die Billigproduktionen aller US amerikanischen und europäischen Firmen in China unterbinden, oder aber man gesteht sich ein dass nur das Geld eine Rolle spielt.

        Im zweiten Fall sind wir aber nicht bei Marktregulierungen sondern einem bewussten Eingriff in den Wettbewerb.

        Zum Punkt Seidenstraße: Zum ersten Mal hat China ein globales Projekt vorangetrieben bei dem sie ganz alleine das Sagen haben und plötzlich macht sich die gesamte westliche Welt in die Hose.

        Wir haben China durch Handel und Produktion mächtig gemacht, da wir damit kostengünstig produzieren konnten. Wenn sich also einer nicht wundern darf dann sind es die westlichen Unternehmen und Staaten.

        Was an Grausamkeiten in China passieren, möchte ich in keinster Weise schmälern, aber auch das Argument trifft nicht solange nicht erwiesen ist dass Huawei tatsächlich mit der Regierung zusammenarbeitet.

        Die Unschuldsvermutung gilt immer und nicht nur dann wenn es uns in den Kram passt.

        Frank A.Thomas H.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel