Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
11 Kommentare

True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit?

Vier Bilder ein Wort war weltweit ein riesen Hit. Zig Millionen Androiduser installierten das recht simple Spiel seit der Veröffentlichung bisher auf ihren Geräten. Die Macher dieses Hits haben nun ein neues Spiel veröffentlicht, welches auf den Namen True or False - Test Your Wits hört. Der Linie treu bleibend handelt es sich auch bei diesem Spiel um ein Quiz, welches jedoch ebenso simpel ist wie bereits Vier Bilder ein Wort.

Diese SMS nervt wie keine zweite: "Datenvolumen ist bis Monatsende gedrosselt"!
Stimmst du zu?
50
50
3388 Teilnehmer

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0.1 2.4

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.2.2
Root: Nein
Modifikationen: Nein

True or False - Test Your Wits ist rund 12 MB groß und wurde ebenfalls schon zwischen 1 und 5 Millionen Mal heruntergeladen. Die Berechtigungen, darunter uneingeschränkter Internetzugriff und Netzwerkstatus anzeigen sowie Standby-Modus deaktivieren sind für eine App wie True or False alles andere als auffällig. Und auch in Hinblick auf den gegebenen Umfang der App sind die Berechtigung in Ordnung.

True or False kann in zwei unterschiedlichen Varianten gespielt werden, dem Singleplayer und dem Multiplayer. Das Spielprinzip unterscheidet sich bei beiden Varianten allerdings nicht wesentlich. Ziel des Spiels ist es, in einem vorgegebenen Zeitrahmen die angezeigten Aussagen entweder mit Wahr oder Falsch zu beantworten. Die Aussagen können dabei aus unterschiedlichsten Bereichen stammen und beispielsweise aus dem Bereich der Musik, Politik oder Grammatik kommen.

Im Singleplayer muss der Spieler sich durch eine Spielwelt kämpfen, indem er ein Level nach dem anderen löst. Die Voraussetzungen für das Bestehen eines Levels ändern sich natürlich stetig, so dass sich nicht nur die Aussagen sondern auch die Schwierigkeit stetig ändert. Die Voraussetzungen setzen sich stets aus der benötigten Anzahl an richtigen Antworten, den verfügbaren Leben und den “Überspringen-Jokern” zusammen.

Nachdem ein Statement zur der aktuellen Aussage abgegeben wurde, wird dem Spieler die Antwort angezeigt und unter Umständen natürlich auch die korrigierte Aussage. Durch das Abschließen eines Levels erhält der Spieler einen weiteren Engeriepunkt.

Im Multiplayer können zwei Spieler direkt gegeneinander antreten. Dabei wird der Bildschirm geteilt und jeder Spieler muss die gleichen Aussagen in der vorgegebenen Zeit bewerten. Für jede richtige Bewertung erhalten die Spieler einen Punkt. Auch im Multiplayer werden anschließend die richtigen Aussagen eingeblendet, so dass unter Umständen auch noch etwas dazugelernt werden kann.

Im Spiel wird außerdem fast ständig Werbung angezeigt. Der Nutzer hat jedoch die Möglichkeit, die App mit Facebook zu verbinden und so nicht nur stetig mit den Punkten der Freunde auf dem Laufenden gehalten zu werden, sondern auch die Werbung zu entfernen.

 

Fazit:

True or False - Test Your Wits ist ein wirklich unterhaltsames Spiel für zwischendurch. Natürlich kann man es nicht über Stunden spielen, da dem Spiel irgendwann auf Dauer auch ein wenig die Abwechslung fehlt. Durch die verschiedenen Spielmodi kommt aber kurzzeitig durchaus Abwechslung ins Spiel und die Möglichkeit, direkt gegen einen Freund zu spielen konnte ebenfalls überzeugen. Alles in allem erhält True or False daher vier von fünf möglichen Sternen.

Nur um Verwirrungen vorzubeugen: True or False ist natürlich auch in einer deutschen Variante verfügbar. Da ich derzeit aber in den USA unterwegs bin, wurde mir die deutsche Variante nicht im Play Store angezeigt. Die Aussagen des Testberichts treffen natürlich auch auf die deutsche Version zu.

Bildschirm & Bedienung

True or False - Test Your Wits konnte auch grafisch überzeugen. Die App ist liebevoll gestaltet und ganz im Cartoon-Stil gehalten. Man findet sich eigentlich sofort zurecht und muss sich nicht lange mit der Bedienung auseinandersetzen. Das Splitten des Bildschirms funktioniert auch auf einem normalen Smartphone problemlos und alle Button sind leicht zu erreichen. Auch in dieser Kategorie erhält True or False vier Sterne.

Speed & Stabilität

Während der meisten Zeit der Testphase lief True or False - Test Your Wits ohne Probleme. Immer wieder kam es jedoch zu kleineren Hängern und längeren Wartezeiten. Daher erhält die App an dieser Stelle nur drei von fünf möglichen Sternen.

Preis / Leistung

True or False - Test Your Wits ist kostenlos im App Center erhältlich. Es wird Werbung eingeblendet, welche jedoch kaum stört und durch das Verknüpfen mit Facebook entfernt werden kann. Der Spielumfang ist wirklich angemessen, so dass man nicht allzu schnell alle Aussagen durchgespielt hat.

Screenshots

True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit? True or False - Test Your Wits– ein neuer Hit?

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • das Spiel ist nicht von den Entwicklern von 4 Bilder 1 wort , 4Bilder 1Wort ist von der lotum GMBH und das Spiel ist von der Games for friemds GMBH

  • Das Spiel ist ganz nett. Bisher keine wirklich schweren Fragen dabei. Der Schwierigkeitsgrad steigt auch nicht wirklich an, sondern schwankt. Man kann mit den Fragen mal Glück haben und dann können auch mal Fragen kommen, die von irgendwelchen Persönlichkeiten aus dem American Football handeln.

    Das muss man nun nicht wirklich als Allgemeinwissen (so die Aussage des Entwicklers) bezeichnen.

    Das Spiel ist ziemlich langwierig, aber für zwischendurch immer mal wieder ganz nett. Manchmal (eigentlich selten) wiederholten sich auch mal die Fragen.

  • ich spiel die englische version, was dank mancher vokabel ziemlich tricky ist, trotzdem.ist das spiel bisher wahnsinnig leicht, aber so kann sichs wenigstens steigern ohne zu frustrierend zu werden..
    ein paar fehler sind schon drin und es nervt, dass beim überspringen dann die antworten nicht gezeigt werden..

  • Okay Stickstoff. Die Antwort ist trotzdem falsch. Und bei Michaele dachte ich das wäre eine Fangfrage

  • @PeterShow:
    Naja, ein Tippfehler ist ja ok. Und ich hoffe doch sehr, daß Kohlendioxid nicht zu sehr enthalten ist ;) Etwas weniger als 80% sind Stickstoff, 21% Sauerstoff. Wasserstoff kommt nur in Form von Wasserdampf vor, und das mit 1,3% im Mittel. Kohlendioxid liegt knapp unter 0,04%

  • So ich hab mal die deutsche Version installiert und gezockt. Erstmal macht es richtig Spaß und ich auch gleich bis Level 7 gekommen. Doch dann verhauen die Fehler den Spaß.

    Oder wusstet ihr dass der King of Pop, Michaele Jackson hieß? Oder dass sich Luft aus Sauerstoff und Wasserstoff zusammensetzt? Wasserstoff ist nur in Spuren in der Luft enthalten, ungefähr 0,050 %. Es setzt sich aus Sauerstoff und Kohlendioxid zusammen, zumindest zu 99 %. Das lernt man schon in der Schule.

    Die App erzählt also jede Menge Unsinn. Dass die englische Version besser ist glaube ich mal nicht.

  • Wundere mich auch das die englische Version getestet wurde.

  • Wie denn, wenn man vielleicht kein englisch kann? Hätte ja auch erwähnt werden können, wie der Titel auf deutsch lautet. Es gibt immer noch Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Bedenkt das bitte.

    Danke für den Test, sieht interessant aus.

  • Logisch
    @EKO....
    übersetzen muss man auch können!

  • Doch. Heisst halt etwas überraschend "Wahr oder falsch"... ;)

  • Es gibt KEINE deutsche Version :-(

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!