Test Verfasst von:

Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer!

Verfasst von: Bernhardt Fischer — 07.04.2013

Spielzeugautos traten in das Leben fast jeden kleinen Jungens. Im Kindesalter stellte man sich vor, man würde selbst die Wagen fahren, ganz egal wie gefährlich und rasant der Fahrstil auch war. „Toy Truck Rally 3D“ stellt nun eben dies dar, ein Rennspiel. Doch werden hier nicht echte Autos, sondern Spielzeugkraftwagen gesteuert.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.2.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 4.1.2
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.1

 

Nun also soll der Kindertraum wahr werden. Da sind die Erwartungen natürlich gleich sehr hoch, zumal Rennspiele auf Smartphones sehr oft zeigen, wie viel man falsch machen kann. „Toy Truck Rally 3D“ befindet sich zwar unter den beliebtesten kostenlosen Apps im Play Store, kann aber dennoch nur eine durchschnittliche Bewertung vorweisen. Wie also hat man das zu verstehen? Dem ging Ich genauer auf den Grund.

Du findest dich als Fahrer eines Miniatur-Trucks wieder. Was direkt auffällt: Es werden keine Rennen gefahren, sondern Hindernisse, in einer recht gut gezeichneten 3D-Umgebung, zu überwinden. Es gibt also nur den Hindernispark und keinen einzigen Gegner. Wer ein spannendes Hotweels-Rennen erwartet hat, dem sei getrost gesagt, dass er hier komplett falsch ist.

Anfangs gestaltet sich das Ausweichen als relativ einfach. Straßenhüte oder Sprungschanzen lassen sich einfach überwinden. Im späteren Verlauf musst Du jedoch Tunnelschächte, Gräben oder Halfpipes überwinden. Die Strecken müssen zudem natürlich in einer gewissen Zeit absolviert werden. Für ein direktes K.O sorgen außerdem Ventilatoren. Hier endet das Spiel sofort mit „Game Over“. Wie in einigen Rennspielen, gibt es auch hier Power-Ups. Diese geben dir einen extra-Sprung oder Ähnliches.

Dein Truck lässt sich auf zwei unterschiedliche Arten steuern. Je nach Wunsch kannst du dein Gefährt entweder über eine On-Screen Steuerung mit Buttons zum Beschleunigen, Abbiegen sowie Rückwärtsfahren steuern oder den Beschleunigungssensor deines Smartphone zur Steuerung heranziehen. Die Steuerung des Trucks funktioniert bei beiden Steuerungsarten einwandfrei. Etwas Übung aus anderen Rennspielen schadet aber nicht. Als negativ betrachte Ich, dass beim Rückwärtsfahren auf einmal die Kameraperspektive wechselt. Das gab es auch schon bei anderen Spielen und immer habe Ich es gehasst.

Viel mehr gibt es nicht zu schreiben. Neben dem Ausweichen oder Durchfahren der Hindernisse sollte der Spieler auch darauf achten nicht zu schnell oder zu hektisch zu fahren. Hierbei kommt der Truck schnell in eine Seitenlage oder fällt gar um. Die Grafik sieht zwar recht hübsch aus, ist jedoch, bei weitem, kein Highlight. Das Solo-Fahren ist zwar etwas anderes, jedoch fehlt mir persönlich die Spannung, auf die Ich mich eigentlich eingestellt hatte. Die Physik ist ok, jedoch nicht sehr gut. Insgesamt bin Ich eher enttäuscht als begeistert von dem kleinen Funracer.

 

Fazit:

Toy Truck Rally 3D“ ist eine ganz gelungene, jedoch keine wirklich besondere App. Spieler, die sich auf ein adrenalinreiches Rennspiel gefreut haben, sind hier komplett falsch. Zwar handelt es sich um eine ganz gute Spielidee, jedoch ist diese eher mittelmäßig statt frisch und innovativ umgesetzt worden. Für mich bedeutete dies, dass Ich, nach langer Zeit, einmal wieder ein „Rennspiel“ ausprobiert habe, und, wie so oft, eher enttäuscht wurde. In meinen Augen ist die App somit eher ein kleines Spiel für Zwischendurch.

Bildschirm & Bedienung

Bei der Bedienung von „Toy Truck Rally 3D“ gibt es keine großen Probleme. Für ein Rennspiel scheint alles gut gelöst, jedoch nervt der Kamerawechsel beim Rückwärtsfahren tierisch. Menüs und Reiter gesellen sich sicher in das Spieldesign ein, jedoch wird hier auch nichts hochwertiges geboten.

Speed & Stabilität

Toy Truck Rally 3D“ life zu jeder Zeit flüssig und ohne Ruckler. Abstürze gab es keine.

Preis / Leistung

Die App ist im Play Store kostenlos erhältlich. Insgesamt muss Ich mich jedoch der Bewertung der Nutzer anschließen. Wer „Toy Truck Rally 3D“ ausprobieren möchte, macht sicherlich nichts großartiges falsch, jedoch kam, bei mir, nach schneller Zeit Langeweile auf.

Screenshots

Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer! Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer! Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer! Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer! Toy Truck Rally 3D - Ansturm der Spielzeugflitzer!
Angefangen mit der großen Liebe für Computer & allem rund um das Internet, revolutioniert das iPhone damals meine Welt. Doch schnell steigerte sich Android und es fand eine Wachablösung statt. Seit Januar 2012 arbeite Ich nun bei AndroidPIT und versorge euch -mit großem Vergnügen- mit Testberichten zu empfehlenswerten Apps. Nebenbei war Ich lange als Judo-Kämpfer aktiv und mache momentan eine Ausbildung zum Bürokaufmann, die jedoch letztendlich als Wirtschaftsfachwirt enden wird. Immer in der Hosentasche dabei: Mein geliebtes Samsung Galaxy S2!

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: