Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 10 mal geteilt 15 Kommentare

Top 5 Quiz-Apps: Zocken, bis der Arzt kommt

Deutschland ist im Quiz-Fieber, und das liegt nicht zuletzt am Quizduell. Die Bestenlisten in dem beliebten Smartphone-Spiel sind heiß umkämpft, aber es gibt auch noch andere Quiz-Apps mit ähnlich hohem Suchtfaktor: Wir zeigen die besten Quiz-Apps, die nicht nur Spaß bringen, sondern mit denen man ganz nebenbei auch sein Allgemeinwissen auf Vordermann bringen kann.

Welcher Streaming-Typ bist Du?

Wähle Der Genießer oder Der Gesellige.

VS
  • 2116
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Genießer
  • 661
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Gesellige
quizapps shutterstock 142135432
© Shutterstock, iQoncept/Apps/AndroidPIT

Quizduell

PRO KONTRA
Ausführliche Statistiken (Premium) Werbung mit Wartezeit nach jeder Spielrunde in Free-Version
Hoher Suchtfaktor Keine Beenden-Option bei laufenden Spielen
20 Kategorien mit über 25.000 Fragen Statistiken nur mit Account einsehbar
Spielen gegen Facebook-Freunde und beliebige Spieler  
Eigene Fragen einreichen  

Die beliebteste und erfolgreichste Quiz-App ist das Quiz-Duell. Hier tritt man in jeweils sechs Runden gegen andere Quizzer an und muss vor allem schnell sein. Abwechselnd werden Frage-Kategorien wie beispielsweise Computerspiele, Wunder der Technik oder Zeugen der Zeit ausgewählt. Der Gegner erhält die gleichen Fragen und am Ende wird abgerechnet. Je nach Punktestand rückt man in den Highscores weiter nach oben. In der Pro-Version warten neben ausführlichen Statistiken auch eigene Gestaltungsmöglichkeiten für die Avatare. Besonderes Plus: Man kann eigene Fragen einreichen und das Quiz-Duell so mit neuen Inhalten bereichern. Bei fünf eingereichten Fragen erhält der Avatar auch in der Gratis-Version eine Krone. 

quiz duell screenshot1
Tretet gegen viele andere Quizzer an und spielt Euch in den Highscores nach oben. / © AndroidPIT
Quizduell Install on Google Play

Logo Quiz

PRO KONTRA
Großer Spielumfang Highscores nur mit Account einsehbar
Detaillierte Statistik In höheren Levels zu viele unbekannte Logos
Tipps können erspielt werden  
Hoher Knobelfaktor  

Ein weiteres Spiel, das sich noch immer größter Beliebtheit erfreut, ist das Logo Quiz. Hier müssen über 1000 Firmen- und Marken-Logos in 18 Leveln erraten werden. Vorraussetzung für das nächste Level ist jeweils eine bestimmte Anzahl richtiger Antworten. Im Tausch für richtige Treffer gibt es außerdem Hinweise bei besonders schwierigeren Logos. Mit steigendem Level werden auch die Logos unbekannter. In einer Spielstatistik lässt sich detailliert einsehen, wie weit man vom Experten-Status entfernt ist und wieviele Tipps bisher zum Einsatz gekommen sind. Für alle, die trotz des enormen Spielumfangs noch nicht genug haben, lassen sich weitere 15 Experten-Level mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad für aktuell 1,99 Euro freischalten. Falls Ihr einmal nicht weiterkommt, hilft vielleicht ein Blick in die Lösungen im Forum.

logo quiz screenshot 2
Kennt Ihr alle Logos? / © AndroidPIT
Logo Quiz Install on Google Play

Wer wird Millionär (Quiz oid)

PRO KONTRA
Schickes und schlichtes Design Kein Duell-Modus
Viele Kategorien und Fragen Eigene Fragen können nicht über die App eingeschickt werden
Kein Limit für Fragen  
Keine Anmeldung nötig  

Wer wird Millionär (Quiz oid) erinnert stark an die gleichnamige RTL-Show, nur dass es hier kein Geld zu gewinnen gibt. Dafür kann man unbegrenzt Fragen beantworten und versuchen, sich in die Highscores zu spielen. In den Eisntellungen wird der Spielername festgelegt, von hier aus kann man außerdem zu einem hellen Layout wechseln. Je schwieriger die Fragen werden, desto mehr Punkte gibt es. Wie bei der TV-Show stehen drei Joker zur Verfügung. Wer eine Frage nicht beantworten kann, tauscht einfach die Frage aus und wählt eine neue Kategorie aus etwa 17 Wissensgebieten. Die Pro-Version ohne Werbung und mit weiteren fragen kostet 2,49 Euro. Überzeugend ist vor allem das minimalistische Design und die einfache Bedienung. Eigene Fragen können leider nicht über die App eingeschickt werden, ein Duell-Modus fehlt ebenfalls.

quizoid screenshot 5
Fragen ohne Limit beantworten. / © AndroidPIT
Quizoid: Allgemeinwissen-Quiz Install on Google Play

94 Sekunden

PRO KONTRA
Rechtschreibfehler werden toleriert Schwierigkeitsgrad bei Gegnern nur per In-App-Kauf wählbar
Serienbonus bei vielen richtigen Antworten Nervende Werbanazeigen
Bonus bei ausgefallenen Antworten  
Intuitive und einfache Bedienung  
Relax-Modus zum Üben  

94 Sekunden funktioniert nach dem Stadt-Land-Fluss-Prinzip. Man spielt entweder gegen zufällige Gegner oder Freunde aus verschiedenen sozialen Netzwerken. Dabei gilt es, möglichst schnell zu einer Kategorie wie Säugetier, Stadt oder chemisches Element einen passenden Begriff mit dem entsprechenden Buchstaben zu finden. Pro Spiel stehen drei Joker oder die Möglichkeit, gegen Zeitabzug eine Frage zu überspringen, zur Verfügung. Die eigenen und die gegnerischen Antworten können am Ende vergleichen werden. Für besonders ausgefallene Begriffe gibt es dabei Extrapunkte, Rechtschreibfehler werden außerdem toleriert. Eine Statistik und ein Relax-Modus sind ebenfalls an Bord. Den ausführlichen Testbericht könnt Ihr hier nachlesen.

quiz vierundneunzig screenshot
Stadt-Land-Fluss mal anders. / © AndroidPIT
94 Sekunden Install on Google Play

Wer wird Reich? (Quiz)

PRO KONTRA
Fragen können eingeschickt werden Noch kein Duell-Modus
Beschwerden bei Fehlern einreichen Störender Werbebalken
Klares und minimalistisches Design  

Ein anderes Quiz nach dem RTL-Prinzip, bei dem sogar die fiktive Million erspielt werden kann, ist Wer wird Reich? (Quiz). Wie in der beliebten Show mit Günther Jauch muss man Fragen beantworten, für die es virtuelles Geld gibt. Dabei werden die Fragen bei zunehmender Geld-Summe immer kniffeliger. Drei Joker stehen zur Verfügung: Frage tauschen, das Publikum einbeziehen oder der 50:50-Joker. Ein kleiner Werbebalken stört das sonst gelungene Design, der für 1,79 Euro aber entfernt werden kann. In den Highscores können Spieler ihren Punktestand mit Facebook-Freunden vergleichen. Außerdem kann man eigene Fragen einreichen und sich beschweren, wenn etwas im Quiz fehlerhaft ist. Die Entwickler arbeiten derzeit an einem großen Update, das auch einen Duell-Modus einführen wird, damit man in Zukunft auch in dieser App gegen seine Freunde quizzen kann.

wer wird reich screenshot 4
Spielt um die virtuelle Million! / © AndroidPIT
Wer Wird Reich (Quiz) Install on Google Play

Fazit und Alternativen

Der Hype um Quizduell hat auch den anderen Quiz-Apps im Play Store Aufwind beschert. Wer wird Reich (Quiz) und Wer wird Millionär (Quiz oid) funktionieren mit einem ähnlichen Prinzip - der entscheidende Nachteil: Als Quizzer bleibt man hier vorerst allein und kann nicht gegen echte Gegenspieler antreten. 94 Sekunden dagegen bietet ein altes Spiel in neuem Gewand und sorgt gerade mit den vielfältigen Antwortmöglichkeiten und realen Gegnern für Abwechslung. Das Logo Quiz ist schon etwas älter, aber nach wie vor ist dieses Quiz-Konzept beliebt. Erwähnenswert sind aber auch die Duell-Apps Scrabble und das erst kürzlich geteste Galgenmännchen Duell. Der Hype um 4 Bilder 1 Wort ist inzwischen etwas abgeflaut, dennoch ist auch diese App eine nennenswerte Alternative für Viel-Rätsler. Und wer sich vor einem englischsprachigen Quiz nicht scheut, sollte sich auf jeden Fall QuizUp anschauen. 

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Klasse Auswahl! Jede macht süchtig! :)
    Bin auch schon gespannt, wenn tv quizz (www.tvquizz.de) bald startet, die parallel zum TV ein Quiz anbieten! Dann bricht bei mir garantiert wieder das Fieber aus!

  • Quizduell ist nicht zu gebrauchen!
    Da meine Kontrahenten nach und nach aufgehört haben weiter zu spielen, musste ich immer neue Duelle starten. Fazit:
    Ich habe aktuell 8 laufende Duelle (mehr geht nicht) mit bisherigen Wartezeiten von 21-23 Stunden!!!

    Wenn ich weiterspielen möchte, bin ich gezwungen laufende Duelle aufzugeben!
    Was für eine schwachsinns App!

  • QuizUp ist die beste Quiz App die ich jemals gefunden habe ! :-)

  • Max 12.03.2014 Link zum Kommentar

    QuizUp fehlt hier definitiv...

  • Ich frage mich manchmal wirklich, wer denn diese Fragen/Antwortenbei Quizduell schreibt, oder ob diese überhaupt einmal durchgelesen werden. Zu viele Fragen mit falschen Antworten sind mir schon untergekommen, darum habe ich auch zu Quizup gewechselt: Das Design wirkt viel ästhetischer, es gibt viel mehr Fragen/Kategorien und scheinen mir die Spielregeln durchdachter zu sein.

  • Quizduell macht ordentlich spaß, kann man immer gemütlich auf der Couch spielen.

  • Quizduell deinstalliert nachdem ich Quizup entdeckt habe. In 2 Wochen spielt das jeder.

  • Bei Logo Quiz gibt's verschiedene Versionen. Macht aber richtig Spaß

  • Ich würde hier noch Aworded nennen. Spiele ich täglich....
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.etermax.apalabrados.lite&hl=de

  • "Punkte-Verlust bei inaktiven Gegen-Spielern" Seid wann denn das? Inaktive Gegner geben mir immer gern gesehen Zusatzpunkte und das ohne etwas dafür zu tun.

    • Hallo Tim, das ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist, dass es keine Funktion zum Beenden eines Spiels gibt, sondern nur die Aufgabe bleibt, wenn ein Spieler zu lange auf sich warten lässt, man aber weiter spielen will. Und mit der Aufgabe gibt es Strafpunkte.Ich werde das noch entsprechend anpassen. Dir noch einen schönen Abend!

  • ich bin von Quizduell zu QuizUp gewechselt. zum einen, weil ich so meine englisch Kenntnisse trainiere, zum anderen weil es einfach viel mehr Kategorien gibt, dir helfen ist was dabei. von den erweiterten Funktionen (richtiges Profil, alles kostenlos, Diskussionsfunktion) brauche ich kaum zu erwähnen. Bietet das sonst noch wer?
    also wer englisch kann, sollte das unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße

    • Ebenso. Quizduell liegt bei mir brach seitdem ich QuizUp gefunden habe. Deutlich bessere App. Ist zwar nur Englisch, stört mich aber null, solange ich jetzt nicht Medizin und sowas nehme.

  • spiele fast alle

  • die sind alles guet apps

10 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!