Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 7 mal geteilt 5 Kommentare

Top 5 der Woche: Gerüchtepest, Nexus 5 und der Kampf der Generationen

Mal ehrlich, die letzte Woche reduziert sich in Sachen Bedeutung eigentlich auf den Donnerstagabend, die Vorstellung des lang erwarteten Nexus 5 mit Android 4.4 KitKat an Bord. Trotzdem gab es da noch ein paar andere Themen, zum Beispiel die besten Musik-Player für Android und ein paar wertvolle Tipps für Jungandroiden und solche, die es mal waren.

Musik am Smartphone: Streamen oder immer vorher über W-LAN laden?

Wähle Streamen oder W-LAN.

VS
  • 487
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Streamen
  • 817
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    W-LAN
top5 news2
© AndroidPIT

Platz 5

Nexus 5 versus Nexus 4: Kampf der Generationen

Wenn ein neues Topmodell vorgestellt wird, stürzen sich die Einen wie die Geier auf das neue Gerät, während ein paar andere sich - wie Geier es tatsächlich tun würden - über die Überreste des Vorgängers hermachen, denn der sinkt dann gehörig im Preis. Das Nexus 4 ist nach wie vor ein gutes Smartphone und ob das neue Nexus nun einen Quantensprung darstellt, darüber darf gestritten werden. Hier haben wir jedenfalls den Vergleich für Euch angestellt. Irgendwelche echten Aasgeier unter Euch? 

AndroidPIT Nexus5 Nexus4 2
 © AndroidPIT

Platz 4

Android 4.4 KitKat: Das mobile System für die nächste Milliarde

Mit dem Nexus 5 hält auch eine neue Android-Generation Einzug und soll den sensationellen Erfolgskurs der Vorgänger fortsetzen. Für manche Nutzer ist das sogar wichtiger als die neue Hardware (für Google selber übrigens auch, aber pssst). Mit KitKat hat Google sich des Problems der OS-Fragmentierung angenommen, denn es wurde auch für Hardware-schwache Geräte optimiert. Welche Neuerungen noch an Bord sind, hat Andreas hier zusammengetragen.

Platz 3

Android-Geräte aus dem Play Store entfernen

android fuer anfaenger
© AndroidPIT

“Android für Anfänger” ist eine neue Serie, die sich mit ganz grundlegenden Fragen beschäftigt, die sich viele erfahrene Nutzer nie stellen würden. Manchmal sind es aber auch Fragen, die so banal erscheinen, dass manch einer nie auf die Idee käme, sich zu stellen, tatsächlich deswegen aber auch gar nicht beantworten könnte. Dieses Mal geht es darum, dass sich mit der Zeit teils einige Geräte im Play Store ansammeln, die man gar nicht mehr nutzt. Wie wird man die dann aber los, sodass die Liste nicht unangenehm lang wird?

Platz 2

Aufreger der Woche: Gerüchtepest - bitte nicht schon wieder Nexus 5!

Gibt es ein Leben nach dem Nexus 5? Definitiv, und ich freue mich drauf, jetzt, da die gigantische Hype-Blase geplatzt ist und zumindest dieser Gerüchteküche endgültig das Gas abgedreht wurde. Dem Gefühl hat Andreas in seinem Aufreger Ausdruck verliehen, und als Konsequenz haben wir danach das Thema Nexus 5/KitKat bis zur Veröffentlichung ignoriert und keine weiteren Gerüchte und Infoschnipsel gemeldet. Und damit waren wir übrigens ziemlich allein. Ist das jenen, die sich über den Aufreger aufgeregt haben eigentlich aufgefallen?

Platz 1

Top 5 Musikplayer: Die besten MP3-Player für Android

Trotz des urknallartigen Donnerstagabends (Nexus 5) ist an der Spitze unserer Top 5 dieses Mal kein Smartphone, nein, nicht mal ein Schokoriegel. Die Krone trug in der letzten Woche Jakobs Vergleich der besten Musik-Player für Android. Für mich spielt sich Musik zwar noch zu 100 Prozent auf dem (nicht hauen!) iPod ab. Dieser Vergleich hat aber selbst mir gezeigt, dass mobiler Musikgenuss schon lange nicht mehr von Apples Ur-Mp3-Player abhängig ist. Die Frage ist nur noch: Welche App darf es sein?

spotify all access teaser 3
© AndroidPIT

Damit geht eine weitere Woche zu Ende. Selten war ich in Sachen Technik so voller freudiger Spannung, während ich gleichzeitig die Nase voll davon hatte. Nun ist das Nexus 5 draußen und ich vermisse die Vorfreude, während ich glücklich bin, dass der Hype vorbei ist. Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen. Ein schönes Wochenende. Und an alle eifrigen Nexus-5-Besteller: Nutzt die Tage, um Euch gebührend von Eurem alten Liebling zu verabschieden!

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich lese androidpit zwar gerne, bin aber erstaunlich oft anderer Meinung...ist doch klag, dass die nexus 5 Hardware nicht so spannend ist, ist ja nix neues. Im Alltag nicht besser als n4 oder HTC one. Und das nexus-argument zieht nach dem gnexus-aus auch nicht mehr. Seid mal kritischer. Android ist tsoll, Googles und vorallem samsungs politik sind aber der horror. Und vor allem: die ressourcen sind sschon knapp, warum regt ihr Leute an, dauernd neu phones zu kaufen? Berichtet lieber mal über fairphone oder so was.

  • y201 pro*

  • Das Nexus 5 ist zwar draußen aber ich konzentriere mich lieber auf Android 4.4 weil das bald per Custom Rom auf mein Huawei Ascend y201 kommen wird :D
    Im Moment habe ich ja cyanogenmod 10.2 laufen :)
    mfg

  • Da ich mein Ipod irgendwo bei mir Zuhause verloren habe^^ fragt mich nicht wie das passieren konnte, muss ich jetzt zwangsweise mit pa Musik hören und es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe ;)

  • Erster! ^o^
    Schöne Zusammenstellung der Themen in dieser Woche.
    Hatte auch mit dem Nexus 5 geliebäugelt (zum kürzlich erworbenen Nexus 7). Werde nun mein Samsung Galaxy S3 weiter nutzen; nix umwerfendes dabei, um mich von meinem 596 teuren, weißen "Liebling" trennen zu müssen.
    Die Musikplayer werde ich mir noch genauer zu Gemüte führen.
    Euch allen noch ein schönes Wochenende.

7 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!