Verfasst von:

Top 5 des Jahres: WhatsApp, iPhone-5-Vergleich, Android 4.2 Jelly Bean

Verfasst von: Andreas Seeger — 29.12.2012

Das ist das letzte Mal! Aber nur in diesem Jahr. Und anstelle eines Wochenrückblicks bekommt Ihr heute den ultimativen Jahresrückblick 2012. Denn die Grundregel des sozialen Internet lautet: Am relevantesten ist das, was Ihr lest. Eure Klicks sind DAS Spiegelbild der Android-Entwicklung 2012. Und das hat Euch in diesem Jahr am meisten interessiert:

 Platz 5 (86.590 mal gelesen)

Android 4.0.4 für‘s Galaxy Tab 10.1: Test und Anleitung 

Im Internet geht es um Inhalte, nicht um die Oberfläche. Ich zweifle manchmal daran, aber der Artikel von Thomas belehrt mich zum Glück eines besseren. Er beschreibt ausführlich, welche Neuerungen mit dem Update auf Android 4.0.4 auf das Tablet Galaxy Note 10.1 kommen. Eine Anleitung ist auch dabei und das ist Euch den fünften Platz in unserem Jahresrückblick wert. Danke!

Platz 4 (91.115 mal gelesen)

Samsung Galaxy S3: Die besten Tipps und Tricks

Das Galaxy S3 ist Euer Smartphone des Jahres 2012. Denn so viel kann ich jetzt schon mal verraten: Das Nexus 4 hat es nicht in unsere Top 5 geschafft. Wenn man genauer hinschaut, verwundert es kaum. Während das S3 schon seit Mitte des Jahres millionenfach über die Ladentheken wandert, ist das Nexus 4 erst seit kurzem im Handel und dabei auch noch ständig ausverkauft, was viele Menschen nervt, mich eingeschlossen. Das S3 und die gesamte Galaxy-Serie stehen symbolisch für den überragenden Erfolg von Samsungs Mobilfunkstrategie. Der koreanische Riesenkonzern, dessen Methoden und Unternehmenskultur durchaus umstritten sind, hat es es in diesem Jahr zum unangefochtenen Smartphone-Weltmarktführer geschafft. Von Nokia redet – zumindest im Moment – niemand mehr. 

Platz 3 (94.591 mal gelesen)

Android 4.2 Jelly Bean: Das ist neu!

Auch ohne die Nexus-Serie hat Google einen tiefen Fußabdruck in unseren Top 5 hinterlassen. Und zwar mit seiner Software. In diesem Jahr gelang es mit Jelly Bean erstmals, das Android-System über die Konkurrenz zu heben. Die erweiterten Funktionen der Statusleiste, die Einführung von Benutzerkonten, die Panorama-Aufnahmen mittels Photo Sphere – alles Features, die weder iOS noch Windows Phone bieten. Ich bin von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Systems beeindruckt und schon ganz gespannt, ob Google das Tempo 2013 halten kann. In jedem Fall ist Android einer der großen Sieger dieses Jahres. Wenn jetzt noch die App-Entwickler nachziehen, dann sieht Apple nur noch die Rücklichter. 

Platz 2 (101.591 mal gelesen)

iPhone-5-Vergleich: Nicht nur das Galaxy Note 2 ist besser

Auch wenn wir eine Website mit dem Schwerpunkt Android sind, schauen wir gerne mal über den Tellerrand. Wir sind zwar allesamt Android-Fans, aber eben keine Träumer oder Fanboys, die dazu neigen, in ihren Fantasiewelten zu versinken. Dass Ihr ebenfalls nicht zu dieser Sorte Mensch gehört, zeigt unser zweiter Platz. Das iPhone 5 war auch für das Android-Lager ein gewichtiges Ereignis und unser Vergleich mit der Smartphone-Elite hat es dementsprechend ganz nach vorne in unsere Top 5 geschafft. Über das Ergebnis lässt sich natürlich streiten, aber Ihr wisst ja....die Fanboys ;-)

Platz 1 (195.709 mal gelesen)

WhatsApp kostenpflichtig?

Ihr habt es so gewollt! WhatsApp ist mit weitem Abstand Euer Thema des Jahres, oder besser: das Unwort des Jahres. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich hier noch schreiben soll, meinen Senf dazu habe ich bereits mehrfach in den Top 5 der Woche abgegeben. Ich denke aber, dass die App völlig verdient an der Spitze unserer Charts steht. Es geht um Geld und um einen Dienst, den fast jeder auf seinem Androiden nutzt, egal ob Nerd oder Einsteiger – trotz des anhaltenden Wirbels um die Sicherheitsrisiken und den Datenhunger. Man muss kein BILD-Leser sein, um zu wissen, dass es eine solche Kombination immer auf die vorderen Plätze schafft. So läuft das nun mal in den Medien, egal ob Print oder Digital ;-)

Ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch jetzt nicht, wir lesen uns am Montag noch mal, aber ein schönes letztes Wochenende vor dem neuen Jahr. Genießt es!

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

39 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • julia robinson 07.01.2013 Link zum Kommentar

    Samsung S3 FTW. Habe meins hier geholt: http://www.3g.de/samsung/samsung-e210k-galaxy-s-iii-lte-kt-lte-900-1800/. Bin absolut damit zufrieden, bestes Handy das ich jeh hatte. Ach ja und Frohes neues, mit etwas Verspätung, hehe

  • Horst kamphoff 31.12.2012 Link zum Kommentar

    mit dem abgestürzten s3 das ist doch bestimmt eine Erfindung von Apple um aus Ihrem tief heraus zu kommen einen guten rutsch und alles gute für 2013

  • 11
    Sven K. 31.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann nun nur sagen macht weiter so und ALLEN hier im Forum, und auch an die die ab und an mal hier reinschauen, einen
    guten Rutsch ins Jahr 2013.

  • Christopher punzel 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Also ich habe mein s3 auch schon ein halbes Jahr und es ist nicht einfach gestorben! Ein Kumpel hätte sich das iphone geholt und er ist unzufrieden weil die Kamera Übels schlecht ist und ständig der Akku leer ist! Haben beide NFS drauf und hätten beide den Akku auf 100% und Seins war schneller leer!
    Naja egal er hat es verkauft und hat sich auch ein s3 geholt!
    Aber jeder muss wissen was er für ein Handy haben will!

    So ein Guten rutsch ins neue Jahr!

  • Benjamin S. 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Aber genau das ist es ja!
    Wenn ich schon Datenblätter vergleiche, dann bitte richtig!
    Und laut Datenblatt ist das Note 2 nunmal eine ganze Ecke stärker als das S3!
    Allein der stärkere Prozessor, der doppelte RAM und die umfangreicheren Funktionen lassen es am S3 vorbei ziehen!

  • 18
    Flash Fan 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start im neuen Jahr 2013!

    Zu Platz 2: ich fand schon damals die Grafikvsehr lustig, vor allem das brennende Nokia Teil neben der Strecke. Ein Bild sagt nun mal mehr als tausend Worte.
    Der Vergleich von Datenblättern ist halt genauso sinnvoll, wie wie die oft vergliechene Seitenwechsel-Performance von statischen iOS-Desktop und vollständig interaktiven Android-Launchern. Also, das war ein guter Artikel, auch wenn die Apfel-Fraktion (Was wollt ihr auf einer Android-Seite?) das anders sieht.

    Überhaupt finde ich, dass sich Androidpit mit den neuen Blog-Schreibern sehr positiv entwickelt hat. Weiter so...

  • darkly 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Hier geht es um die Top 5 des Jahres, nicht um Apple oder Android.
    Danke.

  • Hippo 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Bitte jetzt hier keine Iphone vs. Android Diskussion anfangen! Danke

    Platz 2 ist auch ein absolut unötiger Artikel, das hab ich damals schon gedacht. Eine Auflistung der technischen Daten, wobei natürlich das Iphone verliert. Eigentlich ist das schon Volksverhetzung, ist ja klar wohin das führt. Aber wie man sieht bringt es viele Klicks.

    Platz 1 hätte ich nicht gedacht dass das so viele interessiert.

  • Ivan Jovanovic 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Papke,
    das ist absolute Ansichtssache und persönliche Empfindung.
    Ich hatte ebenfalls alle genannten Geräte vor mir und fand und finde absolut nicht dass das iPhone 5 irgendwo die Nase vorne hätte.
    Das System und Gerät könnten soviel mehr wenn es nicht dermaßen kastriert wäre.
    Es wird noch etwas dauern aber früher oder später werden auch die Appleuser merken dass der restliche Markt an iOS vorbeigezogen ist.....

  • Birgit E. 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Vielen Dank, für all die Sachen die Ihr bei Android so bringt. Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr. Macht weiter so.B.E.

  • Aaron M. 29.12.2012 Link zum Kommentar

    @Hans-Günter Schuh
    Tja so sind sie die Leute, Smartphones für über 200Euro kaufen, und dann ueber 1Euro meckern.

  • Karl K. 29.12.2012 Link zum Kommentar

    werde euch auch im nächsten Jahr begleiten und alles in mich reinsaugen :-) guten Rutsch euch allen

  • Antonio 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Heute morgen update für mein S3 bekommen :-) Ach und das S3 ist besser als mein iPhone 5 nur mal so nebenbei. Für alle Niveau orientierten warum seid ihr überhaupt hier?

  • Leo 29.12.2012 Link zum Kommentar

    meine Top 1 war das ich mir ein neues Smartphone gekauft habe :)
    Ansonsten bleiben mir die etlichen Artikel über das n4 und Patentstrektigkeiten im Gedächtnis. Mal schauen was 2013 bringen wird. Bin echt gespannt auf die Flaggschiffe von 2013.

  • 19
    Androweed 29.12.2012 Link zum Kommentar

    @ Thomas
    na dann, herzlichen glückwunsch...

  • Thomas 29.12.2012 Link zum Kommentar

    @Androweed
    mission erfüllt

  • Benjamin S. 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Sorry aber das Note 2 gehört eindeutig vor das S3!
    Also manchmal muss man sich hier echt wundern, da es in Performance und Hardware dem S3 eindeutig überlegen ist!

  • Benjamin S. 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Das Note 2 hinter dem S3 und dem iPhone 5???
    Sorry aber es ist eindeutig vor dem S3 und dem iPhone 5!

  • Eugen-Bochum 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Scheiß Apple

  • 19
    Androweed 29.12.2012 Link zum Kommentar

    du gehst mir so viel auf die nerven thomas...

Zeige alle Kommentare