Verfasst von:

Top 5 aus dem Forum: Zweite Ausgabe

Verfasst von: Nico Heister — 16.09.2012

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen eines Android-fremden Themas: Apple hat das iPhone 5, neue iPods und iOS 6 vorgestellt, und das ging natürlich auch nicht spurlos an uns AndroidPITlern vorbei. Wenn Ihr Euch darüber geärgert habt, dann freut Euch schon mal auf die kommende Woche: Mit LG und Motorola stellen gleich zwei namhafte Hersteller neue Android-Geräte vor. Aber auch HTC veranstaltet eine Pressekonferenz. Dort werden zwar wahrscheinlich nur Windows-Phone-Geräte gezeigt, aber wer weiß, was der Hersteller noch alles in der Hinterhand hat. Doch nun zurück zum Forum und unseren Top-5 mit den meistgelesenen Beiträgen!

Platz 5: Kampf der Computer-Giganten

Pascal ist begeisteter Apple-Fan und hat sich schon im Vorfeld auf die Pressekonferenz zum iPhone 5 gefreut. In seinem Thread im Forum möchte er von Euch wissen, was Ihr besser findet: PC oder Mac. Aber auch Linux wird erwähnt und von Euch verwendet. In dem Thread ist es schnell zu einem regen Meinungsaustausch gekommen und neben den allgemeinen Computervorlieben diskutiert Ihr auch über PC-Probleme und die Technik-Tücken des Alltags.

 

Platz 4: CM7 - GPS-Probleme?

Thomas S. hat ein Problem: Er besitzt ein Galaxy Ace mit CyanogenMod 7. Nun kommt es aber leider oft vor, dass viele Apps das GPS-Signal nicht orten können, obwohl das Handy selbst etwas anderes behauptet und angeblich einen GPS-Fix hat. Die Apps, mit denen Thomas geortet werden kann, machen dies auch nur ziemlich ungenau. Da sein Problem leider immer noch nicht gelöst wurde, bitten wir Euch alle um Mithilfe! Falls Ihr noch Ideen habt, dann schaut doch mal im Forum vorbei, damit Thomas’ Problem behoben werden kann. Danke!


Platz 3: codefireX CM10 Jelly Bean Nightlies

Wir alle basteln gerne und probieren neue ROMs für unsere Geräte aus. Chris geht es da nicht anders und deshalb stellt er uns und Euch sein neuestes Fundstück für das HTC Desire HD vor: Beim Custom-ROM codefireX handelt es sich um einen Ableger des CyanogenMod 10, der um mehrere Power-User-Funktionen bereichert wurde. Die Nutzer in unserem Forum sind jedenfalls begeistert von dem Custom-ROM und wenn Ihr auch ein HTC Desire HD besitzt, dann solltet Ihr ruhig mal den Thread anschauen. Dort könnt Ihr Euch dann auch gleich mit anderen Usern austauschen.


Platz 2: App “Trojaner” gefunden

Max hat sich eine App heruntergeladen. Kurz darauf hat sein Antiviren-Programm “Zoner Antivirus Free” Alarm geschlagen und eine Trojaner-Infektion gemeldet. Um andere Foren-User zu warnen, hat er schnell einen eigenen Thread im Forum erstellt. Jetzt stellt sich aber natürlich immer noch die Frage, ob die Trojaner-Meldung berechtigt war, oder ob es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Obwohl in dem Thread kurzzeitig ein wenig am Thema vorbei diskutiert wurde, wurden später noch weitere Apps gemeldet, die Schadsoftware enthalten können. Unser Tipp deshalb noch mal an Euch: Vor der Installation besser immer erst die Bewertungen anderer User durchlesen und auch einen genauen Blick auf die Berechtigungen werfen.


Platz 1: Apple iPhone 5 - Meinungen und Diskussionen

In der letzten Woche wurde das iPhone 5 vorgestellt. Und natürlich sorgt so ein Ereignis auch in der Android-Welt für viel Diskussionsbedarf. Ich habe deshalb ein Diskussionsforum erstellt, weil wir von AndroidPIT auf Eure Meinungen gespannt waren und damit Ihr Euch mit anderen Usern über das neue Apple-Gadget austauschen könnt. Schnell wurde klar, dass das neue iPhone 5 auch hier die Gemüter erhitzt und die Community in mehrere Lager gespalten hat: Die einen halten es für total überteuert und innovationslos, während andere durchaus angetan sind und sowohl bei Android als auch iOS Vor- und Nachteile sehen. Der Thread veranschaulicht gut, dass Smartphones längst nicht mehr einfach nur ein Stück Technik sind, sondern fester Bestandteil unseres Lebens. Und da ist es natürlich selbstverständlich, dass jeder "sein" System in Schutz nimmt. Wir freuen uns natürlich, dass der Thread von Euch so gut aufgenommen wurde und möchten uns an dieser Stelle noch mal für die zahlreichen Diskussionen und Beiträge bedanken!

So, das war es dann auch schon wieder. Schönen Sonntag noch und weiterhin viel Spaß im Forum und auf AndroidPIT! Bis zum nächsten Mal!

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: