Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 2 mal geteilt 17 Kommentare

Top 5 Mini-Games: Fünf Spiele für zwischendurch

Gerade die kurzen Wartezeiten sind es, die man mit einem Smartphone leicht überbrücken kann - sei es zwischen zwei U-Bahnstationen, im Wartezimmer vom Arzt oder In der Autowaschanlage. Wir zeigen Euch fünf kleine Apps, die man zwischendurch spielen kann und die vielleicht sogar etwas dem Gehirn unter die Arme greifen - egal ob Puzzle-, Arcade- oder Rate-Game.

64 ROM interner Speicher ist bei einem Smpartphone für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 211
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 167
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
apps zwischendurch
© Shutterstock (Two female hands holding smartphone on a desk)

Wer wird Reich?

PRO KONTRA
Viele Fragen Werbung in der Free-Version
Steigender Schwierigkeitsgrad Einige Fragen in falscher Kategorie
Gutes Design  
Facebook-Anbindung für Highscore  

Das Spielprinzip von Wer Wird Reich sollte eigentlich jedem bekannt sein, schließlich lassen sich schon am Namen gewisse Parallelen zur ähnlich klingenden Fernsehsendung feststellen. Genauso viel Spaß macht aber auch das Spielen am Smartphone. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad kämpft man sich bis zu 5 Millionen durch, hat drei Joker und kann sich dank der Highscore-Funktion mit Freunden und Bekannten messen.


Meiner Meinung nach ein gelungeneres Spielprinzip als der Quiz-Klassiker Quizduell, denn dort kommen häufig viel zu schwere Fragen, die man nur mit gehörigem Fachwissen beantworten kann - bei Wer Wird Reich hingegen muss man sich hocharbeiten und gelangt dann früher oder später an seine Grenzen.

minigames werwirdreich
Wenn man eine Frage falsch beantwortet, bekommt man sogar einen Infotext dazu! / © AndroidPIT
Wer Wird Reich (Quiz) Install on Google Play

Run

PRO KONTRA
Abwechslungsreich Anfangs umständliche Bedienung
Schlichte Grafik  
Unterschiedliche Spielmodi  

In den Kommentaren unseres letzten Top-5-Artikels bezüglich Minigames habe ich Run gefunden. In diesem Spiel muss man einen kleinen Außerirdischen durch eine Röhre im Weltraum manövrieren. Aber Vorsicht! Überall sind Löcher oder Platten, die bei Berührung wegfliegen - mit dem nötigen Fingerspitzengefühl kommt man aber sicher ins nächste Level.
Als Mischung aus Arcade und Geschicklichkeits-Game ist es auf jeden Fall perfekt für eine Minute im Wartezimmer oder in der U-Bahn.

minigames run
Das ist das Männchen, dass man durch die Röhren führen muss. / © AndroidPIT
Run Install on Google Play

94 Grad

PRO KONTRA
Gute Grafik Anfangs viel zu leicht
Durch Stecknadelverbrauch nur für kurze Zeit spielbar Viel Werbung
Viele unterschiedliche Kategorien  
Fördert Allgemeinwissen  

Wo liegt Berlin? Wo ist die schwarze Kugel beim Billard? Wo befindet sich der Bizeps? Alles Fragen, die einem im Ratespiel 94 Grad vorgesetzt werden. Die Antwort muss man mit einer Stecknadel in die Skizze eintragen und bekommt dann gesagt, wie nahe man am Ziel dran ist. Das Problem: Wenn alle Nadeln weg sind muss man einige Minuten warten oder welche per In-App-Kauf erwerven. Also möglichst genau drüber nachdenken und die Pins mit Bedacht setzen, dann hat man ein Level nach dem anderen sicher!
Wer in diesem Spiel gut sein will muss sich also in Geografie, Mathe und Biologie auskennen und am besten immer im Topfschlagen gewonnen haben.

minigames 94 grad
Geniales Spielprinzip mit Lernfaktor: Das ist 94 Grad! / © AndroidPIT
94 Grad Install on Google Play

94 Sekunden

PRO KONTRA
Nur 94 Sekunden Spielzeit Viel Werbung
Viele unterschiedliche Kategorien  
Unterschiedliche Spielmodi  
Fördert Allgemeinwissen  

Aus der gleichen Schmiede wie 94 Grad ist auch 94 Sekunden - das Spielprinzip ist aber komplett anders: Das Ziel ist es, innerhalb von 94 Sekunden möglichst viele Fragen zu beantworten, die aus vielen unterschiedlichen Kategorien stammen. So muss man auf die Frage "Städte in Deutschland mit Anfangsbuchstaben I" mit Ingolstadt antworten - aber schnell, denn die Zeit läuft! Je nachdem, wie einfallsreich oder ausgefallen die Antwort ist, wird diese bepunktet und schlussendlich zum Konto dazugerechnet. Mein Rekord liegt bei 26 - wer schafft mehr?

minigames 94 sekunden
Aus gleichem Hause wie 94 Grad: 94 Sekunden / © AndroidPIT
94 Sekunden Install on Google Play

2048

PRO KONTRA
Anspruchsvoll Dauert meist längere Zeit
Fördert logisches Denken und Mathekenntnisse Anfangs recht verwirrend
Gutes Design  

Zwar nicht so extrem wie Quizduell oder Flappy Bird, aber auch 2048 macht ganz schön die Runde. Im Internet hört man sehr viel davon und auch in meinem Freundeskreis spielen es mittlerweile viele - zu Recht, denn neben dem Spaßfaktor spornt es extrem den Ehrgeiz, das logische Denken und die Mathekenntnisse an. 
Um was geht es? In einem 4 x 4 Kästchen großen Feld muss man immer gleichwertige Zahlen durch Verschieben des Spielfeldes zusammenbringen. So werden aus zwei Zweiern eine Vier. Aus zwei 32ern dann eine 64 und immer so weiter (daher auch der Name 2048). Ziel des Spiels ist es nun, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, die sich aus allen erzeugten Kästchen ergibt. Hört sich vielleicht sehr verwirrend an, nach ein paar Runden hat man aber den Dreh raus und versucht in jeder freien Minute seinen Rekord zu knacken. Ein gelungenes Spiel für zwischendurch!

minigames 2048
2048 ist nicht nur anstrengend fürs Köpfchen, sondern auch fesselnd! / © AndroidPIT
2048 Number Puzzle game Install on Google Play

Jetzt seid Ihr gefragt: Was sind eure besten Spiele für zwischendurch? Was sollen wir im nächsten Artikel aufnehmen?

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
2 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!