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Schiffe versenken: Der Tod des Flaggschiff-Konzepts

AndroidPIT samsung galaxy s20 ultra 3
© nextpit

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Plus, Pro, Max, T oder Ultra? Den sogenannten Flaggschiffen wird immer mehr der Wind aus den Segeln genommen. Was wir einst unter dem Begriff verstanden – dieses eine Top-End-Gerät eines jeden Herstellers – hat längst seinen Sinn verloren. Also begleitet mich bei der Autopsie eines Konzeptes, das wir in einer untergegangenen Welt zurückgelassen haben.

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Ich will hier nicht eine "Früher war alles besser"-Hymne anstimmen. Aber die Zeiten in denen Apple und Samsung das Markt-Tempo durch die Veröffentlichungen Ihres Vorzeigeproduktes im Jahr vorgegeben haben, sind unwiederbringlich vorbei. Daneben betreten neue Akteure die Bühne. Xiaomi/Redmi und OnePlus wollen mit ihren sogenannten "Flaggschiff-Killern" die Grenze zwischen Ober- und Mittelklasse Smartphones verschwimmen lassen. Auch die von Hersteller zu Hersteller abweichende Segmentierung des Produktportfolios höhlte peu à peu den Flaggschiff-Begriff weiter aus.

Der Begriff "Flaggschiff" ist vielleicht tot, doch Produkte dieser Kategorie existieren in anderer Form weiter. Interessant ist anzumerken, dass weniger als 1 Prozent der Verbraucher 1.000 Euro oder mehr für ein Luxus-Smartphone ausgeben wollen. Oder dass in der Rangliste der weltweit meistverkauften Smartphones von 2019 kein Flaggschiff in den ersten drei Plätzen auftaucht.

Es gibt also noch immer Flaggschiffe, aber fast niemanden, der sie wirklich kauft. Sie wurden einfach viel zu teuer. Aber da erzähle ich Euch nichts Neues. Flaggschiffe waren einst für den Verbraucher etwas Greifbares, doch nun ist diese Identität in Gefahr.

Der "iPhone-Effekt": Wenn man beim Flaggschiff startet

Im September 2019 brachte Apple sein iPhone 11 heraus und stellte damit sein iPhone-Portfolio erstmals auf den Kopf. Denn anders als aber etwa iPhone X, iPhone 8 und deren Vorgänger war das iPhone 11 erstmals nicht das Flaggschiff, sondern nahm den Platz des Einsteigermodell in der neuen Produktreihe ein. Ein Platz, der bis dato nur für das kostengünstigste Smartphone der Reihe reserviert war. Hierdurch hat Apple sein iPhone 11 nicht nur preislich, sondern ebenso technisch an das iPhone XR Modell angelehnt; also faktisch degradiert.

Wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen, ist es durchaus eine logische Wahl. Immerhin fährt das iPhone XR seit seiner Veröffentlichung im Herbst 2018 Rekordverkaufszahlen ein und ist auch deswegen weiterhin im offiziellen Line-up 2019–2020 aufgelistet. Trotzdem ist die Entscheidung auf der anderen Seite aber dennoch eigenartig. Besonders wenn man bedenkt, dass das iPhone XR als "Low-Cost"-Modell positioniert wurde; und zwar etwas besser war als ein iPhone SE, aber eben immer noch unter einem iPhone XS. Und letzteres war in der Theorie das Flaggschiff.

Anhand dieses "iPhone-Effekts" können wir gut sehen, wie Smartphones der ehemaligen Flaggschiff-Kategorie bei gleichbleibend hohem Preis immer öfter das untere Ende des Line-ups darstellen. Preislich gliedert sich das neue Line-up dann wie folgt: Das iPhone 11 ist teuer, das iPhone 11 Pro sehr teuer und das iPhone 11 Pro Max wahnwitzig teuer.

Diese neue Einteilung ist für den durchschnittlichen nicht-technischen Verbraucher kaum nachzuvollziehen und verleitet ihn zu falschen Rückschlüssen zur Qualität des iPhone 11. Doch dieses Phänomen gibt es nicht nur bei iPhone zu sehen. Wir finden es ebenso auf dem Samsung Galaxy S20/S20+, S20 Ultra (wieso eigentlich nicht mal Mega und Giga?). Auch die Mittelklasse ist von diesem Spiel befallen. Xiaomi und seine fünf unterschiedlichen Variationen der Mi-9-Reihe, die innerhalb weniger Monate erschienen sind, zeigen das perfekt.

Das "Flaggschiff", wie wir es mal kannten, ist als solches also gar nicht mehr zu erkennen. Das andere Problem ist aber, dass es gleichzeitig immer schwerer wird, Flaggschiffe von Mittelklasse-Geräten zu unterscheiden. Der Grund dafür liegt in den sogenannten "Flaggschiff"- oder "High-End"-Killern.

Wenn jedes Smartphone ein Aushängeschild ist, dann ist keines davon ein Flaggschiff

Bereits 2015 hatte The Verge den "Tod des Flaggschiffes, wie wir es kennen" angekündigt. Damals relativierte der Autor den prophezeiten Tod noch in einem hoffnungsvollen Fazit. Denn wir sollten uns darüber freuen, dass es (fast) keine schlechten Smartphones mehr auf dem Markt gebe.

Dort heißt es: "Smartphones sind sowohl auf Software- als auch auf Hardwareseite einander zu ähnlich geworden, dass keines von ihnen noch wirklich hervorstechen kann. Es gibt keine klaren Aushängeschilder mehr, weil alle Telefone gut sind". Der Redakteur sollte mit dieser inzwischen fünf Jahre alten Aussage recht gehalten.

Mit Ausnahme von Oppo, das mit großen Sätzen im Markt der Smartphones ab 1.000 Euro angekommen ist, haben die neuen chinesischen Mitspieler (allen voran Xiaomi und OnePlus) das Flaggschiff endgültig versenkt. Und das schlicht damit, dass sie die Grenze zwischen High-End- und Mittelklasse eingerissen haben.

Und während das alles passierte, wurden wir mit einem Schlag Zeugen des Aufkommens der berühmten "Flaggschiff-" oder "High-End-Killer". Smartphones mit glänzenden technischen Spezifikationen, die den Top-Smartphones in nichts nachstanden, sich preislich aber an der Mittelklasse orientierten (weniger als 500 Euro). Klar, OnePlus hat diese Philosophie längst aufgegeben, indem es seine Preise immer weiter aufgeblasen hat. Wahrscheinlich, um seinen Ehrgeiz zu befriedigen und doch noch als Premiummarke anerkannt zu werden. Tatsache bleibt aber, dass die High-End-Modelle des Unternehmens, wie das OnePlus 7T, gut 300 Euro günstiger sind als ein iPhone 11. Letzteres wird, wie oben ja schon geschrieben, als Apples "Einstiegsklasse" (mit sehr großen Anführungszeichen) betrachtet.

Hier handelt es sich also um ein direkt umgekehrtes Phänomen zum bereits erläuterten "iPhone-Effekt". In diesem Fall spielt hier ein Modell, das im Hinblick auf den Preis in die Mittelklasse einzuordnen wäre, in Wirklichkeit in der oberen Liga mit. Das günstige Flaggschiff der Marke also. Folgen wir der Logik von The Verge, dürfen wir uns über die premiumisierte Mittelklasse freuen. Geht das so weiter, sind bald alle neuen Smartphones "High-End".

Ein Blick auf die Datenblätter zeigt, dass im gesamten Preisspektrum gute Hardware erhältlich ist. Premium mus nicht mehr 800 oder gar 1.000 kosten. Selbst das Redmi Note 8T für unter 200 Euro gab mir das Gefühl, ein Premium-Smartphone in den Händen zu halten.

Trotzdem. Ich kann einfach nicht anders, als ein wenig pessimistischer (oder ist es nun realistischer?) zu sein als meine Kollegen von The Verge. Denn wenn alle Smartphones Flaggschiffe sind, dann ist am Ende eben keines von ihnen wirklich ein Flaggschiff. Ohne eine klare Linie, die High-End- von Mittelklasse-Geräte trennt, kann ein Hersteller leicht Kunden verlieren. Und genau deswegen sehen wir manchmal die Preisabweichungen wie beispielsweise den Preisunterschied zwischen dem Xiaomi Mi 9 und dem Xiaomi Mi 9T Pro.

OP Flagship is dead
Das Xiaomi Mi 9T Pro hat ein besseres Datenblatt als die Mi 9, kostet aber 50€ weniger / © GSM Arena

Im März 2019 brachte Xiaomi sein Flaggschiff das Mi 9 heraus. Der Preis lag bei rund 500 Euro. Nur vier Monate später stellte das Unternehmen das Xiaomi Mi 9T Pro vor. Es hatte genau die gleichen technischen Spezifikationen wie das Mi 9, lediglich der Akku war größer. Der Preis lag jedoch 50 Euro unter dem des Mi 9.

Gleiches galt auch für das OnePlus 7T, das mit seinem Einführungspreis von 559 Euro wesentlich interessanter war als das einige Monate zuvor eingeführte OnePlus 7 Pro (200 bis 300 Euro günstiger, mit gleichem Fotomodul aber besserem Prozessor). Das eigene Flaggschiff mit einem Modell in Konkurrenz zu stellen, das eine fast gleichwertige Konfiguration hat, dafür aber günstiger ist, erscheint mir vollkommen inkonsequent. Besonders frustrierend ist es aber für den Käufer, der sich extra das teurere Modell kauft, weil er denkt, er könnte es für eine lange Zeit behalten, bevor es veraltet ist.

Sollte das Flaggschiff von den Toten zurückkehren …

Das Gefühl zu haben, dass es sich gelohnt hat, viel Geld auszugeben, gehört meiner Meinung nach zu der Benutzererfahrung dazu, wenn man sich ein Flaggschiff anschafft. Die Veralterung des Marktes (ich rede nicht von geplanter sondern von empfundener Obsoleszenz), die durch die wahllose Herausgabe neuer Versionen des gleichen Modelles für einen günstigeren Preis geschaffen wird, hat für mich aber den genau gegenteiligen Effekt.

Das Flaggschiff ist teuer. Das soll es auch sein, immerhin dient es als technisches und marketingstrategisches Schaufenster der Marke. Eine Minderheit kauft sie zu einem hohen Preis, wodurch die Möglichkeit gegeben wird, das Konzept jeder Marke weiterzuentwickeln. Letztendlich kann das Konzept dadurch so weit verbessert werden, bis es letztendlich für jeden erschwinglich wird. Und genau deshalb ist der Tod des Flaggschiffes auch keine gute Nachricht.

Im Jahr 2020 ist es beispielsweise längst nichts besonderes mehr, ein 200-Euro-Smartphone mit drei Fotosensoren zu besitzen. 2018 musste man das Huawei P20 aber noch quasi mit Gold aufwiegen, um diese Technologie nutzen zu können. Das Flaggschiff ist letztendlich das Aushängeschild des Herstellers, mit dem er sich von der Masse abheben kann. Wenn aber jeder ein Aushängeschild hat, hat es eigentlich gar keiner.

Es bleibt abzuwarten, ob die Falt-Smartphone-Technologie oder 5G dazu imstande sein werden, den Herstellern neue Impulse zu geben. Sie könnten das Enstehen neuer High-End-Modelle einer neuen Art ermöglichen, die durch ihren Formfaktor oder die von ihnen präsentierte Technologien eine echte Identität aufweisen. Ein gewisses Gütesiegel, das dazu führt, dass man ihren exorbitanten Preis zur Seite schiebt, nur um etwas so Einzigartiges zu besitzen. Etwas zu haben, das nicht wie alles andere ist.

Was ist mit Euch? Glaubt Ihr, dass das Flaggschiff tot ist? Oder wird ihm doch noch ein zweites Leben eingehaucht werden?

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Zu den Kommentaren (47)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

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  • 54
    Gelöschter Account 10.03.2020 Link zum Kommentar

    Flaggschiff, werhat diesen Begriff eigentlich für die Smartphone-Branche in Leben gerufen? Samsung hat ja mal angefangen, so lautete es auch bei AP hier, neue Features nicht mehr (nur) in sogenannte Flaggschiffe als erstes einzubauen. Ich habe das nicht verfolgt aber ich gehe davon aus, das Samsung dieses Anliegen wieder hat fallen lassen. Meiner Ansicht nach dienen Flaggschiffe heute nicht mehr zum echten Verkaufen, sie sollen nur zeigen was man kann und das sie nebenbei auch noch käuflich sind ist schön, aber viel zu teuer. Was man dann auch an der Preisentwicklung sehen kann, wenn es nach unten geht. Flaggschiffe wird es meines erachtens weiter gehen und der Abstand zu anderen Smartphone ist halt einfach weniger geworden mangels echter Neuerungen. Faltgeräte zähle ich nicht zu den Flaggschiffen zur Zeit, außer vllt das erste von Samsung, denn da ist ja keine aller allerbeste Highend-Technik drin und das ist für mich die Definition von Flaggschiff plus neue Features. Xiaomi und Konsorten haben für ich keine Flaggschiffe aber sehr gute Geräte (aufm Papier, hab ja keines) die teilweise aber auch Dinge vermissen lassen (z.B. Klinke und Speichererweiterung) ... dafür stimmte bisher aber auch immer der Preis. Heute würde ich bei Neukauf diese Geräte besonders ins Auge fassen, früher wollte ich immer ein Flaggschiff haben und war auch bereit dafür zu zahlen. Doch heute nicht mehr ... ich finde es aber dennoch okay das es diese Dinger nach wie vor gibt.


  • 27
    BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist das alles Auslegungssache, denn für nahezu jeden Hersteller bedeutet Flagship doch was anderes. Für Apple ist jedes Smartphone solange ein Flagship, wie es keine Lite Version ist, was sicher ein interessanter Ansatz ist, aber letztlich nur dazu dient, die Preise oben zu halten. Für Samsung ist jedes Galaxy S-Release ein Flagship und bei den meisten anderen Herstellern genügt ein Pro, um ein Flagship-Wiederhall aus der "Fachpresse" zu entfachen.
    Als Endverbraucher kann man mit diesem Begriff nur relativ wenig anfangen, denn letztlich muss mein Smartphone zu mir passen und dann ist es am Ende auch egal, ob es Flagship genannt wird oder nicht. Wenn ich mir ein neues Smartphone zulege, was meistens alle 2-3 Jahre passiert, dann ist das immer ein Modell auf dem sogenannten Stand der Technik. Es ist immer ein Android und in der Regel entscheiden recht intensive Studien der pre-Release Benchmarks über meinen Kauf, wobei es Marken gibt, die mich in meinem Smartphone-Leben schon so sehr enttäuscht haben, dass ich ihnen nur eine zweite Chance geben würde, wenn sie mit dem neuen Flagship das Rad neu erfinden, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.
    Bei anderen Herstellern dagegen bin ich mir ziemlich sicher, dass mich deren Produkte begeistern werden. Bestes Beispiel ist aktuell Huawei. Ich mag den Weg, den das Unternehmen einschlägt. Ich mag, dass man sich nicht vom US-Boykott beeinflussen lässt, immer noch extrem gute Hardware und sauber programmierte Software bietet und am Ende eben genau das abdeckt, was ich "meinen Bedarf" nennen würde. Erst kürzlich, dank Feedback-Aktion, gesellte sich die Huawei Watch GT2 zu meinem Mate 30 Pro und die beiden verstehen sich super. Zwar ist die GT2 keine echte Smartwatch im eigentlichen Sinne, aber ich wollte eben auch eine Uhr fürs Training und da deckt die GT2 eben genau meinen Bedarf. 18 Tage Akkulaufzeit bei Erfassung nahezu aller nur erdenklichen Daten rund um Fitness, Stress, Kardio, etc. Perfekt für mich.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch die, die sich bei jedem Smartphonewechsel nach dem Gerät umsehen, dass nicht nur einigermaßen auf der Welle der Zeit schwimmt, sondern eben auch ein echter Preisbrecher ist. Und auch das ist völlig in Ordnung. Ich würde auch heute niemandem verurteilen, der mit einem Nokia 3210 seine SMS scribbelt, wenn er damit glücklich ist.

    Der Flagship-Begriff wird leider einfach viel zu oft missbraucht, was aber nur dann wirklich schlimm oder störend ist, wenn man nicht selbst weiß, wonach man sucht. Technische Daten, Benchmarks und pre-Release Tests sind doch da allemal aussagekräftiger als der Flagship-Stempel.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.03.2020 Link zum Kommentar

      "Ich mag, dass man sich nicht vom US-Boykott beeinflussen lässt"
      Hast du die letzten Monate verpasst oder so? ^^ Huawei lässt sich natürlich beeinflussen, weil sie gar nicht anders können. Zudem lag der Fokus von den USA noch nie auf dem Smartphone-Geschäft von Huawei... Huawei stellt die Hardware für die ganzen Mobilfunk-Provider her. DARAUF liegt der Fokus und die Vorwürfe. Wenn Huawei nur Smartphones herstellen würde, wären die nie ins Kreuzfeuer geraten - siehe OnePlus, Oppo und Co., die allesamt weiterhin Android etc. komplett nutzen können.
      Und ob die Software von Huawei jetzt so sauber programmiert ist... naja. Kann man sehr drüber streiten.

      TentenWading


  • 19
    holladiewaldfee 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Hui, noch ein neuer NextPITler?

    Antoine Engels


  • 12
    oskar b. 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ein Smartphone nicht Emotion ist (was daran kann Emotion sein?), sondern nützlich, reicht mir mein Xiaomi A2 lite noch lange. Aktuell mit Androidone. 5G wird noch lange nicht in der Fläche sein - und was soll ein 5G-Smartphone besser können als 4G? Im übrigen: Die Angebote entwickeln sich viel schneller als der Bedarf und die Köpfe


    • 27
      BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

      äh? bitte was?


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Habe gerade woanders gelesen, dass die Herstellungskosten für das S20 Ultra 461 Euro betragen.
    Soviel zum Thema Flaggschiff.
    Es spielt sich nur in unseren Köpfen ab und die Hersteller reiben sich die Hände.


    • 75
      Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

      Das ist aber bei so ziemlich jedem Artikel so. Herstellungskoten und Verkaufspreis haben immer eine große Spanne.

      Gelöschter AccountReginald BarclayThomas H.Tenten


    • Tim 121
      Tim 10.03.2020 Link zum Kommentar

      Der Punkt ist aber auch beim S20 wie jedes mal:
      Herstellungskosten != gesamte Kosten
      Werbung, Forschung und vieles mehr kommt da auch noch hinzu. Klar sind die Margen dort deutlich höher, aber die Herstellungskosten lassen einen komplett unrealistischen Eindruck entstehen. Samsung wird mit einem S20 Ultra garantiert keine 900€ Gewinn pro gerät machen ^^

      Marc D.Reginald BarclayThomas H.TentenMichael P


      • Savero Fa 33
        Savero Fa 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Forschung wird allzu häufig vorgeschoben.
        Wird denn das Smartphone immer wieder neu erfunden?


      • Tim 121
        Tim 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Genau genommen ja. Du kannst in ein Smartphone-Gehäuse nicht irgendwie die Komponenten rein werfen und "funktioniert schon". Sobald irgendwelche neuen Features Hardware-seitig verbaut werden, muss mindestens das halbe Smartphone neu entwickelt werden. Es muss ja schließlich trotzdem noch alles richtig funktionieren.
        Und generell, neue Funktionen müssen auch erstmal erforscht und entwickelt werden. Seien das jetzt größere Kamerasensoren und deren Optiken, neue Akkus etc.
        Was passiert, wenn das nicht gemacht wird, hat man bspw. beim Note7 gesehen.

        Reginald Barclay


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 10.03.2020 Link zum Kommentar

        @Savero : Hier spricht Ahnungslosigkeit Bände ! Du machst Dir keine Begriffe was Entwicklung wirklich kostet ! Glaubst Du da sitzt ein 16 jähriger Schüler für 10 Euro die Stunde und hat das neue Samsung Design vor dem Abendessen fertig ?

        Ich komme aus dem Sondermaschinenbau und sage Dir : Der Satz "Ändern wir ne Kleinigkeit" kostet mal eben in einer kleinen Firma tausende Euro. Wenn ein Hersteller mal eben einen Prototypen baut, dann reden wir über Kosten, die Du Dir gar nicht vorstellen kannst. Da sind mitunter hunderte Menschen Monate beschäftigt die alle ein Gehalt bekommen und am Ende muß das Geld wieder reinkommen. Design, Modellbau, Materialforschung, Software Developement ..... Klingt das für Dich teuer ? Gut so, das ist es nämlich auch !

        TentenMarc D.Reginald Barclay


      • Savero Fa 33
        Savero Fa 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Mag alles sein.
        Aber warum werden auch unsinnige Dinge entwickelt, wie zum Beispiel Fingerabdruck Sensor im Display, die wir dann teuer bezahlen sollen ? Wo doch der normale Sensor auf der Rückseite hervorragend/besser geht es nicht, funktioniert (Mate 20).


      • 21
        Thorsten G. 10.03.2020 Link zum Kommentar

        @Savero Fa: Ich bin froh, dass die Dinger wieder vorne sind . Hat mich im Auto extrem genervt. Und unterm Display ist ja wohl keine Option mehr, die Smartphones sind so schon alle viel zu groß. Daran ist also nichts Unsinniges.

        Reginald Barclay


      • 75
        Gelöschter Account 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Die Smartphones sind eher zu klein.

        Gelöschter AccountTenten


    • Fabian N. 17
      Fabian N. 10.03.2020 Link zum Kommentar

      das ist wenn dann die BOM. Wenn die wirklich so hoch ist macht Samsung schon jetzt kaum "earnings after everything" damit und wenn der Preis fällt wird es finster


  • 21
    Thorsten G. 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel. Wenn ich ehrlich sein soll, würde mir die Mittelklasse reichen, allein die Kameras der Top-Modelle heben sich doch noch hervor und reizen mich zum Kauf. Seitdem aber die Display- und Gehäusegrößen endgültig in solche Größen vorgestoßen sind wie das S20 Ultra oder sogar schon das Plus, bin ich auf jeden Fall raus. Leisten könnte ich es mir, aber ich möchte dann auch das Gefühl haben, das ich was Besseres in der Hand halte als mein jetziges Gerät.

    Sascha Bo.Tim


    • Tim 121
      Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

      und Features wie Kabelloses laden. Das wird seit Anfang an nur in den teuren Geräten verbaut - während auch bei der Mittelklasse zunehmend Glas auf der Rückseite verbaut hat. Selbst Geräte wie das 600€ Note10 Lite hat kein kabelloses Laden...


      • 21
        Thorsten G. 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt , ohne kommt mir kein Gerät mehr ins Haus. Habe mir kürzlich erst in die Nachttische, Schreibtisch und in die Küchenarbeitsplatte Ikea Nordmärke Ladepads eingebaut.


      • 27
        BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Bin absolut bei dir. Ein Smartphone ohne kabelloses Laden gehört schlicht verbannt. Außerdem würde meine Ladeablage im Auto sehr einsam werden, wenn sie nicht mit meinem Mate kuscheln dürfte.


  • 77
    Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn Flaggschiffe dem Tode geweiht sind, frag ich mich warum ihr hier bei Androidpit am meisten drüber berichtet und die Dinger so hoch lobt?🥺🤳

    Hab heut bei Mediamarkt dass S20 Ultra 5G in der Hand gehabt. Das hat mich ehrlich sagt nicht aufgegeilt.

    Shanson HorvathGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


  • Daniel 35
    Daniel 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich hasse den Begriff, warum nennt man das nicht einfach TOP-Modell? Die Hersteller sollten lieber weniger Geräte auf dem Markt bringen, dafür aber mehr auf Qualität achten

    trixisymbianErwin W.Gelöschter AccountJenny B.Gelöschter AccountTimMichael K.Tom “iZerf” ZerfGelöschter Account


    • 27
      BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich glaube schon, dass es wichtig ist, Geräte für verschiedene Budgets auf den Markt zu bringen. Immerhin kreisen die Topmodelle inzwischen ja schon in ähnlichen Preisregionen, während Everybodys´Darlings ja schon unter 200-300 Euro zu haben sind. Und so manch einer wäre mit nem Top-Modell dann wohl sicher auch überfordert. Wenn ich mir meine Oma mit nem Mate X vorstelle, wird mir schlecht. Die kommt mit einem low budget Smartphone einfach viel besser zurecht.


  • Tim 121
    Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

    "Diese neue Einteilung ist für den durchschnittlichen nicht-technischen Verbraucher kaum nachzuvollziehen"
    Hab ich was verpasst? Gerade die neue Namensgebung ist wesentlich besser, als die vom XR und XS. Genau deshalb hat Apple das doch gemacht...

    Was viele aber bspw. auch nicht verstehen wollen ist z.B., dass Samsung und Co. nicht mit ihren Flaggschiffen die großen Verkaufszahlen machen. Dass bspw. Samsung mit seiner S- und Note-Reihe seine 20%+ Marktanteil hat, hört man immer mal wieder und das ist halt Quatsch. Flaggschiffe waren schon immer quasi eine Nische. Außer die von Apple, ist halt so.

    Generell würde ich sagen, dass bei Apple und Samsung noch am ehesten das Line-Up halbwegs gut erkennbar ist. Und das will bei Samsung schon was heißen :D Bei Xiaomi und Co. habe ich teilweise noch nie durchgeblickt, weil es da gefühlt nichts zum Durchblicken gibt.

    An sich muss man beim Begriff Flaggschiff aber auch aufpassen... Vor 5 Jahren hat man für 600€ ein "Flaggschiff" bekommen, heute nennt man das teilweise schon nur noch Mittelklasse und das kann irgendwo auch nicht sein.
    Ein iPhone 11 ist auch nach wie vor ein Flaggschiff (auch wenn das der ein oder andere nicht wahr haben will) und verkauft sich blendend. das Pro bietet nur halt für einen in keiner Relation stehenden Aufpreis 2-3 Kleinigkeiten mehr. Wenn das iPhone 11 kein Flaggschiff wäre, wären bspw. das S20 und S20+ auch keine, weil das Ultra mehr Features hat...
    Irgendwie kann man am Ende sagen, dass Flaggschiffe nur im Android-Bereich wirklich tot sind ^^ Bei Apple ist es zwar auch nicht mehr wie früher, aber wie gesagt, das 11er und XR sind bzw. waren auch Flaggschiffe und verkaufen sich besser, als jedes andere Smartphone überhaupt.

    Michael PElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

      Huaweis Flaggschiffe sind auch leicht zu erkennen. Gibt ja nur im Frühjahr die P Reihe und im Herbst die das Mate. In der Mittelklasse wird es dann aber chaotisch. Bei Xioami ist die Mi Serie das Flaggschiff, aber leicht zu verwechseln mit der Mi Note Reihe. Und im Wort redmi steckt auch das Wort "mi".

      Sarah


      • Tom “iZerf” Zerf 19
        Tom “iZerf” Zerf 09.03.2020 Link zum Kommentar

        Also bei Xioami blicke ich eh nicht mehr durch.


      • Tim 121
        Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Naja...
        Zudem meinte ich das gesamte Lineup, nicht nur die Flaggschiffe und da sieht man bei Huawei nicht durch.
        Besonders wenn man dann noch Honor dazuzählt, die oft die gleichen Geräte nur unter anderem Namen rausbringen. Huawei sollte mal die "Top-Marke" sein und Honor für die Mittelklasse. Von diesem Prinzip ist gar nichts auf dem Markt wirklich angekommen.


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, das schon ja. Alles was nach den Flaggschiffen kommt ist bei Huawei und Honor und auch Xioami chaotisch und umfangreich.


      • 27
        BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Bei Samsung isses ähnlich. Jedes S oder Note is Flagship, meistens in 2 Versionen. Alles andere is "mid budget" oder "low budget"


    • 42
      rolli.k 09.03.2020 Link zum Kommentar

      @Tim

      Samsung und Co machen nicht die großen Verkaufszahlen, schreibst du. Der Vergleich hinkt etwas. Sony, Samsung, OP, LG, Nokia und die ganzen Chinesen müssen sich ja Android teilen. Sollte Apple mal ihr IOS mit anderen Herstellern teilen, sähe deren Welt auch ganz aus. Windows lief ja auch mal bei Samsung etc.


      • Tim 121
        Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe nie gesagt, dass die keine großen Verkaufszahlen machen.
        Ich habe geschrieben, dass manche glauben, die großen Marktanteile bei bspw. Samsung kommen von deren Flaggschiffen und das stimmt halt nicht. Die ganzen Hersteller machen ihre Verkaufszahlen mit Mittelklassegeräten, nicht den Flaggschiffen.
        Mit dem Os teilen oder what ever hat das gar nichts zu tun.

        Michael P


    • 27
      BuddyHoli 10.03.2020 Link zum Kommentar

      Apple baut doch nur Flagships... außer es steht sowas wie "lite" dabei :P


  • 75
    Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Wieso sollte das Flaggschiff tot sein? Gerade jetzt erst wird diese Gruppe von Smartphones mehrfach in den Handel gebracht. Samsung hat mit der aktuellen s20 Reihe gleich 3 Flaggschiffe. Huawei mit der M und P Reihe ja auch 2. Eines ist dann immer noch etwas besser und teurer. Allein schon weil sich die Technik immer weiter entwickelt wird man immer in den Flaggschiffen das beste zuerst bekommen. Apple produziert ja so gesehen nur Flaggschiffe, weil es da keine Einsteiger und Mittelklasse gibt.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      09.03.2020 Link zum Kommentar

      Die Technik hat sich mittlerweile so weit entwickelt, dass das besser und teuerer für immer weniger Leute interessant wird, weil die "durchschnittlichen" Geräte mehr können, als man normalerweise benötigt. Klar ist haben besser als brauchen, aber was ich nicht brauche muss ich auch nicht haben. Es sei denn, man identifiziert sich durch das Smartphone, das man in der Tasche trägt. Dann muss man natürlich immer das neuste haben...

      Michael K.


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

        Wenn man wirklich nur das nimmt was man benötigt dann reicht es aus in die Steinzeit zurück zu gehen. Ich nutze gern die beste Technik, und das kann mir die Mittelklasse leider nicht bieten. Vor allem Kamera und Performance sind mir sehr wichtig. Und da sind die Unterschiede gewaltig zwischen einem 400€ Smartphone und eines das 1000€ und mehr kostet. Ist wahrscheinlich so wie bei Autos. Es würde auch reichen ein einfaches Stadtauto für unter 10000€ zu kaufen. Aber auch da wollen viele etwas das erheblich teurer ist und natürlich auch in vielen Bereichen besser. Das lässt sich auf so gut wie alles übertragen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.03.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Dir die Steinzeit alles biete, was Du zum leben brauchst - Deine Entscheidung und komischer nicht passender Vergleich.

        Kamera und Performance sind Dir wichtig: wenn Du jetzt Fotograf wärst, der diese Bilder kommerziell nutzen muss, würde ich das vielleicht verstehen. Wobei wir selbst die Fotos von unseren iPhone 8 verkaufen. Performance: wo meinst Du die spürbar zu merken?

        Thorsten G.


      • du flo 27
        du flo 09.03.2020 Link zum Kommentar

        abgesehen der reinen PS-Leistung hat ein einfaches Stadtauto oft oder gar immer eine bessere Ausstattung als ein Ferrari


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

        @C.F. Wenn mir die Kamera in einem Smartphone wichtig ist, dann muss ich nicht zwangsläufig Fotograf sein der die Bilder kommerziell verkauft. Genauso wenig müsste ich ein Formel 1 Fahrer sein mit Ambitionen auf den WM Titel nur weil mir bei Autos PS und Endgeschwindigkeit wichtig sind.
        Performance merke ich sehr stark im alltäglichen Gebrauch ob das jetzt ein Highend Smartphone ist oder eines aus der Mittelklasse. Öffnen und schließen von Apps, aufrufen der Bild Galerie, schnelles Multitasking, viele Tabs im Hintergrund offen.. Wechseln von einer App zur nächsten... Es sind zwar oft nur minimale Unterschiede, aber wenn man länger am Smartphone was macht, dann macht sich eine bessere Performance einfach viel positiver bemerkbar.


      • 21
        Thorsten G. 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Lange nicht mehr Ferrari gefahren, wie? ;-)


      • 39
        Reginald Barclay 10.03.2020 Link zum Kommentar

        Genau! Versuche doch mal 'nen Ferrari mit Anhängerkupplung zu kriegen. Dachgepäckträger bräuchte man auch bei dem kleinen Kofferraum. Was mit Dieselmotor?


    • Tim 121
      Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

      Aber die kauft keiner. Deshalb sind sie quasi "tot". Darum geht es im Artikel. Die iPhones verkaufen sich gut, das S20 hingegen wird niemals einen hohen Rang bei den Verkaufszahlen (weltweit) sehen - das iPhone 11 hingegen war nach 4 Monaten schon auf Platz 2.


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2020 Link zum Kommentar

        Bei Apple hat man keine andere Wahl. Entweder man kauft teuer oder sehr teuer. Bei Samsung geht's von sehr günstig bis sehr teuer. Das sich bei Herstellern die auch wesentlich günstigere Smartphones im Angebot haben die teuren nicht so gut verkaufen ist schon klar.

        UbIxSarah


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.03.2020 Link zum Kommentar

        "Teuer" ist immer relativ...

        Gelöschter Account


    • Tom “iZerf” Zerf 19
      Tom “iZerf” Zerf 09.03.2020 Link zum Kommentar

      Was ist bei Huawei ohne Google-Dienste überhaupt noch ein Flagschiff?
      Eher ein Schiff im Trockendock.

      Sascha Bo.Thorsten G.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 09.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Flaggschiffe sind ziemlich alle versenkt! Euer Artikel trifft die gesättigte Marktsituation richtig 📱

    Apple-Käufer greifen zum XR und warten auf ein neues SE2 zum fairen Preis in diesem Jahr!

    Android-Käufer sind meist bis 400€ unterwegs und auch nicht mehr gewillt Mondpreise zu bezahlen!

    Die Hersteller müssen preislich umdenken und dürfen sich gerne um Nachhaltigkeit kümmern 🌐🌱

    Sascha Bo.Fabien RöhlingerTom “iZerf” ZerfR.Naubereit


    • Tim 121
      Tim 09.03.2020 Link zum Kommentar

      Letzteres macht derzeit aber auch irgendwie nur Apple. Die versuchen ja, die "Macht" der iPhones bei den Umsätzen zu senken bzw. weniger darauf angewiesen zu sein und fokussieren sich eher auf das Zubehör, wie AirPods, Watch oder eben speziell Services.
      Was macht z.B. Samsung? Bringt ein "Ultra" und ein Flip-Phone zum geradezu lächerlichen Preis heraus. Hat ja 5G. 5G ist wichtig! Und lässt sich falten.
      Und Nachhaltigkeit existiert bei den ganzen China-Brands wie Xiaomi oder Oppo quasi gar nicht.

      UbIxMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 09.03.2020 Link zum Kommentar

        Der OS Support ist wirklich positiv bei Apple und Google geht dies ja sehr am Aktienkurs vorbei... 😞

        Deshalb freu ich mich über mein 2019 LG V40 Flaggschiff für 300€ und brauche die nächsten 2+ Jahre kein weiteres Smartphone 📱😜

        Mein G6 DS sowie V30 behalte ich natürlich, weil diese "edel" gealtert sind und heute der gehobenen Mittelklasse entsprechen! 😉

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